24
Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) 03.12.2010 Adventskonzert in Hildesheim Der Reservistenmusikzug Niedersachsen gab zum zweiten Mal ein Adventskonzert. In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher. 40 Musiker/innen wollen mit dieser Veranstaltung eine jahrelange Tradition der Bundeswehr weiter führen. Bevor das Konzert begann nahm der Kreisvorsitzende noch zwei Auszeichnungen vor. Für 50 jährige Mitgliedschaft im Reservistenverband erhielt der Gefr d.R. Wilhelm Rothemann eine Urkunde. Aus dem Musikzug heraus erhielt Gefr d.R (w) Marion Holland die Ehrennadel in Bronze. Unter der Leitung des Oberleutnant Thomas Andreas begrüßte der Musikzug die Zuhörer mit dem Ambrosianischen Lobgesang. Die St. Andreaskirche, die größte Kirche in Hildesheim, hat ein 28 Meter hohes Gewölbe. Dies brachte den Klangkörper besonders zur Wirkung. Mit der Feuerwerkmusik von Händel, die Ouvertüre, La Paix, Larejouissance ging es dann weiter. Bei dem Concerto per clarinnetto trat T. Andreas als Solist auf. Selbstverständlich wurde auch Marschmusik geboten. Zum Beispiel der Marsch: 1.Bataillon Garde oder den Marsch: aus der Zeit Friedrich des Großen. Nach der Pause wurde dem Publikum weihnachtliche Musik geboten. T. Andreas war nicht nur Dirigent, er sagte die Stücke auch an, indem er zu jedem Musikstück eine Episode des Komponisten erzählte. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei. Es wurde um eine Spende am Ende des Konzertes gebeten die dem Hilfswerk „Kinder Lachen helfen e.V.“ gestiftet wird. Text & Fotos: Hans Hartich

Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010)

03.12.2010

Adventskonzert in Hildesheim

Der Reservistenmusikzug Niedersachsen gab zum zweiten Mal ein

Adventskonzert.

In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe

Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher.

40 Musiker/innen wollen mit dieser Veranstaltung eine jahrelange Tradition der

Bundeswehr weiter führen.

Bevor das Konzert begann nahm der Kreisvorsitzende noch zwei Auszeichnungen vor.

Für 50 jährige Mitgliedschaft im Reservistenverband erhielt der Gefr d.R. Wilhelm

Rothemann eine Urkunde.

Aus dem Musikzug heraus erhielt Gefr d.R (w) Marion Holland die Ehrennadel in Bronze.

Unter der Leitung des Oberleutnant Thomas Andreas begrüßte der Musikzug die Zuhörer

mit dem Ambrosianischen Lobgesang.

Die St. Andreaskirche, die größte Kirche in Hildesheim, hat ein 28 Meter hohes Gewölbe.

Dies brachte den Klangkörper besonders zur Wirkung.

Mit der Feuerwerkmusik von Händel, die Ouvertüre, La Paix, Larejouissance ging es dann

weiter. Bei dem Concerto per clarinnetto trat T. Andreas als Solist auf. Selbstverständlich

wurde auch Marschmusik geboten. Zum Beispiel der Marsch: 1.Bataillon Garde oder den

Marsch: aus der Zeit Friedrich des Großen. Nach der Pause wurde dem Publikum

weihnachtliche Musik geboten. T. Andreas war nicht nur Dirigent, er sagte die Stücke auch an, indem er zu jedem

Musikstück eine Episode des Komponisten erzählte.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung war frei. Es wurde um eine Spende am Ende des

Konzertes gebeten die dem Hilfswerk „Kinder Lachen helfen e.V.“ gestiftet wird.

Text & Fotos: Hans Hartich

Page 2: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

20.11.2010

Sicherheitspolitischer Vortrag in Rheden

Die Kreisgruppe Hildesheim veranstaltete im Rahmen der SiPo eine

Vortragsveranstaltung in Rheden.

Hauptmann Andreas Schlauch berichtete aus seiner persönlichen Erfahrungen im

Auslandseinsatz. Vier Monate wurde er mit weiteren 500 Soldaten/innen nach

Afghanistan versetzt.

Mit dem Airbus wurden sie von Leipzig nach TERMEZ in Usbekistan geflogen. Nach einer

Übernachtung in Zelten ging es mit der Transall weiter nach Masar E Sharif. Mit jeweils

18 Soldaten im Hubschrauber wurden sie über Kunduz zum Einsatzort Faisabad gebracht.

Stationiert war er dort im PRT (Provincial Reconstruction Team) Faisabad. Als CIMIC

Truppenführer war er in verschiedenen Distrikten im Einsatz. Für eine Fläche der Größe

von Niedersachsen waren 150 Soldaten tätig. Die Patrouillien dauerten zwei bis zehn

Tage. Dabei wurden sie von russischen Soldaten unterstützt die den erforderlichen

Kraftstoff für die Fahrzeuge stellten.

Als der Befehl zur Heimkehr nach Deutschland kam, hatte man gerade damit angefangen aus Zelten und Häusern (in Plattenbauweise) Schulen für die Kinder zu bauen.

Reichhaltige Bildmaterialen unterstützten den Bericht und spiegelten somit seine Arbeit

wieder, sodass alle Teilnehmer dem Vortrag eine sehr gute Note ausstellten. Im zweiten Vortrag berichtete HptFw Peter Schmuda über Psychologische Unterstützung für posttraumatisch belastete Soldatinnen/Soldaten. Während er mit weiteren drei Soldaten auf Patrouillie war, wurde er durch einen

Selbstmordattentäter verwundet. Als dieser sich in die Luft sprengte starben zwei seiner

Kameraden. Er selbst verlor sein Gehör und wurde an den Beinen verletzt. Dadurch

verbrachte er lange Zeit im Krankenhaus. Ein wichtiger Teil seiner Behandlung war die

psychologische Unterstützung. Ohne Medikamente, zum Beispiel Präparate gegen

Depressionen, wäre es nicht gegangen.

Es dauerte eine lange Zeit bis er sich selbst sagen konnte: „Ich muss das Erlebte als

Vergangenheit akzeptieren“.

Text & Titelfoto: Hans Hartich

Titelbild: Hptm a.D.d.R. Kreye (links) und Hptm Schlauch

Page 3: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

24.10.2010

"Bestpreis" für Elefantenpfad

Reservistenkameradschaft Bodenwerder gestaltet zusammen mit

der RAG „Rad“ ein Ausbildungsbiwak auf ehemaliger Nato-

Stellung

Zu einem dreitägigen FMF-Ausbildungsbiwak kamen 29 Kameraden aus

Niedersachsen und Nordrheinwestfalen auf der ehemaligen NATO-FlaRak-

Stellung „Laatzen“ bei Hameln vom 22.- 24.10.2010 zusammen.

Die von der Reservistenkameradschaft Bodenwerder gestellten militärischen

Anforderungen an die Teilnehmer basierten auf einem hohen Niveau.

So wurde von den Teilnehmern gefordert, nachts mit Militärfahrzeugen

vorgegebene Koordinaten im Wald anzufahren. Am Zielpunkten lösten die

Teilnehmer nur im Mondschein oder mit Tarnlicht militärische Aufgaben. Dabei

musste auch immer wieder „feindlichen Kommandos“ ausgewichen werden.

Der zweite Ausbildungstag war zunächst von altbekannten Ausbildungsinhalten

geprägt. Von den ehemaligen Radarplattformen der FlaRak-Stellung aus

konnten sich die Kameraden hervorragend im Gelände orientieren und hatten

Entfernungen abzuschätzen. Eine Ausbildung zur Objektsicherung und zur

richtigen Fahrweise im Einsatzland schlossen sich an. Nachmittags mussten die

stets engagierten Übungsteilnehmer dann die erworbenen Kenntnisse bei einer

Fahrt durchs „Indianerland“ umsetzen.

Vor Beginn des Kameradschaftsabends wurden die Organisatoren des

„Elefantenpfad II/2010“, Hauptgefreiter der Reserve Guido Möller und Gefreiter

d.R. Eckhard Stenvers vom stellvertreten Landesvorsitzenden Stabsfeldwebel

d.R. Dirk Merten mit dem Bestpreis der Landesgruppe Niedersachsen

Page 4: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

ausgezeichnet. Außerdem überreichte Merten einen interessanten Sachpreis an

Ausbildungsleiter Oberleutnant d.R. Uwe Stichnothe.

Die von den drei Tagen begeisterten Teilnehmer hoffen, dass dieses Kreis- und

Landesgruppen übergreifende FMF-Ausbildungsbiwak im nächsten Jahr an

gleicher Stelle wieder stattfinden wird.

Text & Foto: Reinhard Borchers

Bild: Die Teilnehmer bei der Ausbildung

23.10.2010

Internetschulung in Bersenbrück – eVEWA

ein Buch mit sieben Siegeln?

Gestern (Samstag, 23.10.2010) hat auch die Landesgruppe Niedersachsen ihre

Kreisinternetbeauftragten in eVEWA eingeführt. Das neue Content Management

System, dass das noch aktive RedDot-System am 02.11.2010 ablösen wird, stand im

Focus der 16 Internetexperten aus Niedersachsen. Die Haupt- und Realschule „von-

Ravensberg-Schule“ in Bersenbrück, ca. 35 Kilometer nördlich von Osnabrück, bot dafür mit

ihrem modernen Schulungsraum alle Voraussetzungen für das intensive Arbeiten „am

Objekt“. Um das Ergebnis vorweg zu nennen: Die Schulung war ein voller Erfolg!

Herbert Biecker, Landesinternetbeauftragter Niedersachsen, hatte zu diesem Event

eingeladen. Markus Teichmann, Stellv. Landesinternetbeauftragter Niedersachsen, übernahm

den Part der technischen Einführung in die einzelnen Seiten der Untergliederungen der

Landesgruppe. Es stellte sich dabei sehr schnell heraus, dass die zur Schulung Angereisten

fast alle „vom Fach“ waren und sich auch anhand des „Handbuches eVEWA“ schon zu Hause

gründlich auf diesen Samstag in Bersenbrück vorbereitet hatten. Natürlich stand am Ende der

Schulung auch die „Manöverkritik“. Die einen mehr oder weniger, aber im Gesamttenor

ließen alle erkennen, dass das neue System in einigen Anwenderbereichen wieder auf den

Prüfstand muss. Eine entsprechende Liste – hier sind auch neue Vorschläge enthalten -

erstellten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Beschluss, diese „Fehler- und Wunschliste der

Page 5: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

Internetbeauftragten der Landesgruppe Niedersachsen“ der Bundesgeschäftsstelle, Herrn

Struckhof, zuzusenden.

Ein besonderes Schmankerl hatte der Vorstand der Landesgruppe Niedersachsen schon vor

dem Schulungstermin beschlossen: Er stellte jedem der Kreisinternetbeauftragten ein Net-

bzw. Notebook mit Tasche und Zubehör als Dauer-Leihgabe zur Verfügung, um sie für ihre

Aufgaben im Internet Reservistenverband Niedersachsen technisch auf einen gleichen Stand

zu stellen. Erwähnt werden muss das ausgezeichnete Catering der „von-Ravensberg-Schule“

mit Frau von Werth und Frau Sandbrink. Die beiden Damen „lasen Jedem ihren Wunsch von

den Augen ab“. Und last but not least: StUffz d.R. Peter Thobiesen, von der

Reservistenkameradschaft Bersenbrück-Gehrde für organisatorische Aufgaben eingeteilt, bot

mit seinem historischen, amerikanischen Truppentransportlaster REO M35 A2, Baujahr 1968,

ein Highlight für Teilnehmer und Neugierige aus der Bevölkerung.

Text: Herbert Biecker

Archivbild oben: Die Teilnehmer der Schulung (Foto: Herbert Biecker)

09.10.2010

Eine Stadt stellt sich hinter seine Soldaten

Am heutigen Tage (09.10.2010) wurde von "Courage- Die Gerberding-Stiftung" eine Aktion ins Leben gerufen die es bundesweit wohl nur einmal gibt. Das gelbe Band der Verbundenheit, eine Stadt stellt sich hinter ihre Soldaten! Die Aktion wurde um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Lutherkirche zu Holzminden eröffnet. Während dieses Gottesdienstes wurde ein Video gezeigt (siehe Link: http://www.youtube.com/watch?v=hcDl0LyJPzk) Der Beitrag regte zum Nachdenken an. Besonders durch die Ereignisse der letzte Tage in AFG. Im Anschluss an den Gottesdienst haben der Bürgermeister Jürgen Daul, Kameraden vom PzPiBtl1 mit der Gerberding-Stiftung und der RK Holzminden die Bürgerinnen und Bürger über die Einsätze der Bundeswehr informiert und zu Fragen, Rede und Antwort gestanden. Es lagen gelbe Bänder aus und JEDER konnte auf diesen Bändern seine Grüße, Wünsche und ganz Wichtig, seine Solidarität mit unseren Soldaten im Einsatz bekunden.

Page 6: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

Diese Bänder werden im Laufe der nächsten Wochen durch die großen Betriebe, sowie Kreis- und Stadtverwaltung etc. gereicht damit dort ebenfalls jeder seine Verbundenheit zu unseren Soldaten bekunden kann. Diese gelben Bänder werden den Kameradinnen und Kameraden in AFG übergeben.

Text: Frank Sturm

09.10.2010

Besuch des Gefechtsübungszentrums

Die Kreisgruppe Hildesheim besucht das Gefechtsübungszentrum Letzlinger Heide. Die Idee zu diesem Besuch kam aus der Kreisgruppe Harz bei einer Besprechung über gemeinsame Vorhaben der Kreisgruppen Harz und Hildesheim. Umgesetzt wurde Sie durch die Kreisgruppe Hildesheim mit Unterstützung des Kreisverbindungskommandos Hildesheim unter Leitung von OTL: a.D. Thomas Müller. So fuhren am 09.10.2010 41 Kameraden aus den Kreisgruppen Harz, Hildesheim und des KvK Hildesheim in das Gefechtsübungszentrum (GÜZ) in die Letzlinger Heide bei Haldensleben. Begrüßt wurde die Gruppe vom OTL Chors, vielen noch bekannt als ehemaliger Kommandeur des PzGrenBtl 12 in Osterode. Nach einem Vortrag über das GÜZ durch OTL Matthias Rippel ging es zum Mittagessen. Nach der Stärkung wurde uns die Ausrüstungs- und Umrüstungshalle für die übende Truppe präsentiert. Gegen 14:00 Uhr ging es dann mit dem Bus in das Gelände. Dort wurden wir Augenzeugen einer Übung mit einer verstärkten Panzerkompanie im Angriff. Ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten. Der Gruppe wurden nicht nur die Technischen Möglichkeiten des Platzes sondern auch die vielen Übungsdörfer in denen unsere Soldaten für den Auslandseinsatz vorbereitet werden gezeigt. Nach einer Rundfahrt über den Platz, hier zeigte man uns auch die ehemaligen Kasernen der russischen Armee, wurden wir verabschiedet und traten die Heimreise an. Für viele war die Besichtigung etwas völlig neues und sie waren beeindruckt von dem Gesehenen.

Text: Erwin Kreye

Archivbild oben: Die Teilnehmer der Fahrt (Foto: Erwin Kreye)

Page 7: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher

Sicherheitspolitischer Vortrag in Barfelde

Page 8: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 9: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 10: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 11: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 12: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 13: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 14: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 15: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 16: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 17: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 18: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 19: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 20: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 21: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 22: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 23: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher
Page 24: Archiv der KG Hildesheim (bis 12/2010) · In der St Andreaskirche in Hildesheim begrüßte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hildesheim, Hauptmann a.D.d.R. Erwin Kreye, zahlreiche Besucher