12

Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Es geht los!

Citation preview

Page 1: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015
Page 2: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

DER HEITERE CHOLERIKER Seite 2

Ist es denn zu fassen? Die erste Ausgabe desHeiteren Cholerikers ist jetzt endlich da! DasGanze ist aber schon seit Ewigkeiten in Arbeit,und wir waren nicht immer so cholerisch wiejetzt! Ursprünglich geplant unter dem Namen„Lügenpresse“, später umbenannt in „Kurier derWahrheiten“, ist Der Heitere Choleriker nun einsuperlustiges Online-Magazin! So etwas gibt esnoch nicht! Was weiß ich, wann die nächste Aus-gabe erscheint, aber wen juckt’s. Die Frage ist,ob diese Ausgabe überhaupt Leser kriegt. Wasauf jeden Fall klar ist, dass einige unserer Lehrerdas hier lesen. Hallo! Der Witz an der Sache ist,dass wir diese Ausgabe jetzt innerhalb wenigerTage fertiggestellt haben, da es heute, also amFreitag, dem 10. Juli, ein tolles pädagogischesGespräch zwischen einigen Lehrern und mir gibt,und da darf das Standard-Trolling durch die tollenWitze über die Schule nicht fehlen. Ich hab keineAhnung, wie das Gespräch ausgegangen ist, daich das hier gestern, am 9., schreibe. Ich binnämlich Zeitreisender. Die untenstehende Zeich-nung ist übrigens der Ursprung des HeiterenCholerikers, aus dieser Zeichnung ist alles ent-standen. Und sie reflektiert auch die Quintes-senz, die Aussage, die Meinung des Heiteren

Cholerikers. DieSchule finden wir allenicht so lustig. Dafürgibt es jetzt extraeine große Kolumne,deren erste Folgeihr/Sie/was auchimmer auf Seite 5 lesen können. „Können“ ist indiesem Falle ein Synonym für „Müssen“. Abererstens ist das in der Schule auch so und zwei-tens ist das hier unser Magazin und da könnenwir machen, was wir wollen. Ätsch. Und außer-dem geht es nicht nur um die Schule. Auf dem Ti-telbild steht zwar, es ginge um Videospiele(Scherz, es geht eigentlich nur um Nintendo),aber Scherz, das sind eigentlich nur zwei Zeich-nungen. Aber es geht auch um YouTube. Um dassupertolle deutsche YouTube, das definitiv nichtverkommen ist und auch nicht allein von Werbe-trägern regiert wird. Ist Dagi Bee Eurogegnerin?Sind unsere Verschwörungstheorien nicht halbso gut, wie manch andere, die man anderswo imNetz finden kann? Aber das hier ist unser Maga-zin und da können wir machen, was wir wollen.Ätsch. Und jetzt lest das hier und schreibt dann‘nen lustigen Troll-Kommentar.

EIN PAAR WORTE ZUM GELEITVon Tyll Peters

Page 3: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Seite 3 DER HEITERE CHOLERIKER

ÜBER UNS

Lachen ist gesund.Zum Glück kann nicht jeder überden Heiteren Choleriker lachen.

Wir haben vor dem Release der ersten Aus-gabe des Heiteren Cholerikers schon einigeLeserbriefe erhalten. Wir sind natürlich sehrcommunitynah, deswegen präsentieren wirhier unsere Antworten auf einige eurer Nach-richten!

BRIEFELESER

Sehr geehrter Leser,

mit Freude las unser unterbezahlter PraktikantIhren Brief über den Artikel über die grie-chische Staatsverschuldung aus der letztenAusgabe des Heiteren Cholerikers. Jedoch darfich Sie darauf hinweisen, dass jener Artikelnicht im Heiteren Choleriker stand, sondern inder Frankfurter Gemeinen Zeitung. Ich glaube,Sie selbst haben einen Ouzo zu viel gekippt,sonst wüssten Sie, dass Sie in Wahrheit überSie und Ihre Privatinsolvenz geschriebenhaben, Sie Dummerle! Vielleicht sollten Siemal arbeiten anstatt irgendwelchen Lappen Le-serbriefe zu schreiben. Können Sie überhauptlesen?

EIn bisschen zum NachdenkenVon Prof. Dr. Josef Schalumov

Bildung und Intelligenz sind wie eine Waage:Bringt man diese aus dem Gleichgewicht, so weiß'man am Ende gar nichts mehr.

Weder fürchtest du die Zukunft, noch bereust dudie Vergangenheit.

Gutes entsteht immer aus Ironie und Sarkasmus.

Sehr geehrter xxEpicPvPEndergamesUngeFan01xx,

uns ist Ihre Nachricht „Ihr seit doch alle nuhrdähmliche Hurrensöhne“ nicht entgangen. Dasswir Ihnen nicht schon vorher geantwortethaben, liegt auch an der Tatsache, dass wir seitTagen über Ihre Aussage rätseln. Wir sind unsnicht im Klaren darüber, wo Sie Ihre Informa-tionen erhalten haben. Wir haben es bisher er-folgreich geheimhalten können, dass wir nurOpfer sind, die mit sich selbst unzufrieden sindund stattdessen in einer Online-“Satire“-Zeit-schrift andere Leute beleidigen. Man könntefast denken, Sie hätten nur einen Standard-Hate-Kommentar geschrieben. Doch für so ein-fältig halten wir unsere Leser eigentlich nicht.

Dummheit ist ein Segen!

WARNUNG. DER HEITERE CHOLERIKERRICHTET SICH NICHT ZWANGSLÄUFIGAN CHOLERIKER. GENAUSO RICHTETSICH DER CHOLERIKER NICHT ZWANGS-LÄUFIG AN ANDERE. TATSÄCHLICHKANN DER CHOLERIKER NUR MIT FUNK-TIONIERENDEM GEHIRN UND EINEM IQVON MINDESTENS 100 KONSUMIERTWERDEN (IHREN IQ KÖNNEN SIE AUFSEITE SIEBEN TESTEN). WIR ÜBERNEH-MEN KEINE HAFTUNG FÜR EVENTUELLEMISSVERSTÄNDNISSE, BRANDSCHÄ-DEN ODER PSYCHISCHE STÖRUNGEN.SOLLTE SICH JEMAND BELEIDIGT FÜH-LEN, DANN , ÄH... VERKLAG UNS DOCH!!UND DU MUSST DIE PROZESSKOSTENTRAGEN!! WISSENSCHAFTLCHE TESTSVON DR. ERNST SERIÖS HABEN ERGE-BEN, DASS DER HEITERE CHOLERIKERNICHT WENIGER TÖDLICH IST ALS ZIGA-RETTEN ZU RAUCHEN UND RUSSISCHESROULETTE ZU SPIELEN. GARANTIERT.

Page 4: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

DER HEITERE CHOLERIKER Seite 4

FEEDBACK ZU DEN AKTIONEN DES HEITEREN

CHOLERIKERS!

„Das mag vielleicht ganzwitzig sein, ist hier in derSchule aber unange-bracht!“„Es hätte auch eine 1 wer-den können, jedoch ist deinText nicht sachlich genug!“„Okay, du kommst nach derStunde her, dann bespre-chen wir das mal unter zweiAugen!“„Okay, im Zeugnis kriegstdu dafür noch ‘ne 2-, nächs-tes Jahr würde das aber ‘ne3 sein!„Gaaar nicht!! SELBER!!“„He du darvsd daggi bi nichhatten die hatt doch filmähr abbonentin alss wiedu!!1!1“„get rekt ihc werde dich360 noscopen trololol“

Page 5: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Seite 5 DER HEITERE CHOLERIKER

Wissen ist ein Bedürfnis, doch Lernen ist eine Kunst!Von Tyll Peters & Josef SchalumovSchon Johann Wolfgang von Goe-

the sagte eins, nichts sei schreck-licher als ein Lehrer, der nichtmehr weiß als das, was die Schü-ler wissen sollen. Das Lustige ist:Goethe wird an Schulen unter-richtet. Aber leider will kein Schü-ler davon wissen. Anstatt alles zulernen, zwängen wir einfach allesin unser Kurzzeitgedächtnis,schreiben das, woran wir uns sohalbwegs erinnern, in der Klausuroder in dem Test und vergessenanschließend wieder alles. Oscar Wilde schrieb, Greise glau-ben alles, Männer bezweifelnalles, Junge wissen alles. Dochschon Sokrates wusste, dass ernichts weiß. Und genau das trifftauf uns zu. Bildung ist wichtig.Wissen ist die stärkste Waffe, diees gibt. Doch leider wird Bildunguns nicht besonders schmackhaftgemacht. Tatsächlich kann manbeinahe sagen, Bildung ist heut-zutage mit Leistungsdruck gleich-zusetzen. Woran liegt das? Ganzeinfach: Die unterschiedlichstenMenschen werden zusammen ineinen Raum gesperrt. JederMensch lernt unterschiedlich,doch Individualität braucht keinMensch, daher gibt es Noten,einen Maßstab, nach dem sichjeder zu richten hat. Schüler ent-wickeln sich nach und nach zu

einer einheitlichen grauen Masse,in der jeder das gleiche wissenmuss. Alle Schüler sind gleich,doch einige sind gleicher. Dochdiese werden vom System nichtakzeptiert. Wenn du einen Fischdanach beurteilst, ob er auf einenBaum klettern kann, wird er seinganzes Leben glauben, dass erdumm ist. Genauso funktioniertes mit einer schlechten Note.Wenn ein Sprachgenie danach be-urteilt wird, wie gut er mathema-tische Probleme lösen kann, dannmag er vielleicht für immer einGenie bleiben, deutlich intelligen-ter als die Massen sein, doch fürimmer könnte man ihm die Fünfin Mathe vorhalten. Die Aussagevon Fünfen und Sechsen istnichts anderes als: Du bistdumm. An zwei Fünfen im Zeug-nis kann es bereits scheitern, unddas mehr als unverdient. Wenndu scheiterst, wirst du unterLeute gebracht, die auch geschei-tert sind, um dann noch weiter zuscheitern. Du wirst eine boden-lose Grube geworfen. Doch ir-gendwann finden wir am Bodender Grube Öl und werden reich

und dann erzählen wir einigeJahre später der nächsten Gene-ration, wie wichtig doch die Bil-dung. Wir, wir alle, wir verbindenLernen nur noch mit Schule.Schule, Bildung, Lernen solltewieder etwas positives sein. Ein-seitige Bildung hingegen ist keineBildung. Bildung ist das, wasübrig bleibt, wenn mann alles,was man in der Schule gelernthat, vergisst. Früher war dieMöglichkeit, zur Schule zu gehenund sich Wissen anzueignen, einPrivileg. Heutzutage ist es einMuss. Das Begehrte ist immerdas, was die Massen nicht haben.Man muss den Menschen die Bil-dung entziehen, denn die wich-tigste Lektion der Bildung ist, wiewichtig die Bildung ist. JedemMenschen sollte die Schule etwasnützen. Es ist nicht der richtigeWeg, jedem das Gleiche beizu-bringen. Stattdessen brauchenwir Individualität, das setzt aberauch motivierte Lehrer vorraus.Es ist mehr als falsch, wenn eineFünf dafür sorgt, dass man nichtversetzt wird. Es ist mehr alsfalsch, wenn auf einen eingeredetwird, eine Fünf hieße, man sei zunichts in der Lage. Jeder Menschhat andere Fähigkeiten, jederMensch hat andere Interessen.Man kann von niemandem erwar-ten, alles zu lernen, das sorgtletztendlich dafür, dass man garnichts lernt. Doch es gibt Notenja gerade weil sie so einfach zuvergeben sind. Alle werden mitei-nander verglichen, wer die besteNote hat, ist automatisch derKlügste. Was wir benötigen, dassind Schulen, an denen wir unse-ren Fähigkeiten entsprechend ler-nen. Natürlich wird man so nieeine einheitliche Klasse mit ein-heitlichen Lehrern füllen können.

Page 6: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

DER HEITERE CHOLERIKER Seite 6

Doch vielleicht ist das auch nichtder richtige Weg. Wissen istMacht, doch zu viel Wissen führtzu keinem Wissen. Schüler sindkonstant gestresst; das meisteLernen erfolgt zuhause, im Unter-richt an sich wird eher geschla-fen. Jeder ist gezwungen, aufirgendeine Art und Weise in zehnFächern minimum mitzukommen,bei der Sache zu sein. Kein Wun-der, dass niemand gerne lernt.Weniger Wissen, vielleicht nurwirklich relevantes Wissen, dasbenötigen wir. Natürlich könnteman nun sagen, wir würden ver-kommen und am Ende nichts wis-sen. Doch wir wissen sowiesonichts. Weniger ist manchmalwirklich mehr, besonders in derSchule. Wir sind nicht gegen dieSchule. Wir sind nicht gegen Bil-dung. Doch wir sind gegen dieArt und Weise, auf die man anBildung gelingt. Bildung ist etwasWunderbares. Doch sollte mansich von Zeit zu Zeit daran erin-nern, dass wirklich Wissenswer-tes nicht gelehrt werden kann.Dieses Zitat stammt von AlbertEinstein. Heutzutage gilt er alseiner der klügsten Menschenaller Zeiten, mit herrausragendenFähigkeiten in den Bereichen Phy-sik und Mathematik. Doch dieWahrheit ist, dass er in allen an-deren Fächern wahrhaft eineNiete war. Niemand hätte von ihmso hohe Leistungen erwartet.Wer weiß, vielleicht sind wir alleEinsteins. Wir müssen den Ein-stein in uns nur noch entdecken.

Dieser Text ist der erste in einerReihe über die Probleme unseresSchulsystems, aber auch über dieProbleme unserer Schüler und vorallem der Auffassung, die wirSchüler von der Schule haben. Wei-ter geht es in Der Heitere Choleri-ker Nr. 2!

Page 7: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Seite 7 DER HEITERE CHOLERIKER

Der bekannte Wissenschaftler Dr. Ernst S. Eriösvon der Universität Bielefeld testete über die letz-ten Jahre die menschliche Psyche, um einen revolu-tionierenden Test zu erarbeiten, mit dem jederVollidiot feststellen kann, wie kluk er ist. Für dieForschungsergebnisse befragten Dr. Eriös undseine Mitarbeiter Haupt-, Real- und Gymnasialschü-ler und schauten jeden Tag das Nachmittagspro-gramm von RTL und die Videos von Simon Desue,um schlussendlich beweisen zu können, wer als"dumm" und wer als "sehr dumm" bezeichnet wer-den kann. Die Untersuchung ist komplett 100% se-riös und wirklich gut!! DAS IST KEIN FAKE!!Kaufen Sie jetzt!! IT REALLY WORKS!! Keine Nebenkosten*

Testen Sie Ihre Intelligenz!!Wie IQ sind Sie?!

Von Dr. Ernst S. Eriös

*vielleicht

1. Was schauen Sie lieber? Unge oder BibisBeautyPalace?

Ja

Nein

2. Wenn Ihnen aufgetragen wird, einVerb zu konjugieren, verwenden Siedann den Konjunktiv?

Ja klar, bin Hauptschuleee!

Nee, das hat doch nix miteinan-der zu tun. Weiß alles, bin Gena-sium.

3. Würden Sie die AfD wählen, weilDner es Ihnen gesagt hat?

Ja

Ich bin noch nicht alt genug, umwählen zu dürfen. 4. Person A wohnt zwei Häuser von

Person B entfernt. Bei Person A ist es23:18 Uhr. Wie viel Uhr ist es bei Per-son B?

23:20 Uhr. Zwei Häuser weiter,zwei Minuten später.

Ist der Plural von Uhr nichtUhren? Es müsste doch eigent-lich "Wie viele Uhren sind es?"heißen!

5. Sind Sie einer dieser Menschen, diebei WhatsApp stundenlang schreibenund Ihre Nachricht letztendlich nur "Ja"ist?

Ja

6. Wo geben Sie am meisten Geld aus?

TEDI/beliebiger 1-Euro-Laden

Amazon-Raffle-Links unter Videos von Dagi, Bibi, Liont etc.

Page 8: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

DER HEITERE CHOLERIKER Seite 8

Page 9: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Seite 9 DER HEITERE CHOLERIKER

Dagi Bee - eine der erfolgreichsten YouTuberinnenDeutschlands. In ihren Videos begeistert sie tag-täglich hunderttausende Kinder, die ihr alles ab-kaufen. Wir von N42, die wie für unsereausgiebigen Recherchen und unsere Seriösität be-kannt sind, haben uns in die tiefsten Abgründe derVerschwörungstheoriker-Foren begeben, um wie-der ein mystisches Thema zu finden, das wir ineiner abendfüllenden Dokumentation ordentlichbeackern können, ohne auf irgendein Ergebnis zukommen... Weil irgendein Facebook-User uns auf irgendein Gerücht, das er höchstwahrscheinlichselbst erfunden hat, hinwies, sind wir nun auf derFährte eines international für Aufsehen erregen

dendes Mysterium: Ist die so geistig eher schlichterscheinende Dagmar Nicole in Wahrheit Euro-Gegnerin? Der erste offentsichtlich erscheinendeHinweis befindet sich gleich in ihren Videos. Dagiist - genauso wie andere ihrer Art - in der Lage,ihre Produktplatzierungen so geschickt zu tarnen,dass ihre Bienchen (Eine Leute vermuten, jeneWesen seien eine Art Dagi-Fans) diese nicht be-wusst als solche erkennen und Dagi verteidigen,wann immer sie deswegen beschwichtigt wird. Je-doch sind ihre sogenannten "Hauls" (Der Begriffwird momentan von unserem fünfköpfigen Recher-che-Team sorgfältig analysiert, aber es wird vermu-tet, jenes Wort habe eine ähnliche Bedeutung wie"Unboxing", nur dass bei "Hauls" explizit für dasProdukt und den Hersteller Werbung gemachtwird. Dies ist aber noch nicht bestätigt und unter-läuft weiterer wissenschaftlicher Tests) ganz an-ders. Was für "Hauls" sind auf Dagis Kanal ammeisten anzufinden? Richtig, DM-Hauls. Einigehalten dies schon für einen stichhaltigen Beweis.DM - So wie Deutsche Mark?! Deutschlands alteWährung?! In allen unserer Nachbarländer wirdstark über diesen Fund diskutiert, wir haben einige

Reaktionen aus dem Vereinigten Königreich undFrankreich gefunden (es wahr sehr schwierig):"Well, I gotta say, I don't understand anything whatthis girl says, but I do have to subscribe to her forher thoughts about the European Union #dagi-skandal2"; "Quoi? Dagi? Qui est-ce? Est-elle uneautre personne qui dit que l'Europe, c'est unegrande association de cons? Bien, je suis Le Pen,aussi, je vais suivre cette abeille... #dagiskandal2".Nun kommen wir zu einem oft in unseren Reporta-gen anzufindenen Punkt: Der Zeitpunkt, wo wirkeine Theorien oder sonstige "Beweise" mehrhaben, weswegen wir einfach noch irgendeinen anden Haaren herbeigezogenen Unfug erzählen unddann nochmal alles wiederholen! Das besonderean Bienen ist, dass sobald sie einmal zustechen,sie sterben. Dagi ist definitiv eine Biene, wo siedoch das Wort in ihrem Username hat und nachihren zahlreichen DM-Videos hat sie Europa (Analle, die sich jetzt fragen: Warum plötzlich Europaund nicht der Euro? Denkt nicht weiter drübernach. Vielleicht sollte die einzige Nachrichtensen-dung, die ihr schaut, nicht LeNews sein) klar denKrieg erklärt. Sollte Dagi demnächst sterben, so istklar: Entweder wurde sie von einem Auto überfah-ren und/oder von einem Hater ermordet sein, odersie ist tatsächlich Euro-Gegnerin!! Also, fassen wirzusammen: Dagi ist Euro-Gegnerin, weil sie DM-Hauls macht! Und für einen Haul braucht manGeld! Was für Geld benutzt sie? Richtig, Euro! Unddass sie den Euro nicht leiden kann, merkt manschon allein daran, dass sie all ihre Euro gegen bil-lige Schminke etc. eintauscht. Natürlich müssenwir nochmal hervorheben, dass wir keine Beweisehaben und all dies nur Theorien und Vermutungensind. Doch die Wahrheit werden wir nie erfahren...Sehen Sie im Anschluss: Hitler und die UFOs -Aliens im Dritten Reich?

Theorie: Ist Dagi Bee Euro-gegnerin?N42 - Nachrichten, Hitlerdokus und Verschwörungstheorien

Page 10: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Neben Klassikern wie "Real Life" von God, Inc. und natürlich Pong ist Schuleeines der ältesten Spiele der Welt. Ursprünglich als Update zu Real Life, ent-wickelt vom 2nd Party Developer Alte Griechen Ltd. ist Schule eines derheutzutage am meisten gespielten Spiele. Es wurde oft verflucht und kriti-siert, nicht zuletzt wegen einiger nervigen Aspekte wie etwa der Tatsache,dass wenn man anfängt, Schule zu spielen, man nicht so schnell wieder auf-hören kann. Oft haben Spieler sich beschwert, das Spiel sei zu langweiligund eintönig. Das mag auch der Grund sein, warum die ursprüngliche Ent-wicklerfirma Griechenland inzwischen pleite ist. Doch wir von NGI sagen: Inder Ruhe liegt die Kraft, genau das will Schule bezwecken. Es ist der per-fekte Stressabbau, das Spiel zwingt einen, nicht sofort die Nerven zu verlie-ren.

Tatsächlich ist Schule das am meisten competitive Spiel aller Zeiten. Einigemögen vielleicht nicht mit dem Ranking des Spiels einverstanden sein, wir je-doch halten es für eines der ausgeklügeltsten und innovativsten RankingSystems. Es ist nicht einfach eine Steigerung von Bronze bis Challenger, wiebei League of Legends. Stattdessen gibt es unterschiedliche Ligen - Waldorf-schule (Noobs), Sonderschule (auch Noobs), Hauptschule (schon besser,aber auch Noobs), Gymnasium (die Pros, aber auch Noobs). Ja, leider spie-len nur Noobs das Spiel. Die Schule-Community ist die unferundlichste, dieman sich vorstellen kann, da alle auf der höchsten Stufe (Gymnasium) alleanderen als Noobs bezeichnen, wo sie doch selbst nicht wirklich besser sind,da die Ligen größtenteils nicht über die Skills aussagen, sondern lediglicheine subjektive Einschätzung der Game Master ("Lehrer") sind. Genauso istes negativ zu bewerten, dass man von Anfang an die Liga auswählen kann.Viel angemessener wäre es, würde man nach der Tutorial-Stufe (Grund-schule; diese Stufe dauert leider auch viel zu lange) erst einmal auf die Son-derschule kommen, wovon man sich aufleveln kann. Sehr innovativ ist, dassman nicht konstant auf- btw. absteigt, sondern dass es nur halbjährig eineRangaktualisierung gibt, in Form der sogenannten "Zeugnisse". Zwischen-durch gibt es zwar "Noten", die nicht das Level verändern, jedoch beeinflus-sen sie das "Zeugnis", denn wenn man nur schlechte "Noten" erhält, ist eswahrscheinlicher, dass man ein Level verliert bzw. nochmal spielen muss.

MEHR COMPETITIVE GEHT NICHT!

ENTWICKLER: Alte Griechen Ltd. (Version1.0); aktuelle Versionen vonanderenGENRE:Strategie/Survival/Competi-tive/EducationalPLATFORM:Windows XP (was neueresgibt es bei Schulen nicht).

Schule Review

DER HEITERE CHOLERIKER Seite 10

Page 11: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

Für nervöse Spieler ist Schule also nicht geeignet, da das Ranking für einigezu langsam und zu selten erfolgt. Andere competitive-basierte Spiele funktio-nieren anders, jedoch ist eine Runde LoL am Vormittag kein Grund, einePause bei Schule einzulegen. Denn das Spiel bestraft den Spieler, wenn ereine Pause einlegen will. Dafür haben die heutigen Entwickler das System"Missbilligungen" bzw. "Verweise" eingeführt. Bei einem Regelverstoß wirdeinem eine "Missbilligung" aufs Konto geschrieben, drei "Missbilligungen"entsprechen einem "Verweis". Drei "Verweise" sorgen dafür, dass man in dieuntere Liga degradiert wird. Wie gesagt, das sorgt dafür, dass man Schulenoch länger spielen muss. Und so kommen wir auf einen oft angesprochenenPunkt, dass das Spiel schnell langweilig wird. Genauso ist es eine Frechheitder Entwickler, dass jedes DLC (z. B. "Ausflüge", "Kopierpapier") extra kostetund dass jeder gezwungen ist, diese zu kaufen. Aber dafür ist Schule auchdas einzige Spiel, bei dem die Eltern nie verlangen, dass man aufhört zuspielen. Das ist doch positiv, oder?

Grafisch ist das Spiel exzellent, immerhin war es ja ursprünglich nur ein DLCzum Spiel Real Life, das bekanntlich das realistischte Spiel überhaupt ist. Esläuft auch flüssig bei ca. 120 fps und lagt nie, auch wenn die Spieleranzahlgewaltig ist. Jedoch halten die einzelnen Server ("Schulen") auch nur einebegrenzte Anzahl Spieler aus.

Seite 11 DER HEITERE CHOLERIKER

7.8 Das Spiel hat einige negative Seiten, jedoch überzeugen die Grafik unddie Kapazitäten. Die Spielzeit ist auch nicht zu gering, der Spaß geht nie aus! Alles in allem kann man sagen, Schule ist das Spiel, das man gespielt haben muss!

Tyll Peters & Josef Schalumov

Auswertung desTests von Seite 7Sie haben etwasangekreuzt: Siesind sehr dumm.Sie haben sich ge-facepalmt, nichtsangekreuzt undsind gleich zurnächsten Seite ge-wechselt/Siehaben aufgehört zulesen: Sie sind nor-mal dumm. Viel-leicht auch klug,aber dann würdenSie den Cholerikernicht lesen.

Page 12: Der heitere Choleriker Nr. 1 - 10. Juli 2015

DER HEITERE CHOLERIKER Seite 12

SCHNEE VON GESTERNDiese Zeichnungen sind schon langenicht mehr aktuell, was wohl auchdaran liegt, dass es Monate gedauerthat, diese Ausgabe hier zu vollenden.Naja. Da es somit unmöglich war,halbwegs das aktuelle Tagesgesche-hen aufzugreifen, gibt es nur Witzeüber die Schule und über Videospiele(eigentlich nur über Nintendo). Dasist doch auch schön.

IMPRESSUM!Okay, dies ist das Impressum. Gut.Texte von Tyll Peters & Josef Schalu-mov.Zeichnungen von Tyll Peters.heiterercholeriker.wordpress.comNatürlich distanzieren wir uns vonallem, denn jeder macht das so unddemnach müssen wir das hier auchschreiben. Es ist ja auch nicht so,dass wir hier eigentlich nur unsereMeinung darlegen und Witze reissen.Wir finden diese Witze nicht zwangs-läufig witzig, sollte sich da jemand be-schweren und uns deshalb anzeigenwollen. Sollte sich jemand beleidigt fühlen: Das war der Sinn dahinter.Oder auch nicht. Vielleicht sollten wiruns von der Aussage distanzieren,denn sonst sagt hier jemand: „He-hehe Leute beleidigen, da kann icheuch anzeigen!!1!1elf“Und damit funktioniert auch das nichtmehr. Geht lieber bei den Lochis oderso flamen. Liont hat auch noch nichtgenug Dislikes.Das hier ist zwar Satire, hat mit Tier-quälerei aber nichts zu tun. Lern malschreiben, das ist hier nicht Satiere.Ha. Schlechte Pointe - Check!Zu Not nochmal hier nachlesen, dasind wir nicht für verantwortlich,wenn da was falsches steht: de.wikipedia.org/wiki/Satire