20
Nummer 17 Donnerstag, 25. April 2013 Konzert des Sinfonieorchesters der Musikschule am 3. Mai in der Stadthalle Brillante Perlen von den Eigengewächsen Gleich drei Solisten haben ihren großen Auftritt beim Konzert des Sinfonieorchesters der Musikschule am Freitag, 3. Mai um 20 Uhr in der Stadthalle. Elena Kontaxi spielt den Klavierpart beim Cappriccio brillante von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Julia Moehrke ist Solistin beim Konzertstück für Horn und Orchester von Camille Saint-Saëns und Florian Stoll interpretiert das Konzert für Marimbaphon und Orchester des brasilianischen Komponisten Ney Rosauro. Selbstredend sind die drei Solisten Eigengewächse der Ettlinger Musikschule und alle wurden in den vergangenen Jahren beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet. Im zweiten Teil des Konzerts wird das Sinfonieorchester unter der Leitung von Nikolaus Indlekofer mit Franz Schuberts 6. Sin- fonie noch einen Klassiker der Konzertliteratur zu Gehör bringen. Karten für 7,- (erm. 3,50 ) erhalten Sie bei der Stadtinformation, Schlossplatz 3, der Musikschule, Pforzheimer Str. 25 und an der Abendkasse. Bei Fragen steht die Verwaltung der Musikschule unter 07243/101-312 oder [email protected] gerne zur Verfügung.

Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17 Donnerstag, 25. April 2013

Konzert des Sinfonieorchesters der Musikschule am 3. Mai in der Stadthalle

Brillante Perlen von den EigengewächsenGleich drei Solisten haben ihren großen Auftritt beim Konzert des Sinfonieorchesters der Musikschule am Freitag, 3. Mai um20 Uhr in der Stadthalle.

Elena Kontaxi spielt den Klavierpart beim Cappriccio brillante von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Julia Moehrke ist Solistin beimKonzertstück für Horn und Orchester von Camille Saint-Saëns und Florian Stoll interpretiert das Konzert für Marimbaphon undOrchester des brasilianischen Komponisten Ney Rosauro.

Selbstredend sind die drei Solisten Eigengewächse der Ettlinger Musikschule und alle wurden in den vergangenen Jahren beimWettbewerb „Jugend musiziert“ mit Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet.

Im zweiten Teil des Konzerts wird das Sinfonieorchester unter der Leitung von Nikolaus Indlekofer mit Franz Schuberts 6. Sin-fonie noch einen Klassiker der Konzertliteratur zu Gehör bringen.

Karten für 7,- € (erm. 3,50 €) erhalten Sie bei der Stadtinformation, Schlossplatz 3, der Musikschule, Pforzheimer Str. 25 undan der Abendkasse.

Bei Fragen steht die Verwaltung der Musikschule unter 07243/101-312 oder [email protected] gerne zur Verfügung.

Page 2: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

2 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Kino in EttlingenDonnerstag, 25. April18 Uhr Omamamia20 Uhr OblivionFreitag, 26. April20 Uhr OblivionSamstag, 27. April15 Uhr Ostwind17.30 +20 Uhr OblivionSonntag, 28. April11.30+17.30 Uhr Omamamia15 Uhr Ostwind20 Uhr OblivionMontag, 29. April20 Uhr OmamamiaDienstag (Kinotag), 30. April15 Uhr Ostwind17.30 Uhr Oblivion20 Uhr Iron Man 3 (3D)Mittwoch, 1. Mai20 Uhr Iron Man 3 (3D)Telefon 07243/33 06 33www.kulisse-ettlingen.de

Drei Fragen an

Wiebke Wötzel, Ensemble-Mitglied vonSweeney Todd.Warum finden Sie Sweeney Todd so fas-ziniernd? Sweeney Todd ist das ersteStück von Stephen Sondheim, in dem ichmitwirken werde; und ich freue mich sehrauf diese Herausforderung, denn Sond-heim ist einer der bedeutendsten Kompo-nisten im Bereich Musiktheater und seineKomposition für Sweeney ist genial.Warum ist Ettlingen als Theater als fürSie wichtig? Ich habe schon Freilichter-fahrung und finde, open air zu spielenist immer ein ganz besonderes Erlebnis.Ettlingen ist ein gutes Beispiel dafür,dass Theater und Musical auch jenseitsder großen Metropolen regelmäßig undprofessionell auf die Bühne gebrachtwerden kann. Ich kenne viele Kollegen,die bereits hier gespielt haben und ichfreue mich, nun selbst ein Teil des Kul-tursommers in Ettlingen zu sein.Was werden Sie in Ettlingen auf jedenFall machen? Im Sommer Ettlingen undUmland auf meiner Vespa erkunden.

Erste Ortschaftsrätekonferenz in Schluttenbach

Miteinander reden – aufeinander hören

Die erste Ortschaftsrätekonferenz fand am vergangenen Freitagabend im Dorfgemein-schaftshaus in Schluttenbach statt.

Das Ortsteilentwicklungskonzept Ober-weiers stand ebenso auf der Agendader ersten Ortschaftsrätekonferenz imSchluttenbacher Dorfgemeinschafts-haus am vergangenen Freitagabend wiedie Zukunftswerkstatt „Älter werden inBruchhausen“ oder auch der Winter-dienst und dessen Änderungen. „Wirhaben bewusst keine ortsspezifischenThemen gewählt“, hob Oberbürgermeis-ter Johannes Arnold bei der Begrüßungheraus, denn „sie gehören in den Ort-schaftsrat“. „Wir wollten einerseits Infor-mationen geben, die alle angehen undandererseits war uns wichtig, dass „wirmiteinander reden und aufeinander hö-ren“. Und Schluttenbachs OrtsvorsteherHeiko Becker unterstrich die Bedeutungsolch einer Konferenz, die es ermögli-che, sich kennen zulernen und ortsüber-greifende Themen zu vertiefen. Und inder Tat, nach dieser Premiere kanntensich nicht nur alle Ortschaftsräte, son-dern sie kannten auch die Amtsleiterder Verwaltung. Erfreulich war, dassfast alle Ortschaftsräte und –innen nachSchluttenbach gekommen sind, die sichdanach mehr als positiv über diese Pre-miere äußerten.Das Eröffnungsthema das Ortsteilent-wicklungskonzept Oberweier skizzier-te die persönliche Referentin des OBsSabine Süß-Keppler (die Redaktion be-richtete mehrfach). Im Mittelpunkt standhierbei besonders die Beteiligung derBevölkerung, die auch der Rathaus-chef hervorhob. Die Antragssituation seisicher stark überzeichnet und andereOrte in Baden-Württemberg haben si-cher stärkere Defizite, doch „wir werdendeshalb nicht abwarten“.

Und in Bruchhausen, da kam derWunsch aus den Reihen des Ortschafts-rates für die dann stattfindende Zu-kunftswerkstatt, erläuterte der Leiter desAmtes für Jugend, Familie und SeniorenPatrik Hauns. Genutzt wurde dafür eineUmfrage unter Frauen und Männern abdem 60. Lebensjahr. Auch hier war dasEngagement groß, so dass man jene,die bereit sind, sich einzubringen in dieGemeinschaft, abholen möchten“. FürArnold illustriert die Zukunftswerkstatteinen anderen Weg, der zur Entwicklungeines Ortsteils beitrage.Anschließend zeigte PlanungsamtschefWinfried Müller die Bezüglichkeiten derunterschiedlichen Planungsebenen vomRegionalplan bis hin zum Flächennut-zungsplan und der Bauleitplanung, derKönigsdisziplin der Kommunen, auf.Stadtbauamtschef Uwe Metzen umrisskurz die vom Gemeinderat beschossenenÄnderungen beim Winterdienst. Geräumtwerden jene Straßen die verkehrswich-tig und gefährlich sind, wobei „wir dasGefährlich großzügig auslegen“, merk-te Metzen an. „Wir machen mehr alsder Gesetzgeber vorschreibt“. Brücken,Bahnübergänge, Kreuzungen und Bus-haltestellen werden ebenso geräumt, sodass der Winterdienst von 4 Uhr morgensbis 22 Uhr unterwegs ist. Es sei ein Pri-oritätenplan entwickelt worden, auf demStraßen, die eben nicht verkehrswichtigseien, weiter unten stehen als jene, diebeides seien, wichtig und gefährlich.Nach den Fachvorträgen standen derAustausch und der Dialog im Mittel-punkt dieser ersten Konferenz, ganz derIntention entsprechend, miteinander re-den und aufeinander hören.

Page 3: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 3

Seniorenbeiräte berufen und verabschiedet:

Sieben bleiben, fünf kommen neu hinzu

Vorn die Neuen(v.r.n.l.) Manfred Jor-dan, Renate Stein-mann, Hans-Joa-chim Baum, KarinRau, Heide Diebold(mit BM Fedrow).Hinten (v.r.n.l.) OB Ar-nold, Ingrid Schott,Ernst Koch, DetlefSenger, Karola Blu-me-Kullmann, Hans-Günter Fichtner (mitPatrik Hauns und Pe-tra Klug, AJFS). Nichtmit dabei: ChristelRöhrig und Hava Öz-bek.

Verabschiedet (v.r.n.l.) Josef Günter, Ger-hard Börsig und Edgar Allinger mit OB.

Abschied und Neuanfang: am Freitagvergangener Woche wurden drei Seni-orenbeiräte in den „Ruhestand“ verab-schiedet, fünf Neue begrüßt und derzwölfköpfige Seniorenbeirat durch Ober-bürgermeister Johannes Arnold offiziellberufen.Auf eigenen Wunsch nicht mehr mit da-bei sind Edgar Allinger, der zehn Jahreim Seniorenbeirat mitwirkte, sowie Ger-hard Börsig und Josef Günter, die beide14 Jahre aktiv waren.Der bisherige Vorsitzende des Senio-renbeirats, Hans-Günter Fichtner, dank-te den drei Scheidenden ebenso wieOberbürgermeister Johannes Arnold fürihr Engagement.Der OB, der mit Blick auf die drei Bei-räte anmerkte, dass man in Ettlingen of-fensichtlich jung bleibe, wenn man sichfür die Senioren engagiere, würdigte dieTätigkeiten der drei ausdrücklich unddankte insgesamt dem Seniorenbeirat,der sich über die eigentliche „Amtszeit“von drei Jahren hinaus bereit erklärt hat-te, weiterzuwirken. Notwendig gewor-den war dies wegen des Wechsels ander Rathausspitze sowie wegen erfor-derlicher Abstimmungen. „Ich danke ih-nen allen für die Weiterentwicklung einerzukunftsweisenden Seniorenpolitik inder Stadt“, merkte der Rathauschef an.1995 war das Seniorenbüro gegründet,das Begegnungszentrum 1997 seinerBestimmung übergeben worden. Seitherwurden und werden zahlreiche Arbeits-gruppen und Freizeitangebote aller Artinitiiert, bedeutsam ist jedoch vor allemauch der Einsatz der Seniorenbeiräte fürdie Interessen der Älteren in der Stadt.Der Dank des OBs galt auch all den-jenigen, die sich im Vorfeld der Beru-fung für die Aufgabe eines Senioren-beirats interessiert hatten. Da ElisabethKast schon vor einiger Zeit auf eigenenWunsch ausgeschieden ist, Gertrud Lo-

renz verstorben war und sich siebenBeiräte zur Weiterarbeit entschlossenhatten, nämlich Karola Blume-Kullmann,Hans-Günter Fichtner (Vorsitzender),Ernst Koch (stellv.Vorsitzender), HavaÖzbek, Christel Röhrig (stellv. Vorsitzen-de), Ingrid Schott und Dr. Detlef Senger,waren fünf Plätze neu zu besetzen. Neuberufen wurden Hans-Joachim Baum,Heide Diebold, Manfred Jordan, KarinRau und Renate Steinmann, so dassdas Gremium mit zwölf Personen nunwieder voll besetzt ist.Arnold bestätigte dem Beirat eine aus-gewogene Mischung, ob nach Ge-schlecht, Herkunft aus den Stadtteilenoder Interessensschwerpunkten. DieZusammensetzung aus Bewährtem undNeuem garantiere Kontinuität und neueImpulse. Zusammen mit dem Gemein-derat, der stark vertreten war, wünschteer dem Team viel Erfolg, das Amt fürJugend, Familie und Senioren mit Pe-tra Klug und Amtsleiter Patrik Hauns,Bürgermeister Thomas Fedrow und erselbst stünden dem Beirat unterstützendzur Seite.Die neuen Räte wollen sich nun ersteinmal gegenseitig kennen lernen, vor-aussichtlich noch vor der Sommerpausesoll dann der sechsköpfige Vorstand ge-wählt werden.

Ettlingens „Schatz-kiste“ feiertihr 25-Jähriges im historischen Sand-steingebäude beim Rosengarten amkommenden Samstag, 27. April mit ei-nem „Feschdle“ rund die Welt des Bu-ches.Bereits um 9 Uhr kann man sich aufdem Markt einen Schnuppergutscheinerhaschen, mit ihm kann man einen Mo-nat lang kostenlos Bücher, Hörbücher,Filme und mehr ausleihen.Um 10 Uhr öffnet dann der Büchertem-pel wie jeden Samstag seine Pforten,doch dieses Mal gibt es Überraschen-des und Neues. Denn ab 10.30 Uhr unddann alle halbe Stunde zeigen die Mitar-beiterinnen, wie die neue online-Daten-banken Munzinger Länder und Personengenutzt werden können. Gleichfalls andiesem Tag zu sehen ist die Ausstellungeines Fotowettbewerbs des DeutschenBibliotheksverbandes LandesverbandBaden-Württemberg, welche Vorstellungdie Leser ganz persönlich mit Bibliothe-ken und dem Thema Lesen verbinden.Weiter geht es für die ganze Familie um15 Uhr mit „Hoppla! Hier kommt Dido,der Clown“. Er weiß, wie aus Bücherntolle Leseabenteuer werden. Eintrittskar-ten zu 2,50 Euro gibt es bei der Stadt-bibliothek.Und nicht den Wunschbaum vergessen:dort sind die Wünsche der Bibliothekaufgehängt, die eigentlich Wünsche derLeser sind, die aber der Etat des Bücher-tempels nicht hergibt, über die sich aberdie Leser freuen würden, wenn man sieausleihen könnte. Deshalb macht mansich beim Wunschbaumpflücken eigent-lich selbst ein Geschenk.Und wer auf den Geschmack gekommenist, sei es vom prallem und abwechs-lungsreichen Angebot in der Stadtbiblio-thek, 57.000 Medien sind dort auf zweiEtagen verteilt, oder sei es von den Ver-anstaltungen, der kommt einfach wiederin die Obere Zwingergasse 12, dort sinddie Türen dienstags, donnerstags undfreitags von 12 – 18 Uhr, mittwochs von10 – 18 Uhr sowie samstags von 10 –13 Uhr geöffnet sind.

Page 4: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

4 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Redaktionsschluss für Kalenderwochen 18, 19 und 21Sehr geehrte Leser/-innen, Vereinsreporter/-innen,für die Kalenderwoche 18 müssen die Texte am Freitag, 26. April abgegeben werden. Artikel vom Wochenende werdennoch am Montag, 29. April, bis 9 Uhr entgegen genommen. In der Kalenderwoche 19 müssen die Berichte bis Freitag, 3.Mai vorliegen, Artikel vom Wochenende können bis Montag, 6. Mai,9 Uhr abgegeben werden. In Kalenderwoche 21 müssendie Berichte am Freitag, 17. Mai vorliegen, Artikel vom Wochenende können noch bis Dienstag, 21. Mai, 9 Uhr abgegebenwerden. Manuskripte, die zu spät eingehen, können nicht berücksichtigt werden!

OB gratulierteerfolgreicher Stenografen-Jugend

Klimaschutzmanager

Die Alb stellt für Dieter Prosik ein viel-deutiges Symbol für Ettlingen dar. Zumeinen war sie in den zurückliegendenJahrhunderten Garant für die Energiege-winnung, für die Ansiedlung von Mühlenund Industrie. Zum anderen stelle sie fürihn auch einen Indikator für möglicheAuswirkungen des Klimawandels dar, soProsik, der dabei auf die Hochwasser-marken in der Albstraße blickt.Seit Anfang vergangener Woche ist Die-ter Prosik Klimaschutzmanager bei derStadt und damit Mitarbeiter des städti-schen Umweltkoordinators Peter Zapf.Vor seiner Zeit in Ettlingen war der ausdem Raum Göppingen Stammende Be-auftragter für Klimaschutz im Umweltbü-ro Berlin-Pankow. Zu Ettlingen habe erschon sehr lange eine Beziehung, dennin Bruchhausen lebe eine Tante von ihm.Darüber hinaus habe er zunächst nachseinem Studium der Wirtschafts-, Po-litik- und Umweltwissenschaften seineerste Arbeitsstelle bei der damaligenBautrans Umweltservice angetreten undden Landkreis Karlsruhe kennengelernt.Bereits im Oktober 2010 verabschiede-te der Ettlinger Gemeinderat ein Klima-schutzkonzept, dessen Erstellung mitGeldern des Bundesumweltministeriumsgefördert wurde. Auch die Einrichtungder Stelle eines Klimaschutzmanagerswird überwiegend aus Mitteln der Nati-onalen Klimaschutzkampagne finanziert.„Die Basis meiner Arbeit wird von demvorliegenden ´Integrierten Klimaschutz-konzept´ gelegt. Stadt und Gemeinde-rat haben in den letzten Jahren schonwertvolle Vorarbeit geleistet.“ Die Umset-zungsplanung erstrecke sich zunächstüber einen Zeitraum von drei Jahren, dadie Förderung des Bundes für die Stelledes Klimaschutzmanagers entsprechendbefristet sei. Als Schwerpunkte nennt Pro-sik sowohl Klimaschutzprojekte für privateHaushalte als auch Projekte mit EttlingerUnternehmen sowie Konzepte der Stadt.Zudem möchte er das Klimaschutzmar-keting und in Zusammenarbeit mit denStadtwerken Maßnahmen im Bereich derEnergieversorgung vorantreiben.

Urkunden und viel Lob gab es in der vergangenen Woche für die mehr als erfolgrei-chen Jugendlichen des Stenografenvereins von Oberbürgermeister Johannes Arnold.„Wer hart trainiert und hervorragende Leistungen erzielt, hat Dank und Anerkennungverdient“, hob Arnold heraus. Im vergangenen Jahr standen die Ettlinger Jugendlichenbei Landes-, Bundeswettkämpfen und Deutschen Meisterschaften mehr als einmal aufdem „Stockerl“. So holte sich die Mannschaft mit Leon Enzmann, Janice Klein, Alex-andra Kühn, Katharina Kühn und Annamaria Manz bei den Deutschen MeisterschaftenSchüler in Textbearbeitung/Textgestaltung den 2. Platz und erhielten von OB Arnoldeine Urkunde in Gold. Gleichfalls eine goldene Auszeichnung erschrieben sich LeonEnzmann beim Bundeswettbewerb.

Jugend E u.a. jeweils LandessiegerBaden-Württemberg Autorenkorrek-tur und Tastschreiben und AlexandraKühn bei den Deutschen Meisterschaf-ten Schüler u.a. jeweils Landessiege-rin Baden-Württemberg Tastschreibenund Autorenkorrektur. Silber war es beiNils Lösel, Bundeswettbewerb JugendE und Annamaria Manz Bundeswettbe-werb Jugend D. Bronze erkämpfte sichdie Mannschaft mit Jacqueline Bleumor-tier, Melanie Hamberger, Tim Schnieder,Jakob Simang, Bundeswettbewerb Ju-gend Staffelschreiben. Für ihren Erfolgbei den Bundeswettbewerben Jugend ETastschreiben bekamen Bronze LeonieWaibel, Jakob Simang, Lena Schnell,bei der Jugend F Sophia Schneider undJugend D Katharina Kühn.Und im neuen Jahr, können die Jugend-lichen schon jetzt große Erfolge blicken,Alexandra ist Bundessiegerin im Tast-schreiben. Diese Ergebnisse zeugennicht nur von enormem Fleiß, sondern

auch von guter fachlicher Anleitung, diedie Jugendlichen von ihrer Trainerin Hei-de Diebold erhalten, hob Arnold heraus.Stolz waren denn auch die beiden Vor-sitzenden Hildegard Schottmüller undSiegfried Pötschke. Der OB würdigteaber auch die Leistung des Vereins, dersich dem Wandel gestellt und die Zeiten-wende in der Kommunikationsform mit-begleitet habe. Darüber hinaus werdenwichtige Eigenschaften, wie Disziplin undFleiß vermittelt. Einmal in der Woche tref-fen sich die Jugendlichen zum Training,aber auch daheim wird viel geübt, bevores in den Wettbewerb geht. Schön seies, „seine eigene Entwicklung zu beob-achten und zu sehen, wie sich Eigen-schaften ändern, nämlich dass man ohneFehler schreiben möchte und dazu natür-lich immer schneller“, erklärte Katharina.Wichtig sei die fachliche Anleitung, da-mit solche Erfolge gefeiert werden kön-nen, merkte Schottmüller an und dankteder Trainerin Diebold für ihren Einsatz.

Page 5: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 5

Die Kunstkarte -Eine Verführung zumKunstspaziergangMan läuft an ihm vorbei, wirft ihm einenBlick zu, bewundert seine Linienführungund weich polierte Oberfläche und fragtsich, wer ist dieser Mann und wer hatihn erschaffen. Für die richtige Antwortsorgt die neue Kunstkarte, denn siegibt einen Überblick über Plastiken undSkulpturen, über Brunnen und Denkmä-ler nicht nur in der Kernstadt, sondernerstmals auch in den Stadtteilen. Reli-efs und Bildstöcke sowie Nischenfigurender Barockzeit, die das Straßenbild nochheute prägen, finden sich gleichfalls inder Karte. Der Name des Kunstwerkesist ebenso verzeichnet wie das Entste-hungsdatum und natürlich der Künstlerrespektive Künstlerin.Mit der Kunstkarte in der Hand kannman sich auf den Weg durch Ettlingenmachen. Drei Tourenvorschläge gibt es.Während eine, beim Schloss beginnend,durch den Horbachpark bis zum Hell-berg führt, lenkt eine andere den Schrittvon der Buhlschen Mühle, wo SusanneImmers „Mahlwerk“ zu sehen ist, überden Watthaldenpark zum Winzerbrunnenunterhalb des Robbergs und die drit-te verführt zu einem Kunstspaziergangvom Stadtgarten über die Sternengassezum Rathaus mit einem Schlenker überden Rosengarten.Und der Marmor-Mann vom Anfang istH 530 „Herbert“ von dem auf der Wil-helmshöhe lebenden und arbeitendenKünstler Claus D. Moor.Erhältlich ist die Kunstkarte in der Stadt-information, im Museum-Shop sowie inden Ortsverwaltungen.Weitere Informationen erhalten Sie beider Stadtinformation: 0 72 43/1 01- 380oder beim Museum: 0 72 43/1 01- 273.

Slowmobil machte Station in der Schillerschule:

Das gemeinsame Schmausen stehtim Vordergrund

Konzentriert: Mara (links) und Mete beimAbwiegen des Mehls für die Muffins.

Das Markenzeichen ist eine Schnecke,doch die Mitglieder von „Slowfood“ ha-ben sich nicht etwa der Ernährungsbe-ratung seltener Weichtiere verschrieben.Es geht vielmehr um Entschleunigungauch beim Essen, daher das häus-chentragende Maskottchen: Qualitätbraucht Zeit ist die Devise. Die Slow-foodbewegung wirbt für gesunde, nach-haltig erzeugte Nahrung aus möglichststandortnaher Produktion, für frische,ursprüngliche Zutaten und geschmack-und lustvolle Zubereitung.Doch was Hänschen nicht lernt, lerntbekanntlich Hans erst recht nicht mehr.Daher lag es nahe, bei den Kindernanzusetzen mit diesem Anliegen. Nachdem Vorbild anderer Städte initiierte da-her Slow Food Karlsruhe zunächst voreinem Jahr die Gründung des VereinsJunior Slow mit Ingrid Ukas-Post alsVorsitzende.Wesentlicher Bestandteil der Kampagnefür eine neue Wertschätzung von Es-sen und Essenszubereitung ist das sogenannte Slow-Mobil, das vor kurzeman den Start ging und zum Auftakt sei-ner Tour Station in der Schillerschulemachte.Nicole Böhm, Lehrerin an der Schiller-schule und Gründungsmitglied von Ju-nior Slow, stieß mit ihrer Anregung, dasSlow-Mobil nach Ettlingen zu holen, beider Schulleitung auf positive Resonanz.Sie erklärte, was es mit dem umge-bauten, mit bunten Früchten bemaltenBauwagen auf sich hat.

Technisch auf dem neuesten Stand undvon Sponsoren finanziert, können inder rollenden Sterneküche täglich achtJungen und Mädchen der Klassenstu-fen eins bis drei zusammen mit einerFachfrau oder einem Fachmann schnip-peln, schmurgeln und schmecken, wasan Saisonalem den Gaumen kitzelt. Ab-schluss einer jeden Aktion ist natürlichdas gemeinsame Schmausen, selbstre-dend fließt spielerisch auch Lebensmit-telkunde mit ein.„Herzhafte Crêpes mit Gemüsefüllung“stand bei den Schülerinnen und Schülernder 2c am Mittwoch auf dem Speisezet-tel. „Lauch und Zwiebeln sind da drin,Pilze und Frischkäse“, klärte Mete auf;„Salz und Zitrone auch“, ergänzte Leti-zia. Alle Kinder waren mit Kochmützenausgestattet, warum eigentlich? „Damitkeine Haare ins Essen fallen“, machteJyad deutlich. Celine, Mara, Mathilde,Philip und Jannik wogen derweil schondie Zutaten für den Nachtisch, Haferku-chenmuffins, ab.„Bei uns kommt nichts Vorgefertiges aufden Tisch“, erläuterten Ernährungswis-senschaftlerin Katharina Schulze undErnährungsberaterin Maren Kohl. Ihnengeht es auch darum, den Kindern denWerdegang der Nahrung klar zu ma-chen, „von der Kartoffelknolle bis zu denPommes frites“.Manchem Kind ist neu, dass Pilze nichtin Scheiben aus dem Boden sprießenund dass Zitronen an Bäumen wachsen.Neue Nahrungsmittel werden begutach-tet, man überlegt gemeinsam, was ge-gessen werden kann, was nicht, ob bei-spielsweise geschält werden muss oderob waschen reicht. Die Arbeit wird ver-teilt, wobei jeder darauf achtet, nicht zukurz zu kommen, es wird geschmecktund geschnüffelt (die Vanille), geschuftet(beim Rühren) und kommentiert.„Esskultur wird bei uns auch ganz großgeschrieben“, erzählte Katharina Schul-ze. Gegessen wird gemeinsam, keinergeht, bevor die anderen fertig sind. Unddas gemeinsam zubereitete Essen wirdauf jeden Fall probiert, Teller leer essenist aber kein Muss.Vor der Auftaktstation in Ettlingen wardas Slowmobil bereits auf großer Tour,in Stuttgart wurde es auf der Slow-Food-Messe vorgestellt. Bis Pfingstenist es bereits ausgebucht, interessierteSchulen und Kindergärten können sichüber die Internetseite www.slowmobil-karlsruhe informieren und anmelden. BeiJunior-Slow sind neue Sponsoren undMitglieder jederzeit willkommen, auchsie können sich über die Internetseiteschlau machen.

Page 6: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

6 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Karten an der AbendkasseKonzertbeginn 20.30 // Einlass 19.30Pforzheimer str. 25 // KELLER DER MUSIKSCHULE

FREITAG, 26.04.13Jazz-Club Ettlingenwww.birDland59.de

Session #103Jazz pur!Eintritt 5 €

Vorschau: Freitag, 03.05.13

Special Delivery

Die Stadt baut für Sie!Infos über Bauarbeiten unter Vollsperrungauch www.ettlingen.de „Wirtschaft undVerkehr“, dort „Baustellenkalender“ an-klicken. Auskünfte erteilt das Stadtbau-amt unter 07243/101-361, [email protected] oder die Stadtwerke 101-02.Bachstraße Erneuerung der Stromhaupt-leitungen voraussichtlich bis Mitte JuliDurlacher Straße bis voraussichtlich 31.Juli zwischen Minikreisel und Gutleuthaus-straße wegen Kanal-, Wasser- und Stra-ßensanierung, für Fußgängerverkehr offenRohrackerweg bis voraussichtlich 1.August von Karl-Friedrich-Straße bisRohrackerweg 6 wegen Sanierung derKanal- und Wasserleitung; Anliegerver-kehr bis Baustelle gewährleistet.Pappelweg bis voraussichtlich 26. Julizwischen Mörscher und Hohewiesenstra-ße wegen Gas- und Wasserleitung; An-liegerverkehr bis Baustelle gewährleistet.

Lesung im Fürstenberg

Krimis aus HerrenalbIhre Krimis sind zum Schmunzeln, siehaben regionalen Hintergrund und ver-führen zum Lesen. Die Rede ist vonBeate Lessle-Rauter, die am Freitag, 26.April, um 18 Uhr aus ihren Regional-Krimis im Bürgertreff im Fürstenberg,Ettlingen-West, Ahornweg 89 lesen wird,auf Einladung von Markus Derer undSilvia Kappler-Aumann von der Interes-sengemeinschaft Ettlingen-West.Im „richtigen“ Leben ist Frau Lessle-Rauter Klinik-Seelsorgerin in Karlsruhe.Als Ausgleich schreibt sie Krimis, die inder Region Bad Herrenalb spielen.Sie wird nach der Lesung ihre Büchersignieren, zwei Euro pro Buch gehen andie Stiftung „Kranke begleiten“.Platzreservierung bei Christina Leicht,Amt für Jugend, Familie und Senioren,07243 101 389, [email protected].

Workshop „Süd-West“ zur Fortentwick-lung des Flächennutzungsplans 2030 für denNachbarschaftsverband KarlsruheAm 17. April fand im Joseph-Keilberth-Saal der Residenz Rüppurr der zweiteöffentliche Workshop zur Fortschreibungdes Flächennutzungsplans (FNP) 2030des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe(NVK) statt. Ziel war es, die zukünftigeGewerbeflächenentwicklung und poten-zielle Standorte im Südwesten des Ver-bandsgebiets zu diskutieren. InteressierteBürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter/innenaus den Verwaltungen sowie politischeVertreter/innen aus Rheinstetten, Ettlingensowie den südlichen Stadtteilen Karlsru-hes waren anwesend. Zuvor hatte mansich ausgewählte Standorte in Ettlingenund Rheinstetten angesehen sowie die„Rüppurrer Wiesen“ und das Areal desLandwirtschaftlichen TechnologiezentrumsAugustenberg, zwei potenzielle Standortefür eine mögliche gemeindeübergreifendeGewerbegebietsentwicklung.Heike Dederer von der Planungsstelledes NVK stellte bei ihrem Vortrag zu-nächst drei mögliche Denkmodelle füreine zukünftige Gewerbegebietsentwick-lung für das Gebiet des Nachbarschafts-verbandes vor. Sie ging dabei auf diePrüfkulisse von insgesamt ca. 500 haGewerbefläche ein, die zur optimalenFlächenfindung untersucht werden. Ba-sierend auf der Gewerbeflächenstudievon 2011 und Vorgesprächen mit denzuständigen Verwaltungsebenen des Re-gionalverbands sowie des Regierungs-präsidiums, verwies sie darauf, dassder FNP höchstens mit zusätzlichen 105ha Gewerbefläche im Gesamtraum desNachbarschaftsverbands genehmigungs-fähig sei, wobei mögliche „Tauschflä-chen“ darin bereits berücksichtigt seien.

Martin Kratz von der Planungsstelle desNVK, stellte die Gewerbeflächensteck-briefe vor. Im Mittelpunkt stand dabeidie angewandte Methode zur Bewertungder Einzelstandorte, basierend auf denfünf Hauptkategorien, u.a. Regionalplan-vorgaben, Eingriffsminimierung in punk-to Umwelt & Landschaft, Realisierbarkeitinfolge Flächenverfügbarkeit bzw. gerin-gem Erschließungsaufwand. Beispielhaftwurde die Eignungsbewertung anhandder „Rüppurrer Wiesen“ und des „Land-wirtschaftlichen Technologiezentrum Au-gustenberg“ ausgeführt.Anschließend informierten sich die Teil-nehmenden an Ständen mit den Szenarienund Steckbriefen über die in der Diskus-sion befindlichen Flächen. Das Interessegalt besonders den Szenarien „Koopera-tiv“ und „Pool“, ein Zeichen für eine in-terkommunale Gewerbestandortentwick-lung. Während das Szenario „Kooperativ“räumliche Schwerpunkte für die Erschlie-ßung interkommunaler Gewerbegebietevorsieht, geht es bei der „Pool-Lösung“darum, ein gemeinsames Angebot vonbesonders geeigneten Gewerbeflächenaus dem gesamten Gebiet des NVK ineinem Pool zusammenzufassen, aus demFlächen hinsichtlich besonderer Standor-tausprägungen bedarfsgerecht erschlos-sen werden können. Bürgermeister Haukaus Rheinstetten und Karlsruhes Oberbür-germeister Dr. Frank Mentrup waren sichin ihren abschließenden Beiträgen in demPunkt einig, dass es im südwestlichenRaum des NVK darum gehen wird, Teillö-sungen gemeinsam zu finden.Fortlaufende Informationen www.nach-barschaftsverband-karlsruhe.de.

Page 7: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 7

Spatenstich für Erweiterungsbau Pauluskindergarten

Raum für 20 Kinder unter drei Jahren

Beim Spatenstich für den Erweiterungsbau des Pauluskindergartens: Anja Mohr,Leiterin der Evangelischen Kirchengemeinde Ettlingen, Dr. Maaßen, Vorsitzenderder Kirchengemeinde, BM Fedrow, Architekt Günther Stuffler, OB Arnold, PfarrerinBusch-Wagner, Helga Oest von der Kirchengemeinde Diakonieausschuss, Hans-PeterCornelius vom Bauausschuss der Kirchengemeinde sowie Kindergartenleiterin SabineSchubach (v.r.n.l.)

Jetzt geht‘s los!am Freitag, 26. April, ab 16:15 Uhr.

Wetten, dass Sie so noch nie gerutscht sind - zwei Rutschen, ein Ziel.Ein Slide - schwarz wie die Nacht und doch bunt und kristallklar.

Neugierig? Dann auf ins Albgaubad, ab 26. April darf wieder gerutscht werden.

Ein mehr als gutes Omen, die Sonnezeigte sich punktgenau zum Spatenstichfür den Erweiterungsbau des Pauluskin-dergartens am vergangenen Donners-tag. Als „ein Zeichen des Vorankom-mens, der Entwicklung“ bezeichneteOberbürgermeister Johannes Arnold dieEinrichtung einer Baustelle. Seit Montagvergangener Woche bestimmen im Gar-ten und im Haus des Kindergartens dieHandwerker das Bild. Erfreulich sei nichtnur die Förderbewilligung durch das Re-gierungspräsidium von 240 000 Euro,sondern auch die Fristverlängerung vom31. Dezember auf den 31. Mai, die allenBeteiligten mehr Luft gebe, so der OB.Bis Ende des Jahres soll der An- undUmbau fertig sein, ließ Architekt GüntherStuffler vom Büro Engler und Stufflerwissen. Damit die Bauarbeiten bei je-dem Wetter fortschreiten können, wirdes ein Wetterdach geben, aber nicht nurdeshalb. Denn das Dach muss abgeris-sen werden, weil das Gebäude um eine

Etage aufgestockt werde und es keineBetondecke gebe. Bei rund 1,3 Millio-nen Euro liegt der Kostenrahmen für denUmbau, nach dem es neben den dreiKindergartengruppen als neues Angeboteine weitere Krippe mit insgesamt zehnPlätzen für Kinder unter 3 Jahren gebenwird. Die zweite Krippe mit zehn Plätzengibt es bereits seit Anfang März, als derKindergarten wegen des Umbaus insFeuerwehrhaus eingezogen ist.Bürgermeister Thomas Fedrow erinner-te daran, dass der „Pauluskindergartenein wichtiger Standort im südwestlichenStadtgebiet“ sei.Pfarrerin Kira Busch-Wagner von derPaulusgemeinde zitierte Apostel Paulus,auch in schwierigen Zeiten Häuser zubauen und Dr. Thorsten Maaßen vomVorstand der Evangelischen Kirchenge-meinde sprach das Segensgebet für dieBauzeit. Anschließend griffen die Ver-treter von Politik, Kirche und Bau zumSpaten.

Orgelfrühling beginnt

Den „Orgel-Frühling“ eröffnen wird derKantor der Heiliggeistkirche Heidelberg,Christoph Andreas Schäfer, am Sonntag,28. April, um 19 Uhr. Unter dem Titel„Orgelmusik im Dreivierteltakt“ wird erPassacaglien u.a. von Buxtehude, Bach,Drischner und Rheinberger spielen. EineWoche später kommen bereits die Kur-zen auf ihre Kosten beim traditionellenOrgelkonzert für Kinder. Am 4. Mai um 15Uhr dürfen sie Eva Sassenscheidt-Mon-ninger dabei auf die Hände und Füßeschauen bei ihrem spannenden Spazier-gang durch die Orgelmusik. Erklingenwird „Die Konferenz der Tiere“ nachdem Text von Erich Kästner. Hier ist derEintritt selbstverständlich frei. Einen Tagspäter kommt Professor Bernhard Haasvon der Musikhochschule München nachEttlingen. Auf seinem Programm am 5.Mai um 19 Uhr stehen Kompositionenvon Bach, Bruckner und Reger.Karten gibt es an der Abendkasse.

Vortragsreihe Erziehungspart-nerschaft & Elternstammtisch

Patchwork- oderStieffamilienAm Donnerstag, 2. Mai, um 19.30 Uhrim Kinder- und Jugendzentrum Specht,Rohrackerweg 24 findet im Rahmen derVortragsreihe Erziehungspartnerschaftein Vortrag zum Thema Patchwork-Fa-milien statt, ein Angebot der Jugend-sozialarbeit an Schulen in Kooperationmit dem Kinder- und JugendzentrumSpecht und dem Mehrgenerationen-haus. Schon Aschenputtel und Hänselund Gretel lebten in einer Stieffamilie -heute wächst in Deutschland ungefährjedes 6. Kind in dieser Familienform auf.Im Anschluss an den Vortrag von AndreaKlaas, Ehe-, Familie- und Lebensberate-rin, Mediatorin der Ehe-, Familien- undPartnerschaftsberatung Karlsruhe, ha-ben Eltern die Möglichkeit, sich mit derReferentin und den Fachkräften der Ju-gendsozialarbeit beim Elternstammtischauszutauschen. Beide Veranstaltungen(Vortrag und Elternstammtisch) sindkostenlos und können getrennt vonein-ander besucht werden. Anmeldung beiCorinna Mayr unter 07243/101-335 oderper Mail jsa-schi@ettlingen.

Page 8: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

8 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Vorverkauf

Buchhandlung Abraxas07243 – 31511

Stadtinformation07243 -101-221

-----------------------------------------------------------------

Gastspiel

VHS Theatergruppe Lampenfieber

„Mord an Bord“Kriminalstück in 3 Akten von Agatha Christie

Regie: Jürg HummelSa, 27. April, 20 UhrSo, 28. April, 19 Uhr

___________________________

www.kleinebuehneettlingen.deSchleinkoferstraße / Ecke Goethestraße

Theaterstück zum Jubiläum der Arge Jugendzahlpflege:

Drei Stunden bis Mama heimkommt

Huch, wen hab ich denn jetzt am Telefon?Susanne alias Berenike Felger ist auf derSuche nach Freunden zum Spielen.

Drei Stunden bis Mama heimkommt:Susanne ist allein daheim, sollte eigent-lich Hausaufgaben machen, hat aberoffensichtlich keine so große Lust dazu.Über 600 Grundschul- und Kindergar-tenkinder sahen sich in zwei Aufführun-gen am Donnerstag vergangener Wochean, wie sich Susanne alias BerenikeFelger die Zeit vertrieb mit allerhandUnfug. Das Theaterstück der Clown-frau mit dem Titel „Eins, zwei, drei, vierEckstein, alles muss versteckt sein“ist laut Alexandra Koppanyi und HansRiemer von der Arge Jugendzahnpflegeein Dankeschön an alle Grundschulenund Kindereinrichtungen, die in denvergangenen 25 Jahren zum Wohle der

Zahngesundheit der Kinder mit der Argezusammengearbeitet haben. In Ettlingenkam das Stück wegen großer Nachfragezweimal zur Aufführung. Als Schirmherrkonnte Oberbürgermeister JohannesArnold gewonnen werden, der bei derAuftaktveranstaltung in Ettlingen vorbei-schaute. „Wer dem Leben die Zähnezeigen möchte, sollte beizeiten in dieMundhygiene investieren“, merkte erdazu an und dankte der Arge sowie denbeteiligten Ämtern und Institutionen fürdie Kooperation im Sinne der Gesund-heit der Kinder.Gespannt verfolgte das Publikum dasGeschehen auf der Bühne. Zwischenru-fe zeigten, dass den Kindern sehr wohlklar war, worum es eigentlich geht beimAnsatz der Arge: um die Zahngesund-heit. Als Susanne nämlich nascht undihrem Freund Oskar eine Praline ver-weigert mit dem Hinweis „das schadetdeinen Zähnen“ schallte es aus demPublikum: „Deinen aber auch!“Trotzdem gab es keinen erhobenen Zei-gefinger, „beim Theaterstück geht’s inerster Linie um Unterhaltung, nicht umZahngesundheit“, sagte Alexandra Kop-panyi. 15- bis 20-mal wird das Stück imganzen Landkreis aufgeführt werden indiesem Jahr im Rahmen des 25- jähri-gen Jubiläums der Jugendzahnpflege.Bis zum Anfang des 20. Jahrhundertszurück reicht die konzeptionelle Ausrich-tung der Schulzahnpflege. 1949 wurdeder „Deutsche Ausschuss für Jugend-zahnpflege“ (DAJ) gegründet, dem vorallem die Körperschaften, Organisatio-nen und Institutionen auf Bundesebeneangehörten, die sich die Förderung der

Jugendzahnpflege zur Aufgabe gemachthaben.Auf regionaler Ebene beispielsweise inden Landkreisen hat die zahnmedizini-sche Gruppenprophylaxe ihre eigentlicheBasis. In den Kindergärten und Schu-len werden zahngesundheitsfördern-de Maßnahmen - Ernährungsberatung,Zahnschmelzhärtung und Mundhygiene– durchgeführt. Die ArbeitsgemeinschaftJugendzahnpflege Karlsruhe ist einevon 37 regionalen Arbeitsgemeinschaf-ten, die im Dachverband der Landesar-beitsgemeinschaft für JugendzahnpflegeBaden - Württemberg e.V. mit Sitz inStuttgart zusammengefasst sind.Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahn-pflege Karlsruhe besteht seit Januar1988. Sie wird finanziell von den ge-setzlichen Krankenkassen in Zusam-menarbeit mit den fachlichen Organenbestehend aus Vertretern der Bezirks-zahnärztekammer Karlsruhe und demLandratsamt Karlsruhe - Gesundheits-amt - getragen. In den Aufgabenbereichder Arbeitsgemeinschaft fallen circa80.000 Kinder im Alter von 3 bis 16Jahren. Ziel ist es, durch altersentspre-chende Hygienebewusstsein und -ver-halten einzuüben, das langfristig eineReduzierung der Zahnerkrankungen, vorallem Karies, bewirkt. Auch die (zahn-)gesunde Ernährung gehört dazu.Susanne jedenfalls verbrachte denNachmittag ohne Mama aber mit Oskarund den Kobolden in einem Wirbel ausFantasie. Am Schluss durften die Kinderdie Bühne stürmen, um einen Blick inden Zauberkochtopf zu werfen und Su-sanne Fragen zu stellen, was sie dennauch ausgiebig taten. Lob gab‘s vonSeiten der Arge Jugendzahlpflege fürsBildungsamt und die Schule inklusiveSchulhausmeister Blackwell für die guteVorbereitung, aber auch für das jungePublikum.

Staatssekretär Klaus-Peter Murawski:Eintrag ins Goldene Buch

Ins Goldene Buchtrug sich in dervergangenen Wo-che StaatssekretärKlaus-Peter Mu-rawski ein. Er warauf Einladung desWir tschaf tsratsSektion Karsruhe/Bruchsal in Ett-lingen, um einenVortrag zum The-ma „Vision Baden-Württemberg“ zuhalten.Links imBildSektionssprecherHanspeter Steiert,rechts Oberbürger-meister JohannesArnold.

Page 9: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 9

Blutspenderehrung mit „3 x 50“

fördervereinhospiz

Abendkasse 9,00 / im Vorverkauf 7,00 EuroVorverkauf bei Abraxas Buchhandlung +

Tickethotline 07246-7081717Mo-Fr, 9.00 - 12.00 Uhr

Montag, 13. Mai 201320.00 Uhr · Kino „Kulisse“

[email protected]

DAS ENDE ISTMEIN ANFANG

Der besondere Film

BRUNO GANZERIKA PLUHAR

ELIOGERMANORegie:Joe Baier

Ein eindrucksvoller Zeugnisder Liebe zum Lebenund den Umgang mit dem Tod.

Sonderführungen imMuseumAm kommenden Sonntag, 28. April, bie-tet das Museum interessante Sonderfüh-rungen zu drei ganz unterschiedlichenThemen an. Für alle gilt: Dauer ca. eineStunde, Treffpunkt am Museumsshop imSchloss, Kosten 3 € zzgl. Eintritt.15 Uhr „Die Malerei des Cosmas Dami-an Asam“ in der ehemaligen Schloss-kapelle.16 Uhr erste Sonderführung in der Aus-stellung „Karl Albiker – Figur und Raum“.16 Uhr Geführter Rundgang zur Bauge-schichte des Schlosses vom Mittelalterbis heute.Der Katalog zur aktuellen AusstellungKarl Albiker – Figur und Raum ist ein-getroffen!!Ab dem kommenden Wochenende istder zur Ausstellung erscheinende Ka-talog, der anhand von mehr als 50ausgewählten Arbeiten Einblicke in dasOEuvre Karl Albikers ermöglicht, in derAusstellung erhältlich. Die Texte von Ur-sula Merkel, Sigrid Walther und BeateEckstein beleuchten die Werke in ihrerjeweiligen zeitbezogenen Entstehungssi-tuation, dem historischen Kontext undaus unterschiedlichen Perspektiven.Der 120-seitige reich bebilderte Katalogkostet während der Ausstellungsdauer18 Euro, danach 25 Euro.

(V.lks.n.re.) Thomas Gobsa, Bettina Gobsa, Dr. Andreas Gebauer, Annika Neuhäuser,Renate Witz, Michael Dyroff, Isabella Kwiecien, Siegfried Fritsche, OB Johannes Arnold,Gerhard Tessen, Karsten Rinker

Insgesamt 19 Ehrungen für langjährigesBlutspenden standen am Montag dieserWoche an.Oberbürgermeister Johannes Arnoldsprach zwölf „Zehnern“, vier Spendern,die 25 Mal, und dreien, die jeweils 50Mal Blut gespendet hatten, seinen Dankaus.Mit dabei waren Gerhard Tessen vomOrtsverein des DRK Ettlingen sowie IlkaSchmitt vom OB-Büro, in deren bewähr-ten Händen die Organisation der Ehrunglag.„Sie setzten sich uneigennützig mit IhrerGesundheit für die Gesundheit andererein“, hob Arnold hervor.Gerade für chronisch Kranke oder auchUnfallopfer seien Blutspenden lebens-wichtig, denn trotz intensiver Forschunglasse sich der ‚Lebenssaft’ noch nichtkünstlich herstellen.„Gerade jetzt, in der wärmeren Jahres-und in der Urlaubszeit, wenn die Zahlschwerer Unfälle wieder zunimmt, ist eswichtig, genügend Spenderblut vorrätigzu haben“, so der OB.Gerhard Tessen bestätigte dies, merkteaber an, dass der Vorrat gerademal fürdrei Tage reiche.Daher sei es so wichtig, aktive Spenderweiter zu motivieren, aber auch Neuehinzu zu gewinnen.Für zehnmaliges Blutspenden wurdengeehrt: Dr. Andreas Gebauer, Bettinaund Thomas Gobsa, Isabella Kwiecien,Annika Neuhäuser und Karsten Rinker.Verhindert waren Christian Brand, PetraHable, Christopher Köhler, Jürgen Möl-ler, David Pluntze und Rainer Weis.Die Ehrennadel in Gold mit goldenemLorbeerkranz und der Zahl 25 nahmenMichael Dyroff und Renate Witz entge-gen, nicht dabei sein konnten BerndGaidusch und Werner Wintermantel.Für 50-maliges Spenden erhielt Sieg-fried Fritsche die goldene Ehrennadelmit goldenem Ehrenkranz und der Zahl

50. Maria Kappler und Ellen Stenschke,die gleichfalls stolz sein können auf 50Blutspenden, konnten gleichfalls nichtteilnehmen.Sie alle bekommen ihre Nadeln und Ur-kunden zugeschickt.Neben dem Dank sei es ihm ein An-liegen, Neulinge zu motivieren, Blut zuspenden, sagte Arnold.Zusätzlich würden dadurch auch Ein-nahmen für das DRK generiert und manfördere so die Arbeit der Rettungswachevor Ort für die Allgemeinheit, bei Ver-anstaltungen von Stadt, Vereinen undInstitutionen.„Der Dank kommt der Wirkung IhrerSpende nicht gleich, wichtig ist jedochdas Signal, dass ein solcher Einsatzfür die Allgemeinheit nicht selbstver-ständlich ist“, betonte Johannes Arnold.Gerhard Tessen pflichtete ihm bei undnannte die Blutspender „Helden der Ge-sellschaft“.Wegen der Knappheit der Blutreservenwerden inzwischen auch an Feiertagenund Wochenenden Spendetermine an-geboten.Der nächste Termin ist am Mittwoch, 8.Mai, von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Ge-schwister-Scholl-Schule Bruchhausen.„Wir haben regelmäßig zehn bis 15 Pro-zent Erstspender“, so Tessen. Im Schnittkommen 120 Personen zum „Aderlass“,bis zu 18 ehrenamtliche Helfer des DRKsorgen dann stets dafür, dass es denSpendern an nichts fehlt, „das bewun-dere ich sehr“, merkte Spender AndreasGebauer an.Frauen dürfen viermal, Männer fünfmalim Jahr Blut spenden, bis zum 71. Le-bensjahr. In manchen Familien ist dasBlutspenden gar Tradition: „Meine Mut-ter hat das schon getan, inzwischensind auch meine beiden Töchter mit da-bei“, sagte Bettina Gobsa.Infos gibt es unter Tel. 0800-1194911oder www.blutspende.de.

Page 10: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

10 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Straßenbeleuchtung wirdweiter modernisiert:

Austausch von 324Straßenleuchten inEttlingenBereits in den vergangenen Jahren wur-den in allen Stadtteilen Straßenleuchtengegen moderne LED-Leuchten ausge-tauscht (die Redaktion berichtete). Ab6. Mai werden die SWE Netz GmbH imAuftrag der Stadt in der Kernstadt inverschiedenen Wohnstraßen und Rad-wegen 324 Leuchten ersetzen. Dabeiwerden, wie auch bei den bereits abge-schlossenen Modernisierungsaktionen,die Masten aus Kostengründen beibe-halten.Die alten kofferförmigen Leuchten sindnunmehr zwischen 30 und 45 Jahre altund haben ausgedient, ihre Lichtaus-beute lässt zu wünschen übrig. Hinzukommt, dass die neue Technik ge-genüber den alten Entladungslampen,Energie spart. Laut den Stadtwerkenbetragen die Energieeinsparung und diedamit verbundene CO²-Einsparung beiden neuen Leuchten mehr als 80 Pro-zent gegenüber der vorherigen Technik.Die Gesamtinvestition für die 324 neuenLeuchtenköpfe beträgt laut dem Leiterdes Stadtbauamtes, Uwe Metzen, rund153.000 Euro, die sich durch die Ener-gieersparnis der neuen LED-Lampenbinnen sechs Jahren amortisiert haben.Die Maßnahme wird vom Bundesminis-terium für Umwelt, Naturschutz und Re-aktorsicherheit aufgrund eines Beschlus-ses des Deutschen Bundestages mit 25Prozent im Rahmen des ProgrammsKlimaschutztechnologien im Rahmender Stromnutzung 2012 gefördert, waszu einer beschleunigten Refinanzierungder kommunalen Investition führt. DieCO²-Menge, die in der zwanzigjährigenBetriebsdauer eingespart wird, beträgtmehr als 2.050 Tonnen, was den Um-weltkoordinator der Stadt, Peter Zapf,besonders freut. Auch für die Folgejahreist eine Fortsetzung des Austauschpro-gramms vorgesehen, für die Förderrun-de 2013 hat der Gemeinderat insge-samt 365.500 Euro vorgesehen, die indie Kernstadt und nach Ettlingenweierfließen sollen.

Curves unterstützt Ettlinger TafelladenWie in den vergangenen Jahren, sowurde der Tafelladen auch in diesemJahr wieder vom Ettlinger Curves-Studiounterstützt. Im Rahmen der alljährlichstattfindenden Aktion werden von densporttreibenden Frauen Lebensmittelgespendet, die dann an gemeinnützigeEinrichtungen gehen.In diesem Jahr kam die beachtlicheMenge von 605 Kilogramm an Halt-barem wie zum Beispiel Nudeln, Reis,

Obst- und Gemüsekonserven, Zuckerund Mehl zusammen.Ein großes Dankeschön an alle; ohne dieUnterstützung und Einsatzbereitschaftvon Studioleiterin Frau Knebel wäre die-se Aktion sicher nicht so erfolgreich.

Die Zusammenarbeit hat sich bewährtund so hofft der Tafelladen auch imnächsten Jahr wieder auf die „gewichti-ge“ Unterstützung durch Curves.

Personalausweise und ReisepässeBeim Beantragen muss die Geburts- oder Heiratsurkunde je nach Familienstandim Original oder als Kopie vorgelegt werden. Bei ausländischen Urkunden soll-ten die Formalitäten vorab beim Bürgerbüro oder den Ortsverwaltungen erfragtwerden. Personalausweise, beantragt vom 8. bis 11. April, können unter Vorlagedes alten Dokuments abgeholt werden, sobald der PIN-Brief eingegangen ist.Reisepässe, beantragt vom 5. bis 11. April, können unter Vorlage der alten Do-kumente vom Antragsteller oder von einem Dritten mit Vollmacht abgeholt werde.Öffnungszeiten Bürgerbüro: montags und mittwochs 7 - 16 Uhr, dienstags 8 - 16Uhr, donnerstags 8 - 18 Uhr, freitags 8 - 12 Uhr. Tel. 101-222.

Informationsfaltblatt für BrautpaareIm Standesamt gibt es ein Faltblatt, das alle wichtigen Informationen rund umsHeiraten in Ettlingen enthält. Ergänzt werden diese Informationen durch werbendeHinweise auf Leistungen von Anbietern, welche einen speziellen Heiratsservice ha-ben, von Schmuck, über Kleidung und Musik bis hin zum Catering. Wenn Ihr Betrieban einer Kooperation interessiert ist, dann schicken Sie bitte bis spätestens 5. Maieine Mail an [email protected].

Erster Fachtag der Seniorenbürosin Ettlingen

Erstmals veranstaltete die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. in Zusam-menarbeit mit dem Ettlinger Seniorenbeirat und der Stadt einen Fachtag für die baden-württembergischen Seniorenbüros. Rund 50 Büros beteiligten sich und diskutiertenneue Ansätze, wie das Leben für Senioren in vertrauter Umgebung durch Netzwerke,bürgerschaftliches Engagement und Bürgergenossenschaften gewährleistet werdenkann. BM Fedrow begrüßte die Teilnehmer in Vertretung von OB Arnold.

Page 11: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 11

Bürgertreffim "Fürstenberg"

Offener MittagstischMontag bis Freitag, 12- 14 Uhr, täglichstehen vier Menüvariationen zur Verfü-gung.Vorbestellung unter 0176/ 11243515Frau Carillon (Caritasverband Ettlingen)

Anlaufstelle Ettlingen- West– Beratung, offene Sprechstunde, don-nerstags 15- 18 Uhr. AnsprechpartnerinFrau Leicht 0172/ 7680 125(Amt für Jugend, Familie und Senioren)25. April, 15 Uhr Kinonachmittag „Jakobder Lügner“ mit Vlastimil Brodsky. Infor-mation in der offenen Sprechstunde desseniorTreffs Ettlingen- West26. April, 18 Uhr Krimis zum Schmun-zeln, für die Reise, mit regionalem Hin-tergrund und Liebensgeschichten.Lesung mit Beate Lessle-Rauter.

Frauen

effeff - Ettlinger Frauen-und Familientreff e.V.im MGH Ettlingen, Middelkerker Straße2, Homepage: www.effeff-ettlingen.deE-Mail: [email protected], Telefon-Nr.: 07243/ 12369, telefonische Sprech-zeiten: Di & Do von 10 bis 12 Uhr Bittenutzen Sie außerhalb dieser Zeiten denAnrufbeantworter oder schreiben Sieeine Email. Sie werden zurückgerufen.

25. April Offenes CaféDie Kleinen sind im großen Spielraumnebenan gut aufgehoben. Das OffeneCafé ist für jedermann von 16 bis 18 Uhrgeöffnet. Nähere Informationen erhaltenSie unter www.effeff-ettlingen.de.

Großer Flohmarkt rund ums KindAm 27. April, 14-16 Uhr, findet wie-der ein großer Kindersachen-Flohmarktstatt, voraussichtlich wieder im Festsaaldes Albert-Stehlin-Hauses der CARITASETTLINGEN (Middelkerkerstr. 4; direktneben dem effeff). Der Weg vom effeffzum Festsaal wird ausgeschildert sein.Info unter [email protected]. April Zwergencafé offener Treff fürEltern mit Baby im ersten Lebensjahr10-11:15Uhr, zu Gast: Sandra Obera-cker Thema: Pflege von Kinderfüßen,ab wann brauchen Kinder Schuhe, Ett-linger Frauen- und Familientreff, Middel-kerker Str. 2, Ettlingen, Nähere Infor-mationen unter Tel. 07243-12369 oderunter [email protected]öne kleine Geschenke zumMuttertag wollen wir in der nächstenWoche basteln. Während des offenenCafés können die Kinder gegen einekleine Gebühr und unter Anleitung kre-ativ sein. Material wird gestellt.

Senioren

Begegnungszentrum amKlösterle - SeniorenbüroAnlaufstelle für freiwilliges EngagementKlostergasse 1, 76275 Ettlingen Tel.07243 101524 (Rezeption) u. 101538(Büro), Fax 718079E-Mail: [email protected]: www.bz-ettlingen.deBeratung und Information: Montag bisFreitag von 10 bis 12 Uhr,Cafeteria: Montag bis Freitag von14 bis 18 UhrSprechstunden des Seniorenbeirates:Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Über das Zentrum sind zu erreichen:

Oase-Dienst „Senioren helfen Senioren“Wer ehrenamtliche Hilfe für kleinere Ar-beiten (z.B. kleinere Schreibarbeiten,Ausfüllen von Formularen und Anträgensowie kleinere Reparaturen im Haus)von Senioren braucht, kann sich andas Begegnungszentrum wenden. Tel.07243 101524.

Taschengeldbörse – ein Projekt zur För-derung des Generationen-MiteinanderEttlinger Jugendliche helfen für ein Ta-schengeld Senioren und Familien beigelegentlichen Arbeiten im Haushalt, imGarten, am Computer und ähnlichen Tä-tigkeiten, Tel. 07243 101524.

Haustier-NotdienstAnfragen oder Beratung: montags10 bis 12 Uhr bei Birgitte Sparkuhle,Telefon 07243 77903(privat/AB), oder deren Vertretung,Ksenija Stieper, Telefon 07243 9391717(privat/AB).

VeranstaltungstermineFr., 26.04., 9:30 Uhr: Sturzprävention;10 Uhr: Hobby-Radler „Kleine Runde“;14 Uhr: Stammtisch Post; 14:30 Uhr:Aquarellmalen.Mo., 29.04., 9:30 Uhr: Sturzprävention;10 Uhr: Englisch; 13 Uhr: Tischtennis;14 Uhr: Mundorgel-Spieler, Handarbeits-treff; 15 Uhr: Bridge; 16 Uhr: Russisch;19 Uhr: „La Facette“ Probe, Kegeln.Di., 30.04., 9:30 Uhr: Gedächtnistrai-ning; 10 Uhr: Hobby-Radler „Rennrad“,Schach, Englisch; 10:48 Mit der „Karteab 60“ nach Mühlacker-Lienzingen abBhf. Ettlingen Stadt; 14 Uhr: Rommee-Hand, Boule 1 und 2; 14:30 Uhr: Stick-kreis; 17 Uhr: „Intermezzo“ Probe.Do., 02.05., 10 Uhr: Arbeitskreis Ge-schichte; 13 Uhr: Tischtennis; 14 Uhr:Rommee-Joker, Boule 3, Freundeskreis38/39; 15 Uhr: Canasta, Jahrgangstreffen27/28; 18:30 Uhr: ArtEttlingen; 19 Uhr:Senioren-Tanzkreis, „La Facette“ Probe.Über regelmäßig stattfindende Grup-penveranstaltungen informiert eingrünes Faltblatt, das im Begegnungs-

zentrum in der Klostergasse 1 ausliegt,ausführlich. Abweichungen davon wer-den an dieser Stelle bekannt gegeben,sofern dem Seniorenbüro entspre-chende Informationen vorliegen.

BilderausstellungBis zum 23. Mai werden in der Cafete-ria des Begegnungszentrums Bilder vonIrina Massina gezeigt. Die Cafeteria istmontags bis freitags von 14 bis 18 Uhrgeöffnet.

Computer-WorkshopsMo 29.04. 10 Uhr Sicherheit für Win-dows (7, XP, Vista)Di 30.04. 10 Uhr Datei- und Ordnerver-waltung auf dem PCDo 02.05. 10 Uhr Textbearbeitung mitMicrosoft Word für Fortgeschrittene

Hobby-Radler „Kleine Runde“Zur nächsten Ausfahrt treffen sich dieHobby-Radler der kleinen Runde amFreitag, 26. April. Treffpunkt ist wie ge-wohnt um 10 Uhr im Wasenpark Aus-gang Richtung Buhlstraße. Bei Regenwird nicht gefahren.

„Jesses Mama“Noch einmal besteht die Chance, sichdas neue Stück „Jesses Mama“ der The-atergruppe „La Facette“ anzusehen. Diebeiden ersten Vorstellungen waren restlosausverkauft und man sah nur schmun-zelnde und lachende Gesichter. Daherein weiterer Termin: Samstag, 27. Aprilum 19 Uhr im Begegnungszentrum. Auchdieses Mal ist es ratsam, sich Karten imVorverkauf bei der Stadtinformation oderan der Rezeption des Begegnungszent-rums zu sichern. Weitere Hinweise unter(www.theaterlafacette.de).

PAMINA BouleturnierSeit einiger Zeit treffen sich Seniorin-nen und Senioren der PAMINA-Regionmehrmals jährlich zu einem Bouleturnier.Das erste in diesem Jahr findet am 28.April in Essingen bei Landau statt, esbeginnt um 10 Uhr. Zahlreiche Mitgliederder Boulegruppen des Begegnungszen-trums haben sich bereits zur Teilnahmeangemeldet. Auch Zuschauer sind will-kommen.

Hobby-Radler „Große Tour“Am Freitag, 3. Mai treffen sich die Hob-by-Radler „Große Tour“ um 9:30 Uhr amBouleplatz Wasen. Die Fahrstrecke be-trägt ca. 50 km. Eine Mittagseinkehr istvorgesehen: Helmtragen ist erwünscht.Die Teilnahme erfolgt auf eigene Ge-fahr. Die maximale Gruppenstärke isterreicht. Tourenführung: I. und R. Völker(Tel. 13492).

TierfreundeDer Frühling ist da. Die nächste Wan-derung der Tierfreunde findet daher amNachmittag statt, und zwar am 8. Mai,ab 15 Uhr. Treffpunkt an den Parkplätzenin der Wilhelmstraße. Von dort fahren dieTierfreunde in Richtung Ittersbach mit

Page 12: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

12 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

den Pkws zum Parkplatz gegenüber derMülldeponie. Dort ist der Ausgangspunktder Wanderung durch das Katzenbach-tal. Danach geht es mit dem Auto zurückund zum Abschluss-Stammtisch in der„Jägerstube“ (ab ca. 18 Uhr); Gäste sindwillkommen. Wer eine Mitfahrgelegenheitbenötigt, sollte dies bitte bei der An-meldung bis 03.05. angeben. Am 12.06.findet um 18 Uhr nur der Tierfreunde-Stammtisch in der „Jägerstube“ statt.

LiteraturkreisAm Dienstag, 21. Mai um 11 Uhr trifftsich wieder der Literaturkreis. DiesesMal geht es um einen Klassiker, nämlichGoethes „Wahlverwandtschaften“.

seniorTreffsDie Veranstaltungen der seniorTreffsin den Stadtteilen Bruchhausen,Schöllbronn und Spessart sind im Amts-blatt unter der Rubrik „Aus den Stadttei-len“ zu finden.

Ettlingen-WestTermine:Dienstag, 30. April9 Uhr – Sturzprävention10:15 Uhr – Sturzprävention16 Uhr – Offenes Singen

Donnerstag, 02. Mai9 Uhr – Sturzprävention14 Uhr – Offener TreffDie Veranstaltungen finden, wenn nichtsanderes angegeben ist, im Bürgertreffim Fürstenberg, Ahornweg 89 statt.

Beratung, Anmeldung und Information:Donnerstags von 10-12 Uhr unter Tel.-Nr. 0151 56298126 oder persönlich imseniorTreff Ettlingen-West, im Fürsten-berg, Ahornweg 89.

Jugend

VorentscheidungBandcontestWir gratulieren den Gewinnern desEttlinger Bandcontest-Vorentscheids –Haze und Lost in Agony

Vergangenen Samstagabend wurden imJugendzentrum Specht die teilnehmen-

den Bands für das Gymnasium Karlsbadund für das Albertus-Magnus-Gymnasi-ums ausgesucht. Blind Shape und Pure-land konnten die Jury, die aus Claudia,Aline, Birk und Daniel aus der SMV desAMGs bestand leider nicht überzeugen.Stattdessen haben Haze vom AMG undLost in Agony vom Gymnasium Karls-bad die Bühne gerockt. Haze konnte alseinzige Band des Abends richtig guteDynamik in ihren Hardrock-Songs auf-weisen. Die toll geschriebenen Texte,die sehr professionell wirkten, wusstenPublikum und Jury zu gefallen. Die Gi-tarrentricks von Julian Seiberlich, derunter anderem ein Solo mit der Zungespielte, taten ihr Übriges.Wir sind gespannt, wie sie ihre Showbeim Ettlinger Bandcontest am 17. Mainoch toppen wollen! Die Metal-Core-Band Lost in Agony (s. Foto) konnte miteiner hohen Bühnenpräsenz und demtollen Zusammenspiel der Bandmitglie-der die Jury schon fast beim Linecheckfür sich gewinnen. Außerdem hatten siewohl die meisten Fans mitgebracht -das hat sich darin bemerkbar gemacht,dass das Publikum bei ihrem Auftrittziemlich abgegangen ist. Ein weitererKritikpunkt war die gute Instrumenten-beherrschung, bei dem beide Gewinner-bands volle Punktzahl erzielten. Durchdie Anwesenheit vieler Eltern, die ihremNachwuchs zujubelten, war das Publi-kum bunt gemischt und wir hoffen, dasses beim Bandcontest genauso laut, mu-sikalisch und begeisternd weitergehenkann. Außerdem freuen wir uns schonauf die teilnehmenden Bands, wenn esin die entscheidende Phase geht! EuerBandcontest-Organisations-Team.

Jugendgemeinderat tagtzum ersten MalDer neu gewählte Jugendgemeinderatfährt am Samstag, 27. April, zum Einfüh-rungsseminar nach Baerenthal/ Elsass.Neben einer Einführung in die Kommu-nalpolitik und die politischen Akteure inEttlingen haben die Jugendlichen dieGelegenheit, sich kennen zu lernen so-wie Ideen und Projekte für ihr erstesAmtsjahr zu sammeln.Das Seminar wird begleitet von Refe-renten der Landeszentrale für politischeBildung und Mitarbeitern des Amts fürJugend, Familie und Senioren der StadtEttlingen. Mit dabei wird auch Oberbür-germeister Arnold sein, der zur konsti-tuierenden Sitzung am 27. April, um 11Uhr eingeladen hat. In diesem Rahmenwird unter anderem der Sprecher/ dieSprecherin, dessen Stellvertreter/ derenStellvertreterin sowie ein Vertreter/ eineVertreterin für das Kuratorium des Kin-der- und Jugendzentrums Specht ge-wählt.

Rohrackerweg 24,Tel.: 07243-4704, www.kjz-specht.de

UNSER SOMMERPROGRAMM 2013IST ONLINEunter www.kjz-specht.de bieten wir Kre-atives, Workshops, Veranstaltungen undFerienbetreuung im und ums Specht vonMai bis August. Draufklicken lohnt sich!

BASTELWERKSTATT* mit Holz, Ton,Naturmaterialien, DI, 15,30 - 17.00 Uhr

EXPERIMENTIEREN MIT FARBE jedenFR 18-20 Uhr, ab 12 J., € 6,- pro Abend(= inkl. Leinwand)*Anmeldung erforderlich unter07243-4704

JUNGSTREFF jeden MI von von16.15 -17.45 Uhr, ab 11 Jahren

MÄDCHENTREFF jeden FR von14.30 - 17 Uhr, Teilnahme kostenlos, ab11 Jahren, einfach vorbeischauen

ImpressumHerausgeber: Große Kreisstadt Ettlin-gen, Druck und Verlag: Nussbaum Me-dien Weil der Stadt GmbH & Co. KG,Merklinger Str. 20, 71263 Weil derStadt, Tel. 07033 525-0, Telefax-Nr.07033 2048,www.nussbaummedien.deVerantwortlich für den amtlichen Teil,alle sonstigen Verlautbarungen undMitteilungen (ohne Anzeigen):Oberbürgermeister Johannes Arnold,Marktplatz 2, 76275 Ettlingen.DerTextteil (ohneAnzeigen)erscheintfreitags ab 12 Uhr online unterwww.ettlingen.de.Redaktion: Eveline Walter, StefanieHeck. Tel. 07243 101-413 und 101-407,Telefax 07243 101-199407 und 101-199413.E-Mail: [email protected] für dieMeinungsäßerungen auf der Seite„Gemeinderat/Ortschaftsrat“ sinddie jeweiligen Fraktionen und Gruppendes Gemeinderates/OrtschaftsratesVerantwortlich für „Was sonst nochinteressiert“ und den Anzeigenteil:Brigitte Nussbaum, Merklinger Str. 20,71263 Weil der Stadt.Büro für Anzeigenannahme:76275 Ettlingen, Hertzstr. 30, Tel. 072435053-0, Telefax 07243 505310. E-Mail:[email protected] nur gegen Bezahlungder vierteljährlich zu entrichtendenAbonnementgebühr.Vertrieb (Abonnement und Zustellung):WDS Pressevertrieb GmbH, Josef-Bey-erle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt,Tel. 07033 6924-0 oder 6924-13.E-Mail: [email protected]: www.wdspressevertrieb.de

Page 13: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 13

MITTAGSTISCH von Montag bis Freitagvon 12 - 14 Uhr gibt´s für nur € 3,-ein leckeres Mittagessen mit Vor- undHauptspeise sowie Dessert; der aktuelleSpeiseplan unter www.kjz-specht.de

TREFF AM MITTAGmit Billard, Kicker und BrettspielenMO-DO von 14 - 15.30 Uhr

OFFENES TÖPFERNFÜR JEDES ALTERDo 19 - 22 Uhr; € 7,- das Material wirdextra abgerechnet;

ETTLINGER FAMILIENPASSUnsere Angebote sind übrigens auchüber den Ettlinger Familienpass bzw.den Familienpass plus „finanzierbar“.Nähere Infos hierzu auch unterwww.ettlingen.de

Umweltinfo

Wo waren die Schmet-terlinge im Winter?Die Ausstellung "Lebensräume fürSchmetterlinge" des Bundes für Um-welt und Naturschutz hat den bedräng-ten Flattertieren hoffentlich neue Freun-de und neue Nektarweiden in Ettlingeneingebracht. Nun warten wir auf dieSchmetterlinge. Werden sie kommen?Wo waren sie denn im Winter?Das ist ganz verschieden. Die meistenwaren als Eier, Raupen oder Puppenversteckt in den unansehnlichen Res-ten der Sommervegetation, nicht tief imGebüsch oder im Wald, das ist nichtsfür ihre zarten Flügel, sondern zugäng-licher in Gärten, Wiesen, Böschungen,an den Rändern von Wegen, Feldernund Bachläufen, an den Säumen vonWaldwegen. Jetzt wo die Vegetationwieder sprießt, erwachen Raupen, ein-gesponnen in verdorrte Blätter, ausihrer Winterruhe, schlüpfen aus Eiernkleine Räupchen, entfalten sich ausPuppen, die an Stängeln hängen, an-mutige Falter. Natürlich nur, wenn nie-mand das "unschöne Gestrüpp" inzwi-schen weggeschnitten hat.

Neue „Leckerli“Auch menschliche Wesen brauchen ge-legentlich eine Belohnung. Neue Produk-te von der FAIRhandelsorganisation ElPUENTE sind dafür bestens geeignet.Zum Beispiel die gerösteten Cashew-nüsse mit einer Ummantelung von Zart-bitterschokolade und einem Hauch Chi-li - ein Erlebnis! Oder die getrocknetenHonigmelonen ohne Zuckerzusatz undaus kontrolliertem biologischen Anbau.Beide Köstlichkeiten kommen aus dem

Südwesten von Burkina Faso, einem derärmsten Länder Afrikas. Die landwirt-schaftliche Kooperative TON hat durchden Anbau und Export der Früchte eineverlässliche Einnahmequelle. Vom ande-ren Ende der Erde kommen die Bio-Ba-byfeigen, ungezuckert getrocknet an derSonne Usbekistans. 300 Sonnentage ma-chen die Herstellung von Trockenfrüch-ten leicht. Die ProduzentengemeinschaftSILK ROAD ORGANIK lässt die Klein-bauern selber entscheiden, wie sie diehöheren Erlöse aus dem Fairen Handelverwenden, denn die Bauern sind weitentfernt von dem Reichtum, der durchdie Förderung von Öl und Gas in ihremLand angehäuft wird. Und noch weiterweg werden die köstlichen karamellisier-ten BIO-Kakaobohnen gesammelt undmit geröstetem Zucker umhüllt, auf derInsel New Britain, einer der Inseln desStaates Papua-Neuguinea. Eine kleineWeltreise mit ganz besonderen Leckerli!Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:30hbis 18:30, Samstag 9:30h bis 13h WELT-LADEN Ettlingen, Leopoldstraße 20, Tel.945594 www.weltladen-ettlingen.de

Agendagruppe*A*F*E 2002*AlbFreunde *Ettlingen /PAMINAwww.besucht-ettlingen.deUmweltinfoBundesweite NaturErlebnisWoche 27.4.bis 5.5. im JugendNaturCamp Fischwei-er mit *Albtal/Albgau premium* ...... und dem Gewässer-, Erlebnis u. Na-turpädagogen Harald K. Freund.Start u. Ziel ist das JugendNaturCampFischweierZeit: Sa., 27.4. u. So., 28.4., jew. 14 bis18 Uhr;Treff: 14 Uhr neben Imbiss Fischweierbei Naturpark-Fahne; Infos u. Anmel-dung: Harry & friends-Hotline (Tel.AB):0721 34496; Kosten: 5 € (Familien u.Gruppen ermäßigt); mitzubringen: was-serrobuste Schuhe, trockene Ersatzkla-motten, Handtuch, (Becher-) Lupe, FF-Bestimmungsbücher.Hinweis: Mo., 29./Di., 30.4./ Mi., 1./Do.2.5 für Familien / Gruppen bei gleichemProgramm auf Anfrage.

MusikschuleEttlingen

Erfolgreiche Akkordeon-schüler der Musikschulebeim Waldbronner Musik-preisBereits zum 8. Mal führte der Akkorde-onverein AccoMusica am 13. und 14.April den Wettbewerb „Waldbronner Mu-

sikpreis“ durch. Dieser Wettbewerb hatsich im Laufe der Jahre zu einem dergrößten und auch bedeutendsten seinerArt in Deutschland entwickelt.Der Wettbewerb, der für Solisten, fürDuos und ebenso für Ensembles undgroße Orchester ausgeschrieben ist,verzeichnet seit seiner Gründung ste-tig wachsende Teilnehmerzahlen vonAkkordeonisten aus dem ganzen Bun-desgebiet.Vier Schüler der Musikschule Ettlingenaus der Akkordeonklasse von BrigitteBeskers nahmen an dem Wettbewerbteil.Jonas Jock erhielt 29 Punkte und dasPrädikat „sehr gut“ in der Kategorie MII (Standardbass Solo) bei den 14- bis15-Jährigen, Emma Deutschländer wur-de in der Kategorie M III (MelodiebassSolo) bei den Jüngsten bis 9 Jahre mit34 Punkten (Prädikat „ausgezeichnet“)und einem 3. Platz mit Pokal belohnt. Inder selben Kategorie M III der 12- bis13-Jährigen erspielte sich Anna-LenaLumpp mit 38 Punkten das Prädikat„ausgezeichnet“. Besonderen Eindruckbei der Jury erweckte die neunjährigeSchülerin Ronja Ramisch. Sie erhielt mit48 Punkten das Prädikat „hervorragend“und den ersten Platz mit Pokal. Darüberhinaus wurde sie als die Teilnehmerinmit der höchsten Punktzahl des gesam-ten Wettbewerbs mit dem Sonderpreis„Tagesbester Solist“ und einem Sonder-pokal ausgezeichnet. Den vier erfolgrei-chen Schülern gratulieren wir herzlich zuihrer Leistung, ebenso der nicht mindererfolgreichen engagierten Lehrerin FrauBrigitte Beskers.

www.musikschule-ettlingen.de

Musikinstrumentestellen sich vor

HÖREN

SEHEN

AUSPROBIEREN

Samstag, 4. Mai 2013, 16 UhrSaal der Musikschule

Diese Veranstaltungsreihe gibt Gelegen-heit, verschiedene Musikinstrumente ineine Geschichte verpackt kennen zu ler-nen und danach unter Anleitung auszu-probieren. An diesem Nachmittag sinddie Holzblasinstrumente, Blechblasinst-rumente, E-Gitarre, Keyboard, Stimme(Chor) und Schlagzeug an der Reihe.

Page 14: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

14 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Konzert I:

Samstag, 11. Mai 2013, 18 Uhr

Saal der Musikschule

Konzert II:

Sonntag, 12. Mai 2013, 11 Uhr

Saal der Musikschule

www.musikschule-ettlingen.de

Kinder musizierenfür Kinder

Im ersten Konzert, am Samstag, 11.Mai, 18 Uhr im Saal der Musikschule,sind Ensembles, Chöre und Orchesterder Musikschule Ettlingen zu hören. Daszweite Konzert am Sonntag, 12. Mai,11 Uhr im Saal der Musikschule gestal-ten Ensembles, Chöre, Orchester undGrundstufenkinder der Musikschule.Der Eintritt ist frei.Gerne steht Ihnen die Verwaltung derMusikschule unter 07243 101-312 [email protected] zur Verfügung.

StadtwerkeEttlingen GmbH

Die SWE Netz GmbH informiert

Anschlussbedingungenan das Ettlinger Strom-netz ändern sichZum 1. Mai 2013 ändert die SWE NetzGmbH die „Ergänzenden Bestimmun-gen“ zu den „Technischen Anschluss-bedingung für den Anschluss an dasNiederspannungsnetz“, auch TAB ge-nannt. Die TAB regeln den Anschlussund Betrieb von Anlagen, die im Strom-netzgebiet der SWE Netz GmbH an-geschlossen werden. Mit den „Ergän-zenden Bestimmungen“ passt jederStromnetzbetreiber die TAB an seineörtlichen Gegebenheiten an.Diese „Ergänzenden Bestimmungen“ derSWE Netz GmbH ändern sich ab dem1. Mai 2013. Die SWE Netz ist verpflich-tet, diese Änderung öffentlich bekanntzu machen. Damit wird den geändertenrechtlichen und technischen Rahmenbe-dingungen Rechnung getragen und dieweitere sichere Elektrizitätsversorgungfür Ettlingen gewährleistet.Die neuen Anschlussbedingungen sindnur für Anlagen anzuwenden, die erst-

malig ab dem genannten Zeitpunkt ansNiederspannungsnetz angeschlossen wer-den. Sie gelten auch bei einer Erweiterungoder Veränderung einer bereits bestehen-den Kundenanlage. Für den bereits be-stehenden Teil der Kundenanlage gibt esdabei keine Anpassungspflicht, sofern diesichere und störungsfreie Stromversorgunggewährleistet ist. Die neuen ergänzendenBedingungen ersetzen damit die bishergültigen. Der vollständige Wortlaut der TABund der „Ergänzenden Bestimmungen“stehen im Internet unter www.sw-ettlingen.de unter der Rubrik „Netz“ als PDF-Doku-mente zur Verfügung.

Stadtbibliothek

Vorlesezeit für KinderFreitag, 3. Mai 2013, 16.30 – 17 UhrDeutsch-türkische VorlesestundeMit Funda CaliskanFür Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern.Keine Anmeldung erforderlich!

Volkshochschule

VHS AktuellEine Auswahl unserer Kurse,die demnächst beginnen:„Allerlei aus Papier und Kleister...“ -Workshop für Kinder von 5 bis 7 Jahren(Nr. J0882) mittwochs, 14.30 bis 16.00Uhr, 4 Termine ab 8. MaiRhythmus pur - Trommeln westafrika-nisch auf Djembé und Basstrommeln(Nr. K0029) Instrumente können im Kursgegen eine Leihgebühr von 3,00 € proDjembé zur Verfügung gestellt werden.Der Kurs findet in der SchillerschuleEttlingen im Pavillon (Schulhof) statt.Samstag, 4. Mai, 14.00 bis 18.30 UhrVom Gegenständlichen zur Abstrakti-on - Malerei & Zeichnung (Nr. K0049) Indiesem Seminar werden Möglichkeitenund Wege für das schrittweise Abstra-hieren gegenständlicher Bilder ange-boten. Gearbeitet wird mit Acrylfarben,Pastellkreiden und Stiften. Alle Materi-alien werden gestellt. Bitte mitbringen:Mappe für den Transport der Arbeiten.Samstag, 4. Mai, 09.00 bis 18.00 Uhr,Sonntag, 5. Mai, 09.00 bis 16.00 UhrEntspannungswochenende in einemKloster des Pfälzer Waldes mit Qigong,Yoga & Meditation (Nr. G0408) Über-nachtung im Einzelzimmer (helle freund-liche Zimmer mit Waschgelegenheit,moderne Duschen und WC im Gang).Freitag, 3. Mai, 19.00 Uhr, bis Sonntag,5. Mai, 14.00 UhrMeditation des Tanzes (Nr. G0547)In diesem Kurs wird nach klassischer,meditativer und folkloristischer Mu-

sik getanzt. Er findet in der kirchlichenSozialstation in Ettlingen, Heinrich-Mag-nani-Str. 2 + 4, statt! Donnerstags, 18.00bis 19.30 Uhr, 8 Termine ab 2. Mai

Tabellenkalkulation Excel 2010 Grund-kurs (B0753) 2 Termine, 27. April, 4. Mai,samstags, jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr

Bau- & Immobilienfinanzierung- Wieviel Immobilie kann ich mir leisten?(B0612) Samstag, 27. April, von 09:00bis 17:00 Uhr

Die optimale Selbstorganisation- Zeitma-nagement & Büroorganisation (B0672)Donnerstag, 2. Mai, von 18:45 bis 21:45 Uhr

Tastaturschreiben heute - anders alsbisher!- für Kinder ab 9 Jahren undErwachsene bis zum Seniorenalter –(B0677) 6 Termine, dienstags, 4. Juni- 9. Juli, von 16:30 bis 18:00 Uhr

Volkshochschule Ettlingen, Pforzhei-mer Str. 14 a, Tel.: 07243/101-484, -483,Fax: 07243/101-556, E-Mail: [email protected], Internet: www.vhsettlingen.de., Geschäftszeiten: montags bis mitt-wochs 08.30 - 12.00 Uhr, 14.00 bis 16.00Uhr,donnerstags08.30-12.00Uhr,14.00- 18.00 Uhr, freitags 08.30 - 12.00 Uhr

Bäder

Sommerbadezeiten imAlbgau-Hallenbadab 01.05. bis 15.09.Ab Mittwoch, 01. Mai bis zum Ende derFreibadsaison gelten für das Hallenbadgeänderte Badezeiten:Montag: geschlossenDienstag bis Donnerstag: 10 – 22 UhrFreitag: 8 – 22 UhrSamstag und Sonntag: 10 – 20 Uhr.Die Öffnungszeiten der Sauna bleibenunverändert.

Geänderte Bade- und Saunazeiten amMaifeiertagAm Mittwoch, 01. Mai sind für das Hal-lenbad und die Sauna im Albgaubadgeänderte Zeiten gültig:Hallenbad: 01. Mai 10 – 20 UhrSauna: 01. Mai 10 – 19 Uhr GemischtAn allen übrigen Tagen gelten für dasHallenbad die Sommerbadezeiten unddie Sauna die bekannten Saunazeiten.

Die Freibadsaison beginnt……am 1. Mai im Albgau-Freibad.Das Freibad ist täglich, auch an Sonn-und Feiertagen, von 9 bis 20 Uhr geöffnet.Informationen:Telefon: 07243 101-811 (Hallenbad)07243 101-640 (ab 01.05. Freibad)Internet: www.albgaubad.deE-mail: [email protected]

Page 15: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 15

SchulenFortbildung

Albert-Magnus-GymnasiumKellergäste von Rudolf Guder -Aufführung der Theater-AG des AMG

Sir Paul undTu n n e l k a l l esind zwei ty-pische Gano-ven. Getarntals angeblicheGasrohrprüfervom Tiefbau-amt verlangensie Zutritt zumKeller des Kri-minalschriftstel-

lers Bürger. Von dort aus hoffen sie, insNachbarhaus der alten Damen Herzigeinzudringen. Sie wollen den geheim-nisvollen Untermieter, Herrn Brschinski,kidnappen. Doch so einfach ist das nicht.Mysteriöse Vorkommnisse im Keller rufendie Herzig-Schwestern auf den Plan. Siesind entsetzt, empört, außer sich. AuchMarianne verhält sich irgendwie seltsam.Und selbst die eigene Tochter ist plötz-lich aufsässig. Friedrich Bürger ist hilflosund kann sich keinen Reim auf die Ge-schehnisse im Keller machen.In einem dramatischen Höhepunkt ver-sammeln sich alle Beteiligen in der Die-le des Hauses – und alles nimmt eineüberraschende Wendung …Die Theater-AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums unter Leitung von GuntherSpathelf führt diese Kriminalgroteske aufam Donnerstag, 2. Mai, am Montag, 6.Mai, und Mittwoch, 8. Mai, jeweils um18 Uhr im Theaterraum des AMG.

Eichendorff-GymnasiumOberstufen-Theater-AGChange is everything! – Die Oberstu-fen-Theater-AG des Eichendorff-Gym-nasiums unter der Leitung von MichaelPolty präsentiert „Performing Office“.Am Freitag, 3. Mai, und Samstag, 4.Mai, führt die Oberstufentheater-AG, je-weils um 19.30 Uhr in der Aula des EGihr neuestes Stück auf: „Performing Of-fice“. In amüsant satirischen Szenen wirddas Wirken einer Unternehmensberatungunter dem schönen Namen „ConsultoMortale“ in der Hausratabteilung eineraltehrwürdigen Versicherung vorgeführt.Der Vorstand des Unternehmens hat sichentschieden, an die Börse zu gehen,und möchte deswegen vorher den Kon-zern einem umfassenden Change Ma-nagement unterziehen, um es insgesamtmoderner aufzustellen. Das erwarten diekünftigen Shareholder, so die Annahme.Folglich kommt ein Trio von höchst attrak-tiven und toughen Unternehmensberate-rinnen in den Konzern und klärt die An-gestellten über das Wesen jedes Change

Prozesses auf: „Heutzutage gilt es, flexi-bel zu bleiben, schnell zu reagieren, denWandel der Zeit durch eigenen Wandel zuüberholen.“ Die Abteilung wird umstruk-turiert, es gibt Entlassungen, kostspieligeNeueinstellungen, und auch ein Team-Building-Seminar, angeleitet von zwei Psy-chologen-Karikaturen darf nicht fehlen, umdas Going Public vorzubereiten. So endetdiese Farce mit dem äußerlich erfolgrei-chen Börsengang mit opulenter medialerZelebration, doch schon zuvor erkennt derChor der Mitarbeiter frei nach Shakespeareund Bertolt Brecht: „Der Vorstand lacht,Aktionäre lechzen nach der Dividende, dieFirma tot und alle sind betroffen.“Das Stück ist entstanden nach der Ideeeiner Darstellerin sowie vor allem inspi-riert durch Christoph Bartmanns Sach-buch „Leben im Büro – Die schöne neueWelt der Angestellten“ (Hanser Verlag,München: 2012), in dem Barthmann,Leiter des New Yorker Goethe-Institutseine bestechende Bestandsaufnahmeder modernen Arbeitswelt liefert.Herrlich satirische Szenen, verschiede-ne Spieltechniken, überspitzte Dialoge,ergreifende Monologe und sogar einemusikalische Einlage sorgen bei „Perfor-ming Office“ für einen abwechslungsrei-chen, bitterkomischen Abend.Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unkos-tenerstattung sind erwünscht.

„Knastkinder“Das verschobene Jugendstück „Knast-kinder“ von Rüdiger Bertram, das dieGefangennahme von Straßenkindern invielen Ländern zum Thema hat, wird inder Aula des Eichendorff-Gymnasiumsam 2. Mai um 19 Uhr aufgeführt. Es istfür Kinder ab 10 Jahren geeignet. Esgeht um Vernachlässigung, Verwahrlo-sung und den mörderischen Umgang mitKindern, die keine Verteidiger haben undsich selbst buchstäblich durchschlagenmüssen - oder zugrunde gehen.Es spielt die Unterstufen-AG des Ei-chendorff-Gymnasiums.

ThiebauthschuleLandschulheim der Klasse 3ain HerrenwiesAm Mittwoch, 17. April, sind wir insLandschulheim gefahren. Als wir dieBetten bezogen haben, mussten wirzum Mittagessen. Danach haben wireinen Spaziergang in den Wald ge-macht. Beim Wandern haben wir einen200.000.000 Jahre alten Stein gesehen.Am Donnerstag sind wir über denFuchspfad zum Sandsee gewandert. Dahaben wir viele Frösche und Froschlaichgesehen. Nach dem Abendessen habenwir unseren bunten Abend gestaltet: MitSpielen, Sketchen und Witzen. Am Frei-tag sind wir nach dem Frühstück mitdem Bus wieder zur Thiebauthschulegefahren. Das Landschulheim hat unssehr viel Spaß gemacht!Artikel von Nina Kußmann, Moritz Hüt-gen und Luca Fritsch

Wir gratulierenAltersjubilare24. AprilLauinger, Theresia Agnes, MoosbronnerStraße 54 85 Jahre26. AprilCavezza, Aniello, Gottlob-Schneider-Str. 65

85 JahreSchade, Ilse Charlotte, Goethestr. 9a

103 JahreSauer, Werner Friedrich, Karlsruher Stra-ße 17 85 Jahre27. AprilKominek, Paul Alois, Schlesierstr. 24

80 JahreSun, Yon-Ling, Hußstr. 5 85 Jahre28. AprilLaub, Emilie Elsa, Graf-Eberstein-Str. 1

85 Jahre29. AprilEnsslin, Frank, Hansjakobweg 6 85 Jahre

30. AprilLauinger, Luise, Franz-Lehar-Str. 3 85 Jahre

1. MaiGobsa, Anna, Mörscher Str. 14 95 Jahre

2. MaiSpeckert, Karl Heinz, Ahornweg 3 80 Jahre

AmtlicheBekanntmachungen

Stadt Ettlingen, Zentrale VergabestelleMarktplatz 2, 76275 EttlingenTelefon 07243 [email protected], www.ettlingen.de

ÖffentlicheAusschreibung nachVOB

Bauvorhaben:

Energetische und bauliche SanierungSchloss Ettlingen (2. BA) – MSREinzelraumregelung

Vergabe Nr. 2013-048

Auftraggeber:

Stadt Ettlingen, Marktplatz 2, 76275 Ettlingen

Leistungsumfang:Gebäudeautomation DIN 18286‚ MSREinzelraumregelung: 230 Heizkörper

Der vollständige Veröffentlichungstextist auf der Internetseite der StadtEttlingen www.ettlingen.de nachzulesenbzw. wird auf Anforderung unterTel. 0 72 43 / 1 01-130 oder E-Mail [email protected] zugefaxt bzw.zugesandt.Die Vergabeunterlagen könnenkostenlos eingesehen werden unterwww.subreport-elvis.de/E38656728.

Page 16: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

16 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Stadt Ettlingen, Zentrale VergabestelleMarktplatz 2, 76275 EttlingenTelefon 07243 [email protected], www.ettlingen.de

ÖffentlicheAusschreibung nachVOB

Bauvorhaben:

Energetische und bauliche SanierungSchloss Ettlingen (2. BA) – MSR LüftungRohrersaal und Heizzentrale

Vergabe Nr. 2013-049

Auftraggeber:

Stadt Ettlingen, Marktplatz 2, 76275 Ettlingen

Leistungsumfang:Gebäudeautomation DIN 18286 MSRLüftung Rohrersaal: Regelung fürLüftungsgerät 6000 m³/h,Schaltschrankerweiterung und 3 neueHeizkreise

Der vollständige Veröffentlichungstextist auf der Internetseite der StadtEttlingen www.ettlingen.de nachzulesenbzw. wird auf Anforderung unterTel. 0 72 43 / 1 01-130 oder E-Mail [email protected] zugefaxt bzw.zugesandt.Die Vergabeunterlagen könnenkostenlos eingesehen werden unterwww.subreport-elvis.de/E98757481.

Notdienste

Notfalldienste:Ärztlicher Notfalldienst:Montags bis freitags von 19 Uhr biszum Folgetag 8 Uhr; an Samstagen undSonntagen sowie an den gesetzlichenFeiertagen ganztags bis um 8 Uhr desfolgenden Tages. Telefon 19292Notdienstpraxis: (Am Stadtbahnhof 8):Montag bis Freitag von 19 bis 21 Uhr,Samstag, Sonntag und Feiertage 10 bis14 Uhr und 16 bis 20 Uhr; Anfragen fürSprechstunden und Hausbesuche unterTel. 07243 19292.

Kinderärztlicher Notfalldienst:Ambulante Notfallbehandlung von Kin-dern, Knielinger Allee 101, (Eingang aufder Rückseite der Kinderklinik), Karls-ruhe, montags, dienstags, donnerstags19 bis 22 Uhr, mittwochs 13 bis 22 Uhr,freitags und an Vorabenden von Feierta-gen 18 bis 22 Uhr, Wochenenden/Feier-tage von 8 bis 22 Uhr (ohne Anmeldung)

Zahnärztlicher Notfalldienst:Samstag und Sonntag von 10 bis 12Uhr und von 17 bis 19 Uhr.Der diensthabende Zahnarzt ist über0721 19222 zu erfragen.

Rettungsdienst und Krankentransporte:Rettungswagen und Rettungsdienst desDRK sind Tag und Nacht unter 19222zu erreichen.

Tierärztlicher Notfalldienst:jeweils von Samstag, 12 Uhr bis Mon-tag, 24 Uhrfür Großtiere Dr. Dittus, Lauschiger Weg2, Khe-Rüppurr, Tel. 0721 886141, mobil0172 7246866

Donnerstag, 25. AprilBergles-Apotheke, Werrenstraße 15,Stupferich, Tel. 0721 9473620

Freitag, 26. AprilAmalien-Apotheke, Richard-Wagner-Stra-ße 6, Bruchhausen, Tel. 91991;Marien-Apotheke, Wesostraße 118,Pfinztal, Tel. 07240 1003

Samstag, 27. AprilAlbtal-Apotheke, Schöllbronner Straße 2,Kernstadt, Tel. 57800

Sonntag, 28. AprilApotheke am Berliner Platz 2, Neuwie-senreben, Tel. 536020

Montag, 29. AprilStadt-Apotheke, Kurpromenade 5-7,Bad Herrenalb, Tel. 07083 4584Apotheke Grünwettersbach, Am Wetter-bach 94, Grünwettersbach,Tel. 0721 450973

Dienstag, 30. AprilAdler-Apotheke, Burbacher Straße 1,Schöllbronn, Tel. 29514; Melanchthon-Apotheke, Wössinger Straße 95, Wös-singer Straße 95, Wössingen,Tel. 07203 922407

Mittwoch, 1. MaiVita-Apotheke, Zehntwiesenstraße 70,Kernstadt, Tel. 374945; Schloss-Apo-theke, Bahnhofstraße 33, Königsbach,Tel. 07232 30020

Donnerstag, 2. MaiApotheke am Marktplatz, Marktplatz 4,Busenbach, Tel. 07243 56530

Notrufe:Polizei 110 (in sonstigen Fällen, außerbei Notrufen, ist das Polizeirevier Ettlin-gen unter 07243 3200312 zu erreichen).Feuerwehr und Rettungsdienst 112Haus-/PersonennotrufsystemKontaktadresse: Beate Oeberg-Remy,Hausnotrufbeauftragte des DRK, Telefon0721 44156 von 8.30 bis 9 Uhr und von18 bis 19 Uhr, in dringenden Fällen auchan Wochenenden, Anrufbeantworter ein-geschaltet, 24-Stunden-Servicetelefon0180 5519200Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“kostenlose Nummer rund um die Uhr0800116016

Hilfe für Kinder undJugendliche:Kinder- und Jugendtelefon,Montag bis Freitag, 15 - 19 Uhr,Telefon 0800 1110333Deutscher Kinderschutzbund,Kaiserallee 109, Karlsruhe,Telefon 0721 842208Kindersorgentelefon Ettlingen,Birgit Hasselbach, Telefon 101-509Diakonisches Werk,Pforzheimer Str. 31, Telefon 07243 54950Allgemeiner sozialer DienstBetreuung und Versorgung von Kindernin Notsituationen, Telefon 0721 9367654,Kriegsstr. 23 - 25, KarlsruhePolizei Ettlingen,Tag und Nacht Telefon 3200-312Psychologische Beratungsstelle fürEltern, Kinder und Jugendliche des Ca-ritasverbandes für den Landkreis Karls-ruhe, Bezirksverband Ettlingen e.V., Lo-renz-Werthmann-Str. 2, 07243 515-140.Telefonseelsorge:Rund um die Uhr und kostenfrei:0800 1110111 und 0800 1110222.KIBUS - Gruppenangebot für Kindersuchtkranker Elterndienstags von 16 bis 17.30 Uhr bei derSuchtberatung der agj, Rohrackerweg22, 07243 - 215305

Entstörungsdienst derStadtwerke:(Kernstadt und Stadtteile)Elektrizität:Telefon 101-777 oder 338-777Erdgas: Telefon 101- 888 oder 338-888Wasser und Fernwärme:Telefon 101-666 oder 338-666

EnBW RegionalzentrumNordbaden:Zentrale in Ettlingen: 07243 180-024-Stunden-Service-Telefon:0800 3629-477.

ÖffentlicheAbwasseranlagenBereitschaftsdienst für die öffentlichenAbwasseranlagen, Telefon 07243 101-456

EntstörungsdienstTelefon- undFernmeldeanlagen sowieKabelfernsehenETF Engelmann Telefon- und Fernmelde-bau, Service-Notrufhotline 07243 938664Kabel Baden-Württemberg Tel. 01805888150 oder 0800 858590050 (kostenlos)

Page 17: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 17

Pflege und BetreuungPflegestützpunkt Landkreis Karlsru-he im Begegnungszentrum am Klös-terle, Klostergasse 1, Beratung rundum die Versorgung im Alter und Pfle-ge, Ansprechpartnerin Sabrina Menze,07243-101-546, Mobil 0160 7077566,[email protected], www.landratsamt-karlsruhe.de, Sprechzeiten: Montag-Mittwoch 10-13 Uhr , Donnerstag 11-13Uhr und 14.30-18.30 Uhr sowie Freitag10-13 Uhr und 14.30-17 Uhr

Kirchliche Sozialstation Ettlingen e.V.www.sozialstation-ettlingen.deKranken-, Alten- und Familienpflege imhäuslichen Bereich, Kurs: Betreuungs-kräfte von Demenzkranken 07243 3766-0, Telefax 07243 3766-91 oder in derHeinrich-Magnani-Straße 2 + 4.

Tagespflege für ältere, hilfe- undpflegebedürftige Menschen:Nach Rücksprache auch kurzfristig möglich.Demenzgruppen: Stundenweise Be-treuung. Auskünfte unter 07243 3766-37 oder in der Heinrich-Magnani-Straße2+4.

Nachbarschaftshilfe: Lindenweg 2,07243 7163300, [email protected] nach Vereinbarung.Hospizdienst Ettlingen Anfragen undBeratung: Diakonisches Werk, Pforzhei-mer Straße 31, 07243 54950Hospiz „Arista“: Information und Be-ratung: Pforzheimer Str. 31b, 0724394542-0 oder Fax 07243 94542-22, In-ternet www.hospiz-arista.de„Die Zeder“ Informationen zum Thema„Sterben, Tod und Bestattung“ bei derAussegnungshalle auf dem EttlingerFriedhof, freitags von 15 bis 18 Uhr,0172 7680116.Schwester Pias Team, Pia Gonzales.Beratungsstelle Zehntwiesenstraße 62,07243 537583.Häusliche KrankenpflegeFachkrankenschwester für Gemeinde-krankenpflege Elke Schumacher, Deka-neigasse 5, 07243 718080.Pflege- und Betreuungsdienst inEttlingen GbR, Constance und BerndStaroszik Hausnotruf, 07243 15050 rundum die Uhr, Büro: Scheffelstraße 34.MANO Pflegeteam GmbHMANO Vitalis TagespflegeInfos für beide Dienste: 07243 373829,Fax: 07243 525955, Seestraße 28,www.mano-pflege.deE-Mail: [email protected] Optima GdbR,Goethestraße 15, Telefon 07243 529252,Fax (Zweigstelle Malsch): 07246 9419480AWO Ettlingen Essen auf Rädern,Informationen beim AWO-Versorgungs-zentrum, Franz-Kast-Haus, KarlsruherStraße 17, 07243 766900

Essen auf Rädern:Nähere Informationen Herr Kungl, Seni-orenzentrum am Horbachpark, Middel-kerker Straße 4, 07243 515159, sowieeinen stationären Mittagstisch im Seni-orenzentrum.

Essen auf Rädern:Infos beim DRK Kreisverband, AndreasJordan, 0721 955 95 65

Beratung für ältere MenschenDiakonisches Werk, Pforzheimer Straße31, Telefon 07243 54950.

Demenzberatung beim CaritasverbandLorenz-Werthmann-Str. 2, 07243 515-122, Ansprechpartnerin: Karin Carillon

Amt für Jugend, Familie und Seniorenfür ältere sowie pflegebedürftige Men-schen und deren Angehörige, Petra Klug,Tel. 07243 101-509, Rathaus Albarka-den, Schillerstr. 7-9

Wohn- und Pflegehilfsmittelberatungdes DRK Terminvereinbarung unter derNummer 0180 55 19 200

Wohnberatungsstellebeim Diakonischen Werk, Informationund Terminabsprachen 07243 54 95 0,Fax: 54 95 99, Pforzheimer Straße 31.

Dienste für psychischerkrankte MenschenCaritasverband Ettlingen und des Klini-kums Nordschwarzwald,Goethestraße 15a, Tel. 07243 515130

Sozialpsychiatrischer Dienst, Tages-stätte, Ambulant betreutes Wohnen,Psychiatrische InstitutsambulanzAuskunft und Anmeldung 07051 5862233

Schwangerschafts-beratung:Caritasverband EttlingenLorenz-Werthmann-Str. 2, Anmeldungunter 07243 515-0

Diakonisches Werk Ettlingen,rund um Schwangerschaft und Familiebis zum 3. Lj. des Kindes,Pforzheimer Straße 31, 07243 54950,[email protected],www.onlineberatung-diakonie-baden.de

Suchtberatung:Suchtberatungs- und -behandlungsstelleder agj, Rohrackerweg 22, 07243 215305,[email protected],www.suchtberatung-ettlingen.de

Familien- undLebensberatung:Caritasverband Ettlingen, Lorenz-Werth-mann-Straße 2, Anmeldung Tel. 07243 515-0.

Frühe Hilfen/Babyambulanzfür Kleinkinder bis 3 Jahre beim Caritas-verband, Tel. 07243 515-140.

Tageselternverein Ettlingen undsüdlicher Landkreis Karlsruhe e.V. Mid-delkerker Straße 2, 07243 715434, Fax:07243 715436,E-Mail: [email protected],www.tev-ettlingen.de

Diakonisches Werk,Paar- und Familienkonflikte, Trennung u.Scheidung, finanzielle Probleme,Pforzheimer Str. 31, 07243 54950, [email protected],www.diakonie-laka.de

Beantragung Kurmaßnahmen für Mutterund Kind Infos beim DiakonischenWerk Ettlingen, Pforzheimer Straße 31,07243 54950

Amt für Jugend, Familie und SeniorenAnlaufstelle Ettlingen-West im Bürgertreff„Fürstenberg“, Ahornweg 89, Unterstüt-zung in Alltagsfragen Christina Leicht,Tel. 101-389

FamilienpflegerinInfos über den Caritasverband für denLandkreis Karlsruhe in Ettlingen07243 5150

Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V.Hilfe bei Selbstmordgefährdung und Le-benskrisen, Telefon 0721 811424, Te-lefon/FAX: 0721 8200667/8, Geschäfts-stelle, Hirschstraße 87, Karlsruhe

KirchlicheMitteilungen

Gottesdienstordnung fürSamstag, 27., und Sonntag,28. April

Katholische KirchenSeelsorgeeinheit Ettlingen-StadtPfarrei Herz-JesuSonntag 10:30 Uhr hl. Messe

Pfarrei St. MartinSamstag 18:30 Uhr hl. Messe

Pfarrei LiebfrauenSonntag Kein Gottesdienst wegen derKonfirmation der Luthergemeinde

Seniorenzentrum am HorbachparkSonntag 10 Uhr hl. Messe

Seelsorgeeinheit Ettlingen-SüdPfarrei St. Josef BruchhausenSonntag, 18 Uhr SonntagabendmesseMittwoch, 11 Uhr Festtagsmesse mitEröffnung der Maiandachten

Pfarrei St. Dionysius EttlingenweierSonntag 11 Sonntagmesse

Pfarrei St. Wendelin OberweierSamstag 18 Uhr Vorabendmesse

Page 18: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

18 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Seelsorgeeinheit Ettlingen-HöhePfarrei St. Bonifatius SchöllbronnSonntag 11 Uhr EucharistiefeierPfarrei Maria Königin SchluttenbachSamstag 17.30 Uhr Vorabendgottes-dienstPfarrei St. Antonius SpessartSonntag 9.45 Uhr Eucharistiefeier;9.45 Uhr Kinderkirche im Untergeschoss

Evangelische KirchenLuthergemeindeSamstag 19 Uhr Konfirmation – Abend-mahl im Gemeindezentrum BruchhausenSonntag 10 Uhr Konfirmation in der Lieb-frauenkirche in Ettlingen-West, begleitetvom Posauenenchor der Kirchengemein-de und dem Gospelchor „The GoodNews Family“; gleichzeitig Kindergottes-dienst im Gemeindehaus Liebfrauen,

PauluspfarreiSonntag 10 Uhr Gottesdienst, KiraBusch-Wagner, Pfarrerin; 11.30 Uhr Got-tesdienst mit hl. Abendmahl im Stepha-nus-Stift am Robberg, Jürgen Samlen-ski, Gemeindediakon

JohannespfarreiSamstag 11 Uhr Johanneskirche: Zwer-gengottesdienst mit dem GottesdienstteamSonntag 10 Uhr Gottesdienst in der Jo-hanneskirche, Schuldekan T. Scharz

Freie evangelische GemeindeSonntag 10 Uhr Taufgottesdienst mitKindergottesdienst und Kinderbetreuungim Gemeindezentrum Dieselstraße 52(Eingang Ottostraße).

Liebenzeller Gemeindewww.lgv-ettlingen.de, 0721 4997814Sonntag, 10 Uhr Gottesdienst

Christliche GemeindeSonntag, 10.30 Uhr Gottesdienst, paral-lel Kinderstunde in zwei Altersgruppen;Zeppelinstr. 3, 07243 / 90116

Neuapostolische KircheSonntag 9.30 Uhr Gottesdienst undSonntagsschuleMittwoch Uhr Gottesdienst

Kirchliche Veranstaltungen

Seelsorgeeinheit Ettlingen-Stadt

Pfarrei Herz-JesuDienstag, 30. April, 9:30 Uhr Bildungs-werk, Thema: „Das Ruhrgebiet - ein Kul-turgebiet - Eine Region im Wandel“; 20Uhr Wege Erwachsenen Glaubens, The-ma: „Gleichnisse in den Evangelien“. DieBedeutung des bildhaften Redens Jesuüber das Reich Gottes, Leitung: AdrianDieterle, Pastoralreferent

Pfarrei St. MartinDienstag, 30. April, 14 Uhr Gemeinschaftder Ältergewordenen: Treffen im Martins-hof; 19 Uhr Gegenstandslose Meditation

- Kontemplation im Kapitelsaal der Mar-tinskirche, Leitung: Helga Micken, Erst-besucher bitte vorher telefonisch Kontaktaufnehmen, Tel. 53 54 45

Pfarrei LiebfrauenSamstag, 27. April, 14 Uhr Spielenach-mittag für AsylkinderMontag, 29. April, 14 Uhr Altennach-mittag, Thema: „Fit wie ein Turnschuh“,Musik, Bewegung und Gymnastik mitAnni Loh; 18:30 Uhr Frauen-Gymnas-tikgruppe

JohannespfarreiSamstag, 11 Uhr Johanneskirche:Zwergengottesdienst mit dem Gottes-dienstteam

Freie Evangelische GemeindeDieselstraße 52Samstag, 19.30 Uhr Jugendgruppe PaBvon 14 - 18 JahrenMittwoch10 bis 11.30 Uhr KrabbelgruppeminiMAX für Eltern mit Kindern von 0 bis3 Jahren, 14:30 Uhr, 14-täglich TaM (Treffam Mittwoch) für Menschen fortgeschrit-teneren Alters im Gemeindezentrum, Kon-takt Karl-Heinz Lehmann 07243 606509,17.30 bis 19 Uhr Jungschar für Jungenund Mädchen von 8 bis 12 Jahren,

Liebenzeller GemeindeMühlenstraße 59Freitag, 10 Uhr Frauentreff „Sendepau-se zur Frühstückszeit“ (jeden 3. Freitagim Monat); 15.30 Uhr Käferclub für Kin-der von 3 bis 7 Jahren (14-täglich)Montag 20 Uhr Hauskreis 1; 20.30 UhrHauskreis 2Dienstag 15 Uhr Frauenkreis (14-täg-lich); 19.30 Uhr Jugendkreis für jungeErwachsene (14-täglich, ungerade KW))Mittwoch 18.45 Uhr Teenkreis für 13-bis 18-Jährige; 20.30 Uhr Hauskreis 3Donnerstag 9.30 Uhr Krabbelgruppe0-3 Jahre; 15 Uhr Bibelkreis 17-18.30Uhr Jungschar (Mädchen/Jungen 8 bis13 Jahre)

Christliche GemeindeZeppelinstr. 3, 07243 / 90116Mittwoch, 20 Uhr Bibel- und Gebets-stundeJeden 3. Montag/Monat, 9 UhrFrauenkreis/-frühstückFreitag (14-täglich), 17 Uhr Zeppelin-Treff (Kinder 6-13 Jahre)Samstag (14-täglich), 18 Uhr Jugend-kreis (Teens 14-18 Jahre)

Kirchliche Nachrichten

Seelsorgeeinheit Ettlingen-Stadt

Herz-Jesu, St. Martin und Liebfrauen

Misereorprojekt 2013 - Ein Regen-rückhaltebecken für Burkina FasoIn Burkina Faso unterstützt MISEREORden gemeinsamen Kampf von Christenund Muslimen gegen die fortschreiten-de Wüstenbildung. Zunehmende Verar-mung und Nahrungsmangel bei Menschund Tier sind die Folge. Doch es gibt

Hoffnung: Christen und Muslime habensich in der „Geschwisterlichen Vereini-gung der Gläubigen von Dori“ (UFC) zu-sammengeschlossen, um gemeinsamdie weitere Zerstörung ihrer Heimat zuverhindern. Ein Schwerpunkt ist die Si-cherung ausreichender Wasserreserven,dazu werden große Regenrückhalte-becken gebaut. Die SeelsorgeeinheitEttlingen Stadt hat sich ein großes Zielgesteckt. Wir wollen ein Regenrückhal-tebecken in Burkina Faso finanzieren.Ein solches Becken kostet ca. 60.000,- €,wovon unsere Bundesregierung 33.000,-€ finanziert. So müssen wir mit Hilfe derMISEREOR-Kollekte und mit dem Spen-denlauf am 27. April 27.000,- € sammeln.Die KjG St. Martin wird auch in diesemJahr wieder den MISEREOR-Spenden-lauf durchführen. Er findet am 27. Aprilvon 9 bis 14 Uhr im Horbachpark statt.Ob als Läufer, Spender oder Zuschauer:Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu be-teiligen. Sie können auch einfach einigeRunden in ihrem eigenen Tempo spazie-ren. Jeder kann sich beteiligen.Konto Nr. für den Spendenlauf: Kath.Kirchengemeinde St. Martin, Konto-Nr. 91502, BLZ 660 912 00, VolksbankEttlingen, Stichwort: Spendenlauf. Alleweiteren Informationen finden Sie aufunserer Homepage: www.kath-ettlingen-stadt.de oder Kjgstmartin.de.Auch können Sie sich mit Diakon BerndKittel, Tel.:(07243) 71 63 37 in Verbin-dung setzen. E-Mail: [email protected].

Fahrt nach Taizé, 31.08. - 08.09.2013Zusammen mit der Seelsorgeeinheit Ett-lingen-Süd laden wir alle Jugendlichenund jungen Erwachsenen ein, im Som-mer für eine Woche nach Taizé zu fahren.Die Fahrt ist ein besonderes Angebotim Rahmen der Firmvorbereitung, diebald beginnen wird. Die Gruppe wird vonmehreren Erwachsenen begleitet und be-treut. Mitfahren können aber auch alleJugendlichen und junge Erwachsene von17 - 29 Jahren, die Zeit und Lust haben.Hier das Wichtigste:Zeitraum: Samstag, 31.08. (mittags) bisSonntag, 08.09.2013 (gegen Abend)Kosten: ca. 110,- € (inkl. Fahrtkosten,Verpflegung etc.)Vortreffen: Anfang Juli in Ettlingen. Hiergibt es alle Infos. Dann wird die Anmel-dung verbindlich und man leistet eineAnzahlung. Weitere Infos zu Taizé undder Brüdergemeinschaft unter www.taize.fr, Anmeldungen sind ab sofortim Pfarrbüro Herz Jesu möglich: Tel.(07243) 71 63 31

Luthergemeinde

KrabbelgottesdienstDie Luthergemeinde lädt ein zum nächs-ten Krabbelgottesdienst am 28. April um10.30 Uhr im Gemeindehaus Liebfrauenfür alle Kinder von 0-6 Jahren.Thema: „Gott rettet!“

Page 19: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013 19

Liebenzeller Gemeinde

Gottesdienst-Premiere nach13 Monaten Bauzeit

13 Monate nach dem ersten Spaten-stich feierte die Liebenzeller GemeindeEttlingen ihre Gottesdienst-Premiere imneuen Saal. „Toll, dass dies wirklichwahr geworden ist, passend zum heu-tigen Kirchensonntag ‚Jubilate‘“, freutesich Moderatorin Katharina Neukirch.Und auch der aktuelle Wochenspruchaus dem 2. Korintherbrief („Siehe, esist alles neu geworden“) passe hervor-ragend zu diesem Ereignis. Anhand vonDias gab sie einen kurzen Abriss überdas Gemeindeleben der vergangenen30 Jahre. Pastor Michael Piertzik ver-lieh seinem Wunsch Ausdruck, „dass wirGott in dem neuen Raum begegnen unddass hier auch neue Menschen Gottbegegnen“. Der Anbau sei jedenfalls einechtes Wunder - sowohl hinsichtlich Fi-nanzierung, als auch ehrenamtlicher Ar-beitskraft.Nachbar Friedrich Doldt, Malermeisterim Ruhestand, übergab GemeindeleiterDaniel Luithle als Begrüßungsgeschenkeine selbst gefertigte Schale - gedrech-selt aus dem Holz des Walnussbaums,der für den Neubau gefällt werdenmusste.Sobald der weitere Innenausbau, dieGestaltung der Außenanlagen und dieAltbausanierung abgeschlossen sind(möglicherweise Herbst 2014), wird esauch eine offizielle Einweihung mit Tagder offenen Tür geben.

VeranstaltungenTermine

Ausstellungen:Bis 29. Dezember, Mi-So: 11 – 18 UhrDas lässt ja tief blicken...der Stadtge-schichte auf der Spur Mitmach-Ausstel-lung für die ganze Familie. MuseumBis 28. April, Mi-Sa: 15 – 18 Uhr, So: 11– 18 Uhr Skulptur ist, wenn... Eintritt frei!Kunstverein Wilhelmshöhe Schöllbron-ner Straße 86,bis 30. Juni, Mi-So: 11 – 18 Uhr KarlAlbiker (1878-1961) - Figur und RaumMuseum27. April bis 25. Mai, Di, Do, Fr: 12-18Uhr/ Mi: 10-18 Uhr/ Sa: 10-13 Uhr Bi-bliotheken in Baden-Württemberg

„Schatzkammern für das Leben“Ausstellung der prämierten Bilder desFotowettbewerbs des Deutschen Bib-liotheksverbands – Landesverband Ba-den-Württemberg Stadtbibliothek, Obe-re Zwingergasse 12

Veranstaltungen:Freitag, 26. April,21 Uhr Hört ihr Leut und lasst euch sa-gen ... Stadtrundgang mit dem Nacht-wächter Teilnahmegebühr: 8 €/ 4 €inkl. kleinem Imbiss Karten unter 0721567449 Treffpunkt: Narrenbrunnen vordem SchlossSamstag, 27. April,8 Uhr Floh- und Trödelmarkt Anmeldun-gen bei Klaus Scheppe: 07223 – 4895,Mail: [email protected] KlausScheppe Management Festplatz beimDRK10 Uhr 25 Jahre Stadtbibliothek - Obe-re Zwingergasse 12 Feiern Sie mit! Aus-leihen, Schmökern und kleine Überra-schungen für Kinder und Erwachsene.15 Uhr „WennClownDido liest,…erlebter viele Abenteuer” Clowntheater vomFeinsten. Eintrittskarten 07243/101-207Stadtbibliothek Obere Zwingergasse 12Dienstag, 30. April,9:30 Uhr Das Ruhrgebiet – ein Kultur-gebiet - Eine Region im WandelVortrag Referentin: Wolfgang Reinke,Dipl.-Ing., Deutsche Stiftung Denkmal-schutz Bildungswerk Ettlingen Pfarrzen-trum Herz-Jesu19 Uhr Tanz in den Mai Maibaumstellenund Tanz in den Mai mit Tanzmusik vonR. Thoresen. Musikverein Ettlingenweiere.V. Bürgerhalle Ettlingenweier21 Uhr Kultur Live-Nachtcafé - DerSchöne und das Biest–Best of - HeinerKondschak und Helge ThunErsatztermin wegen ausgefallener Ver-anstaltung vom 26. Januar Karten imVorverkauf zu 12 € und 13,50 € bei derStadtinformation 07243 101-380, www.reservix.de (Reservixgebühr beachten!),zu 14,50 € und 16 € an der Abendkas-se.Kultur- und Sportamt Epernaysaal/SchlossMittwoch, 1. Mai,9:30 Uhr 1. Maifest Mittagstisch mitmusikalischer Unterhaltung ElsässerFlammkuchen/ Kuchen mit Kaffee.Hüpfburg für die kleinen Gäste. Musik-verein Ettlingenweier Bürgerhalle Ettlin-genweier10:40 + 13:40 Uhr Historische Dampf-zugfahrt nach Bad Herrenalb Service-telefon & Platzreservierungen (ab 20Personen): 07243 7159686 oder [email protected] Ulmer Eisenbahn Freun-de Sektion Ettlingen Abfahrt: EttlingenStadtbahnhofWeiterer Termin: 19. Maiab 10 Uhr Mai-Treff Musikverein Bruch-hausen Festplatz/Vereinsheim desDonnerstag, 2. Mai,16 Uhr Offenes Café Ettlinger Frauen- &FamilientreffWeiterer Termin: 23. Mai, 16 Uhr

Wanderungen:Dienstag, 30. April,18 Uhr Wanderung in den Mai Über Ett-lingenweier - Bruchhausen, Gehzeit ca.2 Stunden, Führung: Theo Jung Natur-Freunde Ettlingen Treffpunkt: EttlingenStadtbahnhofDonnerstag, 2. Mai,15:30 Uhr Radfahrergruppe Gefahrenwird ca. 1,5 bis 2 Stunden, Einkehr istgeplant! Dieter Tschan NaturFreundeEttlingen Pavillon am HorbachparkWeiterer Termin: 16./ 30. Mai

Treffen der Anonymen Alkoholiker, je-den Donnerstag, 19.30 Uhr im Martins-hof und jeden Freitag, 19 Uhr im Cas-par-Hedio-Haus; regionale Kontaktstelle:Fasanenstr. 1, Karlsruhe, 0721 19295,Kontaktmöglichkeiten täglich von7 bis 23 Uhr.

Kreuzbund e.V. Selbsthilfegemeinschaftfür Suchtkranke und deren Angehörige,Gruppenabende freitags 19 Uhr beimagj, Rohrackerweg 22, 07242 7529 so-wie donnerstags 19.30 Uhr im Caritas-Haus, Goethestr. 15a, 07243 15861

Al-Anon für Angehörige und Freundevon Alkoholikern, Treffen jeden Montag18 - 19 Uhr im Brunhilde-Baur-Haus inKa.-Neureut, Linkenheimer Landstr. 133/Eing. Spöcker Str. 07243 66717

„Sport TROTZ(T) Krebs“ - (Sport inder Krebsnachsorge) beim TSV 1907Schöllbronn um 19.30 Uhr in der Schil-lerschule, Ruth Baumann, 07204 652(ab ca. 18 Uhr).Selbsthilfegruppe nach Krebs, einmalmonatlich, donnerstags von 14.30 bis16.30 Uhr in der „Scheune“ des Diako-nischen Werkes, Pforzheimer Straße 31.Informationen 54950.Tageselternverein Ettlingen und südli-cher Landkreis e.V. Bürozeiten Mo - Fr9 - 12 Uhr, Di 13 - 17 Uhr (täglichAnrufbeantworter), Middelkerker Str. 2.07243 715434,www.tev-ettlingen.de [email protected]é in Ettlingen, jeden ersten unddritten Freitag des Monats, 10 bis 11.30Uhr, Arbeitsgemeinschaft freier Stillgrup-pen e.V., Erbprinz-Apotheke, Mühlenstr.27, 07243 12133Eltern herzkranker Kinder Nordbadenwww.herzkranke-kinder-karlsruhe.de,Informationsaustausch und Kinderherz-sportgruppe, Sandra Feininger 072439497336 oder Beate Klein 07243 99391.Angehörige psychisch Kranker helfeneinander, Info-Telefon donnerstags 17bis 19 Uhr unter 07202 942632.Rheumaliga Baden-Württemberg, ArgeEttlingen, Beratung jeden 1. Montagim Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr, Be-ratungsstelle: im Stephanusstift, AmStadtgarten 4 (Stadtbahnhof), Telefoni-sche Beratung jeden Montag von 9 bis11 Uhr unter 07248 925055.

Page 20: Brillante Perlen von den Eigengewächsen

20 Nummer 17Donnerstag, 25. April 2013

Menschen mit Behinderungen - „Netz-werk Ettlingen“: Förderung von Integ-ration, Selbstbestimmung und Teilhabe,Information unter 07243 52 37 36.Homepage www.netzwerk-ettlingen.de

Arbeitskreis„Demenzfreundliches Ett-lingen“: jeden Mittwoch 14 - 16 Uhr Ge-spräche und Beratung in der VHS, Pforz-heimer Str. 14, Eingang Seminarstraße.Sport und Bewegung bei Demenz fürBetroffene und Angehörige donnerstags15 bis 16 Uhr, Kirchl. Sozialstation, Hein-rich-Magnani-Str. 2-4, Kosten 5 Euro/Stunde/Person. Offener Gesprächskreisjeden ersten Mittwoch im Monat von 15bis 17 Uhr im Stephanus-Stift am Stadt-garten. Infos unter 0176 38393964, E-Mail [email protected]

Pro Retina Selbsthilfegruppe für Men-schen mit Netzhautdegeneration; Tref-fen jeden zweiten Freitag im Monat 14Uhr, Information und Anmeldung 0724320226 (Maria-Luise Wipfler).

Parteiveranstaltungen

FDP-Stadtverband

Liberales Treffen

am Donnerstag, 25. April, 19:30 UhrSSV-Gaststätte im Sportpark Ettlin-gen, Dieselstraße 11.Einladung zum „Liberalen Treffen“ desEttlinger FDP-Stadtverbandes. Für die-sen Abend bereitet unser Mitglied Dr.Klein einen Beitrag vor mit dem Thema:

„Saudi Arabien - Erlebnisse einerdeutschen Familie“1. Zahlen und Fakten2. Die fünf Säulen des Islam und deren

Bedeutung in Saudi-Arabien3. Wirtschafts- und Rechtssystem4. Das Leben einer „Expat*-Familie“ in

Saudi-Arabien

*(Expatriate = von einem Unternehmenfür eine befristete Zeit ins Ausland ent-sandte Fachkraft)Zudem diskutieren wir im Anschluss überaktuelle Fragen aus Bund und Land,ebenso über das FDP-Wahlprogramm.Auch wird über die Arbeit im Gemein-derat berichtet. Freunde, Interessierte,Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ankündigung:Beim „Liberalen Treffen“ Ende Mai, am23. Mai (Donnerstag), 19:30 Uhr, be-sucht uns unser Bundestagsabgeordne-ter Patrick Meinhardt.

Sonstiges

Gewusst wie:Energiespartipps helfen an der richti-gen Stelle zu sparenGroße Einsparpotenziale schlummernim Haushalt

Wärmeverluste müssen nicht seinWenn Rollläden und Vorhänge nachtsgeschlossen sind, verringert das dieWärmeverluste durch die Fenster. Durchgedämmte Heizkörpernischen lassensich bis zu 4 % Heizkosten sparen.

Wärme dort, wo sie gebraucht wirdVerkleidungen vor den Heizkörpern ver-hindern, dass sich die Wärme im Raumausbreiten kann. Auch lange Vorhänge,ungünstig platzierte Möbel sowie amHeizkörper trocknende Handtücher kön-nen bis zu 20 % Wärme schlucken.

Richtiges Heizen spart BaresManche mögen‘s heiß und wundern sichspäter über hohe Heizkosten. Wenn Siedie durchschnittliche Raumtemperaturum 1 ° C absenken, sparen Sie rund 6% Heizkosten.

Die Wohnung, nicht den Keller heizenBefindet sich die Heizungsanlage außer-halb des Wohnbereiches oder in unge-nutzte n Räumen, z.B. im Keller, müssenHeizkessel, Warmwasserbereiter sowieHeizungs- und Warmwasserrohre per-fekt gedämmt sein, schließlich sollen dieWohn- und nicht die Kellerräume warmwerden. Die Dämmung der Heizungs-rohre lässt sich kostengünstig selbstdurchführen.

Heizung regelmäßig warten lassenEnergiesparer lassen ihre Heizung re-gelmäßig warten. Ist die Heizung in ei-nem guten Zustand, spart das bis zu4 % Energiekosten. Die Wartung derHeizungsanlage erhöht gleichzeitig dieBetriebssicherheit der Anlage und ver-mindert die Störanfälligkeit.

Eine moderne Heizungsregelungsenkt die KostenNachts genügt in den Wohnräumen eineRaumtemperatur von 16 ° C bis 18 ° C,das spart leicht 20 % bis 30 % Energie.Nutzen Sie die „Nachtabsenkung“ IhrerHeizungsregelung auch tagsüber, z.B.während des Winterurlaubs oder wenndie Wohnung längere Zeit verwaist ist.

Moderne Heizungstechnik zahlt sichausEin moderner Niedertemperatur- oderBrennwertkessel kommt mit bis zu 40% weniger Energie aus als eine veralteteHeizungsanlage. Wer dabei auf Erdgassetzt, trägt auch zur Umweltentlastungbei, denn Erdgas-Heizkessel arbeiten inder Regel schadstoffärmer als andereSysteme, weil die Abgase nahezu freivon Schwefeldioxid, Staub, Schwerme-tallen und Kohlenwasserstoffen sind.

Das Geld nicht verheizenFrischluft ist das Nonplusultra für eingesundes Raumklima. Doch stunden-lang gekippte Fenster sorgen kaum fürfrische Luft, sondern für eine hohe Heiz-kostenrechnung. Ein ständig gekipptesFenster kann Energiekosten von ca. 200Euro pro Jahr verursachen.

Richtiges Lüften - leicht gemachtLüften Sie in der Heizperiode vier Maltäglich für etwa 5 Minuten mit Stoß-lüftung (Durchzug) bei ganz geöffnetenFenstern. nach dem Duschen und Ko-chen zusätzlich kurz lüften. Währenddes Lüftens die Thermostatventile anden Heizkörpern abdrehen.

Zirkulation bei Warmwasser kostetbares GeldIn vielen Häusern mit Zirkulationsleitungläuft die Zirkulationspumpe rund um dieUhr. Oft ist die Pumpe auch noch starküberdimensioniert. Eine zeitgesteuerteund richtig dimensionierte Warmwasser-Zirkulationspumpe reduziert die Strom-kosten für die Umwälzpumpe um biszu 90 %.

Wir beraten Sie gernzu Ihrem Vorteil und zu Gunsten derUmwelt

Wo immer es um Einsparmöglichkeitenbei der Energie- und Wasserverwendungzugunsten Ihres wirtschaftlichen Vorteilsund gleichzeitig zum Schutz der Um-welt geht, können Sie hierzu von un-seren erfahrenen Fachleuten das Besteerwarten: wertvollen Rat und spezielleDienstleistungs- und Serviceangebote,wirkungsvolle Anregungen und Ideen,sinnvolle und praktische Tipps für densparsamen Umgang mit Energie.

Welche Fragen Sie auch immer zumThema haben - bei uns sind Sie damitherzlich willkommen.Stadtwerke Ettlingen GmbHHertzstraße 33 - 76275 EttlingenTel. 07243 101-02 - Fax 07243 101-617www.sw-ettlingen.de [email protected]