2
11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören: - Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Fastnachtsgemeinschaft durch die Bildung von Nachbarschaften. - Förderung der Beziehungen zu den unmittelbaren Anwohnern der Straßengemeinschaft und der Familien in der Fastnacht. - Hilfeleistung aus der Nachbarschaft bei familiären Ereignissen, wie Todesfall, Krankheit, Hochzeit oder Familienfeiern. - Finanzielle Unterstützung bei Sterbefällen. - Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Stadt Hörstel und des Kreis Steinfurt zu politischen, wirtschaftlichen, strukturellen und kulturellen Themen in den Referaten der jährlichen Teggelabenden. - Mitbestimmung der Weiterentwicklung der Fastnacht durch gemeinsame Beschlüsse der Teggelei. - Austausch mit anderen Nachbarschaften während des Teggelns. - Attraktive Feste und Veranstaltungen, wie der jährliche Frauenkaffee oder Familiennachmittage zu besonderen Anlässen. - Ehrenamtliche Aufgaben der Fastnacht, z. B. bei der Pflege des Mahnmals, oder Unterstützungsleistungen zur Instandsetzung von Bildstöcken im Ortskern der Stadt Hörstel. - Zusammenarbeit der Fastnacht Hörstel-Dorf mit den anderen Fastnachtgemeinschaften, Vereinen und den Pfarrgemeinschaften der Stadt Hörstel. - Fastnacht Dorf bosselt… ..... So treten Sie der Fastnacht Hörstel-Dorf bei, einer Gemeinschaft der heute über 400 Mitglieder angehören. __________________________________________________________ Noch Fragen ??? Dann rufen Sie uns an: Vorsitzende: Herbert Wiesmann 4009 Alfred Hagemann 4562 Kassierer: Ralf Gilhaus 98021 Burkhard Greiwe 6047 Schriftfr.: Erwin Liedmeyer 4449 Dr. Manfred Kajüter 972497 Beisitzer: Siegfried Rinke 7567 Michael Mlynarek 7030 Ansprechpartnerin Elferrat: Barbara Tumbrink 6203 Internet: www.fastnacht-dorf.hoerstel.de Email: [email protected] Fastnacht Hörstel-Dorf „Die Fastnacht Hörstel-Dorf wurde im Jahre 1855 zum Zwecke der Hilfeleistung bei freudigen und traurigen Anlässen gegründet ....Mit diesem Satz beginnt die gültige Satzung der Fastnacht Hörstel-Dorf. 159 Jahre später darf man die Frage stellen: Sind diese Aussagen auch noch fürs 21. Jahrhundert aktuell ??? Und damit nicht genug_ _ Wozu braucht ein Verein im Zeitalter von Internet, email, und Smartphone noch eine Bauernsprache??? _ Emanzipation ist heute selbstverständlich. Im Fastnacht „teggeln“ die Männer unter sich !!! _ Warum soll ich der Fastnacht beitreten, wir haben doch gar keine Nachbarschaft ??? _ Da sind doch nur noch meine Eltern drin, für junge Leute von heute ist das doch nichts mehr ??? Wir sagen Ihnen warum Sie Mitglied werden sollten. Also herzlich willkommen im Fastnacht Hörstel-Dorf ..... HW 01/2014

11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören ... · 11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören: - Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Fastnachtsgemeinschaft

  • Upload
    others

  • View
    12

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören ... · 11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören: - Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Fastnachtsgemeinschaft

11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören:

- Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Fastnachtsgemeinschaft durch die Bildung von Nachbarschaften.

- Förderung der Beziehungen zu den unmittelbaren Anwohnern der Straßengemeinschaft und der Familien in der Fastnacht.

- Hilfeleistung aus der Nachbarschaft bei familiären Ereignissen, wie Todesfall, Krankheit, Hochzeit oder Familienfeiern.

- Finanzielle Unterstützung bei Sterbefällen.

- Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Stadt Hörstel und des Kreis Steinfurt zu politischen, wirtschaftlichen, strukturellen und kulturellen Themen in den Referaten der jährlichen Teggelabenden.

- Mitbestimmung der Weiterentwicklung der Fastnacht durch gemeinsame Beschlüsse der Teggelei.

- Austausch mit anderen Nachbarschaften während des Teggelns.

- Attraktive Feste und Veranstaltungen, wie der jährliche Frauenkaffee oder Familiennachmittage zu besonderen Anlässen.

- Ehrenamtliche Aufgaben der Fastnacht, z. B. bei der Pflege des Mahnmals, oder Unterstützungsleistungen zur Instandsetzung von Bildstöcken im Ortskern der Stadt Hörstel.

- Zusammenarbeit der Fastnacht Hörstel-Dorf mit den anderen Fastnachtgemeinschaften, Vereinen und den Pfarrgemeinschaften der Stadt Hörstel.

- Fastnacht Dorf bosselt…

..... So treten Sie der Fastnacht Hörstel-Dorf bei, einer Gemeinschaft der heute über 400 Mitglieder angehören. __________________________________________________________

Noch Fragen ??? Dann rufen Sie uns an: Vorsitzende: Herbert Wiesmann 4009 Alfred Hagemann 4562 Kassierer: Ralf Gilhaus 98021 Burkhard Greiwe 6047 Schriftfr.: Erwin Liedmeyer 4449 Dr. Manfred Kajüter 972497 Beisitzer: Siegfried Rinke 7567 Michael Mlynarek 7030 Ansprechpartnerin Elferrat: Barbara Tumbrink 6203

Internet: www.fastnacht-dorf.hoerstel.de Email: [email protected]

Fastnacht Hörstel-Dorf

„Die Fastnacht Hörstel-Dorf wurde im Jahre 1855 zum Zwecke der Hilfeleistung bei freudigen und traurigen Anlässen gegründet ....“ Mit diesem Satz beginnt die gültige Satzung der Fastnacht Hörstel-Dorf. 159 Jahre später darf man die Frage stellen: Sind diese Aussagen auch noch fürs 21. Jahrhundert aktuell ??? Und damit nicht genug_ _ Wozu braucht ein Verein im Zeitalter von Internet, email, und Smartphone noch eine Bauernsprache??? _ Emanzipation ist heute selbstverständlich. Im Fastnacht „teggeln“ die Männer unter sich !!! _ Warum soll ich der Fastnacht beitreten, wir haben doch gar keine Nachbarschaft ??? _ Da sind doch nur noch meine Eltern drin, für junge Leute von heute ist das doch nichts mehr ??? Wir sagen Ihnen warum Sie Mitglied werden sollten. Also herzlich willkommen im Fastnacht Hörstel-Dorf .....

H

W 0

1/20

14

Page 2: 11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören ... · 11 gute Gründe dem Fastnacht Hörstel-Dorf anzugehören: - Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Fastnachtsgemeinschaft

Teggelabend Die Fastnachtssession beginnt 23 Tage vor Rosenmontag mit dem Teggelabend. Dieser findet Samstags im Vereinslokal Hilckmann statt. Hier treffen sich alle männlichen Mitglieder des Vereins um auf der sogenannten Generalversammlung, Fakten, Anträge zu diskutieren und zu beschließen. Aber auch alle anderen Mitglieder haben die Möglichkeit durch Anträge aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Aufgelockert wird der Teggelabend durch das Referat. Hier werden u.a. von bekannten Hörstelern, Informationen zu aktuellen Themen gegeben. So waren Ortsvorsteherin Angelika Wollny, Kreisbrandmeister Dieter Krawietz oder NRW Minister Karl-Josef Laumann in den letzten Jahren Gäste auf dem Teggelabend. Im letzten Tagesordnungspunkt der Teggelei, wird dann über Anträge diskutiert, abgestimmt und neue Beschlüsse gefasst.

Frauenkaffee / Abendveranstaltung

Der Elferrat der Fastnacht Hörstel-Dorf im Jahr 2014: hinten v.l:. Petra Ungruh, Maria Hagemann, Petra Wiesmann, Sonja Kreling, Sabine Hallmeier, Monika Greiwe, Melanie Heeke v.v.l.: Silke Bäthker, Barbara Tumbrink, Sandra Keller.

Eine Woche nach dem Teggelabend findet der Frauenkaffee statt. Dieser wird vom Elferrat der Fastnacht Dorf im Vereinslokal durchgeführt. Mit dem Aufmarsch in passender Zunft, wird dieser bunte Nachmittag eröffnet. Nach Kaffee und Kuchen präsentiert dann der Elferrat ein dreistündiges kurzweiliges Programm für jung und alt. Tänze in phantastischen Kostümen bringen Stimmung und gute Laune ins Vereinslokal. Auch die vereinseigene Bütt ist in jedem Jahr dabei. Und bei den Sketchen, die gerne Hörsteler „Größen“ aufs Korn nehmen, bleibt kein Auge trocken. Zwischendurch wird bei Livemusik geschunkelt und gesungen. Auch mit geistigen Getränken wird die Stimmung weiter angeheizt. Nach dem Programm wird der Abend in fröhlicher, geselliger Gemeinschaft abgerundet. Am Abend kommen dann die Männer dazu, und die gesamte Fastnacht feiert gemeinsam den Abschluss der Session.

Fastnacht Dorf bosselt … Alle 2 Jahre im Herbst findet dieser Event statt. Aufgerufen sind alle Nachbarschaften der Fastnacht Dorf. Ebenfalls teilnehmen können die Nachbarn, Bekannten,

auch wenn sie nicht unserer Fastnacht

angehören. Eine Nachbarschaft organisiert diesen Nachmittag. Jede Nachbarschaft wählt ihre eigene Route. Ziel aller Gruppen ist spätestens um 18 Uhr unser Vereinslokal Hilckmann. Dort wird gemeinsam leckerer Grünkohl gegessen. Anschließend ist gemütliches Beisammen sein.