19

Dass ein Mensch auf Gott aufmerksam wird, - pfimi-sg.ch · (Georg Eldon Ladd) «Ich versichere

  • Upload
    lenhi

  • View
    218

  • Download
    4

Embed Size (px)

Citation preview

Die Soteriologie zeigt:

▪ Dass ein Mensch auf Gott aufmerksam wird,

▪ wie er Vertrauen zu Gott gewinnt,

▪ wie er sein Leben Gott ausliefert,

▪ wie er in eine neue Schöpfung verwandelt

▪ und vom Heiligen Geist erfüllt wird,

▪ um als Wiedergeborener in ständiger Veränderung zu Jesus hin zu leben.

▪ Gott ist allen Menschen nahe und umgibt sie.

▪ Doch vom Himmel her wird Gottes Zorn sichtbar über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit ablehnen. Dabei wissen sie von Gott; Gott selbst hat ihnen diese Erkenntnis gegeben. Seit Erschaffung der Welt haben die Menschen die Erde und den Himmel und alles gesehen, was Gott erschaffen hat, und können daran ihn, den unsichtbaren Gott, in seiner ewigen Macht und seinem göttlichen Wesen klar erkennen. Deshalb haben sie keine Entschuldigung dafür, von Gott nichts gewusst zu haben. (Römer 1.18-20)

▪ Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt. (Matthäus 22.14)

▪ Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. (Jeremia 29.13)

▪ Der Kerngedanke bei der Rechtfertigung ist die Erklärung Gottes, des gerechten Richters, dass der Mensch, welcher an Christus glaubt, so sündhaft er sein mag – als gerecht angesehen wird, weil er durch Christus in eine gerechte Beziehung zu Gott gebracht wurde. (Georg Eldon Ladd)

▪ «Ich versichere dir», entgegnete Jesus, «nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen!» (Johannes 3.5)

▪ Auf der Basis der Rechtfertigung haucht der Heilige Geist unserem Geist neues Leben ein.

▪ Titel «Kinder des Schöpfers des ganzen Universums»

▪ Mitglied der Familie von Gott

▪ Direkter Zugang zu Gott

▪ Erben Gottes

▪ Identität, Vollmacht und Autorität

▪ Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass sie ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen, dass ihr ganzes Wesen so umgestaltet wird, dass sie seinem Sohn gleich sind. Er ist das Bild, dem sie ähnlich werden sollen, denn er soll der Erstgeborene unter vielen Brüdern und Schwestern sein. (Römer 8.29)

▪ Du bist berufen, SIGNALVERSTÄRKER zu sein. Im «Aussen-dienst» und im «Innendienst»!