59
Demenz Demenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSP Fachpsychologe für Neuropsychologie FSP 26.03.2010 Neuropsychologie-Basel Fachstelle für Gutachten und Diagnostik

Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

DemenzDemenzDiagnostik und Therapie

Gregor Steiger-BächlerFachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie FSP

26.03.2010

Neuropsychologie-BaselFachstelle für Gutachten und Diagnostik

Page 2: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Alterungsverläufe

Typisches Altern

MCIrmög

en

ag

Typisches Altern

ungs

ver

it im

Allt

es L

eist

u

ändi

gkei

Demenz

Kog

nitiv

e

Selb

stst

ä

P äkli i h Kli i h

K S

PräklinischePhase

KlinischePhase

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 3: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Demenzkriterien nach DSM-IV

Mnestische FunktionsstörungMnestische Funktionsstörung

Eine (oder mehrere) der folgenden Funktionsstörungen

Aphasie Agnosie Apraxie ExekutiveAphasie Agnosie Apraxie Exekutive Funktionen

Die kognitiven Defizite verursachen eine bedeutsa-me Störung im beruflichen und sozialen Alltag undg gstellen eine Verminderung gegenüber früher dar.Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 4: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

DemenzprozessePräklinische Phase

MCIPräsymptomatische Phase Klinische Phase

D

Hirnleistungen

MCI Demenz

Symptomeren

oren

Symptome

Diagnose

de F

akto

r

de F

akto

uslö

send

nstig

end

Pathologie im Gehirn

Verlust derSelbständigkeit

Au

Beg

ü

Pathologie im Gehirn

Zeit

Page 5: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screening Diagnostik TherapieHinweis auf demenzielle Störung

Bestätigung durch Angehörige

Bestätigung - Hausarzt

Warnsymptome

MMSE und Uhrentest

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 6: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screeningtests

MMS Mini Mental StatusOrientierung, GedächtnisGnosis, PraxisSprache

M i l 30 P ktMaximal 30 PunkteUhrentest

GedächtnisGedächtnisPlanung und Umsetzungvisuell räumliche Wahrnehmungvisuell räumliche Wahrnehmung

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 7: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Uhrentest

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 8: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Uhrentest

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 9: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Uhrentest

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 10: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Uhrentest

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 11: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Demenz-Screening-Fragen1. Haben Sie in der letzten Zeit erlebt, dass Ihre Fähig-

keit sich neue Dinge zu merken nachgelassen hat?keit, sich neue Dinge zu merken, nachgelassen hat?

2. Haben Angehörige oder Freunde Bemerkungen ge-macht dass Ihr Gedächtnis schlechter geworden sei?macht, dass Ihr Gedächtnis schlechter geworden sei?

3. Sind Sie in ihrem Alltag durch Gedächtnis- oder Kon-zentrationsschwierigkeiten beeinträchtigt?zentrationsschwierigkeiten beeinträchtigt?

4. Fühlten Sie sich im letzten Monat oft niedergeschla-d i i t d h ff l ?gen, deprimiert oder hoffnungslos?

5. Haben Sie im letzten Monat oft weniger Interesse oder F d ü t Di t h ?Freunde verspürt, Dinge zu unternehmen?

MEMENTO-Validierungsstudie / A.U. Monsch; Laufendes Projekt derMEMENTO Validierungsstudie / A.U. Monsch; Laufendes Projekt der Memory Clinic-NPZ Basel - 2009

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 12: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screening Diagnostik TherapieHinweis auf demenzielle Störung

Bestätigung durch Angehörige

Bestätigung - Hausarzt

Warnsymptome

MMSE und Uhrentest

Differenzialdiagnose

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 13: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Interdisziplinäre Untersuchungp gKörperliche UntersuchungKörperliche Untersuchung

Geriatrie / Neurologie

Labor / LP SozialeKompetenz

AngehörigerPatient

P h th l iBildgebung Psychopatholgie(z.B. Depression)

Bildgebung

NeuropsychologieNeuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 14: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Beitrag der Neuropsychologie

QuantifizierungQuantifizierungFrühdiagnose (Demenz: ja / nein)

Beitrag zur DifferenzialdiagnoseVerschiedene kognitive AusfallsmusterVerschiedene kognitive Ausfallsmuster

DokumentationDokumentationVerlauf, Therapieerfolg

Herausarbeitung intakter FähigkeitenMilieutherapie Pflege AngehörigeMilieutherapie, Pflege, Angehörige

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 15: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

CERAD – Kognitive Bereiche

Tiere aufzählenBilder benennen

Verbale FlüssigkeitVisuelles BenennenBilder benennen

Mini-Mental StatusVisuelles BenennenVerschiedene (kurz)

Wortliste - Lernen Figuren - Abzeichnen

Lernen, SpeichernKonstruktive Fähigkeitg

Wortliste - AbrufenW tli t Wi d i

gVerbales GedächtnisWi d kWortliste - Wiedererinnern

Figuren - AbrufenWiedererkennenFigurales Gedächtnisg g

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 16: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Standardnormwerte

25-03-2010Neuropsychologie-Basel

Page 17: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

PatientenbeispielMaximumCERAD – Variabeln Punktzahl

N/A15

Tiere aufzählenBilder benennen

1713

3030

MMSE – CERADWortliste – Lernen

2817

100

Wortliste – AbrufenWortliste – Intrusionen

52

100100

Wortliste - SavingsDiskriminabilität (%)

8395

1111

( )Figuren – AbzeichnenFiguren – Abrufen

107

100g

Figuren – Savings 70Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 18: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Beispiel 1Mann - 90 Jahre alt - 9 Jahre Ausbildung

Tiere aufzählenBilder benennenMMSE CERADMMSE – CERAD

Wortliste – LernenWortliste – Abrufen

Wortliste – IntrusionenWortliste – Savings

Wortliste – DiskriminabilitätFiguren – Abzeichnen

Figuren – Abrufen

3 2 1 0 1

Figuren AbrufenFiguren – Savings

-3 -2 -1 0 1z - Werte (Standardwerte)

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 19: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Beispiel 2Frau - 55 Jahre alt - 20 Jahre Ausbildung

Tiere aufzählenBilder benennenMMSE CERADMMSE – CERAD

Wortliste – LernenWortliste – Abrufen

Wortliste – IntrusionenWortliste – Behaltensrate

Wortliste – DiskriminabilitätFiguren – Abzeichnen

Figuren – Abrufen

3 2 1 0 1

Figuren AbrufenFiguren – Behaltensrate

-3 -2 -1 0 1z - Werte (Standardwerte)

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 20: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screening Diagnostik Therapieg g pHinweis auf demenzielle Störung

Bestätigung durch Angehörige

Bestätigung - Hausarzt

Warnsymptome

MMSE und UhrentestAlzheimerdemenz

Vaskuläre Demenz

DifferenzialdiagnoseFrontotemporale Demenz

Lewy Body DemenzLewy-Body Demenz

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 21: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Alois Alzheimer (1864-1915)Alois Alzheimer (1864-1915)o s e e ( 86 9 5)( )Nervenarzt und Pathologe in München und Breslau.Betreute Frau Auguste Deter, welche schwer dement war und mit 56

Jahren - 4 Jahre nach Institutionalisierung - starb.Führte Autopsie durch und fand im Gehirn "Verdickung und VerklumpFührte Autopsie durch und fand im Gehirn Verdickung und Verklump-

ung von intrazellulären Fibrillen in Zellen der Hirnrinde"; Alzheimer Fibrillen

Ü1907 Veröffentlichung: "Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde.”

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 22: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Alois Alzheimer / Auguste Deterg

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 23: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Demenz vom Alzheimertyp (AD)Neuropsychologische AD-Symptome

yp ( )y g y

Langsamer Beginn, progredienter VerlaufDefizite im episodischen GedächtnisDefizite im episodischen Gedächtnis Lern- und Speicherfähigkeitverminderte Leistungen im verzögerten Abrufverminderte Leistungen im verzögerten Abrufreduzierte semantische Flüssigkeitauffallende Intrusionenauffallende Intrusionenbeeinträchtigte adaptive FlexibilitätW fi d blWortfindungsproblemeOrientierungsschwierigkeiten

⇒ CERAD-VariablenNeuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 24: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Ausfallprofil AD1

p

2

3

4

5

iabl

en6

7

8

9

CER

AD

-Var

i

-4.00 -3.00 -2.00 -1.00 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00

10

11

z-Werte

Testresultate Skalenwert Maximum z-Wert1 Verbale Flüssigkeit 8 - -1.992 Boston Naming Test 12 15 -1.243 Mini-Mental Status 26 30 -2.064 Wortliste Gedächtnis 12 30 2 924 Wortliste Gedächtnis 12 30 -2.925 Wortliste Abrufen 2 10 -2.586 Wortliste - Intrusionen 7 - -2.497 Savings Wortliste (%) 40% 100% -2.068 Diskriminabilität (%) 75% 100% -2.989 Konstr kti e Pra is 9 11 0 869 Konstruktive Praxis 9 11 -0.8610 Konstruktive Praxis Abrufen 3 11 -1.6411 Savings Konstruktive Praxis (%) 33% 100% -1.78

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 25: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Kernfragen zur Demenz (1)Bestehen Gedächtnisschwierigkeiten?Füh di B i t ä hti i Allt ?

g ( )

Führen diese zu Beeinträchtigungen im Alltag? Wann haben diese begonnen?Wie ist der Verlauf?Wie ist der Verlauf?

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 26: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Vaskuläre Demenz (VaD)(1)Neuropsychologische VaD-Symptome

( )( )

Verminderte Leistungen in der Aufmerksam-keit und Konzentrationsfähigkeit (<AD)keit und Konzentrationsfähigkeit (<AD)reduziertes Arbeitstempo; Leistungsschwank-ungenungenAbrufproblem ist ausgeprägter als die Spei-

hcherungCues / Wiedererkennen werden besser genutztals ADSemantische Fähigkeiten (Wortfindung, Flüs-g ( gsigkeit) sind besser erhalten als bei AD

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 27: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Vaskuläre Demenz (VaD)(2)Neuropsychologische VaD-Symptome

( )( )

Verminderte adaptive Flexibilität; Umstellfä-higkeithigkeitVeränderungen der Motivation und des Affek-ttes.VaD ist mehr eine subcorticale/frontale Dys-funktion als eine Beeinträchtigung des Hippo-campus

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 28: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Ausfallprofil (VaD)(3)1

2

p ( )( )

3

4

5

6Varia

blen

7

8

9

10

CER

AD

-V

Testres ltate Skalen ert Ma im m Wert

-4.00 -3.00 -2.00 -1.00 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00

11

z-Werte

Testresultate Skalenwert Maximum z-Wert1 Verbale Flüssigkeit 16 - -1.212 Boston Naming Test 14 15 -0.513 Mini-Mental Status 27 30 -1.854 Wortliste Gedächtnis 19 30 -0.495 W tli t Ab f 3 10 2 015 Wortliste Abrufen 3 10 -2.016 Wortliste - Intrusionen 2 - -1.457 Savings Wortliste (%) 43% 100% -2.098 Diskriminabilität (%) 100% 100% 0.799 Konstruktive Praxis 11 11 0.7310 K t kti P i Ab f 7 11 1 4110 Konstruktive Praxis Abrufen 7 11 -1.4111 Savings Konstruktive Praxis (%) 64% 100% -1.51

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 29: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Kernfragen zur Demenz (2)Bestehen Gedächtnisschwierigkeiten?Füh di B i t ä hti i Allt ?

g ( )

Führen diese zu Beeinträchtigungen im Alltag? Wann haben diese begonnen?Wie ist der Verlauf?Wie ist der Verlauf?Liegen vaskuläre Risikofaktoren vor?Kam es einmal zu einer TIA?Kam es einmal zu einer TIA?Bestehen Stimmungsschwankungen?Gibt es auffällige Tagesschwankungen? Verlangsamung?Gibt es auffällige Tagesschwankungen? Verlangsamung?

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 30: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Frontotemp. lobäre DegenerationFrontotemp. lobäre Degenerationo tote p obä e ege e at oAllgemeine Beobachtungen

p g

Verlust an sozialen KompetenzenVermindertes KrankheitsbewusstseinRed. emotionale SchwingungsfähigkeitStereotypienStereotypienVeränderungen im Essverhalten

Verhalten in der TestsituationMinimale AusdauerVerminderte AufmerksamkeitImpulsivität und RegelverletzungenImpulsivität und Regelverletzungen

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 31: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Frontotemp. lobäre DegenerationFrontotemp. lobäre Degenerationo tote p obä e ege e at oGedächtnis

p g

Der verzögerte frei Abruf ist deutlich ver-mindertProfitiert wird von Cues / WiedererkennenFür die Angehörigen stehen nicht primärFür die Angehörigen stehen nicht primärdie Gedächtnisprobleme, sondern die Ver-haltensauffälligkeiten im Vordergrundhaltensauffälligkeiten im Vordergrund

SpracheEcholalien, Stereotypien, PerseverationenErhaltenes SprachverständnisWortfindung meist erhalten

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 32: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Frontotemp. lobäre DegenerationFrontotemp. lobäre Degenerationo tote p obä e ege e at oPrimär progressive Aphasie

p g1

Semantische Demenz LS-2LS-1 2

Frontotemporale Demenz

… kann kombiniert sein …

Leitsyndrom-1Verhaltensauffälligkeiten

MotoneuronenerkrankungParkinsonsyndromLeitsyndrom-2

Verhaltensauffälligkeiten Wesensveränderung

Parkinsonsyndrom

Corticobasale DegenerationAphasie

1 = nicht flüssig2 = flüssig

Page 33: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Kernfragen zur Demenz (3)Bestehen Gedächtnisschwierigkeiten?Füh di B i t ä hti i Allt ?

g ( )

Führen diese zu Beeinträchtigungen im Alltag? Wann haben diese begonnen?Wie ist der Verlauf?Wie ist der Verlauf?Liegen vaskuläre Risikofaktoren vor?Kam es einmal zu einer TIA?Kam es einmal zu einer TIA?Bestehen Stimmungsschwankungen?Gibt es auffällige Tagesschwankungen?Gibt es auffällige Tagesschwankungen?Gibt es Veränderungen im alltäglichen Verhalten?Besteht eine vermehrte Unruhe?

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 34: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Lewy Body Demenz (DLB)

Neuropsychologische DLB-Symptome

y y ( )

Neuropsychologische DLB SymptomeDefizite in einzelnen mnestischen Modalitä-ten (Abruf)ten (Abruf)Halluzinationen (optisch)LeistungsschwankungenLeistungsschwankungenVerminderte exekutive Funktionen (Flüssig-k it U t llfähi k it k t ll D k )keit, Umstellfähigkeit, konzeptuelles Denken)Verminderte visuospatiale und visuokon-

t kti Fähi k itstruktive FähigkeitenVerminderte Arbeitsgeschwindigkeit undAufmerksamkeit

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 35: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Lewy Body Demenz (DLB)

Parkinsonismen

y y ( )

Parkinsonismen LeistungsschwankungenHalluzinationenHalluzinationen

für eine DLB müssen zwei von diesen drei Symptomen erfüllt sein.

DLB: Parkinson- und DemenzsymptomeDLB: Parkinson- und Demenzsymptome treten innerhalb eines Jahres auf.

Demenz bei Parkinson: Beginn der beiden Symptome differieren mehr als ein Jahr.y p

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 36: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Kernfragen zur Demenz (4)Bestehen Gedächtnisschwierigkeiten?Füh di B i t ä hti i Allt ?

g ( )

Führen diese zu Beeinträchtigungen im Alltag? Wann haben diese begonnen?Wie ist der Verlauf?Wie ist der Verlauf?Bestehen Leistungsschwankungen?Liegen vaskuläre Risikofaktoren vor?Liegen vaskuläre Risikofaktoren vor?Kam es einmal zu einer TIA?Bestehen Stimmungsschwankungen?Bestehen Stimmungsschwankungen?Gibt es auffällige Tagesschwankungen?Gibt es Veränderungen im alltäglichen Verhalten?g gBesteht eine vermehrte Unruhe?Kommt es wiederholt zu Halluzinationen?Bestehen motorische Einschränkungen? Gehprobleme?

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 37: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

MRI – AD und FTD

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 38: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

MRI – VaD

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 39: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Demenz-Differenzialdiagnosen

Other dementias

g

Vascular dementiaMulti-infarct dementia

Other dementiasFrontal lobe dementiaCreutzfeldt-Jakob diseaseCorticobasal degeneration

Vascular dementias +Alzheimer’s disease

Progressive supranuclear palsyMany others

Dementia with Lewy bodies(AD) Parkinson’s disease

Diffuse Lewy body diseaseLewy body variant of AD

AD + dementiawith Lewy bodiesAD

5% 10% 65% 5% 7% 8%5% 10% 65% 5% 7% 8%

Small GW et al. JAMA1997; 278: 1363–71. American Psychiatric Association Am J Psychiatry 1997; 154(Suppl): 1–39. Morris JC. Clin Geriatr Med 1994;10: 257–76

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 40: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screening Diagnostik TherapieHinweis auf demenzielle Störung

W t Bestätigung durch Angehörige

Bestätigung - Hausarzt

Warnsymptome

Al h i d

MMSE und Uhrentest

Alzheimerdemenz

Vaskuläre Demenz

DifferenzialdiagnoseFrontotemporale Demenz

Lewy-Body Demenzy y

Depression

Alkohol / DelirAlkohol / Delir

Metabolische Störungen

MedikamenteNeuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 41: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screening Diagnostik TherapieHinweis auf demenzielle Störung

W t Bestätigung durch Angehörige

Bestätigung - Hausarzt

Warnsymptome

Al h i d

MMSE und Uhrentest

Alzheimerdemenz

Vaskuläre Demenz

DifferenzialdiagnoseFrontotemporale Demenz

Lewy-Body Demenzy y

Depression

Alkohol / Delir FremdanamneseAlkohol / Delir

Metabolische Störungen

Fremdanamnese

FunktionsniveauMedikamente

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 42: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Schweregrad (DSM-III-R)LEICHT

Obwohl Arbeit und soziale Aktivitäten deutlichObwohl Arbeit und soziale Aktivitäten deutlich beeinträchtigt sind, bleibt die Fähigkeit erhalten, mit ausreichender persönlicher Hygiene und in-mit ausreichender persönlicher Hygiene und intaktem Urteilsvermögen unabhängig zu leben.

MITTELDie Selbständigkeit ist mit Schwierigkeiten teil-weise erhalten; ein gewisses Mass an Aufsicht ist erforderlich.

SCHWERDie Aktivitäten des täglichen Lebens sind derart beeinträchtigt, dass eine kontinuierliche Aufsicht b öti t i dbenötigt wird.

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 43: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Screening Diagnostik TherapieHinweis auf demenzielle Störung

Warnsymptome Bestätigung durch Angehörige

Bestätigung - Hausarzt

Warnsymptome

Al h i d

MMSE und Uhrentest

Alzheimerdemenz

Vaskuläre Demenz

DifferenzialdiagnoseFrontotemporale Demenz

Lewy-Body Demenzy y

Depression

Alkohol / Delir IQCODE - NOSGER - CDRAlkohol / Delir

Metabolische Störungen FunktionsniveauMedikamente

Therapie und UnterstützungNeuropsychologie-Basel

Page 44: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Interdisziplinäres Management

Information

M dik tö

InformationPlanung der Zukunft

MedikamentöseBehandlung Milieutherapie

AngehörigerPatient AngehörigerPatient

FinanzenBehandlung Begleitsymptome

Unterstützung der AngehörigenNeuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 45: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Therapie der Demenz (1)

MilieutherapieMilieutherapieGedächtnistraining (für Patienten im Früh-und Mittelstadium)

Unterstützende Gespräche für AngehörigeUnterstützende Gespräche für Angehörige und/oder Betroffene / Beratung

Angehörigen-Gruppen

Milieutherapeutische Pflege und BehandMilieutherapeutische Pflege- und Behand-lungsplanung

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 46: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Therapie der Demenz (2)

SSoziotherapie

Organisation SpitexOrganisation Spitex

Alzheimer-Ferien

Temporäre Hospitalisation zur Entlastung der Betreuendender Betreuenden

Stationäre Langzeitbetreuung

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 47: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

EpidemiologieÜber 65-Jährigen in der Schweiz:

1'174'300 (2007) 1'792'300 (2025) 2'246'800 (2050)

Demenzpatienten (CH – 2007)p ( )98‘000 / -65: 6000; 65+: 92‘000 (Berechnung auf Grund der Prävalenzen und Inzidenzen)2/3 d D ti t i d i ht di ti i t2/3 der Demenzpatienten sind nicht diagnostiziert75% erhalten keine medikamentöse Therapie80% erhalten keine nicht-medikamentöse Therapie80% erhalten keine nicht-medikamentöse Therapie

42% leben in einer Pflegeinstitution58% leben zu Hause58% leben zu Hause

25% punktuelle Unterstützung im Alltag27% tägliche Unterstützung im Alltag% täg c e U te stüt u g tag6% Betreuung Tag und Nacht

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 48: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Kosten aktuell / prognostisch100‘000 Demenzpatienten

Gesamtkosten > 3 Mia / Jahr CHF 30‘000 / Patient und Jahr

CHF 300’000 / Patient und Verlauf von 10 JahrenCHF 300’000 / Patient und Verlauf von 10 Jahren

Die Kosten werden …Die Kosten werden …… im Jahr 2030 auf 17.8 Milliarden Franken (zu konstanten Preisen 2005) belaufen und 2.8% des BIP ausmachen. … rund 80% (14.9 Milliarden) bei den Pflegekosten ausmachen was auf die starke Zunahme derausmachen, was auf die starke Zunahme der Bevölkerung der über 80-Jährigen zurückzuführen ist.st

www.bfs.admin.ch / Schweizerische AlzheimervereinigungNeuropsychologie-Basel

Page 49: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Direkte KostenUmfassende Demenzabklärung

CHF 3000 (Medizin, Neuropsychologie, MRT) 1%

AcetylcholinesterasehemmerAcetylcholinesterasehemmerBehandlung über ein Jahr: CHF 20‘000 / Jahr 6%

Spitexbetreuung über ein JahrWöchentlich 1h Haushaltsdienst CHF 3120Täglich 1h Haushalt plus 2h Pflege CHF 100‘000Täglich 1h Haushalt plus 2h Pflege CHF 100 000KV bezahlt 60h/Quartal = 40 min/Tag

Pflegekosten über ein Jahr~ CHF 100‘000 / KV (Zürich) zahlt max. 80 Fr./Tag, G i d t ä t d R tGemeinde trägt den Rest

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 50: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Indirekte KostenDemenzen mit frühem Beginn (vor 65) 6%

Erwerbsausfall des Dementen / BerentungErwerbsausfall bei Betreuung durch AngehörigeBau von Alterswohnungen und PflegeinstitutionenBau von Alterswohnungen und Pflegeinstitutionen

Demenzen mit spätem Beginn (nach 65) 94%Demenzen mit spätem Beginn (nach 65) 94%Erwerbsausfall bei Betreuung durch AngehörigeBau von Alterswohnungen und Pflegeinstitutionen

Volkswirtschaftliche Kosten pro Patient und JahrStudie: n =120; alle AlterssegmenteStudie: n =120; alle Alterssegmente Erwerbstätig 19 (=15%) Arbeitsausfall bei 14, 4 – 42 h/Woche, Mittel 15.4hbe tsaus a be , / oc e, tte 5

Volz A. et al 2000Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 51: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Therapie der Demenz (3)Pharmakotherapie

kausalsymptomatisch

Acetylcholinesterasehemmer (Exelon, Aricept Reminyl)Aricept, Reminyl)

Glutamat-Antagonisten (Ebixa/Axura) g ( )

Nootropika, Acetylsalicylsäure, Blut-drucksenkende Medikamente, Blutver-dünner, Vit. B12, Vit. D, ,

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 52: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Interventionsmöglichkeiten (1)Präklinische Phase

MCIPräsymptomatische Phase Klinische Phase

D

Hirnleistungen

MCI Demenz

1 Demenz AChE-H / Memantine2 MCI AChE-H (?)

1

23 Präsymptomatische Phase

Impfung (?)

Für Ginkgo Biloba wurde keine Wirkung nachgewiesen (DeKosky – 2008)

3

Pathologie im Gehirn

Zeit

Page 53: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Interventionsmöglichkeiten (2)Präklinische Phase

MCIPräsymptomatische

PhKlinische Phase

D

Hirnleistungen

MCIPhase Demenz

21 / 2 Unveränderte Prävalenz und

Inzidenz 1

2

3 Abnahme der Prävalenz und Inzidenz

3

Pathologie im GehirnZeit

Page 54: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Discontinuation of AChE-IxTreatment with AChE-I Treatment with AChE-I / unknownNo treatment rivastigmine

22

24 donepezil

galantamine

No medication

18

20 p<.05

16

18

12

14

23.7 days ± 5.6 29 days ± 1 113 days ± 116.7 months ± 6.2

Figure. MMSE-score before and after discontinuation of

T-1 T1 T2 T3 T4treatment with AChE-I

Steiger-Baechler G, Monsch AU, Bertoli S, Stähelin HB - 2002

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 55: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

NPI - Veränderungen mit AChE-H-38.18 Angst

30 51-30.95

-34.78-35.59 Abnormes mot. Verhalten

WahnvorstellungenEuphorieSchlafstörungen

-25.21-27.27-27.40

-30.51 SchlafstörungenApathie

ReizbarkeitHalluzinationen

-18.62

-20.00-23.03

A tit d E tö

EnthemmungErregtheit

Depression16.50

-50 -45 -40 -35 -30 -25 -20 -15 -10 -5 0 5 10 15 20 25

Appetit- und Essstörungen

Veränderung in % gegenüber Baseline

VerbesserungMonsch AU, Krebs Roubicek E, Brändle D, Streffer J, Hock C - 2002

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 56: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Health Technology AssessmentHealth Technology Assessment (HTA) bzw. bezeichnet ei-nen Prozess zur systematischen Bewertung medizini-scher Technologien, Prozeduren und Hilfsmittel, aber auch Organisationsstrukturen in denen medizinischeauch Organisationsstrukturen, in denen medizinische Leistungen erbracht werden. Untersucht werden dabei Kriterien wie Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten, jeweilsKriterien wie Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten, jeweils unter Berücksichtigung sozialer, rechtlicher und ethi-scher Aspekte. Das Ergebnis einer HTA-Studie wird in der Regel als HTA-Bericht veröffentlicht. Dieser soll primär als Entscheidungshilfe bei gesundheitspolitischen Fra-gestellungen dienen Dazu gehört unter anderem diegestellungen dienen. Dazu gehört unter anderem die Übernahme von Innovationen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung.de geset c e a e e s c e u g

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 57: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

HTA - IQWIGInstitut f. Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheits-wesen - Cholinesterasehemmer bei Alzheimer Demenzwww.iqwig.de/download/A05-19A_Abschlussbericht_Cholinesterasehemmer_bei_Alzheimer_Demenz.pdf

AChE H b b i l i ht bi itt l h DAChE-H verbessern bei leichten bis mittelschweren Demen-zen die kognitive Leistungsfähigkeit.AChE-H haben einen Nutzen hinsichtlich der Aktivität desAChE H haben einen Nutzen hinsichtlich der Aktivität des täglichen Lebens.Reminyl hat eine Nutzen bei den begleitenden psychopa-thologischen Symptome.Für die krankheitsbezogenen Lebensqualität liegen keine D t (Ri ti i d G l t i ) d k t k iDaten vor (Rivastigmin und Galantamin) oder konnte kein Nutzen belegt werden (Donezepil).Zur Vermeidung der Institutionalisierung liegen keine inter-Zur Vermeidung der Institutionalisierung liegen keine interpretierbaren Daten vor.

Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 58: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Take-home messagesNehmen sie den Patienten mit seinen Sor-

tgen ernst.Stellen sie die richtigen Fragen. Führen sie d MMS d d Uh t t d hden MMS und den Uhrentest durch.Weisen sie den auffälligen Patienten für ei-

f d D bklä ine umfassende Demenzabklärung einem Kompetenzzentrum (Memory Clinic) zu.L i d P ti t di b t ö liLassen sie dem Patienten die bestmögli-che und umfassende Behandlung zukom-men.Die Demenz wird zur gesundheitsökonomi-

h H f d dschen Herausforderung werden.Neuropsychologie-Basel 26.03.2010

Page 59: Demenz 2010 Pharmazie - neuropsychologie-bs.ch · PDF fileDemenz Diagnostik und Therapie Gregor Steiger-Bächler Fachpsychologe für Neuropsychologie FSPFachpsychologe für Neuropsychologie

Danke für IhreDanke für Ihre A f k k itAufmerksamkeit

[email protected]

Neuropsychologie-Basel