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D. Franz, N. Roeder, Münster 1 Folie 1 DRG-Evaluationsprojekt HNO-Heilkunde Ergebnispräsentation Dr. med. Dominik Franz Universitätsklinikum Münster Stabsstelle Medizincontrolling DRG-Research-Group Leiter: Prof. Dr. med. N. Roeder Folie 2 © SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster Datengrundlage • Prospektive Datenlieferung: • Hauptabteilungen 27 Belegabteilungen 3 • Anzahl Datensätze: • Hauptabteilungen 25.006 Belegabteilungen 660 • Erhebungsphase: 1.3.-30.6.2004

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D. Franz, N. Roeder, Münster

1

Folie 1© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

DRG-Evaluationsprojekt HNO-Heilkunde

Ergebnispräsentation

Dr. med. Dominik FranzUniversitätsklinikum MünsterStabsstelle Medizincontrolling

DRG-Research-GroupLeiter: Prof. Dr. med. N. Roeder

Folie 2© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Datengrundlage

• Prospektive Datenlieferung:

• Hauptabteilungen 27 • Belegabteilungen 3

• Anzahl Datensätze:

• Hauptabteilungen 25.006• Belegabteilungen 660

• Erhebungsphase: 1.3.-30.6.2004

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D. Franz, N. Roeder, Münster

2

Folie 3© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Basisdaten (§21 KHEntgG)

BesondereLeistungen

Datenerhebung

- präoperativ

- intraoperativ- Personalaufw.- Sachaufwand

- postoperativ

Methodik

Folie 4© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Budgetaufteilung

- Homogenitätsanalysen:Aufwand, Leistung, VWD

- virtuelles Gesamtbudget

Datenanalysevirtuelles Gesamtbudget =gewichtete Pflegesätze x Gesamt-VWD

(57,6 Mio Euro)

Normalstation74,1%

Intensiv-Stat.: 3,8%

Diagnostik: 2,6%

Post-OP: 1,3%

OP17,6%

Methodik

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D. Franz, N. Roeder, Münster

3

Folie 5© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Basisinformationen zur prospektivenStichprobe

(Hauptabteilungen)

Folie 6© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Vergleich Stichprobenumfang (InEK/Projekt)

46%

51%

53%

54%

63%

67%

68%

D10Z

D66Z

D13Z

D60B

D12Z

D06Z

D30Z

D30Z:

- InEK-Stichprobe: n = 24.197- DRG-Projekt: n = 16.431*

*auf 1 Jahr hochgerechnet.

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D. Franz, N. Roeder, Münster

4

Folie 7© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

0,3%

1,9%

4,5%

2,9%3,6%

2,5%

12,0% 11,7%

14,5%

7,7%7,2%

8,7%

12,3%

3,2% 3,0%

<1 J 1-2 J 3-5 J 6-9 J 10-15 J 16-17 J 18-29 J 30-39 J 40-49 J 50-54 J 55-59 J 60-64 J 65-74 J 75-79 J ≥ 80 J

Altersverteilung

- 18-49 J.: 38,2%

- 60-74 J.: 21,0%

Folie 8© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

PCCL - Verteilung

PCCL 0; 73,6%

PCCL 1; 0,2%

PCCL 2; 11,9%

PCCL 3; 9,5%

PCCL 4; 4,8%

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 9© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

TOP-10 Hauptdiagnosen

NasenbeinfrakturS02.2359Cholesteatom des MittelohresH71438EpistaxisR04.0465Idiopathischer HörsturzH91.2595Hypertrophie der RachenmandelnJ35.2602PeritonsillarabszeßJ36736SchlafapnoeG47.31.161Chronische PansinusitisJ32.41.238NasenseptumdeviationJ34.21.483Chronische TonsillitisJ35.01.944

ICD-10n Fälle

Folie 10© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

TOP-10 gruppierungsrelevante OPS-Kodes

Parotidektomie, partiell: Mit intraoperativem Fazialismonitoring5-262.01252

Sanierung Sinus maxillaris, ethmoidalis et sphenoidalis, transmaxillo-ethmoidal

5-224.2279

Plastische Rekonstruktion Nasenseptum ohne Resektion5-214.1400

Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Abszeßtonsillektomie5-281.1439

Ethmoidektomie, transnasal: Mit Darstellung der Schädelbasis5-222.21442

Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Primäreingriff5-285.0625

Tonsillektomie mit Adenotomie5-282.0680

Plastische Rekonstruktion Nasenseptum mit Resektion5-214.2686

Mikrolaryngoskopische Exzision5-300.2850

Tonsillektomie5-281.01.694OPSn Fälle

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D. Franz, N. Roeder, Münster

6

Folie 11© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

TOP-10 G-DRGs

Andere Eingriffe an Ohr, Nase, Mund und Hals D12Z439Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege D63Z613Gleichgewichtsstörungen (Schwindel) D61Z639

BNB an Ohr, Nase, Mund & Hals, ein Belegungstag oder ohne äußerst schwere oder schwere CC

D60B648Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals D13Z1.093SchlafapnoesyndromE63Z1.116Verschiedene Eingriffe an der Nase D10Z1.485Andere Krankheiten an Ohr, Nase, Mund und Hals D66Z1.800

Eingriffe an NNH, Mastoid, kompl. Eingriffe am Mittelohr & andere Eingriffe an Speicheldrüsen

D06Z3.473

TE außer bei BNB oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund & Hals ohne äußerst schwere CC

D30Z6.014G-DRG 2005n Fälle

Folie 12© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

TOP-10 besonders dokumentierte Leistungen

Teure serologische Diagnostik, kumulierte Kosten ≥ 50 €670Eingriff in Lokalanästhesie688

andere Antibiotika, Virustatika, Antimykotika (auch per os) >25 € Th-Kosten/Tag

1.280Anzahl aller Konsile (prä- und postOP) durch andere Klinken1.635Re-Operation1.683CT (nur im eigenen Krankenhaus durchgeführte Untersuchungen!)1.812Lehr-OP im Rahmen der Aus- und Weiterbildung2.301

audiologische Diagnostik, einfache Vestibularisdiagnosik - kumuliert ≥ 30 min.

2.317Anzahl der ambulanten Behandlungen innerhalb der Grenzverweildauern2.489OP erforderte besonders qualifizierten Operateur (über Facharztstandard)2.701

Leistungn Fälle

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Folie 13© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

operativ75%

konservativ*25%

Operativ vs. konservativ behandelte Fälle

*kon

serv

ativ

im S

inne

der

HN

O

Folie 14© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

OP-Doku78%

STD-Fälle19%

ohne OP-Doku

3%

Dokumentation der OP-Präsenzzeit

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8

Folie 15© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Ausgangssituation

Folie 16© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Mehrzahl der HNO-Eingriffe

Ausgangssituation: G-DRG-System 2005

- Abbildungsqualität der HNO im G-DRG-System 2005 teilweise wesentlich verbessert (z. B. Onkochirurgie)

- Jedoch kaum Anpassungen in den Bereichen

- NNH-Chirurgie- Rhinochirurgie- (Mittel-)Ohrchirurgie- starre Endoskopien

- Insgesamt unübersichtliche G-DRG-Strukturund -Nomenklatur

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Folie 17© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

D30Z24%

D06Z14%

D66Z7%D10Z

6%

Sonstige49%

DRG-Verteilung gesamte Stichprobe

Folie 18© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

D30Z32%

D06Z18%D10Z

8%

D13Z6%

Sonstige36%

DRG-Verteilung operativ behandelter Fälle

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Folie 19© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Vergleich BWR/Tag: D30Z & D06Z

0,124

0,138

D30Z D06Z

42 €/Tag*

*Bas

isfa

llwer

t = 2

.974

Folie 20© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- 51% d. gesamten Stichprobe werden in 4 G-DRGs gruppiert

- 50% aller operativ behandelter Fälle werden in 2 G-DRGs gruppiert

- D30Z & D06Z: ähnliche Erlöse/Tag

Ausgangssituation: G-DRG-System 2005

- De facto findet keine Differenzierung der Fallkomplexität statt

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Folie 21© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Projektziel

Überprüfung der ökonomischen und medizinischen

Homogenität der HNO-relevanten G-DRGs

Folie 22© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Kern-Ergebnisse

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Folie 23© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Kernergebnisse (I)

Eine sachgerechte Abbildung der HNO-Heilkunde im G-DRG-System erfordert Anpassungen auf der Ebene

- der G-DRGs

- des OPS-Kataloges

Folie 24© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

• Auf der Ebene der G-DRGs ist die Berücksichtigung der folgenden Differenzierungskriterien notwendig:

- Komplexität des operativen Eingriffs

- Komorbidität der Patienten (PCCL, BNB)

- sachkostenlastige Materialien

• endoskopische HNO-Eingriffe sind OR-Prozeduren

Kernergebnisse (II)

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Folie 25© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Anpassungsvorschläge

Folie 26© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

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Folie 27© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Streuung Gesamtaufwand

0 1.000 2.000 3.000 4.000 5.000 6.000 7.000 8.000 9.000

Gesamtaufwand

0%

2%

4%

6%

8%

10%

12%

- n=1.854 Fälle

- ausgenommen CI &

plast. Reko Ohrmuschel

- Anteil DRG D30Z: 72 %

- Anteil DRG D06Z: 26 %

Folie 28© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Mittlerer Aufwand = 2.301

Komplexität des operativen Eingriffs

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Folie 29© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Mittlerer Aufwand = 2.301

Komplexität des operativen Eingriffs

+10%

Komplexer Eingriffz. B. Mastoidektomie: Mit Darstellung des Sinus sigmoideusund der Dura mater

Folie 30© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Mittlerer Aufwand = 2.301

Komplexität des operativen Eingriffs

+10%

Komplexer Eingriffz. B. Mastoidektomie: Mit Darstellung des Sinus sigmoideusund der Dura mater

-10%

Wenig komplexer Eingriff z. B. Myringoplastik: Endomeatal oder endaural

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Folie 31© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Mittlerer Aufwand = 2.301

Komplexität des operativen Eingriffs

+10%

Komplexer Eingriffz. B. Mastoidektomie: Mit Darstellung des Sinus sigmoideusund der Dura mater

z. B. Stapedektomie: Mit Interposition und Implantation einer Prothese-10%

Wenig komplexer Eingriff z. B. Myringoplastik: Endomeatal oder endaural

Folie 32© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Mäßig komplexer Eingriff

+10%

-10%

Wenig komplexer Eingriff

Komplexer Eingriff

Komplexität des operativen Eingriffs

2.940

2.265

1.723

komplex (n=540) mäßig komplex(n=760)

wenig komplex(n=554)

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Folie 33© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

536747534N =

w kmkkom

Auf

wan

däqu

ival

ent

7.500

7.000

6.500

6.000

5.500

5.000

4.500

4.000

3.500

3.000

2.500

2.000

1.500

1.000

5000

Mäßig komplexer Eingriff

+10%

-10%

Wenig komplexer Eingriff

Komplexer Eingriff

Komplexität des operativen Eingriffs

Folie 34© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Bedeutung der Komorbidität (PCCL)3.784

2.7322.345

2.834

2.225

1.666

komplex mäßig komplex wenig komplex

<3>2>2 <3>2 <3

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Folie 35© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Bedeutung der nicht autogenen Mittelohrprothesen (MP)

3.095

2.399

2.896

2.210

komplex mäßig komplex

mit MP mit MP

Folie 36© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von Eingriffen an Ohr und Mastoid

1.666

2.198

2.418

2.786

3.281

n=506

n=542

n=266

n=371

n=169 Kom, PCCL>2 oder MP

Kom, PCCL<3

MK, PCCL>2 oder MP

WK, PCCL<3

MK, PCCL<3 oder WK, PCCL>2

Kom = komplex, MK = mäßig komplex, WK = wenig komplex

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Folie 37© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

Folie 38© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Streuung Gesamtaufwand

0 1500 3000 4500

Gesamtaufwand

0%

5%

10%

15%

20%

1142047611485N =

5-218.2*SRPSeptumalle

Auf

wan

däqu

ival

ent

6.000

5.000

4.000

3.000

2.000

1.000

0

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 39© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Kodezuordnung zu den Aufwandsklassen

andere

Conchotomie

Exzision an der äußerenNase

Lateralisation der Conchanasalis

Durchtrennung einerSynechie in der Nase

Destruktion in der Nase

und andere

mäßig komplex

plastische Korrektur Septum

partielle Resektion an derNase

Drainage Septumabszeß mitEinnähen von Stützfolien

SRPL mit Korrektur des Knorpels

Extirpation einer Nasenfistel

und andere

sehr komplex

SRPL mit Korrektur von Knochen u. Knorpel mit Transplantaten

laterale Rhinotomie

plastische Rekonstruktion von mehreren Teilen der Nase

Exzision via midfacialdegloving

totale Ablatio nasi

und andere

Folie 40© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von Eingriffen an der Nase

1.209

2.230

2.723

3.208

n=167

n=1.459

n=269

n=31 Operative Therapie BNB Nase

wenig komplex

Komplexe Eingriffe außer BNB

Mäßig komplexe Eingriffe außer BNB

BNB=bösartige Neubildung

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Folie 41© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

Folie 42© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

0 1.500 3.000 4.500 6.000 7.500

Gesamtaufwand

0%

5%

10%

15%

Streuung Gesamtaufwand

Sonstige4%

D06Z96%

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 43© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

2.232

2.507

3.058

n=990

n=1.219

n=115

Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von Eingriffen an den NNH

wenig komplexe Eingriffe

mäßig kompl. Eingriffe außer BNB

Operative Th. BNB NNH Kompl. Eingriffe NNH

Folie 44© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

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Folie 45© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

operative DRGs56%

konservative DRGs44%

Abbildung starrer Endoskopien im G-DRG-System 2005 (I)

- Biopsie durch Inzision- Exzision / Destruktion- partielle LE- Larynx-Rekonstruktion- u. a.

- starre Laryngoskopie- starre Pharyngoskopie- starre Ösophagoskopie- starre Tracheobronchoskopie

Folie 46© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Abbildung starrer Endoskopien im G-DRG-System 2005 (II)

operative DRGs55%D60B

19%

D60A5%

D66Z14%

D63Z4%

D64Z1%

D62Z2%

Zuordnungsrelevant ist die Hauptdiagnose!

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 47© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Starre Endoskopien: Problembeschreibung

- Die gegenwärtige Abgrenzung von diagnostischen Endoskopien und endoskopischen Eingriffen ist nichtsachgerecht.

- der kleinere endoskop. Eingriff ist gegenüber der reinendiagnost. Endoskopie nicht die ressourcenverbrau-chende Variable, sondern die Durchführung der starrenEndoskopie selbst

- bei endoskop. Eingriffen erfolgt keine Differenzierungder Komplexität

Folie 48© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Starre Endoskopien: Lösungsmöglichkeit

- Berücksichtigung starrer diagn. Endoskopien alsgruppierungsrelevante Eingriffe in der operativen Partitionder MDC 03

- DRG-Neustrukturierung in Abhängigkeit:

- des Komplexität des endoskopischen Eingriffs

- der Komorbidität der Patienten

- der Verweildauer (1 Belegungstag)

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 49© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Anpassungsvorschlag zur Neustrukturierung von HNO-Endoskopien

577

1.484

1.963

2.275

n=242

n=1.442

n=284

n=151 Komplexe Endoskopische Eingriffe

VWD=1

DE/AEE, PCCL >2, VWD >1

DE/AEE = diagnostische Endoskopie & andere endoskopische Eingriffe

DE/AEE, PCCL <3, VWD >1

Folie 50© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

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D. Franz, N. Roeder, Münster

26

Folie 51© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Neustrukturierung von großen Eingriffen an Kopf & Hals

D02Z

D24Z

Komplexe Resektionen mit Rekonstruktionen an Kopf & Hals

Komplexe Hautplastiken und große Eingriffe an Kopf & Hals

Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf & Hals

Monognathe Osteotomie u. komplexe Eingriffe an Kopf & Hals

bei BNB

ausser bei BNB

bei BNB

ausser bei BNB

D25Z

D26Z

D27Z

D28Z

BNB = bösartige Neubildung

Differenzierungskriterium G-DRG (2005)

Folie 52© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

D02B67%

D02A33%

D24Z>52%

D27Z2%

D18Z2%

D02Z7%

D25Z36%

D28Z<1%

G-DRG-System2005

G-DRG-System2004

PCCL<4

PCCL>3

Onkochirurgische Fallmigration (n=404)

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Folie 53© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

G-DRG-System2005

D02Z– z.B. mikrovaskuläre

Lappenplastiken

D18Z– „OP+Strahlentherapie“

D24Z– z.B. Neck-dissektion,– z.B. grosse Lappenplastiken

D25Z– z.B. Laryngektomien– z.B. Pharynx(teil)resektionen

D27Z– Exenteratio Orbitae– MKG-Eingriffe

D28Z– Arytenoidektomie

D24Z>52%

D27Z2%

D18Z2%

D02Z7%

D25Z36%

D28Z<1%

Folie 54© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

18.314

14.816

9.8118.184

D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)

Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974

Onkochirurgische Erlöse & Aufwände

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D. Franz, N. Roeder, Münster

28

Folie 55© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

18.314

9.8118.184

1594814.816

85129404

16012

D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)

Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974

Onkochirurgische Erlöse & Aufwände

Folie 56© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

18.314

9.8118.184

1594814.816

85129404

16012

D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)

Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974

Onkochirurgische Erlöse & Aufwände

VWD-Projekt 8 Tage kürzerals in InEK-Kalkulation

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 57© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

18.314

9.8118.184

1594814.816

85129404

16012

D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)

Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974

Onkochirurgische Erlöse & Aufwände

Projekt-Fälle komorbiderals in InEK-Kalkulation

Folie 58© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

18.314

9.8118.184

1594814.816

85129404

16012

D02Z (n=30) D18Z (n=10) D24Z (n=209) D25Z (n=146)

Erlös* Aufwand *Basisfallwert = 2.974

Onkochirurgische Erlöse & Aufwände

Aufwand und Erlösannähernd identisch

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Folie 59© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Verbesserung der Abbildung durch PCCL-Differenzierung

Differenzierung D24Z in Abhängigkeit PCCL > 3

12.381

7.7179.362

0

2.000

4.000

6.000

8.000

10.000

12.000

14.000

PCCL>3 (n=79) PCCL<4 (n=145) Mittelwert aller Fälle derD24Z (n=224)

Auf

wan

däqu

ival

ent

Differenzierung D25Z in Abhängigkeit PCCL >3

11.592

6.8958.187

0

2.000

4.000

6.000

8.000

10.000

12.000

14.000

PCCL>3 (n=44) PCCL<4 (n=116) Mittelwert aller Fälleder D25Z (n=160)

Optimierungspotential Onkochirurgie (I)

Folie 60© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Optimierungspotential Onkochirurgie (II)

D25Z Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf & Hals bei BNB

D26Z Mäßig komplexe Eingriffean Kopf & Hals außer BNB

5-293.1 Pharyngoplastik mit gestieltem myokutanen Lappen„Pectoralislappen“

D02Z Kompl. Resektion & Re-konstruktion

D24Z Kompl. Hautplastiken &große Eingriffe

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Folie 61© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Zusammenfassung Onkochirurgie

Die Differenzierung der HNO-Onkochirurgie im G-DRG-System wurde in 2005 deutlich verbessert

Die Zuordnung der Fälle entspricht weitgehend dem Aufwand

Eine zusätzliche PCCL-Differenzierung könnte dies zukünftig noch optimieren

Folie 62© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 63© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Neustrukturierung G-DRG D05Z Parotis-Chirurgie

3.417

4.100

partielle Parotidektomie(n=308)

komplette Parotidektomie(n=34)

Folie 64© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

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Folie 65© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

1.068

1.455

PCCL<3 (n=335) PCCL>2 (n=71)

Neustrukturierung G-DRG D62Z Epistaxis

Folie 66© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 67© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Akuter Hörverlust / Krankheiten d. N. vestibularis

2.2602.135

1.613

1.996

akuter Hörverlust(n=731), aus D66Z

KH N. VIII (n=30) ausD66Z

Mittelwert aller FälleD66Z (n=1.800)

Mittelwert aller FälleD61Z (n=639)

Folie 68© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

D66Z Andere Erkrankungen an Ohr, Nase, Mund & Hals

D61Z Gleichgewichtsstörungen

NeustrukturierungAkuter Hörverlust / Krankheiten d. N. vestibularis

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Folie 69© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Anpassungsvorschläge

Folie 70© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Fehler im DRG-Algorithmus bei Mehrfacheingriffen

HD: Q18.9 laterale HalszysteND: J35.2 Adenoide Vegetationen

G-DRG D13Z:Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals

BWR: 0,454

G-DRG D12Z:Andere Eingriffe an Ohr, Nase, Mund und Hals

BWR: 0,820

HD: Q18.9 laterale HalszysteND: keine

5-291.1 Exzsion laterale Halszyste5-285.0 Adenotomie (Primäreingriff)

5-291.1 Exzsion laterale Halszyste

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Folie 71© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Anpassungsvorschläge

- Ohrchirurgie - Parotis-Chirurgie- Rhinochirurgie - Epistaxis- NNH-Chirurgie - Akuter Hörverlust- starre Endoskopien - DRG-Algorithmus- Onko-Chirurgie - Verschiedene HNO-Eingriffe

kompl. Hautplastiken

mäßig kompl. Eingriffe

Pectoralislappen

Folie 72© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Verschiedene Eingriffe im HNO-Bereich: D12Z

3.029

1.872

PCCL > 2 (n=90) PCCL < 3 (n=349)

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 73© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Fazit

- Eine wesentliche Verbesserung der Abbildungsqua-lität HNO-ärztlicher Leistungen ist möglich durch konsequente Berücksichtung relevanter Differen-zierungskriterien

- Endoskopische Eingriffe sind als OR-Prozedurenanzusehen

- Parallele Umstrukturierung des OPS-Katalogesnotwendig

Folie 74© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

- 31.5.2005Ergebnispräsentation HNO-Projekt

- Juli/August 2005: Veröffentlichung des Projektberichtes

- September 2005:Veröffentlichung FP-Katalog & OPS-Version 2006

Wie geht es weiter?

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Folie 75© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Herzlichen Dankan die teilnehmenden

Kliniken für die Datenbereitstellung!

Folie 76© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

Basisinformationen zur prospektivenStichprobe

(Belegabteilungen)

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D. Franz, N. Roeder, Münster

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Folie 77© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

1%

8%

5%

8%

4%

19%

16%17%

5% 5%5%

6%

1% 1%

1-2 J 3-5 J 6-9 J 10-15 J 16-17 J 18-29 J 30-39 J 40-49 J 50-54 J 55-59 J 60-64 J 65-74 J 75-79 J >79 J

Altersverteilung

- 18-49 J.: 52%

- 3-15 J.: 21%

Folie 78© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

PCCL 097%

PCCL ≥ 23%

PCCL – Verteilung

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Folie 79© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

TOP-10 Hauptdiagnosen

Hypertrophie der NasenmuschelnJ34.310NasenbeinfrakturS02.210Hypertrophie der RachenmandelnJ35.214Erworbene Deformität der NaseM95.018Cholesteatom des MittelohresH7118Chron. Sinusitis ethmoidalisJ32.228Chron. PansinusitisJ32.431Chron. mesotympanalae eitrige Otitis mediaH66.138Chronische TonsillitisJ35.0163NasenseptumdeviationJ34.2179

ICD-10n Fälle

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TOP-10 gruppierungsrelevante OPS-Kodes

Plastische Rekonstruktion Nasenseptum ohne Resektion5-214.143

Tympanoplastik Typ I5-194.09

Tympanoplastik Typ III mit Ersatzkolumellal5-195.410

Septorhinoplastik mit Korrektur des Knorpels und des Knochens5-218.2018

Tympanoplastik Typ III mit Antrotomie oder Mastoidektomie5-195.224

Ethmoidektomie, transnasal: Mit Darstellung der Schädelbasis5-222.2137

Tonsillektomie mit Adenotomie5-282.042

Plastische Rekonstruktion Nasenseptum mit Resektion5-214.258

Ethmoidosphenoidektomie, transnasalal5-224.3110

Tonsillektomie5-281.0125OPSn Fälle

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Folie 81© SMC, DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster

TOP-5 G-DRGs

Andere Eingriffe an Haut, Unterhaut und Mamma ohne CC J11C5Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals D13Z29Verschiedene Eingriffe an der Nase D10Z126

Eingriffe an NNH, Mastoid, kompl. Eingriffe am Mittelohr & andere Eingriffe an Speicheldrüsen

D06Z178

TE außer bei BNB oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund & Hals ohne äußerst schwere CC

D30Z266G-DRG 2005n Fälle