30
12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, {O. in der Lehre (od. Belehrung) und in der Gemeinschaft der Apostel} im Brechen des Brotes und in den Gebeten. - Brotbrechen siehe: 1Kor 10,15 Ich rede als zu Verständigen; {O. Klugen, Einsichtsvollen} beurteilet ihr, was ich sage. Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus? Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an {O. genießen von} dem einen Brote. 1Kor 11,23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot

12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick

Was kennzeichnet die Christliche Versammlung?-Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, {O. in der Lehre (od. Belehrung) und in der Gemeinschaft der Apostel} im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

- Brotbrechen siehe: 1Kor 10,15 Ich rede als zu Verständigen; {O. Klugen, Einsichtsvollen} beurteilet ihr, was ich sage. Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an {O. genießen von} dem einen Brote. 1Kor 11,23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,

Page 2: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Der eine Leib

1Kor 11,24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.Der eine Leib 1Kor 12,13:Denn auch in {d.h. in der Kraft des} einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden. Und Eph 4,4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.

Page 3: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,

Eph 4,5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,Eph 4,6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen {O. allem} und durch alle {O. überall} und in uns allen.

Wegheiligung: Absonderung von allem Unheiligem:

2Kor 6,14 Seid nicht in einem ungleichen Joche {Eig. seid nicht verschiedenartig zusammengejocht; vergl. 3. Mose 19,19; 5. Mose 22,10} mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

Page 4: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Heiligung

2Kor 6,15 und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? {Griech. Beliar} Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

2Kor 6,16 und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes {S. 1. Kor. 3,16} mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein". {3. Mose 26,11. 12.}

Page 5: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

gehet aus ihrer Mitte aus

2Kor 6,17 Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, {S. die Anm. zu Mat. 1,20} und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;2Kor 6,18 und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige. {Vergl. Jes. 52,11}

Trennung!Hebr 13,13 Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend.Hebr 13,14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen {O. begehren} wir.

Page 6: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Versammlung in der Wüste

Im Alten Testament war Israel die Versammlung die Gott aus der Wüste herausgerufen hat.

Apg 7,38 Dieser ist es, der in der Versammlung in der Wüste mit dem Engel, welcher auf dem Berge Sinai zu ihm redete, und mit unseren Vätern gewesen ist; der lebendige Aussprüche {O. Orakel} empfing, um sie uns zu geben;

Page 7: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Was ist Versammlung jetzt?

Die Erworbene:Apg 20,28 Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.

Teil der Menschheit in der Gnadenzeit 1Kor 10,32 Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;

Page 8: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Der «Neue Mensch»

Der neue MenschEph 2,15 nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe,

Der Leib ChristiEph 1,22-23 und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt;

Page 9: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Das FeldDas Feld

1Kor 3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, {O. Ackerwerk} Gottes Bau seid ihr.

Die Braut des LammesEph 5,25 -27 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, auf daß er sie heiligte, sie reinigend {O. gereinigt habend; s. die Anm. zu Röm. 6,13} durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, auf daß er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.

Page 10: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Das Haus Gottes

Das Haus Gottes, der Pfeiler

1Tim 3,15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste {O. Stütze} der Wahrheit.

Was ist die „Säule“? der Begriff Litfasssäule kommt dem biblischen Begriff sehr nahe. Von der Versammlung geht Gottes Botschaft aus, früher hatte Israel diese Funktion

Page 11: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Der Beginn in der Zeit

In den Evangelien noch Zukunft (wenn diese Stelle denn wirklich von der Christlichen Versammlung spricht):Mt 16,18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus; {O. ein Stein} und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung {O. Gemeinde: s. das Vorwort} bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

Verborgen in GottKol 1,26 das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist,

Page 12: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Apg 1 Noch zukünftig

Apg 1 noch zukünftigApg 1,5 denn Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit {W. in} Heiligem Geiste getauft werden nach nunmehr nicht vielen Tagen.Pfingsten = Gründung der VersammlungApg 2,4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen {O. Zungen} zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.Bestehend Apg 5,11 Und es kam große Furcht über die ganze Versammlung und über alle, welche dies hörten.

Page 13: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Ekklesia

Ekklesia =A. eine allgemeine Versammlung;B. die Versammlung Israels im Alten Testament;C. die Versammlung des lebendigen Gottes

A) 1Kor 10,32 Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;

Page 14: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

versammeln Die Grundsätze des Versammelns

Im Wort werden wir oft als eine Gemeinschaft angesehen, klar, wir sind alle ein Leib.

1Kor 1,2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.

Röm 1,7 allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen.

Page 15: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Wer gehört zur Versammlung?Alle, die an den Herrn Jesus gläubig sind.Phil 2,29 Nehmet ihn nun auf im Herrn mit aller Freude und haltet solche in Ehren;

Alle, das Leben haben.Apg 9,26 Als er aber nach Jerusalem gekommen war, versuchte er, sich den Jüngern anzuschließen; und alle fürchteten sich vor ihm, da sie nicht glaubten, daß er ein Jünger sei.

Ob arm oder reich. Jak 2,1Meine Brüder, habet den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, des Herrn der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person.

Page 16: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Mit oder ohne Brief

Mit EmpfehlungsbriefRöm 16,1 Ich empfehle euch aber Phöbe, unsere Schwester, welche eine Dienerin der Versammlung in Kenchreä ist,

Ohne Empfehlungsbrief2Kor 3,1 Fangen wir wiederum an, uns selbst zu empfehlen? oder bedürfen wir etwa, wie etliche, Empfehlungsbriefe an euch oder [Empfehlungsbriefe] von euch?

Page 17: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Beurteilung ob jemand errettet ist.

2Kor 6,14 Seid nicht in einem ungleichen Joche {Eig. seid nicht verschiedenartig zusammengejocht; vergl. 3. Mose 19,19; 5. Mose 22,10} mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

2Kor 6,17 Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, {S. die Anm. zu Mat. 1,20} und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;

Page 18: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Keine Irrlehrer

1Tim 5,20 Die da sündigen, überführe vor allen, auf daß auch die übrigen Furcht haben.

Tit 1,9 anhangend dem zuverlässigen Worte nach der Lehre, auf daß er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre {O. Belehrung} zu ermahnen, {O. ermuntern} als auch die Widersprechenden zu überführen.

Page 19: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Was macht die Versammlung 1/2Verkündigen

Eph 3,10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes,

Sie ist ewigEph 3,20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt,Eph 3,21 ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) -

Page 20: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Was macht die Versammlung 2/2Sie verkündet Seinen Tod

Lk 22,19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!

Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.

1Kor 10,16 Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?

1Kor 10,17 Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an {O. genießen von} dem einen Brote.

Page 21: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Sie hat unerschöpfliche Quellen

1.Petr 4,10 Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes.

Vom Herrn!

Eph 4,8 Darum sagt er: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben". {Ps. 68,18}

Page 22: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Was die Menschen daraus machten 1/2

Apg 20,29 [Denn] ich weiß [dieses], daß nach meinem Abschiede verderbliche Wölfe zu euch hereinkommen werden, die der Herde nicht schonen.

Apg 20,30 Und aus euch selbst werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.

Page 23: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Was die Menschen daraus machten 2/22Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;1Kor 3,12 Wenn aber jemand auf [diesen] Grund baut Gold, Silber, köstliche Steine, Holz, Heu, Stroh,1Kor 3,13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klar machen, weil er in Feuer geoffenbart wird; und welcherlei das Werk eines jeden ist, wird das Feuer bewähren.1Kor 3,14 Wenn das Werk jemandes bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;

Page 24: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Der traurige Zustand der Versammlung Sendschrieben Offenbarung 2 + 3 Ich kenne Deine WerkeAber wie sieht Gott die Versammlung in Christo?Eph 2,20 aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist,Eph 2,21 in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,Eph 2,22 in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.1Kor 3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, {Eig. der da liegt} welcher ist Jesus Christus.

Page 25: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

ER nährt und pflegt

Eph 5,29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung.Eph 5,30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, [von seinem Fleische und von seinen Gebeinen].ER ermahnt uns:Offb 3,3 Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße. Wenn du nun nicht wachen wirst, so werde ich [über dich] kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, um welche Stunde ich über dich kommen werde.

Page 26: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Er ermahnt uns

→ Offb 3,18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.→ Offb 3,19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße!→ 2Tim 2,13wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Page 27: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Versammlung >>==<< Reich GottesX/Y Reich VersammlungErwähnung In AT und NT Nur im NT, da Geheimnis

Ursprung Von Grundlegung der Weltan (Mt 13,55)

Vor der Grundlegung derWelt (Eph 1,3)

Ziel Für die Schöpfung, Ende:1.Kor 15,24

Für das Vaterhaus – ewig(Offb 21,1-8)

Umfang der Gläubigen Alle wiedergeborenenGläubigen zu allen Zeiten+ „Scheinjünger“ (=“Unkraut“)+ Menschen im 1000-j. Reich

Alle wiedergeborenenGläubigen in der Zeit von derAusgiessung des Geistes biszur Entrückung

Page 28: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

X/Y Reich Versammlung

Zugehörigkeit Durch Bekenntnis (Röm10,9) und durch neue Geburt(Joh 3,3.5)„Scheinjünger“: nur durchBekenntnis (Taufe, Mitglied)

Durch neue Geburt undInnewohnen des GeistesGottes (1. Kor 6,19)„Falsche Brüder“ (Gal 2,4):Durch „Schein“-Christsein

Annehmen Man kann das Reichannehmen (Mk 10,15)

In einem Geiste zu einemLeibe getauft (1. Kor 12,13)

Erben Es gibt Erben des Reiches(Mt 25,34; 1.Kor 6,9f.;15,50;Gal 5,21; Eph 5,5; Jak 2,5)

Es gibt keine Erben derVersammlung

Kinder Kinder des Reiches (Mt 8,12; 13,38

Es gibt keine Kinder derVersammlung

Page 29: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

X/Y Reich Versammlung

Erwartung Erscheinung des Herrn inHerrlichkeit – 1000-jährigesReich

Kommen des Herrn zurEntrückung ins Vaterhaus(1.Thess 4,17)

Umgang mit Bösem Unkraut“ wächst zusammenmit „Weizen“ (Mt 13,30), biszur Ankunft des HerrnGefragt: Persönliche Treueauf dem Acker der Welt

„Hinaustun“ des Bösen(1.Kor 5,13), schon zurAbwesenheit des HerrnGefragt: Absonderung vomBösen im Hause Gottes

Derzeitige Form Das Königreich ist nichtaufgerichtet, da der Könignicht auf der Erde ist (Hebr2,8)

Die Versammlung existiert,obwohl Jesus nicht auf derErde ist => HimmlischeBerufung (Hebr 3,1)

Page 30: 12 Die Christliche Versammlung 1 v.10 Kurzüberblick Was kennzeichnet die Christliche Versammlung? -Zusammenkommen bsp: Apg 2,42 Sie verharrten aber in

Wie geht es weiter?

Unter Verwendung von:Bible Workshop www.bibelkommentare.deElberfelder Bibel [email protected] Schlussredaktion: Ernö Kiss.