14
Der Jahresrückblick 2009 Naturschutz mit Messer & Gabel Knöterich Manufakteur Peter Becker auf seiner Mission, die Missstände der Neophytenpolitik zu beseitigen, indem er das Problembewusstsein in aller Munde bringt und mit seiner Bionischen Kontrolle eine nachhaltige Alternative zur chemischen Keule präsentiert Umweltbildungswerkstatt März 2009 ANU- Bildungsoffensive Wert der Vielfalt Neue Materialien für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung Biodiversität und Klimawandel in Lünen Naturschutz mit Messer & Gabel Susanne Stahlschmidt und Peter Becker präsentieren mit Vortrag, Kostproben und Workshop

Der Jahresrückblick 2009 - NewTritionInk · Im Gameforge Spiel „Bitefight“ gibt`s den Japanischen Knöterich als Spielfigur Vampir Japanknoeterich – Ich bin die grüne Pest!

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Der Jahresrückblick 2009

    NNaattuurrsscchhuuttzz mmii tt MMeesssseerr && GGaabbeell

    Knöterich Manufakteur Peter Becker auf seiner Mission, die Missstände der Neophytenpolitik zu beseitigen, indem er das Problembewusstsein in aller Munde bringt und mit seiner Bionischen Kontrolle eine nachhaltige Alternative zur chemischen Keule präsentiert

    Umweltbildungswerkstatt März 2009

    ANU- Bildungsoffensive Wert der Vielfalt Neue Materialien für die Bildung für Nachhaltige

    Entwicklung Biodiversität und Klimawandel in Lünen Naturschutz mit Messer & Gabel

    Susanne Stahlschmidt und Peter Becker präsentieren mit Vortrag, Kostproben und Workshop

  • Das Umweltamt Frankfurt hat seinen Stand bei Garten 2009 ganz unter dem Motto „Neobiota in aller Munde“ also Knöterich und anderen essbaren pfl. Neubügern gewidmet; d.h. sämtliche Mitarbeiter haben 4 Tage nur für das Wiesbadener Projekt Werbung gemacht !

    Dazu wurde ein exklusiv für dieses Event ein neues Produkt, der Brotaufstrich Wildrauken Pesto kreiert.

    Weitere Termine:

    Kräutermarkt, Domaine Kloster Schiffenberg bei Giessen

    Pflanzen-Erlebnistage, Botanischer Garten Marburg

  • Mittelhessen digital

    IInnffoorrmmaattiioonneenn aauuss uunndd ffüürr ddiiee RReeggiioonn MMii tttteellhheesssseenn

    Esel essen Nesseln nich

    25. & 26. April - Pflanzen-Erlebnistage, Botanischer Garten Marburg - Die Brennnessel für den Gemeinnutz erschließen

    Peter Beckers Vision:

    “In 12000 deutschen Gemeinden wird auch in diesem Jahr wieder die Brennnessel weitgehend ungenutzt verwachsen, obwohl sie eine der wertvollsten Wildkräuter ist. Als Wildkräuterführer stelle ich sie gerne in den Vordergrund, weil wie keine andere Pflanze ist die Brennnessel unverwechselbar, allgegenwärtig und kann in Form meines Nettle Jams auf einfachste erschlossen und der Allgemeinheit zur persönlichen Ernährungswende verfügbar gemacht werden kann.

    Nettle Jam; das Pesto-Prinzip als Marmelade ist die ernährungsphysiologische Revolution auf ihrem Frühstückstisch und gibt`s für nur € 3 in meinem Online Shop zum Probieren. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kräuterpädagogen erarbeite ich dieses Projekt und stelle dafür mein Rezept zur Verfügung und organisiere die gesamte Logistik.

  • Um die Finanzierung zu ermöglichen, nutze ich meinen Anteil der Einnahmen des Nettle Jam Raps; die erste Single meines Projekts „Wildkräuterkunde in Noten“, den man als Karaoke Video bei YouTube sehen und für 99 Cent bei iTunes downloaden kann. Mit dem Download des Songs unterstützen Sie dieses Projekt und erleben die trockene Theorie der Pflanzenbestimmung im trojanischen Pferd eines Ohrwurms.”

    Esel essen Nesseln nicht - Esekler isirgan yemez

    Nach einer Idee von Peter Becker aus Wiesbaden machen wir im AWO-Haus des Kindes international in Datteln aus Brennnesseln Marmelade! Denn das ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Nur Esel essen Nesseln nicht ! Damit auch andere die gesunde Brennnessel genießen können, möchten wir Werbung für unsere Marmelade machen und sie auf unseren Festen verkosten lassen. Spenden, die wir einnehmen, verwenden wir für das AWO-Haus des Kindes international in einem benacheiligten Stadtteil in Datteln.

  • In diesem Projekt werden zukünftig alle NewTritionInk Themen verknüpft. Der Ernährungsökologische Pfadfinder greift zu Mikrofon und selbstgefertigter Cocos Klampfe um seine Botschaft im trojanischen Pferd von Ohrwürmern neuen Hörerschaften zu eröffnen.

    Erster Song; „Esel essen Nesseln´nich !“ bewirbt Ne ttle Jam; dem Zeigerprodukt um das überaus gesunde Wildkraut Urtica

    Dioica am Frühstückstisch zu etablieren und die Akt ion: „Die Brennnessel dem Gemeinnutz erschließen.“

  • In diesem Jahr bewirbt sich Kollegin und Projektpartnerin Susanne Stahlschmidt, mit ihr habe ich in NRW schon drei Seminare veranstaltet, um im Sauerland mein Projekt zu verwirklichen, mit meinem Konzept zur Springkrautkontrolle erfolgreich beim dm Wettbewerb.

  • Weitere Termine: Schlangenbader Kräutertage

    Kneipp-und Kräutertag, Kurpark Bad Camberg

    Verewigt in Schweizer Literatur gab`s beim diesjährigen Knöterichtag der Staudengärtner auch eine

    Verköstigung meiner Produkte.

    Weitere Termine: Erntedankfest Wiesbaden

    Apfelmarkt im Naturschutzhaus, Weilbacher Kiesgruben Familienerlebnistag Tierpark Fasanerie, Wiesbaden

    HEIMISCHE ZAUBERGÄRTEN - Kurpark Bad Münster

  • 11.. NNeeoopphhyytteenn PPiicckknniicckk

    Eines von fünf Videos

    über meine Projekte hat Michael Heide von

    Rhein Main TV über das erste Neophyten

    Picknick, anlässlich der dies-jährigen

    Ausstellung zum Thema im örtlichen

    Umweltladen gedreht.

    Bei allen NewTritionInk Aktionen soll der Ernährungswende der Hebel verlängert werden; indem bislang wenig genutzte Lebensmittel für die nachhal tige Entwicklung unserer Esskultur im „Grünen Licht“ erstrahlen.

  • 1. Mai - Kräutermarkt, Kloster Altenberg, Solms

    Eine der vielen Kräuter Veranstaltungen an der ich in diesem Jahr unter dem Management der

    Peter Turczak „eventeam“ GmbH & Co KG teilgenommen habe.

  • WWeetttteerrffeessttee

    PPrroojjeekkttpprräässeennttaattiioonn mmiitt VVoorrttrraagg uunndd

    VVeerrkkaauuffssssttaanndd bbeeiimm FFüürrssttlliicchheenn GGaarrtteennffeesstt iimm SScchhlloossss FFaassaanneerriiee,, FFuullddaa

    Im Gameforge Spiel „Bitefight“ gibt`s den Japanischen Knöterich als Spielfigur

    Vampir Japanknoeterich – Ich bin die grüne Pest!

    Und ein Link zu NewTritionInk

    Krimiautorin Heike Gellert wird in ihrer neuen Kriminalkomödie ihren Protagonisten zum Knöterichfa n und NewTritionInk Kunden machen; sodass mein Projek t literarisch ein weiteres Denkmal bekommt.

    EErrssttee HHaannff EErrnnttee iimm bbaayyeerr iisscchheenn CCaannnnaabbiiss LLaabbyyrr iinntthh zzuurr EEnnttwwiicckklluunngg mmeeiinneess MMaarr iihhuuaannaa JJaammss uunndd ddeemm PPrroojjeekktt :: DDiiee EEmmaannzziippaatt iioonn vvoonn SSppeeiisseehhaannff..

  • ANU Bundestagung 24.-26.11.2009 in Hamburg

    Foto: Anke Sönnichsen

    Kostet unser Geld die Welt? –

    Geld als Jahresthema der UN-Dekade 2010

    Ein konkretes Beispiel gab es bei der Vorstellung des Projektes "Naturschutz mit Messer und Gabel". Peter Becker und Susanne Stahlschmidt zeigten auf, wie durch die Ernte, die Verarbeitung und den Produkt-Verkauf von Neophyten Naturschutzprojekte finanziert werden können. Kulinarische Kostproben in Form von Knöterich-Relish, Springkraut Essig oder Mahonien-Gelee konnten die TagungsteilnehmerInnen in der Pause testen.

  • Türen öffnen - Wiesbadener Begegnungen

    Adventskalender 2009 Mittwoch, 02.12.2009

    Knöterich Manufaktur - NewTritionInk - Naturschutz mit Messer und Gabel - Goebenstraße 7 / Hof 65195 Wiesbaden

  • Zum Nachtisch: Naturschutz Benny´s Kantine im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst serviert zukünftig auch Gerichte mit Wildkräutern; vornehmlich essbare, invasive Neophyten wie Indisches Springkraut & Japanischer Knöterich. Zum Auftakt gab es ein Parfait von Indischem Springkraut mit Blüten Sirup. Im Bild unten Geschäftsführer Benny Günther (sagt dazu: „Hab` noch nie soviel Desserts verkauft“) zeigt das neue Angebot und einen Probeteller um sein Klientel zum natürlichen Feind des Springkrauts zu erheben, wenn durch den Konsum dieser Zubereitung ein Biotopsicherungsplan zum Schutz der heimischen Flora im Wiesbadener Goldsteintal vor der Verdrängung durch diesen pflanzlichen Neubürger finanziert wird.

  • Beträchtlich erweitertes Sortiment 2009

    Die Bionische Kontrolle Invasiver Neophyten

    umfasst in der langfristigen Planung außerdem Kermesbeere,

    Bocksdorn, Taro, Topinambour und Stinktierkohl.

    Die Produktpalette hat sich darüber hinaus noch mit anderen essbaren Wildpflanzen und neuen Zubereitungen bereichert .

    Weitere Produkte und Projekte folgen 2010

    wwwwww..nneewwttrr ii tt iioonniinnkk..ccoomm