52
Der neue Sprinter. Pritschenwagen und Fahrgestelle.

Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

Der neue Sprinter.Pritschenwagen und Fahrgestelle.

Page 2: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 3: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

3

1  Beim Sprinter 216/316 CDI Pritschenwagen oder Fahrgestell, Euro 5b+ Gr. III mit BlueEFFICIENCY-Paket und 7G-TRONIC PLUS. 2  Bis maximal 30 Jahre. 3  Gültig seit 01.10.2012 für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.10.2012.

Der beste Sprinter aller Zeiten.

Leistungsträger und Arbeitstier – der neue Sprinter ist mehr als ein Fahrzeug: ein echter Partner, auf den Sie sich in jeder Hinsicht verlassen können und der Sie konsequent beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützt.

Als Begründer eines ganzen Segments fährt der Sprinter schon seit 1995 vorneweg – und ermöglicht Ihnen dank seiner kompromisslosen Einsatzbereitschaft alle Freiheiten, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Die neueste Sprinter Generation wird diesem hohen Anspruch erneut gerecht. Kontinuierlich entwickeln wir den Sprinter in puncto Zuverlässigkeit, Qualität, Sicherheit, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Service weiter. Mit einem Kraftstoffverbrauch ab 6,7 l auf 100 km1, der lebenslangen2 Mobilitätsgarantie MobiloVan3, dem optionalen 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten sowie neuen Sicherheitspaketen und dem BlueEFFICIENCY-Paket erfüllt der neue Sprinter Ihren hohen Anspruch ganzheitlich. Und mit seinem fortschrittlichen Design präsentiert er sich einmal mehr als Pionier: noch hochwertiger, noch flexibler, noch sicherer und noch wirtschaftlicher. Mercedes-Benz Vans. Born to run.

Den neuen Sprinter in 3D erleben. Der neue Sprinter

Page 4: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 5: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

5

Inhalt.Der neue Sprinter 2

Wirtschaftlichkeit 6

Funktionalität und Beladung 8

Sicherheit 10

Komfort 14Innenraum 14Fahrwerk 16

Allradantrieb 18

Pritschenwagen 20Doppelkabine 20Beladung Standardfahrerhaus und Doppelkabine 21

Branchenkonzept/Auf- und Ausbaulösungen 22

Überblick – der neue Sprinter 24

Motoren und Getriebe 26

Ausstattungen 27Lackierungen und Sitzbezüge 27Serien- und Sonderausstattungen 28Original-Zubehör 33

Service- und Finanzdienstleistungen 34

Technische Daten 38

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen 46

Reifenperformance 49

Probefahrt 50

Inhalt

Page 6: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 7: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

7

Sucht seinesgleichen: der Sprinter ab 6,7 l auf 100 km.1

Als eines der nachhaltigsten Fahrzeuge seiner Klasse erzielt der neue Sprinter dank der konsequent weiterentwickelten Motoren2 und innovativer BlueEFFICIENCY Technologie hervorragende Emissions- und Verbrauchswerte. Mit dem optionalen BlueEFFICIENCY-Paket können Sie den Kraftstoffverbrauch auf bis zu 6,7 l auf 100 km reduzieren.

BlueEFFICIENCY-Paket

ECO Lenkhelfpumpe •ECO Start-Stopp-Funktion •Fuel-Economy-Generator •Neue Generation der elektrisch geregelten Kra� stoff pumpe •Rollwiderstandoptimierte Reifen •

1  Beim Sprinter 216/316 CDI Pritschenwagen oder Fahrgestell, Euro 5b+ Gr. III mit BlueEFFICIENCY-Paket und 7G-TRONIC PLUS. 2  Verfügbarkeit der Motoren mit der Abgasnorm Euro VI siehe ab Seite 38, Technische Daten. 

Wirtschaftlichkeit

Page 8: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 9: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

9Funktionalität und Beladung

Klassenbester – mit den meisten Varianten.

Der neue Sprinter ist offen für alles, was Ihnen die tägliche Arbeit erleichtert. Im Standardfahrerhaus gibt es komfortabel Platz für bis zu drei Personen und auf seiner robusten 5,8 bis 9,1 m2 großen Ladefläche lassen sich z. B. bis zu fünf Europaletten mühelos transportieren. Damit das Be- und Entladen genauso einfach wird wie der Transport, besitzt er eine niedrige Ladekante und auf drei Seiten vollständig abklappbare Pritschenbordwände. Mit drei Radständen, zwei Fahrerhaus-Varianten, vier verschiedenen Pritschenlängen und zwei unterschiedlichen Pritschenbreiten ist der neue Sprinter Ihre perfekte Transportlösung.

Für die Realisierung Ihrer Aufbauwünsche bietet sich das Sprinter Fahrgestell sowohl mit Normalrahmen als auch mit Tiefrahmen1 an. Jeweils drei Radstände und eine Zuladung bis zu 3.050 kg (inkl. Aufbau) schaffen eine solide Basis für verschiedenste Anforderun-gen und Branchen.

Durch folgende Ausstattungen lässt sich das Be- und Entladen Ihres Sprinter Pritschen-wagens noch sicherer, effizienter und komfortabler gestalten:

Leiterträger auf Wunsch ermöglicht das Ablegen und Fixieren langer Gegenstände

Serienmäßige Fahrzeugabsenkung um 30 mm für 3,5 t zGG2

Serienmäßige Trittstufe aus Metall an der Innenseite der hinteren Pritschenbordwand

Verzurrösen zur Ladungssicherung serienmäißg; Spanngurte auf Wunsch

1  Tiefrahmen-Fahrgestell mit um 205 mm abgesenkter Rahmenoberkante für besonders anspruchsvolle Aufbauvarianten, auf Wunsch auch mit Luftfederung. 2 Nicht für Allradfahrzeuge und Sprinter NGT erhältlich. 

Page 10: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 11: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

11Sicherheit

Ihre Sicherheit unser höchstes Gut.

Schematische Darstellung einer Bremssituation mit Unterstützung des COLLISION PREVENTION ASSIST.

1  ADAPTIVE ESP® ist nicht für alle Aufbauten verfügbar. Der Schwerpunkt des Aufbaus bei Fahrzeugen mit ADAPTIVE ESP® muss gemäß den Mercedes-Benz Aufbaurichtlinien in einem festgelegten Bereich liegen. Fahrwerks- und Rahmenänderungen sind mit ADAPTIVE ESP® nur eingeschränkt möglich. 2 Dieses System entfernt bei Regen zyklisch den Wasserfilm von den Bremsscheiben und hilft damit, den Bremsweg zu verkürzen. 

3 Setzt die Reaktionszeit bei einer eventuellen Bremsung herab und verkürzt damit ebenso den Bremsweg. 

Zur Serienausstattung Ihres neuen Sprinter gehört vor allem eines: Ihre Sicherheit. Sein innovatives Fahrdynamikregelsystem ADAPTIVE ESP®1 berücksichtigt den Beladezustand, um aktive Bremseingriffe richtig zu dosieren. Erweitert ist das ADAPTIVE ESP® unter anderem um zwei wichtige Funktionalitäten: Brake Disc Wipe2 und Electronic Brake Prefill3. Der im optionalen Fahrassistenz-Paket erhältliche COLLISION PREVENTION ASSIST erkennt einen zu geringen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, warnt und unterstützt den bremsenden Fahrer mittels BAS PRO, dass das Fahrzeug sicher zum Stehen kommt.

COLLISION PREVENTION ASSIST in 3D.

Page 12: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

02

Fernlicht-Assistent.Der Fernlicht-Assistent steuert das Fernlicht automatisch je nach Umgebungs- und Verkehrssituation für best-mögliche Sicht.

01Spurhalte-Assistent.Der Spurhalte-Assistent warnt den Fahrer bei unbe-absichtigtem Verlassen der Fahrspur durch akustische und visuelle Signale.

02COLLISION PREVENTION ASSIST. Warnt visuell und akustisch bei zu geringem Abstand zu einem Fahrzeug oder Hindernis und unterstützt Sie bei einer Notbremsung mit BAS PRO.

03

Page 13: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

01

03

13Sicherheit

Neue Maßstäbe in puncto Sicherheit.

Dank seines im Transportersegment einzigartigen Fahrassistenz-Pakets muss sich der Sprinter hinter keinem Pkw verstecken. Neben dem COLLISION PREVENTION ASSIST ist der Spurhalte-Assistent ein weiteres Highlight des optionalen Fahrassistenz-Pakets. Erkennt dieses System ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur, wird der Fahrer über ein akustisches Warnsignal darauf aufmerksam gemacht, um eine Kurskorrektur vorzunehmen. Die Bestandteile des optional erhältlichen Fahrassistenz-Paketes finden Sie in unten stehender Tabelle.

Mit Ihrem neuen Sprinter erhalten Sie eine Bandbreite serienmäßiger Sicherheitsaus-stattungen wie Fahrer-Front-Airbag, Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für den Fahrer- und Beifahrereinzelsitz, 2-Wege-Kopfstützen, Verzurrösen, Hydraulik-Bremsanlage, Adaptives Bremslicht und Außenspiegel mit integrierten Weitwinkelzusatzspiegeln. Zusätzlich können Sie aus einem breiten Spektrum an weiteren Ausstattungsmöglichkeiten für noch mehr Sicherheit wählen.

Fahrassistenz-Paket

COLLISION PREVENTION ASSIST •Fernlicht-Assistent1 •Spurhalte-Assistent •

1  Der Fernlicht-Assistent ist auch einzeln bestellbar.

Die Abbildung zeigt eine schematische Darstellung zu Illustrationszwecken.

Page 14: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 15: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

15Komfort | Innenraum

Unvergleichlich. Bequemer war Funktionalität noch nie.

Neu im Sprinter:

Chromapplikationen am optionalen Multifunktionslenkrad, an den Lu� einlässen und dem Schaltknauf

Informations- und Kommunikationssysteme, wie die optionalen Radios Audio 10, Audio 15 und das Navigationssystem Becker® MAP PILOT1

Komfortables, griffi ges Serienlenkrad in neuem Design

Robust und ergonomisch geformte Sitze in neuem Stoff design

Bewährte Ausstattungen2:

Doppel-Beifahrersitz mit Staufach unter der Sitzaufl age und integriertem ausklappbarem Tisch in der Sitzlehne

Einparkhilfe PARKTRONIC vorne und hinten, mit akustischer Signalgebung und visueller Anzeige im Außenspiegel und auf der Instrumententafel

Funktionale Ablagen und Staufächer

Sitzheizung und Armlehne für Fahrer und Beifahrer

TEMPOMAT mit aktivierbarer Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

1  Das Navigationssystem Becker® MAP PILOT ist nur in Verbindung mit Audio 15 verfügbar.2  Teilweise Sonderausstattung.

Neben der neuen Radio-Generation, dem optionalen Multifunktionslenkrad inklusive Chromapplikationen, dem Schalt- und Wählhebel in neuem Design und dem neuen serienmäßigen Sitzbezug „Tunja“ erhöhen noch viele weitere Ausstattungen Ihren Fahr-komfort und sorgen für rundum effizientes Arbeiten in Ihrem neuen Sprinter. Mit seinem geräumigen und ergonomisch, hochwertig gestalteten Design erfüllt der Innenraum höchste Ansprüche an Funktionalität, Qualität und Komfort. Zahlreiche funktionale Ablagen, beispielsweise serienmäßig über der Windschutzscheibe, bieten viel Stauraum und schaffen Ordnung.

Page 16: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 17: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

17Komfort | Fahrwerk

Ein Transporter, der sich wie ein Pkw fährt.

Allradantrieb zuschaltbar, auch mit Getriebeuntersetzung, Downhill Speed Regulation (DSR) und grobstolliger Geländebereifung3

Lu� federung mit Niveauregulierung

Optionale Fahrwerkspakete für die unterschiedlichsten Anforderungen

Verschiedene Hinterachsübersetzungen

Als erster und einziger Transporter in seiner Klasse bietet Ihnen der neue Sprinter mit dem optionalen 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS Effizienz, Laufkultur und Fahrkomfort auf Pkw-Niveau. Dank der innovativen Technologie des 7G-TRONIC PLUS erhöht sich die Schalteffizienz des Getriebes und trägt so zum niedrigen Kraftstoffverbrauch des Sprinter bei. Das beim neuen Sprinter um 30 mm abgesenkte Fahrzeug1 rundet den hohen Fahrkomfort ab.

Individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt, können Sie für Ihren neuen Sprinter zwischen den unten aufgeführten Fahrwerksvarianten2 wählen.

Mercedes-Benz bietet mit einem speziellen Transporter Training on Tour als einziger Hersteller ein kostenloses Fahrsicherheitstraining für seine Kunden. Weiterführende Informationen erhalten Sie von Ihrem Mercedes-Benz Verkaufsberater oder im Internet unter www.mercedes-benz.de/transportertrainingontour

1  Serienmäßig bei 3,5 t zGG, jedoch nicht für Allradfahrzeuge und Sprinter NGT erhältlich. 2  Teilweise Sonderausstattung.3  Die grobstollige Geländebereifung ist für Fahrzeuge mit 3,5 t zGG erhältlich. 

Page 18: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 19: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

19Allradantrieb

Auch abseits der Straße der klare Favorit.

Allradantrieb1 zuschaltbar, auch mit Getriebeuntersetzung

Downhill Speed Regulation (DSR)2

Optionale grobstollige Geländebereifung3

1  Erhältlich in ausgewählten Varianten. Für welchen Typ der Allradantrieb verfügbar ist, entnehmen Sie bitte den Tabellen auf den Seiten 38 - 48. 2  In Verbindung mit TEMPOMAT.  3 Erhältlich für Fahrzeuge mit 3,5 t zGG.

Viele Wege führen zum beruflichen Erfolg – manchmal auch abseits befestigter Straßen. Im zuschaltbaren optionalen Allradantrieb1, mit erhöhter Traktion, verbesserter Fahr-stabilität und ADAPTIVE ESP® der neuesten Generation, meistert Ihr neuer Sprinter große Herausforderungen auch bei widrigen Wetter- und Straßenverhältnissen. Mit dem Elektro-nischen Traktions-System 4ETS, welches die durchdrehenden Räder automatisch und individuell abbremst, wird ein erhöhtes Antriebsmoment für eine ausreichende Reifen-haftung erzeugt.

Zusätzlich zu seinen Allradfähigkeiten verfügt der neue Sprinter über verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten, die Ihnen einen noch flexibleren und sichereren Offroadeinsatz ermöglichen:

Weil das Elektronische Traktions-System 4ETS beim Sprinter in das serienmäßige ADAPTIVE ESP® integriert ist, arbeitet der Allradantrieb noch effektiver.

Page 20: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

20 Pritschenwagen | Doppelkabine

Viel Platz für alle Ihre Vorhaben.

Mit seiner großzügigen hinteren 4er-Sitzbank und dem optionalen Doppel-Beifahrersitz stellt der Sprinter mit Doppelkabine genau jene Mischung aus Material- und Personentransporter dar, die in vielen Branchen die Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten ist – z. B. in Kommunen, im Garten- und Landschaftsbau oder auch im Baunebengewerbe.

Professionelle Transportlösungen sind immer individuell. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen neben Ladung auch Personen befördern müssen, ist der neue Sprinter Pritschenwagen mit Doppelkabine Ihre individuelle Transportlösung. Mit Platz für bis zu sieben Personen inklusive Fahrer und bis zu 2.585 kg Zuladung bietet er ein hohes Maß an Nutzwert, Variabilität und Wirtschaftlichkeit. Als serienmäßiger Viertürer mit Zentralverriegelung, großzügiger 4er-Sitzbank hinten und optionalem Doppel-Beifahrersitz ist der Sprinter mit Doppelkabine genau die richtige Mischung aus Material- und Personentransporter. Er hat alle Voraussetzungen, um in unterschiedlichen Branchen wie Garten- und Landschaftsbau oder auch im Bauneben gewerbe erfolgreich zu arbeiten.

Der neue Sprinter Pritschenwagen mit Doppelkabine verfügt über folgende weiteren Ausstattungsmerkmale:

Hochklappbare 4er-Sitzbank mit Staufach

Ladefl äche von 4,3 bis 7,6 m2

Optionaler Doppel-Beifahrersitz mit Staufach unter der Sitzaufl age und integriertem ausklappbarem Tisch in der Sitzlehne

Platz für insgesamt bis zu sieben Personen

Serienmäßig vier Türen für komfortablen Ein- und Ausstieg

Vier Pritschenlängen von 2,12 bis 3,60 m

Page 21: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

21

●  Robuste Pritsche. Verschiedene Pritschenausführungen von 5,8 bis 9,1 m2 bieten jede Menge Platz für Material und Handwerkszeug.

●  Leichtgängige Bordwandverschlüsse. Die korrosionsfreien Verschlüsse erleichtern das Herunterklappen der Bordwände.

○  Leiterträger hinter dem Fahrerhaus oder am Pritschenende. Ermöglicht das Ablegen und Fixieren langer Gegenstände und die zusätzliche Nutzung der Pritschenfläche.

●  Trittstufe aus Metall. An der Innenwand der hinteren Bordwand angebracht, erleichtert die Trittstufe den Aufstieg.

○  Staukästen links und rechts unter der Pritsche. Bieten Verstaumöglichkeit für beispielsweise Werkzeug oder Gepäck. Die Staukästen sind aus Kunststoff gefertigt.

●  Verzurrösen am Pritschenboden. Dienen in Verbindung mit auf Wunsch erhältlichen Spanngurten zur Sicherung des Ladeguts gegen Verrutschen.

● Serienausstattung   ○ Sonderausstattung

Pritschenwagen | Beladung Standardfahrerhaus und Doppelkabine

Page 22: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

22 Branchenkonzept/Auf- und Ausbaulösungen

Mercedes-Benz setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Aufbaupartnern und bietet ihnen umfassende Unterstützung. Durch die Verbindung unseres Know-how mit der Erfahrung und Kompetenz der Aufbauhersteller sind wir in der Lage, unterschiedlichste Aufbauarten auf sehr hohem Qualitätsniveau zu realisieren – angefangen bei Fahrzeugen für Bau und Handwerk über Kofferaufbauten, Kühlfahrzeuge bis hin zu Polizei- und Rettungsdienst-fahrzeugen. Ihr Mercedes-Benz Transporter-Verkäufer ist Ihnen gerne dabei behilflich, den für Sie richtigen Auf- oder Ausbau zu finden.

Im Rahmen des Programms VanSolution stehen spezielle Auf- und Ausbauten von ausgewählten und geprüften Systempartnern ab Werk zur Verfügung. Ihr Vorteil: Diese Branchenlösungen können alle direkt aus einer Hand bei Ihrem Mercedes-Benz Partner erworben werden. Unsere Betreuung reicht von der technischen Prüfung der Auf- und Ausbauten über Service-, Reparatur- und Garantieleistungen für das Branchenfahrzeug bis hin zur Ersatzfahr-zeugbereitstellung. Informationen unter www.vansolution.de

Über das Angebot von VanSolution hinaus bietet Mercedes-Benz mit der Informationsplattform „VanPartner by Mercedes-Benz“ die Möglichkeit, weitere Auf- und Umbaulösungen zu finden. Aktuell stehen über 280 Produkte von 70 geprüften Aufbauherstellern auf www.vanpartner.info zur Auswahl. Für die Kunden aus unterschiedlichen Branchen bietet die VanPartner-Platt-form umfangreiche Produktlösungen für die jeweiligen Bedarfe. VanPartner by Mercedes-Benz ist das Portal, um die optimale Auf- und Ausbaulösung zu finden.

Das Fahrgestell mit Normalrahmen ist bei 3,5 t und 3,88 t jeweils in den Radständen 3.250 mm, 3.665 mm oder 4.325 mm erhältlich, bei 5,0 t in den Radständen 3.665 mm oder 4.325 mm.

Das Fahrgestell mit Tiefrahmen ist bei 3,5 t und 3,88 t jeweils in den Radständen 3.600 mm, 3.850 mm oder 4.100 mm erhältlich, bei 4,2 t in den Radständen 3.850 mm oder 4.100 mm.

Individualität und Branchenlösungen.

www.vansolution.de www.vanpartner.info

Page 23: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

23Branchenkonzept/Auf- und Ausbaulösungen

1  Die hier abgebildeten Fahrzeuge und Fahrgestelle zeigen Beispiele von Aufbaulösungen, die teilweise ab Werk oder nur vom Aufbauhersteller direkt angeboten werden. Die Produktangebote von Auf- und Ausbaulösungen variieren von Land zu Land.

Auf Basis eines Sprinter Fahrgestells lassen sich die vielfältigsten Aufbauten1 realisieren. Der neue Sprinter mit kraftstoffsparendem aerodynamischem Integralkoffer, als Kühl- oder Tiefkühlfahrzeug oder als Dreiseiten-Kipper sind nur einige Beispiele. Eine professionelle Transportlösung ist immer eine individuelle Transportlösung. Sein flexibles Fahrzeugkonzept und die beeindruckende Variantenvielfalt machen den neuen Sprinter zur idealen Lösung für die unterschiedlichsten Branchen und Einsatzzwecke. Profitieren Sie von der Branchenkompetenz und der Erfahrung von Mercedes-Benz – und entdecken Sie Ihren ganz persönlichen Sprinter.

Page 24: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

24

Die Sprinter Highlights.

1  Die Abgasnorm Euro VI ist bei einer Bezugsmasse ab 2.380 kg optional erhältlich und wird ab 2.840 kg automatisch zugesteuert.  2 Zu den Stickoxiden (NOx) zählen Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2).  3 ADAPTIVE ESP® ist nicht für alle Aufbauten verfügbar. Der Schwerpunkt des Aufbaus bei Fahrzeugen mit ESP® muss gemäß den Mercedes-Benz Aufbaurichtlinien in einem festgelegten Schwerpunktfenster liegen. Fahrwerks- und Rahmenänderungen sind mit ESP® nur eingeschränkt möglich. 4 Ölwechselintervalle von bis zu 60.000 km bei Dieselfahrzeugen (Benziner: 40.000 km) bzw. spätestens alle zwei Jahre. Die Wartungsintervalle liegen einsatzabhängig bei bis zu 120.000 km (Diesel) bzw. 80.000 km (Benziner). 5 Bis maximal 30 Jahre. 6 Gültig seit 01.10.2012 für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.10.2012. 7 Ersatzfahrzeug nach Verfügbarkeit. 8 Für 3,5 t zGG, jedoch nicht für Allradfahrzeuge und Sprinter NGT erhältlich.

Erstklassig: der erste Sprinter mit Euro-VI-Abgasnorm.1Nachhaltig und wirtschaftlich konzipiert, erfüllt der Sprinter dank seiner sparsamen Motoren als erster Transporter überhaupt die strenge Euro-VI-Abgasnorm.1 Mit innovativen Maßnahmen senkt das optionale BlueEFFICIENCY-Paket den Kraftstoffverbrauch deutlich. Mit BlueTEC und der darin enthal-tenen SCR-Dieseltechnologie (Selective Catalytic Reduction) lassen sich die NOx-Emissionen2 reduzieren. Dazu werden die Stickoxide durch einen Katalysator geleitet und dort mit dem wasserbasierten Zusatzstoff AdBlue® versetzt. Bei diesem Prozess werden die Stickoxide in die Substanzen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

Vorbildlich: ein Transporter mit Pkw-Sicherheitsfeatures.Ihre Sicherheit ist unser wichtigstes Gut. Deshalb haben wir die Sicherheitsmaßnahmen für den neuen Sprinter deutlich weiterentwickelt. In ADAPTIVE ESP®3 verbinden sich die Funktionen von Anti-blockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Elektro-nischer Bremskraftverteilung EBV und dem Bremsassistenten BAS. Zusätzlich gibt es für den neuen Sprinter das Fahras-sistenz-Paket, das den Fahrer in kritischen Situationen unter-stützt und eine optimale Ergänzung für eine sichere Fahrt darstellt.

Überzeugend: in Qualität und Design.Der neue Sprinter wird allen Ihren Ansprüchen gerecht, vor allem in Sachen Qualität und Design. Ob durch die neue Front außen, das neue optionale Multifunktionslenkrad und edle Chromapplikationen innen, er hinterlässt immer einen erstklassigen Eindruck. Bis er mit Ihnen zusammenarbeiten darf, durchläuft er einen sehr aufwendigen Qualitäts- und Sicherheitscheck. Darüber hinaus sorgen unsere Ingenieure anhand zahlreicher computergestützter Entwicklungs- und Simulationsmethoden für die legendäre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Sprinter. Unser hoher Qualitätsanspruch „made by Mercedes-Benz“ reicht dabei bis ins kleinste Detail. Alles für eine lange Lebensdauer.

Überblick – der neue Sprinter

Page 25: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

25

Individuell: dank besonders großer Variantenvielfalt. In Sachen Ausstattung lässt der neue Sprinter ebenfalls kaum Wünsche offen. Dank einer Vielzahl an Baumustern, über 600 Sonderausstattungen und somit den meisten Varianten seiner Klasse erfüllt der Sprinter die individuellsten und unterschiedlichsten Ansprüche. Ob Sie Personen befördern, Material oder Arbeitsgerät – der Sprinter passt sich seiner Aufgabe exakt an. Als Kühl- oder Tiefkühlkoffer, Trockenfracht oder Integralkoffer, Dreiseiten-Kipper, Feuerwehr-, Polizei- oder Rettungsdienstfahrzeug: Mit rundum maßgeschneiderten Transportlösungen bringen wir Sie auf die Erfolgsspur. Auch die Innenausstattung und die funktionalen Ausstattungsmerkmale wie die serienmäßige Fahrzeugabsenkung8 sind fester Bestandteil des flexiblen Fahrzeugkonzepts.

www.mercedes-benz.de/sprinter

Erstaunlich: Wie bequem Funktionalität sein kann.Ergonomische Sitze und funktionale Arbeitsplätze sind in vielen Unternehmen Standard. Aber auch unterwegs müssen Sie an Ihrem Arbeitsplatz nicht auf Komfort verzichten. Denn der Sprinter weiß, worauf es Ihnen ankommt. Auf Grund des funktionalen Interieurs findet alles, was Sie für Ihre Arbeit benötigen, seinen richtigen Platz. Der hohe Fahrkomfort durch 7G-TRONIC PLUS, das neue optionale Multifunktionslenkrad inklusive Chromapplikationen, der neue atmungsaktive und strapazierfähige Serien-Sitzbezug sowie ergonomisch gestaltete Bedienelemente machen die Arbeit in Ihrem Sprinter richtig angenehm.

Rundumsorglos: dank verlängerter Ölwechselintervalle.Dank seiner hochwertigen Verarbeitung und der zuverlässigen Qualität begleitet und unterstützt Sie Ihr neuer Sprinter bestenfalls ein Leben lang und das bei vergleichsweise geringen Gesamtkosten. Der jetzt serienmäßige Wartungsrechner ASSYST4 ist nur ein Beispiel für die verschiedenen Ausstattungs-merkmale, die Ihnen das Leben mit Ihrem neuen Sprinter erleichtern. Er ermöglicht Ihnen einsatzabhängige und beim Dieselmotor noch längere Ölwechselintervalle und unterstützt Sie dabei, rund um die Wartung und Instandhaltung Kosten zu reduzieren. Falls Sie doch mal eine Panne haben sollten, erhalten Sie dank der lebenslangen5 Mobilitätsgarantie MobiloVan6 zügig, unkompliziert und kostenfrei ein Ersatz-fahrzeug7.

Überblick – der neue Sprinter

Page 26: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

26 Motoren und Getriebe

Die Abbildung zeigt einen 4-Zylinder-CDI-Dieselmotor OM 651.

1  Beim Sprinter 216/316 CDI Pritschenwagen oder Fahrgestell, Euro 5b+ Gr. III mit BlueEFFICIENCY-Paket und 7G-TRONIC PLUS.

Hervorragende Qualitätsstandards und der hohe Wiederverkaufswert tragen ebenso zur Gesamtwirtschaftlichkeit des Sprinter bei wie seine hochmodernen Motoren: Mit dem fortschrittlichen 4-Zylinder-CDI-Dieselmotor OM 651 in drei Leistungsstufen und dem souveränen V6-CDI-Dieselmotor OM 642 setzt der Sprinter Maßstäbe hinsichtlich ökonomischer Effizienz und Zukunftssicherheit. Mit der neuen Abgasnorm Euro 5b+ Gr. III mit BlueEFFICIENCY-Paket können Sie einen Verbrauch ab 6,7 Liter1 auf 100 km erreichen.

Darüber hinaus sind auch die BlueTEC Motoren für den neuen Sprinter eine ökono-misch und ökologisch überzeugende Lösung: Dank der SCR-Dieseltechnologie erfüllt der Sprinter die Euro-VI-Norm. Dies trägt nicht nur zur Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs bei, sondern reduziert zudem die Abgasemissionen, wie z. B. die Stickoxide.

Die Sprinter Motoren im Überblick:

Natural Gas Technology wahlweise mit monovalentem Erdgasantrieb oder mit bivalentem Erdgas- und Benzinantrieb

Ökonomischer 4-Zylinder-Benzinmotor mit 115 kW

Sparsamer 4-Zylinder-CDI-Dieselmotor in den 3 Leistungsstufen 70 kW, 95 kW und 120 kW

V6-CDI-Dieselmotor mit 140 kW

Herausragende Technik – für den besten Sprinter aller Zeiten.

Page 27: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

27Ausstattungen | Lackierungen und Sitzbezüge

Lackierungen und Sitzbezüge.

Der neue serienmäßige Sitzbezugstoff Tunja schwarz im attraktiven Design zeichnet sich durch hohe Abriebfestigkeit, Atmungsaktivität und längere Lebens-dauer aus.

Sitzbezug Tunja schwarz

Kunstleder-Sitzbezug

Die hier gezeigten Serien- und Metallic-Lacke1 sind nur ein kleiner Ausschnitt der möglichen Farben, in denen Sie Ihren Sprinter erhalten können. Auf Wunsch stehen insgesamt über 100 weitere Farben für Sonderlackierungen zur Verfügung. Auch Speziallackierungen, z. B. in der Hausfarbe Ihres Unternehmens, sind auf Wunsch möglich.

1  Metallic-Lacke sind Sonderausstattungen.

Serien-Lacke Metallic-Lacke1

Als Sonderausstattung ist auch ein besonders pflegeleichter, schwarzer Kunstlederbezug lieferbar.

Blaugrau (neu) Stahlblau

Arktikweiß Kieselgrau

Jupiterrot (neu) Velvetrot

Tenoritgrau metallic (neu)

Perlsilber metallic (neu)Brillantsilber metallic

Cavansitblau metallic (neu)

Obsidianschwarz metallic (neu)

Graphitgrau metallic

Dolomitbraun metallic (neu)

Aquagrün

Page 28: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

28

1   Als

Best

andt

eil d

es F

ahra

ssist

enz-

Pake

ts e

rhäl

tlich

. Ein

zeln

bes

tellb

ar. 

2  Nur

als

Best

andt

eil d

es S

pur-

und

Fahr

assis

tenz

-Pak

ets

erhä

ltlic

h.

Nich

t ein

zeln

bes

tellb

ar. 

3  Die

Dar

stel

lung

zeig

t nur

zur I

llust

ratio

n ei

ne s

imul

ierte

Aus

lösu

ng d

er F

ront

-Airb

ags

im m

axim

alen

Ent

faltu

ngs-

zust

and.

 4  S

erie

bei

Fah

rzeu

gen

> 3,

5 t z

GG, o

ptio

nal b

ei F

ahrz

euge

n ≤

3,5 

t zGG

.

Serien- und Sonderausstattungen.Sicherheit.

● Fahrer-Front-Airbag3.○ Beifahrer-Front-Airbag3. Sowohl für den Einzelsitz als

auch für den Doppelsitz.

○ COLLISION PREVENTION ASSIST2. Warnt visuell und akustisch bei zu geringem Abstand zu einem Fahrzeug oder Hindernis und unterstützt Sie bei einer Notbremsung mit BAS PRO.

● Verzurrösen im Pritschenboden. Dienen in Verbindung mit auf Wunsch erhältlichen Spanngurten zur Sicherung des Ladeguts gegen Verrutschen.

○ Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und -Abbiegelicht. Durch bessere Ausleuchtung des direkten Seitenbereichs erhöht sich die Sicherheit.

○ Reifendruck-Kontrollsystem. Erhöht die Sicherheit und verringert den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß.

● Unterfahrschutz seitlich. Der stabile Stahlrohrrahmen schützt Fahrzeugbauteile und vermindert das Risiko z. B. bei einer seitlichen Kollision.4

○ Fernlicht-Assistent1. Steuert das Fernlicht automatisch je nach Umgebungs- und Verkehrssituation für bestmögliche Sicht.

○ Spurhalte-Assistent2. Warnt den Fahrer bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch akustische und visuelle Signale.

● Serienausstattung   ○ Sonderausstattung

Ausstattungen | Serien- und Sonderausstattungen

Page 29: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

29

Serien- und Sonderausstattungen.Komfort.

○ Radio Audio 15. Verfügt über ein 14,7-cm-Display mit TFT-Technologie, Bluetooth® Freisprecheinrichtung und Anschlussoptionen für weitere Sonderausstattungen.

○ Navigation. Der Becker® MAP PILOT ist ein voll integriertes Navigationsmodul auf Basis des Radios Audio 15.

● Großzügiges Ablagenangebot. Die geräumigen Ablagen in der Innenverkleidung der Fahrer- und Beifahrertür bieten genug Platz für die Aufnahme von je einer 1,5-l-Flasche.

○ Komfortsitze. Nehmen Sie Platz: Komfortsitze mit Sitzkissenneigungseinstellung und weiteren individuellen Einstellmöglichkeiten sowie einer mechanischen Lendenwirbelstütze.

● Armlehnen für Fahrer und Beifahrer. Die in der Neigung verstellbaren Armlehnen unterstützen das entspannte Fahren, insbesondere auf Langstrecken.

○ Elektrisch bedienbare Außenspiegel. Die Rückblickspiegel außen und der Weitwinkelzusatz spiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar.

● Serienausstattung   ○ Sonderausstattung

○ Radio Audio 10. Radio mit Telefontastatur, Bluetooth® Schnittstelle, USB- und Aux-in-Anschluss sowie ein SD-Speicherkarten-Steckplatz.

○ Automatikgetriebe. Das verbrauchs optimierte 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS ist optional für die CDI-Motoren erhältlich.

Ausstattungen | Serien- und Sonderausstattungen

Page 30: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

30 Ausstattungen | Serien- und Sonderausstattungen

Serien- und Sonderausstattungen.Funktionalität.

○ ECO Start-Stopp-Funktion1. Im neuen Sprinter auch für das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS erhältlich.

1   Nic

ht in

Ver

bind

ung

mit

Benz

inm

otor

. 2  D

ie W

artu

ngsin

terv

alle

lieg

en e

insa

tzab

häng

ig b

ei b

is zu

120

.000

km

(Die

sel)

bzw.

80.

000

km

(Ben

ziner

). 3  A

uf W

unsc

h au

ch m

it Fu

nkfe

rnbe

dien

ung.

○ Warmwasser-Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr. Die Anlage kommt neben ihrer Funktion als programmierbare Standheizung auch als Zuheizer zum Einsatz.3

● Serienausstattung   ○ Sonderausstattung

● Wartungsrechner ASSYST. Mit bis zu 60.000 km verläng ertem Ölwechselintervall bei Dieselfahrzeugen (Benziner 40.000 km) bzw. spätestens alle zwei Jahre.2

○ Klappdeckel für Ablagefach. Schafft Stauraum für die Aufbewahrung von z. B. einem Laptop, persönlichen Gegenständen oder Frachtpapieren.

● Stauraum unter der Rückbank (Doppelkabine). Unter der 4er-Rückbank befindet sich ein Staufach, das sich auch zur Aufbewahrung langer, sperriger Gegenstände eignet.

● Doppelkabine (Innenausstattung). Für bis zu 7 Personen inkl. Fahrer mit serienmäßiger 4er-Rückbank, optionalem Doppel-Beifahrersitz und 2-Wege-Kopfstützen auf allen Plätzen.

● Leichtgängige Bordwandverschlüsse. Die korrosionsfreien Verschlüsse erleichtern das Herunterklappen der Bordwände.

○ Multifunktionslenkrad. Jetzt neu mit aufgedicktem Lenkradkranz und Chromapplikationen.

Page 31: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

31

● Innenverkleidung. Der Dachhimmel ist mit einer Verkleidung aus Faservlies versehen. Die hinteren Türen der Doppelkabine haben serienmäßig Ausstellfenster.

○ Leiterträger. Ermöglicht das Ablegen und Fixieren langer Gegenstände. Hinter dem Fahrerhaus montiert, wird die Kabine vor Beschädigungen geschützt.

○ Schmutzfänger vorn oder hinten. Vermindern die Verschmutzung des Fahrzeugs und verbessern die Sicht für die nachfolgenden Fahrzeuge.

○ FleetBoard TiiRec. Ab Werk verfügbar. Schafft die Voraussetzung zur Nutzung der innovativen Telematikdienste, Fahrzeugmanagement und Zeitwirtschaft.

● Ablagen im Cockpit. Großzügiges Ablagenangebot mit viel Stauraum (z. B. Ablage auch über der Windschutzscheibe) und mehrere Cupholder.

● Fahrzeugabsenkung um 30 mm. Neu für Fahrzeuge mit 3,5 t zGG. Erleichtert das Be- und Entladen durch die niedrigere Ladekante und trägt durch die geringere Fahr-zeughöhe zur Kraftstoffeinsparung bei.

● Trittstufe aus Metall. An der Innenwand der hinteren Bordwand angebracht, erleichtert die Trittstufe den Aufstieg.

● Doppelkabine mit vier Türen. Gewährleistet komfortables Ein- und Aussteigen.

Serien- und Sonderausstattungen.Funktionalität.

● Serienausstattung   ○ Sonderausstattung

Ausstattungen | Serien- und Sonderausstattungen

Page 32: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

32 Ausstattungen | Serien- und Sonderausstattungen

Interieur

Abklappbarer Handbremshebel ○

Abschließbares Handschuhfach ●

Aux-Schnittstelle mit 12-V-Steckdose ○

Fahrerhaus ausgelegt mit Bodendämmmatte und rutschfestem Gummibelag

Kombiinstrument mit Uhr1 ●

Kontroll-Leuchten für Blinker, Fernlicht, Ladestrom, Ölstand, Kühlmittelstand, Bremsfl üssigkeit und Bremsbeläge etc.

Exterieur

Anhängerkupplung (Kugelkopf- oder Bolzen-Anhängerkupplung) ○

Anhänger-Steckdose 13-polig ○

Haupttank 100 Liter (nicht bei Radstand 3.250 mm/Kompakt) ○

Pritsche mit Alu-Bordwänden ○

Rundum-Kennleuchte, gelb ○

Staukästen unter der Pritsche ○

Komfort

Anfahrassistent (bei Schaltgetriebe) ○

Drehtüren mit großem Öff nungswinkel und breite Trittstufen ●

Ein-/Ausstieg beleuchtet für Fahrer und Beifahrer ○

Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel inkl. beheizbarem Weitwinkelzusatzspiegel

Elektrische Fensterheber für Fahrer und Beifahrer ●

Fein regulierbares Heizungs- und Belü� ungssystem mit vierstufi gem Gebläse und zwei zusätzlichen Frischlu� düsen

Leseleuchte Beifahrer ○

Mehrfach verstellbarer Fahrersitz für eine entspannte Sitzposition ●

Radio- und Kommunikationssysteme: – Radio Audio 10 – Radio Audio 15 – Radio Navigationssystem Becker® MAP PILOT auf Basis Radio Audio 15

Radiovorrüstung ○

Schwingsitz für den Fahrer/Beifahrer ○

Servo-Zahnstangenlenkung ●

Sitzheizung für den Fahrer/Beifahrer ○

Temperaturgeregelte Klimaanlage TEMPMATIK ○

Vorrüstung für Heckkamera (nur für Koff eraufbauten) ○

Wärmedämmendes Glas ○

Warmlu� -Zusatzheizung (kra� stoff betriebene Standheizung für die Doppelkabine)

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ●

Technik

5-Gang-Automatikgetriebe2 ○

7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS (nur i. V. m. CDI-Dieselmotor) ○

Allradantrieb, zuschaltbar ○

BlueEFFICIENCY-Paket3 ○

Tachograf ○

TEMPOMAT ○

Verschiedene Hinterachsübersetzungen ○

Sicherheit/Fahrwerk

2-Wege-Kopfstützen auf allen Plätzen ●

4-Wege-Kopfstützen ○

ADAPTIVE ESP® (Elektronisches Stabilitätsprogramm) in Verbindung mit ABS, Antriebsschlupfregelung (ASR), Elektronischer Bremskra� -verteilung (EBV), Bremsassistent (BAS), ESP® Anhängerstabilisierung (nur i. V. m. AHK oder AHK-Vorrüstung), ESP® Brake Disc Wipe und ESP® Electronic Brake Prefi ll

Anhängelast 3,5 t4 ○

Beheizbare Windschutzscheibe ○

Bereifung 235/65 R 16 C (bei 3,5 t) ●

Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, Gurtstraff er für Fahrer und Beifahrer

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz (mit oder ohne Akkuhorn)

Einzelradaufhängung vorn ●

Lampenausfallkontrolle ●

Lu� federung für Tiefrahmen-Fahrgestell ○

Nebelscheinwerfer (Halogen) ○

Regensensor mit Fahrlicht-Assistent ○

Scheinwerfer-Reinigungsanlage ○

Stabilisator Vorderachse (optional bei 3,0 t) ●

Stoßdämpfer verstärkt ○

Thoraxbags für Fahrer und Beifahrer ○

Verstellbare Leuchtweitenregulierung ●

Windowbags für Fahrer und Beifahrer ○

● Serienausstattung   ○ Sonderausstattung

1  Außentemperaturanzeige optional. 2 Das 5-Gang-Automatikgetriebe ist verfügbar für Benzinmotoren, Allradantrieb und Tiefrahmen-Fahrgestell. 3 Nicht i.V.m. Benzinmotor. 

4  Nur für Fahrzeuge mit 3,5 t zGG erhältlich.

Weitere Serien- und Sonderausstattungen.

Page 33: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

33Ausstattungen | Original-Zubehör

Original-Zubehör.

Seitenfenster-Windabweiser. Der Windabweiser lässt sich passgenau montieren und schützt bei spaltbreit geöffnetem Fenster vor beschlagenden Scheiben, Staubeintritt, Nässe und sogar Insekten. Zugfreies Fahren erhöht den Komfort.

Kühlbox. Die tragbare Kühlbox mit extra starker Isolierung kühlt bis auf -2° C. Betrieb über den Zigarettenanzünder oder die 12-Volt-Steckdose. Sie ist durch die Kühl- und Wärmfunktion multifunktional. Volumen: 24 Liter, Maße: 44 x 35 x 28 cm (H x B x T).

Gummi-Fußmatten. Die Gummi-Fußmatten aus robustem, schmutzabweisendem Naturkautschuk passen sich bis aufs kleinste Detail den geometrischen Abmessungen des Fahrzeuges an. Zippverschlüsse verbinden zusammengehörende Mattenteile lückenlos. Dadurch wird der Boden großflächig abgedeckt und das Ver rutschen der Matten verhindert.

Schutzbezug. Für alle Fälle: Die robusten öl- und schmutzabweisenden Schutzbezüge ermöglichen durch einfache Befestigung sowohl einen Kurzzeit-Einsatz in Werkstätten als auch einen Dauereinsatz, z. B. auf Baustellen.

Die Abbildungen können auch Original-Zubehör zeigen, das nicht in allen Ländern verfügbar ist. 

Page 34: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 35: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

35Service- und Finanzdienstleistungen

Mercedes-Benz Qualität, in allen Bereichen.

• Finanzierung, Leasing und Versicherung

• Mercedes-Benz CharterWay

• Service und Teile• FleetBoard®

Wir sind da, wo Sie uns brauchen. Mit rund 3.000 günstig gelegenen Transporter-Servicestützpunkten im kompletten Servicenetz von Mercedes-Benz in Europa und einer Vielzahl an fahrzeugbezogenen Serviceangeboten und Finanzdienstleistungen von der Anschaffung über die gesamte Nutzungsdauer bis zum Weiterverkauf oder der Inzahlungnahme Ihres Fahrzeugs.

Mit Mercedes-Benz MobiloVan1, der lebenslangen2 Mobilitätsgarantie von Mercedes-Benz, sorgen wir dafür, dass Sie schnell wieder mobil sind. Deshalb stellen wir Ihnen im Fall einer Panne zügig und unkompliziert ein Ersatzfahrzeug3 zur Verfügung.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere fahrzeugbezogenen Serviceangebote wie Mobilitätspakete vor. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihren Sprinter zu attraktiven Konditionen mit Mercedes-Benz Financial Services leasen, finanzieren und versichern.Weitere Informationen erhalten Sie online oder bei Ihrem Mercedes-Benz Partner.

1  Gültig seit 01.10.2012 für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.10.2012. 2 Bis maximal 30 Jahre. 3 Ersatzfahrzeug nach Verfügbarkeit.

www.mercedes-benz.de

Page 36: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

36 Service- und Finanzdienstleistungen

Unsere Finanzierungsprodukte:• Plus3-Finanzierung• Schlussraten-Finanzierung• Saisonraten-Finanzierung• Standard-Finanzierung

Unsere Leasingprodukte:• Leasing

Unsere Versicherungsprodukte:• Mercedes-Benz Transporter-Versicherung*

Finanzierung. Leasing. Versicherung.

Welches Ziel Sie mit Ihrem Mercedes-Benz auch ansteuern, wir sorgen für ein sicheres Gefühl unterwegs. Mit umfassenden Versicherungsleistungen zu attraktiven Konditionen und in gewohnter Mercedes-Benz Qualität.

Ihre Vorteile auf einen Blick:• Kfz-Haftpflicht mit einer Deckungssumme von insgesamt

100 Mio. Euro, max. 12 Mio. Euro je geschädigte Person• Mitversicherung von Fahrzeugteilen und Fahrzeugzubehör

bis 70.000 Euro• Mitversicherung von Betriebs-, Brems- und Bruchschäden• 10 % Nachlass auf die Versicherungsprämie bei gleich-

zeitigem Abschluss eines Finanzierungs-, Leasing- oder Service-Leasing-Vertrags über die Mercedes-Benz Bank oder Mercedes-Benz CharterWay

Sie möchten ein Neufahrzeug mit Wunschausstattung, aber nur für die Nutzung bezahlen? Durch attraktive Leasingraten binden Sie Ihr Kapital nur geringfügig und wissen genau, mit welchen Kosten Sie monatlich rechnen müssen.

Kriterien zur Berechnung der monatlichen Leasingrate: • Kaufpreis• Höhe der Anzahlung• Laufzeit des Vertrags• Kilometerlaufleistung• Festgelegter Restwert des Fahrzeugs

Ihre Vorteile auf einen Blick:• Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand der Technik• Keine Kapitalbindung• Gleichbleibende monatliche Raten• Am Ende der Laufzeit geben Sie den Wagen zum garantierten

Restwert einfach wieder an Ihr Autohaus zurück• Als Gewerbetreibender können Sie Leasingraten als

Betriebsausgaben geltend machen• Kostenloser GAP-Unterdeckungsschutz

Dank der Finanzierungsangebote der Mercedes-Benz Bank können Sie Ihren Sprinter sofort nutzen und die Bezahlung in kleinen Schritten vornehmen. Egal, für welche Finanzierung Sie sich entscheiden: Unsere Produkte berücksichtigen Ihre individuelle Situation und Ihre saisonale Auftragslage.

Kriterien zur Berechnung der monatlichen Finan-zierungsrate: • Kaufpreis• Effektiver Jahreszins• Höhe der Anzahlung• Kilometerlaufleistung• Laufzeit des Vertrags• Höhe der Schlussrate

Ihre Vorteile auf einen Blick:• Fester Zins über die gesamte Laufzeit• Klare Kalkulationsgrundlage• Transparente Kosten

*  Versicherer: HDI Versicherung AG, vermittelt durch die Mercedes-Benz Bank AG. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.Anbieter: Mercedes-Benz Bank AG, Siemensstr. 7, 70469 Stuttgart 

Page 37: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

37Service- und Finanzdienstleistungen

1  Gültig seit 01.10.2012 für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.10.2012. 2 Bis maximal 30 Jahre ab Erstzulassungsdatum. 3 Ersatzfahrzeugbereitstellung je nach Verfügbarkeit. 4 Sollte Ihr Netzbetreiber keine internationalen bzw. gebührenfreien Anrufe zulassen, wählen Sie bitte die Alternativnummer +49 69 95 30 74 16. (Es entstehen Gebühren für einen Anruf ins Festnetz.) 5 Bei der Telefonverbindung ins Mercedes-Benz Kundencenter können Mobilfunkkosten entstehen.

Mercedes-Benz CharterWay. Service und Teile.

Mercedes-Benz CharterWay bietet Ihnen individuelle Gesamt-lösungen zur Fahrzeugbeschaffung, Mobilitätsabsicherung sowie zur administrativen Entlastung – professionell und mit der längsten Erfahrung am Markt.

CharterWay Service. Sichern Sie sich nach Ihren Bedürfnissen ab. Diese Produktlinie bündelt Wartungs- und Reparaturleistungen in individuellen Serviceprodukten. Das Angebot reicht von der reinen Garantieerweiterung über die Abdeckung aller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bis hin zur Komplettabsicherung inklusive Verschleißreparaturen.

CharterWay ServiceLeasing. Die Komplettlösung. Mit diesem Produkt kombinieren Sie ein einfaches Leasing mit einem der CharterWay Serviceprodukte. So sind alle Bedürfnisse von der Beschaffung über das Management bis hin zum Werkstatt-Service mit nur einem Produkt abgedeckt.

CharterWay Miete. Ihr Nutzfahrzeug-Fuhrpark passt immer perfekt zu Ihrer Auftragslage. Die CharterWay Miete ermöglicht die flexible, kurz- oder langfristige Aufstockung Ihrer Transportkapazität ganz ohne Kapitalbindung und den damit verbundenen Risiken. Im Mietvertrag sind alle Leistungen enthalten, so dass Sie praktisch nur noch fahren müssen. Für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz Partner oder direkt an Mercedes-Benz CharterWay: www.charterway.de

Mercedes-Benz MobiloVan1. Fur Ihren Sprinter gewahren wir Ihnen mit Mercedes-Benz MobiloVan eine lebenslange2 Mobilitätsgarantie auf Ihr Fahrzeug. Sie erhalten Sie bei allen technischen Pannen und Startproblemen eine kostenlose Pannen- und Starthilfe vor Ort. Auch die Erstattung von Taxi-kosten und die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs3 gehören zum kostenlosen Service-Paket Mercedes-Benz MobiloVan. Bei Werkstattbesuchen im Garantiefall, bei denen die Repara-tur langer als zwei Stunden dauert, halten wir Sie ebenfalls mobil und tragen die Kosten hierfür. Über die Voraussetzungen und den Geltungsbereich informiert Sie Ihr Mercedes-Benz Partner gerne ausführlich.

Mercedes-Benz Service24h. Sollte ihr Mercedes einmal nicht anspringen oder liegen bleiben, organisiert unsere kostenlose4 Service24h-Hotline 008003 777 7777 in kurzer Zeit qualifizierte Hilfe. Die Hotline ist aus ganz Europa erreich-bar. An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag sorgen unsere Service24h-Mitarbeiter dafür, dass Sie schnellstmöglich wieder mobil sind.

MB Contact. Eine Meldung in Ihrem Radio-Display erinnert Sie daran, wann die nächste Wartung fällig ist. MB Contact verbindet Sie, wenn gewünscht, direkt mit unserem Kunden-service5, über den Sie einen Termin bei Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner vereinbaren können.

Verlängerte Öffnungszeiten. Viele Mercedes-Benz Service-Stützpunkte haben montags bis freitags bis 20 Uhr, 22 Uhr oder teilweise sogar rund um die Uhr geöffnet.

MercedesServiceCard. Die MercedesServiceCard ist kostenlos und für Ihre gewerblich genutzten Mercedes-Benz Transporter erhältlich. Sie ist der Schlüssel zur bargeldlosen Abwicklung in einem weit gespannten europäischen Servicenetz und wird deshalb als bequeme, flexible und sichere Dienst-leistung geschätzt. Die MercedesService Card gibt es in zwei Varianten: Zur ausschließlichen Nutzung in Mercedes-Benz Betrieben oder mit dem kompletten Full Service Paket, dann inklusive der Möglichkeit über die Karte zu tanken und euro-päische Mauten abzuwickeln. Sie entscheiden, wofür Sie die Karte nutzen möchten.

Mercedes-Benz Orginal-Teile. Die Original-Teile von Mercedes-Benz sind nach strengen Kriterien material- und funktionsgeprüft, perfekt auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und auch nach Serienauslauf noch 15 Jahre verfügbar.

Page 38: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

38 Technische Daten

Technische Daten.

Legende zur Tabelle: 1 Dieselpartikelfilter ist Serienausstattung für alle Dieselmotoren. 2 Ab Bezugsmasse 2.380 kg auch Euro VI möglich. Ab 2.840 kg Euro VI automatisch zugesteuert. 3 316 NGT monovalent oder bivalent erhältlich. 4 Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 97/27/EG in der bei Drucklegung gültigen Fassung: Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand bezeichnet die Masse des unbeladenen Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder die Masse des Fahrgestells mit Führerhaus, wenn der Aufbau und/oder die Verbindungseinrichtung nicht vom Fahrzeughersteller geliefert wird (einschließlich

Zugelassenes Gesamtgewicht [t] 3,0 3,5 3,0 3,5

Antrieb 4x2

70 kW (95 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 250 [Nm] bei 1.400–2.400 1/min

210 CDI/210 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC 210 CDI/210 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 305 [Nm] bei 1.200–2.400 1/min

213 CDI/213 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC 213 CDI/213 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 360 [Nm] bei 1.400–2.400 1/min

216 CDI/216 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC 216 CDI/216 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72° | Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 [Nm] bei 1.400–2.400 1/min

219 BlueTEC 319 BlueTEC 219 BlueTEC 319 BlueTEC

115 kW (156 PS) bei 5.000 1/min | 4 Zylinder | Benziner Euro 6 Gr. I | 1.796 cm3 | 240 [Nm] bei 3.000–4.000 1/min

– – – –

115 kW (156 PS) bei 5.000 1/min | 4 Zylinder | Erdgas (CNG)/Benziner3 Euro 6 Gr. I/Euro VI2 | 1.796 cm3 | 240 [Nm] bei 3.000–4.000 1/min

– – – –

Antrieb 4x4

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 305 [Nm] bei 1.200–2.400 1/min

– 313 CDI/313 BlueTEC – 313 CDI/313 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 360 [Nm] bei 1.400–2.400 1/min

– 316 CDI/316 BlueTEC – 316 CDI/316 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72°| Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 [Nm] bei 1.400–2.400 1/min

– 319 BlueTEC – 319 BlueTEC

Leergewicht4 [kg] 1.935–2.025 1.970–2.060 2.085–2.120 2.125–2.215

Zuladung [kg] 975–1.065 1.440–1.530 880–915 1.285–1.375

Zulässiges Zuggesamtgewicht [kg] 5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005 5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005

Maximale Dachlast [kg] | Anhängelast gebremst/ungebremst [kg] – | 2.000/750 100 | 2.000/750

Ladefl äche [m2] | Max. Ladelänge [mm] 5,8 | 2.850 4,3 | 2.120

Wendekreis Ø [m] | Spurkreis Ø [m] 12,3 | 11,3 12,3 | 11,3

Legende zu den Abmessungen: Alle Angaben in mm. Alle Maßangaben bei serienmäßiger Ausstattung. Bei Allradantrieb erhöht sich die Fahrzeughöhe um bis zu 120 mm/110 mm (Pritschenwagen mit Fahrerhaus/Doppelkabine).1  Die Fahrzeuge mit 4,6 t zGG sind mit Super-Single-Bereifung ausgestattet;

die Fahrzeuge mit 5 t zGG sind mit Zwillingsbereifung ausgestattet. 2 Je nach Typ. 3 Unbelastet.

Pritschenwagen, Kompakt mit 3.250 mm Radstand, Fahrerhaus Pritschenwagen, Kompakt mit 3.250 mm Radstand, Doppelkabine

2.120

2.03

0

H bis ca. 866/9953

bis

2.38

03

H

3.2505.488

1.9932.426 H bis ca. 866/1.0053

H

bis

2.36

53

2.850

2.03

0

3.2505.488

Page 39: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

39Technische Daten

Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, 90 % Kraftstoff, mit Ausnahmen von Abwasser 100 % aller sonstigen Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad, Fahrer (75 kg) und bei Kraftomnibussen einschließlich der Masse des Beifahrers (75 kg), wenn es im Fahrzeug einen Beifahrersitz gibt). 5 Erhöhtes zul. Zuggesamtgewicht in Verbindung mit verstärkter Anhängerkupplung als Sonderausstattung. 

3,0 3,5 4,6 5,0 3,0 3,5 4,6 5,0

210 CDI/210 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC – 510 CDI/510 BlueTEC 210 CDI/210 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC – 510 CDI/510 BlueTEC

213 CDI/213 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC 413 CDI/413 BlueTEC 513 CDI/513 BlueTEC 213 CDI/213 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC 413 CDI/413 BlueTEC 513 CDI/513 BlueTEC

216 CDI/216 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC 416 CDI/416 BlueTEC 516 CDI/516 BlueTEC 216 CDI/216 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC 416 CDI/416 BlueTEC 516 CDI/516 BlueTEC

219 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC 219 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

216 316 – 516 216 316 – 516

– 316 NGT3 – 516 NGT3 – 316 NGT3 – –

– –

– 313 CDI/313 BlueTEC – 513 CDI/513 BlueTEC – 313 CDI/313 BlueTEC – 513 CDI/513 BlueTEC

– 316 CDI/316 BlueTEC – 516 CDI/516 BlueTEC – 316 CDI/316 BlueTEC – 516 CDI/516 BlueTEC

– 319 BlueTEC – 519 BlueTEC – 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

1.945–2.070 1.980–2.105/2.280 2.310–2.345 2.275–2.375/2.605 2.115–2.180 2.150–2.275/2.360 2.455–2.490 2.415–2.520

930–1.055 1.220/1.395–1.520 2.275–2.290 2.395/2.625–2.725 820–885 1.140/1.225–1.350 2.110–2.145 2.480–2.585

5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005 6.600–7.0005 6.000–8.7505 5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005 6.600–7.0005 5.500–8.7505

– | 2.000/750 100 | 2.000/750

6,9/7,6 | 3.400/3.600 5,5/5,7 | 2.700

13,6 | 12,6 13,6 | 12,6

Pritschenwagen, Standard mit 3.665 mm Radstand1, Fahrerhaus Pritschenwagen, Standard mit 3.665 mm Radstand1, Doppelkabine

3.400/3.6002

2.03

0/2.

130

2.700

2.03

0/2.

130

3.6656.038/6.2402

3.6656.038/6.2402H bis ca. 932/1.0953

H

bis

2.40

03

H bis ca. 934/1.0953

bis

2.42

53

H

Page 40: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

40 Technische Daten

Technische Daten.

Zugelassenes Gesamtgewicht [t] 3,5 4,6 5,0 3,5 4,6 5,0

Antrieb 4x2

70 kW (95 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 250 Nm bei 1.400–2.400 1/min

310 CDI/310 BlueTEC – 510 CDI/510 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC – 510 CDI/510 BlueTEC

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 305 Nm bei 1.200–2.400 1/min

313 CDI/313 BlueTEC 413 CDI/413 BlueTEC 513 CDI/513 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC 413 CDI/413 BlueTEC 513 CDI/513 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 360 Nm bei 1.400–2.400 1/min

316 CDI/316 BlueTEC 416 CDI/416 BlueTEC 516 CDI/516 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC 416 CDI/416 BlueTEC 516 CDI/516 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72° | Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 Nm bei 1.400–2.400 1/min

319 BlueTEC – 519 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

115 kW (156 PS) bei 5.000 1/min | 4 Zylinder | Benzin Euro 6 Gr. I | 1.796 cm3 | 240 Nm bei 3.000–4.000 1/min

316 – 516 316 – 516

115 kW (156 PS) bei 5.000 1/min | 4 Zylinder | Erdgas (CNG)/Benzin3 Euro 6 Gr. I/Euro VI2 | 1.796 cm3 | 240 Nm bei 3.000–4.000 1/min

316 NGT3 – 516 NGT3 316 NGT3 – –

Antrieb 4x4 –

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 305 Nm bei 1.200–2.400 1/min

313 CDI/313 BlueTEC – 513 CDI/513 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC – 513 CDI/513 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 360 Nm bei 1.400–2.400 1/min

316 CDI/316 BlueTEC – 516 CDI/516 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC – 516 CDI/516 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72°| Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 Nm bei 1.400–2.400 1/min

319 BlueTEC – 519 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

Leergewicht4 [kg] 2.065–2.185/2.370 2.410–2.445 2.375–2.475/2.720 2.225–2.345/2.430 2.545–2.580 2.510–2.610

Zuladung [kg] 1.130/1.315–1.435 2.155–2.190 2.280/2.525–2.625 1.070/1.155–1.275 2.020–2.055 2.390–2.490

Zulässiges Zuggesamtgewicht [kg] 3.500/5.500/6.300/7.0005 6.600–7.0005 5.500–8.7505 3.500/5.500/6.300/7.0005 6.600–7.0005 5.500–8.7505

Maximale Dachlast [kg] | Anhängelast gebremst/ungebremst [kg] – | 2.000/750 100 | 2.000/750

Ladefläche [m2] | Max. Ladelänge [mm] 8,7/9,1 | 4.300 6,9/7,6 | 3.400/3.600

Wendekreis Ø [m] | Spurkreis Ø [m] 15,6 | 14,6 15,6 | 14,6

Legende zur Tabelle: 1 Dieselpartikelfilter ist Serienausstattung für alle Dieselmotoren. 2 Ab Bezugsmasse 2.380 kg auch Euro VI möglich. Ab 2.840 kg Euro VI automatisch zugesteuert. 3 316 NGT monovalent oder bivalent erhältlich. 4 Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 97/27/EG in der bei Drucklegung gültigen Fassung: Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand bezeichnet die Masse des unbeladenen Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder die Masse des Fahrgestells mit Führerhaus, wenn der Aufbau und/oder die Verbindungseinrichtung nicht vom Fahrzeughersteller geliefert wird (einschließlich

Legende zu den Abmessungen: Alle Angaben in mm. Alle Maßangaben bei serienmäßiger Ausstattung. Bei Allradantrieb erhöht sich die Fahrzeughöhe um bis zu 120 mm/110 mm (Pritschenwagen mit Fahrerhaus/Doppelkabine).1  Die Fahrzeuge mit 4,6 t zGG sind mit Super-Single-Bereifung ausgestattet;

die Fahrzeuge mit 5 t zGG sind mit Zwillingsbereifung ausgestattet. 2  Je nach Typ. 3 Unbelastet.

Pritschenwagen, Lang mit 4.325 mm Radstand1, Fahrerhaus Pritschenwagen, Lang mit 4.325 mm Radstand1, Doppelkabine

1.9932.426

4.300

2.03

0/2.

130

3.400/3.6002

2.03

0/2.

130

4.3256.945

4.3256.945 H bis ca. 932/1.0953

H

bis

2.38

53

H bis ca. 931/1.0953

H

bis

2.41

03

Page 41: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

41Technische Daten

3,0 3,5 3,0 3,5

210 CDI/210 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC 210 CDI/210 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC

213 CDI/213 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC 213 CDI/213 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC

216 CDI/216 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC 216 CDI/216 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC

219 BlueTEC 319 BlueTEC 219 BlueTEC 319 BlueTEC

– – – –

– – – –

– 313 CDI/313 BlueTEC – 313 CDI/313 BlueTEC

– 316 CDI/316 BlueTEC – 316 CDI/316 BlueTEC

– 319 BlueTEC – 319 BlueTEC

1.720–1.810 1.735–1.825 1.915–1.945 1.940–2.030

1.190–1.280 1.675–1.765 1.055–1.085 1.470–1.560

5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005 5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005

– | 2.000/750 100 | 2.000/750

– –

12,3 | 11,3 12,3 | 11,3

Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, 90 % Kraftstoff, mit Ausnahmen von Abwasser 100 % aller sonstigen Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad, Fahrer (75 kg) und bei Kraftomnibussen einschließlich der Masse des Beifahrers (75 kg), wenn es im Fahrzeug einen Beifahrersitz gibt). 5 Erhöhtes zul. Zuggesamtgewicht in Verbindung mit verstärkter Anhängerkupplung als Sonderausstattung. 

Fahrgestell, Kompakt mit 3.250 mm Radstand, Fahrerhaus Fahrgestell, Kompakt mit 3.250 mm Radstand, Doppelkabine

3.2505.322

1.64

8

2.711 1.9013.2505.322

1.65

9

bis

2.36

53

bis

2.38

03

Page 42: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

42 Technische Daten

Technische Daten.

Zugelassenes Gesamtgewicht [t] 3,0 3,5 4,6 5,0 3,0 3,5 4,6 5,0

Antrieb 4x2

70 kW (95 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 250 Nm bei 1.400–2.400 1/min

210 CDI/210 BlueTEC

310 CDI/310 BlueTEC

–510 CDI/

510 BlueTEC210 CDI/

210 BlueTEC310 CDI/

310 BlueTEC–

510 CDI/510 BlueTEC

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 305 Nm bei 1.200–2.400 1/min

213 CDI/213 BlueTEC

313 CDI/313 BlueTEC

413 CDI/413 BlueTEC

513 CDI/513 BlueTEC

213 CDI/213 BlueTEC

313 CDI/313 BlueTEC

413 CDI/413 BlueTEC

513 CDI/513 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 360 Nm bei 1.400–2.400 1/min

216 CDI/216 BlueTEC

316 CDI/316 BlueTEC

416 CDI/416 BlueTEC

516 CDI/516 BlueTEC

216 CDI/216 BlueTEC

316 CDI/316 BlueTEC

416 CDI/416 BlueTEC

516 CDI/516 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72° | Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 Nm bei 1.400–2.400 1/min

219 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC 219 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

115 kW (156 PS) bei 5.000 1/min | 4 Zylinder | Benzin Euro 6 Gr. I | 1.796 cm3 | 240 Nm bei 3.000–4.000 1/min

216 316 – 516 216 316 – 516

115 kW (156 PS) bei 5.000 1/min | 4 Zylinder | Erdgas (CNG)/Benzin3 Euro 6 Gr. I/Euro VI2 | 1.796 cm3 | 240 Nm bei 3.000–4.000 1/min

– 316 NGT3 – 516 NGT3 – 316 NGT3 – –

Antrieb 4x4

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 305 Nm bei 1.200–2.400 1/min

–313 CDI/

313 BlueTEC–

513 CDI/513 BlueTEC

–313 CDI/

313 BlueTEC–

513 CDI/513 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro 5b+ Gr. III/Euro VI2 | 2.143 cm3 | 360 Nm bei 1.400–2.400 1/min

–316 CDI/

316 BlueTEC–

516 CDI/516 BlueTEC

–316 CDI/

316 BlueTEC–

516 CDI/516 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72°| Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 Nm bei 1.400–2.400 1/min

– 319 BlueTEC – 519 BlueTEC – 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

Leergewicht4 [kg] 1.705–1.830 1.715–1.840/2.010 1.990–2.025 1.950–2.055/2.285 1.910–1.945 1.925–2.050/2.135 2.190–2.225 2.150–2.255

Zuladung [kg] 1.170–1.295 1.490/1.660–1.785 2.575–2.610 2.715/2.945–3.050 1.055–1.090 1.365/1.450–1575 2.375–2.410 2.745–2.850

Zulässiges Zuggesamtgewicht [kg] 5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005

6.600–7.0005 5.500–8.7505 5.000 3.500/5.500/6.300/7.0005

6.600–7.0005 5.500–8.7505

Maximale Dachlast [kg] | Anhängelast gebremst/ungebremst [kg] – | 2.000/750 100 | 2.000/750

Ladefläche [m2] | Max. Ladelänge [mm] – –

Wendekreis Ø [m] | Spurkreis Ø [m] 13,6 | 12,6 13,6 | 12,6

Legende zur Tabelle: 1 Dieselpartikelfilter ist Serienausstattung für alle Dieselmotoren. 2 Ab Bezugsmasse 2.380 kg auch Euro VI möglich. Ab 2.840 kg Euro VI automatisch zugesteuert. 3 316 NGT monovalent oder bivalent erhältlich. 4 Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 97/27/EG in der bei Drucklegung gültigen Fassung: Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand bezeichnet die Masse des unbeladenen Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder die Masse des Fahrgestells mit Führerhaus, wenn der Aufbau und/oder die Verbindungseinrichtung nicht vom Fahrzeughersteller geliefert wird (einschließlich

Legende zu den Abmessungen: Alle Angaben in mm. Alle Maßangaben bei serienmäßiger Ausstattung. Bei Allradantrieb erhöht sich die Fahrzeughöhe um bis zu 125 mm/130 mm (Normalrahmen-Fahrgestell mit Fahrerhaus/Doppelkabine). 1  Die Fahrzeuge mit 4,6 t zGG sind mit Super-Single-Bereifung ausgestattet;

die Fahrzeuge mit 5 t zGG sind mit Zwillingsbereifung ausgestattet. 2  Je nach Typ. 3 Unbelastet.

Fahrgestell, Standard mit 3.665 mm Radstand1, Fahrerhaus Fahrgestell, Standard mit 3.665 mm Radstand1, Doppelkabine

3.6655.887/6.1022

1.62

8/1.

6482

3.276/3.4132 3.6655.887/6.1022

1.63

9/1.

6592

L 2.466/2.6032

L1.9932.426

bis

2.41

03

bis

2.44

03

Page 43: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

43Technische Daten

3,5 4,6 5,0 3,5 4,6 5,0

310 CDI/310 BlueTEC – 510 CDI/510 BlueTEC 310 CDI/310 BlueTEC – 510 CDI/510 BlueTEC

313 CDI/313 BlueTEC 413 CDI/413 BlueTEC 513 CDI/513 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC 413 CDI/413 BlueTEC 513 CDI/513 BlueTEC

316 CDI/316 BlueTEC 416 CDI/416 BlueTEC 516 CDI/516 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC 416 CDI/416 BlueTEC 516 CDI/516 BlueTEC

319 BlueTEC – 519 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

316 – 516 316 – 516

316 NGT3 – 516 NGT3 316 NGT3 – –

313 CDI/313 BlueTEC – 513 CDI/513 BlueTEC 313 CDI/313 BlueTEC – 513 CDI/513 BlueTEC

316 CDI/316 BlueTEC – 516 CDI/516 BlueTEC 316 CDI/316 BlueTEC – 516 CDI/516 BlueTEC

319 BlueTEC – 519 BlueTEC 319 BlueTEC – 519 BlueTEC

1.745–1.870/2.045 2.030–2.065 1.990–2.095/2.340 1.955–2.075/2.160 2.220–2.255 2.180–2.285

1.455/1.630–1.755 2.570–2.535 2.660/2.905–3.010 1.340/1.425–1.545 2.345–2.380 2.715–2.820

3.500/5.500/6.300/7.0005 6.600–7.0005 5.500–8.7505 3.500/5.500/6.300/7.0005 6.600–7.0005 5.500–8.7505

– | 2.000/750 100 | 2.000/750

– –

15,6 | 14,6 15,6 | 14,6

Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, 90 % Kraftstoff, mit Ausnahmen von Abwasser 100 % aller sonstigen Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad, Fahrer (75 kg) und bei Kraftomnibussen einschließlich der Masse des Beifahrers (75 kg), wenn es im Fahrzeug einen Beifahrersitz gibt). 5 Erhöhtes zul. Zuggesamtgewicht in Verbindung mit verstärkter Anhängerkupplung als Sonderausstattung. 

Fahrgestell, Lang mit 4.325 mm Radstand1, Fahrerhaus Fahrgestell, Lang mit 4.325 mm Radstand1, Doppelkabine

4.3256.697/6.8622

1.62

8/1.

6482

4.3256.697/6.8622

1.63

9/1.

6592

4.086/4.1732 3.276/3.3632

bis

2.40

03

bis

2.42

03

Page 44: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

44 Technische Daten

Technische Daten.

Zugelassenes Gesamtgewicht [t] 3,5 3,88

Antrieb 4x2

95 kW (129 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro VI | 2.143 cm3 | 305 Nm bei 1.200–2.400 1/min

313 BlueTEC 313 BlueTEC

120 kW (163 PS) bei 3.800 1/min | 4 Zylinder | Diesel1 Euro VI | 2.143 cm3 | 360 Nm bei 1.400–2.400 1/min

316 BlueTEC 316 BlueTEC

140 kW (190 PS) bei 3.800 1/min | 6 Zylinder/V 72° | Diesel1 Euro VI | 2.987 cm3 | 440 Nm bei 1.400–2.400 1/min

319 BlueTEC 319 BlueTEC

Leergewicht2 [kg] 1.820–1.875 1.820–1.875

Zuladung [kg] 1.625–1.680 2.005–2.060

Zulässiges Zuggesamtgewicht [kg] 5.500 5.880

Maximale Dachlast [kg] | Anhängelast gebremst/ungebremst [kg] – | 2.000/750

Ladefläche [m2] | Max. Ladelänge [mm] –

Wendekreis Ø [m] | Spurkreis Ø [m] 13,4 | 12,4

Legende zur Tabelle: 1 Dieselpartikelfilter ist Serienausstattung für alle CDI-Dieselmotoren. 2 Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 97/27/EG in der bei Drucklegung gültigen Fassung: Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand bezeichnet die Masse des unbeladenen Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder die Masse des Fahrgestells mit Führerhaus, wenn der Aufbau und/oder die Verbindungseinrichtung nicht vom Fahrzeughersteller geliefert wird (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, 90 % Kraftstoff, mit Ausnahmen von Abwasser 100 % aller sonstigen

Legende zu den Abmessungen: Alle Angaben in mm. Alle Maßangaben bei serienmäßiger Ausstattung. 1 Unbelastet.

3.9183.6001.8006.031

1.85

3

1.9932.426

bis

2.39

51

2.134

Page 45: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

45Technische Daten

3,5 3,88 4,2 3,5 3,88 4,2

313 BlueTEC 313 BlueTEC 313 BlueTEC 313 BlueTEC 313 BlueTEC 313 BlueTEC

316 BlueTEC 316 BlueTEC 316 BlueTEC 316 BlueTEC 316 BlueTEC 316 BlueTEC

319 BlueTEC 319 BlueTEC 319 BlueTEC 319 BlueTEC 319 BlueTEC 319 BlueTEC

1.835–1.890 1.835–1.890 1.845–1.900 1.850–1.905 1.850–1.905 1.860–1.915

1.610–1.665 1.990–2.045 2.300–2.355 1.595–1.650 1.975–2.030 2.285–2.340

5.500 5.880 – 5.500 5.880 –

– | 2.000/750 – – | 2.000/750 –

– –

14,1 | 13,1 14,9 | 13,9

Drehmomentverläufe:

Nm Nenndrehmoment

450

400

350

300

250

200

150

100800 1.600 2.400 3.200 4.000 4.800

Drehzahl 1/min

440 Nm

360 Nm

305 Nm

250 Nm

240 Nm

CDI-Motor OM 651 DE22LA 70 kW (95 PS)

CDI-Motor OM 651 DE22LA 95 kW (129 PS)

CDI-Motor OM 651 DE22LA 120 kW (163 PS)

CDI-Motor OM 642 DE30LA 140 kW (190 PS)

Benzinmotor M 271 E 18 ML 115 kW (156 PS)

Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad, Fahrer (75 kg) und bei Kraftomnibussen einschließlich der Masse des Beifahrers (75 kg), wenn es im Fahrzeug einen Beifahrersitz gibt). 

Tiefrahmen-Fahrgestell mit 3.850 mm Radstand, Fahrerhaus Tiefrahmen-Fahrgestell mit 4.100 mm Radstand, Fahrerhaus

4.2933.8501.9256.281

1.85

34.1002.050

6.531

1.85

3

4.649

bis

2.39

01

2.134

bis

2.38

51

2.134

Page 46: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

46 Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.Für Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro VI und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY-Paket ohne BlueEFFICIENCY-Paket

Motor1, 2 Getriebe3Hinterachs-

übersetzung4

CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5 CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5

innerorts außerorts kombiniert innerorts außerorts kombiniert

210 BlueTEC/310 BlueTEC

M6 4,364 207 9,4 7,2 8,0 218 9,7 7,6 8,4

A7 4,182 196 7,8 7,3 7,5 212 8,4 7,9 8,1

213 BlueTEC/313 BlueTEC

M6 3,923 195 8,7 6,9 7,5 206 9,2 7,1 7,9

A7 3,923 195 7,5 7,0 7,2 204 8,1 7,6 7,8

216 BlueTEC/316 BlueTEC

M6 3,923 195 8,7 6,9 7,5 206 9,2 7,1 7,9

A7 3,692 196–193 7,5–7,4 6,9–6,8 7,1–7,0 204 8,1 7,6 7,8

219 BlueTEC/319 BlueTEC

M6 3,992 255–253 12,6–12,5 8,2–8,1 9,8–9,7 266–263 13,1–13,0 8,5–8,4 10,2–10,1

A7 3,692 245–242 11,7–11,6 8,1–8,0 9,4–9,3 255–253 12,6–12,5 8,2–8,1 9,8–9,7

413 BlueTEC/513 BlueTEC

M6 4,727 194 7,9 7,2 7,4 216 8,3 7,6 7,8

A7 4,182 196 8,2 7,1 7,5 230 8,8 7,6 8,1

416 BlueTECM6 4,727 194 7,9 7,2 7,4 216 8,3 7,6 7,8

A7 4,182 196 8,2 7,1 7,5 230 8,8 7,6 8,1

510 BlueTECM6 4,727 194 7,9 7,2 7,4 204 8,3 7,6 7,8

– – – – – – – – – –

516 BlueTECM6 4,364 208 10,0 6,8 8,0 216 8,3 7,6 7,8

A7 4,182 196 8,2 7,1 7,5 230 8,8 7,6 8,1

519 BlueTECM6 4,182 258–255 13,5–13,3 7,8–7,7 9,9–9,8 269–266 14,3–14,2 7,9–7,8 10,3–10,2

A7 3,923 225–223 9,9–9,8 7,8–7,7 8,6–8,5 244–241 11,5–11,4 8,0–7,9 9,3–9,2

M6 = 6-Gang-Schaltgetriebe, A5 = 5-Gang-Automatikgetriebe, A7 = 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, – = nicht erhältlich

Page 47: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

47Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.Für Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 5b+ Gr. III und Antrieb 4x2 mit BlueEFFICIENCY-Paket ohne BlueEFFICIENCY-Paket

Motor1, 2 Getriebe3Hinterachs-

übersetzung4

CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5 CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5

innerorts außerorts kombiniert innerorts außerorts kombiniert

210 CDI/310 CDI

M6 4,364 224–200 10,1–9,4 7,6–6,6 8,5–7,6 234-210 10,6-9,9 7,9-6,9 8,9-8,0

A7 4,182 208–187 8,2–7,4 7,7–7,0 7,9–7,1 224-202 8,8-8,4 8,3-7,5 8,5-7,7

213 CDI/313 CDI

M6 3,923 205–185 9,0–8,4 7,1–6,3 7,8–7,0 215-194 9,5-8,9 7,4-6,6 8,2-7,4

A7 3,923 200–179 7,9–7,1 7,4–6,7 7,6–6,8 216-194 9,5-7,7 8,0-7,2 8,2-7,4

216 CDI/316 CDI

M6 3,923 205–185 9,0–8,4 7,1–6,3 7,8–7,0 215-194 9,5-8,9 7,4-6,6 8,2-7,4

A7 3,692 197–176 7,8–7,3 7,4–6,4 7,5–6,7 213-192 8,4-7,9 8,0-7,0 8,1-7,3

413 CDIM6 4,727 203-181 8,0-7,7 7,5-6,7 7,7-6,9 213-192 8,4-7,6 7,9-7,1 8,1-7,3

A7 4,364 234-210 10,6-9,9 7,9-6,9 8,9-8,0 6 6 6 6

416 CDIM6 4,727 203-181 8,0-7,7 7,5-6,7 7,7-6,9 213-192 8,4-7,6 7,9-7,1 8,1-7,3

A7 4,182 208-187 8,2-7,4 7,7-7,0 7,9-7,1 6 6 6 6

510 CDIM6 4,727 203–181 8,0–7,2 7,5–6,7 7,7–6,9 234–210 10,6–9,9 7,9–6,9 8,9–8,0

– – – – – – – – – –

513 CDIM6 4,727 203-181 8,0-7,7 7,5-6,7 7,7-6,9 213-192 8,4-7,6 7,9-7,1 8,1-7,3

A7 4,364 234-210 10,6-9,9 7,9-6,9 8,9-8,0 6 6 6 6

516 CDIM6 4,364 223–202 10,5–9,9 7,2–6,4 8,5–7,7 234–213 11,0–10,3 7,6–6,8 8,9–8,1

A7 4,182 208–187 8,2–7,4 7,7–7,0 7,9–7,1 6 6 6 6

1 CDI-Motoren zertifiziert nach Euro 5b+ Gr. III, Benzinmotoren zertifiziert nach Euro 6 Gr. III, BlueTEC-Motoren und Erdgasmotoren zertifíziert nach Euro VI. 2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 in der jeweils gültigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Verbrauchs- und Emissionswerte sind gültig für Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse bis 12 t zul. Gesamtgewicht. Die Werte sind abhängig vom Fahrzeug-Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg), der Hinterachsübersetzung und der Getriebevariante. 3 Bei Dieselmotoren ist das 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear Serie. Als Sonderausstattung ist das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS erhältlich (außer für Sprinter 510 CDI und Sprinter 510 BlueTEC). Bei Benzinmotoren ist das 6-Gang-Schaltgetriebe NSG 370 Serie. Als Sonderausstattung ist das 5-Gang-Automatikgetriebe NAG W5A 380 erhältlich. 4 Die angegebene Hinterachsübersetzung ist Serienausstattung. Weitere Hinterachsübersetzungen sind optional erhältlich. 

5  Tankinhalt für Fahrzeuge mit Dieselmotor ca. 75 l, für Fahrzeuge mit Benzinmotor ca. 100 l und mit NGT-Motoren ca. 100 l (bivalent) oder ca. 15 l (monovalent). 6 Die Verbrauchs- und CO2-Werte lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Page 48: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

48 Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.Für Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro VI und Antrieb 4x4 ohne BlueEFFICIENCY-Paket

Für Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 5b+ Gr. III und Antrieb 4x4 ohne BlueEFFICIENCY-Paket

Motor1, 2 Getriebe3Hinterachs-

übersetzung4

CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5 CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5

innerorts außerorts kombiniert innerorts außerorts kombiniert

313 BlueTEC/313 CDI

M6 4,364 224 10,0 7,8 8,6 239–226 10,6–10,3 8,2–7,6 9,1–8,6

A5 4,364 246 10,5 8,7 9,4 – – – –

316 BlueTEC/316 CDI

M6 4,182 216 9,7 7,5 8,3 229–215 10,1–9,8 7,9–7,3 8,7–8,2

A5 4,182 238 10,1 8,5 9,1 – – – –

319 BlueTEC M6 3,692 258–255 12,3–12,2 8,5–8,4 9,9–9,8 – – – –

A5 3,923 270–267 12,1–12,0 9,3–9,2 10,3–10,2 – – – –

513 BlueTEC M6 4,727 220 8,9 8,2 8,4 221-207 8,3-8,1 8,5-7,8 8,4-7,9

A5 4,727 252 10,5 9,0 9,6 – – – –

516 BlueTEC M6 4,727 220 8,9 8,2 8,4 221-207 8,3-8,1 8,5-7,8 8,4-7,9

A5 4,727 252 10,5 9,0 9,6 – – – –

519 BlueTEC M6 4,182 287–284 14,4–14,3 9,0–8,9 11,0–10,9 – – – –

A5 3,923 270–267 12,1–12,0 9,3–9,2 10,3–10,2 – – – –

Für Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 6 Gr. III und Antrieb 4x2 ohne BlueEFFICIENCY-Paket

Motor1, 2 Getriebe3Hinterachs-

übersetzung4

CO2-Emissions -werte [g/km]

Kra� stoff verbrauch [l/100 km]5, 71 CDI-Motoren zertifiziert nach Euro 5b+ Gr. III, Benzinmotoren zertifiziert nach Euro 6 Gr. III, BlueTEC-Motoren

und Erdgasmotoren zertifíziert nach Euro VI. 2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 in der jeweils gültigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Verbrauchs- und Emissionswerte sind gültig für Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse bis 12 t zul. Gesamtgewicht. Die Werte sind abhängig vom Fahrzeug-Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg), der Hinterachsübersetzung und der Getriebevariante. 3 Bei Dieselmotoren ist das 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear Serie. Als Sonderausstattung ist das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS erhältlich (außer für Sprinter 510 CDI und Sprinter 510 BlueTEC). Bei Benzinmotoren ist das 6-Gang-Schaltgetriebe NSG 370 Serie. Als Sonderausstattung ist das 5-Gang-Automatikgetriebe NAG W5A 380 erhältlich. 4 Die angegebene Hinterachsübersetzung ist Serienausstattung. Weitere Hinterachsübersetzungen sind optional erhältlich. 

5 Tankinhalt für Fahrzeuge mit Dieselmotor ca. 75 l, für Fahrzeuge mit Benzinmotor ca. 100 l und mit NGT-Motoren ca. 100 l (bivalent) oder ca. 15 l (monovalent). 6 Bivalent. 7 Angabe Kraftstoffverbräuche für Kraftstoffart Erdgas H in m3/100 km. 8 Die Verbrauchs- und CO2-Werte lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. 

innerorts außerorts kombiniert

216/316 M6 4,727 302 16,6 10,7 12,9

A5 4,727 283 14,8 10,5 12,1

516 M6 5,100 8 8 8 8

A5 5,100 8 8 8 8

316 NGT M65, 6 4,727 235–226 16,9–16,6 10,9–10,3 13,1–12,6

A55, 6 4,727 215–211 14,7–14,5 10,6–10,1 12,0–11,8

516 NGT M65, 6 5,100 8 8 8 8

A55, 6 5,100 8 8 8 8

M6 = 6-Gang-Schaltgetriebe, A5 = 5-Gang-Automatikgetriebe, A7 = 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, – = nicht erhältlich

Page 49: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

49Reifenperformance

Die Sprinter Reifenperformance.Hersteller Modell

Reifen-art

ReifengrößeTrag -

fähigkeitGeschwindig-

keitsindexReifen -klasse

Kra� stoff -effi zienzklasse

Nassha� ungs-klasse

Klasse des externen

Rollgeräusches

Messwert externes Roll-geräusch dB

Continental Vanco2

S

195/75 R 16 107/105 R C C C 71

VancoEco 195/75 R 16 107/105 R C B B 72

Vanco2 225/75 R 16 116/114 R C C C 72

Vanco2 235/65 R 16 115/113 R C C C 72

VancoEco 235/65 R 16 115/113 R C B B 71

Vanco2 235/65 R 16 121/119 R C C C 72

VancoFourSeason2

S+W

205/75 R 16 110/108 R C E B 73

VancoFourSeason2 235/65 R 16 115/113 R C E B 73

VancoFourSeason 235/65 R 16 121/119 N C E C 72

VancoFourSeason 285/65 R 16 128 N C E C 72

VancoWinter

W

195/75 R 16 107/105 R C E C 72

VancoWinter2 205/75 R 16 110/108 R C E C 73

VancoWinter2 225/75 R 16 116/114 R C E C 73

VancoWinter2 235/65 R 16 115/113 R C C C 73

Pirelli CHRONO

W

195/75 R 16 C 107 R C2 F C 72

CHRONO 205/75 R 16 C 110 R C2 F C 72

CHRONO 235/65 R 16 C 115 R C2 F C 72

CHRONO 235/60 R 17 C 117 R C2 E C 72

Michelin AGILIS

S

195/75 R 16 C 107/105 R C2 E B 70

AGILIS 205/75 R 16 C 110/108 R C2 E B 70

AGILIS 235/65 R 16 C 115/113 R C2 C B 70

AGILIS ALPIN W 195/75 R 16 C 107/105 R C2 E B 70

Goodyear CARGOMARATW

235/65 R 16 C 115 R C C C 72

CARGOVECT 235/65 R 16 C 115 R C C E 73

Kumho S 235/65 R 16 C 115/113 R C2 C C 74

S = SommerreifenW = WinterreifenS+W = All Season

Fahrsicherheit und Kraftstoffersparnis können durch Ihren persönlichen und individuellen Fahrstil direkt beeinflusst werden. Bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise: Sparsames und vorausschauendes Fahren kann Ihren Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren. Zur Verbesserung der Nasshaftung und der Kraftstoffeffizienz sollte der Reifendruck regelmäßig geprüft werden. Der dem Anhalteweg entsprechende Sicherheitsabstand sollte stets eingehalten werden.

Die 2012 von der Europäischen Kommission eingeführte Reifenkenn-zeichnung informiert über drei entscheidende Eigenschaften der Reifenperformance:

KraftstoffeffizienzEin rollender Reifen verformt sich und verbraucht dabei

Energie. Dies ist eine der 5 Wider-standskräfte, die auf ein Fahrzeug einwirken.

NasshaftungDie Kennzeichnung der Nass-haftung bietet Informationen

über einen bedeutenden Sicherheits-aspekt eines Reifens: seine Haftung auf nasser Fahrbahn.

Externes RollgeräuschDie Höhe des externen Rollgeräusches eines Reifens

wird auf der Kennzeichnung der Europäischen Kommission in Dezibel in Kombination mit ein, zwei oder drei Schallwellen ausgedrückt.

Page 50: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013
Page 51: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

51

Es wird Zeit, sich persönlich vorzustellen.

Nach der Theorie kommt die Praxis und nirgends ist ein Transporter von Mercedes-Benz so überzeugend wie auf der Straße. Denn erst dort erleben Sie das souveräne Fahrgefühl, das den neuen Sprinter so besonders macht. Entdecken Sie, in welchem Maß die Variabilität, der hohe Komfort und die Wirtschaftlichkeit des Sprinter Ihr Unternehmen bereichern – bei einer Probefahrt, zu der wir Sie herzlich einladen.

Mit der Händlersuche auf www.mercedes-benz.de finden Sie Ihren nächstgelegenen Mercedes-Benz Partner ganz einfach. Wir freuen uns schon auf Sie.

Im Internet finden Sie auch jetzt schon, die Betriebsanleitung für den neuen Sprinter, durch die Sie die Funktionsweise Ihres Favoriten schon jetzt kennenlernen können. Bitte navigieren Sie auf www.mercedes-benz.de/sprinter über „Service & Zubehör“ zum Unterpunkt „Services Online“.

Probefahrt

www.mercedes-benz.de/sprinter

Page 52: Broschuere Der Neue Sprinter Pritschenwagen Fahrgestelle 07 2013

Altfahrzeug-Rücknahme. Gerne nehmen wir Ihren Sprinter zur umweltgerechten Entsorgung gemäß der Altfahrzeugrichtlinie der Europäischen Union (EU) wieder zurück – aber bis dahin ist noch lange Zeit. Um Ihnen die Rückgabe so einfach wie möglich zu machen, steht Ihnen ein Netz von Rücknahmestellen und Demontagebetrieben zur Verfügung. Gerne können Sie Ihr Fahrzeug in einem dieser Betriebe kostenlos abgeben. Hierdurch leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Schließung des Recyclingkreislaufs und zur Schonung der Ressourcen. Weitere Informationen zum Altfahrzeugrecycling, zur Verwertung und den Bedingungen der Rücknahme erhalten Sie auf der nationalen Mercedes-Benz Homepage.

Zu den Angaben in dieser Broschüre: Nach Redaktionsschluss dieser Druckschrift, 01.03.2013, können sich am Produkt Änderungen ergeben haben. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstands Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein hieraus keine Rechte abgeleitet werden. Die Abbildungen und Beschreibungen können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Farbabweichungen sind drucktechnisch bedingt. Diese Druckschrift kann ebenso Typen und Betreuungsleistungen enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.

Diese Broschüre wird international eingesetzt. Aussagen über gesetzliche, rechtliche und steuerliche Vorschriften und Auswirkungen haben nur für die Bundesrepublik Deutschland zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieser Broschüre Gültigkeit. Fragen Sie daher zu den in anderen Ländern geltenden Vorschriften und Auswirkungen und zum verbindlichen letzten Stand bitte Ihren Mercedes-Benz Transporter-Verkäufer.www.mercedes-benz.de

Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart VAN/VMK 4720 · 1B302 · 00-00/0913 Printed in Hungary