8
VERLAGSVORSCHAU FRÜHLING 2015 SPOKEN WORD – SPOKEN SCRIPT Neue (Hör)-Bücher von Michael Fehr, Katja Brunner, Fitzgerald & Rimini und Hausquartett & Guy Krneta. © Affolter/Savolainen

Der gesunde Menschenversand - Verlagsvorschau Frühling 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Programm Frühling 2015

Citation preview

VerlagsVorschau Frühling 2015 spoken word – spoken script

Neue (Hör)-Bücher von Michael Fehr, Katja Brunner, Fitzgerald & Rimini und Hausquartett & Guy Krneta.

© A

ffol

ter/

Sav

olai

nen

Michael Fehr: SimelibergBuch, Hardcover

Michael Fehr bringt einen neuen Ton in die zeitgenössische Literatur. «Simeliberg», seine zweite Buchveröffentlichung, ist zweierlei in einem: Klangkunstwerk und rätsel-hafte Kriminalgeschichte.

Hinunter ins Loch, durch Matsch und Dreck, fährt Gemeindsverwalter Griese mit sei-nem Landrover. Die Repetierwaffe auf dem Rücksitz, erfüllt er widerwillig den Auftrag der kantonalen Sozialhilfebehörde, einen Bauern in die Stadt zu bringen. Dessen Frau ist verschwunden, in der Stadt will man der Angelegenheit auf den Grund gehen. Der verschrobene Bauer erzählt von irrlichternden Plänen, die Menschheit zum Mars und in eine helle Zukunft zu führen. Und nicht genug damit: An dem unwirtlichen Ort tragen sich mysteriöse Dinge zu. Junge Männer in schwarzen Uniformen versammeln sich und bedrohen schliesslich auch Griese, als er ihnen auf die Schliche kommt.

Polizei, Nachforschungen, Drohungen – alles nimmt seinen Lauf. Die Figuren zeigen einen knorrigen, verstockten Menschenschlag. Die Welt in «Simeliberg» ist gezeich - net von Gegensätzen: da die scheinbare Normalität der Oberwelt, dort die dunklen Machenschaften im sumpfigen Loch. Droben die Menschen Weiss und Wyss, drunten der Bauer Schwarz. Dazwischen der Grenzgänger Griese, der je länger, desto stärker zwischen alle Fronten und in die Mühlen der Behörden gerät.

Erzählung und Klang gehen eine ungewöhnliche Symbiose ein. Der Titel «Simeliberg» erinnert an das gleichnamige Grimmsche Märchen und an das melancholische Volkslied «Vreneli ab em Guggisberg». Michael Fehr evoziert eine Geschichte von existen zieller Wucht um Themen wie Ideologie und Verwirrung, Vereinsamung und Geborgenheit. Bis ins Feinste der Worte inszeniert Fehr ein poetisch musikalisches Gesamt werk.

Michael Fehr, geboren 1982, wächst auf in Gümligen bei Bern. Studium am Schweizerischen Literaturinstitut und an der Hochschule der Künste Bern, Master in Contemporary Arts Practice. Michael Fehr ist Schwei-zer Kurator für Babelsprech zur Förderung junger deutschspra-chiger Poesie. Michael Fehr ist Schweizer Gastgeber des open mike, internationaler Wettbewerb junger deutschsprachiger Prosa und Lyrik. Michael Fehr ist Juror für Treibhaus, Literaturwettbe-werb. Mit einem Auszug aus «Simeliberg» gewann er 2014 an den Tagen der deutschsprachi-gen Literatur in Klagenfurt den Kelag-Preis sowie den Feder-welt-Preis der Automatischen Literaturkritik 2014.www.michaelfehr.ch

AuftritteHauptpost St. Gallen, 11. FebruarLeipziger Buchmesse, 12. - 15. MärzLoge Luzern, 26. Mailit.z Stans, 29. August

Bereits erschienenKurz vor der Erlösungedition spoken script 10144 Seiten, CHF 23.–ISBN 978-3-905825-51-0

Michael FehrSimelibergLeinen, ca. 144 SeitenISBN 978-3-03853-003-9CHF 27.–Erscheint im Februar 2015

➔ Lesetour in der Schweiz und Deutschland (Hauptpost St. Gallen, Leipziger Buchmesse, Literaturhaus Frankfurt u.a.)

➔ Kelag-Preis Klagenfurt 2014

Fitzgerald & Rimini: Grand TourHörbuch

Fitzgerald & RiminiFitzgerald & Rimini bewegen sich seit Jahren an der Schnitt-stelle von Musik, Literatur und Performance. Fitzgerald (Ariane von Graffenried) lebt als Autorin, Performerin und Theaterwissen-schaftlerin in Bern. Sie ist Mitglied der Gruppe «Bern ist überall». Rimini (Robert Aeberhard) lebt als Musiker und Klangkünstler unter dem Label dadaad.ch in Bern. www.fitzgeraldrimini.ch

Fitzgerald & Rimini: Grand TourAudio-CD, ca. 55 MinutenISBN 978-3-03853-005-3ca. CHF 28.–Erscheint im Februar 2015

Was von einst geblieben war, lag unter uns begraben, als wir auf Trampelpfaden den Teufelsberg bestiegen,um einen Blick zu werfen auf die Stadt,eine Art Afterafter Party.

Einer allein in einem Hotel. Mit Dreck am Stecken, Frau und Kindern. Ein Reisender, ein Fliehender: «Schnee kippt i Räge. / Du wünschisch dir / es angers Läbe.» Es ist eine düstere Stimmung in der Nachsaison in «Rimini», dem Opener von «Grand Tour», dem zweiten Album von Fitz-gerald&Rimini (Ariane von Graffenried & Robert Aeberhard). Nicht die Spur von Dolce Vita. «Uf Radio Maria wird bättet / u d Heizig chlopfet / off beat.»

Fitzgerald & Rimini haben Städte und abgelegene Orte in Europa besucht, Eindrücke, Klänge und Worte gesammelt, um daraus eine tönende Erinnerung an eine Heimat zu machen, die über jede Grenze hinausgeht. Fitzgeralds mehrsprachige Texte kippen vom Konkreten ins Poetische und zurück. Rimini greift seine Töne aus der Luft und kratzt sie aus der Erde – Field Recordings, in den Sampler geladen und auf Klaviertasten spielbar gemacht. Die Stücktitel sind Anker der Beobachtung einer mit grosser Zuneigung für merkwürdig befundene Realität. Die Figuren – Eurokratinnen, Prostituierte oder Hooligans – befinden sich im Schwebe-zustand zwischen einem alten und neuen Europa. Sie pendeln zwischen Kontinenten («Istanbul»), haben Finanzkrisen und Vulkanausbrüche («Langanes»), Jet Set («Monaco»), Pilgerfahrt und Migration («Saint-Jac-ques-de-Compostelle») hinter sich. Verkatert feiern sie eine «Afterafter-party» in der «Republic of Fun» Berlin und «hoffen auf eine Zeit, an die sie ihr Herz verlieren» («Teufelsberg»).

Weitere Musiker / Sprecher auf dem Album: Kevin Chesham, Simon Rupp, Endo Anaconda, Nadja Stoller, Jan Galega Brönnimann, Oli Kuster u.v.a.

Auftritte18. Februar: Turnhalle Bern (CD-Taufe)1. Mai: Kulturschiene Malters

Bereits erschienenAristokratie und WahnsinnAudio-CD, 63 Minuten, CHF 28.–ISBN 978-3-905825-26-8

Hausquartett & Guy Krneta: Unger üs. SeifenoperHörbuch

Familien isch, we mir unger üs sy, het dr Grosvatter gseit. Das syg säute. Umso meh fröi’s ihn, dass mr aui heige chönne cho.

Die 70er-Jahre aus der Perspektive eines Buben: In der heimatlichen, hinter-gründig skurrilen Landschaft des Berner Umlandes geschieht, wie an anderen Orten auch, Erfreuliches, Widerwärtiges, Staunenswertes und auch Uner-klärliches. Die Landschaft belebt ein Ensemble schrulliger Figuren, liebevoll beschrieben von Guy Krneta. Ein im Ganzen vielfältiges Panorama über die damaligen Möglichkeiten, Schweizer zu sein, Weltoffenheit zu demonstrieren, von Illusionen zu leben, von Chalets, welche einfach so verschwinden. Kurzum ein schillerndes Netzwerk von Beziehungen, Verfehlungen, Lügen, Anekdoten und kleinen Wundern.

Das Hausquartett und Guy Krneta haben das «Familienalbum» packend und lustvoll vertont, gelesen und gesungen – an zahlreichen Auftritten, und nun auch als Hörspiel auf SRF 2 Kultur und als Hörbuch (3 CDs). Isa Wiss liest, singt, dirigiert, führt durch die Episoden. Guy Krneta liest, ergänzt. Christoph Baumann, Hämi Hämmerli und Tony Renold spielen, unterwandern, begleiten, kommentieren improvisierend und mit Drive die Texte auf der Basis von Kom-positionen von Christoph Baumann.

Die BeteiligtenChristoph Baumann (Piano, Konzept)Isa Wiss (Stimme, Text-Bearbeitung, Konzept)Guy Krneta (Lesung, Konzept)Hämi Hämmerli (Kontrabass)Tony Renold (Schlagzeug)Aufnahme: SRF

Hausquartett & Guy Krneta Das Hausquartett ist eine der wenigen wirklichen Working-bands. Das Trio geniesst seit über 20 Jahren Gastrecht in der Unvermeidbar Baden, wo es seine Musik im Rahmen eines Steadygigs permanent weiter-entwickelt. Mit Isa Wiss verbindet es eine kontinuierliche Zusam-menarbeit – als improvisierendes Quartett, im Zusammenhang mit literarischen Werken («Alice in Wonderland», «Familienalbum») oder mit einer Serie von vertonten Kochrezepten. Guy Krneta lebt als Schrifsteller in Basel. Sein Buch «Unger üs» wurde 2014 für den Schweizer Buchpreis nominiert.

➔ Unger üs: 2014 nominiert für den Schweizer Buchpreis

➔ Hörspiel: 2015 Ausstrahlung auf SRF 2

Hausquartett & Guy Krneta Unger üs. Seifenoper3 Audio-CDs, ca. 200 MinutenISBN 978-3-03853-006-0ca. CHF 34.–Erscheint im April 2015

© D

omin

ique

Uld

ry

© R

alph

Küh

ne

➔ Mülheimer Dramatikerpreis 2013

Katja Brunner: von den beinen zu kurzHörbuch

Da ist man im Streichelzoo gefangen, da ist man klein im Strei-chelzoo, da ernährt man sich von den Häufchen der Ziegen, da hat man keine Ansprüche mehr.

Die Autorin Katja Brunner war erst 18 Jahre alt, als sie «von den beinen zu kurz» schrieb. 2013 gewann sie damit den renommierten Mülheimer Dramati-kerpreis. «Die Autorin überschreitet Tabus, ohne dabei je reisserisch zu sein», heisst es in der Begründung der Jury. Nach internationalen Bühnenerfolgen hat der Regisseur Erik Altorfer den Text bearbeitet und für den WDR als Hörspiel inszeniert.

Da ist eine Familie: ein Vater, eine Mutter, ein Kind. Namenlos. Bürgerlich. Austauschbar. Alles könnte gut sein und werden, doch etwas läuft schief, heillos schief, denn der Vater verfällt der Tochter vom Tage ihrer Geburt an. Für die Tochter ist die «grenzenlose» Liebe des Vaters vom ersten Atemzug an Teil ihrer Wirklichkeit, sein massloses Begehren Normalität. Die ausran-gierte Mutter stempelt die Tochter alsbald zur Konkurrentin, Diebin ihres Mannes. Stimmen von aussen vergegenwärtigen mögliche Stationen - Geburt, erster Übergriff, Streichelzoo, Kindergeburtstag, Arztbesuch, Selbstmord - dieser Tragödie. Entgegen dem therapeutischen Gerede, das später auf sie einprasselt, verteidigt die Tochter ihr verhängnisvolles Verhältnis zum Vater. In diesem beeindruckenden Debüt Katja Brunners wird die Sprache zu einem Seziermesser, das die VaterMutterKindWelt zerschneidet und die schwindel-erregenden Abgründe menschlicher Leidenschaft aufdeckt.

Mit Judith Engel, Marion Breckwoldt, Stephan Bissmeier, Carolin Conrad und Sebastian Rudolph ist das vom WDR aufwändig produzierte Hörspiel hoch-karätig besetzt. Die beiden Mädchen Roxana Samadi und Josephine Banik sind in ihrer gespenstischen Direktheit eine Entdeckung. Und die Musik von Martin Schütz katapultiert diese Stimmen in alptraumartige Welten, mal märchenhaft und nostalgisch, mal wütend und aggressiv.

Vernissagen7. März: Luzerner Theater20. März: Theater an der Winkel-wiese, Zürich

BeteiligteBearbeitung / Regie: Erik Altorfer. Musik: Martin Schütz. Sprecher/innen: Judith Engel, Marion Breckwoldt, Stephan Bissmeier, Carolin Conrad, Sebastian Rudolph, Roxana Samadi, Josephine Banik.Dramaturgie: Natalie Szallies.Produktion: WDR 2014. Copyright Text: henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin

Katja Brunner Geboren 1991 in Zürich, studierte Literarisches Schreiben an der HdK Bern und Szenisches Schrei - ben an der UdK Berlin. 2009 / 10 Stipendiatin im Autorenprogramm «Dramenprozessor». 2012 Teil - nahme an den Werkstatttagendes Burgtheaters. 2013 Einladung zum Heidelberger Stückemarkt mit «die hölle ist auch nur eine sauna» und Wahl zur Nachwuchs-dramatikerin des Jahres von «Theater heute». In der Spielzeit 2014 / 2015 ist Katja BrunnerHausautorin am Luzerner Theater.

Katja Brunnervon den beinen zu kurzAudio-CD, 52 MinutenProduktion: WDR 2014ISBN 978-3-03853-007-7ca. CHF 28.–Erscheint im März 2015

© G

ian-

Mar

co C

aste

lber

g

Bereits erschienen – noch nicht angeboten

Richi KüttelEidgenossäNach 15-jähriger Bühnentätigkeit legt Richi Küttel endlich seine Texte auf CD vor. «Eidgenossä» ist eine rasante Spoken-Word-CD mit viel Situationskomik, Wortwitz und ein kleines bisschen Lebenstragik und vereint erstmals vollständig Küttels gleich-namige Text-Reihe, entstanden für die St. Galler Lesebühne «Tatwort».

Edition d&a.Audio-CD, 71 MinutenISBN 978-3-905825-82-4CHF 18.–

King Pepe & Le Rex70% WasserDa haben sich zwei gefunden: Le Rex und King Pepe. Erstere spielen hinten wild groo-vende, swingende Tanzmusik – voll analog – mit Saxofon, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Zweiterer fährt derweil vorne den Karren an die Wand. King Pepe singt die Lieder mal mit viel Schalk, mal tiefschürfend und ernst, halsbre-cherische Metaphern, poetische Spielereien, verrückt-vertrackte Geschichten – alles dabei.

Audio-CD, 55 MinutenISBN 978-3-905825-75-6CHF 28.–

Martin WallimannLettern zum TagEine Hommage an den viel zu früh verstor be -nen Verleger Martin Wallimann (1958 – 2014). Die Arbeiten des Künstlerhefts sind für einmal seine eigenen, die für eine Ausstellung in Meggen entstanden sind. In ihnen verbindet sich vieles, was zum Wesen und Schaffen von Wallimann gehörte: Druckgrafiken, historische Holzletter, die Liebe zum Anagramm.

Obwaldner Künstlerheft Nr. 12, Herausgeber: Kantonale Kulturförderungskommission Obwalden 28 Seiten plus PlakatISBN 978-3-905825-97-8CHF 15.–

Weiterhin aktuell

Stefanie GrobInslä vom Glückedition spoken script 13168 Seiten, CHF 23.–ISBN 978-3-905825-80-0

«Jä Inslä vom Glück das cha ä Huufä sii», schreibt sie in der Titelgeschichte. Zum Beispiel Ste-fanie Grob bei ihren sprachlichen Überraschungen zuzuhören. (Zeitlupe)

Pedro LenzRadioedition spoken script 15200 Seiten, CHF 27.–ISBN 978-3-905825-92-3

Er hat ein Herz für die kleinen Leu-te und er hört genau zu, wenn sie reden. Eine vergnügliche Chronik des Alltäglichen. (20Minuten)

Mariella MehrAngeklagtAudio-CD, 191 Minuten, CHF 34.–ISBN 978-3-905825-83-1

Mariella Mehrs Roman hat in den zwölf Jahren seit seinem Erschei-nen nichts von seiner Eindringlich-keit und Gültigkeit verloren.(St. Galler Tagblatt)

Rolf HermannKartographie des SchneesHardcover, 88 Seiten, CHF 25.–ISBN 978-3-905825-91-6

Die Gedichte bestätigen den Rang dieses eigensinnigen Lyrikers. (NZZ am Sonntag)

Matto Kämpf & Yves NoyauTierweg 148 Seiten, CHF 21.–ISBN 978-3-905825-89-3

Die Kinder dürften sich ob den bunten Bildern und der vergnüglich rabaukigen Anarchie ergötzen ... Erwachsene wiederum dürfte die Art und Weise erfreuen, wie Kämpf in seiner für ihn typischen Lakonie komplexe Entwicklungen verblüf-fend einfach auf den Punkt bringt.(Der Bund)

Matto KämpfKanton AfrikaEine Erbauungsschrift104 Seiten, CHF 25.–ISBN 978-3-905825-78-7

Kämpfs Verballhornung von Hel-den- und Abenteuergeschichten ist ein grosses Vergnügen.(Berner Zeitung)

Auslieferung Schweiz:AVA VerlagsauslieferungCentralweg 16CH - 8910 Affoltern a. A.T ++41 (0)44 762 42 00Fax ++41 (0)44 762 42 10 [email protected] www.ava.ch

Der gesunde Menschenversand GmbHNeuweg 10CH - 6003 LuzernT ++41 (0)41 360 65 05Fax: ++41 (0)41 210 32 [email protected]

Auslieferung Deutschland:SoVA GmbHPhilipp-Reis-Strasse 17D - 63477 MaintalT ++49 (0)6181 908 80 72Fax ++49 (0)6181 908 80 [email protected]

Verlagsvertretung Schweiz:Markus WieserKasinostrasse 18CH - 8032 Zü[email protected]

Beat [email protected]

Vertrieb Musikhandel:IRASCIBLE SàRLPlace du Nord 7CH - 1005 LausanneT ++41 (0)21 323 09 79Fax ++41 (0)21 323 73 [email protected]

Menschenversand ist Teil von SWIPS – Swiss Independent Publishers: www.swips.ch

Guy Krneta: Unger üs Jetzt auch als Hörbuch

Guy Krneta schreibt unsentimental, einfach, poetisch, liebevoll, humorvoll. Er bleibt ganz nah an der gesprochenen Sprache, und doch ist jeder Satz bewusst durchkomponiert, jeder Abschnitt durchrhythmisiert. … Krnetas Familiengeschichten hallen nach. Ihr Witz, ihre Wärme, ihr Widerstand. Sie werden eine gute Weile bleiben, «unter uns».(Susanna Petrin, Laudatio zur Nominierung Schweizer Buchpreis)

Der Spoken-Word-Roman «Unger üs», nominiert für den Schweizer Buchpreis, jetzt auch in einer ungekürzten Lesung von Guy Krneta!

Ein Familienroman, ja ein Gesellschaftsroman. Und das im Spoken Word! Guy Krneta verschafft den LeserInnen Momentaufnahmen aus der Ge-schichte einer Schweizer Familie und mit ihr aus den vergangenen 50 Jahren. Wie im Fotoalbum ergeben sich kleinere und grössere Sprünge zwi-schen den einzelnen Aufnahmen. Umso grösser wird die Spannung: Wo bleibt er denn, der Unggle Sämi? Und danach die Auflösung: Ah, da ist er wieder, oder: Diese Vivienne kenne ich doch auch schon. Aber «unger üs» bleiben wir dabei nicht. Und dies nicht nur, weil der Ich-Erzähler nach Peru fährt, um das Kind zu finden, das er gezeugt haben will. Man gewinnt sie lieb, den Ich-Erzähler, den Unggle Sämi, den Grossvatter, die Cousine und viele mehr – auch wenn oder gerade weil unter ihrem «unger üs» kein fester Boden zu finden ist.

Guy KrnetaUnger üs1 MP3-CD, 183 MinutenISBN 978-3-03853-008-4CHF 28.–

Guy KrnetaUnger üsedition spoken script 14Klappenbroschur, 168 SeitenISBN 978-3-905825-90-9CHF 23.–

2. Auflage

NEU!