36
Der Ländle Rad-Ritter 1. bis 4. Schulstufe Lehrbehelf Eine Kooperation von ©

Der Ländle Rad-Ritter - Sicheres Vorarlberg · Der Ländle Rad-Ritter 1. bis 4. Schulstufe Lehrbehelf ... Er träumte von einem Massenverkehrsmittel, aber die Laufmaschine blieb

  • Upload
    buithuy

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Der Ländle Rad-Ritter1. bis 4. Schulstufe

Lehrbehelf

Eine Kooperation von

©

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 2

InhaltsverzeichnisVorwortAllgemeines

Das Fahrrad und seine GeschichteDie etwas anderen Fahrräder

Das verkehrstüchtige FahrradArbeitsblatt: Wie muss ein Fahrrad ausgerüstet sein?

Der FahrradhelmKluge Köpfe schützen sich! (Passform, Pflege und Kauf eines Fahrradhelms)Arbeitsblatt: Wie würde dein „Wunschhelm“ aussehen?Arbeitsblatt: Findest du alle Helme?Arbeitsblatt: Da stimmt doch etwas nicht! (Fehlersuche)

Fahrrad oder Auto?Arbeitsblatt: Was gehört zum Fahrrad, was zum Auto?

Die AmpelArbeitsblatt: Ampel und Fußgängerampel zum Anmalen

Kreuzung mit AmpelregelungArbeitsblatt: Welche Farben haben die Ampeln?

Die Verkehrszeichen 1. Gefahrenzeichen2. Vorschriftszeichen (Verbots-, Gebots- und Vorrangzeichen)3. Hinweiszeichen4. Zusatztafeln

Verkehrszeichen-Memo-SpielMemorykarten zum Selberbasteln

Rad-Ritter-QuizArbeitsblatt: 10 Fragen zum Thema Radfahren und Verkehr

Rad-Ritter-RätselspaßArbeitsblatt: Jeweils ein Buchstabe der gesuchten Wörter ergibt das Lösungswort

Rad-Ritter-Rechenspaß („Malen nach Zahlen“) Arbeitsblatt: 1. SchulstufeArbeitsblatt: 2. Schulstufe

Rad-Ritter-TurnspaßAnleitungen und Ideen zur Gestaltung einer oder mehrerer Turnstunden

Lösungen

344566

7 - 117 - 8

91011121213131414

15 - 19 15

16 - 1818 - 19

1920 - 25

20 - 2526 - 2726 - 27

2828

29 - 302930

31 - 3331 - 33

34 - 36

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 3

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Nahezu jede Vorarlbergerin besitzt ein Fahrrad, benutzt dieses gelegentlich bis regelmäßig und legt durchschnittlich rund 400 km im Jahr zurück. Auch wenn das Fahrrad in jedem Alter ein attraktives und gesundes Fortbewegungsmittel ist, müssen in Vorarlberg jährlich rund 500 Personen nach Unfällen im Krankenhaus behandelt werden.

Daher haben Sicheres Vorarlberg und das Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Vorarlberg sowie den Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC die Veranstaltungsreihe „Der Ländle Rad-Ritter“ konzipiert und ins Leben gerufen. Zielgruppen sind Kinder der 1. bis zur 4. Schulstufe.

Neben der Freude am Radfahren sollen die SchülerInnen durch das Trainieren der Fahrtechnik die Geschicklichkeit und die Balance auf zwei Rädern verbessern. Weitere Inhalte der Umsetzung sind das Bewusstsein für das Tragen eines Helmes und das Wissen über die technische Ausrüstung eines Fahrrades. Zum Abschluss werden alle Kinder mit einer Urkunde als kleine „Rad-Ritter“ aus-gezeichnet.

Um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, ist es erforderlich die Kinder gut auf diese Themen vorzubereiten. Dieser Lehrbehelf soll Sie dabei unterstützen. Sie finden div. Arbeitsblätter, Malvorlagen, Spiele, Ideen u.v.m., um sich mit den Kindern intensiv dem Thema zu widmen.

Ohne entsprechende Vorbereitung führt die Veranstaltung nicht zum gewünschten Ziel!

Wir sind bestrebt, das Konzept laufend zu verbessern und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen!

Viel Spaß und Freude bei der Durchführung wünscht

Der Ländle Rad-Ritter

Vorwort

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 4

Das Fahrrad und seine Geschichte

Allgemeines

Im Jahr 1817 baute Freiherr Karl Friedrich Drais eine lenkbare Laufmaschine. Er träumte von einem Massenverkehrsmittel, aber die Laufmaschine blieb reines Spielzeug für Reiche. Vier Jahre später stattete der Engländer Lewis Gompertz ein Laufrad mit einem zu-sätzlichen Handantrieb aus.

Der fränkische Instrumentenbauer Philipp Moritz Fischer kam 1853 auf die Idee, Pedale an der Vorderachse eines solchen Laufrades zu montieren. So entwickelte sich die Geschichte des Fahrrades weiter, 1903 fand die erste Tour de France statt, 1974 erfanden drei Kalifornier das Mountainbike.

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 5

Die etwas anderen Fahrräder

Tandem

Allgemeines

Chooper-BikeTriple Trailer-Bike

Liegerad mit zwei Rädern Liegerad mit drei Rädern Dreirad I Dreirad

BauchliegeradLiegerad mit GehäuseElektrorad Sesselrad

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 6

Wie muss ein Fahrrad ausgerüstet sein?

Das verkehrstüchtige Fahrrad

1 Klingel2 Katzenaugen od. Speichenreflektoren3 Bremse vorne4 Bremse hinten5 weißer Frontstrahler6 roter Rückstrahler7 Scheinwerfer8 Rücklicht9 Reflektoren an den Pedalen

Damit ein Fahrrad auf öffentlichen Straßen fahren darf, muss es entsprechend ausgestattet sein.

Weißt du, welche Teile hier beschrieben sind? Setze die passende Zahl in die vorgesehenen Kästchen!

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 7

Kluge Köpfe schützen sich!

Der Fahrradhelm

• der Helm schützt Stirnbereich, Schläfen, Schädeldecke und Hinterkopf• wenn der Helm zu weit vorne aufliegt, behindert er das Gesichtsfeld und entblößt den empfindlichen Hinterkopfbereich• der Helm darf nicht zu weit hinten sitzen - der Helm würde Stirn und Schläfen bei einem Frontalaufprall keinen Schutz bieten• der Helm soll so eng sitzen, wie es der Tragekomfort noch erlaubt• ein Gurtband verläuft vor und eines hinter dem Ohr• der Verschlussriemen soll weder einschnüren noch drücken, doch muss er am Unterkiefer anliegen - natürlich muss der Kinnriemen

während der Fahrt geschlossen sein

Eine detailiertere Beschreibung zur Helmeinstellung finden Sie unter www.sicheresvorarlberg.at

Ein frontaler Zusammenstoß mit einem Auto (PKW 35 km/h - Radfahrer 15 km/h = Aufprallgeschwindigkeit 50 km/h) entspricht einem Sprung aus 10 m Höhe (ca. der 3. Stock eines Hauses) auf Asphalt.

Ein passender Helm kann das Risiko einer Schädel-Hirn-Verletzung bis zu 85% reduzieren!

So sitzt der Helm richtig

Das Gehirn ist die Steuerzentrale des gesamten Körpers. Hier laufen die Informationen aus dem Körper und der Umwelt zusammen und werden zu Reaktionen verarbeitet - dh ohne Gehirn können

wir weder sprechen, noch laufen, Rad fahren oder einen Arm heben, usw...

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 8

Der Fahrradhelm

• er entspricht der Norm EN1078, die CE-Kennzeichnung ist vorhanden• eine ausführliche Gebrauchsanweisung liegt bei• Lüftungsschlitze für den kühlen Kopf sind durch Insektengitter abgedeckt• das Riemensystem ist fix mit dem Helm verbunden• der Kinnriemen ist leicht zu verstellen, zu öffnen und zu schließen• am Helm sind reflektierende Materialien• Kauf nur mit der Person, die den Radhelm später tragen soll

• zur Reinigung genügen in der Regel Seifenlauge oder klares Wasser• bei speziellen Reinigungsmitteln auf die Herstellerfreigabe achten• den Helm nie mit Benzin oder anderen Lösungsmitteln reinigen - diese können den Lack zerstören• auch Lacke und Aufkleber können dieselbe Wirkung haben• Helm nicht in der prallen Sonne oder unter hohen Temperaturen lagern• der Helm schützt nur einmal, er sollte nach jedem Sturz erneuert werden - auch dann, wenn äußerlich keine Schäden zu

erkennen sind• aufgrund des Materialverschleißes sollte ein Helm ca. alle 5 Jahre ausgetauscht werden!

So wird ein Helm gepflegt:

Checkliste für den Helmkauf:

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 9

Der Fahrradhelm

Wie würde dein „Wunschhelm“ aussehen?

Wie sollte dein Fahrradhelm aussehen, wenn du ihn selbst gestalten dürftest? Male ihn so an, wie es dir am besten gefällt!

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 10

Der FahrradhelmFindest du alle Helme?

Auf diesem Bild sind 10 Fahrradhelme versteckt. Male alle in deiner Lieblingsfarbe an!

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 11

Der Fahrradhelm

Die beiden Bilder unterscheiden sich durch 10 Fehler! Hast du schon alle gefunden?

Da stimmt doch etwas nicht!

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 12

Fahrrad oder Auto?

Hast du alles richtig zugeordnet?

Kreise alle Gegenstände, die zum Fahrrad passen, mit der Farbe ROT ein - alle, die zu einem Auto

passen, mit der Farbe BLAU.

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 13

Die Ampel

Male die Ampeln in den richtigen Farben an!

Die FußgängerampelDie Ampel

Ampel für Fußgänger

Die große Ampel zeigt uns an,ob man über die Straße kann.Zeigt die Ampel rotes Licht,dies bedeutet, geh noch nicht,laufe nicht, bleib noch stehn,Autos erst vorüberziehn.

Zeigt die Ampel grünes Licht,bleib noch stehen, geh noch nicht!Schau, ob alle Autos halten,schau den Fahrern ins Gesicht,wenn du dann siehst, dass sie stehen,ja dann gehe, zögre nicht!

von Renate Lüber

Leben hat Vorrang

Gehst du zur Schule, sei auf der Hut!LEBEN HAT VORRANG, schau richtig und gut!

Kommst du zur Kreuzung, bei Rot da bleib steh’n!LEBEN HAT VORRANG! Bei Grün kannst du geh’n.

Du fährst mit dem Fahrrad, das Sausen ist schick?LEBEN HAT VORRANG, drum halt’ dich zurück!

Du spielst gerne Fußball und freust dich am Spaße,LEBEN HAT VORRANG! Drum weg von der Straße!

Üb Vorsicht und Rücksicht, wo immer wir sind, denn: LEBEN HAT VORRANG! Das weiß jedes Kind!

von Leopoldine Boxrucker

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 14

Kreuzung mit Ampelregelung

Achte auf die Verkehrsteilnehmer! Einige Warten, einige fahren oder gehen. Male das Bild an und achte dabei gut auf die Farben der Ampeln!

Welche Farben haben die Ampeln?

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 15

Die Verkehrszeichen

Gefahrzeichen warnen, sich auf die angekündigte Gefahr einzustellen. Sie weisen die Verkehrteilnehmer auf Gefahrenzonen oder eine verkehrsrechtliche Anordnung hin.

Welche Arten von Verkehrzeichen gibt es?

1. Gefahrenzeichen

1. Gefahrenzeichen

Beispiele

2. Vorschriftszeichen 3. Hinweiszeichen 4. Zusatztafeln

Kreuzung mit Kreisverkehr

VorankündigungLichtzeichen

Kreuzung Fußgängerübergang Radfahrüberfahrt Kinder

Achtung Tiere Baustelle Bahnübergang mit Schranken

Bahnübergang ohne Schranken

Achtung!andere Gefahren

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 16

Die Verkehrszeichen

2. Vorschriftszeichen

• Verbotszeichen• Gebotszeichen• Vorrangzeichen

Vorschriftszeichen werden in drei weitere Gruppen geteilt

Verbots- oder auch Beschränkungszeichen weisen auf ein Verbot hin. Die Zeichen sind schwarz auf weißem Untergrund und befinden sich auf einem runden Schild mit rotem Rand. Bis auf eine Ausnahme: „Einfahrt verboten!“

Verbotszeichen

Fahrverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge

Fahrverbot für Motorradfahrer

Fahrverbot Fahrverbot für Fahrradfahrer

Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge

Fahrverbot für einspurige Kraftfahrzeuge

Fahrverbot für Fahr-räder und Motorräder

Verbot für Fußgänger

Einfahrt verboten

Beispiele

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 17

Die Verkehrszeichen

Als Gebotszeichen werden jene Sicherheitszeichen bezeichnet, die auf ein Gebot hinweisen, welches auch befolgt werden sollte! Die Zeichen sind weiß und befinden sich auf einem runden Schild mit blauem Hintergrund.

Gebotszeichen

Ende des Radwegs

UnterführungRadweg Getrennter Fuß- und Radweg

Ende gemein-samer Fuß- und

Radweg

Vorgeschriebene Fahrtrichtung*

Gemeinsamer Fuß- und Radweg

Gehweg

Beispiele

*Hinweis für die Kinder:

natürlich können die Pfeile auch in

andere Richtungen zeigen

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 18

Die Verkehrszeichen

Halt / Stop VorrangstraßeVorrang geben

Die Vorrangzeichen heben sich schon alleine durch die Form der Schilder deutlich von den anderen Verkehrszeichen ab! Daher sind sie auch von der Rückseite für jeden erkennbar.

Vorrangzeichen

3. Hinweiszeichen

Schutzweg Sackgasse WohnstraßeParken KrankenhausRadfahrerüberfahrt

Hinweisschilder sind in der Regel blau und eckig, mit weißen od. weiß/schwarzen Zeichen.

Beispiele

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 19

Die Verkehrszeichen

Beispiele

Fußgängerzone Einbahn links Einbahn rechts AutobahnStraße für Busse

Zusatztafeln werden meist in Verbindung mit anderen Verkehrszeichen verwendet.

4. Zusatztafeln

bei nasser Fahrbahn

bei Schnee oder Eisbildung

zwischen 6 - 18 Uhr

Zeiteinschränkung

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 20

Verkehrszeichen-Memo-Spiel

Kreuzung Fußgängerübergang

Radfahrüberfahrt Kinder

Achtung!andere Gefahren

Kreuzung

Radfahrüberfahrt

Fußgängerübergang

Kinder

Achtung!andere Gefahren

Schneiden Sie die Seiten 20-25 an den roten Linien aus. Kleben Sie die Seiten mit den Verkehrszei-chen (S. 20-22) auf ein dickeres Papier und schneiden Sie die Blätter in der selben Größe zu. Drehen Sie nun die Blätter um und bekleben Sie jeweils eine Rückseite mit einer Seite der Rad-Ritter (S. 23-25). Anschließend werden die Karten den grünen Linien nach ausge-schnitten und schon ist das selbst gebastelte Verkehrszeichen-Me-mo-Spiel fertig!

Wer findet nun die meisten Pärchen?

Einfahrt verboten Einfahrt verboten

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 21

Verkehrszeichen-Memo-Spiel

Fahrverbot

Fahrverbot für Fahrradfahrer

Fahrverbot für Fahr-räder und Motorräder

Verbot für Fußgänger

Fahrverbot Verbot für Fußgänger

Fahrverbot für Fahrradfahrer

Fahrverbot für Fahr-räder und Motorräder

Halt / StopVorrang geben Vorrang geben Halt / Stop

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 22

Verkehrszeichen-Memo-Spiel

Radweg

Getrennter Fuß- und Radweg

Gemeinsamer Fuß- und Radweg

Gehweg Gehweg Radweg

Gemeinsamer Fuß- und Radweg

Getrennter Fuß- und Radweg

Schutzweg Schutzweg Radfahrerüberfahrt Radfahrerüberfahrt

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 23

Verkehrszeichen-Memo-Spiel

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 24

Verkehrszeichen-Memo-Spiel

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 25

Verkehrszeichen-Memo-Spiel

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 26

Rad-Ritter-Quiz Manchmal treffen auch mehrere Antworten zu. Pass auf!

Frage 1

nur Kinder nur Erwachsene jeder, der Fahrrad fährt

Wer sollte einen Fahrradhelm tragen?

Frage 2

den Bauch den Kopf den Rücken

Welchen Körperteil schützt der Fahrradhelm?

Frage 3

Helme sind unbegrenzt haltbar nach einem Sturz wenn er nicht mehr passt wenn einem die Farbe oder das Muster nicht mehr gefällt wenn der Helm Risse hat oder spätestens nach 5 Jahren

Wann muss ein Fahrradhelm ausgetauscht werden?

Frage 4

mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad mit einem Fahrrad ohne Bremsen mit einem kaputten Fahrrad

Mit welchem Fahrrad darf man auf einer öffentlichen Straße fahren?

Frage 6

gelb rot grün

Welche Farbe leuchtet bei einer Ampel wenn, wir nicht fahren dürfen?

Frage 7

blaue, runde Tafel mit weißem Fahrrad dreieckige Tafel mit rotem Rand und einem schwarzen Radler auf weißem Untergrund runde Tafel mit rotem Rand und einem schwarzen Fahrrad auf weißem Untergrund

Wie sieht das Verkehrszeichen „Radweg“ aus?

Frage 5

ohne Fahrradprüfung ab 12 Jahren mit Fahrradprüfung ab 10 Jahren wenn die Polizei einen nicht sieht mit Erwachsenen

Wann dürfen Kinder auf öffentlichen Straßen Rad fahren?

Frage 8

eine Fahrbahn für Autos ein Weg für Fußgänger ein Spielplatz eine Straße für Radfahrer

Was ist ein Gehsteig?

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 27

Rad-Ritter-QuizFrage 9

zu Fuß beim Radfahren in der Badewanne beim Inlineskaten im Auto beim Skooterfahren

Wann setzt du einen Helm auf?

Frage 10

ich brülle ganz laut rechts oder links, damit mich alle hören ich zeige mit dem rechten oder linken Arm die Richtung an, in die ich abbiegen möchte ich strecke den rechten oder linken Fuß zur rechten oder linken Seite

Wie zeigst du anderen Verkehrsteilnehmern, dass du links oder rechts abbiegen möchtest?

Male folgende Verkehrszeichen in den richtigen Farben an!

STOP

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 28

Rad-Ritter-Rätselspaß

Der Helm schützt Schläfen, Schädeldecke, Hinterkopf und ...

Sie hat drei farbige Lichter.

Um Abzubiegen gebe ich mit diesem Körperteil ein Zeichen.

Ohne ihn fahre ich nie mit dem Fahrrad.

Sie muss gedrückt werden, um stehen zu bleiben.

Die Fußgänger laufen auf ihm.

In jedem Radreifen sind zwei davon.

LÖSUNGSWORT

Wenn du alle gesuchten Wörter richtig eingesetzt hast, ergeben die Buchstaben in den grünen Feldern ein Lösungswort!

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 29

Rad-Ritter-Rechenspaß 1. Schulstufe

2

2 222

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

7

71

1

1

10

1010

10

3

33

3

33

3

33

3

3

3

3

33

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

15

15

15

15

1818

3

16

42

2

4

4

4

415

15

99

9

9

9

9

9

99

9

9

9

3 3

3

5

5

5

4

Viel Spaß beim

Malen nach Zahlen!

3

3

3

7 + 2 = ____

3 + 1 = ____

13 + 3 = ____

7 - 6 = ____

5 - 3 = ____

20 - 5 = ____

HELLBRAUN / BEIGE

ORANGE

GELB

ROT

LILA / VIOLETT

SCHWARZ

Löse die Rechenbeispiele richtig und male den kleinen Rad-Ritter in den entsprechenden Farben an. Wenn eine Zahl im Bild nicht zu finden ist, rechne die Aufgabe nochmals nach!

10 - 7 = ____

14 + 4 = ____

7 - 2 = ____

9 + 1 = ____

9 - 2 = ____

GRAU

BRAUN

HELLBLAU

ROSA

GRÜN

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 30

Rad-Ritter-Rechenspaß 2. Schulstufe

2

2 222

2

2

2

2

2

2

2

2

2

2

7

71

1

1

10

1010

10

3

33

3

33

3

33

3

3

3

3

33

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

15

15

15

15

1818

3

16

42

2

4

4

4

415

15

99

9

9

9

9

9

9

9

9

9

9

3 3

3

5

5

5

4

Viel Spaß beim

Malen nach Zahlen!

3

3

3

11 - 2 = ____

9 - 5 = ____

8 + 8 = ____

11 - 10 = ____

2 • 1 = ____

25 - 10 = ____

HELLBRAUN / BEIGE

ORANGE

GELB

ROT

LILA / VIOLETT

SCHWARZ

Löse die Rechenbeispiele richtig und male den kleinen Rad-Ritter in den entsprechenden Farben an. Wenn eine Zahl im Bild nicht zu finden ist, rechne die Aufgabe nochmals nach!

9 - 6 = ____

6 • 3 = ____

12 - 7 = ____

30 - 20 = ____

3 + 4 = ____

GRAU

BRAUN

HELLBLAU

ROSA

GRÜN

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 31

Rad-Ritter-Turnspaß

Pedalos, Skatebords, Rollbretter (Bretter etwa 30x40 cm mit schwenkbaren Rollen).

Im Liegen, Knien, Sitzen, Ste-hen, allein oder zu zweit...*

Auf einem Bein stehen

1. Augen dabei schließen2. Fuß schwenken3. Fuß kreisen4. mit dem Fuß eine liegende acht zeichnen

Geschicklichkeit, Balance, Motorik und Koordination sind speziell beim Radfahren sehr wichtig. Das weiß auch der kleine Rad-Ritter. Damit die Kinder sicher durch den Parcours fahren, finden Sie hier einige Ideen für den Turnunterricht.

Bitte achten Sie auf genügend große Sturzräume!

Übung macht den Meister!

Übung 1 „Storchenstand“

Übung 2 „Propeller“

Arme kreisen

1. rechten Arm vorwärts kreisen2. linken Arm vorwärts kreisen3. rechten Arm rückwärts kreisen4. linken Arm rückwärts kreisen5. beide Arme gleichzeitig vorwärts bzw. rückwärts kreisen6. Arme gegenseitig kreisen7. Richtungswechsel einbauen

Die Übungen 1 und 2 können auch kombiniert werden...

Übung 3 „Rollvergnügen“

Unter den Kastendeckel werden 6 oder 7 Basketbälle (ausprobie-ren!) gelegt. Rund herum even-tuell mit Matten auslegen.

Wackeln, schaukeln und dabei das Gleichgewicht nicht verlie-ren, allein oder in der Gruppe (Wer bleibt am längsten oben stehen?)*

Übung 4 „Wackelpudding“

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 32

Rad-Ritter-Turnspaß

Ein Tau, dickes Seil auf den Bo-den legen - auch in Schlingen.Eine Reckstange im untersten Loch einhängen oder eine Lang-bank umdrehen.

Balancieren vorwärts, rückwärts und seitwärts.*

Übung 5 „Zirkusartisten“

Übung 6 „Wippen statt Kippen“

Eine umgedrehte Langbank wird in der Mitte auf ein Kastenoberteil gelegt. An beiden Enden werden Matten ausgelegt.

Über die Wippe balancieren, al-lein oder in der Gruppe.Anfangs trauen sich die Kinder eventuell eher auf der „unteren Etage“ zu balancieren!*

Die Übungen 3 - 8 können auch als Parcours aufgebaut werden!

Übung 7 „Dribbelkönig“

Stangen, Kegel oder Hütchen aufstellen. Verschiedene Bälle.

Ball an Ort und in Bewegung prellen, um Hindernisse, in der Hocke, mit der rechten und der linken Hand.*

Übung 8 „Hängebrücke“

Der Barren wird aufgestellt, auf einer Seite werden 2-3 Kasten-teile aufgestellt, auf der anderen eine Schaumstoffmatte aufge-legt. Die umgedrehte, im Barren liegende Langbank mit Seilen am Barren fixiert (Kontentech-nik!) und erst anschließend die Holmen höher gestellt. Links und rechts vom Barren Matten zur Absicherung auslegen.

Allein oder zu zweit über die wackelnde Langbank balancieren und auf die Schaumstoffmatte niederspringen.*

*www.muttutgut.at

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 33

Rad-Ritter-Turnspaß

Die Kinder stellen sich in einer Reihe nebeneinander auf einer Seite der Turnhalle auf. Gegenüber steht auf der anderen Seite der Halle ein Kind, das sich von den anderen wegdreht.

Dieses Kind ruft „Grün, grün!“. Bei diesen Worten laufen die Kinder auf der gegenüberliegenden Seite auf den „Rufer“ zu. Wenn sich dieser mit dem Wort „ROT!“ zu den laufenden Kindern wendet, müssen alle abrupt stehen bleiben.

Wer sich bewegt, muss zur Ausgangslinie zurück. Wer zuerst den Rufer berührt, ist der Nächste, der rufen darf.

Laufspiele für Reaktion und Orientierung

Spiel 1 „Grün, grün - ROT!“

Die Kinder bewegen sich frei im Raum. Auf Zuruf bilden sie so schnell wie möglich Gruppen zu viert, zu dritt oder zu zweit. Dies kann mit/ohne Handfassung, hintereinander stehend, im Kreis sitzend usw. stattfinden.Auto: hat vier Räder - eine Vierer-Gruppe muss gebildet werdenDreirad: hat drei Räder - eine Gruppe zu dritt muss gebildet werdenRad: hat zwei Räder - eine Zweier-Gruppe muss gebildet werden

Spiel 2 „Auto-Dreirad-Rad“

Die Kinder bewegen sich frei durch den Raum. Auf einmaliges Klopf- od. Pfeifzeichen halten alle so rasch wie möglich an. Nun werden Aufträge genannt, die auf „LOS!“ schnellstens ausgeführt werden. Beispiele:• alle Mädchen und alle Buben bilden einen Kreis mit Handfassung• alle Kinder mit weißen Turnschuhen stehen auf einem Bein• alle blond-/braun-/schwarzhaarigen Kinder stehen in einer Reihe hintereinander

Spiel 3 „Speedy“

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 34

LösungenSeite 6 Das verkehrstüchtige Fahrrad

1

7

2

3

5

9

8

4

6

Seite 10 Findest du alle Helme?

Seite 11 Da stimmt doch etwas nicht! Seite 11 Da Stimmt doch was nicht...

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 35

Lösungen

Aufgabe: Male folgende Verkehrszeichen in den richtigen Farben an!

Halt / Stop Vorrang geben Radweg

Seite 14 Welche Farben haben die Ampeln? Seite 26/27 Rad-Ritter-Quiz

Frage 1:• jeder, der Fahrrad fährt

Frage 2:• ein Weg für Fußgänger

Frage 3:• nach einem Sturz• wenn er nicht mehr passt• wenn der Helm Risse hat oder

spätestens nach 5 Jahren

Frage 4:• mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad

Frage 5:• ohne Fahrradprüfung ab 12 Jahren• mit Fahrradprüfung ab 10 Jahren• mit Erwachsenen

Frage 6:• rot

Frage 7:• blaue, runde Tafel mit weißem FahrradFrage 8:• den Kopf

Frage 9:• beim Radfahren• beim Inlineskaten• beim Skooterfahren

Frage 10:• ich zeige mit dem rechten oder linken

Arm die Richtung an, in die ich abbie-gen möchte

DER LÄNDLE RAD-RITTER Seite 36

Lösungen

Ich hoffe es war für jeden was dabei - mal sehen

wer von euch ein kleiner Rad-Ritter ist!?

Seite 28 Das verkehrstüchtige Fahrrad Seite 29/30 Ergebnisse Rad-Ritter-Rechenspaß

9 = 4 =

16 = 1 = 2 =

15 = 3 =

18 = 5 =

10 = 7 =

HELLBRAUN / BEIGEORANGEGELBROTLILA / VIOLETTSCHWARZGRAUBRAUNHELLBLAUROSAGRÜN

Gesuchte Wörter:• Katzenaugen• Ampel• Stirn• Hand• Gehsteig• Bremse• Helm

LÖSUNGSWORT: K L I N G E L

Impressum:Sicheres Vorarlberg ©2011Fonds Sichere Gemeinden

6850 Dornbirn, Realschulstraße 605572 / 543 43-0

[email protected]