34
ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung von Walter Ackermann

ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

ALUMNI-TreffenDie grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung von

Walter Ackermann

Page 2: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Alumni-Treffen 2014

1. Welche spontane Assoziation bzw. welches Bild verbindest Du

Page 3: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

- mit Walter Ackermann?

Alumni-Treffen 2014

Page 4: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zu Walter dem Versicherungswissenschaftler

Kapazität im Schweizer Sozialversicherungswesen

Kompetenter Wissenschaftler mit grosser Erfahrung

Am Umlagewesen soll die Welt genesen

Eine Stimme mit Gewicht, mit positiver und nachhaltiger Wirkung

Versicherung ist mehr!

Vater der Versicherungsindustrie

Der Kardinal, der sich anmasst, im Vatikan der Märkte das Unwort auszusprechen: Sozialversicherung!

Walter ist der Plato der Versicherungsindustrie

Personifizierter Versicherungs-Brockhaus

Extrem breites Wissen, totaler Durchblick

Page 5: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zu Walter dem Lehrer

Walter in «front of the class» - mitten im Geschehen

Sympathisch, souverän und mit einer gesunden Portion Leidenschaft

Grand Seigneur des I.VW

Fokus, Fokus, Fokus…

Könnte stundenlang erzählen und es ist immer spannend

Hat immer eine passende Frage parat

«…oder?»

Mr. Einstein – kein Thema ohne irgend einen Einwand resp. Zusatz von Walter

Fokus, Fokus, Fokus (und zwar mit den Fingern (Pistolenhaltung) von oben und dann vom Körper weg nach vorne).

Inspirationsquelle für viele zukünftige Versicherungsmanager, um einen Weg zu finden, gesichertes Wissen von blossen Meinungen zu unterscheiden.

Als Professor ist Walter für mich ein Lehrer und Wissenschafter im eigentlichen und positivsten Sinne.

Seine unverwechselbare Mimik beim Referieren

Er trifft mit seinen Aussagen oft ins Schwarze!

Walter kam mir immer vor, als fühle er sich als Trainer der Mannschaft, die vor ihm sitzt. Und dass er dabei jeden Einzelnen dazu bringen will, das Beste aus sich herauszuholen.

Page 6: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum Menschen Walter

Geistreicher Intellektueller & Genuss-Mensch (…oder umgekehrt?)

Hat in seiner langjährigen akademischen Tätigkeit die Bodenhaftung nicht verloren

Fundiert, bescheiden, offen, Vorsorge

Geht auf die Menschen zu

Bringt nichts aus der Ruhe

Graue Anzüge

Vaterfigur

wertschätzend

Der mit dem E-Bike tanzt…

Einen gut gelaunten Schweizer, der immer auch ein Lächeln mit sich trägt

Der Abt – immer weise, gerne auch mal streng

Schnauz, Ruhe, Sozialversicherungsrecht, Berlin…

Er ist immer offen, interessiert und menschlich

Feinfühlig, feinsinnig Interessiert am Leben

Page 7: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Weitere Assoziationen zu Walter

«Der seriöse, ständig hinterfragende Grandseigneur der Schweizer Assekuranz. Einer, der nicht ganz ohne Stolz auf seine Zeit am I.VW zurückblickt und noch nicht ganz zum «alten Eisen» gehören möchte.»

«Walters Technikaffinität (er hatte immer das Neueste von Apple) und seine Aufgeschlossenheit für Zukunftsthemen. Sein Vortrag über «Second Life» hat mich nachhaltig beeindruckt.»

«Mit Walter verbinde ich das Bild einer grundehrlichen, der Wahrheit verpflichteten Person, die der ganzen Welt mit grossem Respekt begegnet. Er drängt sich nie auf, ist aber gleichzeitig sehr präsent. Seine Kompetenz umgibt ihn mit einer ehrwürdigen Aura, wobei er aber gleichzeitig sehr nahbar, menschlich und umgänglich bleibt.

Kurz: Ein Vorbild, eine äusserst angenehme Person, mit der jede und jeder gerne Zeit verbringt….

…der übliche Vergleich mit Tieren: ich sehe Walter immer als majestätische Giraffe.»

Page 8: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Bildliche Assoziationen zu Walter

Kennen wir diese Handbewegung nicht alle?

Genau hinschauen. Den Dingen auf den Grund gehen. Bienen sind mehr als Honig. Perspektivenwechsel. Bereit für Paradigmenwechsel.

Auffallend schöne undstilvolle Krawatten…

Page 9: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

- mit dem St. Galler AssekuranzForum?

Alumni-Treffen 2014

Page 10: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum St. Galler AssekuranzForum

»Verdammt lange ist es schon her …. «

Drei extrem anregende Sessions in einem tollen Team mit extremen TeamspiritHochinformative, innovative & kreative Sessions

Manch »zwingende» Trends & Successtories überholen sich manchmal…: »Megatrend» Bankassurance – und was ist daraus geworden …. MLP als »überragendes, fast ehrfürchtig betrachtetes erfolgs- und ertragsbringendes Vertriebskonzept» - mittlerweile etwas »zurechtgestutzt» .

Coole Locations

Die Sicht über den Tellerrand dank einer tollen Mischung aus Vortragenden mit Praxiserfahrung und solchen mit theoretischem Background.

Cafeteriabestuhlung, intensive Gruppenarbeiten

Schleckereien gegen den «Nachmittags-Durchhänger»

Gut aufgehoben, sehr interaktiv, fördern und fordern

Page 11: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum St. Galler AssekuranzForum

Eine Erfahrung, auf die ich nicht verzichten möchte und die mir sehr wertvoll ist.Viele schöne Begegnungen, kreative Denkanstösse.Schöne Anlässe u.a. mit Bierli am I.VW oder im Rossbüchel Grub.Hilfreiche Methoden und Konzepte - systematisch eingebettet. Ein tolles, aufmerksames Team am I.VW – unvergessen und sehr geschätzt.Ein Teil in meinem CV auf das ich mit stolz zurückblicke und sagen kann »ich war dabei!»

Einige weisse Ordner, mit grünem Schriftzug – unverändert prominent im Bücherregal (Parterre nicht Keller)

Mit dem 98er-Forum eine unglaublich lange und enge Freundschaft mit vielen Kollegen

Eine Bananenkiste in meiner Garage

Page 12: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum St. Galler AssekuranzForum

War da noch was anderes als Abseilen?

Page 13: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

- mit dem HSG-DiplomprogrammInsurance Management?

Alumni-Treffen 2014

Page 14: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum HSG-Diplomprogramm Insurance Management

Grosse Identifikation von Walter mit diesem Lehrgang;sehr pflichtbewusster Lehrer und Dozentguter Bezug zur Praxis, realistische Ansichten, nüchterne Betrachtungsweisegutes Gespann Walter / Marco; interessante Gegensätze, die sich sehr gut ergänzen und eine wertvolle Bereicherung sind.

Schöne Freundschaften und bereichernde Diskussionen / DialogeNostalgie und Wehmut an eine intensive und bereichernde Zeit voller Workshops, Referaten und Diskussionen mit vielen Impulsen für die geschäftliche Weiterentwicklung.Intensive Diplomarbeitszeit!

Singapur, Grillabend, «das grosse Fressen» in der Gaststätte in München (und wie kann jemand 6 Mass Bier trinken…?). Ah ja, und dann gab es ja auch noch Fachthemen, z.B. Auftritt Prof. Dubs war ein Highlight (wusste nicht, dass es noch Hellraumprojektoren gibt…)

Der Kurs vermittelt: Wissen, Netzwerk & Motivation –TOP Weiterbildungsevent in der Branche

Page 15: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum HSG-Diplomprogramm Insurance Management

Tolles Programm, super Referenten, klasse Gruppe – wer hat’s erfunden? Die Schweizer !

Viel gelernt und viel Spass gehabt. Zeit für Spinnereien. Habe mich auf jedes Modul gefreut.

Im HSG Insurance Diplomkurs, am besten vergleichbar mit dem Herr der Ringe oder dem Herr der Versicherungen, nahm Walter die Rolle des Gandalf unter den Hobbits der Versicherungsindustrie ein. Seine grossgewachsene Postur in Verbindung mit seinem hohen Intellekt war der strahlende Leuchtturm des ganzen Kurses. Manchmal, aber wirklich nur sehr selten, war der Abstand zur realen Welt der Hobbits doch sehr weit von seiner Sichtweise entfernt. Aber die Hobbits folgten seinen Worten trotzdem die ganze Zeit und ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren.

Walter und Marco waren das ideale Team, das mit viel Engagement, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Herzlichkeit das enorm interessante, anspruchsvolle und vielseitige Programm geprägt hat.

Page 16: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Assoziationen zum HSG-Diplomprogramm Insurance Management

Page 17: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Alumni-Treffen 2014

2. Welche Ereignisse / welche Reminiszenzen aus Deiner Kurszeitsind Dir am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben?

Page 18: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Sachlich-rationale Reminiszenzen aus der Kurszeit

Die Kapazität, über so viele komplexe Themen etwas auf den Punkt zu bringen! FOKUS, FOKUS, FOKUS!

Wenn Walter jeweils über den Sozialstaat und über die letzten Jahrzehnte philosophierte

Der Auftrag an unsere Gruppe ein Interview mit Hern Illi zu führen und zu erarbeiten, wie es gelungen ist, Luzern zur Tourismusmetropole zu machen

Die Tage in New York im April 2009, knapp 1 Jahr nach Ausbruch der Finanzkrise. Die Diskussionen an der Fordham University, wo europäische Ansätze zur Finanzmarktpolitik und entsprechende staatliche Interventionen als sozialistisch galten. Der Besuch bei AIG, wo Business as usualvorgespielt, kein Wort über die Krise verloren und ein kritischer inhouse Referent in der Pause von einer Assistentin des Top Managements schnell verabschiedet wurde. Die Diskussionsrunde bei Prudential in Newark, als wir im Meeting Room des Boards an einem endlos scheinenden Edelholztisch – in Ledersesseln versunken – versucht haben, gescheit über Variable Annuities zu diskutieren und mit einem beachtlichen Sandwich Lunch verköstigt wurden.

Page 19: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Emotional-kommunikative Reminiszenzen aus der Kurszeit

Die Nespresso-Cafe-Maschinen als Präsent für GastrednerEinkauftrips in Chinatown von Singapur

Ein Gefühl von Branchen-Zusammengehörigkeit in einem konstruktiven Wettbewerb – über Grenzen hinaus

Kaltes Rheinwasser zum Frühsport, Bezauer Bergwelt, Wellnessaufenthalte ohne Zeit für Wellness, Bodenseetauchgang, Singapur’sche Höhenflüge

Das Teilnehmer-Team und «Flow» mit Roberto Buner

Bestimmte Gruppen waren mit besonders viel Testosteron ausgestattet

Surprise-Birthday-Party in Hohenkammer mit lecker Torte

Überquerung des Bodensees und das morgendliche Schwimmen im Rhein Zwangloses Grillen mit Professoren und Kommilitonen

Singapur Malen mit Sven

Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht…

Aus Fremden werden Freunde!

Als ein isländischer Vulkan mit einem unaussprechlichen Namen meine New-York-Reise in Schutt und Asche gelegt hat

Schloss Marbach – residieren die die Fürsten, WM 2006 auf Grooossleinwand und Kanufahrt über den Untersee.

Ich male seit dem Forum zu meiner Entspannung!!!

In Schlappen den Tag verbringen

Page 20: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Emotional-kommunikative Reminiszenzen aus der Kurszeit

Dass Walter auch lachen kann…

Als Walter in Wien am Abend im Hotel eine ganze Flasche Rotwein getrunken hat und dann sehr gelassen und offen »referiert» hat.

Es war in der ersten Woche beim Thema Strategisches Management als Walter das St. Galler Management Modell präsentierte. Eigentlich der erste Kontakt und die erste Präsentation von Walter. Seine Leidenschaft und Interesse für die Industrie sprang rüber wie ein Funken in Zunder und hat in der ganzen Klasse die Neugier nach der Auseinandersetzung mit den Themen ausgelöst. Diese Motivation wurde bis zum letzten Tag hochgehalten und in unserer Klasse waren alle ein bisschen bedrückt als der Diplomkurs zu Ende war. Einen grossen Einfluss auf die Prägung dieser Stimmung wurde von Walters »Feuer» entfacht-

Als er sich mal in einem Assekuranz-Forum Block über eine Begebenheit richtiggehend aufgeregt hat. Er ist dabei wild gestikulierend von einer Seite zur Anderen gelaufen.

Page 21: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Alumni-Treffen 2014

3. Welches war Dein schönstes Erlebnis mit Walter?

Page 22: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Schönste Erlebnisse mit Walter

Gemeinsames Dinner im Swiss Club Singapore

Seine gefühlvolle, schonungslos ehrliche und emotionale Abschlussrede an der Diplomfeier.

Die wertschätzende Übergabe des «Best Paper Awards» anlässlich der Diplomfeier.

Diplomfeier

Die gemeinsame Reise nach New York

Seine Bewunderung, sein manchmal im positiven Sinne fast kindlich anmutendes, aber immer würde- und respektvolles Staunen über die Entwicklung der Gesellschaft in Singapur hat mich tief beeindruckt.

Seine glänzenden Augen zu sehen, als er mit Begeisterung von »Second Life» und den »Avataren» sprach. Ein Szenario, das sich so in der Realität nicht verwirklicht hat – aber seine Begeisterung war einfach ansteckend.

Seine Abschlussworte auf der Diplomfeier (Buchzitate und Anmerkungen auf dem Bodenseeschiff) haben einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Seafood-Essen in Singapur, wir alle in einer neckischen Schürze und ziemlich unwissend, was wir denn da essen…

Page 23: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Schönste Erlebnisse mit Walter

Den geistreichen Diskussionen zwischen Walter Ackermann und Patrick Dahmen gespannt zu folgen

Eine Fuge von Bach anlässlich des 60jährigen Geburtstages von Walter

Dass er mir anlässlich eines Vortrags nach dem AssekuranzForumeinen Roller geschenkt hat

Seine wertschätzende Widmung in meinem Lerntagebuch

Heimfahrten von Seminaren mit ausgiebigem Gedankenaustausch

Als ich ihn nach vielen Jahren zufällig getroffen habe, hat er mich sofort erkannt und mit meinem Namen begrüsst.

Ein sehr liebes Kompliment von Walter an mich. Ich fühlte mich sehr geehrt, dies von Walter zu hören.

Als Abschiedsgeschenk überreichte mir Walter eine CD von Buena Vista Social Club mit den Worten: «Für einen Manager mit Gefühl» - Danke, Walter!

Page 24: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Schönste Erlebnisse mit Walter

1-Altitude-Bar in Singapur – 63. Stock, Abenddämmerung und eine atemberaubende Aussicht!

Page 25: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

- welche Frage wolltest Du Walter immer schon stellen?

Alumni-Treffen 2014

Page 26: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Fragen, die es knapp nicht in die Top 6 geschafft haben

Platz 10: Lieber Walter, was hälst Du davon, wenn wir im BVG die Invalidenrenten temporär führen (Umwandlung AGH in Altersrenten bei Schlussalter), den Splitt auch in der 2. Säule voll einführen würden (separater Anspruch Versicherter und Ehegatten auf eine Altersrente) und die Ehegattenrente ganz oder grossteils abschaffen würden.

Platz 9: Lieber Walter, wie geht es vorwärts mit dem Klavierspielen?

Platz 8: Lieber Walter, warum bist Du eigentlich nicht Zurich-versichert?

Platz 12: Lieber Walter, wie definierst Du den Sinn des Lebens?

Platz 7: Lieber Walter, hast Du meine Dissertation wirklich gelesen?

Platz 11: Lieber Walter, bist Du bei Silvan’s Diplomarbeitspräsentation wirklich eingenickt?

Page 27: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Platz 6

Lieber Walter, wenn Du einen Wunsch frei hättest, was wäre Dir lieber: Dass die Schweiz Fussball-Europameister wird oder dass es auch in dreissigJahren noch ein HSG-Diplomprogramm Insurance Management gibt?

Page 28: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Platz 5

Lieber Walter, welche Ratschläge oder Rezepte hast Du im Umgang mit der Hausherrin nach Überschreiten des Pensionsalters?

Page 29: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Platz 4

Lieber Walter, was bringt Dich aus der Ruhe? Kannst Du eigentlich auch wütend sein …und wie ist das dann?

Page 30: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Platz 3

Lieber Walter, gibt es ein Leben nach dem I.VW?

Page 31: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Platz 2

Lieber Walter, mal ehrlich …nervte Dich der Seminar-Gong von Marco nie?

Page 32: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Und die Frage des Tages: Platz 1

Lieber Walter, wie macht man Versicherung sexy?

Page 33: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

In welcher Funktion könntest Du Dir Walter Ackermannin fünf Jahren am besten vorstellen?

Alumni-Treffen 2014

Page 34: ALUMNI-Treffen Die grosse Befragung zur Abschiedsvorlesung .../media/internet/content... · Schwimmen durch den Bodensee – ich dachte, ich überlebe es nicht… Aus Fremden werden

Walter in fünf Jahren –das Top-Ranking

Platz 4: Bestsellerautor von Best Ager-Ratgeberbüchern

Platz 3: Trend-Guru

Platz 2: Kleintheaterbetreiber in Berlin

Platz 6: Promi-Fotograph für Annabelle und Brigitte

Platz 1: Politikberater für Sozialstaatfragen

Platz 5: Mediensprecher der grauen Panther