16
12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

12. Juli 2013

Einstieg

Wie erstelle ich mit WordPresseinen ansprechenden Internet-Auftritt?

Page 2: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 2

Über mich

verheiratet, Aargau

Trainer bei switchplus

Im Web unterwegs seit 1995

begeistert von, Wordpress, YOLA, HTML5 & CSS3

Mac & Windows User

Veloschlüssel

Familie

Geocaching

[email protected]

Page 3: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

3

Lernziele/Kursablauf

Vorstellen, Ziele und Fragen Kurze Einleitung Übersicht über Frontend/Backend, Dashboard und

Einstellungsmöglichkeiten Post und Pages erfassen und gestalten Auswahl, Installation und Anpassung von Plugins Auswahl, Installation und Anpassung von Themes Einstellungen vornehmen (Themes, Plugins, Allgemein). Theme-Anpassungen an CSS/PHP Dateien.

switchplus ag

Page 4: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

4

Vorstellen

Vorname, Name (Wohnort, Beruf) Grund für den Kursbesuch anhand eines Schlüssels Vorkenntnisse (Web, HTML5 & CSS, CMS) Wünsche und Ziele

switchplus ag

Page 7: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 7

WordPress: Vom Blog zum CMS zur App Engine

Page 8: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 8

Blog, CMS, App Engine - WordPress kann’s

Blog CMS App Engine

einfachst Typische Website Individuelle Anwendung

Gestaltung nebensächlich Gestaltung gemäss CI Gestaltung und individuelle Funktionen

Inhalt regelmässig Updates unregelmässig Prozesse und evtl. Inhalte durch Anwender generiert

Mehrere Autoren Zentrale Verantwortung Externe Anwender

Page 9: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 9

WordPress = Software / WordPress = Service

.org .com

Software zum Downloaden Software zum Nutzen

gratis (eingeschränkt) gratis

beliebig anpasspar beschränkt anpassbar

http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/

Page 10: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 10

Vorüberlegungen

Habe ich interessante Inhalte für die Website? Wie oft kann ich diese veröffentlichen? Verfüge ich über ein langfristiges Ziel? Welche Ziele möchte ich mit meiner Webseite

erreichen? Wie viel Zeit will ich in die Pflege meiner Website

investieren? Wer aktualisiert mein Internet-Angebot und woher

kommen die Daten?

Page 11: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 11

Blog, CMS, App Engine - WordPress kann’s

Beiträge (Posts) Seiten (Pages) Custom Post Types

Blog (News) Beiträge ImpressumKontaktformular

VeranstaltungenPortfolio…

• chronologisch• Kategorien• Schlagworte (Tags)• Archivseiten• RSS-Feed

• hierarchisch• keine Archivseiten• kein RSS_Feed

Können wie Beiträge oder wie Seiten gestaltet werden

oft mit Themes geliefertselber programmieren

Page 12: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 12

Erweiterbarkeit / Anpassbarkeit

Themes Plugins Code

wordpress.org/themes/ wordpress.org/plugins/ codex.wordpress.org/

> 1’800 > 25’800

Premium Themes:• Elmastudio:

www.elmastudio.de/

• Themeforest:themeforest.net/

• Volatyl Framework: volatylthemes.com/

• …

Premium Plugins:• MarketPress:

marketpress.com/

• CodeCanyon:codecanyon.net/

• Jetpack:wordpress.org/plugins/jetpack-de/

• …

Widgets waren ursprünglich für die Sidebar gedacht. Je nach Theme und Plugins gibt es aber zusätzliche “widgetize-bare” Bereiche.

Child Themes Ermöglichen Änderungen ohne das Elterntheme anzutasten.

API / HooksVereinfachungen um interne Funktionen von WordPress im eigenen Code zu nutzen

Page 13: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 13

Onlinetools & AddOns für Firefox

http://www.css3.me/ http://bgpatterns.com/

Web Developer ColorZilla MeasureIt

Page 14: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 14

Sprachen

Page 15: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

switchplus ag 15

Meine allererste HTML-Datei

<!DOCTYPE HTML>

<html>

<head>

<meta charset="UTF-8">

<title>Mein erstes HTML Dokument</title>

</head>

<body>

<h1>Hallo Welt</h1>

<p>Das ist mein allererstes HTML Dokument</p>

</body>

</html>

Dokumenttyp-DeklarationDamit der Browser “weiss”, um welchen Dokumenttyp es geht.

headMeta-InformationenLinks zu Stylesheets

Bodyeigentlicher Webseiteninhalt

Page 16: 12. Juli 2013 Einstieg Wie erstelle ich mit WordPress einen ansprechenden Internet-Auftritt?

So funktioniert CSS

h1 { color: #ff0033; }

Selektor

WertEigenschaft