16
gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Page 2: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Und Jerubbaal, das ist Gideon, und alles Volk, das bei ihm war, machten sich früh auf und lagerten sich an der Quelle Harod: Das Heerlager Midians aber war nördlich von ihm, am Hügel More, im Tal. Und der HERR sprach zu Gideon: Zu zahlreich ist das Volk, das bei dir ist, als dass ich Midian in ihre Hand geben könnte. Israel soll sich nicht gegen mich rühmen können und sagen: Meine Hand hat mich gerettet! Und nun rufe doch vor den Ohren des Volkes aus: Wer furchtsam und verzagt ist, kehre um und wende sich zurück vom Gebirge Gilead! Da kehrten von dem Volk 22.000 Mann um, und 10.000 blieben übrig. Und der HERR sprach zu Gideon: Noch immer ist das Volk zu zahlreich. Führe sie ans Wasser hinab, ich will sie dir dort prüfen! Und es soll geschehen, von wem ich dir sagen werde: Dieser soll mit dir gehen! - der soll mit dir gehen. Und jeder, von dem ich dir sagen werde: Dieser soll nicht mit dir gehen! - der soll nicht gehen.

Page 3: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Da führte er das Volk ans Wasser hinab. Und der HERR sprach zu Gideon: Jeden, der mit seiner Zunge vom Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle gesondert für sich; und auch jeden, der sich auf seine Knie niederlässt, um zu trinken! Und die Zahl derer, die leckten, indem sie das Wasser mit ihrer Hand an ihren Mund brachten, betrug dreihundert Mann; und der ganze Rest des Volkes hatte sich auf seine Knie niedergelassen, um Wasser zu trinken. Da sprach der HERR zu Gideon: Mit den dreihundert Mann, die geleckt haben, will ich euch retten und Midian in deine Hand geben. Das ganze übrige Volk aber soll gehen, jeder an seinen Ort. Und sie nahmen die Wegzehrung des übrigen Volkes an sich und deren Hörner. So entließ er alle Männer von Israel, jeden in seine Zelte; aber die dreihundert Mann behielt er da. Das Heerlager Midians war aber unter ihm im Tal.Richter 7,1-8

Page 4: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Da führte er das Volk ans Wasser hinab. Und der HERR sprach zu Gideon: Jeden, der mit seiner Zunge vom Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle gesondert für sich; und auch jeden, der sich auf seine Knie niederlässt, um zu trinken! Und die Zahl derer, die leckten, indem sie das Wasser mit ihrer Hand an ihren Mund brachten, betrug dreihundert Mann; und der ganze Rest des Volkes hatte sich auf seine Knie niedergelassen, um Wasser zu trinken. Da sprach der HERR zu Gideon: Mit den dreihundert Mann, die geleckt haben, will ich euch retten und Midian in deine Hand geben. Das ganze übrige Volk aber soll gehen, jeder an seinen Ort. Und sie nahmen die Wegzehrung des übrigen Volkes an sich und deren Hörner. So entließ er alle Männer von Israel, jeden in seine Zelte; aber die dreihundert Mann behielt er da. Das Heerlager Midians war aber unter ihm im Tal.Richter 7,1-8

Page 5: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

1. Es soll aus der Kraft Gottes heraus geschehen und nicht aus unserer Kraft.

Page 6: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

1. Es soll aus der Kraft Gottes heraus geschehen und nicht aus unserer Kraft.

2. Nur die Mutigen kann Gott gebrauchen.

Page 7: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

1. Es soll aus der Kraft Gottes heraus geschehen und nicht aus unserer Kraft.

2. Nur die Mutigen kann Gott gebrauchen.

- Noah- David gegen Goliath- Jesus und Petrus

Page 8: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Verlasse dich ganz auf Gott!Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade! Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!Sprüche 3, 5-7

Page 9: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Verlasse dich ganz auf Gott!Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade! Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!Sprüche 3, 5-7

Gott ist größer-als deine Umstände-als der Teufel-als deine Gefühle-als deine Erfahrungen

Page 10: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Jesus möchte dich mit Heiligem Geist taufenIch zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.Lukas 3,16

Page 11: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Jesus möchte dich mit Heiligem Geist taufen… Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.Lukas 3,16

Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus: Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?Apostelgeschichte 10, 45-47

Page 12: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Jesus möchte dich mit Heiligem Geist taufenIch wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet.1. Korinther 14,5

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,2. Timotheus 3,16

Page 13: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Habe keine Angst vor dem Heiligen Geist!Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?1. Korinther 12,30

Page 14: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Habe keine Angst vor dem Heiligen Geist!Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.1. Korinther 13, 8-10

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; Apostelgeschichte 2, 17

Page 15: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Habe keine Angst vor dem Heiligen Geist!… ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.… aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.; Apostelgeschichte 1, 5+8

Page 16: gzd 2014 Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

gzd 2014

Nicht durch Heer oder Kraft,

sondern durch meinen Geist Sacharja 4, 6

Habe keine Angst vor dem Heiligen Geist!Wen von euch, der Vater ist, wird der Sohn um einen Fisch bitten - und wird er ihm statt des Fisches etwa eine Schlange geben? Oder auch, wenn er um ein Ei bäte - er wird ihm doch nicht einen Skorpion geben? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! Lukas 11, 11-13