36
Stadt des Waldes im Hochsauerland ERLEBEN · ENTSPANNEN GENIESSEN Entdeckertouren für Jung und Alt im Sommer und Herbst

Brilon natürlich 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kostenloses Sommer- und Herbstferienprogramm von Brilon im Sauerland

Citation preview

Page 1: Brilon natürlich 2014

40Stadt des Waldes

im Hochsauerland

ErlEbEn · EntspannEn

GEniEssEn

Entdeckertouren für Jung und alt

im sommer und Herbst

Page 2: Brilon natürlich 2014

Herzlich willkommen in der Stadt des Waldes, im 19. Jahr von „Brilon natürlich“, dem etwas anderen Ferienpro-gramm, das mit seinem Angebot die ungeheure Viel-falt unserer Kulturlandschaft nahe bringen möchte, einem bunten Mosaik eng verknüpfter Lebensräume. Mit unseren Themen möchten wir eine positive Verbin-dung zwischen den Menschen und dieser Kulturland-schaft herstellen, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl, eine regionale identität, zu schaffen. Dabei soll der Sinn für die Bedeutung biologischer Vielfalt erkennbar werden.Einzigartige Erfahrungen und Erlebnisse mit sinnlichen Naturbegegnungen sind ein Speicherplatz für innere Bilder, lassen die Notwendigkeit der Erhaltung bewusst werden, wecken Neugier und Begeisterung und regen zum Engagement für dieses Unverwechselbare in un-serer Landschaft an.

Die amerikanische Schriftstellerin Pearl S. Buck schrieb:„Die wahre Lebenskunst besteht darin,

im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen!“

Für dieses Wunderbare um uns herum wollen wir die Augen öffnen.

Die Vereinten nationen haben bis 2020 die Dekade der biologischen Vielfalt ausgerufen, um den Verlust von Tier- und Pflanzenarten weltweit zu stoppen.„Brilon natürlich“ möchte auf diese Vielfalt in Wald und Flur aufmerksam machen, die unseren Schutz verdient hat. Auch unser Motto: „Vielfalt inspiriert“ erfährt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung.Vom 8. - 14. september findet das 3. Offene atelier an Hiebammen Hütte am rothaarsteig statt. Das Thema „Konzept natur“ stellt das Lernen von der Na-tur, die Bionik, als Quelle der Inspiration für die Schaf-fensprozesse der Künstler heraus. Jung und Alt kann die Entstehung der Kunstwerke vor Ort erleben.

So gilt auch für 2014 das Zitat vonantoine de saint-Exupéry aus „Der kleine prinz“:

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was Du Dir vertraut gemacht hast!“

Friedel schumacher –Arbeitskreis Naturund Landschaft und dieBWT - Brilon Wirtschaftund Tourismus GmbH

Vielfalt inspiriert

2

www.un-dekade-biologische-vielfalt.de

Page 3: Brilon natürlich 2014

Wenn’s in denWanderschuhen juckt ...

... auf zum Rothaarsteig!

am Rothaarsteig in der Hilbringse.Das ideale Zielfür große und kleine Wanderer.Öffnungszeiten:An Freitagen: ab 14.00 Uhr • An Samstagen: ab 12.00 UhrAn Sonn- und Feiertagen: ab 11.00 Uhrgruppen auch wochentags auf Anmeldung. Telefon: 0 29 61-79 37 00 (Hütte)E-Mail: [email protected]

Vielfalt inspiriert

3

Page 4: Brilon natürlich 2014

"Brilon natürlich"Wir hoffen, dass wir ein interessantes und abwechs-lungsreiches Angebot zusammengestellt haben. Das Programm „Brilon natürlich“ wurde durch den Arbeitskreis „natur und landschaft“ unter Mithilfe der BWT – Brilon Wirtschaft und Touris-mus GmbH, der Umwelt | Jugendherberge Brilon, des Museums Haus Hövener, der Stadtbibliothek, des Städtischen Forstbetriebes, des Briloner Hei-matbundes Semper Idem, Natur-Rangern Bestwig, des SGV Brilon, des Kneippvereins Brilon, der Na-turschule Hochsauerland, des Landschaftsinfor-mationszentrums Möhnesee, der Deutschen Wald-jugend, den Geoparkführern, den Rangern des Landbetriebes Wald und Holz am Rothaarsteig und an der Waldroute und Landwirten erstellt.Die Angebote sind für Gäste und Einheimi-sche aller altersstufen geeignet. Insbesonde-re möchten wir Familien mit Kindern zu einer Teilnahme herzlich einladen. Diese ist an allen Veranstaltungen kostenlos. Bei einigen Veranstal-tungen fallen Materialkosten an.

Unser Motto heißt auch in diesem Jahr wieder:„Vernetzt aktiv sein – in brilon natürlich!“

Durch die bündelung vieler Kräfte unseres Netz-werkes wollen wir auf die Vielfalt der Kultur-landschaftselemente aufmerksam machen. Gleichzeitig soll das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer für das eigene Lebens umfeld und die globale Umwelt gestärkt werden. In seinem 19. Jahr hat sich das programm „brilon na-türlich” zu einem Stück Landschaftsmarketing entwickelt, da es durch die regionale Kooperation vielfältige Naturerlebnisangebote inszeniert und die Teilnehmer aktiv beteiligt.Gerade der naturverträgliche tourismus von hoher Qualität, um den wir uns bemühen, regt zur Entdeckung der Vielfalt unseres Sauerlandes an. Wir möchten inspirieren für die Eigenheiten und Einmaligkeiten dieser landschaft und ein intensives Bewusstsein dafür erzielen, um eine nachhaltige regionalentwicklung zu unter-stützen.

Wissenswertes zu dem programm:

4

anmeldung:BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbHtelefon 0 29 61-96 99-0

Page 5: Brilon natürlich 2014

3. Offenes Atelier am Rothaarsteig8.-14. September 2014Die Natur hat im Laufe der Evolution eine einzigartige Vielfalt hervorgebracht. Sie dient uns Menschen als Quelle der inspiration und unterstützt unsere Fantasie und kreative Ent-wicklung. Leonardo da Vinci nutzte diesen Ideenpool bereits vor 500 Jahren, um der gestalterin natur auf die Spur zu kommen und ihr Konzept für uns Menschen zu nutzen.

Alle haben die Möglichkeit, in dieser Woche die Entstehung der Kunstwerke mitzuerleben.

finissage mit Preisverleihung:Sonntag, 14. September 2014, 11.00 Uhr

in Kooperation mit der

K o n ze p t N a t u r

Page 6: Brilon natürlich 2014

Landschaft erfahren –KuLtur entdecKen

6

spaziergang bei sonnenaufgangFrühaufsteher aufgepasst, hier gehen wir mit der Sonne los!

leiterin: Cordula Vellmer termin: Samstag, 12.07.14, 4.30 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am VortagDauer: 2 Stundentreffpunkt: Zwischen Brilon und Scharfenberg, Straße am Sonder-

kopf unter den beiden Windrädern, an der K 59. Dem Hinweisschild folgen!

Hinweis: Festes Schuhwerk erforderlich. Rucksackverpflegung. Spaziergang findet bei starkem Regen nicht statt.

Habt ihr schon einmal einen Sonnenaufgang im Sauerland erlebt? Wenn die Sonne über die Silhouetten der Berge steigt und alles langsam erhellt, was sie mit ihren Strahlen trifft, ist das sehr eindrucksvoll. Um diesen Sonnenaufgang zu sehen, spazieren wir am frühen Morgen auf einem Weg mit Ausblick auf dieses Naturschauspiel. Sicher werden wir dabei von der einen oder anderen Tierstimme begleitet.Unser Ziel ist ein geheimnisvoller Platz mitten in einem Fichtenwald. Dort haben wir Zeit, unser mitgebrachtes Frühstück zu verzehren und das Geheimnis des Platzes zu ergründen. Wenn wir wieder am Aus-gangspunkt zurück sind, könnt ihr noch die Baustelle ansehen, auf der das größte Windrad NRWs aufgestellt werden soll.

auf zu den Korallenriffen ...Im Geopark Grenzwelten

leiterin: apollonia Held-Wiesetermine: Donnerstag, 17.07.14, 10.00 Uhr Montag, 11.08.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag, bzw. SamstagmittagDauer: 2,5 Stundentreffpunkt : kleiner Teich im Kreishauspark (Am Rothaarsteig 1), Brilonteilnehmer: Kinder ab 7 Jahre und interessierte ErwachseneHinweis: Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Rucksackver-

pflegung. (Wir legen eine Strecke von ca. 3 km zurück.)

Kennt ihr schon die Briloner Korallenriffe?Wollt ihr wissen, wo wir sie finden können, wie und wann sie entstanden sind und wie unsere Landschaft zu Urzeiten ausgesehen hat? Kennt ihr die Gesteine unserer Gegend und habt ihr schon mal Muschelabdrücke entdeckt? Kommt mit auf eine kleine „Rifferkundung“, einer Georeise in

Brilon, und lasst uns tief in die Erdgeschichte unserer Heimat eintau-chen. Zum Forschen dürft ihr gern eine lupe mitbringen.

neu neu

Page 7: Brilon natürlich 2014

Landschaft erfahren –KuLtur entdecKen

7

„Die briloner Hexen“Zur Erinnerung an eine unmenschliche Zeit

leiterin: Cordula Vellmertermine: Sonntag, 20.07.2014, 10.00 Uhranmeldung: bis 11.00 Uhr am VortagDauer: 3 Stunden · treffpunkt: Rathaus teilnehmer: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Einer der schwärzesten Zeiten unserer Geschichte ist neben den Kriegen, sicher die Zeit der Hexenverfolgung vom Mittelalter bis heute. Hier wur-den und werden zehntausende unschuldige Menschen der Hexerei oder Zauberei angeklagt und verurteilt.Die Mehrzahl dieser unschuldig Verurteilten wurde hingerichtet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.Auch in Brilon sollen mehr als 30 Men-schen diesem Schicksal zum Opfer gefallen sein. Durch eine Wanderung aus der Stadt zum „Hexenstein“ im Aatal soll an diese Gräueltaten erin-nert werden. Auf der Wanderung werden ihnen einige markante Punkte aus der Briloner „Hexenwahn-Geschichte“ erläutert.

Wie findet man eigentlich Fossilien?Fossiliensuche im Geopark Grenzwelten

leiterin: Cordula Vellmertermine: Montag, 21.07.14, 14.30 Uhr Montag, 06.10.14, 14.30 Uhranmeldung: bis Samstag vorher 12.00 Uhr · Dauer: 3 Stundentreffpunkt: Parkplatz Sportplatz ScharfenbergHinweis: Bollerwagen können gerne mitgenommen werden. Rucksackverpflegung. Feste Schuhe notwendig.

Habt ihr schon einmal Muscheln im Sauerland gesucht?Wenn ihr denkt, dass das nicht möglich ist, dann lasst euch vom Gegen-teil überzeugen. Im Sauerland findet man überall Fossilien, man muss nur einmal genau hinschauen. Bei unserer kleinen Wanderung gehen wir in ein Waldstück, in dem man die Spuren des Meeres, das vor vielen Mil-lionen Jahren noch das Sauerland bedeckte, noch hautnah sehen kann. Wir werden mitten im Wald nach Fossilien suchen, dabei erfahrt ihr, worauf ihr beim Suchen achten müsst. Nebenbei lernt ihr einiges über die Entstehung des Sauerlandes. Selbstverständlich haben wir auch Zeit für ein Picknick. Also, schnürt die Wanderschuhe.

neu neu neu

neu neu neu neu

Page 8: Brilon natürlich 2014

Landschaft erfahren –KuLtur entdecKen

8

auf dem GewerkenwegGeheimnisse des Eisenbergs!

leiter: Uli Wolfftermin: Freitag, 01.08.2014, 14.00 Uhranmeldung: bis 10.00 UhrDauer: ca. 3 Stunden · länge: 7,5 Km Wanderungstart: Schautafel am Parkplatz Hilbringse Ziel: Hiebammenhütte

Wir treffen uns an der Schautafel des Gewerkenweges am Parkplatz Hil-bringse. Nach einer Einführung in die Bergbaugeschichte Brilons erklim-men wir den Eisenberg. Dort oben schauen wir uns die Relikte der ersten Bergbautätigkeiten im Mittelalter an – das ausgedehnte Pingenfeld auf der Kuppe des Eisenberges. Anschließend geht es zum „Alten Stollen“, dem ältesten Stollen am Eisenberg. Der Weg dorthin wird belohnt mit einem der schönsten Aussichtspunkte im Brilon- / Olsberger Raum. Steil bergab geht es zum Philippstollen, dem Besucherbergwerk in den Ei-senberg, wo wir eine kleine Rast einlegen. Der 3 km lange Rückweg zur Hiebammen Hütte führt uns noch am Maxstollen vorbei, dem ergie-bigsten Stollen des Eisenberges.

ab durch die Mitte, ab durch die Gassen ...Stadtschwärmer auf Streifzug

leiterin: apollonia Held-Wiesetermine: Mittwoch, 13.08.14, 10.00 Uhr Montag, 18.08.14, 10.00 Uhr Montag, 06.10.14, 11.00 Uhranmeldung: bis 18 Uhr am Vortag, bzw. bis 11 Uhr am Sa. vorherDauer: 2,5 Stundentreffpunkt: evangelische Stadtkirche, Lindenweg 1 / BrilonEndpunkt: Marktplatz / Brilonteilnehmer: Kinder ab 6 Jahre und BegleitpersonHinweis: Auf gutes Schuhwerk achten!

Vorbei an schwarz-weißen Fachwerkhäusern, Stadttoren und Brunnen erobern wir Brilons Gassen und erkunden die Mitte mit ihren Wahrzei-chen und Besonderheiten. Kennt ihr Brilons „Gute Stube“?Wie lebten die Menschen hier in früheren Zeiten? Wie sah unsere Stadt-befestigung aus und was hat der Esel mit Brilon zu tun?Diese und viele weitere Fragen beantworten wir auf unserem gemein-samen Streifzug durch die schöne, mittelalterliche Stadt Brilon.

neu neu

Page 9: Brilon natürlich 2014

Landschaft erfahren –KuLtur entdecKen Eine Kuh macht Muh!

Viele Kühe machen ... ???

Künstlerische Wasserforscherentdecken die Hilbringse

Frag doch mal den Bauer, dann wirst du schlauer.

Veranstalter: landfrauenverband brilontermine: Mittwoch, 09.07.2014, 14.45Uhr Mittwoch, 05.08.2014, 14.45 Uhranmeldung: bis 10.00Uhr am Vortag.Dauer: ca. 2 Stundentreffpunkt: Landwirt. Betrieb Jürgen Tacken, Wünnenberger Str.52 / Almeteilnehmer: Kinder ab 9 Jahre; max. 15 TeilnehmerHinweis: Auf entsprechende Kleidung achten!

Fragen macht tatsächlich schlau! Wie viel Milch gibt eine Kuh?Welche Maschinenbraucht ein Landwirt?Wo kommt unser Essen her?Auf alles gibt es an diesem Nach-mittag eine Antwort und für Spielund Spaß ist natürlich gesorgt.

leiterin: sonja stappert termine: Donnerstag, 24.07.14, 10.00 Uhr Dienstag, 19.08.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18 Uhr am VortagDauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Hiebammen Hütte Brilonteilnehmer: Kinder im Grundschulalter, ab 6 Jahre

Das Bauen von Rindenschiffchen, Flößen und Staudämmen sind nur drei Highlights an die-sem Tag. Bauen und stauen, planschen und manschen – wo ginge das besser, als rund um die Hiebammen Hütte?Und wer noch dazu einige tolle Wasserspiele spielen möchte oder Spaß daran hat, einmal eine besondere Wasserfarbe herzustellen, der ist bei dieser Aktion genau richtig! Dabei haben solltest du nach Möglichkeit ein kleines Handtuch, Wassersandalen und eine (becher-)lupe sowie ein kleines picknick.

9

neu

neu

Page 10: Brilon natürlich 2014

Hits für Kids –Boshi Mützen und Dino SchalsDie coolsten Trends diese SommersFür alle, die es lernen wollen – stricken und häkeln – leiterin: Karin Matullatermine: Donnerstag, 31.07.14, 09.10.14, 16.10.14 immer 15.00 Uhranmeldung: bis 10 Uhr · Dauer: 2 Stundentreffpunkt: „Wollfädchen“, Derkere Str. 7 / BrilonMaterialkosten: nach Verbrauch

10

neu

„Umweltbildung für Kinder mit dem Rangerdes Landesbetriebes Wald und Holz"

leiter: Jörg pahltermine: Donnerstag, 10.07.14, 31.07.14, 16.10.14 immer 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag · Dauer: 3 StundenWeglänge: ca. 4 kmtreffpunkt: Tor zur Sauerland-Waldroute an der Almer Kirche/AlmeHinweis: Bitte Schnitzmesser mitbringen! Auf gutes Schuhwerk achten!

Diese Walderoberung führt vom „Tor zur Sauerland-Waldroute” an den Al-mequellen entlang. Von hier aus geht es in das wunderschöne, zauberhaft my-stische Mühlental, wo Felsen und Klippen im Wald versteckt auf uns warten um erobert zu werden. An einem geheimnis-vollen Ort könnt ihr euch einen eignen Holzstock suchen und ihn dann schnitzen. Selbstverständlich dürfen die Stöcke mitgenommen werden. Der Ranger der Sauerland-Waldroute führt euch dann wieder über den Almer „Entenstall” zurück zum Ausgangs-

punkt. Bringt ein kleines Picknick mit und natürlich euer Schnitzmesser.

Wir erobern den Wald!

Page 11: Brilon natürlich 2014

Insektenhotels bauenmit der Waldjugend

Ein Feuerlein brennt ...

11

leitung: Deutsche Waldjugend brilon anita Zimmermann-preising, thomas preisingtermine: Freitag, 25.07.14Uhrzeit: 15.00 Uhr (Dauer ca. 2 Std.)Kosten: 2,00 Euro Materialkosten pro Teilnehmerteilnehmer: ab 8 Jahre; max. 10 Teilnehmertreffpunkt: Waldjugendhütte, Brilon Wald

Um den kleinen Mit-Lebewesen ein nettes Plätzchen zum Überwintern zu bieten, wollen wir mit euch Insektenhotels bauen und ein wenig über seine Bewohner lernen.

leitung: Deutsche Waldjugend brilon anita Zimmermann-preising, thomas preisingtermine: Montag, 11.08.14Uhrzeit: 15.00 Uhr (Dauer ca. 2 Std.)teilnehmer: ab 8 Jahre; max. 10 Teilnehmertreffpunkt: Waldjugendhütte, Brilon Wald

Was ist mit das Wichtigste für das Überleben in der Natur? Ein Feuer gibt uns Wärme, Geborgenheit und die Möglichkeit Essen zuzubereiten. Doch was sind geeignete Anzünder oder gute Holzarten zum Feuer machen, und geht das Ganze auch ohne Streichhölzer oder Feuerzeug? Wer gerne Antworten auf diese und wei-tere Fragen hätte, ist an diesem Nachmittag bei uns richtig.

neu

neu

Page 12: Brilon natürlich 2014

leitung: naturschule Hochsauerland Manuela buchau, thomas preisingtermine: Samstag, 26.07.14Uhrzeit: 15.00 Uhr (Dauer ca. 2 Std.)teilnehmer: ab 6 Jahre, auch mit Erwachsenen; max. 15 Teilnehmertreffpunkt: Brilon-Messinghausen, am Tretbecken

Ein Barfußpfad ist eine Strecke, auf der durch Barfußlaufen besondere Sinnes-eindrücke erlebt werden können. Wir bauen gemeinsam einen Barfußpfad am Tretbecken in Messinghausen. Am Ende der Aktion wird er eingeweiht und alle Aktiven und Gäste dürfen ihn testen ...

leitung: naturschule Hochsauerland Manuela buchau, thomas preisingtermine: Samstag, 09. Aug. - Sonntag, 10. Aug. 2014Uhrzeit: Sa. ab 17.00 Uhranmeldung: bis 01. August 2014Kosten: 6,00 Euro Verpflegungspauschale pro Personteilnehmer: 9 - 13 Jahre; max. 10 Teilnehmertreffpunkt: Waldjugendhütte, Brilon Wald

Einen Abendteuer für jedes Kind ist das „Hüttebauen“ im Wald. Wir ler-nen eine Notunterkunft zu errichten und so aus Naturmaterialien, wie trockenen Ästen, Zweigen, Moos, Laub und Gräsern eine wasserdichte, warme Behausung zu bauen. Diese wird in der Nacht getestet. Gemein-sames Abendessen am Feuer und Übernachtung.

12

Komm, wir legeneinen Barfußpfad an...

Outdoor –Abenteuer:Eine Nachtim Wald ...!

neu

neu

Page 13: Brilon natürlich 2014

13

8-sinnig unterwegsMit Lamas durchs Unterholz

leiterin: Ursula Oriwalltermine: Montag, 14.07.14, 16.00 Uhr Dienstag, 29.07.14, 16.00 Uhr Mittwoch, 06.08.14, 16.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 2,5 Stundenteilnehmer: Kinder ab 6 Jahr; keine Hunde!treffpunkt: Parkplatz Kläranlage, Pulvermühle-Schmelterfeld

Samson, Renaldo, Pedro, Pablo, Magellan und Caramba sind unsere Begleiter auf der ge-führten Wandertour. Viel eher als Menschen nehmen die Lamas Umweltreize wahr. Diese aufmerksamen Wesen schenken uns so zusätz-lich Eindrücke aus der Natur. Ihre einzigartige, beruhigende Ausstrahlung fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Unsere Lamas wirken auf die Menschen ausgleichend, entspannend und motivierend. So unterstützen sie die heilsame Begegnung zwischen Mensch, Tier und Natur.Natürlich tragen die Lamas unser Gepäck. Wissens-wertes über diese Tiere erfahrt ihr jede Menge!

Das Glück der Erde istauf dem Rücken der Pferdeleiterin: Karola beckertermine: Mittwoch, 16.07.14, 19.00 Uhr Donnerstag, 14.08.14, 19.00 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr · Dauer: 2 Stundenteilnehmer: Mädchen und Jungen ab 8 Jahretreffpunkt: Bauernhof Schröder, Nehden (Kräuterhagen 7)Kosten: 10,- Euro pro Teilnehmer

Wichtiger Hinweis: Wanderritt (vier Pferde im Wechsel) mit Picknick, eigene Rucksackver-pflegung bitte mitbringen! Reit- oder Fahrrad-helm – wenn vorhanden – bitte mitbringen.Wir putzen und satteln die Pferde. Dann rei-ten wir wie Winnetou der untergehenden Sonne entgegen in den Nehdener Wald und stärken uns bei einem kleinen Picknick aus dem eigenen Rucksack.

Lamas, Pferde, Esel ... Spaß!

Page 14: Brilon natürlich 2014

14

Wie weich ist eigentlich ein Esel?leiterin: simone Kaulmanntermine: Mi., 30.07.14, 14.30 Uhr Di., 12.08.14, 14.30 Uhranmeldung: bis 12.00 UhrDauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Tretbecken Messinghausen

Dies ist ein Erlebnis für die Kleinen mit und ohne Einschränkungen. Ihr dürft Rambo erleben, mit al-len Sinnen – füttern, streicheln, schmusen und auf ihm reiten.Dabei sind außerdem noch Hunde, ein Kaninchen, ein Meerschwein-chen, ein Huhn und ein Zwerg-ziegenbock zum Erleben und Anfassen!

Mit der Kutsche durchs Landder 1.000 Berge

Lamas, Pferde, Esel ... Spaß!

leiterin: Karola beckertermine: Donnerstag, 24.07.14, 19.00 Uhr Donnerstag, 07.08.14, 19.00 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr · Dauer: 1 Stundentreffpunkt: Bauernhof Schröder, Nehden (Kräuterhagen 7)teilnehmer: Mädchen und Jungen ab 7 JahreKosten: 5,00 Euro pro Teilnehmer

Wir fahren an Feldern, Wiesen und Wäldern vorbei durch die schöne Natur. Wir fühlen uns zurück versetzt, wie es vor vielen Jahren war, als die Kutsche noch das Haupttransportmittel für die Menschen war.

Page 15: Brilon natürlich 2014

15

Mit Sack und Packauf Eselpfadenleiter: Joachim Kropfftermine: Sa., 02.08.2014, 14.00 Uhr Sa., 18.10.2014, 14.00 UhrDauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Hiebammen Hütte / Brilon

Das Hilbringsetal ist der ideale Standort für unsere vierbeinigen Gesellen. Hier war schon in früheren Zeiten ein beliebter Treffpunkt der Grautiere, von wo aus sie Lasten in die Stadt transportierten und da-durch für die Menschen unentbehr-lich wurden.Huberta und ihre Verwandten lieben diesen schönen Ort heiß und innig! Sicher erfahrt Ihr auf dieser Entde-ckungswanderung vieles von den Tie-ren und ihren Gewohnheiten.An dem Herbsttermin wird euch zusätzlich ein Hufschmied viele interes-sante Infos zur Haltung und zur Hufpflege von Eseln geben.

Indianersommer – Mit den Lamas auf den Spuren der Inkasleiterin: Ursula Oriwalltermine: Freitag, 17.10.14, 14.00 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr am Vortag · Dauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Parkplatz hinter Kläranlage, Pulvermühle -SchmelterfeldKosten: für peruan. Spezialität 3,- Euroteilnehmer: für Familien und Kinder ab 6 Jahren

Auf dieser herbstlichen Wanderung geht es besonders „bunt zu”. Mit unseren Lamas als Begleittier können wir die Inkakultur hautnah erleben. Es ist erstaunlich, welche Spuren die naturverbundene Andenbevölkerung aus der „Neuen Welt” bis zu uns nach Brilon gelegt hat. Nach ca. 2 Stunden gibt es am Lagerfeuer oder im Tipi in gemütlicher Runde eine peruanische Spezialität. – echt indianisch –

Lamas, Pferde, Esel ... Spaß!

Page 16: Brilon natürlich 2014

alle näheren informationen zu den einzelnen programmen(beschreibung, anmeldung, Dauer, etc.)finden sie auf den einzelnen programmseiten.

16

Brilon Natürlich 2014Datum Uhrzeit Veranstaltung seite treffpunkt Ort leiter/inMo 07.07.2014 9.30 Uhr Im Reich der fleißigen Kellerwesen – Miniwelt Waldboden 20 Umwelt | Jugendherberge Brilon Rita Reiermann

15.00 Uhr Erlebnisspiel im Kurpark 20 Derkerer Tor Brilon Volker GedaschkeDi 08.07.2014 10.00 Uhr Steine erzählen ihre Geschichte 20 Parkplatz Hilbringse Brilon Norbert Volmer

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 09.07.2014 9.30 Uhr Plitsch Platsch 21 Parkplatz Jick-Jack Mühle Gudenhagen Rita Reiermann

14.45 Uhr Eine Kuh macht Muh! Viele Kühe machen…? 9 Landwirt. Betr. J. Tacken, Wünnenberger Str. 52 Alme Reinhild Tacken20.30 Uhr Mit Fledermäusen auf Du und Du 22 Oberer Parkplatz Krankenhaus Brilon Bettina Kreutzmann

Do 10.07.2014 10.00 Uhr Wir erobern den Wald! 10 Tor zur Sauerland-Waldroute Alme Jörg Pahl14.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann

Fr 11.07.2014 10.00 Uhr Auf den Spuren der Dinosaurier und anderer urzeitlicher Tiere 24 Ferienhof Homann Nehden Sabine Volmer14.30 Uhr Auf Entdeckungsreise im Abenteuerwald 24 Umwelt | Jugendherberge Brilon Ines Normann

Sa 12.07.2014 4.30 Uhr Spaziergang bei Sonnenaufgang 6Straße am Sonderkopfunter den beiden Windrädern

zwischen Brilon und Scharfenberg

Cordula Vellmer

13.00 Uhr Beim Besenbinder zu Gast 24 Hiebammen Hütte Brilon Alfons BangeMo 14.07.2014 16.00 Uhr 8-sinnig unterwegs – Mit Lamas durch das Unterholz 13 Parkplatz hinter Kläranlage / Schmelterfeld Gudenh./Schmelterfeld Ursula Oriwall

20.30 Uhr Mit Fledermäusen auf Du und Du 22 Oberer Parkplatz Krankenhaus Brilon Bettina KreutzmannDi 15.07.2014 10.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette Wrede

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 16.07.2014 10.00 Uhr Kräuterdetektive in Aktion 25 Kneipp-Kräutergarten im Kurpark Brilon Rita Karte

19.00 Uhr Das Glück der Erde ist auf dem Rücken der Pferde 13 Bauernhof Schröder Nehden Karola BeckerDo 17.07.2014 10.00 Uhr Auf zu den Korallenriffen… 6 kleiner Teich im Kreishauspark Brilon Apollonia Held-Wiese

14.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert HoffmannFr 18.07.2014 16.30 Uhr Der Hund dein Freund 26 Grillhütte Nehden Bernhardine Denzin

19.00 Uhr Nachtschwärmer in Aktion 27 Grillhütte Nehden Bernhardine DenzinSo 20.07.2014 10.00 Uhr Die „Briloner Hexen“ 7 Rathaus Brilon Cordula Vellmer

Wandertag der Feuerwehr 27Mo 21.07.2014 10.00 Uhr „Möhne aktiv“ – Mit Mo durch die Möhne 28 Alter Scharfenberger Bahnhof - Möhnestr. Abzw. Scharfenberg Jens Hoheisel

14.30 Uhr Wie findet man eigentlich Fossilien? 7 Parkplatz Sportplatz Scharfenberg Cordula VellmerDi 22.07.2014 15.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette WredeMi 23.07.2014 10.00 Uhr Treffpunkt Wald 27 Wasserbehälter Petersborn Gerhard Schreiber

15.30 Uhr Malen für Kinder 28 Malatelier, Möhnestraße 18 Brilon Monika VossDo 24.07.2014 10.00 Uhr Künstlerische Wasserforscher entdecken die Hilbringse 9 Hiebammen Hütte Brilon Sonja Stappert

14 + 16 Uhr Eine Reise in Brilon‘s Unterwelt 29 Rösenbeck, 300 m vor Ortseingang, Abzwg. Messingh. Rösenbeck Andreas Schudelski19.00 Uhr Mit der Kutsche durch‘s Land der tausend Berge 14 Bauernhof Schröder Nehden Karola Becker

Fr 25.07.2014 9 + 11.00 Uhr Tolle Wolle 29 Foyer Bürgerzentrum / Kolpinghaus Brilon Bernhardine Denzin15.00 Uhr Insektenhotels bauen mit der Waldjugend 11 Waldjugendhütte Brilon-Wald Deutsche Waldjugend Brilon

Sa 26.07.2014 15.00 Uhr Komm, wir legen einen Barfußpfad an… 12 Tretbecken Messinghausen Naturschule HochsauerlandMo 28.07.2014 14.15 Uhr Die Bruchhauser Steine – Eine Reise durch die Zeit 30 Parkplatz / Infocenter Bruchhausen Norbert VolmerDi 29.07.2014 10.30 Uhr Ein Rucksack voller Walderlebnisse 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Friedel Schumacher

16.00 Uhr 8-sinnig unterwegs – Mit Lamas durch das Unterholz 13 Parkplatz hinter Kläranlage / Schmelterfeld Gudenh./Schmelterfeld Ursula OriwallMi 30.07.2014 14.30 Uhr Wie weich ist eigentlich ein Esel? 14 Tretbecken Messinghausen Simone Kaulmann

15.30 Uhr Malen für Kinder 28 Malatelier, Möhnestraße 18 Brilon Monika VossDo 31.07.2014 10.00 Uhr Wir erobern den Wald! 10 Tor zur Sauerland-Waldroute Alme Jörg Pahl

15.00 Uhr „Hits für Kids“ – Boshi Mützen und Dino Schals 10 Wollfädchen, Derkere Str. 7 Brilon Karin MatullaFr 01.08.2014 9.30 Uhr Auf Entdeckungsreise im Abenteuerwald 24 Umwelt | Jugendherberge Brilon Ines Normann

14.00 Uhr Auf dem Gewerkenweg – Geheimnisse des Eisenbergs 8 Hiebammen Hütte Brilon Uli WolffSa 02.08.2014 14.00 Uhr Mit Sack und Pack auf Eselpfaden 15 Hiebammen Hütte Brilon Joachim KropffMo 04.08.2014 10 + 14 Uhr Einfach mal abseilen! Abenteuer Klettern! 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Paula Gernholt

14.15 Uhr Die Bruchhauser Steine – Eine Reise durch die Zeit 30 Parkplatz / Infocenter Bruchhausen Norbert VolmerDi 05.08.2014 10.00 Uhr Auf den Spuren der Dinosaurier und anderer urzeitlicher Tiere 24 Ferienhof Homann Nehden Sabine Volmer

14.45 Uhr Eine Kuh macht Muh! Viele Kühe machen…? 9 Landwirt. Betr. J. Tacken, Wünnenberger Str. 52 Alme Reinhild TackenMi 06.08.2014 10.00 Uhr Steine erzählen ihre Geschichte 20 Parkplatz Hilbringse Brilon Norbert Volmer

16.00 Uhr 8-sinnig unterwegs – Mit Lamas durch das Unterholz 13 Parkplatz hinter Kläranlage / Schmelterfeld Gudenh./Schmelterfeld Ursula Oriwall

Page 17: Brilon natürlich 2014

anmeldung:BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbHtelefon 0 29 61-96 99-0

17

Sommerferien NRWDatum Uhrzeit Veranstaltung seite treffpunkt Ort leiter/inMo 07.07.2014 9.30 Uhr Im Reich der fleißigen Kellerwesen – Miniwelt Waldboden 20 Umwelt | Jugendherberge Brilon Rita Reiermann

15.00 Uhr Erlebnisspiel im Kurpark 20 Derkerer Tor Brilon Volker GedaschkeDi 08.07.2014 10.00 Uhr Steine erzählen ihre Geschichte 20 Parkplatz Hilbringse Brilon Norbert Volmer

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 09.07.2014 9.30 Uhr Plitsch Platsch 21 Parkplatz Jick-Jack Mühle Gudenhagen Rita Reiermann

14.45 Uhr Eine Kuh macht Muh! Viele Kühe machen…? 9 Landwirt. Betr. J. Tacken, Wünnenberger Str. 52 Alme Reinhild Tacken20.30 Uhr Mit Fledermäusen auf Du und Du 22 Oberer Parkplatz Krankenhaus Brilon Bettina Kreutzmann

Do 10.07.2014 10.00 Uhr Wir erobern den Wald! 10 Tor zur Sauerland-Waldroute Alme Jörg Pahl14.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann

Fr 11.07.2014 10.00 Uhr Auf den Spuren der Dinosaurier und anderer urzeitlicher Tiere 24 Ferienhof Homann Nehden Sabine Volmer14.30 Uhr Auf Entdeckungsreise im Abenteuerwald 24 Umwelt | Jugendherberge Brilon Ines Normann

Sa 12.07.2014 4.30 Uhr Spaziergang bei Sonnenaufgang 6Straße am Sonderkopfunter den beiden Windrädern

zwischen Brilon und Scharfenberg

Cordula Vellmer

13.00 Uhr Beim Besenbinder zu Gast 24 Hiebammen Hütte Brilon Alfons BangeMo 14.07.2014 16.00 Uhr 8-sinnig unterwegs – Mit Lamas durch das Unterholz 13 Parkplatz hinter Kläranlage / Schmelterfeld Gudenh./Schmelterfeld Ursula Oriwall

20.30 Uhr Mit Fledermäusen auf Du und Du 22 Oberer Parkplatz Krankenhaus Brilon Bettina KreutzmannDi 15.07.2014 10.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette Wrede

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 16.07.2014 10.00 Uhr Kräuterdetektive in Aktion 25 Kneipp-Kräutergarten im Kurpark Brilon Rita Karte

19.00 Uhr Das Glück der Erde ist auf dem Rücken der Pferde 13 Bauernhof Schröder Nehden Karola BeckerDo 17.07.2014 10.00 Uhr Auf zu den Korallenriffen… 6 kleiner Teich im Kreishauspark Brilon Apollonia Held-Wiese

14.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert HoffmannFr 18.07.2014 16.30 Uhr Der Hund dein Freund 26 Grillhütte Nehden Bernhardine Denzin

19.00 Uhr Nachtschwärmer in Aktion 27 Grillhütte Nehden Bernhardine DenzinSo 20.07.2014 10.00 Uhr Die „Briloner Hexen“ 7 Rathaus Brilon Cordula Vellmer

Wandertag der Feuerwehr 27Mo 21.07.2014 10.00 Uhr „Möhne aktiv“ – Mit Mo durch die Möhne 28 Alter Scharfenberger Bahnhof - Möhnestr. Abzw. Scharfenberg Jens Hoheisel

14.30 Uhr Wie findet man eigentlich Fossilien? 7 Parkplatz Sportplatz Scharfenberg Cordula VellmerDi 22.07.2014 15.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette WredeMi 23.07.2014 10.00 Uhr Treffpunkt Wald 27 Wasserbehälter Petersborn Gerhard Schreiber

15.30 Uhr Malen für Kinder 28 Malatelier, Möhnestraße 18 Brilon Monika VossDo 24.07.2014 10.00 Uhr Künstlerische Wasserforscher entdecken die Hilbringse 9 Hiebammen Hütte Brilon Sonja Stappert

14 + 16 Uhr Eine Reise in Brilon‘s Unterwelt 29 Rösenbeck, 300 m vor Ortseingang, Abzwg. Messingh. Rösenbeck Andreas Schudelski19.00 Uhr Mit der Kutsche durch‘s Land der tausend Berge 14 Bauernhof Schröder Nehden Karola Becker

Fr 25.07.2014 9 + 11.00 Uhr Tolle Wolle 29 Foyer Bürgerzentrum / Kolpinghaus Brilon Bernhardine Denzin15.00 Uhr Insektenhotels bauen mit der Waldjugend 11 Waldjugendhütte Brilon-Wald Deutsche Waldjugend Brilon

Sa 26.07.2014 15.00 Uhr Komm, wir legen einen Barfußpfad an… 12 Tretbecken Messinghausen Naturschule HochsauerlandMo 28.07.2014 14.15 Uhr Die Bruchhauser Steine – Eine Reise durch die Zeit 30 Parkplatz / Infocenter Bruchhausen Norbert VolmerDi 29.07.2014 10.30 Uhr Ein Rucksack voller Walderlebnisse 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Friedel Schumacher

16.00 Uhr 8-sinnig unterwegs – Mit Lamas durch das Unterholz 13 Parkplatz hinter Kläranlage / Schmelterfeld Gudenh./Schmelterfeld Ursula OriwallMi 30.07.2014 14.30 Uhr Wie weich ist eigentlich ein Esel? 14 Tretbecken Messinghausen Simone Kaulmann

15.30 Uhr Malen für Kinder 28 Malatelier, Möhnestraße 18 Brilon Monika VossDo 31.07.2014 10.00 Uhr Wir erobern den Wald! 10 Tor zur Sauerland-Waldroute Alme Jörg Pahl

15.00 Uhr „Hits für Kids“ – Boshi Mützen und Dino Schals 10 Wollfädchen, Derkere Str. 7 Brilon Karin MatullaFr 01.08.2014 9.30 Uhr Auf Entdeckungsreise im Abenteuerwald 24 Umwelt | Jugendherberge Brilon Ines Normann

14.00 Uhr Auf dem Gewerkenweg – Geheimnisse des Eisenbergs 8 Hiebammen Hütte Brilon Uli WolffSa 02.08.2014 14.00 Uhr Mit Sack und Pack auf Eselpfaden 15 Hiebammen Hütte Brilon Joachim KropffMo 04.08.2014 10 + 14 Uhr Einfach mal abseilen! Abenteuer Klettern! 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Paula Gernholt

14.15 Uhr Die Bruchhauser Steine – Eine Reise durch die Zeit 30 Parkplatz / Infocenter Bruchhausen Norbert VolmerDi 05.08.2014 10.00 Uhr Auf den Spuren der Dinosaurier und anderer urzeitlicher Tiere 24 Ferienhof Homann Nehden Sabine Volmer

14.45 Uhr Eine Kuh macht Muh! Viele Kühe machen…? 9 Landwirt. Betr. J. Tacken, Wünnenberger Str. 52 Alme Reinhild TackenMi 06.08.2014 10.00 Uhr Steine erzählen ihre Geschichte 20 Parkplatz Hilbringse Brilon Norbert Volmer

16.00 Uhr 8-sinnig unterwegs – Mit Lamas durch das Unterholz 13 Parkplatz hinter Kläranlage / Schmelterfeld Gudenh./Schmelterfeld Ursula Oriwall

Page 18: Brilon natürlich 2014

Der Teilnehmer, bzw. der Erziehungsberechtigte willigt ohne Vergütung durch den Veranstalter darin ein, dass im Rahmen der einzelnen Veranstaltungen Bildaufnahmen jeder Art von Seiten des Veranstalters der teilnehmenden Personen, insbesondere der teilnehmenden Kinder, erstellt werden können und genehmigt dies durch die Teilnahme ausdrücklich. Er genehmigt ebenso kostenfrei, die sachlich, räumlich und zeitlich uneingeschränkte Verwertung dieser Aufnahmen durch den Veranstalter oder von diesem berechtigte Dritte.

anmeldung:BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH · tel. 0 29 61-96 99-018

Brilon Natürlich 2014Datum Uhrzeit Veranstaltung seite treffpunkt Ort leiter/inDo 07.08.2014 15.30 Uhr Bilderbuchkino – „Der kleine Gott und die Tiere“ 31 Stadtbibliothek Brilon Steffi Henke

19.00 Uhr Mit der Kutsche durch‘s Land der tausend Berge 14 Bauernhof Schröder Nehden Karola BeckerFr 08.08.2014 10.00 Uhr Wildkräuterspaziergang 26 Voßloh 13 Brilon Rita Karte

16.00 Uhr Von Besenreisern und rauchenden Meilern 31 Umwelt | Jugendherberge Brilon Egbert MengeringhausenSa 09.08.2014 17 - So. 11 Uhr Outdoor-Abenteuer: Eine Nacht im Wald! 12 Waldjugendhütte Brilon-Wald Naturschule HochsauerlandMo 11.08.2014 10.00 Uhr Auf zu den Korallenriffen… 6 kleiner Teich im Kreishauspark Brilon Apollonia Held-Wiese

17.00 Uhr Ein Feuerlein brennt… 11 Waldjugendhütte Brilon-Wald Deutsche Waldjugend BrilonDi 12.08.2014 10.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette Wrede

14.30 Uhr Wie weich ist eigentlich ein Esel? 14 Tretbecken Messinghausen Simone KaulmannMi 13.08.2014 10.00 Uhr Ab durch die Mitte, ab durch die Gassen… 8 evangelische Stadtkiche, Lindenweg 1 Brilon Apollonia Held-Wiese

14.30 Uhr Ein Rucksack voller Walderlebnisse 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Friedel SchumacherDo 14.08.2014 10.00 Uhr „Möhne aktiv“ – Mit Mo durch die Möhne 28 Alter Scharfenberger Bahnhof - Möhnestr. Abzw. Scharfenberg Kerstin Heim-Zülsdorf

14.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann19.00 Uhr Das Glück der Erde ist auf dem Rücken der Pferde 13 Bauernhof Schröder Nehden Karola Becker

Fr 15.08.2014 16.00 Uhr Von Besenreisern und rauchenden Meilern 31 Umwelt | Jugendherberge Brilon Egbert Mengeringhausen21.00 Uhr Im Dunkeln ist gut Munkeln 31 Grundschule Scharfenberg Heike Gödde

Sa 16.08.2014 13.00 Uhr Beim Besenbinder zu Gast 24 Hiebammen Hütte Brilon Alfons BangeMo 18.08.2014 10.00 Uhr Ab durch die Mitte, ab durch die Gassen… 8 evangelische Stadtkiche, Lindenweg 1 Brilon Apollonia Held-Wiese

15.00 Uhr Erlebnisspiel im Kurpark 20 Derkerer Tor Brilon Volker GedaschkeDi 19.08.2014 10.00 Uhr Künstlerische Wasserforscher entdecken die Hilbringse 9 Hiebammen Hütte Brilon Sonja Stappert

15.00 Uhr Plitsch Platsch 21 Parkplatz Jick-Jack Mühle Gudenhagen Rita ReiermannMo-So, 8.-14.09.2014 3. Offenes Atelier am Rothaarsteig 5

Brilon Natürlich 2014Datum Uhrzeit Veranstaltung seite treffpunkt Ort leiter/inSa 04.10.2014 14.00 Uhr Bauernhof Bals – Kürbis schnitzen für Groß und Klein 32 Bauernhof Bals Altenbüren Familie BalsMo 06.10.2014 11.00 Uhr Ab durch die Mitte, ab durch die Gassen… 8 evangelische Stadtkiche, Lindenweg 1 Brilon Apollonia Held-Wiese

14.30 Uhr Wie findet man eigentlich Fossilien? 7 Parkplatz Sportplatz Scharfenberg Cordula VellmerDi 07.10.2014 10.00 Uhr Herbstspatziergang 26 Voßloh 13 Brilon Rita Karte

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 08.10.2014 10 + 14 Uhr Einfach mal abseilen! Abenteuer Klettern! 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Paula Gernholt

15.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette WredeDo 09.10.2014 10.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann

15.00 Uhr „Hits für Kids“ – Boshi Mützen und Dino Schals 10 Wollfädchen, Derkere Str. 7 Brilon Karin MatullaFr 10.10.2014 9 + 11 Uhr Eine Reise in Brilons Unterwelt 29 Rösenbeck, 300 m vor Ortseingang, Abzwg. Messingh. Rösenbeck Andreas Schudelski

16.00 Uhr Windgestalten 32 Foyer Bürgerzentrum / Kolpinghaus Brilon Bernhardine Denzin18.30 Uhr Nachtschwärmer in Aktion 27 Grillhütte Nehden Bernhardine Denzin

Sa-So, 11.-12.10.2014 Briloner Wanderherbst 34Mo 13.10.2014 10.00 Uhr Mythos Baum 33 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann

14.15 Uhr Die Bruchhauser Steine – Eine Reise durch die Zeit 30 Parkplatz / Infocenter Bruchhausen Norbert VolmerDi 14.10.2014 10.30 Uhr Basteln mit und in der Natur 32 Tretbecken Messinghausen Lisa Kaulmann

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 15.10.2014 10.00 Uhr Experimentier-Werkstatt für Waldkünstler 33 Umwelt | Jugendherberge Brilon Sonja Stappert

14.00 Uhr Steine erzählen ihre Geschichte 20 Parkplatz Hilbringse Brilon Norbert VolmerDo 16.10.2014 10.00 Uhr Wir erobern den Wald! 10 Tor zur Sauerland-Waldroute Alme Jörg Pahl

15.00 Uhr „Hits für Kids“ – Boshi Mützen und Dino Schals 10 Wollfädchen, Derkere Str. 7 Brilon Karin MatullaFr 17.10.2014 10.00 Uhr Auf den Spuren der Dinosaurier und anderer urzeitlicher Tiere 24 Ferienhof Homann Nehden Sabine Volmer

14.00 Uhr Indianersommer – Mit den Lamas auf den Spuren der Inkas 15 Parkplatz hinter Kläranlage Schmelterfeld Ursula OriwallSa 18.10.2014 13.00 Uhr Beim Besenbinder zu Gast 24 Hiebammen Hütte Brilon Alfons Bange

14.00 Uhr Mit Sack und Pack auf Eselpfaden 15 Hiebammen Hütte Brilon Joachim Kropff

Page 19: Brilon natürlich 2014

impressum:Herausgeber: BWT – Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH · Derkere Str. 10 a Postfach 1726 · 59920 Brilon · Tel. 0 29 61-96 99-0 · Fax. 0 29 61-96 99-96Text / Idee: Friedel SchumacherFotos: Friedel Schumacher, Winfried Dickel; Brilon, Christoph Kloke, BrilonHerstellung: Satz & Druck Kemmerling GmbH · Gallbergweg 17 · 59929 Brilon

Telefon 029 61-96 28 48-0 · Telefax 029 61-96 28 48-48 Gedruckt auf Papier aus 100% Altpapier 19

Sommerferien NRWDatum Uhrzeit Veranstaltung seite treffpunkt Ort leiter/inDo 07.08.2014 15.30 Uhr Bilderbuchkino – „Der kleine Gott und die Tiere“ 31 Stadtbibliothek Brilon Steffi Henke

19.00 Uhr Mit der Kutsche durch‘s Land der tausend Berge 14 Bauernhof Schröder Nehden Karola BeckerFr 08.08.2014 10.00 Uhr Wildkräuterspaziergang 26 Voßloh 13 Brilon Rita Karte

16.00 Uhr Von Besenreisern und rauchenden Meilern 31 Umwelt | Jugendherberge Brilon Egbert MengeringhausenSa 09.08.2014 17 - So. 11 Uhr Outdoor-Abenteuer: Eine Nacht im Wald! 12 Waldjugendhütte Brilon-Wald Naturschule HochsauerlandMo 11.08.2014 10.00 Uhr Auf zu den Korallenriffen… 6 kleiner Teich im Kreishauspark Brilon Apollonia Held-Wiese

17.00 Uhr Ein Feuerlein brennt… 11 Waldjugendhütte Brilon-Wald Deutsche Waldjugend BrilonDi 12.08.2014 10.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette Wrede

14.30 Uhr Wie weich ist eigentlich ein Esel? 14 Tretbecken Messinghausen Simone KaulmannMi 13.08.2014 10.00 Uhr Ab durch die Mitte, ab durch die Gassen… 8 evangelische Stadtkiche, Lindenweg 1 Brilon Apollonia Held-Wiese

14.30 Uhr Ein Rucksack voller Walderlebnisse 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Friedel SchumacherDo 14.08.2014 10.00 Uhr „Möhne aktiv“ – Mit Mo durch die Möhne 28 Alter Scharfenberger Bahnhof - Möhnestr. Abzw. Scharfenberg Kerstin Heim-Zülsdorf

14.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann19.00 Uhr Das Glück der Erde ist auf dem Rücken der Pferde 13 Bauernhof Schröder Nehden Karola Becker

Fr 15.08.2014 16.00 Uhr Von Besenreisern und rauchenden Meilern 31 Umwelt | Jugendherberge Brilon Egbert Mengeringhausen21.00 Uhr Im Dunkeln ist gut Munkeln 31 Grundschule Scharfenberg Heike Gödde

Sa 16.08.2014 13.00 Uhr Beim Besenbinder zu Gast 24 Hiebammen Hütte Brilon Alfons BangeMo 18.08.2014 10.00 Uhr Ab durch die Mitte, ab durch die Gassen… 8 evangelische Stadtkiche, Lindenweg 1 Brilon Apollonia Held-Wiese

15.00 Uhr Erlebnisspiel im Kurpark 20 Derkerer Tor Brilon Volker GedaschkeDi 19.08.2014 10.00 Uhr Künstlerische Wasserforscher entdecken die Hilbringse 9 Hiebammen Hütte Brilon Sonja Stappert

15.00 Uhr Plitsch Platsch 21 Parkplatz Jick-Jack Mühle Gudenhagen Rita ReiermannMo-So, 8.-14.09.2014 3. Offenes Atelier am Rothaarsteig 5

Herbstferien NRWDatum Uhrzeit Veranstaltung seite treffpunkt Ort leiter/inSa 04.10.2014 14.00 Uhr Bauernhof Bals – Kürbis schnitzen für Groß und Klein 32 Bauernhof Bals Altenbüren Familie BalsMo 06.10.2014 11.00 Uhr Ab durch die Mitte, ab durch die Gassen… 8 evangelische Stadtkiche, Lindenweg 1 Brilon Apollonia Held-Wiese

14.30 Uhr Wie findet man eigentlich Fossilien? 7 Parkplatz Sportplatz Scharfenberg Cordula VellmerDi 07.10.2014 10.00 Uhr Herbstspatziergang 26 Voßloh 13 Brilon Rita Karte

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 08.10.2014 10 + 14 Uhr Einfach mal abseilen! Abenteuer Klettern! 30 Umwelt | Jugendherberge Brilon Paula Gernholt

15.00 Uhr Wanderbare Märchen – Schätze aus Irland 25 Parkplatz Hilbringse Brilon-Wald Bernadette WredeDo 09.10.2014 10.00 Uhr Waldkids auf Streifzug mit dem Ranger 22 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann

15.00 Uhr „Hits für Kids“ – Boshi Mützen und Dino Schals 10 Wollfädchen, Derkere Str. 7 Brilon Karin MatullaFr 10.10.2014 9 + 11 Uhr Eine Reise in Brilons Unterwelt 29 Rösenbeck, 300 m vor Ortseingang, Abzwg. Messingh. Rösenbeck Andreas Schudelski

16.00 Uhr Windgestalten 32 Foyer Bürgerzentrum / Kolpinghaus Brilon Bernhardine Denzin18.30 Uhr Nachtschwärmer in Aktion 27 Grillhütte Nehden Bernhardine Denzin

Sa-So, 11.-12.10.2014 Briloner Wanderherbst 34Mo 13.10.2014 10.00 Uhr Mythos Baum 33 Parkplatz Bürgerwald Petersborn Norbert Hoffmann

14.15 Uhr Die Bruchhauser Steine – Eine Reise durch die Zeit 30 Parkplatz / Infocenter Bruchhausen Norbert VolmerDi 14.10.2014 10.30 Uhr Basteln mit und in der Natur 32 Tretbecken Messinghausen Lisa Kaulmann

14.00 Uhr Im Wald wächst Wärme – Umweltbildung für Kinder 21 Schützenhalle Brilon-Wald Stefan KnippertzMi 15.10.2014 10.00 Uhr Experimentier-Werkstatt für Waldkünstler 33 Umwelt | Jugendherberge Brilon Sonja Stappert

14.00 Uhr Steine erzählen ihre Geschichte 20 Parkplatz Hilbringse Brilon Norbert VolmerDo 16.10.2014 10.00 Uhr Wir erobern den Wald! 10 Tor zur Sauerland-Waldroute Alme Jörg Pahl

15.00 Uhr „Hits für Kids“ – Boshi Mützen und Dino Schals 10 Wollfädchen, Derkere Str. 7 Brilon Karin MatullaFr 17.10.2014 10.00 Uhr Auf den Spuren der Dinosaurier und anderer urzeitlicher Tiere 24 Ferienhof Homann Nehden Sabine Volmer

14.00 Uhr Indianersommer – Mit den Lamas auf den Spuren der Inkas 15 Parkplatz hinter Kläranlage Schmelterfeld Ursula OriwallSa 18.10.2014 13.00 Uhr Beim Besenbinder zu Gast 24 Hiebammen Hütte Brilon Alfons Bange

14.00 Uhr Mit Sack und Pack auf Eselpfaden 15 Hiebammen Hütte Brilon Joachim Kropff

Page 20: Brilon natürlich 2014

20

2014Programm 2014„brilon natürlich” · sommer/Herbst

Im Reich der fleißigen Kellerwesen

Erlebnisspiel im Kurpark

Steine erzählen ihre Geschichte

Miniwelt Waldboden

leiterin: rita reiermanntermine: Montag, 07.07.14, 09.30 Uhranmeldung: bis 18 Uhr am Vortag · Dauer: 1,5 Stundentreffpunkt: Umwelt | Jugendherberge Brilonteilnehmer: Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 8 Jahre

Unzählige kleine Nimmersatte fressen sich am Laub des Waldbodens satt und stellen so neuen, wertvollen Boden her. Wir erforschen die „Miniwelt Waldboden“, indem wir Asseln, Saftkugler und Steinkriecher genau unter die Lupe nehmen.

leiter: Volker Gedaschketermine: Montag, 07.07.14, 15.00 Uhr Montag, 18.08.14, 15.00 Uhranmeldung: jeweils bis 10.00 Uhr · Dauer: 2 Stundentreffpunkt: Derker Tor in Brilon

Brilon, die Stadt des Waldes, bietet viele Überraschungen. Mit einem Spielheft für Kids und andere dynamische Besucher können die Teilneh-mer Fragen beantworten, die unseren Heimatraum betreffen. Ihr wer-det euch wundern, was es alles zu entdecken gibt! Kennt ihr eigentlich schon unsere Riesenameise?

leiter: norbert Volmertermine: Dienstag, 08.07.14, 10.00 Uhr Mittwoch, 06.08.14, 10.00 Uhr Mittwoch, 15.10.14, 14.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag · Dauer: 3 StundenTreffpunkt: Brilon, Parkplatz Hilbringse, (Fahrweg zum Borberg)

Auf der Wanderung um den Briloner Eisenberg werden uns verschiedene Steine begegnen, die uns interessante Geschichten erzählen können. Damit wir diese aber auch verstehen können, erlernen wir zu Beginn der Exkursion die Geheimsprache der Steine. Danach geht es auf „Schatz-

suche“. Bringt feste Schuhe, einen Rucksack und Zeitungspapier zum Einpacken der gefundenen Objekte mit.

Umwelt I Jugendherberge

Page 21: Brilon natürlich 2014

Im Wald wächst WärmeUmweltbildung für Kinder

leiter: stefan Knippertztermine: Dienstag, 08.07.14, 15.07.14, 07.10.14, 14.10.14 immer 14.00 Uhranmeldung: bis 10.00 Uhr · Dauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Schützenhalle Brilon-Wald

Diese Wald-Erlebnis-Wanderung führt zu einem Glanzlicht des Rothaarsteiges, der im Juli 2003 eingeweihten Feuereiche mit ihrer imposanten Ti-tanflamme. Sie dokumentiert in beeindruckenden Bildern mit unterschiedlichen Materialien die Ge-schichte der Menschheit im Zusammenspiel mit dem Energieträger Holz und steht auf der Wasserscheide zwischen Rhein und Weser als Mahnmal und Symbol für einen nachhal-tigen Umgang mit unserer Natur. Der Ranger als Leiter dieser Exkursion kennt noch weitere Geheimnisse dieser 8 m hohen Skulptur und erläu-tert auch die begleitende Rothaarsteig-Infostation „Im Wald wächst Wärme“. Als Ansprechpartner am Steig möchte er allen Teilnehmern ein bleibendes Naturerlebnis ermöglichen und steht für Fragen über seine vielfältigen Aufgaben und den Wald zur Verfügung.

leiterin: rita reiermanntermine: Mittwoch, 09.07.14, 09.30 Uhr Dienstag, 19.08.14 15.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 2 Stunden teilnehmer: Familien mit Kindern von 6-12 Jahrentreffpunkt: Schmelterfeld, Parkplatz Jick-Jack Mühle

Beherzt krempeln alle die Ärmel und Hosenbeine hoch, die schon immer mal wissen wollten, wo Bachflohkrebse und Strudelwürmer wohnen. Nach und nach erforschen wir so die Wasserqua-lität eines Sauerländer Baches. Anschließend wol-len wir nach Herzenslust planschen, Staudämme bauen und Bootsrennen veranstalten. Spielerisch erleben wir die Bedeutung des Wassers für unser Leben.

Gummistiefel oder Wassersandalen sind ratsam.Ein kleines picknick kann mitgebracht werden.

Plitsch, Platsch

21

Page 22: Brilon natürlich 2014

leiterin: bettina Kreutzmanntermine: Mittwoch, 09.07.14, 20.30 Uhr Montag, 14.07.14, 20.30 Uhr anmeldung: jeweils bis 15.00 Uhr · Dauer: 2 Stundentreffpunkt: Parkplatz oberhalb des Krankenhauses / Brilon

Die meisten Menschen finden Fledermäuse unheimlich und angsteinflößend. Für sie sind sie oft blutsaugende Ungeheuer, die sich auch bei völliger Dunkelheit wie durch Geisterhand orientieren...Doch wagt man einen bewussten Blick hinter die vermeintlichen Vorur-teile, muss man feststellen, dass unsere einzigen fliegenden Säugetiere liebenswerte Zeitgenossen sind und ganz nebenbei nützliche Insektenjä-ger mit unglaublichen technischen Fähigkeiten. Lust auf eine spannende Abend-Exkursion ins Fledermaus-Jagdgebiet? Für die Safari sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforder-lich. Taschenlampen sind ratsam, zum Beobachten der Fledermäuse aber nicht nötig. Weitere infos auch unter www.naturranger.com

Mit Fledermäusenauf Du und Du

Waldkids auf Streifzugmit dem Ranger

22

Im Rahmen der Umweltbildung des Landesbetrieb Wald und Holz NRW

leiter: norbert Hoffmanntermine: Donnerstag, 10.07.14, 17.07.14, 14.08.14, immer 14 Uhr Donnerstag, 09.10.14, 10.00 Uhr anmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag · Dauer: 2 StundenWeglänge: ca. 4 km · teilnehmer: ab 6 Jahretreffpunkt: Parkplatz Bürgerwald / Petersborn

Begleitet den Ranger auf einem seiner Streifzüge durch den Wald. Neben einem guten Fachwissen sollte ein Ranger auch gute Sinne besitzen, wie z. B. Hören, Füh-len, Tasten, Riechen und einiges mehr.

Wie fühlt sich so ein Wald denn an?Wie still ist die natur?Wie sanft kann natur sein?Viele Fragen, die euch der Ranger bei einem seiner Streifzüge durch den Wald und die Natur hautnah beantwortet.

Page 23: Brilon natürlich 2014

Die Lamas Samson, Renaldo, Pedro und Pablo strah-len Ruhe und Zufriedenheit aus und unser Hund Jolie freut sich schon auf die Spiele mit euch.Der Umgang mit den Tieren bietet viele Überra-schungen. Darüber hinaus könnt ihr kreative Ideen einbringen.

Entspannte Begegnungzwischen Mensch,Tier und Natur

FuD - Familienunterstützender DienstFreizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

23

Therapiehund Jolie

Lama-Wanderung

Bälle filzenleicht gemacht

leiterin: bernhardine Denzin Samstag, 21.06.201416.30-18.00 Uhr

treffpunkt: Grillhütte, Nehden

leiter: Ursula Oriwall Samstag, 09.08.2014, 10.00 Uhr

leiterin: bernhardine Denzin Samstag, 28.06.2014, 15.00-16.30 Uhr

treffpunkt: Gartenstraße 8, Brilon

Es wird ein Materialbeitrag von 3 ,- Euro pro Teilnehmer erhoben.

Page 24: Brilon natürlich 2014

24

Auf den Spuren der Dinosaurierund anderer urzeitlicher Tiere

Auf Entdeckungsreiseim Abenteuerwald

Beim Besenbinder zu Gast

leiterin: sabine Volmertermine: Freitag, 11.07.14, Dienstag, 05.08.14, Freitag, 17.10.14 immer 10.00 Uhranmeldung: jeweils bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 3 Std. · treffpunkt: Ferienhof Homann in Brilon-Nehden

Auf einer Entdeckertour durch die Erdgeschichte begegnen uns urzeit-liche Lebewesen (Versteinerungen), die uns Aufschluss geben über das Leben in den verschiedenen Erdzeitaltern. Kennt ihr zum Beispiel das Iguanodon? Das ist ein Dinosaurier, der vor 120 Millionen Jahren im Sauer-land lebte. An seiner Ausgrabungsstätte erfahrt ihr mehr.

leiterin: ines normanntermine: Freitag, 11.07.14, 14.30 Uhr Freitag, 01.08.13, 09.30 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag · Dauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Umwelt | Jugendherberge Brilon teilnehmer: Kinder von 8 -12 Jahren

Der Sauerländer Wald ist ein aufregender Ort, an dem man immer ein Abendteuer erwarten kann. Dort gibt es einiges zu erleben und auch manches zu tun. Mit allen Sinnen etwas erfahren, sich leiten lassen, im Team arbeiten und Vertrauen nehmen und geben können, haben im Abenteuer-wald einen besonderen Stellenwert. Aufmerksam entlang des Waldweges entdecken, ob es Dinge gibt, die offensichtlich gar nicht in den Wald gehö-ren, eine Baumsafari starten oder selbst einen Baum bauen, gehören unter anderem in die Entdeckungsreise im Sauerländer Abenteuerwald dazu.

leiter: alfons bangetermine: Samstag, 12.07.14, 16.08.14, 18.10.14 immer 13.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 3 Stunden · treffpunkt: Hiebammen Hütte / BrilonMaterialkosten: kleiner Besen 3,- Euro, großer Besen 7,- Euro

Wisst ihr, wie früher unsere Besen gefertigt wurden und welches Material erforderlich war? In jedem Haus, auf jedem Hof waren sie unentbehrlich. Sowar auch das Handwerk des Besenbindens eine Kunst für sich. Besonders in

Scharfenberg fand es eine starke Verbreitung. Habt Ihr Lust, selbst einenBesen zu binden und alles über dieses Handwerk zu erfahren?

Umwelt I Jugendherberge

Page 25: Brilon natürlich 2014

25

Wanderbare Märchen –Schätze aus Irland

Kräuterdetektive in Aktion

leiterin: bernadette Wredetermine: Dienstag, 15.07.14, 10.00 Uhr Dienstag, 22.07.14, 15.00 Uhr Dienstag, 12.08.14, 10.00 Uhr Mittwoch, 08.10.14, 15.00 Uhranmeldung: jeweils bis 18.00 Uhr am VortagDauer: 2 Stunden für Kinder von 4-9 Jahrenteilnehmer: max. 20 Personen · treffpunkt: Parkplatz Hilbringse

Der Dornenbusch in DonegalEs war einmal ein Bauer mit dem Namen Danny O’Connor. Er besaß zwei Felder, wo mitten drin ein Dornbusch stand. Eines Tages als er an seinem Feld vorbei kam, sah er seine Kuh, seinen kleinen braunen Esel und sei-nen Ziegenbock, wie sie friedlich beieinander standen. Er winkte ihnen vergnügt mit seinem Spazierstock zu und machte sich auf den Weg ... Wir sind eingeladen zur märchenhaften Wanderung, die uns in die Welt der Feen und des kleinen Volkes führt. Zum Abschluss wird in unserer Märchenhütte eine Bastelarbeit angeboten.

Mittwoch, 08.10.14, 15.00 UhrWährend der Wanderung entdecken wir am Wegesrand, auf der Wiese oder im Wald Spuren, die uns Märchen von Feen, elfenhaften Wesen und Kobolden erzählen. Zum Abschluss können die Kinder in un-serer Märchenhütte eine Fee oder einen Kobold basteln.

leiterin: rita Kartetermine: Mittwoch, 16.07.14, 10.00 Uhranmeldung: jeweils bis 18.00 Uhr am VortagDauer: 2 Stunden für Kinder von 4-9 Jahrenteilnehmer: max. 20 Personentreffpunkt: Kurpark (Kneipp Garten)

Der Kneipp-Kräutergarten mit seinem reichhaltigen Angebot an Heil- und Küchenkräutern birgt einige Geheimnisse. Pflanzen begleiten uns, sie sind lebensnotwendig und schon seit Menschengedenken nutzen wir ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Leicht kann man einige Produkte zum eigenen Gebrauch selbst herstel-len, z.B. Kräuteröl oder Kräuteressig. Gehen wir auf Entdeckung mit all unseren Sinnen und erfahren so einiges aus der Welt der Pflanzen.probieren ist pflicht!z.B. Kräutertee, Kräuterbrötchen, Dip

Page 26: Brilon natürlich 2014

26

Wildkräuterspaziergang

Herbstspaziergang

leiterin: rita Kartetermine: Freitag, 08.08.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am VortagDauer: 2 Stundentreffpunkt: Voßloh 13, Brilon

Was wächst denn da am Wegesrand?Sehen, riechen, schmecken. Mit allen Sin-nen gehen wir auf Entdeckung!Wilde Pflanzen begleiten uns Menschen schon immer und haben eine große Be-deutung für unser Leben.Die „Unkräuter“ dienen unserer Ge-sundheit und können den täglichen Speiseplan bereichern.

Mit Körbchen und Schere (bitte mitbringen) machen wir uns auf zum Sammeln. Mit den gesammelten Kräutern werden Fingerfood, Snacks und Smoothies zubereitet.

leiterin: rita Kartetermine: Dienstag, 07.10.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag Dauer: 2 Stundentreffpunkt: Voßloh 13, Brilon

Der Winter steht vor der Tür! Jäger und Sammler sind unterwegs um einen Vorrat anzulegen. Was finden wir zu dieser Zeit noch in der freien Natur? Gibt es noch Kräuter, die wir nutzen können?Es gibt einige Heckenfrüchte zu sammeln, auch sogenannte Wurzelkräu-ter sind zu finden.Mit allEn sinnEn: sEHEn, riECHEn, sCHMECKEn!Körbchen mitbringen!

Der Hund – dein Freund!leiterin: bernhardine Denzintermine: Freitag, 18.07.14, 16.30 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 1,5 Stundentreffpunkt: Grillhütte in Nehden

Der Hund ist der älteste Begleiter und Freund des Menschen. Aber das Tier hat Bedürfnisse, die spielerisch erlernt werden, damit im Umgang mit dem vierbeinigen Freund alles glatt geht. Du lernst heute den Thera-

piehund Jolie kennen und erfährst Wissenswertes über die Regeln im Umgang mit einem Tier.

Page 27: Brilon natürlich 2014

27

Nachtschwärmer in Aktionleiterin: bernhardine Denzintermine: Freitag, 18.07.14, 19.00 Uhr Freitag, 10.10.14, 18.30 Uhranmeldung: jeweils bis 10.00 UhrDauer: 2 Stundentreffpunkt: Grillhütte in Nehden Teilnehmerzahl unbegrenzt; die Leitung übernimmt keine Aufsicht

Wenn die Dämmerung herein bricht, werden Waldkauz, Fledermaus und Fuchs aktiv! Mutige Scouts sind eingeladen in die Dunkelheit ein-zutauchen. Spielerisch wollen wir nachempfinden, wie sich die Tiere in der Nacht zurecht finden. Leise und mit allen Sinnen werden wir ohne Taschenlampe nachtaktive Wesen beobachten und lernen, uns in ihrem Lebensraum zu bewegen.

Spiele im Dunkeln

Wandern mit der Feuerwehr

Treffpunkt Wald

Zwei geführte Wandertouren im briloner stadtwald

termin: Sonntag, 20.07.14beginn: Große Tour um 9.30 Uhr Kindertour um 11.00 Uhranmeldung: nicht erforderlichtreffpunkt: Feuerwehrhaus Brilon, Grimmestr. 26

Mit Feuerwehrfahrzeugen Fahrt zum Ausgangspunkt der Wande-rungen durch den Briloner Stadtwald. Nach einer Rast geht es zum Endpunkt. Von dort Rückfahrt nach Brilon.

länge der großen tour: ca. 10 kmlänge der Kindertour: ca. 5 km, auch für Kinderwagen geeignet.

leiter: Gerhard schreiber termine: Mittwoch, 23.07.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag · Dauer: 3 Stundentreffpunkt: Parkplatz Wasserbehälter, Petersborn

WIR aLLE lEBEN dAVON

oder der Mensch braucht den Wald, der Wald aber nicht den Menschen...Einen Einblick in die Wunderwelt des Waldes bekommen Urlauber und Gäste auf einem Spaziergang, bei dem der Wald mit allen Sinnen erlebt und gefühlt wird.

Page 28: Brilon natürlich 2014

Möhne aktiv

Malen für Kinder

Mit Mo durch die Möhne

leiter/in: Kerstin Heim-Zülsdorf, Jens Hoheiseltermine: Montag, 21.07.14, 10.00 Uhr Donnerstag, 14.08.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag, bzw. Freitag vorher 18.00 UhrDauer: 2 Stundentreffpunkt Alter Scharfenberger Bahnhof, Möhnestraße Abzweig ScharfenbergZusätzl. info: Wetterfeste Kleidung und Gummistiefel mit bringen!

Wir lernen die Wasseramsel Mo kennen und erfahren, was sie an der Möhne erlebt. Praktisch wird die Möhne mit Lupe und Kescher erkundet. Dabei können Köcherfliegenlarven und andere Bachlebewesen entdeckt werden. Alle Teilnehmer erhalten außerdem Informationen über das Pro-jekt und die geplanten Maßnahmen.

28

leiterin: Monika Voss termine: Mittwoch, 23.07.14, 30.07.14, immer 15.30 UhrDauer: 1,5 Stunden anmeldung: nur über BWT. Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH Ort: Malatelier, Möhnestr. 18 · Kosten: Material 4,- Euroteilnehmer: max. 8 Kinder (für 7-9jährige Kinder) Hinweis: Malkittel mitbringen! An großen Staffeleien malen die Kinder nach einer Geschichtemit Acrylfarben auf großem Papier!

Die lustigen Tiere des Waldes ... Ein regennasser Sommer lässt sogar die Tannen im Wald verzweifeln und sie jammern über den vielen Regen. Im dichten Wurzelwerk der alten Eiche haben sich eine Feldmaus und ihr Mann eine Höhle tief ins Erdreich gegraben und wohnen dort warm und trocken. Doch sie bleiben nicht allein! Plötzlich suchen ungebetene Waldbewohner Unterschlupf, und die Mäuse erleben dabei eine phantastische Begegnung.

Page 29: Brilon natürlich 2014

Tolle Wolle – Echt tierisch!

Eine Reise in Brilons UnterweltExpedition in die „Rösenbecker Höhle“ für junge Höhlenforscher

leiter: andreas schudelskitermine: Donnerstag, 24.07.14, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr Freitag, 10.10.14, 09.00 Uhr und 11.00 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr des VortagesDauer: 1,5 Stundenteilnehmer: jeweils max. 8 Personen anMElDUnG ErFOrDErliCHTreffpunkt: 300 m vor Ortseingang Rösenbeck Abzweig MessinghausenAusrüstung: Alte Kleidung zum Wechseln, Helm (wenn möglich) und eine Taschenlampe

Diese kleine Höhlenexpedition führt euch in die faszinierende Welt im ewigen Dunkel. Hier lernt ihr die Entstehung von Höhlen und Tropfstei-nen kennen und erfahrt Dinge von Menschen und Tieren, die diese Höhle schon vor vielen tausend Jahren aufsuchten. Mit etwas Glück begegnen wir sogar einer Fledermaus.

leiterin: bernhardine Denzintermine: Freitag, 25.07.14, 9.00 Uhr und 11.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 1,5 Stundentreffpunkt: Foyer Bürgerzentrum, BrilonMaterialkosten: 3,- Euro

Auf den Wiesen des Sauerlandes grasen viele Schafe unterschiedlicher Rassen.In ihren weißen, dunklen, gescheckten oder zotteligen Fellen laden sie zum Kuscheln und Streicheln ein. Sie liefern uns ihre Wolle, einen immer nachwachsenden Rohstoff, den wir bearbeiten wollen. Spielerisch lernen wir die positiven Eigenschaften des Naturproduktes kennen und werden diese nutzen. So sehen wir, wie nach dem Zupfen und Kämmen ein Faden gesponnen wird. Mit Wasser und Seife filzen wir aus den losen Fasern einen festen Gegenstand. Mehr wird noch nicht verraten!

29

Page 30: Brilon natürlich 2014

KlEttErn in DEr

für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 JahrenHöchstteilnehmerzahl: 18 Personen

sommerferien 2014Mo. 04.08.14: 10 Uhr und 14 Uhr (jew. 2 Std.)

Herbstferien 2014Mi. 08.10.14: 10 Uhr und 14 Uhr (jew. 2 Std.)

Das Klettern findet unter fachlicher Anleitung statt.

einfach mal abseilen

30

Die Bruchhauser Steine –

Ein Rucksack voller Walderlebnisse

leiter: norbert Volmertermin: Montag, 28.07.14, 04.08.14, 13.10.14, 14.15 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr · Dauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Parkplatz Bruchhauser Steine, Info-ZentrumKosten: Erwachsene: 3,50 Euro ; Kinder 6-14 J.: 2,50,- Euro Parkgebühr: 3,50 Euroinfo: Bitte eine kleine Rucksack-Verpflegung mitbringen!

Die Bruchhauser Steine sind eines der Wahrzeichen des Sauerlandes. Von ihnen hat man einen phantastischen Blick auf das Land der tausend Berge. Die Exkursion wird uns Einblick geben in die seltene Tier- und Pflanzenwelt dieses einmaligen Natur- und Kulturdenkmals.

leiter: Friedel schumachertermine: Dienstag, 29.07.14, 10.30 Uhr Mittwoch, 13.08.14, 14.30 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr des VortagesDauer: 2,5 Stunden für Familien mit Kindern ab 7 Jahretreffpunkt: Umwelt | Jugendherberge Brilon Kennt ihr ein Baumtelefon? Habt ihr schon einmal an einer blinden Ka-rawane teilgenommen? Die Möglichkeit für diese und viele weitere Ak-tionen ist im Buchenwald rund um die Umwelt|Jugendherberge in Brilon gegeben. Auf einem Naturstreifzug können alle Beteiligten vielleicht unvergessliche Erlebnisse auf spielerische Weise sammeln.

Eine Reise durch die Zeit

Umwelt I Jugendherberge

Page 31: Brilon natürlich 2014

31

Von Besenreisern und rauchenden Meilernleiter: Egbert Mengeringhausentermine: Freitag, 08.08.14, 15.08.14 immer 16.00 Uhranmeldung: jeweils bis 12 Uhr · Dauer: 2 Stundentreffpunkt: Umwelt | Jugendherberge Brilon

Habt ihr Lust etwas über die Waldnutzung in früheren Zeiten zu erfah-ren? Kennt ihr das Köhler-Suchspiel? Wisst ihr, wozu Bucheckern früher genutzt wurden? Was hat Eisenerz mit dem Wald zu tun? Fragen, die spielerisch und anhand praktischer Beispiele gelöst werden. Auf diesem Ausflug erfahrt ihr mehr über den Wald früher und heute. Zum Abschluss fertigen wir noch ein nützliches Mitbringsel aus Baummaterial.

Umwelt I Jugendherberge

„Der kleine Gott und die Tiere“

leiterin: stefanie Henketermine: Donnerstag, 07.08.14, 15.30 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr in der Stadtbibliothek, Tel.: 0 29 61-794 - 460teilnehmer: Maximal 20 Personentreffpunkt: Stadtbibliothek Brilon

Steffi liest die Bilderbuchgeschichte vor und zeigt dazu die Bilder. Anschließend malt oder bastelt sie mit den Jungen und Mädchen. Kinder ab 3 Jahren sind herzlich willkommen.

Bilderbuchkino

Im Dunkeln ist gut Munkelnleiterin: Heike Göddetermine: Freitag, 15.08.14, 21.00 Uhranmeldung: bis 15.00 UhrDauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Grundschule Scharfenberg Die Leitung übernimmt keine Aufsicht!

Seid Ihr bereit, die „Sonder“,den höchsten Berg zwischen Brilonund Scharfenberg zu erklimmen?Dann kommt mit zur Nachtwanderung! Taschenlampe und Proviant bitte mitbringen! Los geht’s, dorthin, wo Fledermäuse flattern, Glühwürm-chen glühen. Mit etwas Glück können wir Fuchs und Hase „gute Nacht“ sagen. Oben auf dem Berg haben wir eine fantastische Aussicht auf die hell erleuchtete Stadt Brilon mit seinen Ortschaften.Hier stehen noch ein paar Spiele im Dunkeln an.

Page 32: Brilon natürlich 2014

32

Erlebnis – BauernhofKürbis schnitzen für Groß und Klein

treffpunkt: bauernhof bals, altenbürentermine: Samstag, 04.10.14, 14.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am Vortag unter 0 29 61-26 32 Familie BalsDauer: 3 StundenKosten: Der Kostenbeitrag ist bei Familie Bals zu erfragen.

Richtige Leuchten für die dunkle Jahreszeit könnt ihr hier selbst herstel-len! Ob lustig oder schaurig schön, das bleibt euch überlassen. Unge-übte erhalten natürlich Hilfe und Anregungen. Sicher kommen die Ideen für tolle Dekorationen in der schönen Umgebung eines Bauernhofes im Sauerland von ganz allein. Dem vielfältigen Leben auf dem Hof werdet ihr natürlich auch begegnen und für das leibliche Wohl ist mit Speziali-täten des Sauerlandes bestens gesorgt. Herzlich willkommen!

Windgestalten

Basteln mit und in der Natur

leiterin: bernhardine Denzintermine: Freitag, 10.10.2014 16.00 UhrDauer: 1,5 Stundetreffpunkt: Foyer Bürgerzentrum BrilonMaterialkosten: 5,- Euro

Ob munter mit vollen Backen oder lä-chelnd mit vollem Pustemund schauen die Köpfe aus. Mit spitzen Filznadeln gestalten wir lustige Köpfe aus Natur-material und die langen Haare fliegen im Herbstwind lustig umher.

Dein motorisches Geschick ist gefragt und deiner Kreativität kannst du freien Lauf lassen.

leiterin: lisa Kaulmanntermin: Dienstag, 14.10.14, 10.30 Uhranmeldung: 18.00 Uhr am Vortagtreffpunkt: Tretbecken Messinghausen

Wir erkunden die Natur und sammeln alles,um hinterher gemeinsam kreativ zu werden.

Page 33: Brilon natürlich 2014

Mythos BaumMit dem Südwestfalen Rangerdurch die Welt der Bäume -

Im Rahmen der Umweltbildung des Landesbetrieb Wald und Holz NRW

leiter: norbert Hoffmanntermine: Montag, 13.10.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 12.00 Uhr am Samstag vorherDauer: 2 Stundentreffpunkt: Parkplatz am Sportplatz in Petersborn

„planst du für ein Jahr, so säe Korn.planst du für ein Jahrtausend, so pflanze bäume!“Dieses chinesische Sprichwort macht klar, dass Bäume eine große Be-deutung für uns Menschen haben. Auch im Briloner Wald gibt es ver-schiedene Arten. Ob Jung oder Alt – auf dieser Exkursion werden die Aufgaben und Unterschiede der Bäume durch Beobachtungen und Spiele jedem deutlich. Wie ist ein Baum aufgebaut? Worin unterscheiden sich Fichte und Tanne? Wie kam das Buch zu seinem Namen? Auch auf Fragen zum Orkan „Kyrill“ und seine Folgen gibt es Antworten.

Experimentier-Werkstattfür Waldkünstlerleiterin: sonja stappert termine: Mittwoch, 15.10.14, 10.00 Uhranmeldung: bis 18.00 Uhr am VortagDauer: 2,5 Stundentreffpunkt: Umwelt | Jugendherberge Brilonteilnehmer: Kinder im Grundschulalter

Farben zum Malen muss man im Geschäft kaufen, und Klebe kann man nicht selbst herstellen? – Denkste…Wenn du für einen Tag ein Waldkünstler sein möchtest, wirst du feststellen, dass man beides ganz leicht selbst machen kann. Wir bauen dazu unser eigenes Malwerkzeug und benutzen dafür nur die Dinge, die wir im Wald finden. Außerdem wollen wir gemein-sam einige Geländespiele spielen und ein kleines Picknick zur Stärkung machen. Bitte bringt dazu ein bisschen Proviant für euch mit! Hintergrundinformationen zum Thema unter www.kunst-im-wald.net

33

Page 34: Brilon natürlich 2014

vom 11. Oktober - 12. Oktober 2014

7. BrilonerWanderherbst-

beim 7. brilOnEr WanDErHErbsterleben sie Wandern in seiner ganzen Vielfalt.

Egal ob Sie abenteuerliche Wanderungen be-vorzugen oder barrierefreie Wege kennenler-nen, Erstaunliches über die heimische Natur erfahren, im Wald mit Ihren Kindern einen spannenden Tag erleben oder einfach nur die Briloner Umgebung erkunden möchten – der 7. Briloner Wanderherbst zeigt einmal mehr die Vielfalt, auf welch spannende Weise man die Umgebung Brilons entdecken kann.

Dies vermitteln eindrucksvoll die zertifizierten Briloner Geoparkführer /-innen und die Ranger des Landesbetriebs Wald und Holz NRW bei den vielfältigen Wanderangeboten, welche

kostenlos im Rahmen des 7. Briloner Wanderherbstes stattfinden werden. Und erfreulicherweise trägt die Veranstaltung „Wandern für Alle…“ ganz nebenbei zur Integration von Menschen mit Behinderung bei.

Detaillierte informationen und anmeldun gen zu den jeweiligen Wanderungen finden sie in dem im sommer erscheinen den brilo-ner Wanderherbst-Flyer oder unter www.brilon-tourismus.de

anmeldungen und weitere infos:Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH · Derkere Str. 10 a · 59929 BrilonTel.: 0 29 61-96 99-0 · E-mail: [email protected] · www.brilon-tourismus.de

34

Page 35: Brilon natürlich 2014

Damit‘s nielangweilig wird:

Viel Spaß mit dem Freizeitprogrammdes MIKE-Club derVolksbank Brilon-Büren-Salzkottenund „Brilon Natürlich“.

Page 36: Brilon natürlich 2014

„In jedem Geschöpfder Natur

lebt das Wunderbare.”Aristoteles

FuD - Familienunterstützender DienstFreizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Verschenken sie ein stück Freizeitmit dem FuD-Gutschein.

Christopher König · Gartenstr. 8 · 59929 Brilon · Telefon 0 29 61-74 3213

Besuch mich im

Museum Haus Hövenermit Deinem Kindergarten,Deiner Schulklasse, mit Eltern,Geschwistern und Großeltern.

Du kannst auch DeinenGeburtstag bei mir feiern!

Öffnungszeiten:Di - So 11-17 Uhr

Am Markt 14 · 59929 BrilonTelefon 0 29 61-9 63 99 01www.haus-hövener.de

Sicher. Fair. Regional.Jetzt wechseln:www.stadtwerke-brilon.deIhre Vorteile bei den Stadtwerken:

Günstige Strom- und Gastarife. Faire Vertragsbedingungen. Persönlicher Service & Kundenbüro vor Ort.

Keffelker Str. 27 59929 Brilon Tel. 0 29 61 / 79 44 00

Sicher. Fair. Regional.Jetzt wechseln:www.stadtwerke-brilon.deIhre Vorteile bei den Stadtwerken:

Günstige Strom- und Gastarife. Faire Vertragsbedingungen. Persönlicher Service & Kundenbüro vor Ort.

Keffelker Str. 27 59929 Brilon Tel. 0 29 61 / 79 44 00