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3. Vorlesung: Neurosenlehre Allgemeine Beschreibung der neurotischen Zustände

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Page 1: 3. Vorlesung: Neurosenlehre Allgemeine Beschreibung der neurotischen Zustände

3. Vorlesung:

Neurosenlehre

Allgemeine Beschreibung der neurotischen Zustände

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Geschichte des Begriffes „Neurose”

• Cullen (XVIII. Jh):

Fieber Kachexien

Lokale ErkrankungenNeurosen

– Neurose: ComaAdynamiaSpasmus

Vesania

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Klassische Neurosenkategorien

• Hysteria (Briquet, Charcot)

• Neurasthenia (Beard, 1869)

• Psychasthenia (Janet 1909)

• Aktualneurose und Psychoneurose (Freud)

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Negative Kriterien der Neurosen

• Kein organischer Befund

• Keine neurologische Symptome

• Keine Psychose (adequates Realitätsverhältnis)

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Psychoreaktive Krankheitsbilder

• Neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen (ICD 10 F40-48)

• Verhaltensstörungen mit somatischen Symptomen (ICD 10 F50-59)

• Einige kinderpsychiatrische Störungen

• Adaptationsstörungen

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Symptome der psychoreaktiven Störungen

• Vegetative symptome

• Desorganisation des Verhaltens

• Einengung des Denkens

• Subjektives Leiden

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Klinische Bilder der psychoreaktiven Störungen

(Bräutigam)

• Einfache Konflikt-reaktion

• Erschöpfungsreaktion

• Trauerreaktion

• „Faktiziöse” Störung

• Reaktionen auf extreme Umstände, akute Stress-Störung

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Komponenten der Neurosen

• Störung des Verhaltens, der Erlebnisweise und des Vegetativums

• Ungünstige genetische– und Sozialisationseinflüsse

• Vulnerabilität der Persönlichkeit

• Pathologische Verhältnisse mit der Umgebung

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Elemente der kognitiven Vulnerabilität

• Eigenartigkeit der Denkweise

• Logische Fehler

• Dysfunktionelle Attitüde

• Automatische Gedanken

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Angststörungen (ICD-10)

• Generalisierte Angst

• Panikstörung

• Phobien

• Zwangssyndrome

• Posttraumatische Stress-Störung

• Neurotisch-affektive Störung (Dysthymie)

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Strukturbildung der AngstAngststörungen Strukturbildendes Element Bemerkung

Generalisierte Angst Ohne Struktur Fluktuierend,

unvoraussehbar

Panikstörung Die Zeit Attacke und attackfreie

Zeitperioden

Agoraphobie Ein Element des Raumes Geschlossenheit,

Offenheit, Höhe

Soziale Phobie Sozialer Raum

Eigenschaften von

Personen (z.B. Autorität),

spezielle Situationen

PTSD Das Trauma Vor und nach dem Trauma

Zwangsgedanken- und

Impulse Gedankeninhalt „kognitive Phobie”

Zwangshandlungen Rituale Das Ritual bildet selbst die

Struktur

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Die soziale Phobie (nach ICD-10, kurzgefasst)

• Primäre Angst

• Soziale Situationen

• Vermeidungsverhalten

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Angstprovozierende Situationen

• Kontaktaufnahme mit Fremden und Autoritäten

• Empfang von Gästen• Offizielle Büros• Telefonieren• Schreiben, Essen vor Anderen• Öffentliches Auftreten• Prüfungssituationen

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Allgemeine Züge der Zwangskranken

• Neurotizismus, Vermeidungstendenz• Eingeengte Aufmerksamkeit (Hypertenazität),

Teilungsunfähigkeit (distributive Aufmerksamkeit)

• Schwierigkeiten der Entscheidungsprozesse• Verlangsamung• Unfähigkeit, Unsicherheit zu ertragen• Fehlen der Spontaneität• Alles unter Kontrolle zu halten

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Axensymptome der posttraumatischen Stress-Störung

» Wiederholtes Durchleben des Traumas in Träumen oder in intrusiven

Gedanken

» Emotionale Kälte, Entfremdung

» Vegetative Symptome

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Allgemeine Züge der hysterischen Störungen

• Theatralität• Kommunikationsaspekt der Symptome• Konversion• Nachahmung von körperlichen Krankheiten• Lange Patientenkarriere• Fluktuierender Ablauf• Belastung der Umgebung• Belle indifférence

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Formen der hysterischen Symptome

• Ausfallssymptome

• Motorische Symptome

• Subjektive Beschwerden

• Anfälle

• Dissoziative Verhaltensstörungen

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Die Gruppen der hysterischen Krakheitsbilder

• Somatoforme Störungen

• Dissoziative Störungen

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Somatoforme Störungen

• Somatisationsstörung

• Konversionsstörung

• Hypochondrie

• Psychogenes Schmerzsyndrom

• Vegetative Dysfunktionen (nach Organsystemen)

• Dysmorphophobie

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Das chronische Schmerzsyndrom

• Subjektives Erlebnis

• Niedrige Schmerzschwelle

• Schmerzverhalten

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Dissoziative Störungen

• Dissoziative Amnesie

• Depersonalisationsstörung

• Psychogene Flucht (fuga)

• Dissoziativer Stupor

• Transzustände

• Andere (Gansersches Syndrom, Identitätsstörung)

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Gemeinsame Züge der Neurosen

1. Leiden

2. Verlust der Freude

3. Selbst-fremder Zustand

4. Spezielle Persönlichkeitsstruktur

5. Kognitive Vulnerabilität

6. Neurotische Karriere

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Somatoforme Störungen in der Zahnmedizin

• Bruxismus cephalea mit psychogenen• Kopfschmerzen• Psychogene Zahnschmerzen, chronische

orofaziale Schmerzzustände• (craniomandibulare Dysfunktion)• Zungen- oder Mundbrennen (Burning

mouth syndrome, Glossodynie)• Prothesenunverträglichkeit