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Aus dem Pathologisehen Insti,tut der Universitfit Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Ceelen). Beobachtungen am vegetativen Nervensystem des Rectum*. Von Dr. med. O. Haierkamp, Assistent am ]nstitut. Mit 9 Textabbildungen. Auf Grund yon Beobachtungen am Vegetativen Nervensysiem de~ Mastdarms will ich versuchen, einen ~berblick fiber die Ver6nderun- 9en zu geben, die bet der akuten Entziindun9, nach Radiumeintvir- kung und bet Darmpolypen ant intramuralen Nervensystem fest- zustellen sind. Es wurden 13 F~ille yon nekrotisierender, phlegmon6ser Prokfiti% 8 F~ille von eitriger E ntzfindung im Bereich der Mueosa und 5 F~ille yon Proktitis catarrhalis bearbeitet. Daneben kamen ein Reetumstfiek nach Radiumeinwirkung sowie drei F/ille yon Polyposis reeti zur Untersuchung. Das Material stammte zum gr6B,ten Tell aus Sektionen, nut ein geringer Pro- zentsatz aus eingesandtem Operationsmaterial. Die Stiieke wurden naeh Form.~- linfixation und grfindliehem W~ssern mittels Gefriermikrotom gesehni.tten. Neben den fiblichen Standardroethoden der t~iglichen histologisehen Unlersuchun- gen verwandte ieh die Thionin-Weinsteins~iuref~trbung nach Feyrler und die Impr~ignaLtion naeh Bielschomsky-Gros sowie das genormte Verfahren yon Fe,dr- ter. Dabei erwies sieh die letztere Modifikation als ~iul~erst wertvoll und yon einer besteehenden Einfaehheit, wenn man sieh streng an die Vorsehrift h/ill und einige tmer]~fil~liche, VorsichtsmaBregeln nieht aul~er aeh~t liiBt. Besonders ist auf Sauberkeit Zu achten. Ieh habe vor jedem Impr~ignationsvorgang die Kiivetten in einem Biehromat-Schwef.els~iuregemisch gereinigt und anschlieBend eine halbe Stunde in Leitungswasser und Aqua dest. ausgespiilt. Dadurcl~ vermeidet mart zum grGl~ten Tell unerwiinschte Niederschl~ige. Des weiteren miissen immer reinste Chemikalier~ (pro analyst!) verwandt werden. SehlieBlich empfiehlt es sieh, bet dem Reduktionsvorgang in der ammoniakalischen Silbernitratl6sung die Fiirbekfivette dutch leichtes Schiitteln in Bewegung zu halten. Dadureh kann man den hierbei mit Vorliebe auftrete~den Nieders'chlag vermeiden. Die histologischen Zeiehnurigen wurden in mfihevoller Arbeit yon Fran Titzrath, technische Assistentin am hiesigen Institut, angeferLtigt. * Meinem hochverehrlem Chef, Herrn Prof. Dr. W. Ceelen, zum 70. Geburls- tag in Dankbarkeit gewidmet.

Beobachtungen am vegetativen Nervensystem des Rectum

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Page 1: Beobachtungen am vegetativen Nervensystem des Rectum

Aus dem Pathologisehen Insti,tut der Universitfit Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Ceelen).

Beobachtungen am vegetativen Nervensystem des Rectum*.

Von

Dr. med. O. H a i e r k a m p , Assis tent am ]nstitut.

Mit 9 Textabbildungen.

Auf G r u n d yon B e o b a c h t u n g e n a m Vegeta t iven N e r v e n s y s i e m de~

M a s t d a r m s wi l l ich v e r s u c h e n , e i n e n ~ b e r b l i c k f iber die Ver6nderun- 9en zu geben , die bet der akuten Entz i indun9, nach Radiumeintvir- kung und bet Darmpolypen ant intramuralen Nervensys tem fes t -

zus te l len sind.

E s w u r d e n 13 F~ille y o n n e k r o t i s i e r e n d e r , p h l e g m o n 6 s e r P rokf i t i%

8 F~ille v o n e i t r i ge r E n t z f i n d u n g im Bere i ch der M u e o s a u n d 5 F~ille

y o n P r o k t i t i s c a t a r r h a l i s bearbei te t . D a n e b e n k a m e n e in R e e t u m s t f i e k

n a c h R a d i u m e i n w i r k u n g sowie dre i F / i l le yon P o l y p o s i s reet i z u r

U n t e r s u c h u n g .

Das Material stammte zum gr6B,ten Tell aus Sektionen, nut ein geringer Pro- zentsatz aus eingesandtem Operationsmaterial. Die Stiieke wurden naeh Form.~- linfixation und grfindliehem W~ssern mittels Gefriermikrotom gesehni.tten. Neben den fiblichen Standardroethoden der t~iglichen histologisehen Unlersuchun- gen verwandte ieh die Thionin-Weinsteins~iuref~trbung nach Feyrler und die Impr~ignaLtion naeh Bielschomsky-Gros sowie das genormte Verfahren yon Fe,dr- ter. Dabei erwies sieh die letztere Modifikation als ~iul~erst wertvoll und yon einer besteehenden Einfaehheit, wenn man sieh streng an die Vorsehrift h/ill und einige tmer]~fil~liche, VorsichtsmaBregeln nieht aul~er aeh~t liiBt. Besonders ist auf Sauberkeit Zu achten. Ieh habe vor jedem Impr~ignationsvorgang die Kiivetten in einem Biehromat-Schwef.els~iuregemisch gereinigt und anschlieBend eine halbe Stunde in Leitungswasser und Aqua dest. ausgespiilt. Dadurcl~ vermeidet mart zum grGl~ten Tell unerwiinschte Niederschl~ige. Des weiteren miissen immer reinste Chemikalier~ (pro analyst!) verwandt werden. SehlieBlich empfiehlt es sieh, bet dem Reduktionsvorgang in der ammoniakalischen Silbernitratl6sung die Fiirbekfivette dutch leichtes Schiitteln in Bewegung zu halten. Dadureh kann man den hierbei mit Vorliebe auftrete~den Nieders'chlag vermeiden.

Die histologischen Zeiehnurigen wurden in mfihevoller Arbeit yon Fran Titzrath, technische Assistentin am hiesigen Institut, angeferLtigt.

* Meinem hochverehrlem Chef, Herrn Prof. Dr. W. Ceelen, zum 70. Geburls- tag in Dankbarkeit gewidmet.

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0. ~taferkamp: Bcobae~rtungen am vegeta~iven NeIvensystem des Rectum. 4~37

Normale mikroskopische Anatomie. St6hr und seine Schule haben in zahlreichen Arbeiten die nonnalen und

pathologischen Verh~iltnisse des intrarauralen au.tonoraen Nervenapparates ira 0sophagu,s, Magen, Dick- uud D/inndarra his in die feinsten Einzelheiten geschildert.

Jabonero und Bordallo untersuchten in letzter Zeit das Nervensystera ira raenschlichen Mastdarra genaucr. Das Rectum wird yon seiten des Syrapa- thicus aus dera Plexus hypogastricus und parasyrapathisch aus den Nervi pelviei versorgt. Wie in den 5brigen Darmabschnit ten kann man einen Auerbachsehen

Abb, 1. :Rectum. KSrniger Zerfall (/~') an feinen Nervenfasern des Kapillarnetzes der Tunica muscu- laris propria nach Radiumeinwirknug. Impr~ignation nach Bie]schowsky-Gros-Feyrter. u

und einen Melssnerschen_ Plexus unterscheiden. Letzterer soil bis zum Sphinc- ter ant internus reichen'. Ira Auerbachschen Plexus haben lljina und Lawrentjew, Sakolowa und Otta~iani bet Tierraaterial Ganglieuzellen vom Dogiel Typus I und II gefunden. Ira Meissnerschen Plexus geben lljina und Lawrentjew eine geringere GrSf~e der Nervenzellen als ira Plexus rayentericus an. Daneben fanden die beiden Autoren unipolare u n d bipolare Zellen, die rait erabryonalen Nerven- zellen eine .~hnlichkeit zeigen. St6hr land dieselben zellul/iren Eleraente an ent- sprechender Stelle ira Dickdarra.

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468 0. Haferkamp:

~ber die Verteilung der Ganglien,zellen nach Dogiel I und II herrscht bei den versehiedenen Verfassern eine gewisse Unstimmigkeit. Lawrentjew stellte ein dentliehes l)bergewicht des Dogiel Typus I fes,t, wie es ebenfalls beim r der Fall ist. Er. land in der Mehrzahl Ganglienzellen mit einem laugen und zahl- reichen kurzen FortsMzen (Dogiel Typus I). Audere Autoren konn, ten seine Be- obaehtungen nieht bestiitigen. Sic fanden Nervenzellen mit vielen langen fibril- l~iren Ausliiufern (Dogiel Typus II).

Yabonero und Bordallo stetlten ein Innervationsschema auf, wonaeh ein neuronal gebautes in, tramura[es Nerver~system zwisehen den Ganglienzellen des Plexus myenterieus und submueosus und ein synzytiales aus den ,,fibres plas- matiques" Jaboneros zusammengesetztes System angenommen wird. Die pr~igan- glion/iren Fasern des Mastdarms sollen an den intramural gelegenen Ganglien- zellen enden. Letztere sollen Assoziationseleme~te sein. Sensible Endigungen werden in tier Wand des Rectums nieht gesichtet. Sie treten erst in der Pars analks reeti auf und werden als afferente Sehenkel des fiir die Darmen, tleerung bedeutsamen Reflexbogens wahrseheinlich gemacht (Seto).

Aul~erdem beschrieben Jabonero und Bordallo noeh Ver[inderungen am intra- muralen Nervensystem des Rectums bei Careinom und H[imorrhoiden. Auf ihre Ergebniss.e werde ieh an entspreehender Stelle in einer spiiteren Arbeit noeh ge- nauer eingehen.

Meine e igenen U n t e r s u e h u n g e n , die n u t a m m e n s e h l i e h e n M a t e r i a l v o r g e n o m m e n w u r d e n , s t i m m e n i m w e s e n t l i c h e n in i h r e n E r g e b n i s - sen m i t dener t d e r o b e n g e n a n n t e n A u t o r e n i ibe re in . W i e Lawrent- jew l a n d i eh in m e i n e n P r f i p a r a t e n aus n i e h t ver~ inder ten M a s t d a r m - s t / i eken w e s e n t l i e h gr61~ere G a n g l i e n z e l l e n a ls i m D f i n n d a r m , d e r e n M e h r z a h l d e m Dogiel-Typus I a~ngeh6ren. E b e n f a l l s k o n n t e ieh, wie St6hr u n d Lawrent]ew, i m P l e x u s d ie e twas u n a n s e h n l i e h e n u n i - u n d n m l t i p o l a r e n N e r v e n z e l l e n b e o b a e h t e n .

Der Meissnersehe P l e x u s ist b e s o n d e r s in d e n d i s t a l e n A b s e h n i t t e n d e s M a s t d a r m s m i i e h t i g en , twiekel t u n d besibzt G a n g l i e n z e l l e n , d ie t e i lwe ise n o e h g r S g e r a ls d ie des Auerbachsehen P l e x u s s ind . Beson- t i e r s e indrue l~svo l l l~iBt s ieh in z a h l r e i e h e n P r i i p a r a t e n in de r T u n i e a m u s e u l a r i s p r o p r i a , w i t aus Abb . 1 e r s i eh t l i eh , tier i n n i g e Z u s a m m e n - h a n g de r p r [ i t e r m i n a l e n u n d t e r m i n a l e n n e r v 6 s e n F a s e r e l e m e n t e de r M u s k e l s e h i e h t m i t d e n K a p i l l a r n e r v e n v e r a n s e h a u l i e h e n .

Die Veriinderungen am intramuralen Nervenapparat des Mastdarms bei der exsudativen Entzfindung.

Sehr w e s e n t l i e h is t es, in w e l e h e m Z e i t p u n k t de r E n t z i i n d u n g m a n d ie B e o b a e h t u n g de r V e r i i n d e r u n g e n a m vege t a t i ven N e r v e n s y s t e m ans te l l t . Zu A n f a n g de r e x s u d a t i v e n P h a s e is t d ie D a r s t e l l u n g d e r f e i n e n F a s e r e l e m e n t e mi t te l s de r S i I b e r i m p r ~ i g n a t i o n wie be i n o r - m a l e n V e r h / i l t n i s s e n sehr s e h w e r d u r e h f i i h r b a r . I m f o r t g e s e h r i t t e n e n V e r l a u f d e r E n t z i i n d u n g , be i vo l l s t i i nd ige r A u s b i l d u n g des E x s u d a t e s , s te l l t s i eh d a s a l le r fe ins te , neu ro f ib r i l l / i r e E n d n e t z in b e s t e c h e n d e r S e h 6 n h e i t d a r ; e in V o r g a n g , d e r s ieh d u r e h d ie A n s e h a u u n g y o n

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Beobachtungen am vegetat iven Nervensys i em des Rectum. 4 6 9

Fegr ter fiber die Bedeutung des Funktionszustandes der nervfsen Substanz ffir die Silberimpr/ignation erkl/iren 1/il~t. Feyr t e r nimmt bei Versagen der Darstellung der Nervenelemente einen fehlen- den bzw. einen herabgesetzten und bei gl/inzender Impr/ignation einen erhfhten Erregungszustand an. Bei der Entz/indung ist wohl mit Sicherheit eine besondere Inanspruchnahme des 5rt-

Abb. 2.Rectum. Proktitis. Tunica submucosa. Kolbenbildungen (K) an einem Gef~iflnerv./~= Fibrozyt. Imprw nach Bielschowsky. Vergr. 900real.

lichen vegetativen Nervenapparates anzunehmen. Gleichzeitig tre- ten aber in dieser fr/ihen exsudativen Phase schon degene- rative Ver/inderungen auf, die im weiteren Verlauf der Ent- zfindung, im subakuten Stadium, das Bild beherrschen. Als De- gencrationserscheinungen bei der exsudativen Entziindung haben wit nach den Arbeiten yon Riegele - - nach Beobachtungen am entziin- deten Trommelfell - - und B e a u f a y s - - auf Grund der Untersuchung des vegetativen Nervensystems der Tube - - kSrnigen Zerfall der

Acta Neurovegetativa, Bd. VIII, Heft 4. 31

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470 O. K~%rka,mp:

feinen Nervenelemente (s. Abb. 1)sowie vakuoliire Degeneration kennengelernt. St6hr hatte sie beim chronischen Magengeschwiir schon friiher beschrieben. RiegeIe wollte das Eindringen der Leuko- zyten fiir den kSrnigen Zerfall verantwortlich machen, einer SehluB- folgerung, der ich nach genanem Studium meiner Pri~parate nieht sicher zustimmen kann. Ich sah sehr h~iufig die eben beschriebenen Ver~inderungen, ohne auch nur einen Leukozyten in der N/the zu finden. Es ist sehr schwierig, aus dem morphologischen Bild diese Sachlage restlos zu kliiren. Erst das Tierexperiment kann hier, wie Feyrter betont, eine Kl~irung herbeifiihren.

Abb. 3. Proktitis. Tuniea snbmucosa. Yer~inderungen am Plexus submucesus in der Nekrose. Ver- klumpung der Fasermasse (1Q. Nekrotisehe Muscularis mucosae (N). lmpr~ignation nach Bielschowsky-

Gros-Feyrter. Vergr. 360mal.

Neben den eben besehriebenen Degenerationsformen fand ich vereinzelt kolbenartige ellipsoide bis rundliche Auftreibungen der mittelstarken Nervenfasern (Abb. 2).

Diese Kolbenbildung darf ,nicht verwechselt werden mit den Varicosit~iten. Letztere sind wesentlich weniger intensiv hnpr/igniert und zeigen niemals eine s olch markante Tinction wie die Kolben- bildungen, die teils vereinzelt, teils perlschnurartig hintereinander auftreten.

Schon im friihen akuten Stadium f~illt an den mittelstarken Ner- venfasern eine Rauhigkeit der Konturen auf. Diese Erscheinung unterscheidet sich deutlich yon den Veri~nderungen der Nerven-

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Beobachtungen am vegetativen Nervensys~em des Rectum. 471

fasern innerhalb yon Nekrosen. Die Neurofibrillen bleiben Mar ge- zeiehnet und zeigen keine Verwasehung der Konturen. Ob diese Er- seheinung, wie die gute Impregnation, dureh eine besondere Lei- stungsbeanspruehung der Fasern bei der Entz/indung bedingt ist oder nur eine Vorstufe der Ver/indernng der nerv6sen Faserelemente innerhalb yon Nekrose ist, vermag ieh nieht zu entseheiden.

Abb. 4. Proktitis. Tunica submucosa. Yakuolige Degeneration einer Ganglienzelle mit Hyperplasie des perizell~liiren Terminalretiku]nms, das bei a in eagem Zusammenhang mit dem 5rtliehen vege- ~aliven Endnefz steht. I~ ~ Kugelph~inomen~ Y= Vakuolen, L = Leakozyten. Impr~ignation naeh Biel-

schowsk~2-Gros-Feyrter. Vergr. 1500real,

Zahlreiche Nerven sehen wie ausgeh6hlt aus, eine Beobachtung, die vor allem an Gefiigen festzustellen ist und die yon Herzog und St6hr an Ganglienzellforts/itzen beschrieben wurde. An gr613eren Nervenfasern werden oft korkzieherartige Windungen (Abb. 5) siehtbar, wie ieh s ie sehon in einem Nebennierenmarkblastom be- sehrieben babe. Diese Erseheinung ist als degenerativ zu werten.

W/ihrend einerseits bei der akuten Entz/indung sehon frfihzeitig degenerative Veriinderungen festzustellen sind, iiberraseht ander-

31"

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472 0. Haferkamp :

seits die lange Erhal~ung der nervSsen Elemente innerhalb der Ne- krose, wie schon St6hr beim Ulcus pepticum betonte. Obgleich das iibrige ortstiindige Gewebe fast vollstiiadig zugrunde gegangen ist, sind die Nerven noch deuflich zu erkennen. Dabei treten an den Nervenbiindeln im Silberpr~iparat eigenartige Erscheinungen auf: Die in den Biindeln verlaufenden Nervenfasern werden breiter und sehen verwaschen aus. Das Bild der Nervenfasern wird unscharf.

Abb. 5. Proktitis pseudomembraaacea. Hypertrophierte, vierkernige Ganglienzelle mit wabiger Auf- Iiisung des Protoplasmas. Korkzieherartige Windungen der Nervenfasern eines Nerveastranges (K).

Impr~gnatioa nach Bielschowsky-Groz-Feyrter. Yergr. 1200real.

Abb. 3 gibt einen l~berblick fiber diese Veriinderungen. Die Ver- dickllng der Nervenfasern nimmt im nekrotischen Bereich solche AusmaBe an, dab einzelne Fasern nicht mehr zu erkennen sind. Erst recht spilt gehen die Nerven in Fo rm von scholligem Zerfall zugrunde.

Gleichfalls sind Ver~inderungen an den Ganglienzellen zu finden. Alle Stufen yon einfachen Reizerscheinungen bis zum Zerfall der Nervenzelle werden sichtbar und sind im selben Bezirk nebenein- ander zu beobachten. Wie aus Abb. 4 ersichtlich, treten grobe Vaku-

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Beobaehtungen am vegetatlven Nervensystem des Rectum. 473

olenbildungen im Neuroplasma der Ganglienzellen auf. Diese Vaku- olen daft man auf Grund ihrer GrSfle nicht nur als Fixationsprodukt ansehen. Dabei imponiert die Bildung eines mfiehtigen Geflechtes aus feinsten, netzfSrmig anastomosierenden Neurofibrillenziigen um die Nervenzelle, welches in enger synzytialer Verbindung mit dem feinen umliegenderL Grun, dplexus steht. Es handelt sieh dabei um eine Hyperplasie des yon Stdhr besehriebenen perizellul/iren Terminal- retieulums. Des weiteren erkennt man in Abb. 4 eine End- kolbenbildung an der Ganglienzelle ( z Kugelphfinomen, Law- rent jew).

Ahb. 6. Proktitis. Degenerierte Ganglienzelle der Tuniea submucosa. L=Leukozyt. Imprggnation nach Bielschowsk~'-Gros-Feyrter. Verg. 900mal.

Fast sfimtliche Nervenzellen zeigen eine Gr6fienzunahme. Diese Hypertrophie war bei einer Proktitis pseudomembranaeea mit einer erhebliehen Kernvermehrung verbunden. Letztere wird yon Feyrter im intramuralen Nervensystem des Magen- und Darmtraktus als Raritfit bezeichnet.

Auffallend ist an diesen hypertrophierten Zellen eine wabige Auf- 16sung des intraprotoplasmafisehen Fibrillennetzes. An den Fort- sfitzen der Nervenzellen lassen sich Fortsatzhyperplasien und Fort- satzdisharmonien ieststellen.

Ebenso wie die Nerven gehen die Ganglienzellen unter fein- oder grobk6rnigem Zerfall zugrunde.

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474 0. Haferkump:

Von besonderem Interesse ist das Verhalten des Nervengewebes in den dem Entziindungsbezirk benachbarten Gewebeabschnitten. In unserem Fall erhebt sich die Frage, inwieweit der Auberbachsche Plexus pathologisehe Erscheinungsformen bei einer exsudativen Ent- ziindung im Bereich des Meissnerschen Plexus und des Plexqs mucosus bietet. Bekannt ist der in.nige Zusammenhang des Plexus myentericus mit den Nervenelementen der Submucosa und der Mucosa. Ich konnte keine Ver~inderungen am Auerbachschen Plexqs bei Enlziindung der Mucosa und Submucosa feststellen. Die oben-

Abb. 7. Proktitis. Tuniea submucosa. Ganglienzelle aus dem Meissnerschen Plexus mit hyper- plastischem Faserkorb. Impr~tgnation nach Bielschowsky-Gros-Feyrter. u 1200mai.

beschriebenen pathologischen Erscheinungen waren nut am Plexus submucosus et mucosus zu finden.

Beobachtungen am intramuralen Nervensystem nach Radiumeinwirkung.

John hat 1947 Verfinderungen am vegetativen Endnetz der Haut bei einem Manne besehrieben, der 1919 mit R6ntgenstrahlen be- handelt wurde und bei dem 1936 an der bestrahlten Hautstelte RSn[genseh/iden festgestellt wurden.

~hnliche, doch riiumlieh umgreifendere Veriinderungen wie bei der exsudativen Entziindung liegen bei Mastdarmstficken naeh Radiumeinwirkung vor. Das vegetative Endnetz zeigt k6rnigen Zer-

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Beobachtungen am vegetufiven Nervensystem des Rectum. 475

fall sowie vakuolige Degenerationen in allen Wandabschnitten. Bei der Beurteilung der Vakuolen mul~ man sich einer gewissen Zurfiek- haltung bedien~en, da bekanntlieh das Formalin eine quellende Wir- k~ng auf das Neuroplasma ausiibt, wie yon zahlreichen Autoren (Feyrter, Herzog) betont wird. Nur grobe Vakuolen sind als patho- logisch anzuerkennen. An den Varicositfiten fund ieh, wie Abb. 8 vet-

Abb. 8. Rectum. Tunica muscularis. Degenerationea an einer Nervenfaser. Eigenartige Ver~inde- rungen einer Varicosit~it nach Radiumeinwirkung (V). Impr~ignation nach BieIschowsk~'-Gros-Feyrter.

Vergr. 1500 mal,

anschaulicht, eigenartige Verfinderungen an den Nervenfasern. Die Neurofibrille verbreitet sich, zeigt sehollige Unterbreehung und ein Teil der Bruehstiicke wird s piralig yon einer feiner~ Faser ums~iumt.

Die Ganglienzellen zeigen in aller~ Wandabschnitten Fortsatzdis- harmon.ie, Faserkorbbildung und Hypertrophie, die auch hier zum Teil mit Mehrkernigkeit verbunden ist.

Von besonderem Interesse Jst die Untersuchung des vegetativen Nervensystems in vom Bestrahlungsbezirk entfernterem Gewebe. Bei

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476 0. H~f~rkBmp:

den von mir untersuchten Rectumstiicken nach Radiumeinwirkung handelt es sich urn eingesandtes Operatio,nsmaterial. Eine Unter- suchung anderer Organe konnte aus diesem Grunde nicht stattfinden. Die klinische Diagnose lautete bei den Rectumabschnitten auf Ver- dacht eines Carcinoms. Pathologisch-anatomisch bestand lediglich eine Proktitis.

Abb. 9. Rectum. Tunica mucosa. Plexus mucosus. Hyperplasie des vegctativen Endnetzes bet einem Mastdarmpol~pen (a siehe Text). Silberimpr~gnation nach Bielschowsky-Gros-Feyrter. Yergr.

1500real.

Es war zuerst eine Choaol-Bestrahlung durchgefiihrt worden in der Zeitdauer yon drei Woche11 bei 60 kV-Bestrahlungsbedingungen. Diese Choaol-Bestrahiung entspricht ether Radiumeinlage in der Wirktmg. Anschlie~end war dann nach drei Monaten eine Radium- einlage mit 1200 mgeh W~rkun,g eingelegt worden. Die operative Resektion des Rectums fand zwei Monate nach der Therapie start.

Beobachtungen am vegetativen Endnetz bei Polyposis recti.

Nach Feyrter wird die Wertung der driisigen Polypen des Dick- darmes als ,,fibroepitheliale Wucherungen" den tatsiichlichen Befun-

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Beoba, chiungen am veget~tiven Nervensystem des Rectum. 477

den nicht gerecht. Siimtliche Gewebsbestandteile sind naeh Fegrter an der Bildung dieser Tumoren beteiligt. Dabei herrschen allerdings zmneist die epithelialen Elemente vor. In allen F~llen konnten Feyr- ler und sein Mitarbeiter Safar eine Wucherung des Meissnerschen Plexus feststellen. Bei diesen nervSsen Hyperplasien handelt es sich sowohl um gr6bere Nervenbfindel mit eingestreuten Ganglienzellen als auch um eine Wucherung des vegetativen Endnetzes. Safar k0nnte nur an der Rodiochromie mittels der Thionineinschlul~ffirbung die Hyperplasie des vegetativen Nervensystems verfolgen. Es gelang mir mit einem abgestimmten hnpr~ignationsverfahren nach Bielschow- sky-Gros-Feyrter die Hyperplasie des nervSsen Endnetzes bei Mast- darmpolypen in der Rectumwandung und vor allem in der Schleim- haut darzustellen. Abb. 8 zeigt eine imponierende Wucherung d e s vegetativen Endnetzes in der Tunica propria mucosae, die sich im Priiparat auch in Submucosa und Tunica nmscularis propria nach- weisen liiI~t. Dabei erinnern die Bilder an die sch6nen Abbildungen von Gerling bei der Appendicite neurog~ne. Ffir sehr bemerkenswert halte ich die vermehrten Nervenf~iserchen, die zu den neugebildeten Drfisenformationen ziehen [a)].

Diskussion.

Bei der Entzfindung kann man das vegetative Nervensystem yon zwei Gesichtspuakten aus betraehten. Erstens ist das vegetative End- netz mit seinen zellul~iren Elementen in seinem Verh~iltnis zu den Kapillaren bei der Entzfindung einer genauen Untersuchung zu unterziehen. Solange aber noch keine Klarheit fiber ~lie zellul~iren Elemente in der ~iul~ersten nervSsen Peripherie besteht, ist es nicht m6glich, pathologische Verhfiltnisse herauszustellen. Es ist bis heute noch nicht gekl[irt, inwieweit die intercal~ren (Feyrter), interstifiellen (St6hr, Ca]al, Boeke, Lawrent]ew), perizyffiren und adventitiellen Zellen sich deeken oder unterscheiden.

Zweitens m/issen die Ver/i,nderungen am gesamten intramuralen Nervensystem des Mastdarms untersucht werden. An den Neuro- fibrillen und den Ganglienzellen sind nur im engen 6rtlichen Bereich der Entziindung pathologisehe Erscheinungen zu finden. An den Nervenzellen und ihren Forts~itzen ist bei Entzfindung im Meissner- schen Plexus keine Sch~idigung im Auerbachschen Plexus festzustel- len, obwohl beide Gefleehte eng zusammenh~ingen. Bei den Veriinde- rungen im Bereieh der Entzfindung fallen neben den Zeichen einer gesteigerten und fehlerhaften Bea.nspruehung (Fegrter), wie Fort- satzdisharmonie (St6hr) und Hypertrophie der Ganglienzellen mit teilweisem Auftreten yon Vielkernigkeit, starke Degenerationen auf.

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478 0. Haferkamp:

Zu letzterem ist vor allem die Vakuolenbildung .der Nervenzellen zu rechnen. Die korkenzieherartigen Windungen an den Nervenfasern werden von St6hr * als degenerativ, yon Fegrter als Zeichen einer starken Faserneubildung gewertet. Alle diese Erseheinungen sind abet nur bei Entzfindungen festzustellen, die aueh mit einer wesent- lichen Schiidigung des tibrigen Gewebes einhergehen. Zu Begi.nn einer jeden Entztindung und bei Proktitis eatarrhalis, ist nut eine verstiirkte lmpriignierungsm6gliehkeit festzustellen, die nach Fegrter als Zeiehen eines erh6hten Erregungszustandes zu werten ist.

Bei den radiumbestrahlten Mastdarmstiieken sah ieh sehwerste degenerative Veriinderungen an den Neurofibrillen und Reizersehei- nungen an den Ganglienzellen. Hier fiel eine ausgezeiehnete Darstel- lung der Nervenelemente mittels Silberimpriignation auf. Es bestand eine deutliehe Hypertrophic mit teilweiser Kernvermehrung der Gan- glienzellen.

Ein hypertrophiertes, vegetatives Endnetz wurde im Silberbild in der gesamten Wandung des Mastdarmes bei Polyposis reeti in Ober- einstimmung mit Safar (Fegrter) festgestellt und dabei aueh eine Ver- mehrung der zu den neugebildeten Driisen ziehenden Neurofibrillen naehgewiesen. Letztere Tatsaehe halte ich fiir sehr bemerkenswert, da eine Nerven.versorgung der neugebildeten Driisen bei Adeno- careinomen fehlen soll.

Z u s a m m e n f a s s u n g .

1. Am m e n s e h l i c h e n R e c t u m w u r d e n bei E n t z i i n d u n g im Bere ich der m u e o s a u n d s u b m u c o s a s c h w e r e Ve r i i nde rungen a m P l exus m u c o s u s u n d s u b m u c o s u s ge- f u n d e n . Der Auerbachsche P l exus war , sowei t m o r p h o l o g i s c h fes t s te l lbar , n ich t geschiidigt .

2. Am g e s a m t e n i n t r a m u r a l e n Nervm~sys tem des M a s t d a r m s w u r d e n bei e i n e m B e e t u m s t i i e k n a e h R a d i u m e i n w i r k u n g s e h w e r s l e degenera, t ive Zeieher~ sowie I t y p e r t r o p h i e de r Gangl ienze l len ge funden .

8. Sehl iegl ieh w u r d e bei Po lypos i s reet i e ine Hype rp l a s i e des vege ta t iven E n d - ne tzes fes tgeste l l t u n d abgebi ldet . Dabei w u r d e eine V e r m e h r u n g der ztt d en n e u g e b i l d e t e n Dr i i sen z i ehenden Neurof ibr i l l en festgestell, t.

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�9 Her rn Prof. St6hr mSehte ieh aueh hier ffir seine Hilfe bet der Auswer tung der Ergebnisse danken.

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Beobaeh tungen am vegetat iven Nervensys t em des Rectum. 479

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