111
www.schilddrueseninstitut.at Buchinger 09 Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 40. Kongress für Allgemeinmedizin 28. November 2009 W.Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination

Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen40. Kongress für Allgemeinmedizin

28. November 2009W.Buchinger

Schilddrüsenambulanz der Internen AbteilungKrankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg

Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf

Schilddrüsenordination

Page 2: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 3: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 4: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 5: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 6: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 7: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 8: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Erkrankungen der Schilddrüse

Gestörte Funktion

Gestörte Morphologie/Struktur

DIAGNOSE der zugrundeliegenden Erkrankung

Therapie

Page 9: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 10: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

erste diagnostische Schritte…

• Funktion: TSH-Bestimmungbei bis dato unauffälliger Schilddrüsenanamnese schließt ein TSH im Normbereich eine Funktionsstörung praktisch aus

• Morphologie: Sonographie

Page 11: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hypothalamisch hypophysärer Regelkreis

aus Zettinig, Buchinger, Schilddrüse kurz und bündig

Page 12: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Funktionsstörungenvielgestaltiges klinisches Bild

• Beeinflussung einer Vielzahl von Organsystemen

• unterschiedliche Ausprägung der Funktionsstörung

• langsamer Beginn

• atypische Verlaufsformen bei älteren Patienten und präklinischen Formen

Page 13: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüsenfunktion

• TSH ist der sensitivste Parameter für eine Schilddrüsenfunktionsstörung

• Ein normales TSH schließt beim Screening eine Schilddrüsenfunktionsstörung praktisch aus

• Schilddrüsenhormone: T4 und T3

• Schilddrüsen-Antikörper: TPO-Ak, Tg-Ak, TRAK

Page 14: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

SonographieMorphologische Information

IndikationHypo-, Aplasie, EktopieMorphologie: diffus, uni-, multinodösEchogenität: hypo-, normo-, hyperechogenGrösse: VolumetrieBlutflussbestimmungHilfe bei diagnostischen und therapeutischen PunktionenSchilddrüsenkarzinom in der NachsorgeBeurteilung der regionären Lymphknoten

Page 15: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 16: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 17: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 18: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 19: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

0

20

40

60

80

100

120

140

160

1984 1986 1988 1990 1992 1994 1996

10 mg KJ/kg Salz 20 mg KJ/kg Salz

µg J

od/g

Kre

atin

in

Mediane Jodausscheidung

n=39.913

W. Buchinger et al. Thyroid 1997

Page 20: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyromobil

GrazKlagenfurtFeldkirch

Page 21: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

ThyroMobil Österreich Oktober und November 2004

StädteFeldkirchGrazKlagenfurtinsgesamt 539 Kinder (6-15 a)HarnjodidbestimmungSchilddrüsensonographie

Page 22: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

HarnjodidausscheidungMethodik:• Harnjodbestimmung (Morgenharn):

Cer-Arsenitmethode (modifiziert nach Lorenz-Wawschinek)

• Angabe in µg/g Kreatinin• Median: 94 µg/g Kreatinin

Page 23: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüsensonographie• 539 Kinder • 257 Mädchen, 282 Knaben• Alter 6-14 Jahre• Alle Untersuchungen von ein- und demselben

Untersucher (GZ) mit ein- und demselben Ultraschallgerät durchgeführt

• Bestimmung des Schilddrüsenvolumens nach Brunn

Page 24: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Alter Mittelwert SD(Jahre) (ml) (ml)

6 2.0 0.77 2.4 1.18 3.0 1.39 3.1 1.110 3.8 1.911 4.3 1.612 5.0 1.913 6.9 2.914 7.5 2.5

Page 25: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Strumainzidenz Gutekunst

34

8,8

36

6,6

0

5

10

15

20

25

30

35

40

1994 2004

Pro

zent

Str

umah

äufig

keit

MädchenKnaben

Strumainzidenz Delange

3,2

0,8

5,3

1,4

0

1

2

3

4

5

6

1994 2004

Proz

ent S

trum

ahäu

figke

it

MädchenKnaben

Page 26: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 27: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Jodgehalt der österreichischen Milch

46 45

7276

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Winter Sommer

µg J

od/L

iter

BiomilchMilch

Page 28: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüsenultraschallscreening (Initiative Papillon)

• 64 123 Patienten gescreent• 18.8% Strumen mit oder ohne Knoten• 23,1% Knoten mit oder ohne Strumen• 15 zufällig entdeckte Schilddrüsenkarzinome

Reiners et al. Internist 2003,44:412-419online publiziert 5.März 2003

Page 29: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 30: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

weiterführende Untersuchungen

• FunktionsstörungenInterpretationTherapieoptionen

• Struma nodosaInterpretationTherapieoptionen

Page 31: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 32: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hyperthyreose

• Funktionelle Autonomie

• Immunhyperthyreose Typ Mb. Basedow

• Jodinduzierte Hyperthyreose

• Thyreoiditis

Page 33: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Symptome und path. Befunde

• unterschiedliche Ausprägung bei unterschiedlichem Hyperthyreosegrad

• Tachykardie (Herzrhythmusstörung)

• Tremor

• Schweissneigung

• Gewichtsverlust (manchmal bei Inappetenz)

• Übelkeit, Erbrechen, Abdominalschmerzen

• Osteoporose, Hyperkalzämie

Page 34: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Symptome und path. Befunde

• pathologische Glukosebelastung

• erhöhter Insulinbedarf bei Diabetikern

• psychische Symptomatik (Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Depression)

• bei Epileptikern: Zunahme der Anfallsfrequenz

• Amenorrhoe

• prätibiales Myxödem

Page 35: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

funktionelle Autonomie• von der hypophysären Regulation unabhängige

Zellen

• eine gewisse Zahl autonomer Zellen kommen auch in der gesunden Schilddrüse vor

• latente oder manifeste Hyperthyreose bei Zunahme der autonomen Zellen

Page 36: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

funktionelle Autonomie

• ÄtiologieTSH-Rezeptormutation (somatisch)Chronischer Jodmangelangeborene TSH-Rezeptormutation (selten)

• Morphologie: unifokal, multifokal, disseminiert

• FunktionEuthyreoseHyperthyreose (latent, manifest)

Page 37: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

kompensierte - dekompensierte funktionelle Autonomie

unifokale - multifokale funktionelle Autonomie

Page 38: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

funktionelle Autonomie - Diagnostik

• Sonographie

• Funktionsbestimmung

• quantitative Szintigraphie

• ev. quantitative Szintigraphie unter Suppressionsbedingungen

Page 39: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

funktionelle Autonomie - Therapie

Bei latenter oder manifester Hyperthyreose, bei Euthyreose und geplanter Jodexposition

• Thyreostatika

• Operation

• Radiojodtherapie

• lokale Instillation von hochprozentigem Alkohol (nicht gesichertes Behandlungsverfahren)

Bei Euthyreose Jodkarenz und Kontrolle

Page 40: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

funktionelle Autonomie - TherapieThyreostatika• überbrückende Massnahme (Hyperthyreose) • bei Unmöglichkeit einer definitiven Therapie (ältere

bettlägrige Patienten)Operation• gleichzeitig kalte Knoten• multifokale Autonomie• jodinduzierte Hyperthyreose• Malignomverdacht• mechanische Komplikation• Gravidität und Laktation

Page 41: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

funktionelle Autonomie - TherapieKontraindikationen zur Radiojodtherapie:absolut• Gravidität, Laktation• Malignomverdacht• niedrige Radiojodaufnahme• Kinderwunsch innerhalb von 6 Monaten nach

Therapierelativ• Kinder• grosse Strumen• kalte Knoten ohne Malignitätsverdacht• mechanische Komplikationen

Page 42: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Immunhyperthyreose Typ Mb.Basedow

Page 43: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Immunhyperthyreose Typ Mb.Basedow

• Autoimmunerkrankung mit lymphozytärer Infiltrationen in Schilddrüse, Augenmuskeln, Subkutis

• komplexes multifaktorielles Geschehen:genetische Faktoren (z.B. HLA-Marker)immunologische Faktoren (T-Zellaktivierung)Umweltfaktoren (Jod, Rauchen)psychosoziale Faktoren (psychischer Stress)

Page 44: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Symptome und path. Befunde

• unterschiedliche Ausprägung bei unterschiedlichem Hyperthyreosegrad

• Tachykardie (Herzrhythmusstörung)

• Tremor

• Schweissneigung

• Gewichtsverlust (manchmal bei Inappetenz)

• Übelkeit, Erbrechen, Abdominalschmerzen

• Osteoporose, Hyperkalzämie

Page 45: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Symptome und path. Befunde

• pathologische Glukosebelastung

• erhöhter Insulinbedarf bei Diabetikern

• psychische Symptomatik (Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Depression)

• bei Epileptikern: Zunahme der Anfallsfrequenz

• Amenorrhoe

• prätibiales Myxödem

Page 46: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Diagnose - Mb.Basedow• Anamnese („Dissimulanten“)

• klinischer Befund (Tachykardie, Exophthalmus, Struma)

• in-vitro Diagnostik (Funktions-, AK-Bestimmung)

• in-vivo Diagnostik (Sonographie, Szintigraphie)

• ev. Augendiagnostik

Page 47: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Immunthyreopathie TypMb. Basedow

• Szintigraphie: diffus vermehrte Radionuklidaufnahme

• Schilddrüsenantikörper positivTRAK 80-90%TPO 70-80%TAK 20-30%

• Funktion: hyperthyreot

• endokrine Orbitopathie

Page 48: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Therapie - Mb.Basedow• Jodkarenz

• medikamentösThiamazol (5-40mg = 1/4-2 Tabletten)Propylthiouracil (Prothiucil® 5-500mg = 1/4-25 Tabl.)Perchlorat (Irenat®)Lithium (Quilonorm®)Jod in hoher Dosis

• chirurgisch

• Radiojodtherapie

Page 49: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

medikamentöse Therapie • Thyreostatikatherapie: Dauer 12-18 Monate

in 20-40% dauerhafte Spontanremission

• zusätzlich Betablockertherapie (Propranolol)

• Ziel: möglichst rasches Erreichen einer Euthyreose (SDH im Normbereich, TSH 0,3-1 mU/l)

• 4-wöchige Kontrollen von FT3, FT4, TSH, Differentialblutbild (Leukopenie)

Page 50: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyreostatika-Nebenwirkungen • Knochenmarksdepression mit Agranulozytose

(Fieber, Entzündungszeichen)

• Strumaentwicklung

• Haarausfall (Spätwirkung der Hyperthyreose?)

• Exanthem, Pruritus

• Transaminasenerhöhung

• Arthralgien

Page 51: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

chirurgische Therapie • große Struma

• gleichzeitig kalte Knoten (Marine-Lenhart Syndrom)

• gleichzeitige mechanische Komplikation

• Kontraindikation zur Radiojodtherapie

• floride endokrine Orbitopathie

• Wunsch des Patienten

• Hyperthyreoserezidiv oder -persistenz

Page 52: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

chirurgische Therapie • Ziel: sichere Beseitigung der Hyperthyreose

• Therapie: Thyreoidektomie

• Folge: postoperative substitutionspflichtige Hypothyreose

• Komplikationen: Recurrensparese <1%Hypoparathyreoidismus <1%

• Substitutionstherapie unmittelbar postoperativ

Page 53: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Radiojodtherapie • therapierefraktäre Immunhyperthyreose und

Kontraindikation für Operation

• Hyperthyreoserezidiv nach Thyreostatika

• kleine Struma ohne Knoten

• keine endokrine Orbitopathie

• Wunsch des Patienten

Page 54: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Seltene Differentialdiagnosen• Autoimmunthyreoiditis - hyperthyreote Phase

• Postpartum Thyreoiditis

• Schwangerschaftshyperthyreose

• Thyreoiditis de Quervain (subakute Thyreoiditis)

• Schilddrüsentumor/hormonproduzierende Meta

• Sekundäre Hyperthyreose

• Schilddrüsenhormonresistenz

Page 55: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hypothyreose• Autoimmunthyreopathie

• postoperativ

• nach Radiojodtherapie

• nach externer Radiatio

• medikamentös (Thyreostatika, Lithium)

• Jodexzess

• extremer Jodmangel

Page 56: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyreoiditis• erregerbedingt

bakteriell eitrige Thyreoiditisbakterielle Thyreoiditis

viral? subakute Thyreoidits de Quervain• autoimmun

hypertroph Hashimoto Thyreoiditischronisch lymphozytäre Thyreoiditis

atrophisch atrophische Form der Hashimoto Th.atrophische Thyreoiditis

postpartal lymphozytärsilent lymphozytärinvasiv sklerosierend eisenharte Riedl-StrumaAmiodaron Typ I, Typ II

Page 57: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyreoiditis• andere Ursachen

Interferon-α/ Interferon-ßInterleukinStrahlenthyreoiditisspezifische Thyreoiditis Tbc, Sarkoidose, Amyloidose, HIV

Page 58: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hashimoto Thyreoiditis

Page 59: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hashimoto Thyreoiditis(chronisch lymphozytär)

• hypertrophische Form Struma, TAK ↑, TPO ↑↑, Sono: diffuse EchoarmutSzintigramm: Tc-Uptake ↓,Hyperthyreose, Euthyreose oder Hypothyreose (Diagnosezeitpunkt)FNP: lymphozytäre Infiltrate

• atrophische Form kleine Schilddrüse, TAK ↑, TPO ↑↑,Sono: meist echoarm, schlecht abgrenzbarSzintigramm: Tc-Uptake ↓,Euthyreose oder HypothyreoseFNP: lymphozytäre Infiltration

Page 60: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

aus Zettinig, Buchinger, Schilddrüse kurz und bündig, 2. überarbeitete Auflage, 2010

Page 61: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hashimoto Thyreoiditis

• keine kausale Therapie möglich

• initiale Hyperthyreose eventuell Inderal®, keine Thyreostatika

• Hypothyreose Thyroxin

Page 62: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Therapieziel

• Erreichen einer Euthyreose

• FT3, FT4, TSH im Normbereich

• Besserung der Symptome meist nach einigen Wochen

• absolute Beschwerdefreiheit oft erst nach einigen Monaten

Page 63: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyroxin-Anfangsdosis• Patientenalter• Schweregrad und ungefähre Dauer der

Hypothyreose

Dauerdosis• 1,6 - 1,8 µg T4/kg KG/Tag• Frauen 75 - 125 µg• Männer 125 - 200 µg

Patienten über 60 Jahre• 20-30% weniger T4

Page 64: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Therapiekontrolle

• nach 6 - 8 Wochen (FT3, FT4, TSH)(zuerst T4- dann TSH-Normalisierung)

• anschliessende Kontrollen zumindest in jährlichen Intervallen

Page 65: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose innerhalb der nächsten 20 Jahre

Vanderpump et al. Clin Endocrinol 1995;43:55-68.

Page 66: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

www.thyroidmanager.org

Page 67: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• Abklärung von Schilddrüsenfunktionsstörungen

TSH-BestimmungTSH-Wert im Referenzbereich: Ausschluss einer Funktionsstörung …

Page 68: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

TSH 3,0 – 4,0 TSH > 4,0TSH 0,1 – 0,3TSH < 0,1

sublatenteHypothyreose

TSH-Kontrolle in3-6 Monaten

Hypothyreose ?

2) fT4

fT4erniedrigt

fT4normal

fT4erhöht

Ultraschall, SzintigrammTg-Ak, TPO-Ak

sublatenteHyperthyreose

Hyperthyreose ?

2) fT4

fT4erhöht

fT4normal

Ultraschall, SzintigrammTRAK, TPO-Ak

SekundäreHypothyreose

T3erhöht

T3normal

T3-Hyperthyreose

latenteHyperthyreose

Thyroxin-Therapie?

ManifesteHypothyreose

LatenteHypothyreose

fT4erniedrigt

Eingangsdiagnostik1) TSH (mU/l)

Klinische Abklärung,weitere Labordiagnostik

3) TT3oder

fT3

Fußnoten: 1) Thyroxinmedikation? TSH kann normal sein 2) T3/T4-Kombinationstherapie? T3-Therapie?3) Thyreostatikatherapie? 4) sehr selten: Sek.Hyperthyreose, periph.Hormonresistenz?

1)

3)2)

2)3)

4)

TSH-Kontrolle in3 Monaten

TRH-Test

Ende

TSH 0,3 – 3,0Euthyreose

bei KinderwunschCave Jodexposition

1)

3)

ManifesteHyperthyreose

Page 69: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 70: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

USAÖsterreich

Page 71: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Absolutzahlen der Neudiagnosen

0

10

20

30

40

50

60

70

1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005

Anz

ahl alle

FrauenMänner

EggenbergÖsterreich

Page 72: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

11häufigste maligne Neoplasie

Page 73: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

12häufigste maligne Neoplasie

Page 74: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

8häufigste maligne Neoplasie

Page 75: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

USAÖsterreich

Page 76: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

1995-2005 Eggenberg

77%

23%

FrauenMänner

Geschlechtsverteilung

1998-2000 Österreich

Page 77: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

Grundsätzlich nur Knoten > 1cm abklärungsbedürftigKleinere Knoten bei suspektem Ultraschallbefund,

positiver Familienanamnese, Z.n. externer Radiatio der Halsregion abklären

Malignitätsrisiko eines hypofunktionellen (kalten) Knotens ähnlich bei Struma uninodosa und Struma multinodosa

Malignitätsrisiko ähnlich bei tastbaren Knoten und nur sonographisch nachweisbaren Knoten

Page 78: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

AnamneseRadiatio während der Kindheitschnelles WachstumHeiserkeit

Palpation der Schilddrüsenregion und des Halsesderbe und irreguläre Konstistenzzervikale LymphknotenvergrösserungenFixation des Knotens mit der Umgebung

Page 79: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

Ultraschall Information über Anzahl, Größe, Lage von Knoten Suspekt: hypoechogen, Mikroverkalkungen, Fehlen eines peripheren Halos, irreguläre Begrenzung, intranodale Hypervaskularisierung, zervikale Lymphknotenvergrößerungen

Szintigraphie Nachweis von hyperfuntionellen (heissen) bzw. hypofunktionellen (kalten) Knoten

Page 80: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

LaborThyreotropin (TSH)FT3 (TT3)-, FT4-Bestimmung bei Verdacht auf FunktionsstörungTPO, TAK, TRAK bei Verdacht auf ImmunthyreopathieThyreoglobulinbestimmung wertlosKalzitonin: Diagnose von C-Zellhyperplasie und medulläres Karzinom zu einem früheren Zeitpunkt, kann Überlebensprognose verbessern.von ETA gefordert, von ATA keine Aussage (Evidenzlevel I, weder dafür noch dagegen)

Page 81: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

FeinnadelaspirationszytologieJeder Knoten >= 1 cm (Ausnahme heisser Knoten)Knoten < 1 cm bei suspektem US-Befund, positiver Familienanamnese.Bei multinodösen Strumen Punktion des „dominanten“ Knotens basierend auf Ergebnis der Szintigraphie und der Sonographie

Page 82: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

Feinnadelaspirationszytologie Ergebnisnicht diagnostisch (Problem: zystische Knoten)maligne: adäquates chirurgisches Vorgehensuspekt, follikuläre Neoplasie: Operation (Ausnahme heißer Knoten)benigne: keine weitere unmittelbare Diagnostik

Page 83: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

Knoten bei Kindernpalpable Knoten bei 20 von 1000 Kindernjährliche Inzidenz: 7 neuaufgetretene Knoten pro 1000 Kinderhöhere Malignitätsfrequenz?

Gleiches diagnostisches Vorgehen wie bei Erwachsenen

Page 84: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

• präoperative Abklärung von Schilddrüsenknoten

Knoten bei SchwangerenGleiches diagnostisches Vorgehen wie bei nicht Schwangeren (Ausnahme: keine Szintigraphie)

Bei gesicherter Malignität Operation vor der 24. SSW bzw. postpartalbei Diagnosestellung nach der 24. SSW Operation postpartal

Page 85: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Page 86: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Übersicht• Wann denke ich an die Schilddrüse

• Screening und Vorsorgeuntersuchung

• Erste diagnostische Schritte

• die Sache mit dem Jod

• weiterführende Diagnostik

• gutartig oder bösartig?

• Schilddrüse und Kinderwunsch/Schwangerschaft

• endokrine Orbitopathie

Page 87: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüse und (unerfüllter)Kinderwunsch

Schilddrüse und Schwangerschaft

• Physiologische Veränderungen

• Hypothyreose

• Hyperthyreose

• Struma und Karzinom

Page 88: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüse und Kinderwunsch

Page 89: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüse und Kinderwunsch

• Sonographie zur Evaluation morphologischer Veränderungenechoarmes Grundmuster bei Immunthyreopathien

Page 90: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüse und Kinderwunsch

• Sonographie zur Evaluation morphologischer VeränderungenNachweis von Knoten

Page 91: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüse und Kinderwunsch

• Hashimoto Thyreoiditis Erreichen einer euthyreoten Stoffwechsellage (TSH 0,5-2,5 mU/l)

• Morbus BasedowHyperthyreose verkompliziert die Schwangerschaft Schwangerschaft verkompliziert die Hyperthyreosebehandlung

Page 92: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Schilddrüse und Schwangerschaft

Page 93: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

physiologische Veränderungen

• Anpassung an den vermehrten Hormonbedarf (bis zum Ende der Schwangerschaft)

• erhöhte renale Jodausscheidung durch vermehrte Nierendurchblutung und GFR ↑

• keine Schwierigkeit für gesunde Schilddrüse bei ausreichender Jodversorgung

• Jodmangel? Immunthyreopathie?

Page 94: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

hCG

• direkte Stimulation der Schilddrüse im 1/3

• in 20% der normalen Schwangerschaften geringe TSH-Erniedrigung (<0,2mU/l)

• lineare Korrelation zwischen hCG-Peak und fT4-Spiegel (8-14 SSW)

Page 95: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyroxin-Bindungsproteine und Plasmavolumen

• 2 1/2 fache TBG-Erhöhung im 1. Trimenon

• Anstieg des Plasmavolumens bis Geburt

• Anstieg des Gesamt-T4

• vermehrte T4-Produktion erforderlich um fT4-Spiegel beizubehalten

Page 96: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyroxin-Bindungsproteine und Plasmavolumen

• Erhöhung der Thyroxin-Dosis bei Hypothyreosebehandlung

• Verminderung von fT4 und fT3 (10-15%)

• geringer TSH-Anstieg ab dem 2/3 innerhalb des Normbereichs

Page 97: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Thyroxin-Bindungsproteine

• Bestimmung von fT3 und fT4 erforderlich

• Bestimmung von TT4 irreführend!!!

Page 98: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Veränderungen des peripheren Schilddrüsenhormonmetabolismus

• plazentare Typ II Dejodinase (lokale T3-Produktion bei niedrigen mütterlichen T4-Spiegeln)

• plazentare Typ III Dejodinase (T4 rT3, T3 T2) „indirekte“ Jodquelle für den Fetus

Page 99: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

(marginaler) Jodmangel• geforderte tägliche Jodzufuhr

gebährfähiges Alter: 150 µgSchwangere und Stillende: 200-250 µg

• JodquellenMilch und MilchprodukteMeeresfischjodhältiges MineralwasserNahrungsergänzungsmittel

Page 100: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

150 µg Jod

kein Jod

Page 101: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

(marginaler) Jodmangel• relative Hypothyroxinämie und

-trijodthyroninämie, Goitrogenese (direkte

Korrelation mit Ausmass des Jodmangels)

• erhöhter T3/T4-Quotient

• „TSH-Verdoppelung“

• Thyreoglobulin-Anstieg

• je ausgeprägter der Jodmangel desto häufigere und ausgeprägtere Auswirkungen auf Mutter und Fetus

Page 102: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hypothyreose

• Konzeption möglich (2-2,5% TSH↑)

• mütterlicher Hypertonus

• niedriges Geburtsgewicht

Page 103: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hypothyreose

• Gehirnentwicklung und -reifung (intellektuelle und neuromotorische Entwicklung) gestört

• mütterliches Thyroxin bis zur 12. SSW extrem wichtig (plazentagängig)

• fetale Hormonproduktion ab 12. SSW

• auch bei geringem Jodmangel subklinische neuropsychomotorische Defizite

Page 104: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

mütterliche Hypothyreose• 25.216 Gravide auf Hypothyreose gescreent• 62 Hypothyreosen entdeckt • Kinder im Alter von 6-7 Jahren: signifikant

niedrigere IQ-Werte (15%<85)• mütterliche Hypothyreose wirkt negativ auf Fetus• Hypothyreosescreening vor oder zu Beginn der

GraviditätHaddow et al. NEJM 1999;341:549-555

Page 105: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

mütterliche Hypothyreose• FT4-Spiegel unter der 10.Perzentile in der

12. SSW führen zu verminderter psychomotorischen Entwicklung (untersucht im 10. Lebensmonat)

• FT4-Spiegel unter der 10.Perzentile in der 32. SSW bedingen keine negativen Auswirkungen

• niedrige FT4-Spiegel im 1/3 sind ein wichtiger Risikofaktor für eine gestörte fetale Entwicklung

Pop et al. Clin Endocrinol 1999;50:149-155

Page 106: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

mütterliche Hypothyreose Leitlinien Geburtshilfe

• Bestimmung des TSH bis zur SSW 12

• Zielbereich 0,2-2,5 mU/lDietrich W, Tempfer C, Speculum 2007; 25 (3) 13-14

Schilddrüsenkonsens Nuklearmedizinbei allen Frauen spätestens nach Eintreten der

Schwangerschaft:

• bei AutoimmunerkrankungenVitiligo, Diabetes mellitus Typ I, …..

• bei bekannten Schilddrüsenerkrankungen

Page 107: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

mütterliche Hypothyreose targeted case finding• anamnestisch Hinweise auf Hyperthyreose,

Hypothyreose oder Strumaresektion

• Familienanamnese einer Schilddrüsenerkrankung

• Struma, bekannte Schilddrüsenantikörper

• Symptome od. klinische Zeichen der Hypothyreose

• Diabetes mellitus Typ I

• andere Autoimmunerkrankungen

• Infertilität, Abortusanamnese

• anamnestisch Bestrahlung im Kopf/Halsbereich

Page 108: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Hyperthyreose3-4% aller Schwangerschaften

• Immunthyreopathie Mb. Basedow 0.2%unter Behandlungin RemissionErstmanifestation

• transiente Gestationshyperthyreose 2-3%• funktionelle Autonomie (unifokal, multifokal)• subakute Thyreoidits, Silent Thyreoiditis• Hyperthyreosis factitia• Blasenmole

Page 109: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

unbehandelte manifeste Hyperthyreose

• niedriges Geburtsgewicht (9fach höhere Inzidenz)

• Präeklampsie

• erhöhtes Missbildungsrisiko

• Frühgeburt

• erhöhte perinatale Mortalität

• mütterliche Komplikationen

Page 110: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

Struma und Karzinom in der Schwangerschaft

• 10% Volumszunahme bei ausreichender Jodierung• 30% Volumszunahme im Jodmangel

• bei neuaufgetretenem KnotenSonographie, Feinnadelpunktion, kein Szintigramm!!

• bei Malignitätsverdacht:individuelle Entscheidung über Operationstermin (histologischer Typ, Lymphknoten, Schwangerschaftsdauer)

Page 111: Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungenhormon.org/vortrag-schilddruese/buchinger-schilddruese.pdf · hypertroph Hashimoto Thyreoiditis chronisch lymphozytäre Thyreoiditis

ww

w.s

chil

dd

rue

sen

inst

itu

t.a

t

Buchinger 09

www.schilddruesenforum.atDas österreichische Schilddrüsenforum

für Patienten, Angehörige und Interessierte