84
Bring Augsburg in die Welt - Bring die Welt nach Augsburg Preisverleihung 25. Juli 2012 Augsburger Medienpreis 2012 Schirmherrschaft OB Dr. Kurt Gribl

Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Alle Einreichenden Teilnehmer des Augsburger Medienpreises 2012 und den Gewinnern.

Citation preview

Page 1: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Br

ing

Au

gs

bu

rg

in

die

Wel

t -

B

rin

g d

ie W

elt

nac

h A

ug

sb

ur

g

Preisverleihung 25. Juli 2012

Augsburger Medienpreis

2012

Schirmherrschaft

OB Dr. Kurt Gribl

„Wir unterstützen den Augsburger Medienpreis,

damit unser Augsburg Zukunft hat und auch morgen noch die Welt bewegt ...“Ulrich Ueberall, Geschäftsführer ready4 computer

Filialen: ready4 computer | Salomon-Idler-Str. 24 d | 86159 Augsburg || ready4 computer | Max-Planck-Str. 2 | 86899 Landsberg a. L.

ready4 computer | Affinger Straße 12-14 | 86167 Augsburg | [email protected] | www.ready4.de

AUG

SB

UR

GER

MED

IEN

PR

EIS

201

2

Page 2: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

Fuggerstraße 20 | 86150 Augsburg | Tel.: 0821 / 34 49 91-0 | Fax: 0821 / 34 49 91-20 | [email protected] | www.charrier.de

MArken

GeschMAcksMusTer

PATenTe

GebrAuchsMusTer

Ideen brauchen Schutz.

Page 3: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

3

Grußwort Augsburger Medienpreis 2012

Augsburg blickt stolz auf seine Traditionen zurück. Unternehmergeist ist in der 2000-jährigen Stadt ebenso zuhause wie Kunst, Kultur und Lebensart. Aber an Lech und Wertach hat man auch die Zukunft fest ins Visier genommen und ist in das dritte Jahrtausend offensiv gestartet. In den Bereichen Faserverbundstoffe, IT, Umwelt und Mechatronik setzt die Stadt Zeichen. Innovative Unternehmen ar-beiten im engen Verbund mit den Hochschulen der Stadt an Techniken, die uns allen neue Möglichkeiten erschließen und die Augsburg und seiner Region einen Spitzenplatz sichern.

Augsburg verdient besondere Beachtung. Dafür engagieren sich die Mitglieder des Medienforums Augsburg. Mit dem Medienpreis haben sie einen kraftvollen Impuls gegeben, damit „Augsburg in die Welt gebracht“ wird. Sie prämieren Ideen und Konzepte, die für die Vorzüge der Stadt werben und „die Welt nach Augsburg“ bringen.

Der Augsburger Medienpreis ist eine ausgezeichnete Idee. Ich freue mich beson-ders, dass er ehrenamtlich von einer Gruppe von Medienschaffenden organisiert wird, die Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, sich Gedanken über und für ihre Stadt zu machen. Das ist vorbildliches bürgerschaftliches Engagement! Es trägt auch der Überzeugung Rechnung, dass die Stadt die kommenden Herausforde-rungen um so besser bewältigt, je mehr sich die Augsburger zusammentun, um gemeinsam für die Zukunft zu arbeiten. Allein durch die Teilnahme am Wettbe-werb ist der Medienpreis ein Gewinn für die Stadt.

Ich wünsche den Teilnehmern viele gute Ideen, Erfolg im Wettbewerb und der Stadt Augsburg eine glänzende Zukunft.

Horst SeehoferMinisterpräsident des Freistaates Bayern

Page 4: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

4A³

Bausteine für eine starke Region.

Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e.V.Karlstr. 2, 86150 Augsburg, Telefon: 0821 450 10 - 200, E-Mail: [email protected], www.foerderverein.region-A3.com

Unternehmen für den Wirtschaftsraum Augsburg A³.

Wir unterstützen Projekte, die den Wirtschaftsraum Augsburg voran bringen – wie den 2. Augsburger Medienpreis. Engagieren Sie sich gemeinsam mit anderen Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Seien Sie im Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V. dabei!

Page 5: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

5

Schlecht reden über Augsburg – das kann jeder. Das bringt uns, das bringt Augsburg aber keinen Schritt weiter. Ich freue mich daher über die Initiative des Medienforums, hier etwas Positives dagegenzusetzen. Gemeinsames Ziel ist es, die Potenziale, die Augsburg hat, in den Mittelpunkt zu stellen, gute Ideen von Medienschaffenden und Bürgern aufzugreifen und ihnen eine Bühne zu schaffen, auf der sie ihre Ideen präsentieren können. Dafür habe ich auch in diesem Jahr wieder gerne die Schirmherrschaft übernommen.

Das Motto des Medienpreises spiegelt das Ziel der Initiatoren wieder: Bring Augsburg in die Welt - Bring die Welt nach Augsburg. Jeder konnte mitmachen, es handelt sich also um einen „Bürgerpreis“! In diesem Jahr werden erstmals auch die tollen Ideen von Studenten und Schülern prämiert. Das große Interesse und die Qualität der Einsendungen zeigen: Augsburg liegt allen am Herzen und die Augsburger müssen ihre Talente keineswegs unter den Scheffel stellen.

Mein Dank gilt dem Medienforum für sein Engagement, selbstverständlich auch den Sponsoren, die zum Erfolg ihren Beitrag geleistet haben.

Gewinner sind wir letztlich alle: Die Teilnehmer selbst, aber auch Augsburg mit seinen Stärken.

Dr. Kurt Gribl

Dr. Kurt GriblOberbürgermeister der Stadt Augsburg

Grußwort von Dr. Kurt Gribl

Page 6: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

6

Augsburg und Schwaben für Weltbürger.

Ohne Brille.Aus Lechhausen.

edition:schwabenDas besondere Magazin für die erfolgreichen Seiten einer Region www.edition-schwaben.de

Anzeige.indd 1 04.07.12 09:36

Page 7: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

7

Kreative und innovative Ideen von Heute sind das Fundament von Morgen !

Diese Erkenntnis und die Wertschätzung für unseren Standort motivieren das Medienforum Augsburg diesen Medienwettbewerb erneut durchzuführen. „Augsburg in die Welt zu bringen“ ist eine umfassende Gemeinschaftsaufgabe und darf nicht das Werk von einigen Wenigen bleiben. Jeder sollte sich darüber bewusst sein, dass er immer auch als Botschafter unserer Stadt und Region wahrgenommen wird. Wir alle haben es also in der Hand, ob wir Augsburg gut aussehen lassen und damit uns selber Gutes tun.

Ich möchte mich herzlich bei allen Teilnehmern, Mitstreitern, Medienpartnern und Sponsoren für deren Engagement bedanken, mit deren Hilfe es möglich wurde, dieses Leuchtturmprojekt durchzuführen und lebendig zu gestalten.

Augsburgs Stärken für Dritte erlebbar zu machen, bleibt auch in Zukunft eine zentrale Herausforderung für unseren Verein.

Eiko Trausch

25. Juli, 2012

Eiko Trausch1. Vorstand Medienforum Augsburg e. V.

Grußwort von Eiko Trausch

Page 8: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

8

Web 2.0, Twitter, facebook, HD, smart phones – Die Entwicklung im Mediensektor geht immer schneller voran.Das im Oktober 2001 gegründete Netzwerk „Medienforum Augsburg e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Medienlandschaft in der Region Augsburg zu stärken. Der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit lag zu Beginn noch eindeutig auf den klassischen Medien wie TV, Funk und Print - das Internet steckte aus heu-tiger Sicht in den Kinderschuhen. Heute sind Anwendungen wie Blogs und Twitter selbstverständlich, die Be-deutung und Auswirkung im Geschäftsleben oder auf das politische Umfeld nehmen zu. Eine der Aufgaben des Medienforums Augsburg e. V. ist es, Transparenz in die Medienwelt zu bringen, um die Verbreitung neuer Technologien oder neuer Begriffe [wie beispielsweise Social Media Newsroom oder Corporate Publishing] zu fördern.Da die Möglichkeiten, aber auch die Risiken der neuen Technologien in einem ungeahnten Ausmaß zunehmen, wird dem sich ständig wandelnden Medienrecht eine immer größere Bedeutung eingeräumt. Das Medienforum bietet seinen Mitgliedern kontinuierlich Informations-Veranstaltungen aus allen Medienbereichen und bspw. Unternehmensfüh-rung an. Zusätzlich pflegt das Medienforum den persönlichen Kontakt im Rahmen zahlreicher Netzwerkveranstaltungen und Workshops.Der Verein hat auch das Ziel, durch Förderung insbesondere kleiner und mittelständischer Medien-Unternehmen und Start-Ups sowie des Medi-en-„Nachwuchses“ an Schulen und Hochschulen den Medienstandort Augsburg nachhaltig zu stärken.

Seit 2010 organisiert das Medienforum den Augsburger Medienpreis um den Standort Augsburg nachhaltig zu stärken.

Weitere Infos unter:

www.medienforumaugsburg.de

www.augsburger-medienpreis.de

Andreas Richlich3. Vorstand / Schatzmeister

Marion Buk-Kluger2. Vorstand / Pressearbeit

Medienforum Augsburg e.V.Das Netzwerk für Medien und Kommunikation

Eiko Trausch1. Vorstand

Page 9: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

9

EINE DER FASZINIERENDSTEN STÄDTE DEUTSCHLANDS:

AUGSBURGAugsburg ist das Top-Ausflugsziel im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.

Denn Augsburg lohnt nicht nur wegen seiner guten Shoppingmöglichkeiten,

sondern lockt auch mit seiner historischen Altstadt und spannenden Erlebnissen.

Sehenswürdigkeiten gibt es hier in Hülle und Fülle: Der Goldene Saal im Rat-

haus, die Fuggerei und das Mozarthaus, der Dom, der Botanische Garten und

eine glanzvolle Museumslandschaft sind lohnende Stationen. Junge Familien

begeistern der Augsburger Zoo und das Puppentheatermuseum „die Kiste“

(mit den Stars der berühmten Augsburger Puppenkiste). Am Stadtrand von

Augsburg liegen die Erlebnisbäder Königstherme Königsbrunn und Titania

Neusäß. Zweimal jährlich lockt der Plärrer, das größte Volksfest Schwabens,

im Advent leuchtet der Christkindlesmarkt…

Wir informieren Sie gern zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen

in Augsburg und in den Landkreisen Aichach-Friedberg und Augsburg.

www.augsburg-tourismus.de

Regio Augsburg Tourismus GmbH Schießgrabenstraße 14 86150 AugsburgTelefon 08 21/5 02 07-0 Fax 08 21/5 02 [email protected] TOURISMUS

REGIOAUGSBURG

conc

ret W

erbe

agen

tur G

mbH

Aug

sbur

g · w

ww

.con

cret

-wa.

de ·

Foto

: Wol

fgan

g B.

Kle

iner

Anzeige Image 210x210mm.qxd 29.06.2012 9:52 Uhr Seite 1

Page 10: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

10

Gerhard RuffProjektleitung Medienpreis

Stefan KampKünstler / Grafik

Der „Augusto“ ein Preis für die Zukunft Augsburgs.Die 2010 entworfene und erstmals er-schaffene Medienpreis Skulptur Augusto versinnbildlicht die aufgebrochen unend-liche 8 aus dem Logo des Medienforums. Um die Botschaft (Kugel) nach aussen zu tragen, musste die liegende L modifiziert werden, um der Idee den Weg in die Welt zu ermöglichen. Das Holz steht für die Sta-bilität und Kontinuität des Standortes Aug-sburg. Eingesetzt wurden die Materialien Silber, Edelstahl und Amerikanische Eiche.

Medienpreis 2012Projektleitung

Sklu

ptur

Aug

usto

: Ste

fan

Alex

ande

r Kam

p

Augusto der Preis

Nach 2010 wird heute am 25. Juli 2012 zum zweiten Mal der Augsburger Medienpreis an engagierte Bürger und Unternehmen vergeben. Als Projektleiter blicke ich zu-rück auf 14 Monate intensiver ehrenamt-licher Team-Arbeit, mit der wir diese Mam-mutaufgabe erneut geleistet haben. Ich bedanke mich bei den motivierten Menschen für die ausgezeichnete Zu-sammenarbeit und ihr Engagement. Danke - nur durch Euch gibt es den Me-dienpreis 2012 und diesen wundervollen Gala-Abend.

Moderation | Print | Radio | TV | PRMarion BUK-KLUGER

Page 11: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

11

AUGSBURGTelefon 0821 3201-109

NÜRNBERGTelefon 0911 52125-540

STUTTGARTTelefon 0711 870359-20

MÜNCHENTelefon 089 290729-44

MANNHEIMTelefon 0621 430905-10

KÖLNTelefon 0221 2009-420

Mehr Informationen unter www.fuggerbank.de

525 Jahre Bank-Tradition,

der wir uns verpflichtet fühlen.

Anzeige FuBa 210x210 525 Jahre.qxd 20.03.2012 10:11 Uhr Seite 1

Page 12: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

12

Agnes BaumgartnerChefredakteurin der StadtZeitung

Der Augsburger Medienpreis soll die kreativen Köpfe aus Augsburg und der Region animieren, sich Ge-danken darüber zu machen, wie diese liebenswerte Stadt noch bekannter gemacht werden kann. Schon beim ersten Medienpreis konnten viele großartige Ideen ausgezeichnet werden.

Josef BöckLeiter der Schwabenredaktion, Bayerischer Rundfunk

Wir Schwaben gelten als zurückhaltend. Es ist daher gut, wenn vorbildliche, gute Projekte den Menschen nahe gebracht werden. Tue Gutes und rede darüber! Das ist die Idee, die aus meiner Sicht hinter dem Augsburger Medienpreis steht. Und dies unterstütze ich natürlich gerne.

Goetz BeckGeschäftsführer, Regio Augsburg Tourismus GmbH

Der Medienpreis ist ein wichtiger Impulsgeber für Marketing - Ideen und - Maßnahmen und trägt damit nachhaltig zur intensiveren Präsentation von Augsburg bei.

Die Medienpreis-Jury

Andreas DürrGeschäftsführer, Radio Fantasy

Als lokaler Radiosender mit Sitz im Herzen von Augsburg liegt uns Augsburg besonders am Herzen. Deshalb freuen wir uns sehr auf den Augsburger Medienpreis 2012, unterstützen ihn gerne und sind gespannt auf die Ideen und Konzepte.

Thomas HauserLeiter Gruppenkommunikation, Mediengruppe Pressedruck

Ich freue mich über jeden Weggefährten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Sport, der aus unserer schönen Stadt Geschichten, Ideen und wegweisende Produkte in die Welt trägt. Eine spannende Aufgabe, solche Engagements als Jurymitglied honorieren zu dürfen.

Sabine GentnerLehrerin für die 5. und 6. Jahrgangsstufe

Die Idee, dass junge Menschen Ihre Stadt repräsen-tieren und in die Welt hinaustragen gefällt mir sehr gut. Die Medien der heutigen Zeit ermöglichen das in ungeahnter Weise.Als Augsburger können wir stolz auf unsere Stadt sein und das darf auch jeder wissen. Ich freue mich auf die Einfälle unserer Jugend.

Barbara KolbMuseumspädagogik,tim |Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Auch im Mit-Mach-Museum tim hat das Fordern und Fördern von Kreativität höchste Priorität. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, frische Ideen von Kindern und Jugendlichen über die Stadtgrenzen hinaus zu verbreiten. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt sein!

Prof. Jens Müller 3D-GestaltungFakultät für Gestaltung, Hochschule Augsburg

Augsburg ist ein bedeutender Medienstandort. Der Augsburger Medienpreis ist dabei eine wichtige Plattform, um auf die vielfältigen und faszinierenden Projekte und Entwicklungen aufmerksam zu machen. Ich bin von der leben-digen und innovativen Augsburger Medienszene begeistert.

Prof. Mike Loos Illustration Fakultät für Gestaltung, Hochschule Augsburg

Wer heute das zarte Pflänzchen „Kreativität“ gießt, kann morgen starke Ideen ernten.Deshalb engagiere ich mich in der Jury für den Augsburger Medienpreis.

Page 13: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

13

Heinz StinglwagnerGeschäftsführer der City Initiative Augsburg e.V. (CIA)

Ich war beeindruckt von den vielen guten Vorschlä-gen beim Medienpreis 2010. Ich freue mich auf die Kreativität und die Ideen für 2012. Lassen uns gemeinsam Augsburg in die Welt bringen – und die Welt nach Augsburg!

Oliver VogtVerlagsleiter, vmm wirtschaftsverlag gmbh & co. kg

Als gebürtiger Augsburger bin ich gerne dabei, wenn es darum geht, der Welt die oft noch unbekannten Seiten und Kapitel Augsburgs auf-zublättern. Denn in denen kann man erkennen: „Augsburg ist nahezu überall 1.Liga!“

Dr. Christof TrepeschMuseumsdirektor Stadt Augsburg Kunstsamm-lungen und Museen

Der Schüler-Medienpreis ist eine wichtige Einrich-tung, die auf eine mediale Integration der Schüler abzielt. Absolut unterstützenswert !

Peter Weis, Dipl.-Ing. (FH)Geschäftsführender Gesellschafter

Immer wieder werde ich außerhalb meiner Heimat-stadt, der ich mich sehr verbunden fühle, mit den üblichen Klischees konfrontiert. Wir müssen dem Rest der Republik endlich zeigen, dass Augsburg nicht nur Geschichte hat, sondern auch Zukunft, dass Augsburg mehr ist als Brecht & Urmel.

Jürgen WindischGeschäftsführer, TRENDYone

Ich bin gerne als Jurymitglied dabei, weil ich dazu beitragen möchte, herausragende Ideen für Augsburg und die Region hervorzuheben und zu kommunizieren.

Eva WeberStadt Augsburg, Wirtschaftsreferat

Das Motto des Augsburger Medienpreises übersetze ich für mich in „Lasst uns über Augsburg sprechen!“. Wir leben in einer tollen Stadt und arbeiten an einem hoch innovativen Wirtschaftsstandort. Der Medienpreis ist für mich eine großartige Möglichkeit, die vielen Facetten Augsburgs in die Öffentlichkeit zu tragen.

Das Anwaltshaus gratuliert den Gewinnern des Augsburger Medienpreises 2012.

Page 14: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

14

Fuggerium ein interaktives Denkmal für Jakob Fugger den Reichen.

Die Idee des Fuggeriums entwickelt ein lebensgroßes, realistisch geformtes Standbild Jakob Fuggers, welches in seinem Sockel über vier Bildschirme die Möglichkeit zur Interaktion bietet. Die Monitore werden durch einen In-ternetanschluss für Akteure weltweit zugänglich gemacht. Die Figur Jakob Fuggers erscheint lebensgroß im üblichen Ornat der Kaufleute aus dem 15. Jahrhundert, in seinen Händen hält er ein Schriftband, das nach unten fällt und den gesamten Sockel umspielt. Das Denkmal beschränkt sich somit nicht allein auf die Erinnerungs- und Würdigungsfunktion einer Person. Das Kunstobjekt im Stadtbild avanciert zu einer interaktiven Plattform für jeglichen Austausch von Informationen. Genauso wie die Fuggerfamilie Augsburg zum Zentrum internationaler Vernetzung und Kommunikation gemacht hat, wird das Fuggerium im digitalen Zeitalter zum Zentrum einer modernen Interaktion.

Medienpreis 201oAus einer Idee wird Realität.

Sergej A. Dott, Bildhauer und Fotograf, verwirklichte in den letzten Monaten die Skulptur von Jakob Fugger dem Reichen und legte somit den Grundstein für die Umsetzung des Fuggeriums.

Der eingereichte Entwurf zum Medienpreis 2010

Page 15: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

15

Von Budapest nach Augsburg – Von Augsburg in die ganze Welt.

Sergej A. DottBildhauer und Fotograf

Weitere Infos zum Künstlerx:www.sergej-dott.de

Phase 3: Und es soll weitergehen

Sergej Dott hatte in der ersten Phase seine Idee des Fuggeriums eingereicht und gewann 2010 damit den ersten Platz beim Augsburger Medienpreis. Doch aus einer Idee sollte Realität werden und so arbeitete der Künstler in den letzten Monaten an der Umsetzung seiner künstlerischen Vision im Atelier bei Berlin. Das Ergebnis präsentierte Dott bei der Galaveranstaltung am 25. Juli in seiner zweiten Phase.

„Wir wären begeistert, wenn das Fuggerium letztendlich in dem High-Tech Werkstoff Carbon erstellt wird, um neben dem Thema Fugger auch die Region Augsburg als Zentrum für Hochleistungs-Faserverbund-werkstoffe in die Welt zu bringen.“ Das Augsburger Medienforum war hier Geburtshelfer der Fuggerium Idee - nun muss das Projekt erwachsen werden und in neue Verantwortlichkeiten übergehen. Wir suchen jetzt neue Partner, die helfen, die Vision von Sergej Dott vollständig umzusetzen. Aus der Skulptur des Jakob Fugger d. Reichen soll tatsächlich ein interaktives Fuggerium entwickelt werden.

Unterstützen Sie das Fuggerium bei Phase 3!

Page 16: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

16

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung

wechseln kann.“, sagte einst der französische Dichter

Francis Picabia. Ein Motto, das sich auch das Augsbur-

ger Medienforum auf die Fahne geschrieben hat. Augs-

burg - das bedeutet für viele Menschen außerhalb un-

serer schönen Stadt: Puppenkiste, FCA und AEV, bei den

Fuggern müssen viele schon passen – und dass Brecht

hier geboren wurde, wissen oft nur Bildungsbürger.

Und genau darum geht es uns beim Medienforum. Wir

möchten zeigen, dass die Stadt viel mehr zu bieten hat

als diese altbekannten Attribute, die Augsburg weit über

Deutschlands Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Mit frischen Ideen, neuen Impulsen möchten wir be-

DIE KATEGORIE IDEE

wusst einen anderen Weg gehen: Unser Ziel ist es, Augsburg von einer bislang vielleicht

unbekannten Seite zu zeigen. Mehr als 270.000 Menschen leben hier: Alte, Junge, Hand-

werker und Hochschullehrer, Bänker und Beamte. Sie mit Visionen, kühnem Denken, teils

auch mit einer Portion Irrwitz zu begeistern, zum Nachdenken anzuregen oder sie viel-

leicht nur zu amüsieren – sie aber in jedem Fall zu motivieren, die Stadt – unsere Stadt

– und alles Positive, was wir mit ihr verbinden, nach außen zu präsentieren, ist unser Ziel.

Und alles beginnt mit einer Idee: Kreativ, außergewöhnlich, innovativ – einfach anders als

gewohnt. Doch wir möchten dabei nicht abheben, sondern mit unseren Ideen nah bei den

Menschen bleiben. Eine Idee soll auch realisierbar sein – und in konkrete Projekte umge-

setzt werden. Die Idee und die Menschen dahinter, die diesen Prozess anstoßen können,

möchten wir mit dem Medienpreis auszeichnen.

Marion Buk-KlugerModeration – Print, TV, Radio – PRbekannt u. a. durch Kleos Klatsch (neue SonntagsPresse) und Kleos Woche (MEGA Radio)

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

all media journalist Christoph-von-Beer-Straße 17 86637 Wertingen Telefon 01 71/8 32 25 83 E-Mail: [email protected]

FoTo

TEa

M D

ölz

Er

Page 17: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

1717

1. PREIS - Agata Norek

Agata Norek

Tel. +49.821.2483747Mob. +49.16094813461

www.agatanorek.comwww.norek-jardin.com E-Mail: [email protected]

Dr. Wolfgang Holthoff

E-Mail: [email protected]

Zirbelnuss

Die Zirbelnuss, die Wappenfrucht Augsburgs, soll den Menschen durch ein modernes Symbol nahe gebracht werden. Dazu haben wir zwei Zir-belnüsse so zusammengesetzt, dass sich eine neue dreidimensionale Darstellung ergibt, die durch das fluoreszierende Material Augsburgs Stadtwappen wieder zum Leuchten bringt. Dies ermöglicht die Integration des alten Symbols mit der gegenwärtigen Indoor- und Outdoor-Ar-chitektur, wodurch die Zirbelnuss dem aktu-ellen Schönheitsempfinden gerecht wird.

Die Zirbelnuss soll in die Hände der Augsbur-ger und der Besucher der Stadt gelangen und sich in Restaurants, Hotels, Schaufenstern der Augsburger Geschäfte, Touristeninformati-onen wieder finden. Durch diese Publicity wird Augsburgs Zirbelnuss als Geschenk oder als Er-innerung an einen Besuch in die Welt getragen.

Jurybegründung Platz 1

Der Preisträgerin ist es gelungen, das Wahrzeichen Augsburgs, die Zirbelnuss in ein frisches neues Symbol zu verwandeln.

Es ist bestechend einfach und klar und könnte zu einem Flächenbrand werden, wenn diese „Zirbelnuss-Blume“ genutzt wird. Die Jury ist überzeugt: Wenn die Augsburger diese Idee annehmen, dann hat sie die Chance ganz Augsburg farben-froh strahlen zu lassen.

Augsburg blüht auf! Achtung Suchtgefahr!

Page 18: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

18

2. PREIS - Stefan Heinrich

18

Augsburg-Videos mit QR-Code Verweis

Tausend und eine Geschichten über Augsburg. Jede Geschichte wird erzählt in einem kurzen Videoclip, der am Ort der Geschichte über ei-nen gut sichtbaren QR-Code direkt über Smart-phone abrufbar ist.

Jedes Video erzählt auf abwechslungsreiche Art, eine kurze Geschichte über Augsburg. Beispiele Augustusbrunnen, Brechthaus, Olympia-Ka-nustrecke, nightlife etc., Spieldauer maximal 2 Minuten.

Die Filme werden im Internet publiziert und über einen QR-Code identifiziert. Der QR-Code wird an jedem Ort direkt angebracht (kleine Ta-fel mit aufgedrucktem QR-Code).

Finanziert werden die Filme über ein Sponso-renkonzept – präsentiert werden sie neben einem YouTube-Kanal über eine QR-Code Stadt-karte, die mit allen repräsentativen Webstites der Stadt verlinkt ist.

Stefan HeinrichKleeblatt-Film e.K.

Allensteinstrasse 3786167 Augsburg

[email protected]

Jurybegründung Platz 2

Der Vorteil des QR Codes: Er ist immer weiter zu entwickeln. Inhaltlich kann alle paar Jahre auf neue Themen eingegangen werden. Themen und Orte können visualisiert werden. Die Idee nutzt eine neue Technik und schafft es, Augsburg damit erleben zu können.

Page 19: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

1919

3. PREIS - Angelika Johnson - Emil Rohrer

Born in Augsburg – made for the world

Warum nicht eine Idee „aus“ Augsburg für die ganze Welt? Die Idee von Rudolf Diesel, dem Sohn des gebürtigen Augsburgers Theodor Diesel revolutionierte die damalige Antriebs-technik. Zusammen mit der Maschinenfabrik entstand in Augsburg der erste funktionsfähige Dieselmotor. Unsere Idee besteht darin, ein virtuelles Mu-seum über Rudolf Diesel einzurichten. Hier könnten seine ersten frühen Prototypen als dreidimensionale Modelle wieder neu entste-hen. Und der Zuschauer könnte - von jedem Ort der Welt aus - durch die damalige Werkhalle schlendern und Rudolf Diesel über die Schulter blicken. Wer es genauer wissen möchte, könnte sich seine Geschichte in einem spannenden Hi-story-Thriller ansehen, denn bis heute sind die genauen Todesumstände ungeklärt.

Angelika [email protected]

Emil [email protected]

Jurybegründung Platz 3

Ein virtuelles Museum für Augsburgs heimlichen Helden: Rudolf Diesel. Die Welt bewegt sich mit dem Motor des Augsburgers Rudolf Diesel. Mit einem Museum, und dann auch noch virtuell, kann dies in der ganzen Welt verdeutlicht werden.

Page 20: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

20

Einreichung in der Kategorie: STUDENTEN

In der Kategorie „Beste Idee“, dem Herzstück des Wett-

bewerbs, bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt

waren, suchte das Medienforum Augsburg e.V. krea-

tive, neue Ideen für den Standort Augsburg. Was lag

näher als auch zusätzlich Sonderpreise für Studenten

auszuloben. „Wir sprachen damit ganz gezielt die Uni-

versitäten und Hochschulen an und waren schon sehr

gespannt auf die Ideen der angehenden Akademiker“,

so Projektleiter Gerhard Ruff.

DIE KATEGORIE IDEE STUDENTEN

Das Medienforum Augsburg hoffte zudem, dass sich die Studenten mit ihrer Uni-Stadt

stärker identifizieren und Anreize bekommen, nach dem Studium hier zu bleiben. Junge

Menschen, die nach Augsburg kommen, um hier zu studieren, haben oftmals auch einen

anderen frischen Blick auf die Stadt, in der sie studieren.

In Zukunft sollen die Hochschulen noch stärker in den Prozess des Medienpreises ein-

gebunden werden, damit Augsburg zeigen kann, welches Potential auch in seinen Bil-

dungseinrichtungen steckt.

Page 21: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

21

Einreichung in der Kategorie: STUDENTEN

1. PREIS - „Paperbits“

Hochschule Augsburg – Fakultät Gestaltung

IMS-Masterprojekt „Paperbits“ bei Prof. JohnKatrin Beppler, Manuel Hörmann, Wilfried Pfilf, Stefanie Steinbach und Jakob Wakolbinger

auf hellem Untergrund

auf dunklem Untergrund

„Post aus Augsburg“

Augsburg soll die erste Stadt werden, die eine neue Form von Postkarten vermarktet –VIDEO-Postkarten. Sie ermöglichen es, die Stadt nicht nur auf einem Motiv, sondern in bewegten Bildern darzustellen.Die technischen Voraussetzungen wurden be-reits an der Hochschule Augsburg geschaffen. In denPostkarten ist ein NFC-Chip, auf den ein Video verlinkt wird. Der Empfänger kann es miteinem NFC-fähigen Smartphone abrufen.Die Idee sieht Kampagne und Produkt-markteinführung vor. Die Kampagne beginnt bei typischen Augsburger Anlässen wie dem Brecht-Festival. Besucher können Postkarten an Freunde schicken und sie nach Augsburg einladen. Die Videos könnten virtuelle Stadtfüh-rungen, das Programm des Brecht-Festivals o.ä. zeigen. Nach der Kampagne sollen die Postkar-ten zu erwerben sein.

Jurybegründung Platz 1

Die Postkarte ist günstig und einfach zu produzieren. Das besondere an dieser Idee: das Retro-Produkt Postkarte wird verbunden mit der Zukunfstidee Internet und Interaktivität!

Die Verknüpfung von alter Postkarten-Nutzung und Technik des neuen Zeitalters ist für die Jury preiswürdig.

Page 22: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

22

Einreichung in der Kategorie: STUDENTEN

2. PREIS - André SchindlerDie Welt fährt „Linie 7”

Es gibt eine einfache Möglichkeit, sich weltweit durch Augsburg zu bewegen, die an Intensi-tät kaum zu überbieten ist: die 360°-Projekti-on oder auch „Fulldome“-Projektion genannt. Dieses neue, immersive Medium lässt den Zu-schauer Teil des Erlebnisses werden.Zwei Augsburger Studenten schufen in Koope-ration mit dem Sparkassenplanetarium die „Li-nie 7” - eine Achterbahnfahrt durch Augsburg. Ein Looping auf dem Rathausplatz, ein spek-takulärer Anlauf auf der Maximilianstraße und schließlich der Abschuss in den Nachthimmel über St. Ulrich.Der Film könnte den weltweit etwa 1000 Full-dome-Theatern kostenfrei zugänglich gemacht werden und im Vorprogramm zu ausgewählten Vorstellungen laufen. Und die Welt fährt „Linie 7”!

André Schindler

Salzmannstr. 1c86163 Augsburg

Tel. 0821 8107281 [email protected]

Jurybegründung Platz 2

Linie 7, eine virtuelle Achterbahnfahrt zeigt: Augsburg ist keineswegs behäbig. Die Vergnügungsfahrt mit der Straßenbahn, durch eine bestehende Visualisierung kann relativ leicht 3D-Kinos in der ganzen Welt angeboten werden.

Die Umsetzung dieser Idee könnte Augsburg mit geringem finanziellen Aufwand in die Welt bringen!

Page 23: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

23

ein markteine lösung ein ziel

„Nichts ist so wertvoll wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Die Zeit ist reif für ein Projekt, das einen internationalen Markt neu definiert.

Ein internetbasierendes Konzept, das in Funktionalität und über seine Innovationskraft

eine weltweit gleich sturkutrierte Zielgruppe erreicht.

Unsere Zielsetzung ist es innerhalb von vier Jahren eine marktbeherrschende Stellung in

den Startmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erreichen.

Wir gründen in Augsburg und suchen Unternehmer/innen und Privatpersonen, die als

Investoren vom ersten Tag an mit dabei sind.

Wir bieten hervorragende Buyout-Perspektiven und sind offen für qualifizierte Projektpartner aus den Bereichen Tourismusmarketing, Vertriebsmanagement und Finanzierungskonzeption.

Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über dieses Projekt.*

Gerhard Ruff

Projekt-Vita | Internationales Dienstleistungsportal für die Zielgruppe der tourismusrelevanten Unternehmen| hohe Zielgruppen-akzeptanz | weltweit gleich strukturierter Mark| kein aktiver Wettbewerb | überzeugende Alleinstellungsmerkmale | vielschichti-ges Geschäftsmodell |Kapitalbedarf von Projektstart bis 24 Monate nach Online-Start ca. 750 tsd. Euro | Beteiligung ab 7500 Euro Projektpartner | Media Print Group Paderborn | data factory Neuburg | Absichtserklärungen potenzieller Kunden und Multiplika-toren - Stakeholder | Konzeptvorstellung | Gerhard Ruff | Kontakt | + 49 (0) 172 826 22 07 | [email protected] | 2012

* Eine Konzeptvorstellung setzt die Unterzeichnung einer Geheimhaltungserklärung voraus | Non Disclosure Agreement

Projektentwicklung und KnowHow Inhaber

Victor Hugo

Investoren-Ausschreibung

Page 24: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

24

Eine Idee zu haben ist recht einfach, ein echter Geistesblitz wird schon schwieriger – aber eine wirk-lich außergewöhnliche Idee zu haben, die auch beim dritten oder vierten Nachdenken noch immer ihre Kraft entfaltet und nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt, ist eine bemerkenswerte Ausnahme. Und sie ist doch nur der Anfangspunkt für den “lan-gen Marsch der Intuition“. Aus einer Idee ein trag-fähiges Konzept zu machen, dieses in ein Projekt zu überführen, das dann auch erfolgreich umgesetzt wird, hat weniger mit Inspiration als vielmehr mit Transpiration zu tun: Es ist mühsam, anstrengend und bisweilen auch frustrierend. Umso mehr Freude bereitet es, diesen Prozess mitzuerleben, wie aus ei-

DIE KATEGORIE REALISIERTES KONZEPT

Grafik

Beschriftung

Design

Web-DesignLayout

Konzeption

Editorial Design

Beratung

Stefan Kamp | Otto-Lindenmeyer-Str. 28 | 86153 Augsburg | Tel. +49 821 242 20 28 | www.kamp-design.de

An wen wir denken, der ist zu Besuch in unserem Kopf.Wir sorgen für den richtigen Besucher.

Foto

: Kam

p | A

rtep

lage

de

Neu

chât

el p

enda

nt E

xpo0

2

ner kleinen Idee mitunter etwas Großes werden kann, das die Menschen berührt und sie in ihren Bann zieht. Deswegen bewerten wir in dieser Kategorie solche Ideen, die tatsächlich in die Tat umgesetzt wurden. Bei allen Unterschieden haben sie eines ge-meinsam: Sie alle verfolgten das Ziel, Augsburg und seine Bedeutung(en) über die Stadtgrenzen hinaus zu kommunizieren. Wir zeichnen hier die Menschen aus, die mit großer Beharrlichkeit und einem schlüssigen Konzept für die Nutzung unterschied-lichster Kommunikationswege, die mitunter verborgenen Schätze, Kostbarkeiten oder einfach Liebenswürdiges unserer Stadt in das Bewusstsein einer breiteren Öf-fentlichkeit transportiert haben. Die Jury bewertete dabei die Vermittlung der kon-kreten Inhalte, die Kreativität, aber auch die mediale Aufmerksamkeit für Augsburg, die das Konzept erzeugt hat. Dieses ganz besondere Engagement möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten noch einmal vor Augen führen. Wir finden, das haben sich die Teilnehmer verdient.

Page 25: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

25

„Stoinernen Männer“

Die „Stoinernen Männer“ aus Augsburg wurden mit ihrem Stück „Ja woisch“ zu der YouTube Sensation in der Region. Ihr dort veröffentlichtes Musikvideo trifft das Lebensgefühl der Augsburger.

Die swa Verkehr, das Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Augsburg, rief daraufhin gemeinsam mit Achim, Pedro und Flo die „Stoinernen Wochen“ aus. Die drei Jungs präsentierten sich gemeinsam im Rahmen des Öffentlichen Nahverkehrs und sorgten damit nicht nur für lokales Aufsehen.

Nach dem großen Erfolg gab es noch eine zusätzliche Aktion: im Rahmen eines Aufrufs gemeinsam mit der AZ konnten deren Leser Sprüche zu Haltestellen einsenden. Eine „Best of“ - Aus-wahl wurde dann von den „Stoinernen Männern“ eingespro-chen und eine Woche lang in unseren Fahrzeugen eingespielt.

1. PREIS - Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH

Dr. Michael Neßler

Leiter KundenmanagementAugsburger Verkehrsgesellschaft mbH

Lechhauserstraße 2286153 Augsburg

Jury Begründung 1. Platz

Eine Augsburger Legende aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges wird noch greifbarer und berühmter. Die Stadtsage, die ihren Ur-sprung im Jahr 1635 hat, wird kreativ in die heutige Zeit übersetzt, dreifach personalisiert und mit Augsburger Lokalkolorit aufgela-den. Ein Augsburger Bäcker, der „Stoinerne Mo“ könnte sich so neben dem Augsburger Stadtwappen, der Zirbelnuß und neben Jim Knopf zum Augsburger Maskottchen mit hohem Wiedererken-nungswert und Sympathieträger positionieren. Die wohl meist-gesprochenen Augsburger Wörter „Ja, woisch“, das Augsburger Nationalgetränk „Woiza“ und Augsburger Hobbys wie „Erdbeera brocka“ treffen - transportiert, verkörpert und übersetzt von drei Stoinernen Männern - das Lebensgefühl der Region und verhelfen dem Video „Ja woisch“ auf YouTube zu Clickraten annähernd im Einwohnerzahlbereich von Augsburg. Die „Stoinernen Wochen“ der swa Verkehr, dem Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Aug-sburg, brachten die drei Protagonisten Achim, Pedro und Flo als Haltestellenansager und Eyecatcher in den öffentlichen Nahver-kehr und gaben dem Programm damit zusätzlichen Schub. An-

gekündigt von Spots in lokalen Radiosendern beschrieben die „Stoinernen Männer“ Sehenswürdigkeiten, lokale Highlights, Örtlichkeiten und Historisches in unnachahm-licher und genial „verpackter“ Art und Weise. Es folgten ein Klingelton, ein Auftritt im Curt-Frenzel-Eisstadion sowie eine Leseraktion der Augsburger Allgemeinen Zeitung, deren Leser ihre Ideen zu Haltestellen-Sprüchen einsenden konnten.

Der Augsburger Medienpreis 2012 geht an die „Stoinernen Männer“ und die swa für eine Idee und Umsetzung, die witzig, spritzig, so gar nicht weichgespült und artifizi-ell, noch dazu charmant ist und den Nerv der Menschen in der Region trifft. Zusätzlich bergen die „Stoinernen Männer“ hohes Maskottchen- und damit Corporate Identity Po-tential für unsere Stadt. Die drei Männer sind ein exzellenter Beleg dafür, dass das Gute oft so nah liegt und weniger in Marketing und Kommunikation oft mehr ist. Das Wenige muß dann aber sitzen, authentisch sein, lokale Besonderheiten aufgreifen und beharr-lich umgesetzt und nicht verwässert werden. Insbesondere wenn letzteres weiter kon-sequent gemacht wird, können die „Stoinernen Männer“ nicht nur lokal und regional sondern auch im touristischen Umfeld und damit national und international zu einer al-leingestellten und nachhaltigeren Positionierung Augsburgs und Bayerisch-Schwabens beitragen.

Page 26: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

2626

2. PREIS - Andreas Horvath

26

„Augsburg Video“

Das Augsburg Video versucht einen Querschnitt durch die Aug-sburger Kultur- und Freizeitlandschaft in knappen drei Minuten zu vermitteln und so über virale Plattformen das Interesse an unserer großartigen Stadt und dessen Umgebung, auch über die Landesgrenzen hinaus, zu wecken.

Der Aufbau richtet sich nach einem Tagesablauf und beginnt mit dem Sonnenaufgang am Hotelturm und endet mit einem Besuch in den lokalen Clubs und Diskos. Die einzelnen Szenen sind nach Kultur, Sport und Freizeit sortiert und werden durch Rahmenszenen der Augsburger Landkarte lokal gegliedert. Ansprechende animierte Beschriftungen bzw. Beschreibungen ermöglichen durch Anhalten des Videos Informationen zu dem gerade Gesehenen abzurufen.

Andreas Horvath

Oberländerstr. 14c86163 Augsburg0821 32 77 199

[email protected]

Jury Begründung 2. Platz

“Das Augsburg-Video wurde von der Jury nominiert, weil es in ansprechender, vi-sueller und kurzer Form die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten unserer Stadt vorstellt, ohne dabei langathmig und langweilig zu wirken. Außerdem beeindruck-te es die Jury, dass das Video nicht von einer großen Werbeagentur stammt, wie der professionelle Videoschnitt augenscheinlich erahnen lies, sondern vermutlich ohne große Budgets von einem Augsburger Bürger in Liebe zu seiner Stadt umge-setzt wurde. Das Motto des Medienpreises “bring Augsburg in die Welt – bring die Welt nach Augsburg” wurde nach Ansicht der Jury durch die Nutzung der Youtu-be-Plattform einfach und schnell erreicht. Jeder kann das Video teilen und somit ein Stück Augsburg jedem Menschen auf der Welt näher bringen. Die Jury meint: Absolut Preiswürdig!”

Page 27: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

27

3. PREIS - Team m&m

Daniel Melcerteam m&m werbeagentur gmbh u. co. kg

Konzept: Claudia Eder

Design:Claudia Eder, Steffen Zug

Text:Richard GoerlichSimone LehrlIsabel Adrianowytsch

Konrad-Adenauer-Allee 5186150 AugsburgTelefon 08 21-5 70 44-0Telefax 08 21-5 70 44-33

[email protected]

„City of Peace – Geh hin und Du wirst ein besserer Mensch.“

2011 war Augsburg Austragungsort der FIFA Frauen-Welt-meisterschaft und präsentierte sich der Welt: Mit Sport und City of Peace, dem kulturellen Rahmenprogramm der Stadt Augsburg.

City of Peace ist eine Ergänzung zum FIFA-Logo. team m&m po-sitionierte Augsburg als Friedensstadt und gestaltete City of Peace als eigenständige Marke.

Eine fußballuntypische Gestaltung kommuniziert die Qualität des Programms - selbstbewusst, direkt, schnörkellos. Design und Titel provozieren, fordern eine Auseinandersetzung, bre-chen mit Erwartungen, zeigen das Ungewöhnliche zur WM.Die Welt berichtete über Augsburg, 100 000 Personen be-suchten City of Peace. 20 000 Programmmagazine wurden mit-genommen. Die Marke City of Peace wird auch künftig erlebbar sein.

Jury Begründung 3. Platz

City of Peace – Geh hin und du wirst ein besserer Mensch Das Rahmenprogramm der Frauenfussball-WM in Augsburg, „City of Peace“ überzeugt durch sein pfiffiges Konzept und die kreative Gestaltung. Mit „City of Peace“ bekam das Rahmenprogramm der Frauenfussball-WM ein international wirksames Erschei-nungsbild. Dieses Konzept ist anspruchsvoll und entfaltet eine bedeutende überregionale Ausstrahlung. Es ist anspruchsvoll und führt Sportereignisse und Kulturveranstaltungen in gelun-gener Weise zusammen.Dieses Konzept wirkt als überzeugende Kommunikationsidee über das einmalige Festival zukunftsfähig hinaus. Die kreative

Umsetzung, vor allem das Programmmagazin, ist von höchster Qualität. Das Maga-zin ist mit seinen erfrischend provokanten und heiter-ironischen Bild-Text-Kombi-nationen sowohl informativ als auch emotional ansprechend und lädt damit zum neugierigen Weiterblättern und Weiterlesen an. Die Gestaltung unterstützt gleich-zeitig das schnell informierende Querlesen als auch das assoziative, verborgene Bezüge entdeckende Verweilen im bedeutungsvollen Detail. Das Magazin ist in Typografie und Layout exzellent gestaltet und setzt Maßstäbe für die städtische Kommunikation. Die inhaltliche Fülle, die beeindruckende kul-turelle Vielfalt und der integrativer Anspruch des Rahmenprogramms spiegelt sich in gelungener Weise in der spannungsreichen und bis ins Kleinste durchdachten Gestaltung wieder.

Page 28: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

28

Jury Begründung Sonderehrung

defined by_Das Kunstprojekt „defined by_“ ist ein herausragendes Kunstprojekt innerhalb des Rahmenprogramms „City of Peace“. Künstler aus sechs Nationen (Äquatorial Gui-nea, England, Japan, NordKorea, Norwegen und Schweden) verarbeiten ihre Wahr-nehmung von Augsburg.Das „International City Blogging Project“, wie es sich selbst nennt, erreichte durch seine mediale Inszenierung überregionale Bekanntheit. Die beteiligten internatio-nalen Künstler tragen ihre Erfahrungen mit einem weltoffenen Kulturangebot in die Welt zurück.Lab Binaer gelingt mit Unterstützung der LEW ein wohlduchdachtes Konzept, dass auf spannungsvolle Weise digitale und analoge Formate sowie aktuelle künstle-rische Ausdrucksformen zu einer innovativen Idee zusammenführt.„defined by_“ ist im Kraftfeld von Medienkunst, Performance, Street Art undGraphik eine intelligente kulturelle Bereicherung für Augsburg. Das Projekt ist her-vorragend dokumentiert, die komplexen medialen Beziehungen sind transparent nachvollziehbar und entfalten einen neuen Blick auf die eigene Stadt. Der offene

Vom 25.6. bis 10.7.2011 wurden 6 Künstler aus den Gastländern der Fußball Frauen WM nach Augsburg eingeladen, um sich ein Bild von der Stadt zu machen und sie neu zu definieren:

Kaja Marie Llereng Kvernbakken, Schriftstelle-rin, NorwegenKeiko Uenishi, Klangaktivistin, JapanLauren O‘Farrell, Guerilla-Strickerin, EnglandRamon Esono Ebale, Comic Zeichner, Äquatorial GuineaSara Starkström, Flirt Künstlerin, SchwedenTakahiro Yamaguchi, Graffiti Künstler, Japan

Ihre Inspirationsquellen waren die Stadt, ihre Einwohner und Gäste, ihre Leinwand ein »White Paper« pro Tag, ihr Atelier der »White Room«, ihr analoger Kanal die »White Wall« und das di-gitale Archiv die »White Page«(www.definedby.com).

lab binaer – Labor für Medienkunst

Nibelungenstr. 1886152 Augsburg

www.labbinaer.de

SondEREhRung - lab binaer

Rahmen der Kunstaktion fördert Begegnung und Kommuni-kation. Das Projekt lädt zum Mitmachen ein und verbindet in innovativer Weise Kunst, Event und Alltagsleben. Es ist ein künstlerisches Kommunikationsangebot, dass gegenwärtige künstlerische Strömungen in sich aufnimmt und auch ausser-halb künstlerischer Institutionen sichtbar und erfahrbar macht. Intelligente Kunstformate wie „defined by_“ sind ein exzel-lenter Beitrag zu einer lebendigen Stadtkultur.

Page 29: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

29

Seit über 20 Jahrenim Herzen von Augsburgs City

Business und Erholung

• 106 großzügig geschnittene Zimmer

• 4 Suiten

• 6 klimatisierte Konferenzräume (mit Tageslicht) für bis zu 90 Personen

• W-LAN im ganzen Haus

Nach der Konferenz noch schnell ein kleines Geschenk?Die Fußgängerzone ist gleich vis-à-vis!

Hotel AugustaLudwigstr. 2 / Eingang Kesselmarkt86152 AugsburgTel. +49 (0)821 - 5014-0 • Fax +49 (0) 821 - 5014-605

E-Mail: [email protected] • www.hotelaugusta.de

Page 30: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

30

Ein Medienpreis funktioniert nur mit Hilfe von Medienpartnern. Das Medienforum sagt

DANKE FÜR:

Radiospots, Anzeigenschaltungen, Online Werbung und umfangreiche redaktionelle Unterstützung

Page 31: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

31

Vision „Augsburger Medienpreis“ in Zukunft!

Der Augsburger Medienpreis ist ein besonderer Medienpreis. Entstanden aus der Idee, die Kraft der Medien mit dem kre-ativen Potential der Bürger dieser Stadt zu kombinieren, um den gemeinsamen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu stärken.Bei diesem Wettbewerb konnten daher neben den Me-dienschaffenden, auch Bürger aus anderen Branchen ihre Ideen und umgesetzten Projekte einreichen. Zudem waren Studenten und sogar die jüngsten, die Schüler gefragt, sich mit ihrer Stadt und deren positiver Seiten auseinanderzuset-zen.

Das erklärte Ziel für alle: Augsburg stärken und in der Welt für unsere Stadt und unsere Region werben.Diese Vision teilten beim Augsburger Medienpreis 2012 unse-re Medienpartner.

Wir laden alle Augsburger Medienunternehmen und Me-dienschaffenden ein, sich auch unserem Projekt „Bring Augs-burg in die Welt, bring die Welt nach Augsburg!“ anzuschlies-sen.

Denn fern ab jeglicher gesunder und natürlicher Konkurrenz, steht beim Augsburger Medienpreis ganz klar im Vordergrund:

Wir alle sind Augsburg!

Medienforum Augsburg e.V.

201420162018

2020

Page 32: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

32

Augsburg in die Welt.Die Welt nach Augsburg.Lokale Aktionen sind heutzutage schnell mal global.

»In unserer stark vernetzten Welt können Haftpflichtschäden schnell mal große Kreise ziehen. Medienschaffenden ist oft nicht bewusst, dass eine lokale Arbeit globale Auswirkungen haben kann. Wir bieten seit Jahren Deckungskonzepte an, die im Ernstfall auch greifen - und zwar weltweit.«

Media-Haftpflichtwww.exali.de/media

Ralph GüntherGründer und Geschäftsführerexali - Versicherungsportal für Dienstleister und freie Berufe

EXA_RZ_InsMedienForum_3003.indd 1 29.06.12 14:05

Page 33: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

3333

Erneut erreichten das Medienforum viele interessante Ideen, die Augsburg zu einer noch größeren und bes-seren Strahlkraft verhelfen sollen.Machen Sie sich auf den folgenden Seiten Ihr eigenes Bild von den weiteren Einreichungen in dieser Wettbe-werbskategorie.

DIE KATEGORIE Idee

„Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks.“Gotthold Ephraim Lessing (1729-81), dt. Dichter d. Aufklärung

fr

ische Werbungfr

ische Werbung

schnell wirkend lang anhaltend

www.abc -werbetechn ik .deDigitaldruck • Grafik • Werbetechnik

Page 34: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

34

Blühendes Augsburg

Mit dem Aufkleber wird Augsburg in die Welt getragen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn durch das Aufkleben des Stickers wird Augsburg an Koffern, Fahrzeugen und vielem mehr durch die ganze Welt getragen und dadurch bekannt gemacht. Dadurch dass der Aufkleber überall hingetragen wird, wirbt er in der gesamten Welt für Augsburg und macht die Menschen dort auf Augsburg aufmerksam. Der Sticker bringt Augsburg in die Welt, und bringt die Welt nach Augsburg.

Blühendes Augsburg

Blühendes Augsburg

Bo

tan

isch

er

Ga

rte

n A

ug

sbu

rg

Blühendes

Augsburg

Aufkleber im Format 12x7cmMatte Oberfläche

Blühendes Augsburg

Vanessa BergerBerger Werbung

Messerschmittring 386343 Königsbrunn

„Szene Augsburg – das muss man gese-hen haben!“

Das Rathaus Augsburg gehört zu den eindrucks-vollsten Rathäusern Deutschlands und gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten der Re-naissance nördlich der Alpen. Zusammen mit dem Perlachturm ist es das Wahrzeichen der Stadt Augsburg. Der Slogan: „Szene Augsburg – das muss man gesehen haben!“ soll bewei-sen, dass Augsburg eine sehenswerte Stadt ist. Die Menschen fühlen sich durch die forsche Auf-forderung angesprochen. Der Beweis wird auf den Koffer „geknallt“! Mit der provozierenden Deutlichkeit: Ich hab Augsburg gesehen – wie sieht’s mit Dir aus? Kleben auch Sie sich diesen Sticker auf Ihren Reisekoffer und sagen der Welt: - Ich war in Augsburg – mach’s mir nach! – auf diese rela-tiv leichte Weise können wir unsere Kulturstadt in aller Munde bringen, bis auch der Letzte Be-scheid weiß!

Beck Melanie

89407 Dillingen

34

Page 35: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

35

Claudia Denner

Heini-Dittmar-Straße 1086159 AugsburgE-Mail: [email protected]: 0176 / 55163822

Aufkleber

Ganz nach dem Motto „bring die Welt nach Aug-sburg – bring Augsburg in die Welt“ habe ich in meinem Aufkleber beides miteinander vereint. Die Wappenform und die Zirbelnuss verkörpern dabei Augsburg und die verschiedenen Flaggen die Welt.

Die Idee meines Aufklebers liegt darin, ein Grundlayout zur Verfügung zu haben und dieses für spezielle Events anzupassen.Soll beispielsweise ein Kulturevent in Augsburg beworben werden, gestaltet man mithilfe des Grundgerüstes ein entsprechendes Layout.

35

Alles. Klar.*

CI Konzeptionen · Werbung · Grafikdesign · Messedesign · 3D-Computeranimation · Interaktive Medien

*) www.doerfler-werbung.de

dörfler_anzeige RZ.indd 1 10.05.12 14:06

Page 36: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

36

Stärkung der Bürgerschaft Augsburgs

Zielsetzung waren keine Maßnahmen für kleine Zielgruppen oder Genres spezieller Interessen-gruppen, sondern Maßnahmen für die breite Bevölkerung.

Ausgangsbasis ist die Stärkung der Bürger-schaft Augsburgs – daraus resultiert wiederum eine positive externe, nationale und internatio-nale Kommunikation durch Touristen weit über die Grenzen Augsburgs hinaus.

Mein Fokus liegt auf einem familienfreund-lichen, generationsübergreifenden Image Augsburgs.

Hab+gutMarketing für bleibende WerteChristina Viviane Cieleback

Kreppenstraße 2 f86356 Neusäß-SteppachTel. +49 821 2489583Fax +49 821 2489584Mobil +49 173 3875333

Internet www.habundgut.bizMail [email protected]

Was könnte wichtiger sein, als Frieden in die Welt zu transportieren und Frieden zu empfangen?

Nur im Frieden, und der basiert auf Gerechtig-keit und Toleranz, können wir auf Dauer beste-hen. Augsburg mit seiner jahrtausendealten Geschichte bringt viel Erfahrung mit in Krieg und Frieden.Mit unseren Friedensseiten, dem Friedenspla-kat und der Idee eines Augsburger Friedens-weges wollen wir einen Beitrag für den Frieden unter den Generationen und den Religionen leisten. Wir haben nur eine gute Zukunft, wenn wir ein gutes Miteinander haben. Unsere Augs-burger Friedensseiten und das Friedensplakat sollten Anregung für überregionaleWettbewerbe gerade unter jungen Menschen sein.Vor allem aber könnte die Schaffung eines Aug-sburger Friedensweges Gutes in die Welt trans-portieren und uns Freunde schaffen.

Eva und Robert Genibor

Prof.-Messerschmitt-Strasse 2986159 AugsburgTelefon: 0821/582298

[email protected]

36

Page 37: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

37

Nadine Hackspacher

Herdweg 386647 Buttenwiesen

08274/[email protected]

37

Cinemaxx

Der „Sticker“

Der Sticker spricht in erster Linie Jugendliche und junggebliebene Partybegeisterte an und soll in verschiedenen Diskotheken Augsburgs zum Mitnehmen ausliegen. Die Form des Sti-ckers erinnert an die für Augsburg bekannte Zirbelnuss.Das Nachtleben Augsburgs habe ich mit dem nachts beleuchteten Rathaus in sehr dunklen Farben dargestellt. Im Vordergrund soll der Text stehen, deswegen ist das Model in schwarz-weiß. Die knallige Farbe orange steht für Ener-gie und Lebensfreude. Das Model trägt Kopf-hörer und symbolisiert die mit dem Nachtleben verbundene Musik. Die Schrift, die einem quasi „entgegenkommt“, und der Lichtstrahl machen die Leute neugierig. Man sieht es selten und läuft nicht einfach daran vorbei.

Der Slogan „Erlebe Augsburg - bei Nacht“ ist kurz und bleibt dem Leser so im Kopf.

www.cinemaxx.de

Page 38: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

38

Augsburger Panorama-Seilbahn

Eine Stadt wie Augsburg sollte man aus ver-schiedenen Blickwinkeln erleben können.Eine Panorama–Seilbahn durch Augsburgs Zen-trum (z.B. St.Ulrich-Perlach-Dom) bringt völlig neue Aus- und Einblicke.Die Bahn gibt Augsburg neuen Schwung für eine modernere, frische Architektur.Die Bahn läuft zu 100% mit Solar-Energie und ist ein ökologisches Prestige-Projekt.Sie kann als zusätzliches, wirtschaftliches Ver-kehrsmittel genutzt werden.Die Attraktion zieht Besucher aus ganz Europa an.Geringe Finanzierungskosten – Schneller ROI (Return of Investment)

Wolfang Heichele

Kirchstrasse 386316 FriedbergE-Mail: [email protected].: 0821 – 780 95 68

38

Werner Holzheu

Holzheu VerlagAm Mitterfeld 786415 Mering

(08233) 781340

„Goldschmiedestadt Augsburg“

Das Projekt „Goldschmiedestadt Augsburg“ verbindet die glanzvolle Geschichte der Augs-burger Goldschmiedekunst mit der Gegenwart der örtlichen Goldschmiedemeisterwerkstätten, die überregional angesehene Schmuckobjekte entwerfen. Die Kommunikationsebenen Print, direkte Ansprache und Internet werden in ein Gesamtkonzept integriert. Ziel ist es, den Kul-tur-, Wirtschafts-, und Tourismusstandort Aug-sburg zu stärken mit einem sympathiehaltigen und hochwertigen Themenfeld, das auf eine kultursensible und kaufstarke Zielgruppe aus-gerichtet ist. Das Projekt fördert nicht nur den Tourismusstandort Augsburg, sondern bereitet den geistigen Boden für die Herausbildung der Marke „Goldschmiedekunst aus Augsburg“, was direkt den zahlreichen Goldschmiedewerk-stätten in Augsburg zu Gute kommt.

Page 39: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

3939

„Augsburg kommt“

Das Projekt „Augsburg kommt“ folgt dem er-folgreichen Beispiel der Markteinführung des Internet-Browsers „Firefox“ im Jahre 2004. Es wurden von Privatpersonen und Firmen Spen-dengelder gesammelt, die eine ganzseitige An-zeige in der New York Times ermöglichten. Wie könnte man besser Werbung für unsere Stadt machen, als mit einer groß angelegten Werbekampagne? Zur Auswahl steht eine ganz-seitige Anzeige in einer großen deutschen Ta-geszeitung außerhalb Bayerns, wie die Welt oder die FAZ – oder weltweit die N.Y. Times. Als Aufmacher soll ein Titel gefunden werden, z.B. „Augsburg grüßt die Welt“ oder „Wir sind Aug-sburger –und Ihr nicht!“ Darunter eine kurze Erläuterung, worum es bei dem Projekt geht, die Namensliste der Spender, weitere Infos in der Fußzeile und der Weblink www.augsburg-kommt.de.

Stephan Hüwe

Huestel GmbHOtto-Lindenmeyer-Straße 2886153 Augsburg

Königsbrunn • Messerschmittring 2 Telefon 08231/960980

www.autohaus-schaefer.deAutohaus Schäfer GmbHAutorisierter Mercedes-Benz Verkauf, Service und Vermittlung

Schwabmünchen • Gottlieb-Daimler-Straße 2 Telefon 08232/959870

Wir lassen Sterne strahlen.Mit unserem mehrfach prämierten Service sorgen wir auf höchstem Niveau für Ihre Mobilität. Ob Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen – bei uns finden Sie Ihr Wunsch-fahrzeug! Ständig haben wir eine Auswahl von über 80 Jungen Sternen vor Ort. Genießen Sie das gute Gefühl bei Kauf und Service bestens aufgehoben zu sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Page 40: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

4040

Angelika [email protected]

AugustusfestAugustus = August = Augsburg

Jährlich finden im August Feierlichkeiten rund um Augsburg statt. Künstler, Händler und Frei-zeitaktivisten können den Gemeinden ihr Talent unter Beweis stellen. Ein ausgewähltes Gre-mium entscheidet über die Sieger. Die Sieger dürfen zum Abschluss auf der Augustusfeier in Augsburg auftreten oder ihre Ware verkaufen und erhalten jeweils einen Preis. Teilnehmen kann jeder, der seine Ware oder sein Können anbieten möchte. Teilnahmebedin-gung: es müssen vorher alle ausgewählten Ge-meinden im Umkreis besucht werden. Die Jury entscheidet, wer auf der großen Augustusfeier auftreten darf.Eine Veranstaltung dieser Art im August bringt nicht nur die Welt nach Augsburg und Augsburg in die Welt, sondern lassen die Besucher August direkt mit Augsburg verbinden.

AUGSBURG - überall in der WELT

an jedem TAG in jedem LAND in jeder STADT

triffst Du einen AUGSBURGER - RUDOLF DIESELder Erfinder des DIESELMOTORSHelmut Lemmer

Bei St. Barbara 2 86152 AUGSBURG

[email protected]

Page 41: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

4141

Unterhaltung bei Firmenveranstaltungen (Corporate Entertainment)

Während es im Raum München mehrere Büh-nen mit Mundart-Programm und Erlebnisgastro-nomie gibt, findet man im Großraum Augsburg keine Dinnershow- bzw. Cocktailshow-Ange-bote mit schwäbischer Unterhaltung. Derartige Programme werden erfahrungsgemäß gerne für Firmenveranstaltungen und bei Gästebesuchen genutzt.Mit unserem Unterhaltungsangebot für Firmen „Elvis, Knackwurscht – und die phonetische Kongruenz“ schließen wir die Lücke. Dabei ar-beiten wir mit ausgewählten Gastronomie-Un-ternehmen. Selbstverständlich präsentieren wir unser Programm auf Wunsch auch in Büros, Ver-kaufsräumen, etc. interessierter Unternehmen. Für ausländische Gäste moderieren wir auch in Englisch, Französisch und Italienisch.

Hans-Rainer Mayer

Hoi‘ga:da - Rock & Pop auf Schwäbisch

86368 GersthofenTel. 0821/4534367

[email protected]

Stadtratsfraktion PRO AUGSBURG Rathausplatz 2 86150 Augsburg Telefon 08 21- 4 55 08-40 [email protected] www.pro-augsburg.deFür Sie im Augsburger Stadtrat

Danke! ...... den Ideengebern des Medienpreises, denn ver-dient hätte es das Medienforum, den eigenen Preiszu gewinnen. Was 2010 ins Leben gerufen wurde,ist bereits ein Erfolgsmodell, das einerseits dieStadt Augsburg via Medien in die Welt getragen hat und andererseits Kreative unterschiedlicher Nationalitäten und Herkunft in die schwäbische Metropole lockt.

Danke! ...... der Jury, den Sponsoren, den vielen haupt- undehrenamtlichen Unterstützern des 2. AugsburgerMedienpreises. Ihre Kompetenz und ihr Engage-ment adelt alle Einreicher, egal ob Medienprofi oderambitionierte Laien. Sie ermöglichen es, dass sichletztlich alle auf Augenhöhe begegnen und austau-schen können. Dieses gilt es zu würdigen, darumleisten wir gerne wieder unseren Beitrag hierzu.

Danke! ...... den Einreichern. Diese kreative Vielfalt, die immerwieder beeindruckt. Sie alle sind in unseren AugenGewinner – unabhängig von der Preisverleihung,denn über den Erfolg entscheiden doch manchmalnur Nuancen. Wichtiger ist: Jeder gibt sein Bestes.Kreativität gestaltet unser Leben. Wer kreativ istgreift aktiv in Prozesse ein, schafft Neues, Anderes,Besseres. Bleiben Sie bitte kreativ!

»Bring Augsburg in die Welt – bring die Welt nach Augsburg«2. Augsburger Medienpreis 2012

fraktionmachtwerbung_medienpreis_12_fraktion wirbt 06.07.12 12:10 Seite 1

Page 42: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

42

Merk Christian, 22Mediengestalter

QR-Code in Form eines Aufklebers

Meine Idee, Augsburg in die Welt und die Welt nach Augsburg zu bringen, ist ein grafisch ab-geänderter QR-Code in Form eines Aufklebers, der junge wie auch ältere Menschen neugierig machen soll. Jeder, der ein Smartphone besitzt, soll sich aufgefordert fühlen, den Code zu scan-nen, um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Daher wurde extra auf einen Slogan verzichtet, da die Neugierde der Masse dazu animieren soll, den Code abzuscannen. Der QR-Code wur-de mit der Augsburger-Skyline grafisch aufgeh-übscht, wodurch er sich von den anderen, viel verbreiteten Codes abhebt! Dennoch ist der Code scanbar!Egal ob auf dem Auto, Koffer oder komplett durch die Städte verteilt – überall, wo er klebt, fordert er den Betrachter förmlich auf, gescannt zu werden.

„Wir SHAREN uns um Euch!“

Unter dem Motto „Wir SHAREN uns um Euch!“ soll octoopus eine innovative Form des Regio-nal-und Mobile Marketings initiieren. Durch die Kombination von Out-of-home-Media, WebPor-tal und App hat Augsburg die Möglichkeit, seine Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Kul-tur, Tourismus bzw. Medien zu zeigen. Eine gemeinsame Plattform bietet den Ak-teuren, aktuelle Informationen den eigenen Zie-len angepasst zu übermitteln und zu vermitteln. Werbung soll dort platziert werden, wo es Sinn macht. Der Verbraucher entscheidet selbst über Themenbereiche und Benachrichtigungen. octoopus (ver)teilt nicht nur Informationen, son-dern auch Einnahmen für gemeinnützige Zwe-cke in Augsburg.Augsburg zeigt der Welt, wie Wirtschaft und regionale CSR ertragsorientiert verbunden wer-den. Wir leben Augsburg!

Müserref [email protected]

Page 43: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

43

Marina SchröppelAugsburg

ER BLEIBT KLEBEN!

Handlich, leicht zu verteilen, modern, zum Sam-meln und Tauschen – ein Sticker hat das rich-tige Format und egal, wo er angebracht wird: ER BLEIBT KLEBEN! Also das perfekte Werbemittel, um Augsburg in die Welt zu bringen. Der Sticker wird an Universitäten ausgelegt, an Abschluss-klassen versendet und in Partneruniversitäten im Ausland verteilt. Die Zielgruppe eignet sich besonders, denn alles, was Studenten über Augsburg in die Welt tragen, ist mehr wert als teure Marketingmaßnahmen. Es ist die junge Generation, die Augsburg durch Auslands- und Praktikumssemester in anderen Städten reprä-sentiert und bekanntmacht. Die Studentenstadt hat mit ihrem vielfältigen Angebot an Studien-gängen besonders viel Charme für junge Leute.SO HOLEN WIR DIE WELT NACH AUSGBURG.

NEUE STADTPLAKATE für AUGSBURG

24 bekannte Motive der Stadt sind auf einem handgeschöpften Büttenbogen versammelt und entwickeln, mit der für die Künstlerin typischen Prägetechnik, eine farbenfrohe, positiv gela-dene Atmosphäre mit dreidimensionaler Wir-kung.

Meine Idee: Die Stadt Augsburg nutzt diese Qualität für imagebildende Maßnahmen. Im Zentrum steht das Stadtplakat, von dem aus weitere „Merchandising-Satelliten“ entwickelt werden können. Die visuelle Konzeption ist er-weiterbar und kann mit verschiedenen Stadt-themen belegt werden, wie z.B. „Augsburger Köpfe“, Architektur, Zoo und Botanischer Gar-ten, Stadtteile, Sport, Kultur, Geschichte, ...

Stefanie Steinmayer

Paradiesplatz 1688131 Lindau-Insel

Telefon 08382 944535Mobil 0172 8585109

[email protected]

Logo-2.indd 1 12.03.2012 19:52:50 Uhr

Page 44: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

44

In jedem Kind stecken Talente

Mit der Persönlichkeitsentwicklung eines Kin-des gehen - zumeist unbemerkt - auch die späteren beruflichen Fähigkeiten einher. Viele Eltern wissen nicht, welche Talente in ihrem Kind stecken. In der Schule wird der Stoff durch-gepaukt, und dann kommt die große Frage: was soll aus dem Mädchen/Jungen einmal werden? Die „Kinderkulturfabrik Augsburg“ will darauf praktische Antworten geben: hier werden Kin-der und Jugendliche spielerisch an den Begriff „Arbeit“ mit allen Facetten und Varianten heran-geführt. Wie repariert man ein Fahrrad? Warum fliegt ein Flugzeug? Wie funktioniert ein Web-stuhl? Die KIKUFA fördert Teamwork, vernetztes Denken und führt verstärkt an handwerkliche Berufe heran.

Wolfgang TaubertJournalist und WerbefachmannBotschafter im Bündnis für Augsburg

Apothekergäßchen 86150 Augsburg

Tel. 08 21/ 553 993e-Mail: [email protected]

Wir gratulieren den Gewinnern des

Augsburger Medienpreises.

Page 45: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEEAugsburger Medienpreis 2012

45

Franziska Tengler

Aufkleber sind absolute Eyecatcher!

Sie können individuell auf Koffer oder Taschen, ans Auto oder den Kühlschrank geklebt werden. Natürlich wirken sie auch als Lesezeichen oder im Fotoalbum toll.In erster Linie soll der Aufkleber Menschen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren ansprechen. Aber vor allem diejenigen, die sich für die Geschichte und das Bauwerk der römischen Stadt interessieren. Vom Einhei-mischen, der sich täglich an den Monumenten seiner Stadt erfreut und diese mit Stolz betrachtet, bis zum Touristen, der sich ein kleines Stück seines Urlaubs mit nachhause nehmen möchte, wird jeder angesprochen.Den Aufkleber könnte man in der Tourist-Infor-mation oder den historischen Sehenswürdigkeiten auslegen, damit Touristen ihren Aufenthalt in Augsburg in guter Erinnerung behalten.

Page 46: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

46

Stefan Wanzl-Lawrence M.A. Kommunikationsdesigner

Ahornstraße 2686845 Großaitingen

Tel.: +49 (0) 8203/952950Fax: +49 (0) 8203/952951

e-mail: [email protected].

AUGUSTUS/AUGUSTAKaiser(in) für Augsburg

Augsburg in die Welt zu bringen oder die Welt nach Augsburg bedeutet, sich für die Welt zu öffnen. Eine Aktion für Weltoffenheit jegli-cher Art muss von den Bürgern Augsburgs ge-wünscht sein. Da die Bürger Augsburgs auf einem histo-rischen Schatz sitzen, sehen sie sich in der Ver-antwortung zu bewahren und zu konservieren. Verständlicherweise ist dadurch jede Erneue-rung oder Einmischung von innen/außen sehr schwer, Augsburg ist diesbezüglich konserva-tiv. Nur eine konservative Idee kann deshalb die Brücke zur progressiven Erneuerung schlagen. Die Einführung des Kaisertitels ist also keine politische Entscheidung, sondern eine populis-tische, getragen von einer medialen Kampagne, die den Wunsch der Augsburger nach Offenheit, hin zur Welt fördern soll.

Augsburg befreit sich aus der Einengung

Die Collage wirkt durch ihre photographischen Elemente sehr innovativ. Durch sie wird ein Augsburg präsentiert, das sich aus dem Korsett der Vergangenheit befreit und sich in die neue, große mediengeprägte Welt von „You Tube“ und „Who is who“ begibt.

Dr. Lydia Wichnalek Dr. Willi Wichnalek

Frohsinnstrasse 1186150 Augsburg

www.Frauen-whoiswho.ch

Page 47: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

47

Einreichung in der Kategorie: IDEE2. Augsburger Medienpreis 2012

Online-Eventportal

Auxapfel ist ein Online-Eventportal (www.auxapfel.de) für die Stadt Augsburg und Um-gebung. Dort wird der Nutzer umfassend über das Nachtleben sowie popkulturelle Veranstal-tungen in Augsburg informiert. Das Angebot richtet sich an Leute, die gerne ausgehen und die vielfältigen Möglichkeiten Augsburgs er-kunden wollen. Als Universitätsstadt zieht Aug-sburg ständig neue Studenten an, die mit den Lokalitäten ihrer neuen Heimat noch nicht ver-traut sind. Neben einem sich täglich aktualisie-renden Veranstaltungskalender bietet auxapfel.de außerdem Profile der Lokalitäten mit wich-tigsten Infos, Wegbeschreibungen, Getränke-preisen und einer Tram-Plan-Funktion. Neben dem Online-Portal liegt der Fokus außerdem auf mobilen Endgeräten. Über auxapfel.de können auch unterwegs Ausgehmöglichkeiten einfach und schnell gesucht und gefunden werden.

Felix FranzTel.: [email protected] BuchmannTel.: [email protected] BauerTel.: [email protected]

Schießgrabenstraße 2 ½86150 Augsburg

Ein Aufkleber, der die Stadt Augsburg in die Welt bringt!

Augsburg bekommt durch diesen Aufkleber ein jugendlich-peppiges Image, was die Stadt sowohl für junge Augsburger als auch für Nicht-Augsburger interessant macht.Der Sticker ist ein einfaches, jedoch effektives Werbemittel. Durch sein extravagantes Ausse-hen soll er junge Menschen animieren, Augs-burg zu besuchen, in dessen zahlreichen Clubs und Bars zu feiern und in das Augsburger Nacht-leben einzutauchen. Wer einmal in Augsburg gefeiert hat, kommt gerne wieder! Der Aufkleber soll als ein „Gütesiegel“ für niveauvolles Mitei-nander stehen.Dieser Sticker soll in Augsburger Clubs und Bars sowie dem Touristeninformationszentrum an die Besucher verteilt werden und die Stadt Aug-sburg mit einem modernen Image in die Welt bringen.

Nicola Kunert

21 Jahre, AuszubildendeMediengestalterinFriedberg

Page 48: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: IDEE Augsburger Medienpreis 2012

48

Katy Perry als neues Hollywood.

Eine unabhängige Filmmetropole der Zukunft.Katy Perry – Beschreibung der Idee„Augsburg in die Welt, die Welt nach Augsburg“Frei dem Motto übersetzt liefert das folgende lo-gische Gleichung, die für die Erklärung der Idee wichtig ist. Welt = Holly Wood = LA = Katy Perry.Dahinter verbirgt sich die Idee zur Gründung einer weiteren Filmmetropole wie Holly Wood in den USA und Bolly Wood in Indien. Nun dazu kann man einfach das Wörtchen Wood = „Wald“ hernehmen und es an einen Augsburger Namen hängen. Man könnte das dann z.B Tolly Wood nennen. Aber viel besser wäre es einen Na-men zu finden, der nicht nur vom Ursprung ab-stammt, sondern sogar noch eine Erweiterung mit sich bringt und eine ausserirdischeBranchenentwicklung besitzt.erfolgreichsten Pop-Sängerin des 21. Jahrhundert, die sich mit ihrem Namen fast eine eigene Welt und eine ei-gene Branche errichtet hat.

Realisation der Idee

Katy Perry mit der Initiative „Bring Katy Perry nach Augsburg“

1. Die Webseite des Fanclubs „Katy Perry Fanclub Germany“: www.katy-perry-fanclub-germany.de

2. Der Twitter account mit fast 140 Followern und es kommen ständig mehr dazu. @KatyCatsGermany

Daraus folgt mehr Tourismus, mehr Wirtschaftliche Unternehmung in Sachen Filmstudios und Hollywood Stars, die dann Katy Perry Cats heißen werden. Auf dem Boulevard wird es keine Sterne, sondern Katzen geben. Und die wichtigste Preisverleihung neben dem Oskar wäre dann mit dem Grammy zusammen als höhere Auszeichnung für Musik & Film die „Lena“Die wäre dann entweder in Pink & Silber oder in Platin. Der Name der Bezeichnung, die aus der neuen Academy of Music And Art (AMA)verliehen wird, wird zu erst „Katy Cat Award “ bezeichnet. Und danach dann in Lena. Genauso wie beim Oscar in Hollywood.Weitere Mega Shows und Event finden statt, wie die Katy Days und das Katy Filmfestival. Wirtschaftlich bringt das ganze der Region viel Geld und Politisches Ansehen und Prestige, da das Geld und die Filme an der Höhe der verkauften Tonträger für Musik und Kinobesucher für Filme in Katy Taller gerechnet werden. Erschließung neuer Studenten an der Uni Augsburg durch die Gründung eines eigenen neuen Bacherlor Studiengangs und einem neuem Referats, dass sich „Katy Cat“ oder „Katy Perry“ nennt. Diese kann dann offizielle Treffen innerhalb der Uni organisieren und zusammen mit der daraus gebildeten initiative: „Bringt Katy Perry nach Augsburg“ die Stadt Augburg in eine Richtige florierende Weltstadt und Metropole wie New York oder Paris verwandeln. Diese Organisation wird durch den offiziellen Fanclub „Katy Perry Fanclub Germany“ unterstützt. Diese neuen Studenten, könnten dann durch den neuen und eigenen Studienzweig in der neuen Branche Arbeit finden. Neue Branche führt zu neuen Jobs und zu einer erhöhten Wohlfahrt der Allgemeinheit oder aller Bürger in der Region Augsburg.

Paul RoselliE-Mail: [email protected]

Ein Aufkleber, der die Stadt Augsburg in die Welt bringt.

Kinder sehen die Welt mit ihren eigenen Au-gen und sind weitaus aufgeschlossener als Erwachsene in Bezug auf Neues. Sie haben keine Vorbehalte und gehen mit voller Hingabe und Interesse an ihr Werk. Ausgangspunkt der Konzeption ist der Eindruck des Unfertigen. Der hohe Weißanteil des Aufklebers animiert Kinder zum Ausmalen, weil Kinder die Welt bunt und aufregend haben wollen, am liebsten überall selbst mitmischen und zeigen möchten, was sie können. Was gibt es da Besseres als einen Auf-kleber, bei dem die Kinder selbst kreativ werden können? Mit diesem Aufkleber wird die Stadt Augsburg durch ihre Kinder, denen die Zukunft gehört, mit einem lebendigen, unbekümmerten Image in die Welt gebracht.

Nicola Kunert

21 Jahre, AuszubildendeMediengestalterinFriedberg

Page 49: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Melanie Wagner

20 Jahre, Mediengestalterin in Ausbildung

„Datschiburger“

Bei einer kleinen Umfrage unter meinen Arbeits-kollegen zum Thema „Augsburg“ fiel ein paar Mal der Begriff „Datschiburger“. Nun wusste ich Bescheid: Der Zwetschgendatschi ist eine Augsburger Spezialität!Daraufhin dachte ich mir, man könnte das be-kannte Stadtsiegel, die Zirbelnuss, mit dem Zwetschgendatschi zusammen bringen. Viel-leicht geht es ja mehreren Besuchern in Augs-burg so, dass sie noch nichts von dem traditi-onellen, kulinarischen Highlight wissen. Denn diese leckere Spezialität ist es auf alle Fälle wert, dass sie weltweit bekannt ist. Mit diesem Aufkleber kann Augsburg schnell und prägnant in die Welt gebracht werden, da-mit die Welt nach Augsburg kommt. Die Schwa-benhauptstadt soll Hauptgesprächsthema wer-den und mit ihrem leckeren Zwetschgendatschi „in aller Munde“ sein.

49

Einreichung in der Kategorie: IDEE2. Augsburger Medienpreis 2012

Modernste Drohnentechnologie für beindruckende Luftaufnahmenwww.Kleeblatt-Film.de | STEFAN HEINRICH | + 49 (0) 170 588 1894 | [email protected] | AUGSBURG

Luftaufnah

men

Landschaft

s-

und Städte

portraits

ImagefilmeDokum

entarfilme

Tourismusf

ilme

FILM & FOTO

Produktionen

100 m

0 m

Page 50: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

50

Augsburg hat großes Potential und genügend kreative Köpfe, die es verstehen Projekte umzusetzen. Neben den Gewinnern, erreichten die Jury noch weitere reali-sierte Projekte, die ganz nach dem Wettbewerbsmotto versuchten, Augsburg in die Welt zu bringen.

DIE KATEGORIE Konzept

„Eine Idee muß Wirklichkeit werden können oder sie ist eine eitle Seifenblase.“Berthold Auerbach (deutscher Schriftsteller)

3-D CLIPIMAGEFILMKINOSPOTKAMERATEAMRADIOSPOTSTORYBOARDINGWERBESPRECHERMEDIAPLANUNGBROADCAST-RENTALSOCIAL MEDIA

TONEART mediavision | Prinz-Karl-Palais | Schertlinstraße 21 | 86159 Augsburg | Fon +49 (0)821 450360-0E-Mail [email protected] | www.toneart.de | www.kameraverleih-deutschland.de | www.toneart-shop.de

“WIR MÖGEN ES, WENN SICH ETWAS BEWEGT, UNSERE ERFOLGREICHEN KUNDEN AUCH.“

Thomas Zeitz, Geschäftsführer

tonart_image_190_87_4c.indd 1 19.06.12 17:18

Page 51: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

51

Holger Hühn M.A.

contentplus communications GmbHLudwigstr. 1386152 AugsburgTel. 0821/60999211Fax 0821/60999212

[email protected]

Der contentplus city guide Augsburg – Das erste eBook über Augsburg

Der contentplus city guide Augsburg bringt Aug-sburg in die Welt, indem er sich als erstes eBook ganz der Fuggerstadt widmet. Er bringt zugleich die Welt nach Augsburg, indem er Touristen Lust auf eine Reise an den Lech macht.Das 2011 erschienene eBook ist ein umfas-sender Reiseführer zu Augsburg mit detail-reichen Stadtplänen und Farbfotos. Zugleich bietet das eBook alle Vorzüge des modernen ePUB-Formats: Die Texte lassen sich vergrößern und verkleinern, durchsuchen und mit Notizen versehen.Erhältlich ist das eBook bei epubli.de, iTunes und Amazon. Es kann auf vielen Geräten gele-sen werden – auf Tablets wie dem iPad, Lesege-räten wie dem Kindle und den meisten Smart-phones. So erschließt sich Augsburg neuen Generationen.

Rena

te S

chm

idha

nni W

ebeR

Schmid + Weber SchmuckWeRkStatt

Page 52: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

52

Grenzenlos Festival

2011 wurde das Grenzenlos Festival, die kultu-relle Großveranstaltung der Region mit Musik, Sport, Comedy, Theater, Kunstausstellungen, Workshops, internationaler Gastronomie und buntem Markttreiben – nicht nur für, sondern auch mit und von Augsburgern, ins Leben geru-fen. Die Attraktionen kommen von außerhalb so-wie von ortsansässigen Vereinen und Kreativen. Das vielseitige Angebot spricht eine breite Ziel-gruppe von Familien mit Kindern, über Jugend-liche bis zu Erwachsenen jeden Alters an. Sozi-ales Engagement ist den Betreibern sehr wichtig - Menschen vereinen und nicht durch hohe Ein-trittsgelder ausgrenzen! Daher war der Besuch auf dem Festivalgelände UND für 90% der Ver-anstaltungen kostenlos! Das Grenzenlos Festi-val bringt die Welt durch auswärtige Künstler, Standbetreiber und gastronomische Angebote nach Augsburg. Wir bringen Augsburg durch das überregionale Medieninteresse in die Welt.

Jürgen Strehle & Uwe Schalowski

Grenzenlos-Festival UG-haftungsbeschränkt-Johannes-Haag-Str. 28a86153 Augsburg Tel: +49 (0)821 718812Fax:+49 (0)821 724782 [email protected]

3D-Animation

Caspar Walter, von 1741 bis 1768 Stadtbrunnen-meister in Augsburg, veranlasste den Bau von hydraulischen Modellen, die in den Wassertür-men am Roten Tor ausgestellt wurden. Die hier gezeigte 3D-Animation demonstriert wie das im Maximilianmuseum ausgestell-te, jedoch nicht mehr einsatzfähige Holzmo-dell Walters die Funktionsweisen des moder-nen Kurbelwellenantriebs und des veralteten Schwingbaumantriebs.In nacheinander folgenden Szenen wird das Modell zunächst von allen Seiten gezeigt und bewegt. Dann werden die Holzteile entfernt, um die Mechanik sichtbar zu machen. Als Letztes sieht man die Arbeit der Pumpen, die im Modell jedoch ohne Funktion sind.Seit Dezember 2010 läuft diese animierte Visua-lisierung neben dem Originalmodell im Maximi-lianmuseum.

Martin Dörfler

Dörfler-WerbungTel: 0821 156677

[email protected]

Page 53: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

53

Anja Neubert

handMADEUnikate aus Augsburg

Barfüßerstr. 1086150 Augsburg

0175-2785064Oder unter facebook handMADE Augsburg

handMADE

Seit dem 12. November ist es soweit. Nicht nur der Apple-Store sorgt für Aufsehen in der Stadt, sondern auch ein kleiner neuer Laden neben dem Barfüßer-Café. handMADE bietet auf 30qm Ladenfläche jedem Künstler und De-signer aus Augsburg und der Region eine Platt-form, seine Unikate zu präsentieren. Weit weg von Industrieware wird hier auf Individualität und persönliche Wünsche der Kunden geachtet. Wer also ein besonderes Geschenk aus dieser wunderbaren Stadt sucht, ist hier genau rich-tig. Die Kollaboration von Künstlern sorgt für ein attraktives und wechselndes Sortiment, von Schmuck, Kleinserien, Bettwäsche, Wandmale-rei bis hin zu Skulpturen, Musik und Literatur. Unikate und Wertarbeit, wie wir sie lieben. Alles ‚Made in Augsburg‘.

JuS Rechtsanwälte Schloms und PartnerUlrichsplatz 12 | 86150 AugsburgTelefon 0821 346600 | [email protected] www.jus-kanzlei.de

In nahezu allen wirtschaftsrechtlichen Bereichen weisenwir eine durch Wissen und Praxiserfahrung fundierte Kom-petenz auf. So sind wir ein gefragter Partner des Mittelstandes in derImmobilien wirtschaft, in der Maschinenbauindustrie, fürHandelsunternehmen, Handwerksbetriebe und Unterneh-men der IT-Branche.

Konzentration auf das Wesentliche. Exakte Bewegungen, zielstrebig und spezialisiert.

Sch

uet

zsac

k-U

hl.d

e

Konsequent für Ihr Recht

Anzeige JuS Medienpreis_Anzeige JuS Medienpreis 19.06.12 15:35 Seite 1

Page 54: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

54

Jüdisch Historische Verein Augsburg

Der Jüdisch Historische Verein Augsburg soll die regionale Geschichte der Juden erforschen und dem Publikum im In- und Ausland vermittelnDurch Pressearbeit und mit bereits rund 500 Artikeln auf unserem Weblog verbreiten wir un-sere Botschaft der weit über 1000-jährigen jü-dischen Geschichte in Schwaben, weltweit und mehrsprachig. Entsprechend ist auch das Echo international. Oftmals ist es das familiäre oder genealogische Interesse von Nachkommen Augsburger und schwäbischer Juden aus aller Welt an der Hei-mat und den Lebensverhältnissen ihrer Vorfah-ren. Immer wieder freuen wir uns über Gäste aus aller Welt, mit denen wir häufig auch in benachbarten Orten in Bayerisch-Schwaben auf Spurensuche sind. Dabei tritt immer wieder auch die bewundernswerte Verbundenheit mit der „alten Heimat“ zutage...

Margit Hummel

Feichtmayrstr. 286316 Friedberg0821 - 60 66 50

Jüdisch Historischer Verein Augsburg (JHVA)Postfach 11 10 2186035 Augsburg

[email protected]

CD „Augschburg - Diva & Mauerblüæmlæ“Lieder über Stadtteile & Vororte

Innenstädte und Stadtzentren mit ihren tou-ristischen Sehenswürdigkeiten und Einkaufs-meilen stehen in Hochglanz-Prospekten und Medienberichten meist im Vordergrund. Nur selten erreichen Stadtteile oder Vororte diese Glitzerwelt. Doch gerade dort wohnen die mei-sten Menschen und das Leben pulsiert! Deshalb widmet Hoi’ga:da die Lieder ihrer CD „Augsch-burg – Diva & Mauerblüæmlæ“ einigen dieser oft verkannten Lebensräume.„Augschburg – Diva & Mauerblüæmlæ“ ist zweifellos die inoffizielle CD der Fuggerstadt. Das Trio Hoi’ga:dæ setzt mit der CD „Augsch-burg – Diva & Mauerblümælæ“ konsequent seinen Stil fort: schwäbisch- multikulturell mit zeitgemäßer Musik: Rock, und Reggae, Rhythm & Blues und Überraschendem.

Hans-Rainer Mayer

Hoi‘ga:da - Rock & Pop auf Schwäbisch

86368 GersthofenTel. 0821/4534367 [email protected]

Page 55: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

55

Benedikt Kappel

Auf dem Rain 486150 AugsburgTelefon: 0174 174 12 15

[email protected]

boca – eine App aus Augsburg!

Dezember 2010, ein verschneiter Vormittag im Univiertel: 3 Studenten der Uni Augsburg haben eine Idee: viele Augsburger Cafés, Lokale und Geschäfte bieten Bonuskarten an. Die aber be-nötigen Platz im Portemonnaie. Es muss auch einfacher gehen...boca lässt die Nutzer in lokalen Geschäften Gutscheinpunkte und Coupons sammeln. Au-ßerdem werden sie angeregt, ihre Freunde einzuladen, um gemeinsam von Angeboten zu profitieren. Unternehmen erhalten mit boca ein praktisches Bonusprogramm zu einem günstigen Preis. Erhätlich ist boca ab April 2012 – „proudly made in Augschburg“, mit Unterstützung zahlreicher Geschäfte und Cafés der Fuggerstadt. Verfügbar wird die App für’s Handy überall in Deutschland sein – doch der zündende Funke entsprang in der Brechtstadt Augsburg! boca

Sicher ist sicher: Weltbild bietet Ihnen Aktualität,gute Preise und eine Riesen-Auswahl an Büchern,Geschenkideen, CDs + DVDs …Viele aktuelle Top-Bestseller bekommen Sie mit 40 % Preisvorteil nur bei Weltbild.

Sie finden uns • bundesweit in rund 300 Filialen• und mit über 3 Mio. Angeboten bei weltbild.de

Die Welt der guten Medien – für die ganze Familie …

Buch dabei= portofrei

Bei Internet-

Bestellungen

WB_Image_Paaranzeiger87x190 05.07.2012 10:54 Uhr Seite 1

Page 56: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

56

Kulturpark West - Augsburgs Zentrum für kreative urbane Kulturen

Unter dem Namen „Kulturpark West“ hat sich in Augsburg ein einzigartiges Projekt entwickelt, dasdie Aufmerksamkeit von Fachleuten der Kulturarbeit und Kreativwirtschaft aus Bayern, Deutschland und Europa auf sich zieht. Der Kulturpark West liegt auf dem Gelände der ehemaligen Reese-Kaserne im Stadtteil Kriegs-haber. Auf einer Gesamtfläche von ca. 6000 m2 sind neben einigen kommerziellen Mietern etwa 1500 Nutzer aktiv, darunter 200 Bands, 50 Bildende Künstler und 20 Projekte, Gruppen oder Initiativen. des Kulturpark West: die Bal-lonfabrik. Das in Oberhausen gelegene ehema-lige Fabrikgebäude ist seither Teil des Projekts Kulturpark West. Hier arbeiten auf 2000 m2 ca. 200 weitere Nutzer.

Peter Bommas, Thomas Lindner

Kulturpark WestSommestr. 40 86156 Augsburg 0821/ 4506142

[email protected]

„Die Lechwerke fördern durch ihr Engagement den Nachwuchs und die Vielseitigkeit der regionalen Kultur. Das bekomme ich immer wieder bestätigt, wenn ich Veranstaltungen, wie hier den Schwäbischen Kunstsommer im Kloster Irsee, besuche.“

Gertrud Abt, Koordinatorin für Sponsoring und Spenden bei LEW

REGIONAL. ENGAGIERT. LEW.

www.lew.de

Page 57: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

57

Wolfgang Lackerschmid

„Jazz ist eine Religionen und Völker verbindende Sprache“ Durch „Common Language, Common Sense“ sollte im Rahmen des Friedensfests eine prak-tische Umsetzung des Friedens zwischen den Religionen über die Jazzmusik stattfinden. Der Jazz ist eine Religionen und Völker verbindende Sprache. In einer Woche treffen sich mehrere professionelle, prominente JazzmusikerInnen mit jeweils unterschiedlicher religiöser Her-kunft. Jeder bringt einen musikalischen Beitrag mit, der sich mit musikalischen Ausdrucks-formen seiner Religion auseinandersetzt und alle befassen sich gemeinsam mit den unter-schiedlichen Kompositionen, um als Band eine homogene Jazzinterpretation zu schaffen. „Common Language, Common Sense“ berei-chert das städtische und kulturelle Leben in Augsburg, demonstriert auf sympathische Wei-se den Frieden und bringt Augsburg nachhaltig in alle Welt.

www.senser-druck.de

Page 58: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

58

Der neue „Touristenplan“ des Geodaten-amtes der Stadt Augsburg

„Bring Augsburg in die Welt, bring die Welt nach Augsburg.“Kein anderes Druckwerk wird dem Motto des Augsburger Medienpreises so gerecht wie ein farbiges DIN-A-4-Blatt. Die Rede ist vom neuen „Touristenplan“. Diesen lässt die Regio Augs-burg Tourismus GmbH für die Gäste der Stadt herstellen. „Das hochwertige, aber kostenlose Kartenwerk beeindruckt unsere Besucher“, bestätigt Regio-Geschäftsführer Götz Beck ger-ne. Im letzten Jahr wurden mehr als 150.000 Exemplare ausgegeben. Somit kommt kein Druckwerk häufiger in die Hände der Augsbur-ger Gäste.Das Geodatenamt der Stadt Augsburg hatte vor zwei Jahren die komplette Produktion mit kartographischer Bearbeitung, Layout und Druckvorstufe von einer Werbeagentur über-nommen.

Wilfried Matzke (Amtsleiter)

Geodatenamt der Stadt AugsburgMaximilianstraße 6 a (Welserpassage)86150 Augsburg

Telefon: 0821 / 324 – [email protected]

„Über Friedberg geht die Sonne aufund im Lechfeld werden Tage geboren...“

Eine Region erschafft ihre eigene Hymne. Ganz Augsburg hat bei der Aktion von hitradio.rt1 mitgemacht. Textvorschläge, Geräusche und Geschichten wurden zu einem Song, der mu-sikalisch von der Friedberger Band „Frieder kommt!“ zum Leben erweckt wurde. Augsburgs Berühmtheiten, von Fugger bis Brecht, vom Kas-perle bis zum Stoinernen Ma, fanden ebenso ihren Platz im Text wie Rathausplatz, Bismarck-turm oder das Klingeln unserer Strossabo. Die-ses tolle Ergebnis ist via mp3 auf den Handys und den mp3-Playern in der Region gelandet. 14.000 Downloads und 25.000 Klicks auf you-tube zeigen, dass der Song von ALLEN auch ein Song FÜR ALLE war.

„Das ist Augsburg – ein bisschen Lummerland......Augsburg – die Stadt und das Land!

Daniel LutzMorgenmoderator und Programmdirektor

hitradio.rt1 augsburg GmbHCurt-Frenzel-Straße 486167 Augsburg

Tel: 0821 777-4000Fax: 0821 777-4029

[email protected]

Page 59: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

59

Hans-Rainer Mayer

86368 GersthofenTel. 0821/4534367

[email protected]

Troph-enirs – skurrile Reiseerlebnisse

Viele Jahre lebte er aus dem Koffer – heute wohnt er im Landkreis Augsburg.25 Berufsjahre in der internationalen Touris-musbranche führten den Autor in alle Winkel der Erde. Jetzt erzählt er einige seiner vielen Erlebnisse in der Kurzgeschichtensamm-lung „Troph-enirs – skurrile Erlebnisse“, die Hans-Rainer Mayer unter dem Pseudonym Jean-René Reyma veröffentlicht hat.Das Taschenbuch (im Libri-Sortiment des Buch-handels erhältlich) enthält auch Zeichnungen und Bilder von Jean-René Reyma aus seinen Reisetagebüchern.

Bei Autorenlesungen singt der Schriftsteller zur Gitarre Lieder aus Italien, Frankreich, England, Mexiko und USA.

Page 60: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

60

student.stories: Informative Hörspiele über das Studieren und Leben in Augsburg

Neuer Lebensabschnitt, neue Stadt, unge-wohnte Hochschulstrukturen: Der Studienbe-ginn ist für alle voller Herausforderungen, be-sonders aber für Studentinnen und Studenten aus dem Ausland. Orientierungshilfen, die es an der Universität und an der Hochschule be-reits gibt, werden ab sofort durch ein neuar-tiges Podcast-Angebot erweitert: Unter www.studentstories.de gibt es kostenlos kurze und ebenso informative wie unterhaltsame Hörspiele zu Themen rund um das Leben und Studieren in Augsburg. Zu den in deutscher Sprache produzierten Podcasts stehen die Be-gleittexte zum Mitlesen in vielen verschiedenen Sprachen zur Verfügung, um Studentinnen und Studenten aus dem Ausland das Hörverstehen zu erleichtern.

Michael NogheroÖffentlichkeitsreferat Studentenwerk Augsburg, Projektkoordinator

Studentenwerk Augsburg Eichleitnerstraße 3086159 Augsburg [email protected] www.studentstories.de

Die cityapp-Augsburg bringt Augsburg in die Welt – und die Welt nach Augsburg

… aber wie? Mit der cityapp-Augsburg vom me-diaprint infoverlag! Die mobile Webseite be-sticht durch aktuelle, lokale Informationen im Hosentaschenformat. Das Erfolgskonzept ist eine Win-Win-Situation für die Region Augsburg sowie für die Nutzer in Augsburg und in der ganzen Welt. Mit der cityapp-Augsburg steht den Bürgern, Gästen und Gewerbetreibenden ein zukunftsträchtiges Informationsmedium zur Verfügung. Rundfahrten und Führungen, Sehenswürdigkeiten sowie Parkplätze sind die Inhalte, die Bürger und Gäste gleichermaßen interessieren. Eine grenzüberschreitende Ver-netzung ist keine Illusion, sondern fester Be-standteil des Projekts. Die cityapp-Augsburg bringt Augsburg in die Welt – und die Welt nach Augsburg.

Jochen Müller

mediaprint infoverlag gmbhLechstraße 2 86415 Mering

Telefon: 08233-384 [email protected]

student.stories

Page 61: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

61

Dr. Christopher G. Große / Michael Hofmann – presstige – Verein zur Förderung des journa-listischen Nachwuchses e.V.

c/o MedienlaborIMB Universität AugsburgUniversitätsstraße 286135 AugsburgTel.: 01 77 – 3 07 29 21

E-Mail: [email protected]: www.presstige.org

„Willkommen“

Die Vorzüge und Reize Augsburgs in die Welt zu tragen und ein Stück Welt in unsere Region zu holen – diesem Credo hat sich das Magazin presstige verschrieben. Seit 2004 versteht pres-stige sich als Repräsentant von Studierenden, Kultur, Wirtschaft und Lebensgefühl in der Regi-on. Die pünktlich zum Wintersemester 2011/12 realisierte Ausgabe des größten studentischen Magazins Bayerns widmete sich schwerpunkt-mäßig dem „Studieren im Zeitalter der Mobili-tät“. Damit wollte presstige auf abwechslungs-reiche, humorvolle und zugleich verbindliche Art den aus aller Welt kommenden Neu-Aug-sburgern „Willkommen“ sagen – sowie einen Beitrag leisten, das Bild der Stadt der Renais-sance mit ihren zahlreichen Reizen, ihrer groß-en Historie sowie mit den kleinen Geschichten aus dem Alltag in die Welt zu tragen.

Das Augsburger Hochschulmagazin

O P E N I N G A M 2 5 . A U G U S T 2 0 1 2 | W W W . C U B E - A U G S B U R G . D E

Page 62: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

62

„Theatersport Mini-WM“

Theatersport Mini-WM am 9. und 10. Juli 2011Auf Augsburgs schönstem Rasen im marti-ni-Park treten drei Weltklasse-Teams gegenei-nander an: Deutschland, Italien und Russland! Theatersport ist Improvisationstheater von sei-ner sportlichen Seite: Zwei Teams spielen kur-ze, improvisierte Geschichten nach Vorgaben aus dem Publikum, das per Abstimmung Punkte vergibt und damit über den Sieger entscheidet. Die Akteure kämpfen also mit den besten Sze-nen um die Gunst der Zuschauer. Versuche, die Faszination von Theatersport voll-ends zu erklären, scheitern immer wieder. Der Zauber erschließt sich erst beim Sehen, und beim Staunen darüber, wie Geschichten aus dem Stehgreif funktionieren können, auch ohne dass die Akteure eine gemeinsame Sprache ver-wenden.

Sebastian Seidel, Anne Schuester

S‘ensemble Theater i.d. Kulturfabrik | Bergmühlstraße 34 |D-86153 Augsburg

Tel.: 0049 (0) 821-34 94 666

[email protected] www.sensemble.de

„München ist schön, Augsburg ist schöner“

Facebookseite „München ist schön, Augsburg ist schöner“http://www.facebook.com/schoenesaugsburg

Markus Schweigart

Hauptstr. 5786866 Mickhausen

Tel. 08204 1727Handy: 01578 8489263

[email protected]

Page 63: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

63

„purer Liebe zum Viertel“

Aus „purer Liebe zum Viertel“ entstand diese nicht-kommerzielle Webseite mit dem Ziel, der Welt einen bewegten Augsburger Stadtteil im Wandel der Zeit näher zu bringen. Das Inter-net-Projekt gewährt viele interessante Einblicke in die Chronik der einst international so bedeu-tenden Augsburger Textilindustrie. Anhand von aktuellen Fakten sowie zahlreichen Fotos und Abbildungen wird aber auch der gegenwärtige Zustand des Viertels porträtiert und außerdem ein Blick auf die spannende städtebauliche He-rausforderung für das Areal in naher Zukunft geworfen. Das Herzstück der Webseite stellen vier interaktiv angelegte Karten von 1830 bis heute dar, welche die topografische und infra-strukturelle Entwicklung des Textilviertels auf informative und zugleich unterhaltsame Art ver-anschaulichen sollen.

Christian Riegel

Stockwerk72Gärtnerstraße 1286153 Augsburg

Tel.: 0821 - 567 72 54

[email protected]

Wir schaffen Platz

für neue Ideen!

Walter Baumgartl GmbH & Co.KG | Am Mühlholz 1 | D 86199 Augsburg | T + 49 (0) 821 99 41 26 | F + 49 (0) 821 99 59 11 |[email protected]

www.w-baumgartl.de

Hochablass-Augsburg 2012

Page 64: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPT Augsburger Medienpreis 2012

64

Fahrwerke- die mobile Galerie im frischkunst-Auto

Seit 2010 sind die Fahrwerke auf der Straße.Die Mobile Galerie bringt die Kunst zum Be-trachter und an verschiedene Orte im öffent-lichen Raum. Durch die Mobilität der Ausstel-lungsfläche werden auch Menschen, die nicht zu den typischen Galerienbesuchern gehören, angesprochen.Dieser Faktor bringt Bewegung in die Kunstwelt und bietet den ausstellenden Künstlern sowie den Sponsoren der Galerie eine Plattform, die einem weitgefächerten Publikum zugänglich ist. Die Galerie selbst, ein auffälliger gelber Fiat Cinquecento, bietet ungeahnten Raum für Aus-stellungen aller Art. Der Wagen wird dadurch selbst zum Kunstobjekt, mit dem die Künstlerin Jessica Treffler eine Dauerperformance abhält. Durch GPS kann der Standort der Fahrwerke ge-ortet werden.

Jessica Treffler

Frischkunst- Atelier für Kunst und Therapie

Beethovenstraße 686150 Augsburg

Tel.: 0821/885 19 12Mobil: 0176/83 16 57 08

[email protected]

„Der Parrot“

www.augsburg-parrot.de ist eine künstlerische Webseite über die Stadt Augsburg mit ihren Se-henswürdigkeiten, Pflanzen und Tieren. Anhand von Illustrationen und Texten soll Interesse für Augsburg geweckt werden. Außerdem will der Parrot nicht nur auf Augsburgs schöne Seiten hinweisen, sondern die Stadt selbst verschö-nern.Der Parrot (engl. „Papagei“) ist dabei die Figur, die die Verbindung zwischen dem Besucher der Webseite und dem realen Augsburg herstellen soll. Er erweckt die Aufmerksamkeit durch seine kontroversen Äußerungen (in Form von Fabeln, Gedichten und anderen Sprüchen), die dazu anregen sollen, genauer hinzusehen. Deshalb soll jeder Besucher seine Projekt-Vorschlä-ge einbringen, in denen er schildert, was er in Augsburg verändert haben möchte.

Eva Stuhlmüller

Augsburg Parrottel. 0176-70873376

[email protected]

Page 65: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Einreichung in der Kategorie: KONZEPTAugsburger Medienpreis 2012

65

Augsburg steckt voller Ideen!

>> Wir verschicken Ihre Ideen mit den regionalen Briefmarken

Rathaus, Zoo & Co. von Augsburg quer durch Deutschland, natürlich

mit allen LMF-Vorteilen.

Augsburg steckt voller Ideen!

>> Sehen Sie selbst!

Page 66: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

66

Die cityapp-Augsburg macht‘s möglich!

Bring Augsburg in die Welt –

bring die Welt nach Augsburg

Ein Produkt dermediaprint infoverlag gmbh

www.augsburg-app.dewww.cityapp.de

www.mediaprint.info

Die mobile Webseite besticht durch aktuelle, lokale Informationen im

Hosen taschenformat. Rundfahrten und Führungen, Hotels und Gastronomie,

Sehens würdigkeiten sowie Park plätze, das aktuelle Kino programm, News

und die aktuelle Verkehrslage sind die Inhalte, die Bürger und Gäste gleicher-

maßen interessieren. Eine grenz-überschreitende Vernetzung ist keine

Illusion, sondern fester Bestandteil des Projekts.

Die cityapp-Augsburg* bringt Augsburg in die Welt – und die Welt

nach Augsburg.

*Ab

Herbst 2012

auch im

AppStore

Page 67: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

67

Die cityapp-Augsburg macht‘s möglich!

Bring Augsburg in die Welt –

bring die Welt nach Augsburg

Ein Produkt dermediaprint infoverlag gmbh

www.augsburg-app.dewww.cityapp.de

www.mediaprint.info

Die mobile Webseite besticht durch aktuelle, lokale Informationen im

Hosen taschenformat. Rundfahrten und Führungen, Hotels und Gastronomie,

Sehens würdigkeiten sowie Park plätze, das aktuelle Kino programm, News

und die aktuelle Verkehrslage sind die Inhalte, die Bürger und Gäste gleicher-

maßen interessieren. Eine grenz-überschreitende Vernetzung ist keine

Illusion, sondern fester Bestandteil des Projekts.

Die cityapp-Augsburg* bringt Augsburg in die Welt – und die Welt

nach Augsburg.

*Ab

Herbst 2012

auch im

AppStore

Gala-Abend mit Preisverleihung

Nach 1 1/2 Jahren Arbeit mit der Durchführung des Wettbewerbes unter dem Motto „Bring Augsburg in die Welt, bring die Welt nach Augsburg“, der intensiven Arbeit der Jury, die über 60 Einsendungen zu bewerten hatte, und den umfangreichen Vorbereitungen für den

����������������������������������������������������

��������

����������������������������

����������������������������

������������������ ������� ������� ������� �����

������������������������

������������������������������������������������

Gala-Abend mit Preisverleihung, stellte dieser auch 2012 im CinemaxX Augsburg den Hö-hepunkt des Wettbewerbes zum Augsburger Medienpreis dar.

Rund 550 Gäste feierten nach Bekanntgabe der Gewinner im Kino 1 eine kurzweilige Me-diennacht mit der Enthüllung der Skulptur von Jakob Fugger dem Reichen. Die erste Um-setzungsphase des 1. Platzes in der Kategorie Idee 2010, demonstrierte eindrucksvoll den Anspruch der Nachhaltigkeit beim Augsburger Medienpreis Wettbewerb.

Page 68: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

6868

Das Medienforum Augsburg bedankt sich herzlich für das große Engagement unserer Sponsoren bei der Organisation und Durch-führung der Gala-Veranstaltung zum Augsburger Medienpreis.

InhousekoordinationSusanne Schubert, Kinoleiterin CinemaxX Augsburg www.cinemaxX.de

Umsetzung Gala-Abend Harald Winderl The different Ideawww.different-idea.de

Heike Lenz HL ConsultVeranstaltungsregie Preisverleihungwww.hl-consult.com

Abendmoderation

0171-83 225 83Moderation | Print | Radio | TV | PR

Marion BUK-KLUGER

Page 69: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

6969

EXKLUSIVE BALL- UND ABENDMODE

in Augsburg

Traumwelt LautenbacherJosef-Schorer-Str. 7 | 86179 AugsburgTelefon 08 21 571236www.traumwelt-lautenbacher.de

Am Hinteren Perlachberg 1D-86150 AugsburgOnline-Reservierung schnell und direkt:www.hotel-am-rathaus-augsburg.deE-Mail: [email protected]önlicher Kontakt: Tel. 08 21 / 3 46 49 0 • Fax 08 21 / 3 46 49 99

Das kleine, feine Hotel Garni im Herzen von Augsburg

- ruhige und zentrale Lage

- hochwertige Gästezimmer

- hoteleigene Tiefgarage

- reichhaltiges Frühstücksbuffet

www.lighthouse-fotografie.de

Page 70: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

70

Augsburger Medienpreis 2012Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

DIE KATEGORIE IDEE SCHÜLERPREIS

Kommunikation aus Leidenschaftengagiert | zuverlässig | individuell | fair

Sabine Roth | Telefon 0821 / 589 799 78

Dominikus-Ringeisen-Str. 8 | 86316 Friedberg

[email protected] | www.roth-pr.de©

fo

tote

am d

ölz

er

„Wir wollten bewusst auch die jüngere Generation ansprechen, sich mit ihrer Stadt auseinanderzu-setzen“, so Koordinatorin Marion Buk-Kluger. Die Aufgabe: Ein T-Shirt mit Augsburg-Bezug gestal-ten und dies im besten Fall in die Welt bringen. „Viele Schulklassen haben gemeinsam ganze Projekte aufgesetzt und zahlreiche Augsburg-T-Shirts eingereicht, die zum Beispiel nach Nürnberg, Paris, Modena, Andorra, an die Niagara Fälle, nach Neuseeland und auf die Philippinen gingen.“ Das Motto des Medienpreises: Bring Augsburg in die Welt - Bring die Welt nach Augsburg also per-fekt umgesetzt. Die Schülerpreis Jury mit Dr. Christof Trepesch (Museumsdirektor Stadt Augsburg Kunstsammlungen und Museen), Museumspädagogin Barbara Kolb (tim, Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg) und Lehrerin Sabine Gentner, war begeistert von den Einreichungen.Bereits am 17. Juli wurden die Gewinner des Schüler-Medienpreises in einer eigenen Gala im Cine-maxX gekürt.

„Schlecht reden über Augsburg – das kann jeder. Das bringt Augsburg aber keinen Schritt weiter. Die teilnehmenden SchülerInnen haben mit ihren T-Shirt Ideen gezeigt, dass es viele kreative Mög-lichkeiten gibt, Augsburgs schöne Seiten zu zeigen“, freute sich Schirmherr OB Dr. Kurt Gribl.

Bei der zweiten Ausgabe des Augsburger Medienpreises gab es 2012 erstmals auch eine eigene Kategorie für SchülerInnen.

Page 71: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

71

Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

1. PREIS - Leonhard-Wagner-Realschule, Schwabmünchen

Jurybegründung Platz 1

Das eingereichte Motiv ist sehr originell und ästhetisch ansprechend. Die Idee mit der Weltkugel verlangt dem Betrachter ab, sich intensiv damit zu befassen, da erst auf den zweiten Blick deutlich wird, dass es sich um Augsburger Symbole handelt.Fuggerei, Rathaus, Puppenkiste, Zirbelnuss sind nicht eindeutig erkennbar und durch einen guten Verfremdungseffekt dargestellt.

Zudem wurde eine ideale Konzeption mit Facebook erarbeitet. Die gute und zeit-gemäße Idee der virtuellen Verbreitung des T-Shirts ist nah an der Zielgruppe. Das komplett mit erarbeitete und umsetzbare Marketingkonzept überzeugte die Jury einstimmig.

„Bringt Augsburg in die Welt - bring die Welt nach Augsburg“ - eine harte Nuss für uns. Vielleicht eine Weltkugel - etwas RUNDES. Vielleicht ein Fahrzeug - MOBILITÄT. Vielleicht einen Schriftzug – für AUGSBURG. Vielleicht auch ein „Hingucker“ - zwecks der OP-TIK. Vielleicht mehrere Farben - VIELSEITIGKEIT Vielleicht auch etwas, was man nicht gleich er-fassen kann - AUFMERKSAMKEIT erwecken. Und noch viel mehr ... Als Grafik und Layoutgruppe befassten wir uns mit Digitalfotos, digitale Bearbeitung mit Pho-toshop und Vektorgrafiken mit Illustrator. Als Gesamtkonzept wollten wir das T-Shirt mittels den „Neuen Medien“ bekannt machen. So be-kam dieses T-Shirt eine E-Mailadresse, ein Fa-cebook-Konto und ein Twitter-Konto. Natürlich sprachen wir dabei über die Vor- und Nachteile dieser Medien.

Grafik und Layoutgruppe der Leonhard-Wagner-Realschule, Schwabmünchen

Page 72: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

72

Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

2. PREIS - 10 d des Maria-Theresia-Gymnasiums, Augsburg

Die Klasse 10 d des Maria-Theresia-Gymnasi-ums präparierte die Augsburg Blume mit dem Zirbelnuss-Motiv der Augsburger Kanaldeckel als Aufdruck für eine Seite ihres T-Shirt-Ent-wurfes. Die andere Seite zeigt den Augu-stus-Brunnen. Der Kopf des Stadtgründers ist mit einem Schild über dem Kopf verfremdet. Das Motiv der OCB (Zigarettenpapier)-Verpa-ckung ist farblich und motivisch leicht verän-dert. Beim Skaten wurde das T-Shirt auf seine Alltagstauglichkeit hin getestet. Bevor es auf Klassenreise mit nach Paris genommen wurde. Zudem schickte ein Gastschüler aus den USA das T-Shirt nach Hause und von dort sandte sei-ne Familie, Fotos damit unter anderem von den Niagara-Fällen.Eine Schülerin der 10d, die jetzt als Austausch-studentin für ein Auslandssemester in Modena weilt, machte Aufnahmen am dortigen Dom und Ghirlandina (Glockenturm des Doms).

Die Klasse 10 d des Maria-Theresia-Gymnasiums, Augsburg

Jurybegründung Platz 2

Pluspunkte sammelte diese Einreichung durch die Umsetzung des Wettbewerbs-anspruches, das T-Shirt in die Welt zu bringen. Dies geschah mit der tatsächlichen Präsenz in Italien und an den Niagara-Fällen.

Zwar ist der Augustus ein Standardmotiv für Augsburg, in diesem Fall gelang es allerdings, den Stadtgründer humorvoll und gut zu verfremden.Das T-Shirt ist zudem alltagstauglich und desweiteren ästhetisch ansprechend.

Page 73: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

73

Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

3. PREIS - Kurs Film- & MediendesignQ11 Gymnasium Wertingen

Jurybegründung Platz 3

Wertinger Schüler befassen sich mit Augsburg, toll, wie auch das Konzept. Als Grundidee wird Augsburg über seine Buchstaben auseinandergenommen und anschließend wieder gleich einem Puzzle zusammengefügt. Das Motiv ist nicht ty-pisch Augsburg. Dennoch eine mögliche Variante, zudem gab es von der Jury den Reisebonus, da die Buchstaben die Welteroberten und damit letztendlich auch Augsburg.

Kurs Film- & Mediendesign, Q11 Gymnasium Wertingen

Die vier Schülerinnen Agnes, Anna, Christine und Lisa des Gymnasium Wertingens nahmen im Rahmen des Film- und Mediendesign Kurses am Wettbewerb teil. Unter dem Motto „Bring Augsburg in die Welt – Bring die Welt nach Aug-sburg“ kam ihnen folgende Idee: Augsburg soll die Welt erobern. Dazu verteilten sie an Bekann-te DIN A3 Blätter mit Buchstaben, die das Wort Augsburg ergeben. Aus den erhaltenen Fotos erstellten sie eine Collage, die die Vorderseite des T-Shirts schmückt. Die Aufnahmeorte der Fotos markierten sie mit Pfeilen auf einer Welt-karte. Zusammen mit dieser Karte sind die Orte den Buchstaben nochmals zugeordnet und auf der Rückseite abgebildet. Um das individuelle T-Shirt Motto „Augsburg erobert die Welt“ zu verdeutlichen, integrierten sie den Spruch auf der Rückseite.

Page 74: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

74

Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

Klasse 6c Gymnasium bei St. Stephan, Augsburg

Die Klasse wählte die bekanntesten Wahrzeichen von Augsburg: das Rathaus, der Sitz des OB, die neue Kongresshalle mit dem Turm, die Zir-belnuss, das Wappen der Stadt und all dies na-türlich in den Augsburger Farben Rot, Grün und Weiß. Außerdem sollte das Schullogo integrieret werden (Noten und Notenlinien deuten auf den musischen Zweig, das Alpha und das Omega auf den humanistischen Zweig hin). Manche T-Shirts haben die Aufschrift „Augusta Vindelicorum“, weil die Römer sehr bedeu tend für Augsburg wa-ren. Mit Pinsel, Stofffarbe und Schablonen wur-den die T-Shirts angemalt. Anschließend wurden die T-Shirts in die ganze Welt gesandt, wo die SchülerInnen sie fotografieren ließen oder selbst fotografierten. „Es ist uns wichtig, dass auch Kin-der, die woanders wohnen... mal Augsburg be-sichtigen wollen. Auch wenn Augsburg eine klei-ne Stadt ist (auf der ganzen Welt), soll Augsburg in die Welt kommen!“

Und an diese Orte kam das T-Shirt der 6c

Da meine Schwester in Neuseeland (Hokitika) ist, habe ich gleich gewusst, dass ich ein tolles Ziel für mein T-Shirt haben werde. Das T-Shirt habe ich nun über meine Schwester einer Ja-panerin namens Sumika Fujlta in Neuseeland

SondERPREIS - Klasse 6c Gymnasium bei St. Stephan, Augsburg

Jurybegründung Sonderpreis

Uns hat die kreative und individuelle Gestaltung überzeugt. Die Schablonen wur-den selbst und nicht Computer animiert erstellt. Man erkennt, dass die T-Shirts, die jede/-r individuell mit den Schablonen gestalten konnte zusammen gehören: Eine Einheit in der Vielfalt. letztendlich punkteten auch die ganz persönlichen T-Shirt-Reisen, so dass hier ein Sonderpreis vergeben wird.

geschickt. Auf dem Bild steht sie vor einem Turm in Hokitika. (Eva Glück)

Ich habe mein T-Shirt zu meinem Cousin Ratscha auf die Phi-lippinen geschickt. Auf den Fotos kann man ihn und auch seine Oma mit dem T-Shirt sehen. Leider kenne ich ihn nicht so gut, weil wir uns noch nie wirklich getroffen haben, aber mit dem T-Shirt habe ich eine Verbindung geschaffen und ich hoffe, dass er es oft und gerne trägt. (Emma Pilz)

Page 75: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

75

Einreichung in der Kategorie: Schüler

Ihr Urlaub ist unsere Leidenschaft!

StarTours AugsburgKonrad-Adenauer-Allee 1186150 AugsburgTelefon: 0821/[email protected]

www.auf-hoher-see.de www.startours.de

StarTours KönigsbrunnAugsburger Straße 2786343 KönigsbrunnTelefon: 08231/[email protected]

StarTours SchwabmünchenSchrannenplatz 986830 SchwabmünchenTelefon: 08232/[email protected]

StarTours MeringMünchener Straße 35 a86415 MeringTelefon: 08233/[email protected]

Reiseland GersthofenBahnhofstraße 1886368 GersthofenTelefon: 0821/49 70 [email protected]

Reiseland MeitingenSchnurbeinstraße 186405 MeitingenTelefon: 08271/62 [email protected]

Die Schüler T-Shirts gingen in die Welt und kamen wieder zurück nach Augsburg. Im CinemaxX wurden die besten Einreichungen des Schüler-Medienpreises ausgestellt.

für die freundliche Unterstützung bei der Ausstellung des Schüler-Medienpreises.

Wir danken

Page 76: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

76

Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

Tillmann Albrecht

Schüler des Gymnasiums Wertingen, 11. Jahrgangsstufe

Augsburg - Zieht... die... Fäden!

Kurs der Schüler des Gymnasiums Wertingen

„Es sieht zu modern aus. Modern ist veraltet.“

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dich-ter. Bei meinem T-Shirt geht es beim Design nicht unbedingt in erster Linie um etwas extravagantes Modernes. Es geht vielmehr um etwas Zeitloses mit Stil. Klassische Farbakzente wie die roten Näh-te an den Ärmeln und das grüne A bringen Farbe ins Spiel und symbolisieren gleichzeitig die Far-ben von Augsburg, welches bereits im Jahre 15 v. Chr. von Kaiser Augustus gegründet wurde. Auch wenn unsere Stadt schon über 2000 Jahre zählt, hat sie sich nicht zu einer hochmodernen Metropo-le entwickelt. Zum Glück, denn gerade diese lange Geschichte, die verschiedenen Kunstepochen und der Charme der Altstadt sind eng mit Augsburg verknüpft. Da mir diese historische Seite Augs-burgs sehr am Herzen liegt, will ich diese in die Welt bringen. So findet sich auf dem Negativstrei-fen das Wappen der Fugger aus der Blütezeit Aug-sburgs, ein Bild der Fuggerei, die Augsburger Pup-

Sarah Baumjohann, Schülerin des Q11 am Stetten Institut, Augsburg

penkiste, welche schon seit 1948 in der Spitalgasse zu finden ist, sowie das Rathaus, erbaut von Elias Holl, das Wappen des FCA, gegründet vor über 100 Jahren und zuletzt der Augsburger Dom. Ich will aber nicht nur Augsburg in die Welt bringen, son-dern auch die Welt nach Augsburg, was ich symbolisch mit den Miniaturen von der Freiheitsstatue und der Eule der Athene darstelle. Denn Augsburg kann ganz sicher mit diesen Städten mithalten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

DIE KATEGORIE IDEE SCHÜLERPREISWeitere Einreichungen, die sich sehen lassen können.

Page 77: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

77

Einreichung in der Kategorie: SCHÜLER

Klassenverband der 8. Jahrgangsstufe derMS Centerville-Süd

Die SchülerInnen erklären ihr Motiv: „Wir uns damit auseinandergesetzt, wie man Augsburg in die Welt und die Welt nach Augsburg bringen kann. Unsere Idee war es, ein T-Shirt zu entwer-fen, das sowohl ein Symbol der Stadt aufnimmt, als auch in den Stadtfarben gehalten ist. Auch sollte es so gehalten sein, dass es von Personen jeglichen Alters getragen werden kann.

Um dem Ganzen mehr Pfiff zu geben, und einen „Hingucker“ zu haben, wurde anstatt des „A“ für Augsburg die Zirbelnuss eingefügt. Jeder kann sich, ohne lange zu überlegen, das „A“ selbstständig erschließen. So kann das T-Shirt ohne weiteres an jeglichem Ort getragen wer-den und auf diese Weise den Bekanntheitsgrad Augsburgs in der Welt steigern. Auch könnte es, falls das T-Shirt in den Handel käme, von Aug-sburgern oder Augsburg-Besuchern erworben und natürlich getragen werden.“

1. Bring Augsburg… weit, weit wegUnser T-Shirt zeigt die Partnerstädte von Augs-burg und die Flaggen ihrer Länder. Auf der Rück-seite ist die Friedenstaube zu sehen, die den Frieden auch in diese Länder bringen kann. Unser T-Shirt macht aber erst einmal einen Ausflug ins Reich der Toten und findet dort ein nettes Skelett. Damit fährt es nun in den Urlaub und erholt sich unter Palmen. Die Palmen ste-hen zwar nur in der Aula unserer Schule, aber das weiß das T-Shirt ja nicht.

2. Bring Augsburg… in die Welt der NaturUnser T-Shirt zeigt die Wahrzeichen der Stadt Augsburg: die Zirbelnüsse in den Stadtfarben und das Rathaus mit dem Perlachturm. Unser T-Shirt macht einen Ausflug in die Welt der Natur. Es schafft es zwar nur bis zum Schul-garten. Aber dort findet es viele Blumen, Pflan-zen und Tiere. Und die gibt es schließlich nicht nur in Augsburg, sondern in vielen anderen Tei-len der Welt auch!

Pankratiusschule, Sonderpäd. Förderzentrum III, Offene Ganz-tagsschule (Kl. 4 bis 8)

Page 78: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

78

Kanuten

Ich berate und vertrete Sie auf folgenden Rechtsgebieten:

Steuer- & Steuerstrafrecht Erbrecht & Erbschaftsteuerrecht Insolvenzrecht

(Sanierungsverfahren, Insolvenz- und Schuldnerberatung)

Zwangsversteigerungs- angelegenheiten

Arbeitsrecht

D & R ANWALTSKANZLEI

Ernst-Reuter-Platz 14 86150 Augsburg Telefon 08 21/3 27 55 20 Fax 08 21/3 27 55 15

[email protected] www.kanzleidr.de

RAin Beate DanteleFachanwältin für Steuerrecht

Die D & R Anwaltskanzlei Partnerschafts-gesellschaft Dantele, Rücker und Feurstein gratuliert dem Medienforum Augsburg zum Erfolgskonzept „Augsburger Medienpreis“ und der erfolgreichen Verleihung dieses Preises zum zweiten Mal.

Gerne haben wir einen Beitrag mit der Aus-arbeitung der Sponsorenverträge geleistet.

Page 79: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

79

Ich berate und vertrete Sie auf folgenden Rechtsgebieten:

Steuer- & Steuerstrafrecht Erbrecht & Erbschaftsteuerrecht Insolvenzrecht

(Sanierungsverfahren, Insolvenz- und Schuldnerberatung)

Zwangsversteigerungs- angelegenheiten

Arbeitsrecht

D & R ANWALTSKANZLEI

Ernst-Reuter-Platz 14 86150 Augsburg Telefon 08 21/3 27 55 20 Fax 08 21/3 27 55 15

[email protected] www.kanzleidr.de

RAin Beate DanteleFachanwältin für Steuerrecht

Die D & R Anwaltskanzlei Partnerschafts-gesellschaft Dantele, Rücker und Feurstein gratuliert dem Medienforum Augsburg zum Erfolgskonzept „Augsburger Medienpreis“ und der erfolgreichen Verleihung dieses Preises zum zweiten Mal.

Gerne haben wir einen Beitrag mit der Aus-arbeitung der Sponsorenverträge geleistet.

Augsburger Sportler bringen Augsburg in die Welt und sind bei den olympischen Spielen in London dabei. Dies ist für das Medienforum Augsburg e.V. Grund genug, sie mit einer Sonderehrung auszuzeichnen.

Die Teilnahme bei den olympischen Spielen ist für jeden Sportler mit das größte Ziel, das er erreichen kann.

Auch die beiden gebürtigen Augsburger, griechischer Herkunft: die Kanuten Chri-stos Tsakmakis und Sideris Tasiadis hatten diesen Traum, der nun Wirklichkeit wur-de.

Christos, geb. 1987 in Augsburg, startet zwar für Griechenland, dennoch will er Augsburg damit in die Welt bringen. Er war schon zweimal bei Olympia, in Athen und Peking im Canadier Einer am Start.Sideris, geb. 1990 in Augsburg, lebte bis zu seinem 10. Lebensjahr in Griechenland, und ist Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Für ihn ist es die erste Olympi-ateilnahme, ebenso im Canadier Einer.Und noch ein Augsburger wird in London um Medaillen kämpfen: Hannes Aigner, geboren 1989 in Augsburg, tritt in der Disziplin Kajak Einer an.

MEDIENPREIS 2012 SONDEREHRUNG

Sideris Tasiadis

ChristosTsakmakis Hannes Aigner

Page 80: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

80

Werden auch Sie Mitglied im Augsburger Medienforum

80

"

Hiermit beantrage ich die Aufnahme als ordentliches Mitglied in den Verein „Medienforum Augsburg e. V.“

Allgemeine AngabenDaten mit * müssen angegeben werden

Firma: ........................................................................... Telefon: ...............................................................................

Vorname:* ........................................................................... Mobiltelefon: ...............................................................................

Nachname:* ........................................................................... Fax: ...............................................................................

Geboren am: ........................................................ (TT.MM.JJJJ) Internet: ...............................................................................

Position: ........................................................................... Email:* ...............................................................................

Geschäftsadresse: ........................................................................... (wird gleichzeitig der Benutzername für das Medienforum)

Medienbereich: Multimedia Marketing Presse EDV PR Web-Design Vertrieb Photographie Radio Projektmanagement TV Event-Agentur andere

Mitgliedschaft:* Firmen-Mitgliedschaft Privat-Mitgliedschaft

Durch meine Unterschrift erkenne ich dieSatzung und die Beitragsordnung an. Ort/Name *: .....................................................................................................................

Kontodaten für den Bankeinzug des Mitgliedsbeitrages

Kontoinhaber:* .............................................................................................

Kontonummer:* .............................................................................................

Bankleitzahl:* .............................................................................................

Bankname:* .............................................................................................

Hiermit ermächtige ich das Medienforum Augsburg e.V. widerruflich, meinen fälligen Jahres-Mitgliedsbeitrag zu Lasten meines oben ange gebenen Kon-tos bei Fälligkeit durch Lastschrift einzuziehen. Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht für das konto führende Kreditinstitut keine Verpflichtung zur Einlösung. *

Ort/Datum/Unterschrift: ....................................................................................................................................................................

faxen an 0821 / 4555-64-101 oder nutzen Sie unser Online-Formular unter: www.medienforumaugsburg.de

Aufnahmeantrag

Ab 50,- Euro / Jahr sind Sie Vollmitglied des Augsburger Medienforum e. V.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für • ordentliche Mitglieder 50,- Euro

• Unternehmen bis zu 5 Mitarbeitern 125,- Euro • Unternehmen bis zu 10 Mitarbeitern 225,- Euro

• Unternehmen ab 11 Mitarbeiter: individuelle Vereinbarung

Für alle, die noch im Jahre 2012 dem Netzwerk beitreten, entfällt die Aufnahmegebühr in Höhe eines Jahresbeitrages.

Page 81: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

81

ErfolgsfaktorMesse

www.mss-messe.de Tel. 0 82 38 / 96 10 - 0Diedorf b. Augsburg

Standbaukonzepte

Produktion

Montageservice

MSS Anzeige Juli2012.indd 1 06.07.12 12:34

Page 82: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

82

IMPR

ESSU

MHerausgeber und verantwortlich für den Inhalt:

Medienforum Augsburg e.V. vertreten durch 1.Vorstand Eiko Trausch 2.Vorstand Marion Buk-Kluger 3.Vorstand Andreas Richlich

Geschäftsadresse: Medienforum Augsburg e.V. , c/o SEWOBE GmbH Otto-Lindenmeyer-Str.28, 86153 Augsburg Tel. 0821 455 564 555, Fax 0821 455 564 [email protected]

Organisationsteam 2. Augsburger Medienpreis:

Eiko Trausch / 1. VorstandZentrales Management und Konzeptentwicklung Medienpreis SEWOBE GmbHOtto-Lindenmeyer-Str.28, 86153 Augsburg www.sewobe.com

Marion Buk-Kluger / 2. VorstandMarkting- und PR-Konzept MedienpreisRedaktionsleitung MedienpreiskatalogAusstellungsorganisation CinemaxX, Moderation Preisverleihung01 71 - 8 32 25 [email protected]

Gerhard Ruff Konzeptentwicklung und Koordination Medienpreis, Produktionsleitung und Konzept Medienpreis-KatalogHDQ-ProductionPuccinistraße 1, 86199 Augsburgwww.hdq-production.de

Stefan KampProduktionsleitung CI Konzeption, Web-Desing, Layout und Druckvorstufe Medienpreis-KatalogKAMP DesignOtto-Lindenmeyer-Str. 28, 86153 Augsburgwww.kamp-design.de

Weitere Mitarbeiter am Booklet:Text: Andrea Neumann (Rechtsanwältin) Anzeigen: Dirk Martin (Paar-Anzeiger)

Audiovisuelle Umsetzug Thomas Zeitz (Toneart), Stefan Heinrich (Kleeblatt-Film e.K.)

Sowie Unterstützung durch:Sabine Roth (PR-Unterstützung), Kai Dölzer (Fotografische Beiträge), Johnnes Kopp (Jury)

Produktion Medienpreis-Katalog:

Druck Medienpreis-KatalogSenser Druck GmbHBergstraße 3, 86199 Augsburgwww.senser-druck.de Auflage: 1000 Stück. Inhalt: 170 gr. HelloSilkUmschlag: 250 gr. HelloSilk Verarbeitung: PUR Klebebindung Veredelung: drucklackiert

Gala-Veranstaltung, Medienpreis Verleihung

Veranstaltungsort: CinemaxX Augsburg Susanne Schubert, Kinoleiterin Inhousekoordinationwww.cinemaxX.de

Heike LenzAblauforganisation Gala-VeranstaltungHL-ConsultErna-Wachter-Straße 5e, 86161 Augsburg www.hl-consult.com

Harald Winderl Umsetzung Gala-Abend The different IdeaKonrad Adenauer Allee 31, 86150 Augsburg www.different-idea.de

Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen, Mitglieder und Freunde, die uns bei der Durchführung des 2. Augsburger Medienpreises, sowie der Galaveranstaltung am 25. Juli 2012 unterstützt haben.

Hinweis: Alle in diesem Booklet veröffentlichten Arbeiten der Teilnehmer am Augsburger Medienpreis, sind urherberrecht-lich geschützt und dürfen ohne Zustimmung der Rechteinhaber weder anderweitig veröffentlicht oder verwendet werden. Die Teilnehmer haben über die Teilnahmebedingungen zum Augsburger Medienpreis, der Veröffentlichung ihrer Arbeiten im Rahmen des Kataloges, aller Maßnahmen im Rahmen der Veranstaltung und Ausstellung der Arbeiten im CinemaxX Augsburg, sowie auf der Website des Medienforum Augsburg, ausdrücklich zugestimmt. Dies beinhaltet auch die Berichter-stattung über alle Medien.

Erscheinungstermin 25. Juli 2012

Page 83: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Augsburger Medienpreis 2012

Fuggerstraße 20 | 86150 Augsburg | Tel.: 0821 / 34 49 91-0 | Fax: 0821 / 34 49 91-20 | [email protected] | www.charrier.de

MArken

GeschMAcksMusTer

PATenTe

GebrAuchsMusTer

Ideen brauchen Schutz.

Page 84: Augsburger Medienpreis Booklet 2012

Br

ing

Au

gs

bu

rg

in

die

Wel

t -

B

rin

g d

ie W

elt

nac

h A

ug

sb

ur

g

Preisverleihung 25. Juli 2012

Augsburger Medienpreis

2012

Schirmherrschaft

OB Dr. Kurt Gribl

„Wir unterstützen den Augsburger Medienpreis,

damit unser Augsburg Zukunft hat und auch morgen noch die Welt bewegt ...“Ulrich Ueberall, Geschäftsführer ready4 computer

Filialen: ready4 computer | Salomon-Idler-Str. 24 d | 86159 Augsburg || ready4 computer | Max-Planck-Str. 2 | 86899 Landsberg a. L.

ready4 computer | Affinger Straße 12-14 | 86167 Augsburg | [email protected] | www.ready4.de

AUG

SB

UR

GER

MED

IEN

PR

EIS

201

2