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I54 o KLINISCHE WOCHEXSCH BEOBACHTUNGEN OBER .~NDERUNGEN DER PERMEABILITKT DURCH THYROXIN. Voll A. FROHLICH und tE. ZaK. Bei unseren Permeabilit~tsstudien am durch Theophyllin beeinflugten Laewen-Trendelenburgschen Prfiparate* hat sich uns das verschiedene Verhalten der Fr6sche je nach der Jahreszeit deutlich bemerkbar gemacht Die Versuche wurden so angestellt, dab das Laewen-Trendelenburg-Pr~tparat mit Ringerl6sung unter Zusatz bestimmter Substanzen durch- str6mt wurde. Die aus der Vena abdominatis abtropfende Fliissigkeit wurde in Zwischenrtiumen von je 2 Minuten in getrennten Portionen aufgefangen und in diesen der Gehalt an der betreffenden Substanz bestimmt, woraus der Grad des Durchtrittes aus dem GeffiBsystem in das Gewebe bzw. der Ansammlung im Gewebe erschlossen wurde. Die gefundenen Zahlen sind auf Prozente des Gehaltes der Durch- str6mungsfliissigkeit an den jeweils geprfiften Stoffen be- rechnet, sie entsprechen den yon den Geweben nicht reti- nierten Substanzmengen. Die Zahlen sind der jeweilige Durchschnitt einer Reihe yon mindestens vier gleichartigen Einzelversuchen ~abelle 1". Mfirz ] Herbst Portionen Normal Theophyllin Normal Theophyllin in % in % in % in % I 83 71 I 38 5 I II 93 83 [ 74 80 III 95 88 I 87 89 IV 95 92 I 95 93 V 98 94 I 96 93 YI 98 96 96 98 Die Permeabilit/it ist demnaeh im 5,1firz(an fiberwinterten Fr6schen gepriift) deutlich schlechter als im Herbste (an Sommerfr6schen gepriift). Vorbehandlung mit Theophyllin verbessert die schlechtere Permeabilit/it der Vvinlerfr6sche, verschlechtert dagegen die bessere PermeabilK~t der Sommer- fr6sche ffir Jodkalium. Unsere Versuche hatten welter gezeigt, dab gerade fiir den Fall des Jodkaliums das zentrale Nervensystem bis zu einem gewissen Grade bei der Beeinflussung der Gewebe durch Theophyllin mitwirkt, w~hrend ftir den Trauben- zucker die ~Virkung dieses Diuretieums ohne Mitbeteiligung des Zentralnervensystems s~attfindeL Nun geht aus den Versuchen yon CORI hervor, dab die im Sommer bestehende l~rbererregbarkeit der sympathischen Herznerven, welche sogar imstande ist, den Effekt des mitgereizten Vagus zu fibert6nen, abh~ngig ist yon der im Sommer t~dgen Schild- drfise. Es schien uns daher yon Interesse nachzusehen, ob dutch Anreicherung der \Vinterfr6sche mit Thyroxin eine gleict~sinnige ;~nderung dermit Theophyllin vorbehandelten RIFT. 8. JAHRGANG. Xr. 33 ~3. AUGUST i9a 9 FrSsche herbeigefiihrt werden k6nnte wie durch den Ein- ftuG des Sommers und Theophyllins allein. Zu diesem Zwecke wurden fiberwinierte Eskulenten im M~irz I929 mit Thyroxin vorbehandelC Die Tiere erhielten im Verlauf yon eiwa 3 ~Vochen, m6glichst genau entsprechend den yon uns im M/irz der jahre 1927 und I928 durchgefiihrten und ansffihrlich mitgeteilten Versuehen bei sonst ganz gleicher Versuchsanordnung, vier Injektionen yon je o, 3 cem Thyroxin- 10sung Henning subentan injiziert. Diese Tiere wurden .so- r I ~ i ' ] > Po..//onen - - = Theophyllin im Herbst (Sommerfrhsehe); . . . . Theophyllin im M~irz (Winterfrihsche); . . . . Theophyllin + Thyroxin im M~irz (Winterfrhsche). dann nach der iiblichen mehrt~tgigen Vorbehandlung mit Theophyllin mit Jodkalium (Ringerl6sung mit einem Gehalte yon o,i % K J) durchstr6mt. Tabelle 2. I I !24, 5 II ~ 64,8 III : 76,5 IV 84 V 87 vi ii 89,5 Thyroxin + Theophytlin 2 3 4 8~ 67 59,x 84 77,5 89 89 87 93 90,5 89 93 92,5 9 I 94 9L5 91,5 68, 4 86 92,5 94,5 96 95 Durchschnitt in % 55 78,8 86,8 90 92 92 Durchsehnitt in Prozenlen nach Vorbe- handlung mit Theophyllin imHerbst aus Tabelle i 5 I 80 89 93 93 9 8 Das Ergebnis dieser Versuche war, dab die mit Thyroxin v- Theophyllin vorbehandelten Winterfr6sche sich in bezug auI die Jodkaliumpermeabilit~it ann~hernd ebenso verhielten, wie init Theophyllin allein vorbehandelte Sommerfrhsche, es konnte somit der jahreszeitliche Einflug der Sommer- monate in dieser Beziehung nachgeahmt werden (siehe Abb.). (Aus dem Phar~nakologische,~ I~sti&~t der U~iversitdt Wien.) K A S U I S T I S C H E M I T T E I L U N G . ZUR R(JNTGENDIAGNOSTIK DER ULCUSPERFORATION. Von Oberarzt Dr. ARTHUR SONNENFELD. Aus der II. Inneren Abteilung des St/idtischen Krankenhauses Neuk61in in Berlin (Dirigierender Arzt: Oberarzt Dr. ZADEK). Der Kreis differentialdiagnostischer ErwXgungen bei unklaren akuten Sehmerzanf~llen im Oberbauch muff auch das perforierte Magen- und Duodenalgeschwtir anaschlieBen. Die Schwierigkeit, zu einer oft lebenswichtigen Entscheidung zu kommen, wird da- dutch erh6ht, dab die Zeichen der Ulcusperforation nicht immer typiseh sind. Der Sehmerz braucht nicht yon extremer Intensitat zu sein und kann dem einer Gatlen- oder Nierensteinkolik oder * Ersehienen irrt Arch. f. exp. Path. u. Pharm. 141, 35I (z929), einer Pankreatitis entsprechen. Bauchdeckenspannung, Tempe- raturerh6hung, Erbrechen, Kreislaufschw~che, erhebliche St6rung des Allgemeinbefindens und ant Magenulcus hinweisende Anamnese k6nnen fehlen; der Nachweis einer Luftansammlung in der Bauch- h6hle ist perkussorisch nicht irnmer m6glich. \,VXhrend die Vermutung einer Steinkolik in Niere eder Gallen- blase mit Hilfe weiterer Untersuchungen des Urins, des Blurs usw. fast in jedem Fall erhartet, die Annahme einer Erkrankung der Bauchspeicheldrtise wahrscheinlich gemacht werden k6nnen und zur entsprechenden Behandlung fiihren, zwingt sehon der Ver- dacht auf eine Ulcusperforation zu einem operativen Vorgehen. Die einzige M6glichkeit, bei atypischem Verlauf die Diagnose eines durchgebrochenen Magengeschwiirs zu 8iehern, ist die rhnt- genologische Feststellung eines Pnez~moperitoneu~. Bei der Per-

Beobachtungen über Änderungen der Permeabilität Durch Thyroxin

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Page 1: Beobachtungen über Änderungen der Permeabilität Durch Thyroxin

I 5 4 o K L I N I S C H E W O C H E X S C H

BEOBACHTUNGEN OBER .~NDERUNGEN DER PERMEABILITKT DURCH THYROXIN.

V o l l

A. FROHLICH u n d tE. ZaK.

Bei u n s e r e n P e r m e a b i l i t ~ t s s t u d i e n a m d u r c h T h e o p h y l l i n b e e i n f l u g t e n L a e w e n - T r e n d e l e n b u r g s c h e n Pr f ipa ra te* h a t s ich uns das v e r s c h i e d e n e V e r h a l t e n de r F r6sche je n a c h der J a h r e s z e i t deu t l i ch b e m e r k b a r g e m a c h t Die Versuche w u r d e n so anges te l l t , d a b das L a e w e n - T r e n d e l e n b u r g - P r ~ t p a r a t m i t R inge r l6 sung u n t e r Z u s a t z b e s t i m m t e r S u b s t a n z e n du rch - s t r 6 m t wurde. Die aus de r V e n a a b d o m i n a t i s a b t r o p f e n d e F l i i s s i g k e i t wurde in Zwischenr t iumen von je 2 M i n u t e n in g e t r e n n t e n P o r t i o n e n au fge fangen u n d in diesen de r G e h a l t a n der b e t r e f f e n d e n S u b s t a n z b e s t i m m t , w o r a u s der Grad des D u r c h t r i t t e s aus d e m GeffiBsystem in das Gewebe bzw. der A n s a m m l u n g im Gewebe erschlossen wurde . Die g e f u n d e n e n Zah len s ind au f P r o z e n t e des Geha l t e s de r D u r c h - s t r6mungs f l i i s s igke i t a n den jeweils geprf i f ten Stoffen be- r echne t , sie e n t s p r e c h e n den yon den Geweben n i c h t re t i - n i e r t e n S u b s t a n z m e n g e n . Die Z a h l e n s ind der jeweil ige D u r c h s c h n i t t e iner Re ihe yon m i n d e s t e n s v ie r g le i cha r t igen E i n z e l v e r s u c h e n

~abelle 1".

Mfirz ] Herbst Portionen Normal Theophyllin Normal Theophyllin

in % in % in % in %

I 83 71 I 38 5 I I I 93 83 [ 74 80 I I I 95 88 I 87 89 IV 95 92 I 95 93 V 98 94 I 96 93 YI 98 96 96 98

Die Permeabilit/it ist demnaeh im 5,1firz (an fiberwinterten Fr6schen gepriift) deutlich schlechter als im Herbste (an Sommerfr6schen gepriift). Vorbehandlung mit Theophyllin verbessert die schlechtere Permeabilit/it der Vvinlerfr6sche, v e r s c h l e c h t e r t dagegen die bessere P e r m e a b i l K ~ t de r Sommer - f r6sche ffir J o d k a l i u m .

Unse re Versuche h a t t e n wel ter gezeigt, d a b gerade fiir den Fa l l des J o d k a l i u m s das zen t ra l e N e r v e n s y s t e m bis zu e inem gewissen Grade bei der Bee in f lu s sung der Gewebe d u r c h T h e o p h y l l i n m i t w i r k t , w ~ h r e n d ftir den T r a u b e n - zucker die ~Virkung dieses D i u r e t i e u m s ohne Mi tbe t e i l i gung des Z e n t r a l n e r v e n s y s t e m s s~a t t f indeL N u n geh t aus den V e r s u c h e n yon CORI hervor , d a b die im S o m m e r b e s t e h e n d e l~rbererregbarkei t der s y m p a t h i s c h e n H e r z n e r v e n , welche sogar i m s t a n d e ist, den Ef fek t des m i t ge r e i z t en Vagus zu f iber t6nen , a b h ~ n g i g is t yon der im S o m m e r t ~ d g e n Schi ld- drfise. Es schien uns d a h e r yon In t e re s se nachzusehen , ob d u t c h A n r e i c h e r u n g der \Vin te r f r6sche m i t Thyroxin eine gleict~sinnige ;~nderung d e r m i t Theophyllin vorbehandelten

R I F T . 8. J A H R G A N G . X r . 33 ~3. AUGUST i9a 9

FrSsche he rbe ige f i i h r t werden k 6 n n t e wie du rch den Ein- ftuG des S o m m e r s u n d T h e o p h y l l i n s allein.

Zu d iesem Zwecke w u r d e n f ibe rwin ie r t e E s k u l e n t e n im M~irz I929 m i t T h y r o x i n v o r b e h a n d e l C Die Tiere e rh ie l t en im Ver lau f yon e iwa 3 ~Vochen, m6gl i chs t genau e n t s p r e c h e n d den yon uns im M/irz de r j a h r e 1927 u n d I928 d u r c h g e f i i h r t e n u n d ansf f ihr l ich m i t g e t e i l t e n Ver suehen bei sons t ganz gle icher V e r s u c h s a n o r d n u n g , v ie r I n j e k t i o n e n yon je o, 3 cem T h y r o x i n - 10sung H e n n i n g s u b e n t a n in j iz ier t . Diese Tiere w u r d e n .so-

r I ~ i ' ]

> Po..//onen

- - = Theophyllin im Herbst (Sommerfrhsehe); . . . . Theophyllin im M~irz (Winterfrihsche); . . . . Theophyllin + Thyroxin im M~irz (Winterfrhsche).

d a n n n a c h de r i ib l ichen mehrt~tgigen V o r b e h a n d l u n g m i t T h e o p h y l l i n m i t J o d k a l i u m (Ringer l6sung m i t e inem Geha l t e yon o , i % K J) d u r c h s t r 6 m t .

Tabelle 2.

I

I !24, 5 II ~ 64,8

I I I : 76,5 IV 84 V 87

v i ii 89,5

Thyroxin + Theophytlin

2 3 4

8 ~ 67 59,x 84 77,5

89 89 87 93 90,5 89

9 3 92,5 9 I 94 9L5 91,5

68, 4 86 92,5 94,5 96 95

Durchschnitt in %

55 78,8 86,8 90 92 92

Durchsehnitt in Prozenlen nach Vorbe- handlung mit Theophyllin

imHerbst aus Tabelle i

5 I 80 89 93 93 9 8

Das E r g e b n i s dieser Versuche war, d a b die m i t T h y r o x i n v- T h e o p h y l l i n v o r b e h a n d e l t e n W i n t e r f r 6 s c h e sich in bezug auI die Jodka l iumpermeab i l i t~ i t a n n ~ h e r n d ebenso verh ie l t en , wie i n i t T h e o p h y l l i n a l le in v o r b e h a n d e l t e Sommerf rhsche , es k o n n t e somi t de r j ahresze i t l i che E in f lug de r Sommer - m o n a t e in dieser Beziehung n a c h g e a h m t werden (siehe Abb.) . (Aus dem Phar~nakologische,~ I~sti&~t der U~iversitdt Wien.)

K A S U I S T I S C H E M I T T E I L U N G .

ZUR R(JNTGENDIAGNOSTIK DER ULCUSPERFORATION. Von

O b e r a r z t Dr. ARTHUR S O N N E N F E L D . Aus der II. Inneren Abteilung des St/idtischen Krankenhauses Neuk61in in Berlin

(Dirigierender Arzt: Oberarzt Dr. ZADEK).

Der Kreis differentialdiagnostischer ErwXgungen bei unklaren akuten Sehmerzanf~llen im Oberbauch muff auch das perforierte Magen- und Duodenalgeschwtir anaschlieBen. Die Schwierigkeit, zu einer oft lebenswichtigen Entscheidung zu kommen, wird da- dutch erh6ht, dab die Zeichen der Ulcusperforation nicht immer typiseh sind. Der Sehmerz braucht nicht yon extremer In tens i ta t zu sein und kann dem einer Gatlen- oder Nierensteinkolik oder

* Ersehienen irrt Arch. f. exp. Path. u. Pharm. 141, 35I (z929),

einer Pankreat i t is entsprechen. Bauchdeckenspannung, Tempe- raturerh6hung, Erbrechen, Kreislaufschw~che, erhebliche St6rung des Allgemeinbefindens und ant Magenulcus hinweisende Anamnese k6nnen fehlen; der Nachweis einer Luftansammlung in der Bauch- h6hle ist perkussorisch nicht irnmer m6glich.

\,VXhrend die Vermutung einer Steinkolik in Niere eder Gallen- blase mit Hilfe weiterer Untersuchungen des Urins, des Blurs usw. fast in jedem Fall erhartet , die Annahme einer Erkrankung der Bauchspeicheldrtise wahrscheinlich gemacht werden k6nnen und zur entsprechenden Behandlung fiihren, zwingt sehon der Ver- dacht auf eine Ulcusperforation zu einem operativen Vorgehen.

Die einzige M6glichkeit, bei atypischem Verlauf die Diagnose eines durchgebrochenen Magengeschwiirs zu 8iehern, ist die rhnt- genologische Feststellung eines Pnez~moperitoneu~. Bei der Per-