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I 5 4 o K L I N I S C H E W O C H E X S C H
BEOBACHTUNGEN OBER .~NDERUNGEN DER PERMEABILITKT DURCH THYROXIN.
V o l l
A. FROHLICH u n d tE. ZaK.
Bei u n s e r e n P e r m e a b i l i t ~ t s s t u d i e n a m d u r c h T h e o p h y l l i n b e e i n f l u g t e n L a e w e n - T r e n d e l e n b u r g s c h e n Pr f ipa ra te* h a t s ich uns das v e r s c h i e d e n e V e r h a l t e n de r F r6sche je n a c h der J a h r e s z e i t deu t l i ch b e m e r k b a r g e m a c h t Die Versuche w u r d e n so anges te l l t , d a b das L a e w e n - T r e n d e l e n b u r g - P r ~ t p a r a t m i t R inge r l6 sung u n t e r Z u s a t z b e s t i m m t e r S u b s t a n z e n du rch - s t r 6 m t wurde. Die aus de r V e n a a b d o m i n a t i s a b t r o p f e n d e F l i i s s i g k e i t wurde in Zwischenr t iumen von je 2 M i n u t e n in g e t r e n n t e n P o r t i o n e n au fge fangen u n d in diesen de r G e h a l t a n der b e t r e f f e n d e n S u b s t a n z b e s t i m m t , w o r a u s der Grad des D u r c h t r i t t e s aus d e m GeffiBsystem in das Gewebe bzw. der A n s a m m l u n g im Gewebe erschlossen wurde . Die g e f u n d e n e n Zah len s ind au f P r o z e n t e des Geha l t e s de r D u r c h - s t r6mungs f l i i s s igke i t a n den jeweils geprf i f ten Stoffen be- r echne t , sie e n t s p r e c h e n den yon den Geweben n i c h t re t i - n i e r t e n S u b s t a n z m e n g e n . Die Z a h l e n s ind der jeweil ige D u r c h s c h n i t t e iner Re ihe yon m i n d e s t e n s v ie r g le i cha r t igen E i n z e l v e r s u c h e n
~abelle 1".
Mfirz ] Herbst Portionen Normal Theophyllin Normal Theophyllin
in % in % in % in %
I 83 71 I 38 5 I I I 93 83 [ 74 80 I I I 95 88 I 87 89 IV 95 92 I 95 93 V 98 94 I 96 93 YI 98 96 96 98
Die Permeabilit/it ist demnaeh im 5,1firz (an fiberwinterten Fr6schen gepriift) deutlich schlechter als im Herbste (an Sommerfr6schen gepriift). Vorbehandlung mit Theophyllin verbessert die schlechtere Permeabilit/it der Vvinlerfr6sche, v e r s c h l e c h t e r t dagegen die bessere P e r m e a b i l K ~ t de r Sommer - f r6sche ffir J o d k a l i u m .
Unse re Versuche h a t t e n wel ter gezeigt, d a b gerade fiir den Fa l l des J o d k a l i u m s das zen t ra l e N e r v e n s y s t e m bis zu e inem gewissen Grade bei der Bee in f lu s sung der Gewebe d u r c h T h e o p h y l l i n m i t w i r k t , w ~ h r e n d ftir den T r a u b e n - zucker die ~Virkung dieses D i u r e t i e u m s ohne Mi tbe t e i l i gung des Z e n t r a l n e r v e n s y s t e m s s~a t t f indeL N u n geh t aus den V e r s u c h e n yon CORI hervor , d a b die im S o m m e r b e s t e h e n d e l~rbererregbarkei t der s y m p a t h i s c h e n H e r z n e r v e n , welche sogar i m s t a n d e ist, den Ef fek t des m i t ge r e i z t en Vagus zu f iber t6nen , a b h ~ n g i g is t yon der im S o m m e r t ~ d g e n Schi ld- drfise. Es schien uns d a h e r yon In t e re s se nachzusehen , ob d u t c h A n r e i c h e r u n g der \Vin te r f r6sche m i t Thyroxin eine gleict~sinnige ;~nderung d e r m i t Theophyllin vorbehandelten
R I F T . 8. J A H R G A N G . X r . 33 ~3. AUGUST i9a 9
FrSsche he rbe ige f i i h r t werden k 6 n n t e wie du rch den Ein- ftuG des S o m m e r s u n d T h e o p h y l l i n s allein.
Zu d iesem Zwecke w u r d e n f ibe rwin ie r t e E s k u l e n t e n im M~irz I929 m i t T h y r o x i n v o r b e h a n d e l C Die Tiere e rh ie l t en im Ver lau f yon e iwa 3 ~Vochen, m6gl i chs t genau e n t s p r e c h e n d den yon uns im M/irz de r j a h r e 1927 u n d I928 d u r c h g e f i i h r t e n u n d ansf f ihr l ich m i t g e t e i l t e n Ver suehen bei sons t ganz gle icher V e r s u c h s a n o r d n u n g , v ie r I n j e k t i o n e n yon je o, 3 cem T h y r o x i n - 10sung H e n n i n g s u b e n t a n in j iz ier t . Diese Tiere w u r d e n .so-
r I ~ i ' ]
> Po..//onen
- - = Theophyllin im Herbst (Sommerfrhsehe); . . . . Theophyllin im M~irz (Winterfrihsche); . . . . Theophyllin + Thyroxin im M~irz (Winterfrhsche).
d a n n n a c h de r i ib l ichen mehrt~tgigen V o r b e h a n d l u n g m i t T h e o p h y l l i n m i t J o d k a l i u m (Ringer l6sung m i t e inem Geha l t e yon o , i % K J) d u r c h s t r 6 m t .
Tabelle 2.
I
I !24, 5 II ~ 64,8
I I I : 76,5 IV 84 V 87
v i ii 89,5
Thyroxin + Theophytlin
2 3 4
8 ~ 67 59,x 84 77,5
89 89 87 93 90,5 89
9 3 92,5 9 I 94 9L5 91,5
68, 4 86 92,5 94,5 96 95
Durchschnitt in %
55 78,8 86,8 90 92 92
Durchsehnitt in Prozenlen nach Vorbe- handlung mit Theophyllin
imHerbst aus Tabelle i
5 I 80 89 93 93 9 8
Das E r g e b n i s dieser Versuche war, d a b die m i t T h y r o x i n v- T h e o p h y l l i n v o r b e h a n d e l t e n W i n t e r f r 6 s c h e sich in bezug auI die Jodka l iumpermeab i l i t~ i t a n n ~ h e r n d ebenso verh ie l t en , wie i n i t T h e o p h y l l i n a l le in v o r b e h a n d e l t e Sommerf rhsche , es k o n n t e somi t de r j ahresze i t l i che E in f lug de r Sommer - m o n a t e in dieser Beziehung n a c h g e a h m t werden (siehe Abb.) . (Aus dem Phar~nakologische,~ I~sti&~t der U~iversitdt Wien.)
K A S U I S T I S C H E M I T T E I L U N G .
ZUR R(JNTGENDIAGNOSTIK DER ULCUSPERFORATION. Von
O b e r a r z t Dr. ARTHUR S O N N E N F E L D . Aus der II. Inneren Abteilung des St/idtischen Krankenhauses Neuk61in in Berlin
(Dirigierender Arzt: Oberarzt Dr. ZADEK).
Der Kreis differentialdiagnostischer ErwXgungen bei unklaren akuten Sehmerzanf~llen im Oberbauch muff auch das perforierte Magen- und Duodenalgeschwtir anaschlieBen. Die Schwierigkeit, zu einer oft lebenswichtigen Entscheidung zu kommen, wird da- dutch erh6ht, dab die Zeichen der Ulcusperforation nicht immer typiseh sind. Der Sehmerz braucht nicht yon extremer In tens i ta t zu sein und kann dem einer Gatlen- oder Nierensteinkolik oder
* Ersehienen irrt Arch. f. exp. Path. u. Pharm. 141, 35I (z929),
einer Pankreat i t is entsprechen. Bauchdeckenspannung, Tempe- raturerh6hung, Erbrechen, Kreislaufschw~che, erhebliche St6rung des Allgemeinbefindens und ant Magenulcus hinweisende Anamnese k6nnen fehlen; der Nachweis einer Luftansammlung in der Bauch- h6hle ist perkussorisch nicht irnmer m6glich.
\,VXhrend die Vermutung einer Steinkolik in Niere eder Gallen- blase mit Hilfe weiterer Untersuchungen des Urins, des Blurs usw. fast in jedem Fall erhartet , die Annahme einer Erkrankung der Bauchspeicheldrtise wahrscheinlich gemacht werden k6nnen und zur entsprechenden Behandlung fiihren, zwingt sehon der Ver- dacht auf eine Ulcusperforation zu einem operativen Vorgehen.
Die einzige M6glichkeit, bei atypischem Verlauf die Diagnose eines durchgebrochenen Magengeschwiirs zu 8iehern, ist die rhnt- genologische Feststellung eines Pnez~moperitoneu~. Bei der Per-