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PEG Resistenzstudie 1998:PEG Resistenzstudie 1998:Hat die Resistenz weiter zugenommen?Hat die Resistenz weiter zugenommen?

Michael KreskenMichael Kresken

c/o Rhône-Poulenc Rorerc/o Rhône-Poulenc Rorer Arzneimittel GmbH Arzneimittel GmbH

KölnKöln

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Longitudinalstudie seit 1975Longitudinalstudie seit 1975 20 bis 30 Laboratorien in Deutschland, Schweiz 20 bis 30 Laboratorien in Deutschland, Schweiz

und Österreichund Österreich Laboratorien in Ost-Deutschland seit 1990Laboratorien in Ost-Deutschland seit 1990 Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa,Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa,

StaphylokokkenStaphylokokken, , EnterokokkenEnterokokken Einheitliche Methodik der Identifizierung der Einheitliche Methodik der Identifizierung der

Bakterienstämme und EmpfindlichkeitsprüfungBakterienstämme und Empfindlichkeitsprüfung

PEG-ResistenzstudiePEG-ResistenzstudieDesignDesign

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1975-1984:1975-1984:unveränderte Resistenzlage oder rückläufige unveränderte Resistenzlage oder rückläufige Tendenz bei den meisten BakteriengruppenTendenz bei den meisten Bakteriengruppen

1986-1995:1986-1995: bei den meisten Bakteriengruppen Zunahme bei den meisten Bakteriengruppen Zunahme der Resistenz gegenüber vielen Antibiotikader Resistenz gegenüber vielen Antibiotika

Trends der ResistenzentwicklungTrends der Resistenzentwicklung

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0

10

20

30

40

75 78 81 84 86 90 95

% re

sist

ente

Stä

mm

eZeitliche Entwicklung der ResistenzlageZeitliche Entwicklung der Resistenzlage

Escherichia coliEscherichia coli - Ampicillin - Ampicillin

N 987 1573 520 834 431 1323 783Jahr

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Hat die Resistenz weiter Hat die Resistenz weiter zugenommen?zugenommen?

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• • • • • •

• •

• •

• •

• •

• • • •

• • •

Berlin

Rostock

Wien

Linz

Kiel

Innsbruck

Basel

Hannover

Erfurt

Leipzig

Jena

Münster

Fulda

Zürich

La-Chaux-de-Fonds

Aarau

Bern

Luzern

Düsseldorf

Aachen

Marburg

Bonn

Offenbach

Frankfurt

Mainz

Karlsruhe

Tübingen

Weingarten

Arbeitsgemeinschaft „Resistenz“ in der Paul-Arbeitsgemeinschaft „Resistenz“ in der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.

Studie 1998 (29 Labors)Studie 1998 (29 Labors)

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Studie 1998Studie 1998

BakterienstämmeBakterienstämme

~ 200 frische klinische Isolate/Labor~ 200 frische klinische Isolate/Labor – 80 Enterobacteriaceae (max. 30 Stämme/Spezies)80 Enterobacteriaceae (max. 30 Stämme/Spezies)– 30 30 Pseudomonas aeruginosaPseudomonas aeruginosa– 30 30 Staphylococcus aureusStaphylococcus aureus– 30 KNS30 KNS– 30 Enterokokken30 Enterokokken

Ausschluß von Copy-StämmenAusschluß von Copy-Stämmen

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EmpfindlichkeitsprüfungenEmpfindlichkeitsprüfungen MikrodilutionMikrodilution

– industriell gefertigte Mikrotitrationsplatten (Merlin) und industriell gefertigte Mikrotitrationsplatten (Merlin) und IsoSensitest Bouillon (Oxoid)IsoSensitest Bouillon (Oxoid)

KontrollstämmeKontrollstämme– E.coliE.coli ATCC 25922, ATCC 25922, E.coliE.coli ATCC 35218, ATCC 35218,

P.aeruginosaP.aeruginosa ATCC 27853, ATCC 27853, S.aureusS.aureus ATCC 29213, ATCC 29213,

E.faecalisE.faecalis ATCC 29212 ATCC 29212 Demographische DatenDemographische Daten

– Alter, Geschlecht, Art und Herkunft des Alter, Geschlecht, Art und Herkunft des UntersuchungsmaterialsUntersuchungsmaterials

StudStudie 1998ie 1998

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Amikacin (4/32)Amikacin (4/32) Ciprofloxacin (1/4) Ciprofloxacin (1/4) Oxacillin (1/2) 48hOxacillin (1/2) 48h

Amox./Clav. (2/16)Amox./Clav. (2/16) Clindamycin (1/8) Clindamycin (1/8) Penicillin G (0,13/0,25)Penicillin G (0,13/0,25)

Ampicillin (2/16)Ampicillin (2/16) Cotrimoxazol (16/128) Cotrimoxazol (16/128) Piperacillin (4/64)Piperacillin (4/64)

Cefazolin (2/32) Cefazolin (2/32) Doxycyclin Doxycyclin (1/8) (1/8) Pip./Tazob. (4/64)Pip./Tazob. (4/64)

Cefepim (4/32) Cefepim (4/32) Erythromycin (1/8) Erythromycin (1/8) Quinu./Dalfopristin Quinu./Dalfopristin (1/4)(1/4)

Cefotaxim (2/16) Cefotaxim (2/16) Fosfomycin (32/64) Fosfomycin (32/64) Rifampicin (1/4)Rifampicin (1/4)

Cefotax./Clav. (2/16) Cefotax./Clav. (2/16) Fusidinsäure (0,5/4) Fusidinsäure (0,5/4) Streptomycin (>2000)Streptomycin (>2000)

Cefoxitin (4/16) Cefoxitin (4/16) Gentamicin (1/8; >500) Gentamicin (1/8; >500) Teicoplanin (4/16)Teicoplanin (4/16)

Ceftazidim (4/32) Ceftazidim (4/32) Imipenem (2/8)Imipenem (2/8) Tobramycin (1/8)Tobramycin (1/8)

Ceftaz./Clav. (4/32) Ceftaz./Clav. (4/32) Levofloxacin (2/8) Levofloxacin (2/8) Trimethoprim (2/8)Trimethoprim (2/8)

Ceftriaxon (4/32) Ceftriaxon (4/32) MeropenemMeropenem (2/16) (2/16) Trovafloxacin (1/4)Trovafloxacin (1/4)

Cefuroxim (4/16) Cefuroxim (4/16) Mupirocin (4/8)Mupirocin (4/8) Vancomycin (4/16)Vancomycin (4/16)

Antibiotika (Grenzwerte)Antibiotika (Grenzwerte)

Studie 1998Studie 1998

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5.736 Bakterienstämme5.736 Bakterienstämme Art des UntersuchungsmaterialsArt des Untersuchungsmaterials

– Urine (25,9%), Wundmaterialien (24,4%), Urine (25,9%), Wundmaterialien (24,4%), Atemwegsmaterialien (18%), Blutkulturen (8,9%)Atemwegsmaterialien (18%), Blutkulturen (8,9%)

Herkunft des UntersuchungsmaterialsHerkunft des Untersuchungsmaterials– ambulanter Bereich: ambulanter Bereich: 15,3%15,3%– Allgemeinstationen:Allgemeinstationen: 61,6%61,6%– Intensivstationen: Intensivstationen: 22,9%22,9%

Studie 1998Studie 1998

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Resistenzsituation bei Resistenzsituation bei Escherichia coliEscherichia coli

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34,9

26,7

5,4

40,9

33,7

22,7

5,9

35,8

0 10 20 30 40

Doxycyclin

Cotrimoxazol

Cefazolin

Ampicillin

% resistente Stämme

1995(n=783)

1998(n=783)

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Escherichia coliEscherichia coli- Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

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21,8

5,1

7,7

0,3

15,7

6,1

5,2

0,1

0 10 20

Piperacillin

Gentamicin

Ciprofloxacin

Ceftazidim

% resistente Stämme

1995(n=783)

1998(n=783)

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Escherichia coliEscherichia coli- Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

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40,7

25,7

10,6

53,2

36,2

27,2

4,7

40,7

26,1

26,1

3,8

33,1

0 10 20 30 40 50 60

Doxycyclin

Cotrimoxazol

Cefazolin

Ampicillin

% resistente Stämme

ambul. Bereich(n=157)Allgemeinstation(n=511)Intensivstation(n=113)

- Studie 1998 -- Studie 1998 -Escherichia coliEscherichia coli

Herkunft des UntersuchungsmaterialsHerkunft des Untersuchungsmaterials

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32,7

6,2

6,2

0

20,5

3,9

7,2

0,2

18,5

8,3

10,2

0,6

0 10 20 30 40

Piperacillin

Gentamicin

Ciprofloxacin

Ceftazidim

% resistente Stämme

ambul. Bereich(n=157)Allgemeinstation(n=511)Intensivstation(n=113)

- Studie 1998 -- Studie 1998 -Escherichia coliEscherichia coli

Herkunft des UntersuchungsmaterialsHerkunft des Untersuchungsmaterials

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Resistenzsituation bei Resistenzsituation bei Pseudomonas aeruginosaPseudomonas aeruginosa

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2,2

6,4

9,3

10,5

1,2

5,1

12,7

11,3

11,9

2,6

0 5 10 15 20

Piperacillin

Imipenem

Gentamicin

Ciprofloxacin

Ceftazidim

% resistente Stämme

1995(n=926)

1998(n=859)

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Pseudomonas aeruginosa Pseudomonas aeruginosa - Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

*

*resistent > 4 mg/l

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2

6,4

8,8

10,7

2

2,4

7,3

7,8

12,2

0,6

1,9

5,2

11,4

4,5

1,9

0 5 10 15 20 25

Piperacillin

Meropenem

Gentamicin

Ciprofloxacin

Ceftazidim

% resistente Stämme

ambul. Bereich(n=154)Allgemeinstation(n=500)Intensivstation(n=205)

- Studie 1998 -- Studie 1998 -Pseudomonas aeruginosaPseudomonas aeruginosa

Herkunft des UntersuchungsmaterialsHerkunft des Untersuchungsmaterials

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Resistenzsituation bei Resistenzsituation bei Staphylococcus aureus Staphylococcus aureus und KNSund KNS

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15,2

78,5

12,9

79,5

0 20 40 60 80 100

Oxacillin

Penicillin G

% resistente Stämme

1995(n=962)1998(n=873)

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Staphylococcus aureusStaphylococcus aureus- Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

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77

115

184

278

86

2913 10

81

0

50

100

150

200

250

< 0,06 0,125 0,25 0,5 1 2 4 8 > 16

MHK (mg/l)

Zah

l der

Stä

mm

e- Studie 1998 -- Studie 1998 -Staphylococcus aureusStaphylococcus aureus (n=783) (n=783)

OxacillinOxacillin

DIN-Grenzwert

_ _

LL HLResistenz

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84,8

87,1

4,8

5,5 7,4

10,4

0% 20% 40% 60% 80% 100%

1998 (n=873)

1995 (n=962)

OSSA

LL-ORSA

HL-ORSA

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Staphylococcus aureusStaphylococcus aureus- Studien 1995 / 1998 - Oxacillin- Studien 1995 / 1998 - Oxacillin

MHK-Bereich (mg/L)

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80,2

70,3

91,2

11,9

11,9

3,7

11,1

7,7

6

70,32,4

11,9

0 20 40 60 80 100

Clindamycin

Erythromycin

Gentamicin

Ciprofloxacin

% resistente Stämme

HL-ORSA (n=91) LL-ORSA (n=42) OSSA (n=740)

- Studie 1998 -- Studie 1998 - ORSA ORSA

ParallelresistenzenParallelresistenzen

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1,1

0

0

7,7

11

13,2

0 2 4 6 8 10 12 14

Quinu-/Dalfopristin

Vancomycin

Teicoplanin

Rifampicin

Fusidinsäure

Cotrimoxazol

- Studie 1998 -- Studie 1998 - HL-ORSA (n=91)HL-ORSA (n=91)

ParallelresistenzenParallelresistenzen

% resistente Stämme

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70,3

80,2

20,9

70,3

91,2

52,1

84,5

47,9

85,9

88,7

0 20 40 60 80 100

Clindamycin

Erythromycin

Doxycyclin

Gentamicin

Ciprofloxacin

Studie 1998 (n=91) Studie 1995 (n=71)

% resistente Stämme

HL-ORSAHL-ORSA Parallelresistenzen Parallelresistenzen

- Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

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80

87,6

85,3

2,8

7,5

4,6

5

10,1

17,2

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Intensivst.(n=145)

Allgemeinst.(n=565)

ambul.Bereich(n=161)

OSSA

LL-ORSA

HL-ORSA

- Studie 1998 -- Studie 1998 -Staphylococcus aureus Staphylococcus aureus - Oxacillin- Oxacillin

Herkunft des Untersuchungsmaterials Herkunft des Untersuchungsmaterials

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1,3

5

7,6

10,1

12,8

17,2

0

5

10

15

20

1995 1998

Jahr

% H

L-O

RS

A

ambul. Bereich

Allgemeinstation

Intensivstation

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Staphylococcus aureusStaphylococcus aureus- Studien 1995 / 1998 - HL-ORSA - Studien 1995 / 1998 - HL-ORSA

Herkunft des Untersuchungsmaterials Herkunft des Untersuchungsmaterials

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55,9 54

0

20

40

60

80

1995 1998

% r

esis

ten

te S

täm

me

Resistenzlage bei Resistenzlage bei KNSKNS- Studien 1995 / 1998 - Oxacillin- Studien 1995 / 1998 - Oxacillin

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Resistenzsituation bei Resistenzsituation bei EnterokokkenEnterokokken

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JahrJahr 19951995 19981998 Reinert 1997Reinert 1997** (n) (n) (760)(760) (757)(757) (648)(648)

AmpicillinAmpicillin 0,50,5 0,90,9 0,90,9 Ciprofloxacin Ciprofloxacin 28,928,9 24,024,0 33,633,6 CotrimoxazolCotrimoxazol 13,013,0 17,817,8 -- DoxycyclinDoxycyclin 64,464,4 63,763,7 -- ErythromycinErythromycin 34,134,1 38,838,8 -- HL GentamicinHL Gentamicin 17,217,2 19,219,2 14,814,8 HL StreptomycinHL Streptomycin -- 24,424,4 25,625,6 Vancomycin Vancomycin 00 0,1 0,1 0,50,5 TeicoplaninTeicoplanin 00 0,1 0,1 0,50,5

Reinert et al. J Clin Microbiol 1999; 37: 1638-41

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Enterococcus faecalisEnterococcus faecalis- Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

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JahrJahr 19951995 19981998 Reinert (1997)Reinert (1997)**(n)(n) (78) (78) (78)(78) (72)(72)

VancomycinVancomycin 3,8 3,8 5,15,1 11,111,1TeicoplaninTeicoplanin 3,8 3,8 2,62,6 9,79,7

Reinert et al. J Clin Microbiol 1999; 37: 1638-41

Resistenzlage bei Resistenzlage bei Enterococcus faeciumEnterococcus faecium- Studien 1995 / 1998 -- Studien 1995 / 1998 -

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Zusammenfassung (I)Zusammenfassung (I)

Bei Bei E. coliE. coli zeigte sichzeigte sich eine unveränderte eine unveränderte Resistenzsituation bei den Cephalosporinen und Resistenzsituation bei den Cephalosporinen und Gentamicin; gegenüber einigen älteren AB sowie Gentamicin; gegenüber einigen älteren AB sowie gegenüber Fluorchinolonen war dagegen eine gegenüber Fluorchinolonen war dagegen eine weitere Zunahme der Resistenz festzustellen.weitere Zunahme der Resistenz festzustellen.

Die Resistenzsitution bei Die Resistenzsitution bei P. aeruginosaP. aeruginosa stellt sich stellt sich etwas günstiger dar als 1995. Resistente Stämme etwas günstiger dar als 1995. Resistente Stämme fanden sich aus dem Material von Patienten auf fanden sich aus dem Material von Patienten auf Allgemeinstationen ebenso häufig wie aus Proben Allgemeinstationen ebenso häufig wie aus Proben von Intensivpflegepatienten. von Intensivpflegepatienten.

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Zusammenfassung (II)Zusammenfassung (II)

Bei Bei S. aureusS. aureus hat der Anteil Oxacillin-hat der Anteil Oxacillin-resistenter Stämme weiter zugenommen, resistenter Stämme weiter zugenommen, während die Resistenz gegen Oxacillin bei den während die Resistenz gegen Oxacillin bei den KNSKNS konstant blieb konstant blieb. .

Die Resistenzsituation bei den Staphylokokken Die Resistenzsituation bei den Staphylokokken und Enterokokken gegen Glykopeptid-und Enterokokken gegen Glykopeptid-Antibiotika ist weiterhin günstig.Antibiotika ist weiterhin günstig.

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Danksagung (I)Danksagung (I)

Ich danke den Kollegen in den beteiligten LaborsIch danke den Kollegen in den beteiligten Labors für ihre Mitarbeit : für ihre Mitarbeit :

F. Allerberger, InnsbruckF. Allerberger, Innsbruck R. Auckenthaler, GenevaR. Auckenthaler, Geneva T. Bodmer, BernT. Bodmer, Bern G. Breitfellner, FeldkirchG. Breitfellner, Feldkirch K. Fabricius, OffenbachK. Fabricius, Offenbach R. Frei, BaselR. Frei, Basel H. Grimm, WeingartenH. Grimm, Weingarten E. Halle, BerlinE. Halle, Berlin I. Heinzer, AarauI. Heinzer, Aarau M.-E. Höpken, HannoverM.-E. Höpken, Hannover F.H. Kayser, ZurichF.H. Kayser, Zurich H. Krüpe, FuldaH. Krüpe, Fulda H. Langmaack, BerlinH. Langmaack, Berlin R. Lütticken, AachenR. Lütticken, Aachen R. Mutters, MarburgR. Mutters, Marburg H.P. Marder, LuzernH.P. Marder, Luzern R. Marre, UlmR. Marre, Ulm H. Mittermayer, LinzH. Mittermayer, Linz G. Peters & R. Gross, MünsterG. Peters & R. Gross, Münster E. Kniehl & A. Becker, KarlsruheE. Kniehl & A. Becker, Karlsruhe A.C. Rodloff & B. Pleß, LeipziA.C. Rodloff & B. Pleß, Leipzi H. P. Rohr, SaarbrückenH. P. Rohr, Saarbrücken M. Rotter, WienM. Rotter, Wien H. Brade & V. Schäfer, FrankfurtH. Brade & V. Schäfer, Frankfurt H. Schmidt & M. Wolter, RostockH. Schmidt & M. Wolter, Rostock H. Siegrist, La Chaux-de-FondsH. Siegrist, La Chaux-de-Fonds E. Straube & W. Pfister, JenaE. Straube & W. Pfister, Jena U. Ullmann & S. Schubert, KielU. Ullmann & S. Schubert, Kiel J. Wagner, BerlinJ. Wagner, Berlin U. Warweg, ErfurtU. Warweg, Erfurt B. Wiedemann, BonnB. Wiedemann, Bonn H. Werner & P. Eiring, TübingenH. Werner & P. Eiring, Tübingen M. Mäurer & M. Holfelder, MainzM. Mäurer & M. Holfelder, Mainz F.-J. Schmitz, DüsseldorfF.-J. Schmitz, Düsseldorf

Page 35: © Michael Kresken (1) PEG Resistenzstudie 1998: Hat die Resistenz weiter zugenommen? Michael Kresken c/o Rhône-Poulenc Rorer Arzneimittel GmbH Köln

© Michael Kresken (35)

Danksagung (II)Danksagung (II)

Ich danke Dieter Hafner für seine Unterstützung Ich danke Dieter Hafner für seine Unterstützung bei der Auswertung der Daten.bei der Auswertung der Daten.

Ich danke den Firmen der Pharmazeutischen Ich danke den Firmen der Pharmazeutischen Industrie für ihre finanzielle Unterstützung.Industrie für ihre finanzielle Unterstützung.