22
Der Drache Der Drache Ein modernes Märchen Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung Rüstung und macht sich auf den Weg. und macht sich auf den Weg.

Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Ein junger Prinz beschließt, Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen Abenteuer zu suchen und einen Drachen

zu töten.zu töten.

Er kauft sich ein Schwert und eine Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung Rüstung

und macht sich auf den Weg.und macht sich auf den Weg.

Page 2: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

In der Höhle des Drachen angekommen, In der Höhle des Drachen angekommen, sieht er sich gerade um, sieht er sich gerade um,

als er plötzlich etwas auf seiner Schulter spürt. als er plötzlich etwas auf seiner Schulter spürt.

Er dreht sich herum und vor ihm steht ein Er dreht sich herum und vor ihm steht ein RIESIGER Drache, RIESIGER Drache,

der einen Finger auf seine Schulter gelegt hat.der einen Finger auf seine Schulter gelegt hat.

Der Drache fragt den Prinzen: Der Drache fragt den Prinzen: "Hallo! Was machst denn Du hier?“"Hallo! Was machst denn Du hier?“

Prinz: "Äh - häm - also ...."Prinz: "Äh - häm - also ...."

Page 3: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Drache: "Immer das gleiche mit den jungen Drache: "Immer das gleiche mit den jungen Rittern. Gib's zu, du wolltest mich töten!“Rittern. Gib's zu, du wolltest mich töten!“

"Naja - also - ja ...“"Naja - also - ja ...“

"Hör zu, das ist nicht das erste Mal. "Hör zu, das ist nicht das erste Mal. Die dummen Jünglinge kommen an und meinen, Die dummen Jünglinge kommen an und meinen,

wir Drachen wären so doof, wir Drachen wären so doof, dass man uns einfach so abmurksen kann.“ dass man uns einfach so abmurksen kann.“

Page 4: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

„„Ich mache Dir einen Vorschlag: Ich mache Dir einen Vorschlag: wenn Du versprichst, wenn Du versprichst, Weisheit zu suchen, Weisheit zu suchen,

lasse ich Dich am Leben. lasse ich Dich am Leben.

Du hast von jetzt an ein Jahr Zeit, Du hast von jetzt an ein Jahr Zeit, mir eine Frage zu beantworten.mir eine Frage zu beantworten.

Wenn mich die Antwort zufrieden stellt, Wenn mich die Antwort zufrieden stellt,

bekommst Du die Hälfte meines bekommst Du die Hälfte meines Drachenschatzes, ansonsten fresse ich Dich auf."Drachenschatzes, ansonsten fresse ich Dich auf."

Page 5: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

"Hm - bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig ...“"Hm - bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig ...“

"Genau. "Genau. Ach ja, und komm nicht auf die Idee, Ach ja, und komm nicht auf die Idee,

abzuhauen und nie wieder zu kommen - abzuhauen und nie wieder zu kommen - ich finde Dich!“ich finde Dich!“

"Na gut - und wie lautet die Frage ?""Na gut - und wie lautet die Frage ?"

Page 6: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

"Die Frage lautet: "Die Frage lautet:

Was ist Frauen wirklich Was ist Frauen wirklich wichtig ?"wichtig ?"

Page 7: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Daheim angekommen, Daheim angekommen, befragte der Prinz jede Frau im Schloss, befragte der Prinz jede Frau im Schloss,

was ihr wichtig sei, was ihr wichtig sei, von der Königin bis zur einfachsten Magd. von der Königin bis zur einfachsten Magd.

Er bekam viele Antworten wie Er bekam viele Antworten wie "Schönheit", "Schönheit", "Reichtum", "Reichtum",

"Macht", "Macht", "Einen lieben Mann ...". "Einen lieben Mann ...".

Aber zu jeder Antwort gab es auch viele Frauen, Aber zu jeder Antwort gab es auch viele Frauen, die das für völlig falsch hielten.die das für völlig falsch hielten.

Page 8: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Er war schon am Verzweifeln, Er war schon am Verzweifeln, bis ihm jemand den Vorschlag machte, bis ihm jemand den Vorschlag machte,

die alte weise Hexe im Sumpf zu befragen, die alte weise Hexe im Sumpf zu befragen, die einige Tagesreisen weit weg wohnte. die einige Tagesreisen weit weg wohnte.

Als er bei der Hexe ankam, Als er bei der Hexe ankam, schilderte er ihr sein Problem. schilderte er ihr sein Problem.

Diese meinte, die Antwort zu kennen.Diese meinte, die Antwort zu kennen.

Sie würde sie ihm sagen; Sie würde sie ihm sagen; aber nur um den Preis, aber nur um den Preis,

dass er sie heiraten würde.dass er sie heiraten würde.

Page 9: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Da bekam der Prinz einen Riesenschreck, Da bekam der Prinz einen Riesenschreck,

denn die Hexe war die hässlichste Frau, denn die Hexe war die hässlichste Frau, die er jemals gesehen hatte: die er jemals gesehen hatte:

ein Buckel, ein Buckel, die Beine unterschiedlich lang, die Beine unterschiedlich lang, eine große Warze auf der Nase; eine große Warze auf der Nase;

sie roch fürchterlich, sie roch fürchterlich,

und ihre Stimme war ein ekelhaftes Gekrächze.und ihre Stimme war ein ekelhaftes Gekrächze.

Page 10: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Nach einiger Zeit beschloss er jedoch, Nach einiger Zeit beschloss er jedoch, dass dies gegenüber dem Drachen dass dies gegenüber dem Drachen

das geringere Übel sei und versprach, das geringere Übel sei und versprach, die Hexe zu heiraten, die Hexe zu heiraten,

wenn der Drache die Antwort wenn der Drache die Antwort akzeptieren würde. akzeptieren würde.

Daraufhin gab sie ihm ihre Antwort:Daraufhin gab sie ihm ihre Antwort:

Page 11: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

"Was sich jede Frau wünscht ist, "Was sich jede Frau wünscht ist,

über die Dinge, über die Dinge,

die sie persönlich betreffen, die sie persönlich betreffen,

selbst bestimmen zu können".selbst bestimmen zu können".

Page 12: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Der Drache akzeptierte die Antwort und Der Drache akzeptierte die Antwort und überließ dem Prinzen einen Teil seines überließ dem Prinzen einen Teil seines

Schatzes.Schatzes.

Fröhlich ritt der Prinz nach Hause, Fröhlich ritt der Prinz nach Hause, bis er wieder an die alte Hexe dachte. bis er wieder an die alte Hexe dachte.

Da er jedoch ein Prinz war, Da er jedoch ein Prinz war, blieb ihm nichts übrig, blieb ihm nichts übrig,

als sein Versprechen einzuhalten, als sein Versprechen einzuhalten, und die Hochzeit wurde angesetzt.und die Hochzeit wurde angesetzt.

Page 13: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Das war ein trauriges Fest!!!Das war ein trauriges Fest!!!

Die Hexe sah nicht nur furchtbar aus und Die Hexe sah nicht nur furchtbar aus und stank; stank;

sie hatte auch die schlechtesten sie hatte auch die schlechtesten Manieren, Manieren,

rülpste, furzte und beleidigte die Gäste. rülpste, furzte und beleidigte die Gäste.

Die einen bemitleideten den Prinzen, Die einen bemitleideten den Prinzen, die anderen machten sich über ihn lustig, die anderen machten sich über ihn lustig,

aber jeder fand schnell eine aber jeder fand schnell eine Entschuldigung, Entschuldigung,

sich verabschieden zu müssen, sich verabschieden zu müssen, so dass am frühen Abend die Feier zu so dass am frühen Abend die Feier zu

Ende war.Ende war.

http://www.hexenallerlei.de

Page 14: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Danach verabschiedete sich die Braut ins Danach verabschiedete sich die Braut ins Schlafzimmer,Schlafzimmer,

nicht ohne dem Prinzen mitzuteilen, nicht ohne dem Prinzen mitzuteilen, dass sie sich auf das, dass sie sich auf das,

was jetzt kommen sollte, was jetzt kommen sollte, besonders freuen würde.besonders freuen würde.

Der arme Prinz überlegte sehr, Der arme Prinz überlegte sehr, ob der Drache nicht doch das ob der Drache nicht doch das kleinere Übel gewesen wäre.kleinere Übel gewesen wäre.

Page 15: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Wie staunte er jedoch, Wie staunte er jedoch, als er das Schlafzimmer als er das Schlafzimmer

betrat betrat und die schönste Frau im und die schönste Frau im

Bett lag, Bett lag, die er jemals gesehen hatte!die er jemals gesehen hatte!

Page 16: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Diese duftete angenehm, Diese duftete angenehm, hatte eine schöne Stimme und hatte eine schöne Stimme und

erklärte ihm, erklärte ihm, dass sie sehr wohl die Hexe sei, dass sie sehr wohl die Hexe sei, aber als Hexe auch die Fähigkeit aber als Hexe auch die Fähigkeit

hätte, hätte, ihr Aussehen zu verändern, ihr Aussehen zu verändern,

und dass sie beschlossen hätte, und dass sie beschlossen hätte, ihn für das gehaltene Versprechen ihn für das gehaltene Versprechen

zu belohnen. zu belohnen.

Page 17: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Sie wäre zukünftig am Tag die alte Hexe Sie wäre zukünftig am Tag die alte Hexe und in der Nacht die junge schöne Frau - und in der Nacht die junge schöne Frau -

oder auch genau andersherum, oder auch genau andersherum, am Tag schön und in der Nacht die Hexe. am Tag schön und in der Nacht die Hexe.

Der Prinz könne sich heraussuchen, Der Prinz könne sich heraussuchen, was ihm lieber wäre.was ihm lieber wäre.

Page 18: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Der Prinz überlegte lange, was besser Der Prinz überlegte lange, was besser wäre - wäre -

tagsüber eine schöne Frau, tagsüber eine schöne Frau, um die ihn alle beneiden würden, um die ihn alle beneiden würden,

aber schreckliche Nächte, aber schreckliche Nächte,

oder tagsüber das Gespött eines jeden zu oder tagsüber das Gespött eines jeden zu sein sein

und dafür die Nächte genießen zu können.und dafür die Nächte genießen zu können.

Wie hat er sich wohl entschieden?Wie hat er sich wohl entschieden?

Page 19: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

NICHT WEITERLESEN !!! NICHT WEITERLESEN !!!

ÜBERLEGE ZUERST:ÜBERLEGE ZUERST:

WAS WÄRE DEINE WAHL GEWESEN?WAS WÄRE DEINE WAHL GEWESEN?

Page 20: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Der Prinz erinnerte sich an die Frage des Der Prinz erinnerte sich an die Frage des DrachenDrachen

und antwortete schließlich, und antwortete schließlich, dass sie dies selbst bestimmen solle.dass sie dies selbst bestimmen solle.

Daraufhin freute sich die Hexe und Daraufhin freute sich die Hexe und meinte, meinte,

dass der Prinz damit erst wirklich seine dass der Prinz damit erst wirklich seine Weisheit bewiesen habe und sie als Weisheit bewiesen habe und sie als

Belohnung nun immer die schöne Gestalt Belohnung nun immer die schöne Gestalt tragen würde.tragen würde.

Page 21: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Und was ist die Moral dieser Und was ist die Moral dieser Geschichte ?Geschichte ?

Page 22: Der Drache Ein modernes Märchen Ein junger Prinz beschließt, Abenteuer zu suchen und einen Drachen zu töten. Er kauft sich ein Schwert und eine Rüstung

Der DracheDer DracheEin modernes MärchenEin modernes Märchen

Es ist ganz egal, Es ist ganz egal, ob eine Frau schön ist oder hässlich -ob eine Frau schön ist oder hässlich -

im innerenim innerenbleibt sie doch immer eine bleibt sie doch immer eine

Hexe.Hexe.