6
Fachinterne Prüfung Physik Thema Benz und die Erfindung des Autos Erstellt von Berkant Salih 05.12.2013 Deckblatt Quelle 1

Benz und die Erfindung des Autos - rso.MB-PGM.comrso.mb-pgm.com/Schule/NWA/Kl10/Doku/Benz und die Erfindung des... · kündigt sein Austritt an. Er zieht sich nach Ladenburg bei Mannheim

Embed Size (px)

Citation preview

Fachinterne Prüfung

Physik

Thema

Benz und die Erfindung des Autos

Erstellt vonBerkant Salih05.12.2013

DeckblattQuelle 1

Inhaltsverzeichnis

Deckblatt Seite 1

Inhaltsverzeichnis Seite 2

Bilder Seite 3

Dokumentation Seite 4/5

Quelle Seite 6

Seite - 2 -

Bilder

Seite - 3 -

Inhalt der Dokumentation

Karl Benz

Biografie

Sein Weg zum Erfinder

Wer half ihm bei der Erfindung?

Der Vergaser

Dokumentation

Biografie

Die Gesichte von Carl Benz beginnt am 25. November 1844 in Karlsruhe. Zwei Jahre nach seiner Gebrut stirbt sein Vater. 1860 beginnt er das Studium zum Maschinenbau, bis 1864. Nach seinem Studium find er an zu Arbeiten, er fing an als Schlosser in Karlsruhe dann als Konstrukteur in Mannheim und Pfortzheim, er sammelt Kenntnisse über den Lokomotivbau, Fahrzeugbau und Brückenbau. 1871 gründet er mit Geschäftspartnern in Mannheim eine Eisengießerei und eine mechanische Werkstätte. Die Partnerschaft geht auseinander, durch das einbringen seiner Verlobten Berta Ringer kann die Firma erhalten bleiben, ab jetzt an fängt er an Pläne zumachen über ein selbstbewegliches und Schienenloses Fahrzeug. Ein Jahr später Heiratet er sie mit ihr hat er 5 Kinder 2 Söhne und 3 Töchter. Benz konstruiert einen 1 PS Gasmotor im 2 Takt System, den der Viertakt Motor ist durch das Patent von Otto geschützt. 1880 ist der erste Motor von Benz entwickelt er ist Betriebs bereit. Er gründet eine Aktiengesellschaft ,an der er nur fünf Prozent beteiligt ist. Die Produktion des 1 PS Motors beginnt und bald auch die des 4 PS Gasmotors. 1883 scheidet Carl Benz aus der im Jahre 1880 gegründeten AG aus und gründet in Mannheim, mit neuen Gesellschaftern die Gasmotorenfabrik Benz und Cie. Benz gekommt für seinen Zweitakt Motor kein Patent doch er kann einzelne teile wie den elektrischen Zünder schützen lassen. Der Motor vonBenz ist zu schwer für das Fahrzeug deshalb entwickelt er den inzwischen Patentfreien Otto Motor weiter. 1885 ist das erste funktionstüchtige Automobil fertig es gab nur Probleme mit der Lenkung die er umgeht indem er ein dreirädriges Fahrzeug entwickelt damit fällt das Problem mit der Lenkung über eine Achse weg. Am 26. Januar 1886 erhält er das Deutsche Reichspatent für das Dreirädrige Fahrzeug. Das Französische , englische und Amerikanische Patent folgen in kürzester Zeit. In der Öffentlichkeit wird das Fahrzeug zunächst noch abgelehnt.

1888 Führt Benz im Rahmen der Münchner Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung täglich zwei stunden vor. Die Presse war begeistert von der Erfindung aber es gab keine Käufer. Er bekommt eine Goldene Medaille für sein Automobil. 1889 versucht er es in Paris aber auch da kommt sein Dreirädriges selbstfahrendes Fahrzeug nicht an er findet wieder keine Käufer. Benz arbeitet ab jetzt an wieder an einen ursprünglichen Plänen des vierrädrigen Fahrzeugs. Vier Jahre später schafft er esendlich die Erfindung des vierrädrigen Fahrzeugs zu Ende zubringen und hat das Problem mit der Lenkung beheben können. 1896 beginnt die Herstellung des Mehrzylindirgenmotors. 1899 beginnt die erhöhte Produktion des Automobils, die Firma wird zu einer AG umgewandelt an der Benz ein drittel beteiligt ist. 1900 werden 603 verschiedene wagen gebaut es waren aber nicht nur Volkswagen es ging bis zu den Rennwagen. 1903 es kommt zu Streitigkeiten in der AG und Benz

Seite - 4 -

kündigt sein Austritt an. Er zieht sich nach Ladenburg bei Mannheim zurück und gründet eine Firma Benz und Söhne. 1926 kam Gottlieb Daimler dazu und es wurde zu Daimler-Benz, Daimler hatte sich auf den Schwerpunkt der Entwicklung des Motors gelegt. Am 4. April 1929 Starb Carl Friedrich Benz in Ladenburg.

Sein Weg zum Erfinder

Carl Benz hatte viele Probleme auf dem Weg zum vierrädrigen selbstfahrenden Automobils. Er war schon als kleiner Junge intressiert an der Bewegung von Lokomotiven denn sein Vater war Lokführer.

Wer half ihm bei der Erfindung

Carl Benz hat mehrere Firmen und AG gegründet mit anderen Geschäftsleuten und er bekamm auchUnterstützung von seiner Frau.

Der Vergaser

Carl Benz seine Konstruktion vom Vergaser war die Dritte. Der Vergaser von Carl Benz wird heute noch verwendet mit leichten Veränderungen.

Seite - 5 -

Quelle 1: Bild vom Deckblatte Geschäfts-Auto von meinem Vater gemacht am 6.12.2013Quelle 2: Biografie w.dhm.de/lemo/html/biografien/BenzCarlFriedrich/Quelle 3: Mercedes Benz Museum restliches und Allgemeines

Seite - 6 -