104
Sportreporter SV Haimhausen 1928 e.V. Fußball – Judo – Kegeln – Turnen – Ski Stockschießen – Tennis – Tischtennis Der Ausgabe 43 November 2016

Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Sportreporter

SV Haimhausen 1928 e.V.

Fußball – Judo – Kegeln – Turnen – Ski Stockschießen – Tennis – Tischtennis

Der

Ausgabe 43

November

2016

Page 2: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

2

Mitgliederinfo

Ein herzliches Dankeschön!Allen in dieser Zeitschrift vertretenen Gewerbetreibenden dankt der Sportverein

Haimhausen 1928 e.V. für ihre finanzielle Unterstützung. Erst durch ihre Werbung wurde diese Vereinszeitschrift ermöglicht.

Wir bitten unsere Mitglieder, dies bei ihrem Einkauf zu berücksichtigen.

Vorstandschaft1. Vorsitzender: Theo Thönnissen – [email protected]. Vorsitzender: Karl Kolbeck – [email protected]: Thomas Probst – [email protected]: Helmuth Breuer – [email protected]ührerin: Sabine Hirner – [email protected]: Christoph Kreutz – [email protected]

Geschäftsstelle: SV Haimhausen 1928 e.V., Unterer Bründlweg 1, 85778 HaimhausenTel. 08133-92012, Fax: 08133-994014Internet: www.svhaimhausen.de, E-Mail: [email protected]

Bankverbindungen:

Abteilung Bank IBAN-Nr. BIC

HauptvereinRaiffeisenbank München-Nord e.G.

DE82 7016 9465 0002 8037 55 GENODEF1M08

Kreis- u. Stadtsparkasse Dachau-Indersdorf

DE88 7005 1540 0030 3155 01 BYLADEM1DAH

Volksbank- Raiffeisenbank Dachau

DE72 7009 1500 0001 8005 07 GENOdDEF1DCA

FußballKreis- u. Stadtsparkasse Dachau-Indersdorf

DE33 7005 1540 0030 3176 55 BYLADEM1DAH

JudoVolksbank- Raiffeisenbank Dachau

DE63 7009 1500 0201 8005 07 GENODEF1DCA

KegelnRaiffeisenbank München-Nord e.G.

DE64 7016 9465 0402 8037 55 GENODEF1M08

SkiVolksbank- Raiffeisenbank Dachau

DE19 7009 1500 0101 8005 07 GENODEF1DCA

StockschützenRaiffeisenbank München-Nord e.G.

DE29 7016 9465 0102 8037 55 GENODEF1M08

TennisRaiffeisenbank München-Nord e.G.

DE20 7016 9465 0302 8037 55 GENODEF1M08

TischtennisRaiffeisenbank München-Nord e.G.

DE11 7016 9465 0502 8037 55 GENODEF1M08

TurnenKreis- u. Stadtsparkasse Dachau-Indersdorf

DE61 7005 1540 0030 3194 79 BYLADEM1DAH

Page 3: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

3

Vorwort

Liebe Sportfreunde, auch 2016 war wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen sportlichen Veranstaltungen, kleinen und großen Feiern sowie diversen Sitzungen. Blättern Sie bitte aufmerksam durch dieses Heft und über-zeugen Sie sich von den mannigfachen Angeboten und Erfolgen der verschiedenen Abteilungen. Vielleicht ist die eine oder andere Offerte auch für Sie interessant, erregt Ihre Aufmerksamkeit und den Wunsch, an dieser Sportgemeinschaft teilzunehmen.

Unser Verein besteht derzeit aus ca. 1.600 Mitgliedern, davon allein fast 600 Kinder und Jugendliche. Sie schneiden übrigens bei Wettbewerben besonders erfolgreich ab. Wir sind in vielen Sportarten ak-tiv. Wir bekennen uns zum Breitensport, d.h. wir fördern und unterstützen alle, die bei uns Sport trei-ben wollen. Lassen Sie sich beim Lesen der Artikel und beim Betrachten der Bilder davon überzeugen!Einige Ereignisse in diesem Jahr zeigen, wie wertvoll die Mitgliedschaft in einem Verein ist. Eines un-serer Mitglieder bricht auf dem Tennisplatz plötzlich zusammen und bleibt reglos liegen. Sofort eilen seine Sportfreunde zur Hilfe herbei. Der sachkundige Eifer der Helfer und der Einsatz des Defibrillators bringen unseren Sportkameraden wieder zurück ins Leben. Die Dankbarkeit, die er empfindet, gipfelt in einer sehr großzügigen Spende an den Verein mit der Maßgabe, sie zur Einsatzfähigkeit unserer Defibrillatoren und Schulung für interessierte Mitglieder zu verwenden. Wer noch an dieser Schulung teilnehmen will, melde sich bitte in unserer Geschäfts-stelle an. Der Höhepunkt eines jeden Jahres stellt der Ehrenabend für unsere langjährigen Mitglieder und die sportlich erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler dar. Zu dieser Feier lädt der 1. Vorstand des Sportvereins auch alle Ehrenmitglieder, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer, Mitarbeiter, Trainer und Übungsleiter als Dankeschön für ihren Einsatz im Laufe des Jahres ein.In der festlich geschmückten Gymnastikhalle konnte der Vorstand im September ca. 120 geladene Gäste begrüßen; darunter unseren 1. Bürgermeister Peter Felbermeier, die 2. Bürgermeisterin Claudia Kops, die 3. Bürgermeisterin Angelika Goldfuß und den Sportreferenten des Gemeinderates, Josef Heigl. Für den musikalischen Rahmen sorgte eine Bläsergruppe aus Ismaning.

Viele Jubilare folgten unserer Einladung, u.a. Josef Vohburger, der für seine 70-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Des Weiteren durften wir die erste und zweite Damenmannschaft der Abteilung Tischtennis für ihre Erfolge feiern. Die beiden Teams wurden durch den 1. Bürgermeister Peter Felbermeier besonders ausgezeichnet.Ein weiteres Highlight war eine Woche später die Geburtstagsfeier zum 80sten unseres Ehrenmit-glieds und Ehrenbürgers Walter Kaufmann. Ausgerichtet wurde die Feier durch die Gemeinde, den Männerchor, der – was längst nicht alle wissen – eine Gruppierung innerhalb des Sportvereins ist, der Dorfmusik, des Frauenchors und des Pfarrgemeinderats. Es war eine würdige Feier für einen verdienstvollen Bürger unserer Gemeinde.

Wer nach der Lektüre unseres „Sportreporters“ Lust hat, bei einer Sportart mitzumachen, oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wende sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Adresse, Verbindungsdaten und Öffnungszeiten finden Sie auf der Innenseite des Deckblattes. Für die bevorstehenden Weihnachtstage und zum Jahreswechsel wünsche ich allen Mitarbeitern, Übungsleitern, Trainern, Betreuern, Helfern, den Abteilungsvorständen und deren Mitarbeitern, sowie unseren Gönnern und Sponsoren und ganz besonders all unseren vielen Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Erfolg im Jahr 2017.

Theo Thönnissen1. Vorstand Sportverein Haimhausen 1928 e.V.

Page 4: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Elektro Störzer GmbHFretzstrasse 3

85778 HaimhausenTel. 08133/996900Fax. 08133/9969020

[email protected] www.elektro-stoerzer.de

Elektroinstallation Kabeltiefbau Sicherheitstechnik

BrandmeldetechnikAlarmtechnikÜberwachungstechnik

Datentechnik Photovoltaik-Speichersysteme Kundendienst - Wartung

Unser Planungsbüro Team unterstützt Sie bei Ihren Projekten: 3D Planung Bauleitung Beleuchtungsplanung KNX Planung Sicherheitskonzepte Gebäudesanierung

Wir stellen ein: Azubi

Elektroniker/Elektronikerin Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Elektromonteur

Page 5: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

5

Ehrungen

An dieser zentralen Feier des Sportvereins möchte der Vorstand allen Dankeschön sagen, die ehren-amtlich tätig und dem Sportverein langjährig treu geblieben sind sowie herausragende sportliche Leistungen erbracht haben.

Besonders erfreulich ist auch die Teilnahme und Mitwirkung der Gemeinde Haimhausen durch den 1. Bürgermeister Peter Felbermeier, die 2. Bgm. Claudia Kops und die 3. Bgm. Angelika Goldfuß sowie den Sportreferenten Sepp Heigl.

Ohne die Einsatzbereitschaft, die Führungsfähigkeit und dem vorbildlichen Handeln aller ehrenamtlich Tätigen, sei es in der Abteilungsleitung, als Übungsleiter / Trainer, sowie der vielen freiwilligen Helfer bei Veranstaltungen und dem alltäglichen Sportbetrieb, ist kein Amateursportverein überlebensfähig.Durch ihren unermüdlichen Freizeiteinsatz diverse Sportveranstaltungen zu koordinieren, zu planen und zu organisieren wird der Sport im Verein erst möglich. Die Begeisterungsfähigkeit, die Umsich-tigkeit und das Einfühlungsvermögen der Sportausbilder entscheiden oft über den Aufbau und die Entwicklung von Sportgruppen, insbesondere im Kindes- und Jugendalter.Unabhängig vom Alter leisten sie einen wertvollen Beitrag für unseren Verein, dafür gebührt ihnen unser aller Dank.

Ehrenabend am 16. September 2016

Buffet

Am kalten Buffet konnten sich die geladenen Gäste nach Herzenslust an italienischen Vor- und Nach-speisen sowie bayerischen Schmankerln bedienen.

Musikalische Untermalung aus Ismaning

Page 6: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

6

Es ist immer wieder eine Freude und Ehre langjährige Mitglieder des Sportvereins begrüßen und ehren zu dürfen. Beweisen sie doch über ihre Jahrzehnte dauernde Zugehörigkeit, dass sie sich wohl-fühlen, ihren Sport genießen und im Sportverein ein Stück Heimat gefunden haben. Darüber hinaus waren und sind sie, zum Teil noch heute, aktiv in verschiedenen Funktionen tätig. Geehrt wurden sie für 25-, 40-, 50-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft.

70 Jahre SVHBesonders herausheben möchten wir heuer für 70-jährige Treue und Mitglied-schaft Herrn Josef Vohburger.

Er war nicht nur als aktiver Sportler en-gagiert. Auch ehrenamtliche Aufgaben übte er langjährig als Kassier, Schrift-führer, Sportwart, Jugendleiter und Abteilungsleiter aus. Dafür gebührt ihm eine ganz besondere Anerkennung.

50 JahreFeldhofer RomanHofmann AloisKnaupp PeterLerchl FranzSchulz RupertWandinger Anton

65 Jahre Josef Sellmeier

Ehrungen

Page 7: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

7

65 Jahre Josef Sellmeier

Ehrungen

40 JahreBarenbrügge GerhardBrandmair Josef Danhofer PauleErbe AndreasHofmann ChristelKörner ArmgardKropf EberhardLinbrunner Anton Merkel RudiRottmeier ChristineSchmid UschiSchneider WolfgangValentin JohannWeingärtner-Dobler SandraWittmann Frieda

25 JahreBaumann SilviaDanner ClaudiaDiepold DagmarHauser IngeHeigl ConstanzeHeigl Josef jun.Hochberger ThomasKary MatthiasKellhuber FranzKreuch JohannesKreutz ChristophKreutz ManuelaLinseisen ThomasMeier ReinholdMotka FlorianNeuhofer JosefNietzel AndreasRied SabineSchantz LydiaSchlereth HelgaSchulz MartinaSteff FranziskaThalhammer MartinVogl AngelikaWright JaqulineZeller Cornelia

Page 8: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

DATENSCHUTZ und SICHERHEIT

werden bei uns großgeschrieben!

Telefonanlagen - E-Mail - WLAN – Kameraüberwachung - IT

TM Telekommunikation und Management GmbH & Co. KG

www.tmnet-gmbh.de [email protected]

Ist Ihr Betrieb bereits für die Umstellung auf die

neuen ALL-IP – Anschlüsse gerüstet?

ALL-IP

Page 9: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

9

Traditionell hat der Sportverein gemeinsam mit der Gemeinde an diesem Abend die Sportler geehrt, die durch ihre Leistungen im letzten Jahr in Erscheinung getreten sind. In diesem Jahr hat sich der Vorstand für die 1. und 2. Damenmannschaft der Abteilung Tischtennis entschieden.

Damen 1 Vizemeister in der Landesliga, Aufstieg in die Bayernliga Süd, Obb. Pokalsieger auf Verbandsebene, Bayer. Pokalmeisterschaft Bezirksebene 4. Platz

Damen 2 Meister in der 2. Bezirksliga, Aufstieg in die 1. Bezirksliga Obb. Pokalsieger auf Bezirksebene Bayer. Pokalmeisterschaft Bezirksebene 5. Platz

Ehrung für sportliche Leistungen

Ehrungen

Manuela Kreutz, Sandra Dusil, Hanna Heindel, Manuela Diecke, Karina Wiedemann, Anja Prause, Daniela Sackl, Nadja Gülke und Anna Kürzinger

Page 10: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

10

Trotz Dauerregen und Temperaturen um 13 Grad startete auch heuer mit über 200 Teilnehmern der Haimhausen-Triathlon am 19.06. pünktlich um 9.00 Uhr am Unterschleißheimer See. Wir entschieden uns, nur die Erwachsenen schwimmen zu lassen, da die Wassertemperatur nur knapp 18 Grad betrug. Die Jugendlichen und Kinder liefen zu Beginn des Triathlons um den See. Je nach Kategorie mussten die Teilnehmer eine bzw. zwei Runden durch die Mooswiesen fahren, weiter über die Alleestr. zur BIS, die Räder abstellen und durch den Schlosspark laufen. Die FFW Haimhausen, das Rote Kreuz und viele Ordner und Streckenposten begleiteten die Sportler. Alle Teilnehmer sind wohlbehalten im Ziel, auf dem Gelände der BIS, eingetroffen.Die Platzierung, die Zeiten und die Urkunden können auf der Homepage unter www.haimhausentriathlon.de eingesehen und ausgedruckt werden. Diese Benefizveranstaltung begünstigte in diesem Jahr die „Bürgerstiftung Haimhausen“. Die Veranstalter Bavarian International School (BIS) und der Sportverein Haimhausen 1928 e.V. (SVH) bedanken sich recht herzlich bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die eine so große Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

13. Haimhausen-Triathlon

Hauptverein

Das Helferteam

Teilnehmer des Amper Campus

v.l.n.r.:Bürgermeister Peter Felbermeier, Yvon Ewert, Dr. Chrissie Sorenson, Ernst Ewald

Page 11: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

11

Hauptverein

Seit Juli können unsere Volleyballer nun auch nachts auf den Beachplätzen spielen, d.h. das Beachtur-nier am 30. Juli 2016 fand erstmals unter professionellem Flutlicht statt. Mit Hilfe des Baggers der Fa. Störzer und der Hebebühne der Fa. Schmid wurden am Samstag, den 11. Juni im strömenden Regen die nötigen Arbeiten hierzu durchgeführt. Die 4 Flutlichtmasten wurden einbetoniert, die Gräben für die Elektrokabel gezogen sowie die Strah-ler angebracht. Die Fa. Störzer führte die Anschlussarbeiten durch.

Gleichzeitig haben die fleißigen Arbeiter auch die Bäume zugeschnitten.

Ein großer Dank an alle freiwilligen Arbeiter – Heinz Höllering, Axel Hörig, Markus Bormann, Peter Schneider, Roland Kolbe, Uli Kolbmann, Sabine Hirner sowie an die Fußballabteilung für die alten Masten und Lampen!

Es werde Licht auf unseren Beachplätzen...

Page 12: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Hauptverein

12

CapoeiraKinder und Erwachsene besuchen nun schon den 4. Capoeira-Kurs

bei unserem brasilianischen Trainer Professor Pretao.

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen „Zebratanz“ zurückgeführt wird. Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt:

dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (Kreis) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele

Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik.

Training: Kinder: Mittwoch 17.00-18.30 Uhr

Erwachsene: Mittwoch 20.00-21.30 Uhr

Pilates / FaszientrainingSeit Oktober 2015 bietet der SVH einen Kurs „Pilates und Faszientraining“

mit unserer Trainerin Evi Meister an.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an

Geräten stattfinden.

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien.

Die faserige Dehnbarkeit dieser meist weißlichen bis transparenten Fasergewebe wird primär durch deren hohen Anteil an Kollagen-Fasern bestimmt. Faszien sind Bindegewebsbildungen

des Bewegungsapparats, deren Architektur in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist.

Training: Dienstag 10.30-11.30 Uhr

Sportkurse beim SVH

Bei Interesse informieren Sie sich in der Geschäftsstellemittwochs 18.00-20.00 Uhr unter Tel.: 08133-92012

oder schauen Sie einfach vorbei – Einstieg jederzeit möglich!

Page 13: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

13

Hauptverein

Monatliche Altpapiersammlung für den guten Zweck!

Der SV Haimhausen (Abteilung Fußball) sowie der Verein Miteinander-Füreinander e.V. sammeln Ihr Altpapier

Bitte unterstützen Sie uns!

Nächste Sammlung am Samstag, den 17. Dezember 2016

Gesammelt wird im gesamten Gemeindegebiet Haimhausen, Ottershausen, Inhausen, Inhauser Moos, Amperpettenbach, Oberndorf und Westerndorf.

Bitte nur Papier gebündelt oder in Kartons, gut sichtbar und vor Regen geschützt bis 08.30 Uhr am Straßenrand bereitstellen.

Zusätzlich ist der Container (am alten Volksfestplatz) am Sammeltermin von 09.00 – 12.00 Uhr geöffnet!

Die Termine 2017 können Sie dem Gemeindeblatt oder unserer Internetseite www.svhaimhausen.de entnehmen.

Page 14: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 15: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

15

Fußball

Liebe Haimhauser Fußballfreunde!

Nach dem letztjährigen Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse war natürlich das Ziel, die Klasse zu erhalten: Dies wurde auch geschafft, wenngleich es in manchen Phasen der Saison gar nicht gut aussah und die 1. Mannschaft einige Wochen auf dem letzten Tabellenplatz verbringen musste. Mit einem energischen Schlussspurt im letzten Drittel der Saison konnte jedoch die rote Laterne abgege-ben und der rettende 12. Tabellenplatz erreicht werden.Auch die 2. Mannschaft blieb um einiges hinter den eigenen Erwartungen zurück und in den letzten Spielen der Saison konnten nur aufgrund der Asylsuchenden, die sich der Fußballabteilung in der Zwischenzeit angeschlossen hatten, die Spiele vollzählig gespielt werden.Apropos Flüchtlinge: Hier zeigt sich wieder einmal, welche Integrationskraft die Sportvereine entfal-ten. In der Fußballabteilung haben mittlerweile etwa ein Dutzend Asylsuchende offizielle Spielerpässe und nehmen am Spielbetrieb teil. Allerdings ist durch unsere Neubürger auch die Arbeit unserer ehrenamtlichen Betreuer erheblich gestiegen und sie haben sich ein ganz dickes Lob im Sinne der Integration verdient.

Die neue Saison ist mittlerweile auch wieder einige Spiele alt und bei beiden Mannschaften zeichnet sich das gleiche Bild wie voriges Jahr ab: Es könnte besser laufen. Und es ist wie immer und überall: Wenn man nicht trainiert, aus welchen Gründen auch immer, läuft man dem Gegner hinterher und der Erfolg wird ausbleiben. Deshalb mein Appell an die Spieler der beiden Mannschaften: Bitte nehmt doch an den Trainingseinheiten teil, der Erfolg wird sich dann von alleine einstellen.In Sachen Jugendarbeit gibt es wie die letzten Jahre immer sehr viel Gutes zu berichten und es ist schon eine tolle Sache, wenn sich neben den mittlerweile langjährigen Betreuern auch vier Spieler der 1. Mannschaft zum Training unserer Allerjüngsten zur Verfügung stellen. Nachdem jetzt auch noch das Flutlicht für das Kleinfeld installiert ist, steht der ganz großen Laufbahn unserer Kleinsten nichts mehr im Wege!! Überhaupt ist mit großer Freude zu sehen, wie immer mehr „Junge“ Verantwortung in der Fußball-abteilung übernehmen und den Verein mitgestalten wollen. Vielen Dank an diese Unterstützer von meiner Seite aus.Aber auch bei unserem mittlerweile langjährigen Führungsteam möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die manchmal doch sehr umfangreiche Arbeit: Wenn ich da bloß an das fantastische Jugendsommerturnier denke, einfach super!! Das alles ist eben nur möglich, wenn viele Hände mit an-packen: Allen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön, denn ohne sie läuft gar nichts, ebenso wenig ohne die Sponsoren!! Vielen Dank.Bleibt mir zum Schluss nur noch, allen Mannschaften viel Erfolg für die neue Saison zu wünschen. Doch über allem Erfolg stehen die Verbundenheit und der Zusammenhalt untereinander und ein fairer und offener Umgang miteinander.

In diesem Sinne mit sportlichen Grüßen,

Euer Sepp Schmid 1. Abteilungsleiter Fußball

Klasse gehalten!

Page 16: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Fußball

16

Hinten (v.l.n.r.): Tom Maier, Ilker Sayin, Felix Schiedel, Martin Höllering, Modibo KonareMitte (v.l.n.r.): Sebastian Lemmermöhle, Ljubinko Macura, Tobias Wörmann, Maxi Jahn, Markus Haase, Sebastian Obesser, Florian Höllering, Christof SkibaVorne (v.l.n.r.): Philipp Schmid, Dominik Weiser, Florian Geltermair, Tobias Thiem, Hideki Ogihara.Nicht auf dem Bild: Stefan Bernhard, Josef Lachheb, Erol Kaban; Trainer: Christof Skiba

1. Mannschaft

PL Verein Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt.

1 SV Niederroth 23 15 5 6 60 : 40 20 502 TSV 1865 Dachau II 26 15 4 7 69 : 49 20 493 SV Lohhof II 26 14 3 9 49 : 42 7 454 TSV Arnbach 26 12 7 7 50 : 38 12 435 TSV Markt Indersdorf 26 13 4 9 60 : 44 16 436 SV Weichs 26 11 4 11 44 : 41 3 377 TSV Bergkirchen 26 11 3 12 62 : 67 -5 368 SV Odelzhausen 26 9 7 10 40 : 48 -8 349 TSV Schwabhausen 26 9 7 10 47 : 43 4 3410 TSV Eintracht Karlsfeld II 26 10 4 12 42 : 50 -8 3411 SV Petershausen 26 10 1 15 47 : 49 -2 3112 SV Haimhausen 26 8 7 11 39 : 43 -4 3113 TSV Ludwigsfeld 26 8 2 16 40 : 60 -20 2614 A.E.Galan. Dachau 26 6 4 16 36 : 71 -35 22

Abschlusstabelle SV Haimhausen 1 2015/2016 Kreisklasse

Page 17: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

17

Fußball

2. Mannschaft

Stehend (v.l.n.r.): Alexander Neumann, Muhammed Darboe, Manuel Lekies, Florian Neuerer, Martin Welshofer, Mbaye Ndoye, Maurizio Di Salvo, Matthias Wittmann, Maxi Niedermeier, Aly Diouf,Sitzend (v.l.n.r.): Morullah Mullah Shukur, Safet Sayin, Jürgen Bernhard, Aniru Momoh, Ebrima Gibba, Markus Kle-menz, Promise AliTrainer: Kurt Hirmer

PL Verein Spiele S U N Torverh. Tordiff. Pkt.

1 SV Niederroth II 26 20 2 4 79 : 36 43 622 TSV Schwabhausen II 26 19 1 6 99 : 38 61 593 SV Türk Dachau II 26 15 2 9 74 : 56 18 474 SC Lerchenauer See II 26 13 5 8 70 : 56 14 445 TSV Bergkirchen II 26 13 5 8 66 : 46 20 446 TSV Ludwigsfeld II 26 13 5 8 49 : 57 -8 447 SpVgg Röhrmoos-Groß. II 26 11 3 12 61 : 70 -9 368 SV Odelzhausen II 26 10 5 11 63 : 66 -3 359 SV Weichs II 26 9 7 10 59 : 58 1 3410 SV Ampermoching II 26 9 7 10 53 : 53 0 3411 SV Riedmoos e.V. 1959 III 26 9 3 14 54 : 65 -11 3012 FV Birkenhof-E. II 26 6 4 16 61 : 84 -23 2213 SV Haimhausen II 26 7 0 19 48 : 81 -33 2114 SpVgg Hebertshausen II 26 1 3 22 31 : 101 -70 6

Abschlusstabelle SV Haimhausen 2 2015/2016 C-Klasse

Page 18: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Fußball

18

Nach den Sommerferien 2015 starteten wir als Spielgemeinschaft unter der Führung des SC Inhauser Moos e.V. in die neue Saison. Unter der Anleitung der Trainer Robert Gschwendtner (sportlicher Lei-ter der 1. Mannschaft beim SCI) und Thomas „Hoffi“ Hoffmann (sportlicher Leiter der 2. Mannschaft und Torwart der 1. Mannschaft des SCI) bildeten die Jungs aus dem Inhauser Moos und aus Haimhau-sen erstaunlich schnell ein harmonisches Team.Auch abseits des Rasens zeigte sich sofort, dass sich die Spielgemeinschaft auf einem sehr guten Weg befand. Schnell hatten sich zwischen den Spielern und den Familien neue Freundschaften gebildet.Im Winter konnten wir, wie viele andere auch, nur unter stark eingeschränkten Bedingungen trainie-ren, da die Trainingshalle in Eching nicht zur Verfügung stand. Hier einen großen Dank an das Team von Giuseppe (und in der vergangenen Saison auch von Daniel), dass sie sich mit uns in der Haimhau-ser Schulturnhalle mit dem Training abgewechselt haben.

Bericht der neuen C-Jugend:

Rückblick auf die Vorsaison in der D1

Neue Trainer für die Fußball-JuniorenDie Fußballabteilung freut sich sehr über das Engagement von 4 Spielern der ersten Mannschaft, die in der neuen Saison die E1 und F/G Junioren-Mannschaften betreuen. Die neue E1 wird trainiert von Felix Schiedel und Dominik Weiser und die jüngsten Haimhauser Kicker werden von Sebastian Lemmermöhle und Josef Lachheb betreut.Alle vier sind seit frühester Jugend bei SV Haimhausen aktiv. Wir wünschen den Trainern mit Ihren Mannschaften viel Erfolg und Spaß.

v.l.n.r.: Josef Lachheb, Dominik Weiser, Sebastian Lemmermöhle, Felix Schiedel

Page 19: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

19

Fußball

Wenn wir auch immer wieder im Laufe der Saison auf die Tabelle geschaut haben, war es doch viel wichtiger zu sehen, wie die Mannschaft immer besser zusammenwuchs und die trainierten Spielzü-ge umgesetzt wurden. Rückblickend war es ein gutes Jahr. Mit der Unterstützung der Vereine SC Inhauser Moos uns SV Haimhausen ist es gelungen, die Mannschaften in einer Spielgemeinschaft zusammenzuführen. Es ist schön, mitanzusehen, wie die Kinder zusammenhalten. Das ist nicht nur eine Fußballmannschaft, das sind Freunde, die füreinander da sind und jeden, der neu dazu kommt, im Handumdrehen mit in die Gemeinschaft aufnehmen.

Hinten (v.l.n.r.): Amos Hellström, Kevin Wieczorek, Lorenz Burbrink, Stefan Kneissl, Paul Parthum,Mitte (v.l.n.r.): Martin Söldner, David Baier, Patrick Fusseder, Benno Söldner, Clemens Burbrink, Kilian Schmidt, Thomas Hoffmann (Trainer), Ingo GersonVorne (v.l.n.r.): Niklas Gulde, Nelio Gracic, Louis Müller, Ibrahim Maraga, Markus Gerson, Benjamin Jantzennicht auf dem Bild: Florian Schmöller, Christian Wittig

Spielgemeinschaft C1 Haimhausen/Inhausen

Page 20: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Fußball

20

Saison 2016/2017, Start in die C-JugendSchon weit vor dem Saisonstart haben wir begonnen, die Jungs auf die neuen Verhältnisse in der neuen Saison vorzubereiten. Dies sind in erster Linie das große Spielfeld, der schwerere Ball, 10 anstatt 8 Feldspieler und die verlängerte Spielzeit. Bereits vor Beginn der Sommerferien konnten wir uns über einige Neuzugänge freuen. Alle Spieler kommen sozusagen aus den eigenen Reihen der Spielgemein-schaft, also aus der C-Jugend oder der D2. Der Kader der neuen C-Jugend Mannschaft ist nun so stark, dass wir ohne „Personalprobleme“ nach den Sommerferien in die neue Saison starten konnten.Im Rahmen der Saisonvorbereitung konnte die neue Mannschaft in drei Freundschaftsspielen testen, wie sich das so anfühlt, auf dem großen Platz zu spielen. Die Ergebnisse sind hierbei nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir den Eindruck gewinnen konnten, dass wir uns auch in der neuen Saison über in-teressante, hoffentlich erfolgreiche Spiele freuen können, was sich in den ersten 2 Spielen der neuen Saison bereits bestätigt hat.Ingo Gerson, im Namen der Eltern

Page 21: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

21

Fußball

Beim prestigeträchtigen Merkur Cup handelt es sich im Fußball um das weltweit größte U11 Kleinfeld Turnier, das traditionell jedes Jahr im Frühjahr im Einzugsgebiet des Münchner Merkur stattfindet. Am Muttertag spielten wir nun die Vorrunde in Dachau mit insgesamt 20 Mannschaften aus dem Dach-auer Landkreis in vier Gruppen. Aus jeder Gruppe waren die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für das Kreisfinale am 19. Juni qualifiziert. Wir wurden in eine sehr starke Vorrundengruppe gelost. Gleich in den ersten beiden Spielen trafen wir auf die Favoriten aus Bergkirchen und dem ASV Dachau. Unser Ziel war es, hinten nichts zuzulassen und ab und zu einen Konter zu setzen. Gegen Bergkirchen konn-ten wir so 1:0 gewinnen und gegen Dachau reichte es nur zu einem torlosen Remis.Bei den ausstehenden beiden Gruppenspielen waren wir bereits unter Druck, da beim Merkur Cup die Sonderregel gilt, dass es bei drei geschossenen Toren einen Zusatzpunkt gibt. Zwei Siege mussten her. Wir änderten die Taktik und stellten auf Angriffsfußball um und konnten so gegen den SV Weichs mit 5:0 siegen.Das letzte Spiel gegen VFL Egenburg war zugleich das Endspiel. Dachau war bereits qualifiziert und wir mussten gegen Egenburg unbedingt siegen. Bei Unentschieden oder einer Niederlage wären wir ausgeschieden. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Egenburg hatte nur zwei Chancen, die sie auch gnadenlos ausnutzten. Am Ende gingen wir als verdienter Sieger mit 3:2 und gleichzeitig als Gruppensieger vor dem ASV Dachau vom Platz. Das Kreisfinale war erreicht.Am 19.06. war es endlich soweit. Das Kreisfinale der besten acht Mannschaften aus dem Dachauer Landkreis stand an. Es wurde in zwei Vierergruppen gespielt. Bereits die Eröffnungszeremonie und die Dekorationen auf den beiden Fußballplätzen in Hilgertshausen ließen erahnen, dass dies ein be-sonderes Turnier ist. Dies übertrug sich auch auf unser Team und die Nervosität und die Anspannung war bei jedem Einzelnen zu spüren.So war im ersten Spiel gegen FC Tandern jeder Spieler mehr mit sich selbst beschäftigt und unser sonst so starkes Passspiel war nicht vorhanden. Das Spiel endete mit einem torlosen Remis. Im zweiten Spiel gegen Eintracht Karlsfeld waren wir das klar überlegene Team, aber die Tore wollten uns nicht gelingen. So musste ein Frei-stoß zum letztlich verdienten 1:0 führen. Im letzten Spiel ging es um den Gruppensieg gegen die sehr starke Mannschaft aus Jetzendorf. Das Spiel war hart umkämpft, jede Mannschaft wollte unbedingt den Sieg. Ein platzierter Weitschuss brachte die Jetzendorfer Führung. Zwei stark herausgespielte Tore brachten uns die 2:1 Führung.

Haimhauser U11 mit starkem Auftritt beim Merkur Cup

Es spielten: Luca, Adrian, Florentin, Leonard, Kieran, Florian, William und Justin

Page 22: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 23: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

23

Fußball

Hinten (v.l.n.r.): Peter Lehmann, David Beer, David von Haniel, Lukas Habermann, Bastian SchildVorne (v.l.n.r.): Konosuke Hata, Antonijo Opuvacic, Ben Eckl, Matous Svoboda, Lennart Wilhelm, Luis Ambroise, Rennosuke HataNicht auf dem Foto: Benedikt Holzer, Simon Gebhard, Anton Hellström, Jakub OlesniewiczTrainer links: Dominik Weiser, Trainer rechts: Felix Schiedel

E1-Junioren

In den letzten Spielminuten warf der TSV Jetzendorf alles nach vorne und unser Team warf sich in jeden Torschuss. Mit etwas Glück, aber verdient, brachten wir die Führung über das Ziel und wir standen als Gruppenerster im Halbfinale.Die Sieger der Halbfinale durften ins Bezirksfinale einziehen. Wir trafen auf den ASV Dachau, den wir bereits aus der Vorrunde kannten. Damals trennten sich beide Teams mit 0:0. Auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts und es war ein Spiel auf Messers Schneide. Nachdem wir unzählige klare Torchancen gegen einen überragenden Dachauer Torwart ausließen, konnte der ASV kurz vor der Halbzeit das 1:0 erzielen. Diese Führung verteidigte der ASV bis zum Ende erfolgreich. Damit ging unser Traum vom Bezirksfinale, das der SV Haimhausen bisher nur zweimal (1996 und 2000) in seiner Geschichte erreichen konnten, leider nicht in Erfüllung.Das Spiel um Platz 3 gewannen unsere Jungs wieder souverän und verdient mit 4:1 gegen Jetzendorf. Eltern und Trainer sind sehr stolz auf das Team, schließlich sind wir von zwanzig Teilnehmern die drittbeste U11 Mannschaft im gesamten Landkreis Dachau!

Page 24: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Fußball

24

In den 6 gespielten Hallenturnieren hatten wir unser Highlight mit dem Amper Cup Sieg in Heberts-hausen. In dem gesamten Turnier machten sich unsere Spielfreunde durch schöne Kombinationen und Einsatzwillen bemerkbar, sodass wir das Endspiel mit 3:1 gegen Karlsfeld vor unseren freneti-schen Fans feiern konnten. Das war Gänsehaut pur.

In den sonstigen Turnieren sind wir nie über ein Halbfinale gekommen und haben es deshalb aus unserem Gedächtnis gestrichen. In der Frühjahrssaison 2016 bestritten wir 8 Punktspiele, in denen wir 5 gewinnen konnten, 1 Unentschieden spielten und 2 verloren. Das Torverhältnis mit 44:17 kann sich sehen lassen.

In den Pfingstferien sind wir dann mit unseren Jungs 3 Tage ins Trainingslager / Jugendherberge nach Ottobeuren im Allgäu gefahren. Allen Teilnehmern, ob Kindern oder Erwachsenen, hat es richtig Spaß gemacht und das nächste Camp ist schon in Planung. Es wurde gegrillt, der Discoraum genutzt und auch der Pokalsieg der Bayern gegen Dortmund am Abend richtig gefeiert. Natürlich müssen wir auch unsere 6 Trainingseinheiten erwähnen, in denen jeder Spieler mit richtig Lust und Freude dabei war. Es war einfach ein super Erlebnis.In unserem Sommerturnier fehlten uns wichtige Spieler, sodass wir nicht wie gehofft in das Turnier kamen und uns schließlich mit dem 5. Platz begnügen mussten.

Abschließend spielten wir noch das Lohhofer EM Turnier mit gleichem Modus wie bei der EM:Vor dem Start wurden die Länder ausgelost und durch ein glückliches Händchen unseres Trainers zogen wir Rumänien, was unseren Spieler Andrei Bloance sowie die komplett angereiste Verwandt-schaft glücklich machte. Nach überstandener Vorrunde spielten wir im Achtelfinale gegen Deutsch-land, das wir mit 2:1 besiegten. Im Viertelfinale verloren wir dann gegen Island 1:0.Am Ende feierten wir den 7. Platz und waren stolz auf unser Team.

In den 2 Trainingseinheiten pro Woche wollen wir unsere Mannschaft natürlich verbessern und feilen deshalb ständig an der Technik, Koordi-nation und Kondition, dies wird von allen Spielern super angenommen.

E2-Junioren

Zum Schluss möchten wir uns noch recht herzlich bei allen Eltern bedanken, die bei allen Heim-, Auswärts,- und Freundschaftsspielen dabei sind, und unser Team immer lautstark unterstützen. Danke auch für die Bewirtung während unseren Heimspielen: Ihr seid klasse.

Christian Karr und Markus Dallmayr

Hinten (v.l.n.r): Markus Dallmayer (Trainer), Kilian Gleich, Felix Peter, Leo Wagner, Finn Rickfel-

der, Luis Karr, Christian Karr (Trainer)Vorne (v.l.n.r): Andrei Bloance,

Albert Maas, Henry v. Haniel, EmanuelGutt, Sebastian Kohl, Alexander Krasselt,

Luca Dallmayer

Page 25: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

25

Fußball

Nach 4 Jahren Training und Spielbetrieb hat unsere letztjährige F2 ihr bisher bestes Jahr hingelegt! In der Hinrunde 2015/2016 wurden bis auf ein einziges Gruppenspiel alle Spiele zum Teil hoch gewon-nen. Damit konnten sich unsere Jungs erstmalig als Herbstmeister feiern! In der Rückrunde wurden sie demzufolge in eine sehr starke Gruppe eingeteilt. Doch auch hier muss-ten sie sich nicht verstecken und haben am Ende einen guten Mittelplatz erreicht.

Zusammenfassend kann man die Punktspielrunde in der Saison 2015/2016 als sehr erfolgreich betrach-ten. Der größte Erfolg dieses Jahr war aber das Erreichen der Finalrunde der Dachauer Hallenmeis-terschaften! Von 25 teilnehmenden Mannschaften zu den letzten 4 zu gehören, ist und bleibt immer wieder ein einmaliges Erlebnis.Besonders hervorzuheben ist hier auch die tolle Leistung in der Qualifikation (1. Platz) und in der Hauptrunde (1. Platz). Im entscheidenden Kreuzspiel (für den Einzug ins Finale) wurde der Gegner souverän mit 4:1 bezwungen.In der Finalrunde hatten unsere Jungs dann ein wenig Pech. Mit einem 2:1 den Einzug ins Finale schon vor Augen, konnte der ASV Dachau das Spiel leider noch drehen. Im Spiel um Platz 3 gaben sie aber wieder alles und konnten sich den 3. Platz bei den Dachauer Hallenmeisterschaften sichern! Das war eine sensationelle Leistung und die gesamte Elternschaft und Trainer sind sehr stolz.

In den Sommerturnieren konnten wir ebenfalls mit einigen guten Platzierungen punkten.Im eigenen Sommerturnier konnte erstmalig sogar ein 1. Platz erreicht werden. In einem spannenden Elfmeterschießen zeigten unsere Fußballer großartige Nerven und schaukelten den großen Pokal nach Hause.

Gratulation für dieses hervorragende Fußballjahr!

Mit einem neuen Trikotsatz ausgestattet (Vielen Dank an unseren Sponsor: Familienbäckerei Kisten-pfennig!) starten wir nun in die kommende Saison als neue F1 und hoffen, dass wir wieder ein so tolles Jahr mit Euch bestreiten werden.

Vielen Dank auch an alle Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützen!

F2-Junioren

Vorne (v.l.n.r.): Yannik, Timmi, Leo, Anton, Maxim, Lenni

Mitte (v.l.n.r.): Henry, Alex, Xaver, Simon, PaulHinten (v.l.n.r.): Tanja, Ecki

Vielen Dank auch an Maxi Niedermair, der uns in der kommenden Saison als 3. Trainer unterstützen wird.

Page 26: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Bayernstr. 3 - 85778 Haimhausen Tel. 08133-307 - www.schuh-westermaier.de

Page 27: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

27

Fußball

Im Herbst 2015 sind wir mit der neuen F3 gestartet. Über den Winter haben wir in der Schulturnhalle und der BIS-Halle trainiert und uns fit gehalten. Wir haben versucht, mit vielen spielerischen Übungen unsere Jungs an den Spielbetrieb heranzuführen und im Januar und Februar diesen Jahres haben wir an einigen Turnieren teilgenommen, um den Jungs auch die Wettkampfpraxis nahezulegen. Die Spiele in der Halle konnten wir in neuem Outfit starten, da wir bei der Verlosung der Raiffeisenbank München-Nord eG einer der glücklichen Gewinner eines Trikotsatzes geworden sind. Herzlichen Dank hierfür an die Raiffeisenbank München-Nord eG für das Sponsern unserer Trikots. Hochmotiviert und mit vollem Einsatz ging es in die Hallenturniere, wo der eine oder andere kleine Erfolg eingefahren werden konnte. Natürlich stand der Spaß der Spieler im Vordergrund. Im Anschluss wurde fleißig weiter trainiert, da bereits ab April unsere erste Punktspielrunde starten sollte.

In dieser sammelten die Jungs einiges an Erfahrung und lernten mit hohen, wie auch mit knappen Niederlagen umzugehen. Highlight der Runde war sicher der 1:0 Sieg gegen die Nachbarn aus Kammerberg, der Jubel im Anschluss war dementsprechend groß. Nach einem Grillfest zum Abschluss begannen für alle die wohlverdienten Sommerferien. An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern für das Backen der Kuchen und Bereitstellen des Kaffees, wodurch wir unsere Mannschaftskasse auffüllen konnten. Und nicht zu vergessen die Verkäuferinnen, die sich bei unseren Heimspielen bereit erklären, Kaffee und Kuchen zu verkaufen.

Bereits am ersten Wochenende nach den Sommerferien 2016 startete die neue Punktspielrunde beim FSV Harthof München 2, wo die Jungs nach einem konzentrierten Spiel einen verdienten 3:1 Sieg einfahren konnten.

F3-Junioren

Hinten (v.l.n.r.): Vorstand Raiffei-senbank München-Nord Sebastian

Dienelt, Trainer Steffen Kazmaier, Trainer Sven Becker

Mitte (v.l.n.r.): Edy Nita, Marius Bredschneider, Felix Becker,

Justus Braun Vorne (v.l.n.r.): Hamza Sayin,

Milo Kazmaier, Josef Vigl, Benjamin Peter, Oscar Niesporek,

Jacob-Colin Kowalik

Page 28: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Fußball

28

Hinten (v.l.n.r.): Trainer Steffen Kazmaier, Marius Bredschneider, Felix Becker, Justus Braun, Jacob-Colin Kowalik, Oscar Niesporek, Trainer Sven BeckerVorne (v.l.n.r.): Benedikt Valentin, Josef Vigl, Benjamin Peter, Hamza Sayin, Milo Kazmaier

Weiter so, Jungs. Konzentriertes Training, Spaß am Spiel und Fairness sind auch weiterhin zentrale Punkte, die wir an euch weitergeben wollen.

Eure Trainer Sven und Steffen

Page 29: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

29

Fußball

Relativ schnell wurden nach der Bekanntgabe im Gemeindeblatt und auf der Homepage 12 Kinder für unsere jüngste Mannschaft gefunden. Größtenteils 2010er Jahrgänge, ein paar 2009er und 2011er. Die Kinder sind das erste Mal im Fußballtraining, deswegen machen wir viele Spiele auch ohne Ball. Wichtig ist, dass die Kinder Spaß haben und viel lachen können, sich bewegen, und andere Kinder kennenlernen. Die Kinder lernen durch Fußball, im Kollektiv etwas zu erreichen und Rücksicht auf andere zu nehmen und mit Erfolgen bzw. Misserfolgen umzugehen.

Wir hatten bereits 5 Trainingseinheiten. Zu Beginn des Trainings gibt es immer Aufwärmspiele (Ket-tenfangen / Krakenspiel), im zweiten Teil des Trainings gibt es Übungen für das Ballgefühl und Koor-dinationsübungen. Im dritten Teil des Trainings gibt es Torschuss und ein Abschlussspiel. Wichtig sind Übungen, die gemeinsam durchgeführt werden, das stärkt das Mannschaftsgefühl und die Kinder lernen sich kennen. Einige Eltern sind während des Trainings am Rand dabei und sind vermutlich froh, einmal eine Auszeit zu haben.

Mit den ersten Punktspielen startet die Mannschaft im Frühjahr 2017.

F/G-Junioren

Hinten (v.l.n.r.): Michi, Ferman, Benjamin, Florian, SebastianVorne (v.l.n.r.): Georg, Linus, Mihai, LucaTrainer: Sebastian Lemmermöhle, Nicht auf dem Bild: Trainer Josef Lacheb, Josef und Dario

Page 30: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 31: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

31

Fußball

Mittlerweile bietet die Fußballabteilung viele attraktive Werbemöglichkeiten für Unternehmen an. Neben dem Klassiker Bandenwerbung und dem Sponsoring von Spiel- und Trainingsbekleidung wur-de das Spielplakat mit Werbefläche bestückt. Auch in der Stadionzeitung, die bei jedem Heimspieltag von Spielern der eigenen Jugend verteilt wird, kann günstige Werbung platziert werden. Ihre Werbung können Sie zu den besten Konditionen buchen. So zahlen Sie z.B. für die Miete einer 3-Meter Bande pro Jahr € 165,00 und die Werbung in der Stadi-onzeitung € 100,00 (Preise zzgl. MwSt.)

Weiter positiv hat sich die finanzielle Unterstützung der Fußballabteilung durch die regionalen Unter-nehmen entwickelt. Die Platzierung von Bandenwerbung am Fußballplatz wurde weiter erfolgreich ausgebaut und folgende Firmen konnten gewonnen werden: Probst Büromöbel, Fahrschule i-Start, Ing. Büro Dost, Charles Fahrservice, Bäckerei Polz. Auch die Unterstützung unserer Mannschaften durch den Kauf von Spielkleidung, Trainingsanzügen etc. stellt sich sehr positiv dar. (Cafe- und Sportsbar All-in, Pizzeria La Mamma, Gasthof Zur Post, BMW Mini Service Gruber, Soccamm)Allen Förderern und Sponsoren dankt die Abteilung Fußball ganz herzlich für ihr Engagement! Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie ganz erheblich zur Aufrechterhaltung eines regulären Spielbe-triebs und der Ausbildung der jungen Spieler bei!Wenn Sie selbst Interesse an Werbemöglichkeiten bei der Fußballabteilung haben, schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail, ich setze mich mit Ihnen umgehend in Verbindung: [email protected]

Peter Weiser

Werbemöglichkeiten bei der Fußballabteilung

Wir betreuen Sie medizinisch von Kopf bis Fuß:

• Fitnesskontrolle• Belastungstest am Ergometer• Beratung zu sportlichen Aktivitäten bei Vorerkrankungen• Diät- und Ernährungsberatung• Tauchtauglichkeitsuntersuchung• Osteopathie und Akupunktur bei Verspannungen

und Schmerzen

Und nach dem Sport rein in … die OASE für Kosmetik, Fußpflege, Massagen und natürliche Therapien. Hauptstraße 2a in Haimhausen

Das Team des AVZ begleitet Sie auf allen Wegen.

AVZ Haimhausen A. Niezel, U. Kraft, D. Ribbat & L. PurmaleHauptstraße 2-4 85778 HaimhausenTel: 08133/ 93 22 0 www.avz-haimhausen.de

AVZ Fahrenzhausen J. Völkl & KollegenHauptstraße 23 5777 FahrenzhausenTel: 08133/ 93 95 48 0 www. avz-fahrenzhausen.de

Page 32: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 33: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

33

Judo

Judo ist eine moderne Kampfsportart aus Japan. Judo ist für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer jeglicher Altersstufe geeignet! Trainiert wird auf einer speziellen Judomatte, die dem Judoka das gefahrlose Fallen ermöglicht. Im Judo üben wir Wurf- und Grifftechniken, keine Schlagtechniken!

Was hat man davon?Judo……fördert die Reaktionsfähigkeit, Kraft und Gewandtheit…stärkt das Selbstbewusstsein…erzieht zur Höflichkeit, Achtung, Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit gegenüber den Mitmenschen…baut Stress ab, steigert das Wohlbefinden

Wer kann mitmachen? Eigentlich alle! Besondere körperliche Voraussetzungen braucht man nicht. Einen speziellen Judotyp gibt es auch nicht. Aber: Wer lange nicht sportlich aktiv oder krank war, sollte vorher den Rat eines Arztes einholen. Was braucht man dafür?Für die ersten Übungsstunden reicht ein gewöhnlicher Trainingsanzug. Danach wird in einem Judo-Gi trainiert (weißer Baumwollanzug, bestehend aus Jacke, Hose und Gürtel). Der Anfängeranzug kostet im Durchschnitt zwischen 25 und 40 € .

Judo, was ist das?

Wer Lust hat mitzumachen, kommt einfach zu einem Training vorbei!

Trainingszeiten in der BIS Sporthalle: Mittwoch 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene, bei den Trainern Trainern Maxi Frieß und Bernhard Plock

Mittwoch 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr Erwachsene und Jugendliche, Anfänger und Fortgeschrittene,

bei Trainer Sascha Seidl

Abteilungsleitung Judo Günther Plock Tel. 6530

Page 34: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Kosmetik SuhadiSuhad Abd RabuKosmetikerin, Fußpflegerin, Visagistin

Defregger Weg 185778 HaimhausenMobil 01 60 / 357 35 11Telefon 0 81 33 / 90 78 60

sute y

NEU: Wellne s undB a zuhause

• Dr. Eckstein Spezialbehandlung für alle Hautprobleme

• Gesichtsbehandlungen• Med. Fußpflege (Reflexzonen)• Aknebehandlung

(auch b. Jugendlichen)• Wellness Körperbehandlung

(Hot stone)• Körperenthaarung• Lymphdrainage

• Cellulitebehandlung• Maniküre

(auch mit Shellack)• Diamant

Mikrodermabraision• Augenbrauen-Extensions

THERAPIEZENTRUM HAIMHAUSENSabri Maraga

Physiotherapie• Krankengymnastik

(auch am Gerät) • Beckenbodengymnastik • Inkontinenz-Gymnastik • Fitness-Training • Sportphysiotherapie • Manuelle Therapie• Cranio-Sacrale-

Osteopathie

-age

• Massagen• Akupunkt-Meridian

und Hot-Stone-Mass• Dorn-Therapie• Fußreflexzonenmassage• Lymphdrainage• Bobath-Therapie• Fango-Therapie• Elektro-Therapie• Rotlicht-Therapie

• Schlingentisch-Therapie

Ergotherapie• Beschäftigungs-, Arbeits-

und funkt. Therapie • Entwicklungsförderung • Wahrnehmungs -

förderung• Rehabilisation

Defregger Weg 185778 HaimhausenTel. 08133 / 90 78 60Fax 08133 / 90 77 43

Sprechzeiten:Mo, Di, Do, Fr 8.00 - 12.00 UhrMi 8.00 - 11.00 UhrMo - Do 16.00 - 19.00 UhrTermine nach VereinbarungHausbesuche möglich!

Page 35: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

35

Kegeln

Nach der neuen Ligeneinteilung im MKV konnte unsere Damenmannschaft ihr Saisonziel Platz 1-5 erreichen. Mit 22 : 18 Punkten kamen sie auf den fünften Platz in der Kreisklasse.

Die erste Herrenmannschaft hat das Minimalziel Platz 3 in der Kreisoberliga erreicht. Allerdings wurde damit der angestrebte Wiederaufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst. Mit 30 : 10 Punkten fehlten uns nur zwei Punkte auf den zweiten Platz. Ausschlaggebend waren die fehlenden Punkte gegen die direkten Konkurrenten. Gegen die zwei vor uns platzierten Teams konnten wir von vier Spielen lediglich eines gewinnen.

Auch die zweite Herrenmannschaft spielte eine überzeugende Saison. Mit 26 : 14 Punkten lagen wir am Ende auf einem sehr guten dritten Platz in der Kreisliga 1.

Die neu gemeldete dritte Mannschaft legte gleich einen sehr guten Start hin und erreichte mit 28 : 12 Punkten ebenfalls Platz 3 in der Kreisklasse C.

Ein herzlicher Dank geht wie immer an dieser Stelle an unsere Mannschaftsführer/-innen Helga Fitte-rer, Thorsten Rusch, Peter Kürzinger und Gerhard Stuiber. Es gibt immer wieder Spieltage, an denen es einiger Telefonate bedarf, bis die Mannschaftsaufstellung gefunden ist.

Saisonrückblick 2015/16

Page 36: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Kegeln

36

Für die Keglerinnen und Kegler des SV Haimhausen wird es nun wieder ernst. Seit Mitte September läuft die neue Punktspielsaison. Die Abteilung Kegeln hat für dieses Jahr 1 Damenmannschaft, 2 Her-renmannschaften sowie 1 gemischte Mannschaft gemeldet. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Kreisoberliga. Die zweite Herrenmannschaft geht in der Kreisliga 1 an den Start. Die Damen spielen in der Kreisklasse Damen und die gemischte Mannschaft spielt in der Kreisklasse C.In der gemischten Mannschaft freuen wir uns über einen Neuzugang. Sabine Jakob spielt künftig für die Dritte Mannschaft. Wir wünschen ihr einen guten Start und Gut Holz.

Allen Spielerinnen und Spielern wünsche ich eine erfolgreiche und vor allem krankheits- und verlet-zungsfreie Saison.

DamenEine Veränderung im Kader der Damen gibt es zur neuen Saison. Bettina Wroblewski wechselt in die 3. Mannschaft. Dafür spielt Sigrid Neumann in der Damenmannschaft. Als Saisonziel streben die Da-men einen Platz unter den ersten fünf Mannschaften an. Für die Damenmannschaft des SVH spielen Helga Fitterer, Sigrid Neumann, Brigitte Hirschmann und Tatjana Fitterer.

1. Mannschaft HerrenUnverändert bleibt der Kader der ersten Herrenmannschaft zur neuen Saison. Nach dem verpassten Aufstieg ist dieses Jahr Platz 1 oder 2 das Ziel.Für den SVH Herren 1 spielen Werner Meier, Thorsten Rusch, Gerold Kreisel, Johann Kiendl, Engelbert Nitsch, Siegfried Kürzinger und Manfred Valentin.

2. Mannschaft HerrenIn der zweiten Herrenmannschaft rückt Markus Kamm aus der dritten Mannschaft auf. Andreas Maier steht uns verletzungsbedingt dafür nicht zur Verfügung. Für die SVH Herren 2 spielen Horst Augstein, Anton Eberl, Peter Kürzinger, Martin Meier, Markus Schießl, Johann Valentin, Max Zacherl, Franz Rusp, Markus Kamm und Thomas Kleinschmidt.

3. Mannschaft gemischtIn der dritten Mannschaft kommt, wie bereits geschrieben, Sabine Jakob neu zum Kader dazu. Bettina Wroblewski stößt aus der Damenmannschaft zum Kader der Dritten. Für die 3. Mannschaft spielen Brigitte Gröbner, Mina Kiendl, Sabine Jakob, Gerhard Stuiber, Bettina Wroblewski und Heribert Widmann.

Beginn der Wettkampfsaison 2016/17

Page 37: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

37

Kegeln

Am Samstag, den 10.09.2016, wurde die 20. Ausspielung des Raiffeisen-Cup zwischen den Vereinen TuS Fürstenfeldbruck, SKC Waldfrieden, SV Osram Augsburg und den Gastgebern SV Haimhausen ausgetragen. Zum Jubiläum wurde vom Gastgeber für jeden aktiven Spieler ein Paar Weißwürste plus Getränk gesponsert. Nach der Begrüßung von unserem Sportwart Thorsten Rusch wurde gegen 10.00 Uhr mit der Ausspielung begonnen.Nach dem ersten Durchgang mit 120 Schub konnte Manfred Valentin (544 Holz) sich gegen alle 3 Gegenspieler durchsetzen. In der zweiten Partie behielt der SVH mit Horst Augstein (543 Holz) die Nase vorn. In der dritten Paarung schaffte es kein Spieler, die 500 Holz Marke zu knacken. Hans Kiendl (490 Holz) konnte sich bis auf den Gegner vom SKC Waldfrieden durchsetzen.Nach der Halbzeit belegte der SV Haimhausen knapp vor SKC Waldfrieden den ersten Platz. Der Vorsprung zwischen den einzelnen Platzierungen war allerdings so gering, dass für jeden Verein noch alles möglich war.Im 4. Durchgang wurden bis auf Herbert Müller (501) vom SV Osram Augsburg schwarze Zahlen geschrieben. Siegfried Kürzinger (495) für den SVH verließ als Zweitbester die Partie. In der nächsten Paarung schaffte es Engelbert Nitsch (514) die Führung für den SVH weiter auszubauen. Max Zacherl (232) und Thorsten Rusch (271) teilten sich die 120 Schub für den SVH und gaben den 1. Platz nicht mehr aus der Hand. Platz 1: SV Haimhausen 3089 Holz; Bester Spieler: Manfred Valentin 544 HolzPlatz 2: TuS Fürstenfeldbruck 3029 Holz; Bester Spieler: Franz Wimmer 527 HolzPlatz 3: SKC-Waldfrieden 3029 Holz; Bester Spieler: Hermann Schwaack 544 HolzPlatz 4: SV Osram Augsburg 3027 Holz; Bester Spieler: Franz Semmler 525 Holz Hermann Schwaack vom SKC Waldfrieden sicherte sich mit seinen 544 Holz (aufgrund des besseren Räumergebnisses) den Tagessieg als bester Spieler aller Mannschaften.

Raiffeisen-Cup 2016 – 20. Ausspielung

Page 38: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Kegeln

38

Am 16.04.2016 war es soweit – unser Gauditurnier stand an. Zum elften Mal rollte die Kugel und zum ersten Mal ging es um die Dorfmeisterschaft im Kegeln. Bürgermeister Peter Felbermeier hatte uns ei-nen Wanderpokal gesponsert, für den wir ihm auf diese Weise noch einmal herzlich danken möchten. Dieses Jahr waren 15 Mannschaften am Start und die bereits als unbesiegbar geltenden Rumkugler konnten nach sechs Erfolgen hintereinander die erste Dorfmeisterschaft nach einem Herzschlagfinale knapp nicht für sich entscheiden. Sie landeten hinter dem Sieger – dem Gartengolfclub Haimhausen – mit 742 Holz und der Stockhüttn mit 735 Holz auf Platz 3 mit 732 Holz.Am Schluss stand jedoch die Freude am Sport und der Spaß im Vordergrund und somit feierten die Rumkugler und alle Teilnehmer mit den neuen Titelträgern gemeinsam bei einem Glas Sekt.Wir freuen uns, den Titelverteidiger, aber auch alle anderen Bürger in Haimhausen gleich in welcher Zusammenstellung (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, neu Hinzugezogene,...) nächstes Jahr zur zwei-ten Dorfmeisterschaft begrüßen zu dürfen.

1. Haimhauser Dorfmeisterschaft

Page 39: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

39

Kegeln

Über unsere Vereinshomepage www.svhaimhausen.de können sich alle Interessierten auch während der Saison Informationen wie Spielberichte und Spielpläne unserer Mannschaften einholen.

Sollten Sie selbst oder Ihre Kinder, egal ob männlich oder weiblich, Interesse am Kegelsport haben, so sind Sie jederzeit herzlich eingeladen, uns einmal zu besuchen. Die Termine der Heimspiele unserer Mannschaften erfahren Sie auf der Homepage des SVH www.svhaimhausen.de/kegeln. An diesen Terminen können Sie sich ein Bild vom Kegelsport machen und sich bei den Mitgliedern der Abteilung informieren.

Auch für Freizeitkegler gibt es die Möglichkeit, eine „ruhige Kugel“ auf unseren Bahnen zu schieben. Jeden Donnerstagabend stehen die Bahnen ausschließlich den Freizeitkeglern zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Helga Fitterer oder die Abteilungsleitung. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Ich darf Ihnen schon jetzt ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Mit sportlichem Gruß

Manfred Valentin( 1. Abteilungsleiter)

Page 40: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 41: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

41

Ski

KinderkurseSpaß im Schnee ist das Motto für unsere Kurse!Um dem gerecht werden zu können, gestalten wir unsere Kurse immer sehr abwechslungsreich und spielerisch. Da wird´s bestimmt nie langweilig. Bei der letzten Kursfahrt veranstalten wir wie jedes Jahr ein Abschlussren-nen, bei welchem die Kinder dann ihr Können unter Beweis stellen können. Und für alle Eltern, die zum Anfeu-ern kommen wollen, bauen wir am Zieleinlauf ein Zelt mit Grillwürstln und Getränken auf!

ErwachsenenkurseMan lernt ja bekanntlich nie aus… Deswegen bieten wir Euch auch in diesem Winter gerne wieder Erwachsenenkurse an. Diese sind nicht nur für Anfänger gedacht, sondern auch für diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung auf der Piste mitbringen, sich aber nicht immer sicher auf der Piste fühlen oder schon länger nicht mehr auf den Brettern gestanden haben. Sicherheit bringt Spaß!

SnowboardkurseBist du der Meinung, zwei Bretter sind eins zu viel?

Kein Problem! Nach unserem Kurs „Von 0 auf 100 in 2 Tagen“ kannst Du die ersten Pisten sicher bewältigen oder für sichere Boarder beim „Freestylen“ – Tricks im Gelände und ab in den Funpark.

Ski- und Snowboardkursedes SV Haimhausen 1928 e.V.

Unsere Ski- und Snowboardkurse sind das Herzstück der Abteilung Ski!

Page 42: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Ski

42

Top ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer:Alle Kurse werden von erfahrenen und ausgebil-deten Ski- und Snowboardlehrern der Abteilung durchgeführt.

Neben den vorgeschriebenen Weiterbildungen des Skiverbandes (mind. alle 2 Jahre) organi-siert der Verein zusätzlich eine jährliche interne Fortbildung für Alle.

Eine fundierte Aus- und Weiterbildung ist der Grundstein für die hohe Qualität in unseren Kursen.

Kurse in Kleinstgruppen:Die Qualität der Ski- und Snowboardkurse hängt stark von der Gruppengröße ab. Je kleiner die Gruppe, desto individueller kann der Skilehrer auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehen und schulen. Da es sich bei der Skiabteilung Haimhausen um einen gemeinnützi-gen Verein handelt, legen wir Wert auf „Qualität“ anstatt „Profit“. In den vergangenen Jahren betrug die durchschnittliche Gruppen-größe in der Regel zwischen 3 und 4 Teilnehmern je Skilehrer.

Renngruppe:Minimale Können-Stufe: Kurs 5 – Neuaufnahme erfolgt durch Sichtung unserer Renntrainer.Ziel hierbei ist es, talentierte Kinder und Jugendliche für den Rennsport zu begeistern und durch Technik- und Stangentraining an den offiziellen Wettkampfsport heranzuführen. Eine Teilnahme ist natürlich auch für Erwachse-ne möglich.

Wir wünschen Euch einen genussreichen verletzungsfreien Winter, guten Schnee und viel Spaß auf der Piste!

Dein Team der Skiabteilung des SVH

Page 43: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

43

Ski

Ab 4. Oktober 2016 – März 2017 Skigymnastik

Jeden Dienstag 19.30 – 21.00 Uhr in der Schulturnhalle/Pfarrstraße (außer Ferienzeiten)

Donnerstag, den 27. Oktober 2016Jahreshauptversammlung

19.30 Uhr im La Mamma, Unterer Bründlweg 1

18./19. November 2016Interne Skilehrerweiterbildung am Gletscher

Dezember 201603.12.2015 Winterzauber

Glühwein und Grillwürstl am Parkplatz Radlgeschäft10./11.12.2016 Rennvorbereitung

Januar 201702./03.01.2017 Kids-Camp/Sichtung/Training Renngruppe

07.01.2017 Samstag Partyskifahrt/Söll am Wilden Kaiser mit Après-Ski in der Moonlightbar

15./22./29.01. und 05.02.2017 Ski- und Snowboardkurse/Tagesfahrten

Februar 201711.02.2017 Nachtrodeln

April 201701.04.2017 Abschlussfahrt je nach Schneelage

Programm Wintersaison 2016/2017

Page 44: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 45: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

45

Ski

Programm 2017WinterzauberUm Euch mit der Skiabteilung bekannt zu machen, möchten wir Euch – die Freunde und Sponsoren der Skiabteilung, die Ski- und Snowboardlehrer, natürlich unsere Schnee-Kinder, deren Eltern, Großel-tern und alle „Neuen“ – ganz herzlich zu unserem „Winterzauber“am Samstag, den 03.12.2016, von 16-19 Uhr,Parkplatz Radlgeschäft Hirner in der Hauptstr. 22einladen!Für die Kids kommt bestimmt auch der Nikolaus vorbei!Bei offenem Feuer, Grillwürstln in der Semmel, Glühwein und Kinderpunsch, Bier und Spezi wird es sicherlich ein gemütliches Beisammensein!

PartyfahrtZum zweiten Mal starten wir zu einer Partyfahrt.Am Samstag, den 07.01.2017, bringen wir euch nach Söll in die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental.Die 90 Lift + Bahnanlagen bringen die Skifahrer und Snowboarder auf 280 Pistenkilometer und insgesamt über 77 Hütten laden zum Einkehrschwung ein. Direkt an der Talabfahrt Söll (neben dem Busparkplatz) liegt die angesagte „Moonlightbar“ – der wohl beste Platz für Après-Ski zum Ausklang eines wunderbaren Tages am Berg. Für ausreichend Party-Zeit wird gesorgt …… die Rückfahrt wird ca. 21.00 Uhr sein.

Kids-CampIn diesem Jahr starten wir für die Kids ab 6 Jahren bereits in den Ferien (02. und 03.01.2017).Unser Motto: Mehr Spaß im Schnee!In 2 Tagen werden wir mit abwechslungsreich gestalteten Stunden in die Saison starten und den schneebegeisterten Kids einen perfekten Einstieg in die Saison bieten!Ganz egal, ob du ein „Greenhorn“ bist oder ein „alter Hase“ – du wirst staunen, was schon in wenigen Tagen möglich ist.Wir bieten Betreuung durch unsere Skilehrer von der Abfahrt der Busse bis zur Rückkehr an die Haltestelle.Voraussetzung:Ich bewältige die einfachsten Pisten und habe Erfahrungen mit Liften. (Kurs 2)

4-Tages-Ski- und SnowboardkursWas wäre die Skiabteilung des SV Haimhausen ohne seine Ski- und Snowboardkurse?Natürlich bieten wir auch diese Saison wieder Kurse an. An 4 Sonntagen (15.01/22.01/29.01 und 05.02.2017) Auch Tagesfahrer ohne Kursteilnahme sind herzlich willkommen!

Page 46: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Ski

46

Wichtige Informationen zu unseren Kursfahrten:Teilnahme: An unseren Kursen können nur Mitglieder des SVH teilnehmen!Begleitperson: Für Kurskinder unter 10 Jahren muss eine Begleitperson (Eltern, Bekannter) im Bus anwesend sein.Vollmacht:Jugendliche (16-18 Jahre) ohne Kurs müssen eine Vollmachtserklärung von den Eltern ausfüllen lassen und mitbringen.Gruppeneinteilung: Das Kursangebot richtet sich an alle Alters- und Könnensstufen. (Änderungen können jeweils vom Ski- oder Snowboardlehrer vor Ort stattfinden!)Mehr Infos hierzu unter der Rubrik „Kursgruppen“ Skigebiete: Witterungsbedingte Änderungen der Orte können kurzfristig vorgenommen werden!Helmpflicht: Für alle Kinder- und Jugendlichen besteht Helmpflicht!

Nachtrodeln Am 11.02.2017 geht´s mit der Skiabteilung zum Nachtrodeln! Die Mondrodelbahn ist nur in der Nacht von 19.00 bis 22.30 Uhr geöffnet und verläuft von der Stöckl- alm zur Talstation Söll. Der Aufstieg ist bequem mit der Gondelbahn Hochsöll möglich. (Gondelfahr-ten von 18.30 -21.30 Uhr) Im Rodelverleih direkt an der Talstation der Bergbahn Söll stehen Rodel für uns bereit. Die Länge der leichten Rodelbahn beträgt 3,8 km und ist mit einer fixen Beschneiungsanlage und Beleuchtung ausgestattet. Zum Aufwärmen und Abdancen geht’s anschließend in die Moonlightbar direkt an der Talstation Söll. Für ausreichend Spaß wird gesorgt.

Anmeldungen: www. svhaimhausen.de/ Abt. Ski/ Online-Formular

Page 47: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

47

Ski

• Anmeldung online unter www.svhaimhausen.de oder persönlich in der Geschäftsstelle

• Anmeldeschluss 31.12.2016

• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, welche ohne Aufsichtsperson (Eltern) an unseren Fahrten teilnehmen und keinen Kurs belegen, müssen ein ausgefülltes Vollmachtsformular (siehe Rubrik „Infomaterial“) vor Antritt der Fahrt an folgende Nummer faxen: 08133-994014 oder mailen: [email protected].

• AbbuchungErst nach vollständiger Bezahlung erhält die Anmeldung Gültigkeit zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung! Wir werden ca. 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn abbuchen!

• BuseinteilungDie Einteilung ist ab 11.01.2017 dem Schaukasten (Ortsmitte) und dem Internet www.svhaimhausen.de zu entnehmen.

• Rücktritt, versäumte Kurstage, TerminänderungenBei Rücktritt bis 1 Woche vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 € erhoben.Versäumte Kurstage können nicht nachgeholt werden. Eine Rückerstattung der Gebühr ist nicht möglich. Wetterbedingte Terminverschiebungen oder Einschränkungen aus zwingenden Gründen bleiben vorbehalten.

Hilfe und Kontaktmöglichkeiten:(Für Fragen bezüglich unseren Skikursen, Ausflügen etc.)

• E-Mail: [email protected]• Geschäftsstelle des SVH: Tel: 08133-92012

mittwochs 18-20 Uhr

Teilnahmebedingungen und sonstige Informationen:

Page 48: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 49: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Wir möchten Euch einstimmen in die Ski- und Snowboardsaison 2016/2017!

Ob am Lagerfeuer bei Glühwein, Kinderpunsch sowie Grillwürstl in der Semmel, oder beim Besuch des

Nikolaus mit seinem Krampus - für Unterhaltung ist gesorgt.

Wer: Alle Mitglieder, Interessenten, Freunde Gönner, Winterfans

Wann: Samstag, den 03.12.2016,

16-19.00 Uhr

Wo: Am Hof beim Radlgeschäft Hirner, Hauptstr. 22

Die Ski- und Snowboardlehrer werden Euch das Programm der Abteilung vorstellen und stehen

natürlich für Fragen zur Verfügung!

Page 50: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Ski

50

In der Saison 2015/2016 konnten wir unsere gute Platzierung aus dem Vorjahr halten und setzen uns auf den 4. Platz in der Gesamtwertung des Landkreiscup Dachau. Insgesamt nahmen 12 Landkreisvereine an der Dachauer Rennserie teil, die sich aus 4 Rennen zusam-mensetzt. An 4 Tagen werden von den teilnehmenden Vereinen 2 Riesenslalom, 1 Slalom und eine Kombination aus Slalom und Riesenslalom organisiert.

Rennen Ausrichter Austragungsort DatumHias-Kern-Gedächtnislauf Soli Dachau Bad Wiessee 24.01.2016Riesenslalom

Landkreismeisterschaft SC Sulzemoos Achenkirch 31.01.2016Slalom

Goldener Ski der Stadt Dachau SC Dachau Bad Wiessee 21.02.2016Kombination Riesenslalom/Slalom

Landkreismeisterschaft GSC Dachau Westendorf 28.02.2016Riesenslalom

Einzelergebnisse Gesamtwertung Landkreiscup:

Rennteam 2016

Schüler U12 weiblich5. Platz Christine Denk

Schüler U14 weiblich3. Platz Verena Hupperich

Schüler U16 männlich2. Platz Daniel Bormann5. Platz Julian Bormann

Schüler U16 weiblich1. Platz Tatjana Hupperich

Jugend U18 weiblich2. Platz Anna Denk5. Platz Kathrin Hupperich

Jugend U21 weiblich7. Platz Maxi Mittermair

Damen AK22. Platz Birgit Bormann

Herren AK 37. Platz Klaus Schmid

Herren AK 21. Platz Herbert Westermaier3. Platz Armin Wurlitzer

Page 51: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

51

Ski

Bestplatzierte des SV Haimhausen unter allen Teilnehmern am Landkreiscup

Gruppenwertung Schüler weiblich3. Platz Verena Hupperich

Damenwertung4. Platz Birgit Bormann

Gruppenwertung Schüler männlich4. Platz Daniel Bormann

Herrenwertung2. Platz Herbert Westermeier

Der Winter steht vor der Tür – Wir zeigen, wie man mit moderner Skigymnastik fit und sicher

für die Piste wird.

Das Winter-Workout für alle Schnee-Hasen!

Jeden Dienstag, 19.30 Uhr in der Schulturnhalle

Page 52: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Ski

52

1. Kidscamp

Die Skikurskids beim Einkehrschwung

Auch für Tagesfahrer sind unsere Skitage geeignet!

Die Kleinsten beim Abschlussrennen

Hier grillt unser 2. Abteilungsleiter

So schee war‘s im Winter 2016

Page 53: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

53

Ski

Ski- und Snowboard lässt sich gut vereinen

Die Eltern bestaunen die Fortschritte der Kids und feuern sie beim Rennen an

Schneemänner bauen gehört

auch dazu

Katrin unsere jüngste Skilehrerin

Partyfahrt Söll

Im Rennanzug durch den

Stangenwald

So schee war‘s im Winter 2016

Page 54: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Manuela Flietner Immobilien GmbH Dorfstraße 17b 85778 Haimhausen

Fon 08133 907901 Fax 08133 907902

Mobil 0151 56142650

[email protected]

www.mfi-home.de

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen oder vermieten? Als professionelle Immobilienmaklerin und Immobilienfachwirtin mit der erforderlichen

Marktkenntnis berate ich Sie gern.

Als Bausachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken erstelle ich für

Sie ein qualifiziertes Verkehrswertgutachten gemäß §194 Baugesetzbuch.

Page 55: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Hauptstraße 7 · 85778 Haimhausen • Fax 08133/6192 • [email protected]

Shell Station

• Mo. - So. von 6 - 22 Uhr geöffnet• Täglich frische Backwaren• Tanken über DKV• Reinigungsannahme• -Paket-Shop

• Kfz-Reparatur aller Art • Inspektionen• TÜV-Abnahme • Auto vermietung• Abschleppdienst• Unfallinstandsetzung• Reifenservice • SB-Waschanlage

Shell-StationTel. 08133/444 388

Werkstatt Tel. 08133/2079

Page 56: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 57: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

57

Stockschützen

Liebe Stockschützenfreunde!

2016 begann unser Stockschützenjahr bereits wieder sehr früh am 19.01.2016 mit dem Winter-Turnier der Herren in Petershausen, das wieder in vier Runden gespielt wurde. Am Ende belegten unsere Herren wie auch im vergangenen Jahr den 8. Platz.

Die Meisterschaft der Herren auf Eis startete am 24.01.2016 in Dorfen mit der Vorrunde und endete am 21.02.2016 mit der Rückrunde. Unsere Mannschaft kam mit 20 : 34 Punkten auf den 21. Platz und konnte sich in der Liga behaupten. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am 26.03.2016 in der Stockhütt´n statt. Es waren 25 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Die alte Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt, es gab keine Änderungen.

Der normale Spielbetrieb auf Asphalt begann am 18.03.2016 für alle Mannschaften.

Beim Kegelturnier am 16.04.2016 belegten die Stockschützen mit 735 Holz den 2. Platz.

Der Kreispokal der Mixed-Mannschaften stand am 17.04.2016 in Ingolstadt an. Fünf Mann-schaften sind aufgestiegen und unsere Schützen konnten sich leider nur den unrühmlichen 6. Platz erkämpfen. Für unsere Damen begann das Stockschützenjahr am 23.05.2016 in Unterstall-Joshofen mit dem Kreispokal. In diesem Jahr konnten unsere Damen den 6. Platz erzielen.

Der erste Erfolg unserer Mannschaften stellte sich am 21.05.2016 in Ampermoching beim Offenen Turnier ein. Unser Team trat als einzige Mannschaft mit einer Dame an und trotzdem konnten sie das Turnier mit 18 : 6 Punkten gewinnen. Nicht schlecht!

Unsere 1. Mannschaft bei den Meisterschaften der Herren war heuer unser Team Haimhausen III in der C-Klasse. Bereits in der Vorrunde konnten sie sich mit 2 Punkten Vorsprung auf den 1. Platz kämpfen, aber in der Rückrunde zeigten sie, dass sie mit Recht den Aufstieg in die B-Klasse verdient haben. Mit 6 Punkten Vorsprung holten sie sich den Sieg am 11.06.2016 in Gambach. Unsere Schützen waren: Baumann Heinrich, Czeski Klaus, Hirner Walter, Lindner Roland und Prinz Horst. Unsere herz-lichste Gratulation!

Die 2. Herrenmannschaft musste in der Kreisliga in Manching ran. Sie konnten die Liga halten. Super!

Page 58: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Stockschützen

58

Unsere eigenen Turniere konnten in diesem Jahr bei tropischen Temperaturen ausgetragen werden. Den Anfang machten unsere Herren am 18.06.2016. Vormittags war auch in diesem Jahr unsere Heim-mannschaft siegreich und nachmittags hatte der Bobclub München die Nase vorn.

Unsere 1. Herrenmannschaft musste in der Bezirksliga Nord in Dorfen antreten und sich mit weiteren 14 Mannschaften messen. Mit 19 : 9 Punkten errangen sie den 3. Platz und stiegen somit in die Bezirks-Oberliga Nord auf. Unsere herzlichste Gratulation. Unsere Schützen waren Fleischmann Robert, Groß Bernhard, Groß Tobias und Schmid Klaus.

1. Platz Haimhausen Vormittag

1. Platz Bob ClubMünchen Nachmittag

1. Herren- mannschaft

Page 59: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

59

Stockschützen

Am 03.07.2016 durften unsere Damen das erste Mal in der Landesliga Süd antreten. Die Meis-terschaft fand in Unterneukrichen statt. Nach einer langen Anreise mussten sie sich mit weiteren 13 Mannschaften messen und wie erwartet, wurden sie abgeschlachtet. Aber wie heißt es so schön, da-bei sein ist alles. Leider sind sie wieder in die Bezirksoberliga abgestiegen. Die Schützinnen waren: Gröbner Brigitte, Lerchl Veronika, Weiser Karin und Weiser Monika.

Unser eigenes Damenturnier fand am 09.07.2016 auf unseren Stockbahnen statt. In diesem Jahr waren wieder neun Mannschaften am Start. Den 1. Platz erkämpfte sich die Mannschaft aus Ismaning mit 13 : 3 Punkten. Der 2. Platz wurde von den Sigmertshausern erzielt und der 3. Platz ging an die Damen aus Kranzberg, dem Vorjahressieger. Unsere Mannschaft errang den 5. Platz.

1. Platz Ismaning

5. Platz

Haimhausen

Einen überragenden Sieg konnten unsere Herren am 24.07.2016 in Giggenhausen mit 24 : 0 Punk-ten einfahren. Mit 8 Punkten Vorsprung vor dem 2. Platz ist das natürlich eine Ansage. Herzlichen Glückwunsch. Unsere Herren waren: Feige Günter, Fleischmann Robert, Groß Tobias und Rusch Karl.

Page 60: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Stockschützen

60

Unser eigenes Mixed-Turnier am 06.08.2016 konnten wir wieder mit acht befreundeten Mann-schaften austragen und bei bestem Wetter wurde dieses Turnier gestartet. Es war, wie auch im letz-ten Jahr, wieder sehr spannend bis zum letzen Spiel. Es gab ein Kopf- an Kopf-Rennen zwischen drei Mannschaften. Wie auch im letzten Jahr konnte sich die Mannschaft aus Plixenried-Langengern mit 13 : 3 Punkten behaupten. Der 2. Platz wurde von den Karlkronern mit 12 : 4 Punkten errungen und der 3. Platz ging mit 10 : 6 Punkten an die Sigmertshauser. Herzlichen Glückwunsch. Unsere Mixedler erzielten den 8. Platz.

Bei der Dorfmeisterschaft konnten wir am 13.08.2016 leider nur noch 10 Mannschaften begrüßen. Es wurde in einer Runde gespielt, das heißt, Jeder gegen Jeden. In diesem Jahr konnte unser 1. Bür-germeister Herr Peter Felbermeier leider nicht mit von der Partie sein. Es gab aber einen überragen-den Sieger mit 16 : 2 Punkten. Die Königl.-Bayr. Josefspartei wurde mit 16 : 2 Punkten wieder einmal Erster. Herzliche Gratulation. Die weiteren Plätze mit jeweils 12 : 6 Punkten gingen an die Krautgar-tensiedlung, die Kellerbar und den Löwen-Fan-Club.

1. Platz Plixenried-Langengern

1. Platz Dorfmeisterschaft Königl.-Bayr.-Josefspartei

Page 61: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

61

Stockschützen

Unsere Mannschaftsmeisterschaft trugen wir in diesem Jahr am 19.08.2016 aus. Es fanden sich 21 Schützen ein und so wurden sechs Mannschaften gebildet. Die Sieger mit 8 : 2 Punkten waren Lindner Roland, Rusch Karl und Stumpferl Marianne.

Der diesjährige Radausflug der Stockschützen führte am 21.08.2016 nach Allach, Obermenzing über die Blutenburg zurück nach Dachau aufs Volksfest, wo wir uns das Thoma-Bier schmecken ließen. Unsere Zeitplanung war sehr gut gewählt, denn als wir im Bierzelt saßen, ging ein richtiger Regenschauer über Dachau nieder. Nach ausgiebiger Rast kamen wir um ca. 18.00 Uhr wieder wohl-behalten in Haimhausen an.

Das nächste erwähnenswerte Turnier war die Rentner-Champions-League der Herren, die am 25.08.2016 in Haimhausen mit einem Spanfer-kelessen beendet wurde. Es wurden fünf Runden gespielt und ich kann nur bestätigen, dass es immer eine äußerst lustige Begegnung war. Unsere Mannschaft konnte bei der dritten Teilnahme den ersten Platz mit einem enormen Vorsprung von 11 Punkten erspielen. Unsere Rentner waren Berger Peter, Feige Günter, Groß Bern-hard, Lang Helmut, Ried Walter und Rusch Karl.

Die drei siegreichen Schützen

Die Sieger der Rentner-Champions-League2016

Page 62: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 63: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

63

Stockschützen

Die letzte Meisterschaft musste unsere Mixed-Mannschaft noch am 18.09.2016 in Hallbergmoos absolvieren. Unsere Mannschaft erreichte den letzten Platz und stieg somit in die Bezirksliga B ab. Schade.

Wir gratulieren unseren runden Geburtstagskindern 2016

Schießl Heiner (65.), Maier Hilde (65.), Gröbner Brigitte (65.), Back Ludwig (90).

Am 26.09.2016 gratulierten wir unserem 90-jähri-gen Mitglied Ludwig Back! Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin gute Gesundheit, viel Glück und Zufriedenheit.

Die Abteilungsleitung bedankt sich noch recht herzlich beim Platzwart Günter Feige für die stets gepflegten Bahnen während der ganzen Saison und bei allen Mitgliedern, die uns bei unseren Turnie-ren, bei der Pflege unserer Anlage und bei der Reinigung unserer „Stockhütt`n“ unterstützt haben.

Trainingsmöglichkeiten auf den Stockbahnen: Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 18.30 Uhr

Samstag ab 13.00 Uhr

Die Abteilungsleitung wünscht allen Mannschaften, die bei Turnieren oder Meisterschaften teilneh-men, viel Erfolg und „Stock Heil“.

Klaus Keferloher Brigitte Gröbner1. Abteilungleiter SchriftführerinTel. 08133-2381 Tel. 08133-1250

Page 64: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

- Am Dienstag ist Pizzatag alle Pizzen zum Mitnehmen für 3,70 €

- Nebenzimmer für 30 Personen mit Großleinwand und Beamer

- Kindergeburtstage, Firmenevents und Privatfeiern mit Musik und Dj

- Täglich wechselnde Tageskarte

- Gestaltung Ihrer Weihnachtsfeier

Unterer Bründlweg 1, im Sportgelände Haimhausen Tel.: 0 81 33 / 90 70 58

Page 65: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

65

Tennis

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen auf dem Pro-gramm. Nachdem Gert Schröter, der über Jahre hinweg das Amt des 1. Vorstands innehatte, nicht mehr kandidierte, war die Suche nach einem möglichen Nachfolger zunächst etwas mühsam. Am Ende war die Freude groß, dass sich Johannes Frühauf für das Amt zur Verfügung stellte. Reinhart Vetter und Maximilian Reiser konnten als Stellvertreter gewonnen werden. Susi Gänz übernahm das Amt der Technischen Leiterin und Daniela Pradler wurde als Schriftführerin gewählt. Neu in der Ab-teilungsleitung sind auch unsere beiden Jugendleiterinnen Jacqueline Vermeer und Melanie Köpenick. Finanzbeauftragte Günay Brandt und Sportwart Peter Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Das neue Tennisjahr wurde im Januar traditionell mit dem Nachschleiferlturnier eingeleitet. 10 Frauen und Männer haben bei dem Mixed Turnier mit wechselnden Partnern bis spät in die Nacht die gelbe Filzkugel geschlagen. Die verschiedenen Paarungen hatte der Computer per Zufallsprinzip zusammengewürfelt. Zur Überraschung aller musste sich bei den Herren der dreifache Vorjahressie-ger Hansi Walcher in diesem Jahr „nur“ mit dem dritten Platz zufrieden geben. Gewonnen hat Oliver Straube vor Andi Thiem. Bei den Frauen durfte sich Gaelle Rapp über den Sieg freuen. Den zweiten Platz belegte Susi Gänz vor Daniela Pradler.

Neue Vorstandschaft für die Tennisabteilung

Mit viel neuer Motivation machten wir uns also an das Jahr 2016

Page 66: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Tennis

66

Anfang April haben wir, dank der hervorragenden Arbeit unseres Platzwarts Jaro, die ersten Freiplät-ze eröffnet. Und das mal wieder als einer der ersten Vereine in der Umgebung.

So konnte nach einigen Jahren der wetterbedingten Pause Mitte April auch wieder unser Saison-eröffnungsturnier stattfinden. Neu war in diesem Jahr, dass neben einem Schleiferlturnier (Mixed mit wechselnden Partnern) auch ein „Touch the fence“ Wettbewerb für die Kids stattfand. Bei dem beliebten Trainingsspiel stehen sich immer vier Spieler auf dem Platz gegenüber. Nach jedem Fehler muss ein nahegelegenes Netz bzw. Zaun (= fence) berührt werden. Gewonnen ist der Punkt erst, wenn der Gegner den Ball nicht mehr berühren kann. 8 Jungs und Mädchen lieferten sich einen heißen Fight. Am Ende stand Fabian Holland als Sieger fest. Den zweiten Platz belegte sein jüngerer Bruder Jerome vor Hannes v. Haniel.

Das Schleiferlturnier der Erwachsenen war mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ebenfalls sehr gut besetzt. Die Damenwertung konnte Charlotte Bevelsborg vor Pam Bubenheim und Helene Straub für sich entscheiden. Bei den Herren konnte sich Johannes Frühauf vor Arjan Vermeer und Carlos Martini durchsetzen.

Page 67: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

67

Tennis

Nur eine Woche später machten sich 60 tennisbegeisterte Haimhauser im Alter von 20 bis 80 Jahren auf den Weg zum Tenniscamp nach Tignale am Gardasee. Und das bereits zum 10ten Mal. Dort wurde in mannschaftsbezogenen Gruppen bei unseren Trainern Tanja, Harry & Kathi trainiert und wir holten uns bei traumhaften Frühlingswetter den letzten Schliff für die neue Saison. Um unser Jubiläum gebührend zu feiern, wurde in diesem Jahr auch ein gemeinsamer Bootsausflug auf dem Gardasee organisiert.

Von Mai bis Juli wurde in der Medenrunde wieder um jeden Punkt gekämpft. Der SV Haimhausen ging in diesem Jahr mit 14 Mannschaften an den Start. Darunter drei Jugendmannschaften.Die einzelnen Mannschaften schlossen die Saison ganz unterschiedlich ab. So konnten sich die Damenmannschaften meist über einen Endstand im oberen bis mittleren Tabellenbereich freuen. Im Herrenbereich mussten unsere beiden Herrenmannschaften, sowie die Herren 40 und Herren 70 die Saison leider in der unteren Tabellenhälfte abschließen. Erfreulich hingegen war das Ergebnis der Herren 50, die den dritten Tabellenplatz belegten und besonders das Ergebnis der Herren 65, die mit dem zweiten Platz den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp verpassten.Auch im Jugendbereich war das Ergebnis in diesem Jahr durchwachsen. Die drei Mannschaften Bambini 12, Mädchen 16 & Knaben 16, welche mit vielen Punktspielneulingen an den Start gingen, schlossen die Saison jeweils im Mittelfeld ab. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir im nächsten Jahr, wenn aus den Neulingen dann schon alte Hasen geworden sind, wieder ganz vorne mitmischen können.

Schlag auf Schlag ging es dann im Juli. Auch eine Woche nach den letzten Punktspielen war die Ten-nisanlage voll. Von 15.07. bis 17.07. fand der 20. Amper-Tennis-Cup statt. Insgesamt meldeten sich 43 Damen und 42 Herren für das DTB-Ranglistenturnier. Die Zuschauer bekamen packende Matches geboten – und dies, wie immer, bei freiem Eintritt. Ein Blick auf die Ranglistenplätze der gemeldeten Spielerinnen und Spieler im Deutschen Tennisbund ließ bereits hochklassiges Tennis vermuten. Fünf Spielerinnen gehörten der deutschen Top 150 an. Der Computer gab einige interessante Auslosungen vor, was bereits in den ersten Runden zu spannenden Begegnungen führte. So scheiterte der Turnier-sieger von 2013 und 2014, Richard Stempnowski (TC Blutenburg, München), bereits im Viertelfinale in einem finalwürdigen Match an seinem Mannschaftskollegen Thomas Dafcik. Dieser zog nach einem klaren Sieg im Halbfinale ins Endspiel ein. Dort gelang es ihm, nach einem fast dreistündigen Match gegen Luca Wiedenmann vom TC Augsburg Siebentisch mit einem 6:2, 7:6 Sieg den Titel wieder zurück zum TC Blutenburg zu holen.Im Wettbewerb der Damen hingegen setzte sich eine etablierte Spielerin durch.

Page 68: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 69: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

69

Tennis

Während Franziska König, die das Turnier bereits vor zwei Jahren gewann und im Halbfinale ein eher leichtes Spiel hatte, konnte sich die an Nummer 1 gesetzte Ina Kaufinger vom TC Rot-Weiß Straubing erst nach einem harten Kampf von über zweieinhalb Stunden über den Einzug ins Finale freuen. Dort ließen die Kräfte dann aber doch nach, so dass Franziska König vom MTTC Iphitos klar in zwei Sätzen 6:2, 6:2 gewann.Das 20-jährige Jubiläum des Amper-Tennis-Cups wurde durch das Sommerfest der Tennisabteilung im Anschluss an die Viertelfinalspiele am Samstagabend abgerundet. Bei Getränken und Würstchen bzw. Steaks vom Grill und Kuchen saßen viele Zuschauer und Mitglieder gemütlich am Rondell vor der Kleinsporthalle und genossen einen für diesen Sommer schon fast lauen Abend.

Als Highlight haben wir uns in diesem Jahr etwas ganz neues einfallen lassen. Nachdem unser Nacht-schleiferlturnier in der Tennishalle seit Jahren ein sehr beliebtes Turnier ist, haben wir uns gedacht: Warum nicht mal ein Flutlichtturnier im Sommer? Diese Idee haben wir dann Ende Juli umgesetzt. Scheinwerfer wurden an den Zäunen der Plätze 1 & 2 befestigt und um 20.00 Uhr trafen sich 16 neugierige Tennisspielerinnen und -spieler, um beim Erlebnis „Flutlichttennis“ dabei zu sein. Gespielt wurde ein Mixedturnier mit wechselnden Partnern. Die ersten beiden Runden konnten noch bei Tageslicht gespielt werden und um ca. 21.00 Uhr wurde dann das Flutlicht eingeschaltet. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbe-dürftig, doch die meisten hatten sich schnell an die schwierigen Lichtverhältnisse gewöhnt und dem Gegner ging es ja nicht anders. Bei der Herrenwertung konnte sich Johannes Frühauf vor Peter Schmidt und Mario Vigl als Sieger feiern lassen. Daniela Pradler siegte bei den Damen vor Silke Grunewald und Helene Straub.

Page 70: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Tennis

70

Zum Saisonabschluss fand Ende September noch der Team Cup statt. Bei dieser Turnierform bilden immer ein Kind (bis 16 Jahre) und ein Erwachsender ein Team. 8 Doppelpaarungen trafen sich bei sonnigem Herbstwetter zu einem sportlichen Vormittag, bei dem Spaß und Bewegung im Vorder-

grund standen. Nachdem zunächst in zwei Gruppen der Gruppensieger ermittelt wurde, spielten anschließend noch die jeweiligen Grup-penersten, -zweiten, -dritten und -vierten die einzelnen Platzierungen aus. Über den Sieg freuen konnten sich am Ende Moritz Elsner mit Papa Thomas vor Niklas Necke und Wiliam Kramer. Dritte wurden Julian Flietner und Tatjana Hupperich. Alle Teilnehmer bekamen Sachpreise und dem Siegerteam wurde der Wanderpokal überreicht.

Erfreulich ist in diesem Jahr nach einigen rückläufigen Jahren die Entwicklung im Jugendbereich. Auch wenn wir bei den Punktspielen noch nicht ganz vorne mit dabei waren, sehen wir doch wieder einen kleinen Aufwärtstrend. Die SporTenniSchule hat in diesem Jahr zum ersten Mal drei Tenniscamps für Kinder- und Jugendliche angeboten. Bereits das erste Camp in den Faschingsferien war sehr gut besucht.

Page 71: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

71

Tennis

Selbiges hatte sich dann auch in den Osterferien fortgesetzt.

Der Renner war auch in diesem Jahr wieder das 4-tägige Camp zu Beginn der Sommerferien. Über 60 Kids spielten 4 Tage bei heißen Sommertemperaturen fleißig Tennis. Aber auch andere Sportarten konnten ausprobiert werden und für ausreichende Abkühlung haben die Trainier extra ein paar Pools aufgebaut. Highlight war natürlich wieder der gemeinsame Grillabend mit allen Teilnehmern und deren Eltern, sowie die anschließende Übernachtung in der Tennishalle.

Page 72: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 73: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 74: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Bayern eGHandelshaus

FAIR Handelshaus Bayern eGAlte Kreisstraße 2985778 Haimhausen-AmperpettenbachDi. – Fr. 9 – 18 UhrSa. 9 – 13 UhrFAIR Weltladen DachauAugsburger Str. 985221 DachauMo. – Fr. 9.30 – 18 UhrSa. 9.30 – 14 Uhrwww.fairbayern.de

Mit Fairgnügen einkaufen!Hier finden Sie chice Accessoires, schönen Silber-

und Modeschmuck, bunte Schals aus Merino, Seide und Baumwolle, Lederwaren, Taschen und Körbe

aller Art sowie viele köstliche Bio-Lebensmittel für einen nachhaltigen Lebensstil.

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Erlebniswelt des Fairen Handels.

Fair ist eben mehr.

Jetzt vormerken!

Vorweihnachtliches

Erlebnisfest

am 3. Dezember 2016

von 11 bis 18 Uhr.

Page 75: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

75

Tischtennis

Liebe Mitglieder und Freunde des Tischtennissports,

zum 1. Mal spielt eine Tischtennis-Mannschaft des SV Haimhausen in der Bayernliga. Die 1. Damen-mannschaft schaffte den Sprung in die höchste bayerische Spielklasse durch einen 2. Platz in der Landesliga Süd/West und einer erfolgreichen Relegation gegen den Drittletzten der Bayernliga.

Auch die 2. Damenmannschaft setzte sich erfolgreich in der 2. Bezirksliga durch. In ihrer 2. Saison schaffte das Team den Durchmarsch in die Oberbayernliga. Dabei gab die Mannschaft als Meister der 2. Bezirksliga nur einen Punkt an ein gegnerisches Team ab.

Es gibt noch einen Meister: Die 1. Jugendmannschaft des SVH wurde in der 2. Kreisliga Sieger. In einem dramatischen Endspurt setzte sich das Team gegen den punktgleichen SC Vierkirchen durch. Das bessere Spielverhältnis entschied letztlich über den Meistertitel.

Erfolgreiche Damen des SV Haimhausen, Teil 1

Erfolgreiche Damen des SV Haimhausen, Teil 2

Page 76: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Tischtennis

76

Vorschau Saison 2016/2017:

Die 1. Damenmannschaft steht eine harte Saison in der Bayernliga bevor. Es wird sich zeigen, ob der Weggang unserer Nummer 1 aus den eigenen Reihen kompensiert werden kann. Ziel ist der Klassenerhalt.

Nach ihrem Aufstieg startete die 2. Damenmannschaft zum ersten Mal in der 1. Bezirksliga. Auch in der Oberbayernliga kann das Team ein Wörtchen mitreden. Dazu wird auch unser Neuzugang Daniela Haltmayer, vom VfR Jettingen, beitragen. Ein Mittelplatz wird angestrebt.

Die 1. Herrenmannschaft belegte in der vergangenen Saison den 2. Platz in der 1. Kreisliga. Leider scheiterte das Team im 2. Relegationsspiel gegen den TTC München-Nord und muss auch in der neuen Saison wieder in der 1. Kreisliga antreten. Ein Aufstiegs- oder Relegationsplatz kann erreicht werden.

Die 2. Herrenmannschaft trat erstmals in der 1. Kreisliga an und schaffte den 7. Platz, welcher zum Klassenverbleib ausreichte. Auch die neue Saison wird sehr schwer. Ziel ist ein Nichtabstiegsplatz.

Die 3. Herrenmannschaft kämpfte schon in der vergangenen Saison mit Personalproblemen. Auch in der neuen Saison fanden sich zu wenig „Stammspieler“, die sich bereit erklärten, regelmäßig zu den Punktspielen anzutreten. Die Mannschaft wurde kurz vor Saisonbeginn vom Spielbetrieb zurückgezo-gen.

Unsere 1. Jugendmannschaft wurde, nachdem drei Spieler altersbedingt ausgeschieden sind, kom-plett neu aufgestellt. Sie geht in der 2. Kreisliga-Nord auf Punktejagd. Ein Mittelplatz wird angestrebt.

Pokal und EURO-Pokal:Für die Pokalturniere auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene hat der SVH zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften gemeldet. Es wird mit drei Spielern aus den jeweiligen Punktspielmannschaften gespielt.Im EURO-Pokal-Wettbewerb startet der SV Haimhausen mit drei Teams. Hier wird mit jeweils einer Dame und zwei Herren gespielt.

Christoph Kreutz / 1. Abteilungsleiter

Page 77: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

77

Tischtennis

Vereinsmeisterschaften sind für die Kin-der und Jugendlichen unseres Vereins ein wichtiger Bestandteil geworden. So gibt es ab diesem Jahr einen Wander-pokal. Dieser wird den Namen des jährlich ausgespielten Meisters zeigen. In diesem Jahr haben wir mit der ersten Jugendmannschaft die Mannschafts-meisterschaft in der Liga gewonnen. Dementsprechend war es auch innerhalb des Vereins sehr eng, als die Jugendlichen um den Titel spielten.

Dennis Marquardt setzte sich, wie in der Liga, als Meister durch und gewann, ohne einen Satz abzu-geben. Julian Bormann konnte ganz knapp den 2. Platz behaupten. Ayberk Cavus wurde sehr überra-schend dritter in der Jugendvereins-meisterschaft und kann sich in die Mannschaft gut einfügen. Durch die mehrjährige Spiel-Erfahrung si-cherte sich Daniel Marquardt den 4. Platz. Somit wurde Daniel Bormann dann leider, nach schwerem Kampf, nur fünfter in der Wertung. Aus den weiteren 6 Spielern wird sich in den nächsten Monaten und Jahren ei-niges entwickeln. Die Ansätze zum schnellen Spiel sind vorhanden.

Mit einer Mannschaft geht die SVH Jugend in die neue Saison. Den anderen Mannschaften werden wir es sicher nicht „leicht machen“. Wir wünschen allen Spielern viel Erfolg in der neuen Saison.

Sven Lewerenz / Jugendleiter

Vereinsmeisterschaften der Jugend 2016

1. Jugendmannschaft: Meister der 2. Kreisliga

Teilnehmer der Jugend-Vereinsmeisterschaft 2016

Page 78: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Tischtennis

78

Der SV Haimhausen war 2016 mit zwei Damenmannschaften bei den Bayerischen Pokalmeisterschaf-ten vertreten. Beide Damenteams gingen als Oberbayerischer Pokalsieger an den Start. Auf Verbandsebene fand das Turnier im Niederbayerischen Schönberg statt. Unsere 1. Damenmann-schaft tat sich gegen die starke Bayernligakonkurrenz schwer und belegte den 4. Platz.

Auf Bezirksebene fand das Pokalturnier im oberfränkischen Ebersdorf statt. Unsere 2. Damenmann-schaft musste wegen Personalmangel die Spiele zu zweit bestreiten und belegte den 5. Platz.

Am 11. und 12.06.2016 fanden in der Berta-Benz-Halle in Pforzheim die 11. Deutschen Tischtennis-Einzelmeis-terschaften der Verbandsklassen statt. Die Farben des SV Haimhausen vertrat Thomas Hochberger, der sich als Dritt-Platzierter der Bayerischen Einzelmeisterschaf-ten das Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfte. Leider schied er als Gruppenvierter nach der Vorrunde aus. Trotzdem Gratulation zur Teilnahme – zu den Deutschen Meisterschaften muss man sich erst einmal qualifizieren.

Bayerische Pokalmeisterschaften der Damen

Deutsche Meisterschaften der Herren B

Thomas Hochberger: Bronzemedaillen-Sieger bei den Bayerischen Meisterschaften in Nittenau

Wir suchen Tischtennis-Nachwuchs für den Jugendsport und auch bei den Erwachsenen.

Wer Lust hat, die schnellste Ballsportart der Welt zu erlernen, kann gerne bei uns im Training vorbeischauen.

Trainingszeiten in der Schulturnhalle und Vereinsturnhalle:

Training Jugend Erwachsene

Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr Mittwoch 18:30 - 21:30 Uhr Schulturnhalle

Freitag nach Absprache Freitag 19:00 - 21:30 Uhr neue Vereinsturnhalle

Samstag Samstag 12:00 - 18:00 Uhr nach Absprache

Page 79: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

79

Tischtennis

Heimspieltermine Damen 1:

So., 13.11.2016 14.00 Uhr VR SV Haimhausen - TV Prittriching e.V.So., 20.11.2016 14.00 Uhr VR SV Haimhausen - TTC Langweid e.V. 3So., 27.11.2016 14.00 Uhr VR SV Haimhausen - SV Kirchdorf/IllerSo., 04.12.2016 14.00 Uhr VR SV Haimhausen - SSV WildpoldsriedSo., 22.01.2017 14.00 Uhr RR SV Haimhausen - TSV Zorneding 1920So., 05.03.2017 14.00 Uhr RR SV Haimhausen - TSV HerbertshofenSo., 26.03.2017 14.00 Uhr RR SV Haimhausen - TSV Schwabhausen 4So., 02.04.2017 14.00 Uhr RR SV Haimhausen - SV DJK Kolbermoor 3

Heimspieltermine Damen 2:

Sa., 10.12.2016 16.00 Uhr VR SV Haimhausen 2 - SC BurgrainSa., 21.01.2017 16.00 Uhr RR SV Haimhausen 2 - TSV Eintracht KarlsfeldSa., 11.02.2017 16.00 Uhr RR SV Haimhausen 2 - TSV MurnauSa., 18.02.2017 16.00 Uhr RR SV Haimhausen 2 - TTC Birkland 2Sa., 18.03.2017 16.00 Uhr RR SV Haimhausen 2 - BSV Neuburg/DonauSa., 25.03.2017 16.00 Uhr RR SV Haimhausen 2 - TSV Milbertshofen 2

Alle Berichte der Abteilung finden Sie im Internet unter: http://www.svhaimhausen.de/07_index/tt_index.htm

An alle Tischtennisfans!Wollen Sie spannenden, attraktiven Tischtennissport erleben? Besuchen und unterstützen Sie unsere Landesliga-Damen bei den Heimspielen.

Die Spiele finden in der neuen Vereinsturnhalle, Unterer Bründlweg statt. Den Spielbeginn ent-nehmen Sie bitte der Tabelle. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Elena, Manuela, Manu, Sandra, Karina und Hanna

Page 80: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

ERFOLG DURCHAUSDAUER UNDLEIDENSCHAFT.

HHDDTT.

Dasmotiviert nichtnur Sie als Sportler,sondern auchuns, Ihreindividuelle Lebens-situationzuanalysieren.Damit Sie für IhreBedürfnisse undZieleunddas,was Sie lieben,denbesten Schutzerhalten.Nichtmehrundnichtweniger.

GerneberatenwirSie:FILIALDIREKTIONTHOMASERLEBACHHauptstraße 285778HaimhausenTelefon0813399333Fax 0813399334

10-13-044-03_4787.indd 1 13.10.16 12:35

Page 81: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

81

Turnen

Seit mehr als 40 Jahren findet alljährlich das Niko-lausturnen statt. Am 2. Advent (06.12.2015) war es wieder soweit. Die Schulturnhalle wurde von den Übungsleitern der Abt. Turnen liebevoll mit Lichtervorhängen, Tannenzweigerl, Schneeflocken, Sternen und Päck-chen geschmückt, um somit eine weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Die ersten Zuschauer kamen bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung, um sich die besten Plätze zu sichern. Auch der Heilige Nikolaus und sein Begleiter, der Krampus, schauten wieder vorbei.

Nach kurzer Ansprache von Gaby Kreutz (1. Abtei-lungsleiterin), Herrn Peter Felbermeier (1. Bürger-meister) und Herrn Theo Thönnissen (1. Vorstand des SVH) wurde zunächst das Sportabzeichen 2015 verliehen. Diesmal wurden 62 Kinder (51 Mädchen und 11 Jungen) und 8 Erwachsene mit Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet. Das ist ein neuer Rekord.

Dann folgte das sportliche Programm. Über 120 Kinder freuten sich darauf, den Eltern, Großeltern, Bekannten und Freunden ihre Turnübungen vorzuführen. Die erste Gruppe waren unsere Kleins-ten (3-4 Jahre). Als Zwerge, die im „Bergwerk“ Diamanten klopften, begeisterten sie das Publikum. Die 4-5-jährigen Mädchen und Jungen mussten einen Parcour über eine Wippe bewältigen. Erste Turnübungen auf dem Schwebebalken zeigten die Kinder der Mittwochsgruppe (5-6 Jahre). Die Montagsmädchen (Gruppe 1) erinnerten mit einem „Limbo-Tanz“ an den fantastischen Sommer. Auch Volleyballmädchen waren diesmal mit von der Partie. Sie demonstrierten kurze Aufwärmübungen so-wie oberes und unteres Zuspiel. Die 2. Gruppe der Montagsmädchen war mit Bock- bzw. Kastensprin-gen an der Reihe. Danach folgten die Jungs, die verschiedene Trampolinsprünge, wie Hocke, Grätsche, Hechtrolle oder Salto, vorführten.

Nikolausturnen

Page 82: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Turnen

82

Die Freitagsmädchen, ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt, überraschten die Zuschauer mit einer „Cowboy-Choreografie“ sowie einem Bodenturnen-Trampolin-Mix.

Dann wurde es sehr weihnachtlich in der Halle. Mit Taschenlampen ausgestattet verabschiedeten sich alle Turnkinder nach den Klängen eines Weihnachtsliedes von den Zuschauern, die viel Applaus spendeten. Zum Schluss wurde natürlich noch an jedes Kind ein Nikolaussäckchen, gefüllt mit Apfel, Mandarine, Lebkuchen und Süßigkeiten, verteilt.

Page 83: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

83

Turnen

Am Freitag, den 5. Februar 2016, lud die Abteilung wieder zum Fasching ein. Etwa 140 Kinder und viele, viele Eltern und auch Großeltern kamen zu diesem Faschingstreiben in die Schulturnhalle. Für die

Kinder war eine tolle Abenteuerland-schaft aufgebaut. Eine Riesenrutsche, eine Piratenschaukel, eine Hängebrücke, zwei Rutschbahnen und auch die Peda-los wurden sofort in Beschlag genom-men. Jeder konnte sich nach Herzenslust austoben.

Beim Rasenski-Rennen, Sackhüpfen und Eierlaufen konnten die Mädchen und Jungen ihre Geschicklichkeit beweisen. Dafür gab es hinterher immer eine kleine Belohnung.

Ein Highlight war wieder einmal un-sere Mohrenkopfschleuder. Eine nicht endende Schlange wartete auf einen Tennisball, um einen der fliegenden Mohrenköpfe zu fangen.

Auch das Tanzbein wurde ge-schwungen. Die Übungsleiterinnen animierten zum Mitmachen bei den Faschingshits „Fliegerlied“, „Cow-boy und Indianer“, „Hey Baby“ und „Head, Shoulders, Knees and Toes“. Eine Polonaise durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zwischendurch konnte man sich mit Wurstsemmeln, Brezen und Krapfen und auch verschiedenen Getränken stärken.

Einen glanzvollen Auftritt bot die Kinderprinzengarde des Faschingsvereins Kammerberg-Fahrenzhau-sen. Das Kinderprinzenpaar Katharina I. und Maximilian I. mit ihren Gardemädchen und der Showtanz-gruppe zeigten eine tolle Darbietung.

Kinderfasching beim SV Haimhausen

Page 84: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

PRÄSENTIERT:

RR31

8 C

P´8281 | P´8280 Glasses | www.porsche-design.com

Garching • Münchner Str. 7 & 0 89 / 3 26 12 60

www.optiker-garching.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Page 85: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

85

Turnen

Nach dem langen Stillsitzen wollten schon einige Kinder mit ihren Eltern nach Hause gehen. Aber natürlich folgte noch die Maskenprämierung. Den Übungslei-tern fiel es wirklich schwer, die besten bzw. originellsten Masken rauszusu-chen, da es so viele phantasievolle und verschiedene Kostüme gab: Indianer, Cowboys, Prinzessinnen in allen verschie-denen Varianten, Piraten, Clowns, Tiger, Engel, Mini-Mouse, Einhorn, Hippie-Mädchen, Dracula, Zorro, Ferrari-Pilot, Pinguin, Hase, Polizist, Feuerwehrmann, Marienkäfer, Bienchen, Hexe.

Diese Verkleidungen wurden prämiert: Dino-Saurier, Kürbis, Minion, Schlumpfine, Igel, Engel und ein Feuerwehrmann mit seinem selbstgebauten Feuerwehrauto. Die Kinder durften auch ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss wurde nochmals kräftig getanzt, bevor die Faschings-gaudi um 18.30 Uhr endete. Es wurde viel Lob ausgesprochen: „Eine tolle Veranstaltung“, „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht“ oder „Nächstes Jahr kommen wir wieder“ waren nur einige dieser Kompli-mente, was uns Übungsleiter natürlich sehr freut.

Herzlichen Dank an die vielen Helfer (Verkauf, Abbau usw.)!

Page 86: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Turnen

86

Am Donnerstag, den 14. Juli 2016, veranstaltete die Abteilung Turnen die 16. Mini-Vereinsmeister-schaften für alle Kleinkinder im Alter bis zu 6 Jahren. Nachdem im letzten Jahr aufgrund der heißen Sommertemperaturen nur 29 Kinder teilnahmen, bangten die Übungsleiter diesmal um die Ausrich-tung des Sportfestes wegen starker Regenfälle. Bis in den frühen Nachmittag hinein goss es wie aus Kübeln. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte ab etwa 14.00 Uhr keinen Regen mehr. Der Wettkampf konnte somit pünktlich um 16.00 Uhr starten. 21 Mädchen und 13 Jungen mussten laufen, werfen und springen.

Ein dickes Lob an all diese Kinder, die trotz ihres jungen Alters die Aufgaben sehr gut bewältigten. Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde den Kleinen mit einem Lutscher versüßt. Dann war es soweit: Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Die drei Jahrgangsbesten durften natürlich auf das Siegerpodest und wurden mit einer Gold-, Silber- oder Bronzemedaille belohnt.

Mini-Vereinsmeisterschaften

Page 87: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

87

Turnen

Hier sind die besten Einzelplatzierungen:

Mädchen JungenJahrgang 2010 1. Julia Rest 1. Tim Charron 2. Jannina Fuchs 2. -- 3. -- 3. -- Jahrgang 2011 1. Tina Szoucsek 1. Zalan Bodizs 2. Lena van Gehmen 2. Tobias Lüpken 3. Frida Schneider 3. Moritz Maier Jahrgang 2012 1. Laura Pohl 1. Oskar Bredschneider 2. Sofia Attalai 2. Raphael Jakob 3. Lina Jones 3. Lukas Thellmann Jahrgang 2013/2014 1. Jana Szoucsek 1. Marco Fuchs 2. Theresa Westermaier 2. Max Thellmann 3. Marie Strasser 3. Benedikt Burkhardt

Page 88: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

xxxxx

Neueröffnung am 2.11.2016Produkte von Paul Mitchell

Hauptstraße 23, 85778 Haimhausen, Tel.: 08133 9071707

Öffnungszeiten:Di/ Mi 9.00-13.00 Uhr & 14.00-18.00 Uhr

Do 9.00-13.00 Uhr & 14.00-19.00 UhrFr 8.00-13.00 Uhr & 14.00-18.00 Uhr

Sa 8.00-13.00 Uhr

Page 89: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

89

Turnen

Einen Tag nach den Mini-Vereinsmeisterschaften durften auch die größeren Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 Jahren (Jahrgang 2009) bis 18 Jahren (Jahrgang 1998) im Wettkampf gegeneinander antreten. Mit 52 Teilnehmern (36 Mädchen und 16 Jungen) war das Sportfest im Gegensatz zum Vorjahr (32 Teilnehmer) sehr gut besucht. Bei angenehmen 20 Grad wurden folgende Disziplinen absolviert: Sprint (50m, 75m oder 100m), Weitsprung und Ballweitwurf (80g- bzw. 200g-Ball). Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Wurstsemmeln und verschiedene Getränke wurden zum Kauf angeboten, Eis wurde von der Abteilung Turnen gespendet. Als Belohnung gab es außerdem für alle Kinder eine Urkunde. Die drei Bestplatzierten eines jeden Jahrgangs erhielten zusätzlich einen Pokal.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kampfrichtern und Helfern bedanken, die uns bei der Durchführung der Vereinsmeisterschaften und beim Essensverkauf unterstützt haben.

Hier sind die besten Einzelplatzierungen:

Mädchen JungenJahrgang 2009 1. Theresa Paul 1. Leonhard Schoierer 2. Anna Zöls 2. Elliot Ashbee 3. Jona Rülicke 3. Marius Bredschneider Jahrgang 2008 1. Magdalena Neumeyer 1. Henry Haniel 2. Anna Skidmore 2. Tim Binder 3. Lena Lambertus 3. --- Jahrgang 2007 1. Hannah Kolbmann 1. Konstantin Schoierer 2. Petra Pàdàr 2. Sebastian Kohl 3. Franziska Paul 3, Peter Felix Jahrgang 2006 1. Luise Walcher 1. David Haniel 2. Paulina Peter 2. --- 3. Louisa Pakusch 3. --- Jahrgang 2005 1. Hannah Rülicke 1. Leonard Neumeyer 2. Felicia Rummel 2. Florian Paul 3. Leonie Wolf 3. David Jobst Jahrgang 2004 1. Theresa Huber 1. --- 2. Laura Ochsendorf 2. --- 3. --- 3. --- Jahrgang 2003 1. Melanie Rank 1. Fabian Stockmar 2. Sandra Hunneshagen 2. Quirin Kohl 3. Luise Deffner 3. ---

Vereinsmeisterschaften im Dreikampf

Page 90: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Turnen

90

Jahrgang 2002 1. Verena Hupperich 1. --- 2. Alina Schwarz 2. --- 3. Sophia Achatz 3. --- Jahrgang 2001-1998 1. Tatjana Hupperich 1. Adrian Ehrmüller 2. Victoria Mittermair 2. --- 3. Miriam Hallweger 3. ---

Die Vereinsmeister 2016, die auch noch einen Wanderpokal erhielten, sind:

Schüler/Schülerinnen bis 14 Jahre: Verena Hupperich 1207 Punkte Fabian Stockmar 1071 Punkte Jugend 15 – 18 Jahre: Tatjana Hupperich 1285 Punkte Adrian Ehrmüller 1304 Punkte

Page 91: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

91

Turnen

Am Freitag, den 10. Juni 2016, fand auf dem Sportgelände der Grund- und Mittelschule Haimhausen unser Sportfest mit Sportabzeichenabnahme statt. Bei warmen Frühlingstemperaturen bis zu 24 Grad konnten die Kinder ihre Leistungen im Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und 800m-Lauf absolvieren. Der Wettkampf wurde zügig durchgeführt, so dass wir bereits nach 90 Minuten fertig waren. Für alle Teilnehmer gab es natürlich eine kleine Aufmerksamkeit.

Das Deutsche Sportabzeichen, das eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes ist, wird voraussichtlich beim Nikolausturnen am Sonntag, den 4. Dezember 2016, verliehen.

Informationen zum Deutschen Sportabzeichen findet man unter www.deutsches-sportabzeichen.de.

Sportfest mit Sportabzeichenabnahme

Page 92: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Turnen

92

Übungsleiter/Helfer gesucht!Die Abteilung Turnen sucht dringend Ihre Hilfe!

Unterstützen Sie uns beim Kinderturnen oder leiten Sie selbst eine Gruppe.

Ein Übungsleiterschein ist nicht erforderlich.

Alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren, die Spaß im Umgang mit Kindern haben und wöchentlich 1 Stunde oder 11/2 Stunden Zeit haben

(Ferien ausgenommen), können sich gerne bei der 1. Abteilungsleiterin Gaby Kreutz, E-Mail: [email protected], melden!

Art Alter Tag Uhrzeit Übungsleiter

Kleinkinder-turnen

3 – 4 Jahre (ab 3 Jahre)

Donnerstag, ab 22.09.2016 (Schulturnhalle)

16.15 – 17.15 UhrGaby KreutzSandra Stockmar

Kleinkinder-turnen

4 – 5 JahreDonnerstag, ab 22.09.2016 (Schulturnhalle)

16.15 – 17.15 UhrSofia SchemitschChristine Sedlmeier

Kleinkinder-turnen

5 – 6 JahreMittwoch, ab 21.09.2016 (Schulturnhalle)

16.30 – 17.30 UhrMyriam Hörmann Centaine Hörmann

Mädchenturnen 1.–4. KlasseMontag, ab 19.09.2016 (Schulturnhalle)

16.00 - 17.30 UhrGaby KreutzSandra PietschSabine Hirner

Bubenturnen 1.-6. KlasseDienstag, ab 20.09.2016 (Schulturnhalle)

17.15 – 18.45 UhrHerbert Wester-maier, Johannes Kirchberger

Turnen/Spiele für Mädchen

ab 4./5. Klasse

Freitag, ab 16.09.2016 (Schulturnhalle)

16.00 – 17.30 UhrGaby Kreutz Sandra Pietsch

Änderungen vorbehalten!Abteilungsleiterin Abt. Turnen: Gaby Kreutz, Tel. 2803

Turnen für Kinder und Jugendliche beim SV Haimhausen (gültig ab 01.09.2016)

Page 93: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

93

Turnen

Die Montags-Damen unter Leitung von unserer langjährigen Übungsleiterin Evi Meister bewegen sich nicht nur in der Halle, sondern auch in der Natur!Auf Initiative von Evi wird seit 2014 1x im Jahr gewandert.

Der 1. Wandertag war bereits am 06.09.2014 – das Ziel: Gmund am Tegern-see. Gewandert wurde über den Tegern-seer Höhenweg bis nach Tegernsee. Nach einem ausgiebigen Mittagessen auf der Terrasse des Bräustüberls ging es weiter mit dem Schiff über den Tegernsee nach Bad Wiessee. Von dort zu Fuß zurück nach Gmund, insgesamt ca. 15 km.

Der 2. Wandertag führte am 10.10.2015 nach Andechs. Die Anreise erfolgte mit der S-Bahn nach Herr-sching und dann ging es weiter zu Fuß auf den Berg. Der Anstieg durch das idyllische Kiental wird durch die Einkehr im Biergarten belohnt. Zwei Damen fuhren mit dem Auto voraus, so dass die Plätze im Klosterbiergarten Andechs bereits reserviert waren, was bei 13 Damen sehr von Vorteil war. Auch hat man vom Klosterturm eine prächtige Aussicht weit über das Land. Nach einer Stärkung mit zünftigem Essen + Bier ging´s auf einer anderen Route zurück an den Ammersee. Bei herr-lichem Sonnenschein konnte an der Uferpromenade Kaffee und Kuchen genossen werden.

Montags-Damen-Gymnastik

Sonnenschein und Wanderlust

Ausgerüstet mit dem richtigen Schuhwerk!

Page 94: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 95: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

95

Turnen

Wie jedes Jahr veranstaltete die Turnabteilung des SV Haimhausen am 31.12.2015 den Silvesterlauf.Um 11.00 Uhr trafen sich am BIS Parkplatz erstmalig neben 50 sportlich aktiven Haimhauser Bürgern 10 junge Männer aus dem „Haimhauser Amper-Campus“. Bei trockenen 7 Grad, also bestem Laufwet-ter, wurde durch Ingrid Waizmann zu 9,7 km oder 6,3 km gestartet.

Für die Verpflegung sorgten Evi Westermaier, Beate Kühn-Eckl und Annemarie Wittmann.Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren der Bäckerei Polz und Bernies Schmankerlhütte.

Haimhauser Silvesterlauf 2015

In diesem Jahr ging´s am 08.10.2016 mit der S-Bahn nach Starnberg. Bei schattigen Temperaturen und sehr trüben Himmel machten sich trotzdem in bester Stimmung 7 Damen auf den Weg. Gewan-

dert wurde von Starnberg aus durch die Maisinger Schlucht ca. 9 km bis zum Maisinger See. Im Wirtshaus Georg Ludwig in Pöcking stärkte man sich mit bayerischen Schmankerln für den Rückweg. Zurück ging´s durch die Schlucht zur Uferpromenade des Starnberger Sees, um sich zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen schmecken zu lassen.

Ein Schnapserl fördert den Teamgeist ungemein!

Page 96: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Wir kümmern unsum alles!Die Allianz Unfall Aktiv, die auch pflegt, wäscht,putzt und einkauft. Das Einzige, was nacheinem Unfall liegen bleiben darf, sind Sie.Mehr als 10.000 unserer Helfer sorgen dafür,dass auch nach einem Unfall bei Ihnen daheimalles seinen gewohnten Gang nimmt.

Stefan Aigner

Allianz GeneralvertretungHauptstr. 2585778 Haimhausen

[email protected]/stefan.aigner

Tel. 0 81 33.18 58Fax 0 81 33.18 94

xxxxxx

xxxxx

Volleyball

Wir kümmern unsum alles!Die Allianz Unfall Aktiv, die auch pflegt, wäscht,putzt und einkauft. Das Einzige, was nacheinem Unfall liegen bleiben darf, sind Sie.Mehr als 10.000 unserer Helfer sorgen dafür,dass auch nach einem Unfall bei Ihnen daheimalles seinen gewohnten Gang nimmt.

Stefan Aigner

Allianz GeneralvertretungHauptstr. 2585778 Haimhausen

[email protected]/stefan.aigner

Tel. 0 81 33.18 58Fax 0 81 33.18 94

Page 97: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

97

Alle 5 Mannschaften hatten in der Saison gute Ergebnisse gebracht. Von den 4 Jugendteams konnten die U 12 und die U 18 die Kreismeisterschaft West (Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg) erringen. Die U 12, U 18 und U 20 hatten sich für die Oberbayerische Meisterschaft qualifiziert. Die Damen waren bis zum letzten Spieltag auf einem Relegationsplatz, aber das letzte Spiel ging verloren.

Die U12 wurde mit 24:2 Punkten Kreismeis-ter und qualifizierte sich für die Oberbay-erische Meisterschaft. Leider mussten die Spiele mangels Betreuer abgesagt werden.

Rückblick 2015/2016

Volleyball

Die U 16 belegte in der Gruppe West 2 den 2. Platz und hat sich für die Kreis-meisterschaft qualifiziert. Bei der Kreismeisterschaft gab es 2 knappe Niederlagen und es reichte nur zu Platz 5.

Page 98: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

98

Volleyball

In der U 20 spielten die gleichen Mädchen wie in der U 18 und wurden 2. Kreismeister. Das reichte für die Teilnahme zur Oberbayerischen Meisterschaft. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft mussten wir mit nur 6 Spielerinnen wegen Krankheit antreten und es reichte nur für Platz 12.

Die Damenmannschaft belegte den 3. Tabellenplatz in der Bezirksklas-se 1. Erst im letzten Spiel gegen VfR Garching gings um den 2. Platz, der für die Relegation zur Bezirksliga gereicht hätte. Das Spiel wurde mit 0:3 verloren und die Relegation war verspielt.

Ehrungen:100 Spiele: Neumann Katharina500 Spiele: Lerchl Michaela

Den Jugendschiedsrichterschein bestanden:Schmid Veronika, Yilmaz Selina, Albrecht Sarah, Schreiber Larissa und Paul Franziska.

Die U 18 setzte sich in der Gruppe West 2 locker durch und belegte mit 20:0 Punkten Platz 1. Bei der Kreismeisterschaft gewannen sie alle Spiele und wurden ohne Satzverlust Kreismeister und qualifizierten sich für die Oberbayerische Meisterschaft. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft wur-den die Mädchen in der Gruppe C Zweiter. Bei den Überkreuzspielen gewannen sie gegen Karlsfeld mit 2:0 Sätzen und waren unter den letzten 8 Teams. Im Viertelfinale war MTV Rosenheim der Gegner. Mit 23:25 und 25:27 verloren die Mädchen recht unglücklich und belegten Platz 8.

Page 99: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

99

Volleyball

Die Volleyballerinnen suchen dringend Verstärkung in den Jahrgängen 2004/2005/2006

und 2007 für die Saison 2016/2017!

Für die neue Saison wurden 4 Jugendteams und die Damenmannschaft für die Punktspiele gemeldet.

Die U 12 hat bis jetzt noch keine Punktspiele bestritten und wir hoffen auf ein gutes Abschneiden.

Die U 13 spielt mit den Mädchen der vorjährigen U 12. Vielleicht gelingt es ihnen, wieder die Kreis-meisterschaft zu holen.

Die U 18 wurde wegen mangelnder Trainingsteilnahme wieder abgemeldet und wir hoffen, dass sie in der nächsten Saison wieder in der U 18 um Punkte spielen können.

Die U 20 ist die komplette U 18 des Vorjahres. Wir hoffen, dass die Kreismeisterschaft geholt werden kann und die Teilnahme zur Oberbayerischen Meisterschaft gelingt.

Die Damenmannschaft hat es in dieser Saison sehr schwer, den Abstieg aus der Bezirksklasse zu vermeiden. 4 Spielerinnen der Stammsechs haben das Team verlassen, um mehr Freizeit zu haben. Eine Spielerin ist in Mutterschutz. Als Neuzugang konnten Schönborn Pauline, Kammerer Anna-Lena und Rzehaczek Daniela gewonnen werden. Das komplette U 20 Team wird auch in der Damenmannschaft eingesetzt und wir hoffen, dass der Abstieg vermieden werden kann.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Eltern, die mit Spenden, der Bewirtung bei den Heim-spielen oder Fahrten zu Auswärtsspielen geholfen haben.

Saison 2016/2017

Page 100: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

100

Volleyball

Im 13. Jahr ist es endlich soweit – der Amper-Beach-Cup mit fest installierten Flutlichtmasten konnte durchgeführt werden!

12 Mannschaften fanden sich am Samstag, den 30. Juli, bei sonnigen 29 Grad, also besten Bedingun-gen, am Beachplatz ein.Mit neuem Spielmodus, Jeder gegen Jeden, d.h. 11 Spiele je 10 Minuten, hatte jede Mannschaft ein straffes Programm. Ein kurzer Regenschauer scheuchte alle Spieler ca. 30 Minuten ins Zelt.Die Pause nutzten alle, um sich mit kühlen Getränken und Gegrilltem zu dopen und Fachgespräche mit den Gegnern zu führen.

13. Haimhauser Amper-Beach Cup 2016

Page 101: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

101

Volleyball

Um 1.30 Uhr standen die Sieger fest – zum 2. Mal infolge holten sich die Beachees souverän mit nur 1 verlorenem Spiel den Sieg.

Die Platzierungen:1. Beachees 10 Siege2. Das Ostpaket 9 Siege3. Rosarote Zerschmetterlinge 8 Siege / 186 Punkte4. Die Springböcke 8 Siege / 173 Punkte5. Balladesdanei 7 Siege6. Trio Infernal 6 Siege7. Strandwühler 5 Siege / 172 Punkte8. Onetwonone 5 Siege / 160 Punkte9. Rindsrouladen 3 Siege / 145 Punkte10. Old Schmetterhand 3 Siege / 135 Punkte11. Untrainiert 1 Sieg / 126 Punkte12. Bierkönig 0 Siege / 77 Punkte

Bedanken möchten sich die Beachvolleyballer ganz herzlich beim SVH für das Fluchtlicht, bei der Abteilung Fußball für die alten Masten, Sepp Schmid für die Bereitstellung der Hebebühne, Metzgerei Willy Vogel für die ausgezeichnete Verpflegung und allen sonstigen Helfern!

Page 102: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas
Page 103: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Ihr Sportverein Haimhausen 1928 e.V.

Page 104: Der Sportreporter - SV Haimhausen · 2019. 1. 28. · Kreuch Johannes Kreutz Christoph Kreutz Manuela Linseisen Thomas Meier Reinhold Motka Florian Neuhofer Josef Nietzel Andreas

Alles aus einer Hand:

Wir sind Ihre Bank vor Ort!

Unsere aktuellen Öffnungszeiten: Immer - Überall.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

www.rb-muenchen-nord.de

Mehr übermobile Dienste

Persönliche Beratungin unseren Filialen

Online Banking

Sicher online bezahlen

19.600Geldautomaten

Mobile Banking