3
Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe Porträtierte Person: Mies van der Rohe, Ludwig Verweisung: Mies, Ludwig Mies, Ludwig Maria Rohe, Ludwig M. van der Van der Rohe, Ludwig M. Van der Rohe, Mies Van-Derurōe, Mīsu Rohe, Ludwig Mies van der Vander Rohe, Ludwig Mies VanDerRohe, Ludwig M. VanderRohe, Ludwig Mies Mies van der Rohe, Ludwig Maria Michael Mies, Maria Ludwig Michael Kurzbiografie: Ludwig Mies van der Rohe wurde am 27. März 1886 in Aachen geboren. Von 1899 bis 1901 studierte er an der Gewerbeschule Aachen und absolvierte dort zudem eine Maurerlehre. 1904 arbeitete er bei dem Aachener Architekten Albert Schneiders. 1905 siedelte er nach Berlin über. Dort studierte er an der Kunstgewerbeschule und der Hochschule für Bildende Künste. Ab 1908 war er im Büro von Peter Behrens tätig. Ab 1912 arbeitete er als freischaffender Architekt in Berlin. 1913 heiratete er Adele Auguste Bruhn - aus der Ehe gingen drei Töchter hervor. Zwischen 1915 und 1919 diente er im Ersten Weltkrieg. 1921 wurde er Mitglied der "Novembergruppe". 1923 war er Mitbegründer der Gruppe "Der Ring". 1924 trat er dem Deutschen Werkbund bei. Von 1930 bis 1932 war er als Leiter des Staatlichen Bauhauses in Dessau tätig. 1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Dort lehrte er am Illinois Institute of Technology in Chicago. 1939 gründete er zudem ein eigenes Architekturbüro in Chicago. 1944 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1950 wurden ihm Ehrendoktortitel der Technischen Hochschule Braunschweig und Karlsruhe verliehen. 1957 wurde er Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste in Berlin. Ludwig Mies van der Rohe verstarb am 17. August 1969 in Chicago. Lebensdaten: 1886 - 1969 Geburtsort: Aachen Sterbeort: Chicago/Illinois <USA> Land: Deutschland USA Die Wiedergabe der Abbildung ist aus rechtlichen Gründen bis 31.12.2072 gesperrt www.digiporta.net Gefördert durch die www.digiporta.net Seite 1 von 3

Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe - · PDF fileDer Architekt Ludwig Mies van der Rohe Porträtierte Person: Mies van der Rohe, Ludwig Verweisung: Mies, Ludwig Mies, Ludwig Maria

  • Upload
    dokiet

  • View
    228

  • Download
    10

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe - · PDF fileDer Architekt Ludwig Mies van der Rohe Porträtierte Person: Mies van der Rohe, Ludwig Verweisung: Mies, Ludwig Mies, Ludwig Maria

Der Architekt Ludwig Mies van der RohePorträtierte Person:

Mies van der Rohe, Ludwig

Verweisung:Mies, LudwigMies, Ludwig MariaRohe, Ludwig M. van derVan der Rohe, Ludwig M.Van der Rohe, MiesVan-Derurōe, MīsuRohe, Ludwig Mies van derVander Rohe, Ludwig MiesVanDerRohe, Ludwig M.VanderRohe, Ludwig MiesMies van der Rohe, Ludwig Maria MichaelMies, Maria Ludwig Michael

Kurzbiografie:Ludwig Mies van der Rohe wurde am 27. März 1886 in Aachengeboren. Von 1899 bis 1901 studierte er an der GewerbeschuleAachen und absolvierte dort zudem eine Maurerlehre. 1904arbeitete er bei dem Aachener Architekten Albert Schneiders.1905 siedelte er nach Berlin über. Dort studierte er an derKunstgewerbeschule und der Hochschule für Bildende Künste.Ab 1908 war er im Büro von Peter Behrens tätig. Ab 1912arbeitete er als freischaffender Architekt in Berlin. 1913 heirateteer Adele Auguste Bruhn - aus der Ehe gingen drei Töchter hervor.Zwischen 1915 und 1919 diente er im Ersten Weltkrieg. 1921wurde er Mitglied der "Novembergruppe". 1923 war erMitbegründer der Gruppe "Der Ring". 1924 trat er demDeutschen Werkbund bei. Von 1930 bis 1932 war er als Leiter desStaatlichen Bauhauses in Dessau tätig. 1938 emigrierte er in dieVereinigten Staaten. Dort lehrte er am Illinois Institute ofTechnology in Chicago. 1939 gründete er zudem ein eigenesArchitekturbüro in Chicago. 1944 erhielt er die amerikanischeStaatsbürgerschaft. 1950 wurden ihm Ehrendoktortitel derTechnischen Hochschule Braunschweig und Karlsruhe verliehen.1957 wurde er Ehrenmitglied der Akademie der BildendenKünste in Berlin. Ludwig Mies van der Rohe verstarb am 17.August 1969 in Chicago.

Lebensdaten:1886 - 1969

Geburtsort:Aachen

Sterbeort:Chicago/Illinois <USA>

Land:DeutschlandUSA

Die Wiedergabe derAbbildung ist aus

rechtlichen Gründenbis 31.12.2072

gesperrt

www.digiporta.net

Gefördert durch die

www.digiporta.net Seite 1 von 3

Page 2: Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe - · PDF fileDer Architekt Ludwig Mies van der Rohe Porträtierte Person: Mies van der Rohe, Ludwig Verweisung: Mies, Ludwig Mies, Ludwig Maria

Berufsindex:Architekt, Ornamentzeichner

Normdaten:DNB: 118582291DBpedia: Ludwig_Mies_van_der_RoheVIAF: 95153318

Quellen:Deutsche NationalbibliothekWikipediaDeutsche Digitale BibliothekDeutsche Biographie, NDB/ADBHerder-Institut, Personenregister (2 Einträge)

Beschreibung:Schulterstück im Profil nach links gewandt vor einem dunklen Hintergrund.Ludwig Mies van der Rohe trägt einen dunklen Anzug mit Hemd und Krawatte.

Beschriftung (Rückseite):Mies van der Rohe. Copyright Karsh Ottawa

Künstler:Karsh, Yousuf

Kurzbiografie:Kanad. Photograph armenischer HerkunftLebensabend in Boston (USA)

Lebensdaten:1908 - 2002

Land:KanadaArmenien

Berufsindex:Fotograf

Normdaten:DNB: 120273764DBpedia: Yousuf_KarshVIAF: 36920271

Quellen:Deutsche NationalbibliothekWikipediaDeutsche Digitale Bibliothek

Entstehungsort:Ottawa <Kanada>

Datierung:um 1970

Technik:Silbergelatineabzug

Trägermaterial:Barytpapier

Bildformat:242 x 193 mm (Höhe x Breite)

Blattformat:254 x 206 mm (Höhe x Breite)

Porträtart:Einzelporträt

www.digiporta.net Seite 2 von 3

Page 3: Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe - · PDF fileDer Architekt Ludwig Mies van der Rohe Porträtierte Person: Mies van der Rohe, Ludwig Verweisung: Mies, Ludwig Mies, Ludwig Maria

Vorlage:Fotografie

Farbigkeit:monochrom

Aus Bestand:Schmidt, Doris

Gehört zu Signatur:Schmidt, Doris, 3912-S 160, U 5; 3912-S 193, U 6

Bildnummer:DKA_NLSchmidtDoris_3912S193U6-0008

Sammlungsbezug:Die Aufnahme gehört zu einer Materialsammlung zum Architekten Mies vander Rohe. Der große Bestand der Kunsthistorikerin Doris Schmidt enthältaußerdem Lebensaufzeichnungen, Mitgliedschaften, Ehrungen, Unterlagen zuFunk und Fernsehen, zur journalistischen Tätigkeit (Süddeutsche Zeitung),Jurytätigkeiten, Vorträgen, Tagungen, Veröffentlichungen, Notizen undMaterialsammlungen zu Künstlern, Ausstellungen, Kunstinstitutionen undArchitektur, umfangreiche Korrespondenz, Drucksachen, Presseausschnitteüber die Jahre 1935 bis 2001. Die Unterlagen wurden dem Archiv 2010 und2012 durch einen Freund des Kunsthistorikers übergeben. Die Unterlagenwurden dem Archiv 2009 und 2010 durch die Schwester der Wissenschaftlerinübergeben.

Archiv:Deutsches Kunstarchiv im Germanischen NationalmuseumKornmarkt 190402 Nürnberg

Tel.: +49 911 1331-250archive(at)gnm.de

www.digiporta.net Seite 3 von 3