24
Berichtsheft Fr. 28. Mai 2010 - Hörsching Ordentliche Bezirkskonferenz Linz-Land GERECHTIGKEIT M A C H T A L L E S T A R K

Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Zahlen, Daten, Fakten zur SPÖ Linz-Land

Citation preview

Page 1: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Berichtsheft

Fr. 28. Mai 2010 - HörschingOrdentliche Bezirkskonferenz Linz-Land

GERECHTIGKEIT

MACHT ALLE S

TARK

Page 2: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010
Page 3: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Liebe Genossin, lieber Genosse!

Großes Interesse, enormer Diskussionsbedarf und ein engagiertes Miteinander prägen den Erneuerungspro-zess der SPÖ Oberösterreich, der mit dem Projekt morgen.rot landesweit verheißungsvoll gestartet ist.

Insgesamt haben rund 2500 Interessierte aus 300 Ortsparteien, Sektionen und befreundeten Organisationen an den mehr als 150 abgehaltenen morgen.rot-Veranstaltungen in allen oö. Bezirken teilgenommen. Dabei wurde heftig diskutiert und analysiert, Kritik geübt, Verbesserungsvorschläge eingebracht und Anregungen gesammelt. FunktionärInnen, Mitglieder und Freunde unserer Bewegung erfüllen morgen.rot mit viel Leben und Energie, und ich sehe darin das größte Potenzial für den Erneuerungsprozess. Diese positive Grundstimmung ist derzeit bei allen Veranstaltungen der SPÖ-Oberösterreich spürbar.

Wir wollen die Grundwerte unserer Bewegung wieder stärker betonen, Inhalte glaubwürdig kommunizieren und vor allem den Kontakt zur Bevölkerung lebendiger gestalten. Zu diesen Grundwerten gehört auch Gerechtigkeit für alle. Genau zum 1. Mai, dem Tag der arbeitenden Menschen, haben wir deshalb gemeinsam mit der Gewerk-schaft eine große Unterschriftenaktion für mehr Steuergerechtigkeit gestartet.

Das Motto unserer BürgerInneninitiative lautet: „Für Reiche gilt das Gleiche! Wir wollen, dass die wirklich Rei-chen proportional denselben Anteil an Steuern leisten, wie alle anderen auch, während die Pröll-ÖVP vorhat, bei Sozialausgaben zu kürzen und neue Massensteuern zu kassieren. Das würde den Mittelstand und die Bezieher niedriger Einkommen voll treffen, was es zu verhindern gilt! Jetzt sollen Banken, Spekulanten und Superreiche zahlen, die diese Krise verursacht haben. Daher fordern wir als SPÖ Vermögenssteuern für Millionäre bei Net-tovermögen über eine Million Euro.

Gemeinsam mit den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern wird es uns in einer modernen, neu aufge-stellten SPÖ-Organisation gelingen, unser Land sozialer und gerechter zu machen. Dabei bitte ich um eure tatkräftige Mitarbeit!

Ein herzliches Freundschaft!Euer Josef Ackerl

morgen.rot in der SP OÖ bricht anGerechtigkeit macht alle stark!

Grußworte - Josef Ackerl Landesparteivorsitzender, LH-Stv.

Page 4: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Liebe Genossinnen!Liebe Genossen!

Der Bezirk Linz-Land ist mit über 137.000 Einwohnern der Bevölkerungsreichste nach der Landeshauptstadt Linz. In den 22 Städten und Gemeinden engagieren sich hunderte Funktionärinnen und Funktionäre für die Werte der sozialdemorkatischen Bewegung. Gemein-sam mit den SPÖ-Frauen, den Jugendorganisationen, dem Pensionistenverband und den vielen befreunde-ten Organisationen kümmern sie sich nicht nur um die 4000 SPÖ-Mitglieder im Bezirk sondern auch im kom-munalpolitischen Bereich um die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger. Dafür möchte ich ein herzli-ches und aufrichtiges Danke sagen - ohne diesem Ein-satz vor Ort könnte eine Partei nicht auskommen.Die letzten zwei Jahre waren von vielen Wahlgängen geprägt, die nicht immer den gewünschten Erfolg ge-bracht haben. Auch hier haben die Funktionärinnen, Funktionäre, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uner-müdlich gekämpft und sich in unzähligen ehrenamtli-chen Stunden für die SPÖ eingesetzt.

WAHLENNachdem es Molterer im Juli 2008 reichte, wurde am 28.9.2008 der Nationalrat neu gewählt. Die SPÖ Linz-Land konnte in Oberösterreich das drittbeste Ergebnis nach den Statutarstädten Linz und Steyr erzielen.

Nach der Landwirtschaftskammerwahl im Jänner 2009, der Arbeiterkammerwahl im März und der Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 2009 folgte im Herbst die wichtigste Wahlentscheidung - die Land-

tags-, Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahl am 27. September 2009. Bedauerlicherweise konnte die SPÖ in Oberösterreich bei weitem ihr Wahlziel nicht erreichen, was zur Folge hatte, dass 2 Landesräte, 8 Landtagsmandate (darunter leider auch das Mandat von Bgm. Mario Mühlböck) und letztendlich auch der Landesparteichef Erich Haider verloren gingen. Auf Gemeindeebene waren die Ergebnisse sehr durch-wachsen - vom halten der absoluten Mehrheit in Asten und Oftering bis hin zu schweren Verlusten von knapp 18%. Insgesamt verloren wir im Bezirk 65 Gemeinde-ratsmandate, blieben aber mit 40,77% stimmenstärks-te Partei.

Bei der BürgermeisterInnenwahl konnten wir 11 Ses-sel von den 13 halten und befinden uns nun mit der ÖVP in einer Pattstellung.

ERNEUERUNGSPROZESS morgen.rot Unmittelbar nach der Wahl vom September 2009 wandte sich die SPÖ Linz-Land als erster Bezirk in OÖ mit einem Brief an alle MItglieder. Diese wurden gebe-ten, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anregungen zu schicken, um die Partei in weiterer Folge wieder näher an die Menschen zu bringen. Über 200 Genos-sInnen nutzten diese Gelegenheit und teilten uns ihre Ansichten mit. Kurz darauf erfolgte bei der Landespar-tei unter dem neuen Vorsitzenden Joschi Ackerl der Start des Reformprozesses „morgen.rot“. In der ersten Phase werden bis Juni 2010 in Diskussionsforen und

Zwei bewegte Jahre2008 - 2009

Bericht SPÖ Linz-Land - Hermann Krist Bezirksparteivorsitzender, Abg. zum Nationalrat

Bezirksergebnis Linz-LandNationalratswahl 2008

34,92

40,77

7,46

14,43

2,42

ÖVP SPÖ GRÜNE FPÖ Sonstige

Bezirksergebnis Linz-LandGemeinderatswahl 2009

Page 5: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Bezirksparteivorsitzender, Abg. zum Nationalrat

moderierten Feedbackabenden die wichtigsten The-men gesammelt. Im Bezirk Linz-Land ist es durch die Zusammenlegung mehrerer Orts- bzw. Stadtparteien gelungen, flächendeckend diese Diskussionsabende abzuhalten. Das Interesse war sehr groß und die vie-len Beiträge sind in das oberösterreichweite Projekt eingeflossen. Bis zum Landesparteitag 2011 wird die SPÖ durch diesen Prozess ihr Profil sowohl inhaltlich als auch organisatorisch schärfen bzw. auf neue Beine stellen, um von der Bevölkerung wieder als attraktive, moderne, soziale Partei wahrgenommen zu werden.

MITGLIEDER & KASSIERUNGAls SPÖ sind wir sowohl finanziell als auch in der Breitenwirkung von unseren Mitgliedern abhängig. Der kontinuierliche Rückgang der Mitgliederzahlen ist deshalb besorgniserregend. Dieser Entwicklung müssen wir mit einer offensiven Mitgliederwerbung entgegenwirken.

Bei der Kassierung allerdings kann ich allen Kassie-rInnen, SubkassierInnen und MitgliederbetreuerInnen ein großes Lob aussprechen. Hier liegen wir mit ei-nem Kassierungsgrad von 98,2% österreichweit im Top-Bereich.

ZUKUNFTBlicken wir motiviert in die Zukunft! Ich bin überzeugt, dass die SPÖ durch die Neuorientierung aber auch mit den richtigen Themen - wie die aktuelle Kam-pagne zur Verteilungsgerechtigkeit - wieder bei den Menschen punkten wird. Wir als Bezirksorganisation werden die Ortsparteien, Stadtparteien und Sektionen aber auch alle befreundeten Organisationen, die sich an einer positiven Entwicklung beteiligen möchten, mit aller Kraft unterstützen. Ob im Bereich der Öffentlich-keitsarbeit, im Bereich der FunktionärInnenschulung u.v.m. Gemeinsam werden wir im Sinne der sozialde-mokratischen Grundwerte die Zukunft gestalten!

Freundschaftliche GrüßeEuer Hermann Krist

Page 6: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPORTSPRECHER DER SPÖWar ich in der Regierungszeit Gusenbauer Vorsitzen-der des Ausschusses für Sportangelegenheiten, so bin ich seit der letzten Wahl nun in der XXIV GP, Sport-sprecher der SPÖ im Parlament. Die Verluste beim letzten Wahlgang brachten auch den Verlust von drei Ausschussvorsitzenden und der Sportausschuss war nach Entscheidung des Klubvorstandes dabei, weil wir ja den Sportminister stellen. Soweit die Erklärung unserer Klubführung. War der Ausschussvorsitz eine reine administrative Aufgabe, so ist der Sportsprecher eine interessante Herausforderung und ermöglicht echte sportpolitische Arbeit, Initiativen und Aktivitäten.Zwischenzeitlich bin ich mit beratender Stimme im Bundespräsidium der Askö Österreich, dem Landes-präsidium der Askö OÖ und als Vizepräsident beim Österreichischen Paralympischen Commitee, sowie als Vorstandsmitglied bei den Special Olympics im Ein-satz. Allesamt ehrenamtliche Aufgaben ohne irgend-welchen Kostenersatz um allfälligen Diskussionen àla ÖOC entgegen zu wirken. Mit großer Freude bin ich das Bindeglied zwischen Sportminister und den ver-schiedenen Organisationen und versuche die Sport-verantwortlichen von Vorarlberg bis Burgenland in die Arbeit des Parlamentes und des Ministers einzubinden. Größter Erfolg bisher ist das erstmals durch mich mit-verhandelte Anti-Doping-Bundesgesetz, welches nun wohl das Modernste Europas ist und uns allseits gro-ßes Lob eingebracht hat. Natürlich sind auch internati-onale Kontakte wichtig und so gibt es einen von mir ge-starteten regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Sport-KollegInnen des Deutschen Bundestages. Das halbjährlich stattfindende „Sportsprecher-Meeting“ ist ein immer beliebter werdendes Diskussionsforum für Sportangelegenheiten. Sport & Gesundheit, Sport & Schule, Förderung des Breiten- und Unterstützung des Spitzensportes sind Themen, die bis in jede Gemein-de, jede Stadt, jeden Verein greifen und daher eine

enorm wichtige Materie. Für Kinder genauso wie für Pensionisten. Für SozialdemokratInnen eine der be-deutendsten Aufgaben, die schon im Parteiprogramm von 1947 gelautet haben: „Förderung der Sport-, Bil-dungs- und Kulturorganisationen als Ausgleich gegen die schädlichen Wirkungen der Arbeitsmechanisie-rung. Unterstützung aller Bestrebungen zur Erhöhung der körperlichen Ertüchtigung!“

SÜDTIROLSPRECHER DER SPÖEs ist ohne Zweifel eine besondere Ehre, als Nichtti-roler die Aufgabe des Südtirolsprechers der SPÖ im Parlament wahrnehmen zu dürfen. Es war aber der Wunsch meines Vorgängers Dr. Erwin Niederwieser (Tirol) und seiner Tiroler Abg. KollegInnen sowie des Klubvorstandes, mich mit dieser Aufgabe zu betrau-en. Ich mache das mit großer Freude und bestmög-lichem Engagement. In regelmäßigen Treffen mit den SP-Mitgliedern des Tiroler Landtages, LHStv. Hannes Gschwendtner und Südtirolkennern aber auch mit Dr. Peter Jankowitsch gibt es Gespräche und Beratungen. Zu sensibel ist das Thema Südtirol mit seinem Schutz-patron Österreich. Nach wie vor ist das offizielle Italien von dieser Rolle nicht angetan und stellt auch immer wieder unterschwellig die völkerrechtliche Relevanz des Gruber/Gaspari-Abkommens in Frage. Besonders brisant sind auch die Aktivitäten der Südtiroler Schüt-zen und vor allem der Rechten Parteien im Land des Eissacks. Zurzeit und in der Folge des Andreas Ho-fer Jahres 2009 forcieren die „Rechten“ die Themen Doppelstaatsbürgerschaft für die deutschsprachigen Südtiroler, die Verankerung der Schutzmachtfunktion in der Österreichischen Verfassung und die weitere Behandlung von faschistischen Denkmälern und Zei-chen. Jedenfalls sehr heikle Themen, die viel Gespür und Verhandlungsgeschick verlangen auch weil inner-halb der SVP (Südtiroler Volkspartei) und den Parteien Österreichs keine einhellige Meinung zu den angeführ-ten Themen besteht. Dies wird von der Italienischen Regierung mit großem Interesse beobachtet.

Bericht Hermann Krist Sportsprecher . . . . Südtirolsprecher . . . . Ausschüsse . . . . FC Nationalrat . . . . Paralympisches Committee und Special Olympics Austria

Page 7: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

MITGLIED IM GLEICHBEHANDLUNGS-AUSSCHUSSEs war der ausdrückliche Wunsch von Nationalratsprä-sidentin Barbara Prammer, dass ich in den Gleichbe-handlungsausschuss entsandt werde. Meine langjäh-rigen Erfahrungen als Betriebsrat in einem der größten Frauenbetriebe Oberösterreichs (Carrera Optyl) sollte unbedingt in die Ausschussarbeit der SPÖ eingebracht werden. Die Mitarbeit ist spannend und interessant. Jedenfalls sind die Rechte und Anliegen der Frauen noch lange nicht erreicht bzw. erledigt. Es gibt also noch sehr viel zu tun und ich freue mich immer wenn Reaktionen auf den von mir eingeführten „Lady News Letter“ kommen.

MITGLIED IM LANDESvERTEIDIGUNGS-AUSSCHUSS UND DEM STäNDIGEN UNTERAUSSCHUSS DES LANDESvER-TEIDIGUNGSAUSSCHUSSESDiese Ausschüsse sind Neuland und erst in dieser Gesetzgebungsperiode zu meinen Aufgaben dazuge-kommen. Das ständige Hickhack zwischen den Par-teien (insbesondere FPÖ und ÖVP) im Bezug auf die Landesverteidigung verhindert eine Ausschussarbeit. Der LV-Ausschuss hat seit eineinhalb Jahren nur ein-mal getagt, der Unterausschuss noch nie!

FC NATIONALRATZwar nur ein Nebenschauplatz der politischen Tätigkeit aber dennoch eine schöne und ehrenvolle Aufgabe als Kapitäns des FC Nationalrates das Hohe Haus auch in sportlicher Hinsicht nach außen repräsentieren zu dürfen. Abseits der politischen Diskussionen im Par-lament kommt die Mannschaft, bestehend aus allen Fraktionen, zu ca. 5 Spielen und dem jährlichen Vier-nationen-Turnier zusammen. Wir spielen nicht bei jeder Gelegenheit, sondern hauptsächlich mit ausgesuchten Gegnern. Das Hauptaugenmerk liegt am jährlichen Turnier mit den Parlamentskollegen aus Deutschland, Finnland und der Schweiz. Dieses Turnier besteht seit 38 Jahren und war heuer erstmals in OÖ/Linz.

PARALyMPISCHES COMMITTEE UND SPECIAL OLyMPICS AUSTRIAZwei Organisationen, die sich intensiv um Menschen mit körperlicher und mentaler Beeinträchtigung küm-mern. Ausschließlich im Bereich Sport und Bewegung. Ist das ÖPC in Zusammenarbeit mit dem Österreichi-schen Behindertensportverbandes für die Beschickung der Sommer- und Winterspiele zuständig, so engagie-ren sich die Special Olympics im Bereich von mental Behinderten Menschen und deren Beschäftigung mit Bewegungsangeboten und der Eingliederung in das gesellschaftliche Leben, insbesondere im Bereich des Sportes. Zwei sehr schöne und oftmals bewegende Aufgaben, die ich mit großer Demut und unter Nutzung meiner Netzwerke bestmöglich unterstütze.

Sportsprecher . . . . Südtirolsprecher . . . . Ausschüsse . . . . FC Nationalrat . . . . Paralympisches Committee und Special Olympics Austria

Page 8: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

14.1.2008: Traditionell lud LAbg. Gisela Peutlberger-Naderer zum Neujahrsempfang ins ABC Ansfelden. 6.3.2008: „Zeugungsfähig? Zahlungsfähig!“ - Eine Aktion für ein faires Unterhaltsrecht!8.3.2008: Veranstaltung zum Internationalen Frauentag.1.4.2008: 1. LILA Frauentag im Anton Bruckner Center in Ansfelden3.7.2008: „Stopp der Frauenarmut in OÖ“ - Straßenaktion 22.1.2009: 15. Neujahrsempfang der roten Powerfrauen von Linz-LandFebruar 2009: Klausur der SPÖ-Frauen Linz-Land in Weichstetten2.3.2009: Besuch im Landtag 24.3.2009: Aktion der SPÖ Frauen Linz-Land am Trauner Hauptplatz8.4.2009: SPÖ Frauen Linz-Land auf Studienreise in Brüssel16.6.2009: Aktionstag der SPÖ Frauen Linz-Land zur Einkommenssituation.19.6.2009: Sommercocktail der SPÖ Frauen Linz-Land in Pucking12.8.2009: Mentees zu Besuch im Parlament23.9.2009: Verteilaktion in der Plus City mit LRin Dr. Silvia Stöger.23.9.2009: Wir zeigen: „Die nackte Wahrheit!“ - Aktion der SPÖ & FSG-Frauen in der PlusCity25.9.2009: „Chancengerechtigkeit als Zukunftsfrage für Frauen in Oberösterreich“ - Sprüh - Aktion in Haid15.12.2009: „Die Suche nach der Stillen Nacht“ - Kulturreise nach Hochburg-Ach.

Chancengleichheit undGerechtigkeit für Frauen!

Bericht SPÖ-Frauen - Gisi Peutlberger-NadererBezirksfrauenvorsitzende, Landtagsabgeordnete

Page 9: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Die letzten zweieinhalb Jahre waren geprägt einerseits von der Unterstützung unserer Fraktionen im Wahlkampf 2009, andererseits von der Aufarbeitung des sicher dort und da nicht optimalen Wahlergebnisses in unseren Gemeinden. Danach hat man mit den Schulungen wie Gemeinde- und Geschäftsordnung, Bauausschuss, Prü-fungsausschuss etc. für die vielen neuen und motivierten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte begonnen.

14 Städte und Gemeinden wurden in „großen“ Betreuungsangeboten von Angelika und Hans Eichhaber, Franz Kornberger und Anton Leinschitz betreut, 4 Gemeinden haben sich der bestens ausgebildeten Wahlkampfbe-gleiter bedient und 4 Gemeinden haben ihren Wahlkampf selber bewerkstelligt.

Vor allem bei Aussendungen und den periodisch erscheinenden SPÖ Zeitungen ist unseren Fraktionen die SPÖ Bezirksgeschäftsstelle eine sehr positive Hilfe.Die finanzielle Zeitungsförderung des Landes GVV wurde von der SPÖ Linz-Land immer zu 100 % wieder an die Fraktionen weiter gegeben und nicht wie in manch anderen Bezirken einbehalten.

In Linz-Land ist es uns als GVV auch gelungen die meisten Fraktionen davon zu überzeugen dass eine jährliche Fraktionsklausur sehr förderlich für die Gemeinschaft ist und vor allem mit neuen Techniken, neuer Sichtweise, mit Analysen der eigenen Stärken und Schwächen sowie der Wirkung des politischen Mitbewerbers viel in Rich-tung Erfolg möglich ist.

Im GVV Landesvorstand wurde der Schulungsbereich mit SPÖ Bildung und Renner Institut neu zusammenge-stellt. Hier erwarten unsere bildungshungrigen GemeindemandatarInnen wirklich hochkarätige Angebote in alle Richtungen. Persönlichkeitsbildung, Themen zu Themen machen, Strategien, Jugendarbeit uvm. aber auch die eher trockenen Niederungen des Gemeindebudgets, der Prüfung, dem Raumordnungs- oder Bauausschuss etc.

Natürlich befasste man sich im GVV auch mit den Gemeindefinanzen und der Gemeindeentwicklung, mit dem Boom der erneuerbaren Energien, dem unaufhaltsamen Ausbau der Kinderbetreuung und dem Verkehr bzw. öffentlichen Verkehr. Linz-Land als Wirtschaftsstandort ist genauso als Naherholungsgebiet und Kulturimpuls-geber gefragt.

Die letzten Wochen waren von den Hilferufen der Gemeinden nach besserer finanzieller Ausstattung, nach ei-nem Stopp der Gemeindebelastungen durch Landes- und Bundesgesetze, welche den Gemeinden vermehrt Ausgaben bescheren, geprägt.

Im Bereich der Schulungen wird der Schwerpunkt „Unterstützung für Minderheitsgemeinden“ forciert.

SPÖ-Fraktionen sind dassoziale Gewissen in den Gemeinden!

Bericht GVV Linz-Land - Mario MühlböckGVV-Bezirksvorsitzender, Bürgermeister

Page 10: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Liebe Genossinnen und Genossen,liebe Freundinnen und Freunde,

die abgelaufene Periode 2008/2009 war im Bildungsbereich im Wesentlichen von zwei Faktoren geprägt. Zum Einen war es die Diskussion im Bereich der Lehrer und Schüler über mehr Stunden oder weniger Stunden, schulautonome Tage, finanzielle Probleme, usw. welche den Schulbereich belastet haben. Weiters gab es die intensive Diskussion über Pilotprojekte im Bereich der neuen Mittelschule und die flächendeckende Umsetzung dieser. Der zweite Bereich war die Finanzkrise und ihre Auswirkungen.

Die Bezirksbildung Linz-Land hat diese Themen in mehreren Sitzungen aber auch in Großveranstaltungen auf- und bearbeitet. So gab es im Rahmen des Vorwahlkampfes 2009 nach der Aufführung des Filmes „Let`s make Money“ einen intensiven Diskussionsabend mit Herrn Prof. Joe Weidenholzer zum Thema Finanzkrise. Bereits damals wurden Themen, welche heute interessant und schlagend geworden sind, diskutiert.

In einem weiteren Diskussionsabend wurde mit der SPÖ-Landesbildungsvorsitzenden und stellvertretenden Landschulratspräsidentin Frau Dr. Brigitte Leidlmayer das Thema Schule, neue Mittelschule und Probleme mit Schulreform intensivst diskutiert. Es wurde von ihr auch in Aussicht gestellt, im Jahr 2010 mehrere Veranstaltun-gen im Bezirk Linz-Land zum Thema Bildung abzuhalten.

Ausblick in die neue Periode 2010/2011:2010 und 2011 werden bestimmt von ähnlichen Themen geprägt sein, wie die Jahre 2008 und 2009.Die Bezirksbildung wird sich jedoch auch sehr intensiv um das Thema Aus- und Weiterbildung der Funktionärin-nen und Funktionäre annehmen. Es sind unter anderem eine Parteischule und diverse Fortbildungsmaßnahmen geplant.

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit und auf eine interessante und bildungsreiche Funktionsperiode.

Mit freundschaftlichen GrüßenMag. Dieter Paschinger BHCBezirksbildungsvorsitzender

„Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung - keine Bildung!“

Bericht der Bezirksbildung - Dieter PaschingerBezirksbildungsvorsitzender

(John F. Kennedy)

Page 11: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Im Jahr 2008 wurden einige Aktivitäten veranstaltet um die Gruppe, die sehr schnell gewachsen ist, zu stärken und sich besser kennenzulernen.7.3.2008: Stockschießen / 20.6.2008: Grillerei / 28.6.2008: Vernetzungstreffen25.10.2008: Bierkost Wilhering / 21.11.2008: Jahresabschluss-Essen

Auch eigene Veranstaltungen wurden organisiert.29.8.2008: 1. Sommerkino in Leonding / 6.+7.12.2008: Stand beim Weihnachtsmarkt in Leonding

WIR WAREN DABEI…1.5.2008: Maiaufmarsch in Traun / 16.5.2008: Bezirkskonferenz SPÖ LL (mit Präsentationstisch)23.9.2008: Besichtigung Jugendzentrum Neuhofen / 25.10.2008: Lust auf Zukunft „Jugend + Politik“ im Wis-sensturm / 7.11.2008: 50 Jahre Feier Junge Generation in Wien / 8.11.2008: Bundeskonferenz JG Ö in Wien14.11.2008: 50 Jahre Feier Junge Generation in Wels & bei vielen Veranstaltungen im Rahmen des Narional-rats-Wahlkampfes, bei dem Ines Piffath als regionale Jugendkandidatin kandidiert hat.

Im Jahr 2009 haben wir es geschafft, einen guten Kontakt zur Landesorganisation aufzubauen und waren bei mehreren Veranstaltungen dabei.28.2.2009: Landeskonferenz JG OÖ (dabei wurde Ines Piffath Landesvorsitzende Stv.; Martina Marx und Chris-tina Mühlböck wurden in den Landesvorstand gewählt)27.-29.3.2009: Bildungswerkstatt der JG OÖ in St. Gilgen / 30.4.2009: Lichter gegen Rechts11.-14.6.2009: JG OÖ goes Lignano / 6.-9.11.2009: JG OÖ Klausur in Klaffer

Geprägt war das Jahr 2009 durch den EU-Wahlkampf und den Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderats-wahlkampf. Im EU-Wahlkampf waren wir bei einigen Verteilaktionen dabei und haben auch versucht, bei den Europa-Talks unseren Beitrag zu leisten. Beim LT-, Bgm, und GR-Wahlkampf konnten wir uns besonders darü-ber freuen, dass viele unserer Mitglieder die Möglichkeit hatten, selbst für den Gemeinderat zu kandidieren. Wir haben aber auch wieder den Landtagswahlkampf tatkräftig unterstützt. Dabei haben wir es auch geschafft, die Soundtour in unseren Bezirk – nach Traun – zu holen.

Wir haben auch wieder eigene Veranstaltungen organisiert - z.B.: 8.8.2009: Sommerkino in Traun

WIR WAREN DABEI…6.3.2009: Bezirkskonferenz SPÖ LL / 14.3.2009: Frauentag in Wels / 18.4.2009: Landesparteitag SPÖ OÖ 1.5.2009: Maiaufmarsch in Traun / 19.6.2009: Sommercocktail der SPÖ-Frauen Linz-Land in Pucking

NEUGRÜNDUNGEN IM JAHR 20094.4.2009: JG Kremstal11.7.2009: JG St. Florian31.8.2009: JG Ansfelden

Die Junge Generation ist die Zukunft der Partei.

Bericht der Jungen Generation - Ines PiffathJG-Bezirksvorsitzende

Page 12: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

Die Servicestelle & Kommunikationsdrehscheibe

Das Team der SPÖ-Bezirksgeschäftsstelle Linz-LandKontakt:Leondinger Straße 12/1, 4050 TraunTel.: 07229 / 700 88, Fax: DW -77E-Mail: [email protected]: www.linz-land.spoe.at

Thomas KolarBezirksgeschäftsführerTel.: 07229 / 700 88-33Mobil: 0664 / 88 46 15 19E-Mail: [email protected]

Monika HoffelnerSekretariat, BuchhaltungTel.: 07229 / 700 88-55E-Mail: [email protected]

Renate HilberSekretariat, Mitglieder, SPÖ-FrauenTel.: 07229 / 700 88-25E-Mail: [email protected]

Elisabeth TeufelhoferParlamentarische Mitarbeiterin von NR Hermann KristTel.: 07229 / 700 88-35E-Mail: [email protected]

Page 13: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Allhaming

SPÖ Ansfelden15.694 Einwohner 31,33 km2

SPÖ-Vorsitzender: Vbgm. Karl Pichler

SPÖ-Mitglieder2008: 5062010: 477 (-29)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 41,65% Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 44,35% (- 16,62), LTW: 33,42% (-19,89), Bgm.-Wahl: 59,95% (-7,29)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 17, ÖVP: 9, Grüne: 2, FPÖ: 9Fraktionsvorsitzender: Manfred Baumberger

977 Einwohner14,24 km2

SPÖ-Vorsitzender: Felix Lindinger

SPÖ-Mitglieder 2008: 212010: 19 (-2)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 31,61%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 34,43% (- 4,99), LTW: 20,75% (-14,93), Bgm.-Wahl: 25,64% (-6,04)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 4, ÖVP: 9Fraktionsvorsitzender: Felix Lindinger

Page 14: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Asten

SPÖ Eggendorf755 Einwohner 9,23 km2

SPÖ-Vorsitzender: Josef Hagmayr

SPÖ-Mitglieder2008: 302010: 27 (-3)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 30,43% Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 40,46% (- 7,69), LTW: 27,52% (-10,06), Bgm.-Wahl: 46,53% bei StichwahlGemeinderatsmandate: SPÖ: 6, ÖVP: 7Fraktionsvorsitzender: Gerhard Steinhauser

6.236 Einwohner 8,48 km2

SPÖ-Vorsitzender: Bgm. Karl Kollingbaum

SPÖ-Mitglieder2008: 1572010: 159 (+2)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 41,53% Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 59,03% (- 8,68), LTW: 39,56% (-15,70), Bgm.-Wahl: 70,22% (-1,38)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 19, ÖVP: 6, FPÖ: 5Fraktionsvorsitzender: Herbert Löffler

Page 15: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Enns

SPÖ Hargelsberg1.176 Einwohner 17,88 km2

SPÖ-Vorsitzender: Manfred Lamplmair

SPÖ-Mitglieder2008: 562010: 56 (+/- 0)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 29,63%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 29,90% (- 8,09), LTW: 22,37% (-13,97), Bgm.-Wahl: 29,90% (-2,11)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 4, ÖVP: 8, FPÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Siegfried Hartmann

11.276 Einwohner 33,27 km2

SPÖ-Vorsitzender: STR Klaus Haidinger / Bgm.: Franz-Stefan Karlinger

SPÖ-Mitglieder 2008: 3322010: 310 (-22) Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 37,77%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 41,42% (- 13,14), LTW: 31,83% (-16,07), Bgm.-Wahl: 57,59% bei Stichwahl

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 16, ÖVP: 12, Grüne: 4, FPÖ: 5Fraktionsvorsitzender: Christian Deleja-Hotko

Page 16: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Hofkirchen

SPÖ Hörsching5.723 Einwohner 19,98 km2

SPÖ-Vorsitzender: Vbgm. Johann Litzlfellner

SPÖ-Mitglieder2008: 1752010: 172 (-3)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 33,11%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 34,08% (- 17,91), LTW: 25,08% (-18,18), Bgm.-Wahl: 33,09% bei StichwahlGemeinderatsmandate: SPÖ: 11, ÖVP: 13, Grüne: 3, FPÖ: 4Fraktionsvorsitzende: Regina Habith

1.654 Einwohner 13,92 km2

SPÖ-Vorsitzender: Raimund Ganglbauer-Buchner

SPÖ-Mitglieder2008: 282010: 26 (-2)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 28,63% Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 30,75% (- 9,64), LTW: 25,07% (-11,55), Bgm.-Wahl: 19,17% (-5,77)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 6, ÖVP: 12, FPÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Raimund Ganglbauer-Buchner

Page 17: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Kematen

SPÖ Kirchberg-Thening2.334 Einwohner 15,90 km2

SPÖ-Vorsitzender: Siegfried Mitterbauer / Bgm.: Josef Berger

103 SPÖ-Mitglieder2008: 1132010: 103 (-10)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 39,08%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 47,69% (- 4,77), LTW: 33,19% (-14,13), Bgm.-Wahl: 81,33% (+21,20)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 13, ÖVP: 12, Grüne: 3, FPÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Mag. Herbert Schnetzinger

2.444 Einwohner 21,42 km2

SPÖ-Vorsitzende: Gerlinde Hatzmann

SPÖ-Mitglieder2008: 842010: 80 (-4)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 29,22%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 31,91% (- 17,20), LTW: 23,86% (-15,17), Bgm.-Wahl: 28,03% (-23,84)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 8, ÖVP: 14, FPÖ: 3Fraktionsvorsitzende: Gerlinde Hatzmann

Page 18: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Kronstorf

SPÖ Leonding24.369 Einwohner24,05 km2

SPÖ-Stadtparteivorsitzender: Bgm. Mag. Walter BrunnerSektionsvorsitzende: Doppl: Ing. Klaus Gschwendtner / Holzheim: Dr. Johann Stipanitz / Leonding: Vbgm. Andreas Stangl

SPÖ-Mitglieder 2008: 6052010: 601 (-4) Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 36,01%Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 43,07% (- 7,38), LTW: 29,28% (-14,12), Bgm.-Wahl: 59,41% (-1,35)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 17, ÖVP: 11, Grüne: 4, FPÖ: 5Fraktionsvorsitzender: Ing. Klaus Gschwendtner

3.147 Einwohner 21,32 km2

SPÖ-Vorsitzende: Maga. Elke Grasserbauer

SPÖ-Mitglieder 2008: 822010: 75 (-7)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 38,24%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 36,30% (- 12,70), LTW: 31,28% (-15,56), Bgm.-Wahl: 32,45% (-10,80)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 9, ÖVP: 13, Grüne: 1, FPÖ: 2Fraktionsvorsitzender: Josef Brandstötter

Sektionen: Leonding, Holzheim, Doppl

Page 19: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ St. Florian

SPÖ NeuhofenIhr Kandidat für dieBürgermeisterdirektwahl

Ihre KandidatInnen für die

Gemeinderatswahl

2. Kurt Feichtner

1. Rudolf Pröll

4. Josef Auer

6. Roland Ganglbauer

8. Ursula Falkner

3. Helmut Ploberger

5. Ilse Fürst

7. Roman Heigl

9. Friedrich Hauser

11. Anton Brai

13. Josef Ganglbauer

15. Martina Markon

10. Adelheid Hauser

12. Gerhard Schmadlbauer

14. Helga Pröll

Für die ZukunftSt. Florians

FRAUEN

Josef AckerlErich Haider

Silvia StögerHermann Kepplinger

7-Punkte-Programm für OÖArbeitsplätzeUm Arbeitsplätze zu schaffen, werden wir eine neue Technologie-Offensive starten und den Gründergeist in diesem Land wieder wachrufen!

OÖ-Pension 45/40 In einem von uns regierten Oberösterreich werden wir auch nach 2013 die Hacklerregelung als „OÖ-Pension 45/40“ aufrecht erhalten. Das verstehen wir unter Gerechtigkeit!

OÖ Gesundheitsplan Wir wollen die beste medizinische Versorgung für alle Regionen. Die SPÖ steht zum Ausbau unserer Spitäler.

Frauenland Oberösterreich Frauen verdienen in OÖ um 40% weniger als Männer - das ändern wir! Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns Vorrang.

OÖ-TicketDer Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist die Antwort auf Umwelt-probleme und hohe Spritpreise. Wir setzen uns für das „OÖ-Ticket“ - eine 10-Euro-Monatskarte bei Einkommen unter 1.000 Euro - ein.

OÖ Pfl egesicherungWir werden Pfl egedienste und betreubares Wohnen ausbauen, um den älteren Menschen einen sicheren Lebensabend zu garantieren! Den Zugriff auf das Vermögen der Kinder schaffen wir ab.

OÖ BildungsplanWir werden unseren Kindern wieder faire Bildungschancen geben und jeden Bezirk mit einer AHS, einer HAK und einer HTL ausstatten! Ein Lehrabschluss schafft die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren!

DAS BESTE TEAM SPÖ

Landesseite.indd 1 10.08.2009 07:21:21

Zugestellt durch post.at

Folder_Frauen.indd 1 12.08.2009 18:52:46 Uhr

Ihr Kandidat für dieBürgermeisterdirektwahl

Ihre KandidatInnen für die

Gemeinderatswahl

2. Kurt Feichtner

1. Rudolf Pröll

4. Josef Auer

6. Roland Ganglbauer

8. Ursula Falkner

3. Helmut Ploberger

5. Ilse Fürst

7. Roman Heigl

9. Friedrich Hauser

11. Anton Brai

13. Josef Ganglbauer

15. Martina Markon

10. Adelheid Hauser

12. Gerhard Schmadlbauer

14. Helga Pröll

Für die ZukunftSt. Florians

JUGEND

Josef AckerlErich Haider

Silvia StögerHermann Kepplinger

7-Punkte-Programm für OÖArbeitsplätzeUm Arbeitsplätze zu schaffen, werden wir eine neue Technologie-Offensive starten und den Gründergeist in diesem Land wieder wachrufen!

OÖ-Pension 45/40 In einem von uns regierten Oberösterreich werden wir auch nach 2013 die Hacklerregelung als „OÖ-Pension 45/40“ aufrecht erhalten. Das verstehen wir unter Gerechtigkeit!

OÖ Gesundheitsplan Wir wollen die beste medizinische Versorgung für alle Regionen. Die SPÖ steht zum Ausbau unserer Spitäler.

Frauenland Oberösterreich Frauen verdienen in OÖ um 40% weniger als Männer - das ändern wir! Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns Vorrang.

OÖ-TicketDer Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist die Antwort auf Umwelt-probleme und hohe Spritpreise. Wir setzen uns für das „OÖ-Ticket“ - eine 10-Euro-Monatskarte bei Einkommen unter 1.000 Euro - ein.

OÖ Pfl egesicherungWir werden Pfl egedienste und betreubares Wohnen ausbauen, um den älteren Menschen einen sicheren Lebensabend zu garantieren! Den Zugriff auf das Vermögen der Kinder schaffen wir ab.

OÖ BildungsplanWir werden unseren Kindern wieder faire Bildungschancen geben und jeden Bezirk mit einer AHS, einer HAK und einer HTL ausstatten! Ein Lehrabschluss schafft die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren!

DAS BESTE TEAM SPÖ

Landesseite.indd 1 10.08.2009 07:21:21

Zugestellt durch post.at

Folder_jugend.indd 1 12.08.2009 18:49:16 Uhr

5.656 Einwohner 17,98 km2

SPÖ-Vorsitzender: Bgm. Günter Engertsberger

SPÖ-Mitglieder2008: 1562010: 150 (-6)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 31,48%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 42,60% (- 0,77), LTW: 25,81% (-11,91), Bgm.-Wahl: 59,25% (+17,77)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 14, ÖVP: 11, Grüne: 3, FPÖ: 3Fraktionsvorsitzender: Harald Palmetshofer

5.769 Einwohner44,18 km2

SPÖ-Vorsitzender: Vbgm. Rudolf Pröll

SPÖ-Mitglieder 2008: 1532010: 146 (-7)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 29,92%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 25,64% (- 15,73), LTW: 23,38% (-13,40), Bgm.-Wahl: 24,17% (-9,57)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 8, ÖVP: 18, Grüne: 3, FPÖ: 2Fraktionsvorsitzender: Kurt Feichtner

Page 20: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Niederneukirchen

SPÖ Oftering

MIT GANZEM HERZEN DABEI

Ihre Bürgermeisterin

Erni Haginger

1.927 Einwohner 13,51 km2

SPÖ-Vorsitzender: Vbgm. Ing. Manfred Leutgöb / Bgm.: Ulrike Tauber

SPÖ-Mitglieder 2008: 802010: 82 (+2)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 36,51%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 52,62% (- 1,80), LTW: 31,82% (-13,01), Bgm.-Wahl: 67,83% (+15,10)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 11, ÖVP: 7, FPÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Dietmar Lackner

1.883 Einwohner 20,85 km2

SPÖ-Vorsitzender: Franz Haslehner / Bgm.: Erni Haginger

SPÖ-Mitglieder 2008: 872010: 81 (-6)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 29,52%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 44,16% (- 1,15), LTW: 25,45% (-10,68), Bgm.-Wahl: 51,29% (+0,09)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 8, ÖVP: 10, FPÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Richard Huemer

Page 21: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Pasching

SPÖ Piberbach1.816 Einwohner 17,34 km2

SPÖ-Vorsitzender: Dietmar Lindbichler

SPÖ-Mitglieder 2008: 542010: 48 (-6)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 36,56%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 36,58% (- 6,42), LTW: 29,55% (-16,39), Bgm.-Wahl: 25,88% (-4,61)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 7, ÖVP: 10, FPÖ: 2Fraktionsvorsitzender: Dietmar Lindbichler

6.566 Einwohner 12,48 km2

SPÖ-Vorsitzender: Bgm. Peter Mair Sektionsvorsitzender Langholzfeld: Vbgm. Max Pieringer

SPÖ-Mitglieder 2008: 1762010: 180 (+4)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 39,63%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 42,90% (- 10,75), LTW: 31,76% (-16,28), Bgm.-Wahl: 51,63% (-12,29)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 14, ÖVP: 7, Grüne: 1, FPÖ: 3, Liste Böhm: 4, Liste Kainz: 1, Liste Blume: 1Fraktionsvorsitzender: Franz Waltenberger

Sektionen: Pasching, Langholzfeld

Page 22: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Pucking

SPÖ St. Marien

4.535 Einwohner 37,73 km2

SPÖ-Vorsitzender: Andreas Hannl / GF Vorsitzende: Doris Remplbauer

126 SPÖ-Mitglieder 2008: 1382010: 126 (-12)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 33,84%Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 26,00% (- 13,98), LTW: 24,58% (-15,91), Bgm.-Wahl: 19,53% (-16,55)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 6, ÖVP: 17, FPÖ: 2Fraktionsvorsitzender: Andreas Hannl

3.712 Einwohner 19,81 km2

SPÖ-Vorsitzende: Angela Altreiter

SPÖ-Mitglieder 2008: 832010: 76 (-7)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 34,15%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 28,84% (- 17,44), LTW: 23,81% (-17,65), Bgm.-Wahl: 28,74% (-12,88)

Gemeinderatsmandate: SPÖ: 7, ÖVP: 12, Grüne: 1, FPÖ: 4, BZÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Mag. Sigurd Reder

Page 23: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Traun

SPÖ Wilhering5.729 Einwohner 29,97 km2

SPÖ-Vorsitzender: Bgm. LA a.D. Mario Mühlböck

SPÖ-Mitglieder 2008: 1212010: 115 (-6)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 29,41%

Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 39,14% (- 9,71), LTW: 23,54% (-13,13), Bgm.-Wahl: 58,46% (-12,76)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 13, ÖVP: 12, Grüne: 3, FPÖ: 1Fraktionsvorsitzender: Mag. Dieter Paschinger

23.936 Einwohner 15,49 km2

SPÖ-Stadtparteivorsitzender: Bgm. Ing. Harald SeidlSektionsvorsitzende:St. Martin: Vbgm. Renate Prammer / Traun: Vbgm. Helmut AndexlingerSt. Dionysen: Herbert Maringer / Oedt: Günter Geisberger

SPÖ-Mitglieder 2008: 7662010: 747 (-19)

Wahlergebnis SPÖ bei der Nationalratswahl 2008: 43,57%Wahlergebnisse SPÖ 2009: GRW: 44,26% (- 12,96), LTW: 31,53% (-19,03), Bgm.-Wahl: 57,44% (-4,26)Gemeinderatsmandate: SPÖ: 17, ÖVP: 9, Grüne: 2, FPÖ: 8, BPT: 1Fraktionsvorsitzender: Peter Klimczyk

Sektionen: St. Martin, Traun, St. Dionysen, Oedt

Page 24: Berichtsheft zur Bezirkskonferenz 2010

SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Leondinger Straße 12/1

4050 Traun

Tel.: 07229 70088

Fax: 07229 700 88-77

E-Mail: [email protected]

Homepage: www.linz-land.spoe.at