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Aufnahmetechnik Aufnahmetechnik Hartstrahltechnik 100-150 kV Hartstrahltechnik 100 150 kV Ausnahme: ö 0 knöcherner Hemithorax 70 kV stehend: posterior-anterior (p.a.) liegend: anterior-posterior (a.p.) Film Fokus Abstand: 2 m Film-Fokus-Abstand: 2 m Aufnahme in max Inspiration Ausnahme: V.a. kleinen Pneumothorax, Überblähung bei Fremdkörperaspiration Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt

5.1 Thorax.ppt [Kompatibilitätsmodus] - cox-radiology.orgcox-radiology.org/content/e1653/e1541/e1863/e1864/e1866/5.1_Thorax.pdf · 6. linke A. pulmonalis 7. rechte A. pulmonalis

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AufnahmetechnikAufnahmetechnik• Hartstrahltechnik 100-150 kVHartstrahltechnik 100 150 kV

• Ausnahme:

ö 0knöcherner Hemithorax 70 kV

• stehend: posterior-anterior (p.a.)

• liegend: anterior-posterior (a.p.)

• Film Fokus Abstand: 2 m• Film-Fokus-Abstand: 2 m

• Aufnahme in max Inspiration

• Ausnahme: V.a. kleinen Pneumothorax, Überblähung bei Fremdkörperaspiration

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AufnahmetechnikAufnahmetechnik• Hartstrahltechnik 100-150 kVHartstrahltechnik 100 150 kV

• Ausnahme:

ö 0knöcherner Hemithorax 70 kV

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.W. Goethe-Universität, FrankfurtRö-Thorax Hemi-Thorax

AnatomieAnatomie

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Normalbefund p aNormalbefund p.a.

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Normalbefund latNormalbefund lat

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Normalbefund p aNormalbefund p.a.1. Trachea2. rechter Hauptbronchus3. linker Hauptbronchus4. Skapula4. Skapula5. Klavikula6. Manubrium sterni7. V.azygos8. Aortenbogen9. linke A. pulmonalis9. linke A. pulmonalis10. linker Vorhof11. linker Ventrikel12. rechter Vorhof13. Unterlappenarterie14. Sinus phrenicocostalis lateralis

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14. Sinus phrenicocostalis lateralis15. Mammaschatten

Normalbefund latNormalbefund lat1. Trachea2. prätracheales Gefäßband3. Aortenbogen4 rechter Oberlappenbronchus4. rechter Oberlappenbronchus5. linker Oberlappenbronchus6. linke A. pulmonalis7. rechte A. pulmonalis8. Axillarfalte9 Skapula9. Skapula10. Sinus phrenicodorsalis dors. rechts11. Sinus phrenicodorsalis dors. links12. Magenblase13. Colon transversum14 V cava inf

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14. V.cava inf

LungeLunge

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Posteriore und anteriore RippenanteilePosteriore und anteriore Rippenanteile

Posteriore Anteile der

Anteriore Anteile der

Rippen laufen horizontal

Rippen laufen 45 Grad in kaudomedialer Richtung

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QualitätskontrolleQualitätskontrolle1 Name Datum1. Name, Datum2. Rechts-Links-Beschriftung3. alle Thoraxorgane abgebildet 4. Zentrierung auf BWK 6g5. keine Drehfehler (Proc.spin BWK 3 zwischen

SternoclavikulargelenkenSternoclavikulargelenken6. Scapulae vollständig herausgedreht7. Aufnahme in max Inspiration (10.Rippe!)8. keine Über- oder Unterbelichtung

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g

Rechts-Links BeschriftungRechts Links Beschriftung

Cave: Situs inversus totalis

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InspirationInspiration

10RegelrechteRegelrechte

Inspirationslage

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Cave: Inspirationstiefe ↓Cave: Inspirationstiefe ↓

8Dystelektase?

About 8 posterior ribs are showingInfiltrat ?

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BelichtungBelichtung

Wirbelsäule imWirbelsäule im Herzschatten zu sehen

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Cave: ÜberbelichtungCave: Überbelichtung

Untere Lungenabschnitte nicht beurteilbar

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ZentrierungZentrierung

Proc spinosus BWK 3 projeziert i h i h disich zwischen die

beiden Claviculae

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Verdrehte AufnahmeVerdrehte Aufnahme

1. Pulmonale Gefäße der einen Seite erscheineneinen Seite erscheinen prominenter

2. Unübersichtliche linke Thoraxhälfte

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Systemische BildanalyseSystemische Bildanalyse1 Zwerchfell1. Zwerchfell2. Pleura3. Lungenfelder4. Herz5. Mediastinum6 Hili6. Hili7. Skelett8. Weichteilmantel9. Lokalisationsdiagnostik

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g

Zwerchfell bdsZwerchfell bds

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PleuraPleura

• Pleurablätter i.d. R. nicht sichtbar

• Ausnahme: Pleuraumschlagfalten

Flü i k it i Pl lt 2 10• Flüssigkeit im Pleuraspalt: 2-10 cc

• Produktion: ca 100 cc/hProduktion: ca 100 cc/h

• Abfluß über viszerale Pleura und Lymphgefäße

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Lappen-/FeldereinteilungLappen-/Feldereinteilung

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HerzHerz

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CardioCardio thoracicthoracicCardioCardio--thoracic thoracic RatioRatio

<50%<50%

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AP versus PAAP versus PA

AP: Herz erscheint verbreitert

PA (selber Pat/ selber Tag): normale Größenverhältnisse

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verbreitert normale Größenverhältnisse

Mediastinum p aMediastinum p.a.

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Mediastinum latMediastinum lat

Vorderes Mediastinum

hinteres mittleres Mediastinum

Mediastinum

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Hilus bdsHilus bds

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Last but not leastLast but not least

Sk l tt d W i ht il t l i ht• Skelett und Weichteilmantel nicht vergessen !Frakturen ?

Osteolysen ?Osteolysen ?Weichteilemphysem ?

ö ?Fremdkörper ?Intraabdominelle Veränderungen ?g

u.v.m…..

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