Die Bronchoalveoläre Lavage im Kindesalter .Apnoen, Schluckstörungen, Hämoptoe, Infektionen mit

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Text of Die Bronchoalveoläre Lavage im Kindesalter .Apnoen, Schluckstörungen, Hämoptoe, Infektionen mit

Aus der Klinik fr Kinder- und Jugendmedizin

im St. Josef-Hospital Bochum

Universittsklinik

der Ruhr-Universitt Bochum

Direktor: Prof. Dr. med. C. Rieger

Die Bronchoalveolre Lavage im Kindesalter

Inaugural-Dissertation

zur

Erlangung des Doktorgrades der Medizin

einer

Hohen Medizinischen Fakultt

der Ruhr-Universitt Bochum

vorgelegt von

Tanja Hemmers

aus Koblenz

2003

II

Dekan: Prof. Dr. med. G. Muhr

Referent: PD Dr. med. V. Stephan

Koreferent: Prof. Dr. G. Schultze-Werninghaus

Tag der Mndlichen Prfung: 16.10.2003

III

Fr meine Eltern

und meinen Mann Wolfgang

IV

Inhaltsverzeichnis

1 EINLEITUNG ................................................................................................. 1

1.1 Bronchoskopie........................................................................................................... 1

1.2 Die Bronchoalveolre Lavage (BAL) ...................................................................... 3

1.3 Der Rachenabstrich als Hilfsmittel zur Diagnose einer Infektion bzw.

Kolonisierung der unteren Atemwege .......................................................................... 5

1.4 Verschiebungen in der Differentialzytologie durch Keime in der BALF............ 6

1.4.1 Zellzahl und Differentialzytologie bei gesunden Kindern................................... 6

1.4.2 Vernderungen in der Differentialzytologie bei Keimnachweis in der BALF.... 7

1.5 Ursachen des postbronchoskopischen Fieberschubs ............................................. 8

1.6 Zielsetzung der Arbeit ............................................................................................ 10

2 PATIENTEN UND METHODEN.................................................................... 11

2.1 Patienten .................................................................................................................. 11

2.2 Methoden ................................................................................................................. 12

2.2.1 Bronchoskopie und Bronchoalveolre Lavage .................................................. 12

2.2.2 Zytologie............................................................................................................ 12

2.2.3 Mikrobiologie .................................................................................................... 14

2.3 Statistik .................................................................................................................... 15

3 ERGEBNISSE............................................................................................... 16

3.1 Vorarbeiten.............................................................................................................. 16

3.2 Recovery .................................................................................................................. 16

3.3 Resultate der mikrobiologischen Untersuchungen.............................................. 19

3.3.1 Mikrobiologische Auswertung der Lavagen...................................................... 19

3.3.2 Mikrobiologische Auswertung der Rachenabstriche......................................... 19

V

3.3.2.1 Gegenberstellung der Ergebnisse der Rachenabstriche und Lavagen ...... 20

3.3.2.2 Der Rachenabstrich als mgliches Verfahren zur Ermittlung der Besiedlung

der unteren Luftwege .............................................................................................. 20

3.3.3 Mikrobiologische Auswertung der Blutkulturen ............................................... 21

3.4 Einfluss der bronchoalveolren Keimbesiedlung auf Zellzahl und

Differentialzytologie in der BALF............................................................................... 22

3.4.1 Auswirkungen auf die Zellzahl.......................................................................... 22

3.4.2 Auswirkungen auf die Differentialzytologie ..................................................... 28

3.4.2.1 Neutrophile Granulozyten........................................................................... 29

3.4.2.2 Alveolarmakrophagen................................................................................. 35

3.4.2.3 Lymphozyten .............................................................................................. 39

3.4.3 Der Anteil der Neutrophilen Granulozyten in der Differentialzytologie als

Hinweis auf eine Kolonisierung der unteren Luftwege .............................................. 44

3.5 Untersuchung mglicher Einflussgren auf den Verlauf der

Krpertemperatur im Anschluss an eine BAL .......................................................... 45

3.5.1 Bedeutung der bronchoalveolren Keimbesiedlung .......................................... 45

3.5.2 Bedeutung der Pharynxbesiedlung .................................................................... 49

3.5.3 Mglicher Einfluss einer Bakterimie ............................................................... 49

3.5.4 Weitere mgliche Einflussgren...................................................................... 49

3.5.4.1 Zellzahl und Zytologie................................................................................ 49

3.5.4.2 Entzndungsparameter................................................................................ 50

3.5.4.3 BAL-Indikation........................................................................................... 50

3.5.4.4 Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Bronchoskopie .............................. 51

3.6 Differenzen in den mikrobiologischen und differentialzytologischen

Ergebnissen je nach BAL-Indikation.......................................................................... 51

3.6.1 Differenzen in der Keimbesiedlung zwischen Gruppen mit unterschiedlicher

BAL-Indikation........................................................................................................... 51

3.6.2 Differenzen in der BAL-Zytologie zwischen Gruppen mit unterschiedlichen

BAL-Indikationen....................................................................................................... 52

4 DISKUSSION................................................................................................ 53

4.1 Recovery .................................................................................................................. 53

VI

4.2 Einflsse der Methodik auf das Ergebnis der Differentialzytologie .................. 53

4.3 Mikrobiologische Ergebnisse von Rachenabstrichen und BALF....................... 55

4.4 Verschiebungen in der BALF-Zytologie abhngig vom Keimnachweis............ 61

4.4.1 Zellzahl .............................................................................................................. 63

4.4.2 Differentialzytologie.......................................................................................... 66

4.5 Untersuchung mglicher Einflussgren auf den postbronchoskopischen

Temperaturanstieg........................................................................................................ 71

4.5.1 Bakterimie als mglicher Fieberauslser......................................................... 71

4.5.2 Keimbesiedlung der unteren Luftwege.............................................................. 74

4.5.3 Endotoxin oder Zytokinausschttung als Fieberursache ................................... 75

5 ZUSAMMENFASSUNG................................................................................ 78

6 LITERATURVERZEICHNIS.....80

7 DANKSAGUNG ............................................................................................ 87

8 LEBENSLAUF .............................................................................................. 88

VII

Abkrzungsverzeichnis

BAL Bronchoalveolre Lavage

BALF durch BAL gewonnene Flssigkeit

CF Cystische Fibrose

cfu colony forming units

CMV Cytomegalievirus

CRP C-reaktives Protein

E. coli Escherichia coli

h Stunde

H. influenzae Hmophilus influenzae

H. parainfluenzae Hmophilus parainfluenzae

PCR Polymerase Chain Reaction

P. aeruginosa Pseudomonas aeruginosa

RSV Respiratory Syncytial Virus

S. aureus Staphylokokkus aureus

S. pneumoniae Streptokokkus pneumoniae

1

1 Einleitung

1.1 Bronchoskopie

Die Bronchoskopie ist ein endoskopisches Verfahren, um die Hauptbronchien

und ihre greren ste sichtbar zu machen.

Sie wurde als starre Bronchoskopie Ende des 19. Jahrhunderts eingefhrt. Die

anfnglich hohe Mortalitt ging mit den Fortschritten in der Technik und mit der

Weiterentwicklung der Gerte schnell zurck. Zuerst wurde sie vor allem zur

Therapie, wie zum Beispiel zur Entfernung von Fremdkrpern und zur Drainage

von Sekreten, genutzt. Spter fand sie dann auch in der Diagnostik ihren

Einsatz.

In den spten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die flexible

Bronchoskopie (Abb. 1.1) eingefhrt. In den spten 70er Jahren wurden

Bronchoskope entwickelt, die klein g