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Autismus-Spektrum-Störungen über die Lebenspanne
Oktober 2015
Prof. Dr. Michele Noterdaeme Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Überblick
1943-1944
1965-1980 1966
1979
1975 1911 1990-1994
2015
Date of download: 9/8/2015 Copyright © 2015 American Medical Association. All rights reserved.
From: The Lifetime Distribution of the Incremental Societal Costs of Autism
Arch Pediatr Adolesc Med. 2007;161(4):343-349. doi:10.1001/archpedi.161.4.343
Age distribution of incremental societal costs of autism (present value).Figure Legend:
Date of download: 10/17/2015 Copyright © 2015 American Medical Association. All rights reserved.
From: The Lifetime Distribution of the Incremental Societal Costs of Autism
Arch Pediatr Adolesc Med. 2007;161(4):343-349. doi:10.1001/archpedi.161.4.343
Age distribution of own and not own indirect incremental costs (present value).Figure Legend:
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015 6
Bedürfnisse der Eltern
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Information durch Fachkräfte
Unterstützung durchFachkräfte
Unterstützung durch Nicht-Fachkräfte
Finanzierung
Eingliederung des Kindes
Eingliederung der Eltern
Wiberg & Noterdaeme 2007
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
DSM 5 Neurodevelopmental Disorders
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Entwicklungsstörungen
• Beginn in der frühen Kindheit
• Störungen von Funktionen, die eng an die biologische Reifung des ZNS gebunden sind
• Mehr Jungen als Mädchen
• Stetiger, chronischer Verlauf, ohne Rezidiven oder Remissionen
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
ASS Merkmale
1. Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit
2. Defizite in der nonverbalen Kommunikation
3. Unfähigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen
Soziale Kommunikation
1. stereotype und repetitive motorische/sprachliche Manierismen
2. offensichtlich zwanghafte Anhänglichkeit an spezifische, nicht funktionale Handlungen und Rituale
3. umfassende Beschäftigung mit gewöhnlich mehreren stereotypen und begrenzten Interessen
4. Hyper- oder Hyporeaktivität für sensorische Reize)
Repetitives Verhalten
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Im ersten Lebensjahr „alles ist ok!?“
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
MAX
MORITZ
Die Lebenspanne
Schwangerschaft, Geburt o.B. Neonatal- und Säuglingszeit o.B. Einzelkinder, obere Mittelschicht, Reaktives Lächeln, Imitieren, Sprachentwicklung zunächst o.B., folgen einfachen Anweisungen, Reaktion auf Name, ruhige Kinder, keine Schlafprobleme, keine Regulationsprobleme, keine Essprobleme
1. LJ
1. LJ
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Alter bei Beginn - Elternberichte
0
5
10
15
20
25
0-2 3-4 5-6 7-8 9-10 11-12 13-14 15-16 17-18 19-20 21-22 23-24
Age (monhts)
Perc
en
t
Chawarska, Paul, Klin et al., 2007, JADD.
• Durchschnittsalter bei ersten Sorgen – 15 LM (SD=6.5)
• Erste Sorgen: soziale Probleme
Sprachverzögerung
• Große Variabilität
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Erste Auffälligkeiten Art der Symptome
%
%
Noterdaeme et al. Autism 2010
p <.001
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Autismus Diagnose 6. bis 12. LM • In Studien mit Hochrisikokindern konnten
im Alter von 6 bis 10 LM. keine wesentlichen Unterschiede gefunden werden zwischen Kindern, die später als ASD diagnostiziert wurden und Kindern, die sich unauffällig entwickelten.
• Erklärung – Natürlicher Verlauf von ASD – Begrenzte Sensitivität der
Untersuchungsmethoden
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Im zweiten Lebensjahr „was ist da los?!“
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
MAX
MORITZ
Die Lebenspanne
Stagnierende Sprachentwicklung Kein joint attention oder gemeinsames Spiel, ist viel für sich
Echolalie, viele repetitives Verhalten freundliches Kind
2. LJ
2. LJ
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Autismus in der Vorschulzeit „da ist was los!!“
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
MAX
Die Lebenspanne
Integrationsprobleme KITA, Vorstellung KiA, Ergotherapie KJPP, Logopädie, Diagnose GB (IQ=60), Diagnose ASS wird ausgeschlossen, Förderschule G, KM fühlt sich nicht Ernst genommen, bricht Kontakt ab. Einschulung DF mit Schulbegleiter, Integrationsprobleme Wechsel in der Landesschule für KB, erneute Vorstellung in der KJPP
3. bis 6. LJ
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
MORITZ
Die Lebenspanne
Vorstellung KJPP, Diagnose Autismus im 3 LJ, Logopädie, keine Integrationsprobleme, Einschulung GS ohne Schulbegleiter, IQ obere DS, wechselt auf Gymnasium, Einzelberatung und Psychoedukation, Ergotherapie
3. bis 6. LJ
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Diagnostik von ASS
Keine validen Biomarker
Verhaltensbasiert
Psychische Störung/ Konstrukt (latent)
Beobachtbares (manifestes) Verhalten
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Früherkennung Kanner-Asperger
Alter bei Diagnose Autismus
24,022,0
20,018,0
16,014,0
12,010,0
8,06,04,02,0
80
60
40
20
0
Std.abw. = 3,61
Mittel = 6,2
N = 356,00
Alter bei Diagnose Asperger Syndrom
17,0
16,0
15,0
14,0
13,0
12,0
11,0
10,0
9,0
8,0
7,0
6,0
5,0
4,0
12
10
8
6
4
2
0
Std.abw. = 3,28
Mittel = 9,1
N = 42,00
Noterdaeme et al. Autism 2010
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Treffersicherheit
Noterdaeme et al., in Vorbereitung
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Diagnosen
Noterdaeme et al. in Vorbereitung
%
Kommunika2veBeeinträch2gung
SozialeBeeinträch2gung
BegrenzteInteressen&repe22ve,stereotypeVerhaltensmuster
(Soziale)Phobien
SchizoideStörung
Au2smus-Spektrum-Störung
Zwangs-störung
UmschriebeneSprachstörung
ADHS
Epilepsie
Gene2scheSyndrome
Mu2smus
Bindung-störung
Depression
TicstörungIntelligenz-minderung
Schlaf-störungen
GIStörungen
Hörstörung
U1 Geburt unspezifisch U2 3.-10. Tag unspezifisch U3 4.-6. Wo unspezifisch U4 3.-4. Mo unspezifisch U5 6.-7. Mo unspezifisch U6 10.-12. Mo unspezifisch U7 21.-24. Mo Zunehmend spezifisch
U7a 34.-36. Mo Typische Konstellation U8 46.-48. Mo Typische Konstellation U9 60.-64 Mo Typische Konstellation
J1 13 Jahre Anpassungsprobleme verdecken Kernproblematik
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Figure 1.Stability of Clinical Diagnosis
Guthrie et al. Page 14
J Child Psychol Psychiatry. Author manuscript; available in PMC 2014 May 01.
NIH
-PA Author Manuscript
NIH
-PA Author Manuscript
NIH
-PA Author Manuscript
Stabilität der frühen Diagnosen
Guthrie et al. 2013, Journal of Child Psychology and Psychiatry
N=82 19 LM 36 LM
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Stabilität der frühen Diagnosen
• Stabilität einer ASD Diagnose bei Kindern über 36 LM ist gut belegt, für Kinder unter 24 LM liegen nur wenige Studien vor.
• die Entstehung und Entwicklung von autistischen Verhaltensweisen im 1. und 2. LJ wird noch nicht ganz verstanden
• Frühe Diagnose stabil über einen Zeitraum von 2 Jahren, wenn ADOS-T Teil einer umfassenden Evaluation
• Bei stabiler Diagnose Verbesserung in den sozialen Fertigkeiten, Verschlechterung im Bereich repetitives Verhalten
I Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Autismus in der Jugendzeit „wie geht‘s weiter?“
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015 29
MAX
MORITZ
Die Lebenspanne KM stellt M. vor, Störverhalten in der Schule Diagnose wird gestellt, Schulwechsel, SOKO und Einzeltherapie in der Schule
KM stellt M. vor, Läuft prima, sichtlich stolz, Gymnasium, keine Therapie
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Prognose und Verlauf
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015 31
MAX
MORITZ
Die Lebenspanne Schule abgeschlossen in WB, SOKO beendet,vorübergehend Zwangsstörung, Einzelcoaching Kunstaltelier
Studiert, ist fast selbstsbtändig
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Verlauf
Alter bei EV: 7 Jahre Alter bei WV: 29 Jahre
IQ >50
Einschränkungen bezüglich • Selbständiger Lebensführung • Geregelter Arbeit • Freundschaften • Partnerschaften
Howlin, Goode, Hutton, Rutter 2004 J Child Psychology and Psychiatry
%
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Verlauf Asperger Syndrom
Nottingham N=93
MRC N=46
Höhere Ausbildung 11 % 4 %
Arbeit 22 % 9 %
Betreutes Wohnen/Heim 16 % 53 %
Elternhaus 71 % 41 %
Eigene Wohnung 7 % 3 %
Interesse an Sexualität 76 % 76 %
Verheiratet 1 % 2 %
Noterdaeme, ASS, Verlauf, 2015
Take Home
Entwicklungsstörung die ein Leben lang bestehen bleibt, Risiko für weitere Störungen und Fehlanpassungen
Das psychosoziale Outcome ist sehr variabel und eher ungünstig, es gibt wenig Längsschnittstudien (neuen diagnostische Kriterien)
Intelligenz, Sprache und Komorbiditäten (PS) sind wichtige Prädiktoren
Eltern und Geschwistern sind auch lebenslang betroffen
Psy