7
Am Montagnachmittag, 11.08.2014 schlagen viele Herzen viel schneller als gewöhnlich. Es ist ein besonderer Nachmittag. 30 neue Kinder stehen das erste Mal vor ihrem neuen Kindergarten. Heute beginnt für sie die Schullaufbahn. Hinter der Türe laufen noch die letzten Feinschliffe, damit sich die Kinder drinnen wohlfühlen. Auch der Puls der Kindergärtnerinnen schlägt höher als sonst. Um 13:25 Uhr ist es dann so weit. Die Türe wird geöffnet und die Kinder werden im Kindergarten Rot von Frau Eggenschwiler, Frau Fröhlich und Frau Dreier empfangen. Im Kindergarten Grün begrüssen Frau Ruf, Frau Heri und Frau Elser die Kinder. Im Kindergarten Grün wird schon das erste Kreisspiel gespielt. Die Kinder machen sehr gut mit. Dieses Spiel kennen sie schon vom Besuchsmorgen vor den Sommerferien.

Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

Am Montagnachmittag, 11.08.2014 schlagen viele Herzen viel schneller als gewöhnlich. Es ist ein besonderer Nachmittag. 30 neue Kinder stehen das erste Mal vor ihrem neuen Kindergarten. Heute beginnt für sie die Schullaufbahn. Hinter der Türe laufen noch die letzten Feinschliffe, damit sich die Kinder drinnen wohlfühlen. Auch der Puls der Kindergärtnerinnen schlägt höher als sonst.

Um 13:25 Uhr ist es dann so weit. Die Türe wird geöffnet und die Kinder werden im Kindergarten Rot von Frau Eggenschwiler, Frau Fröhlich und Frau Dreier empfangen. Im Kindergarten Grün begrüssen Frau Ruf, Frau Heri und Frau Elser die Kinder.

Im Kindergarten Grün wird schon das erste Kreisspiel gespielt. Die Kinder machen sehr gut mit.

Dieses Spiel kennen sie schon vom Besuchsmorgen vor den Sommerferien.

Page 2: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die Besucher schon entdeckt? Es sind zwei Figuren. Die eine ist orange und die andere ist blau. Sie sitzen auf einem bequemen Sessel und haben uns schon zugesehen. Kennt sie jemand?

Natürlich kennen die Kinder diese beiden schon. Es sind

„Irgendwie anders“ und „Etwas“

Die zwei lustigen Kerle werden wir noch besser kennen lernen und uns durch das Kindergartenjahr begleiten.

Die beiden begrüssen die Kinder und wollen unsere Namen noch einmal gut hören.

Page 3: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

Mit dem Lied „Stägeli uf und Stägeli ab..“ geht das natürlich problemlos. Jedes Kind wird so begrüsst und kann dazu über die beiden Stühle klettern.

Danach dürfen die Kinder mit ihrem Mami, Papi und Grosi den Kindergarten besichtigen. Gemeinsam schauen sie, wo man überall spielen kann:

Page 4: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die
Page 5: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

Es ist noch nicht Zeit zum Spielen. Zuerst dürfen wir noch unsere Posttaschen verzieren. Gottlob sind da die grossen Helfer dabei. Mit vielen verschiedenen Materialien werden diese Täschli zu wahren Kunstwerken verzaubert. So freut man sich, wenn die erste Post mit nach Hause getragen werden darf.

Nach der Arbeit dürfen die Kinder den Spielplatz auswählen. Es stehen viele Plätze zur Auswahl und am liebsten würde man doch gleich überall spielen. Man muss sich jedoch für etwas entscheiden. Auch die Regel mit der Ordnung wird den Kindern gerade mitgegeben und sie machen es schon am ersten Nachmittag sehr gut.

Page 6: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

Schon neigt sich dieser wunderschöne Nachmittag dem Ende zu. Schade. Aber am Mittwoch dürfen die Kinder ja schon wieder kommen. Dann lernen sie auch noch die grossen Kindergartenkinder kennen. Dann haben wir mehr Zeit… Hoffentlich aber nicht auch mehr „längi Zyt“. Zum Abschied erhalten die Kinder noch den Leuchtgurt, damit sie im Strassenverkehr besser gesehen werden. Da strahlen die Kinderaugen und der Stolz, diesen Streifen tragen zu dürfen ist nicht zu übersehen.

Page 7: Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst ... · Ausser den Kindern, den Mamis, Papis und Grosis ist sonst noch jemand in unserem Kindergarten heute. Hat jemand die

Es war ein sehr schöner Start im Kindergarten!

August 2014 Vreni Elser-Scheurer