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Die erste Lebenswoche Die erste Lebenswoche Infektionen beim Infektionen beim Neugeborenen Neugeborenen

Die erste Lebenswoche Infektionen beim Neugeborenen

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Page 1: Die erste Lebenswoche Infektionen beim Neugeborenen

Die erste LebenswocheDie erste Lebenswoche

Infektionen beim Infektionen beim NeugeborenenNeugeborenen

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Bedeutung der InfektionenBedeutung der Infektionen• Möglichkeit der Prävention (falls Möglichkeit der Prävention (falls

Expositions-risiko bekannt)Expositions-risiko bekannt)• Akut: hohe MortalitätAkut: hohe Mortalität• Langfristig: neurologische FolgenLangfristig: neurologische Folgen

Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

InfektionenInfektionen

Why worry?Why worry?

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Schwangerschaft- und GeburtsverlaufSchwangerschaft- und Geburtsverlauf– 26-jährig, G1/P, BG 0 pos, GBS unbekannt26-jährig, G1/P, BG 0 pos, GBS unbekannt– 33 2/7 SSW33 2/7 SSW: : vorzeitigevorzeitigerr BS BS– Tokolyse, LungenreifungsinduktionTokolyse, Lungenreifungsinduktion– Fieber sub partuFieber sub partu,, CRP 29 CRP 29, , TokolysedurchbruchTokolysedurchbruch

NeugeborenesNeugeborenes– GA 33 4/7 SSW, GG 1980 gGA 33 4/7 SSW, GG 1980 g– Apgar 8/9/9, NS-pH 7.29Apgar 8/9/9, NS-pH 7.29– rasche Entwicklung eines ANS, Intubation, rasche Entwicklung eines ANS, Intubation,

ABx, Verlegung auf NeonatologieABx, Verlegung auf Neonatologie

Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

FallbeispielFallbeispiel

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

FallbeispielFallbeispiel

Klinischer VerlaufKlinischer Verlauf– schwere Ateminsuffizienz und schwere Ateminsuffizienz und septischer Schockseptischer Schock– BlutbildBlutbild: Lc am 2. LT 3.7 (: Lc am 2. LT 3.7 (mit LVmit LV), CRP 26, 74, 111), CRP 26, 74, 111– Verstirbt am 3. LT an Atem- und KreislaufversagenVerstirbt am 3. LT an Atem- und Kreislaufversagen– LP neg, Blutkultur negLP neg, Blutkultur neg– Vaginalabstrich bei MutterVaginalabstrich bei Mutter: Strepto B: Strepto B

DiagnoseDiagnose: : early-onset GBS Sepsisearly-onset GBS Sepsis– ANS ANS (radiologisch wie HMK)(radiologisch wie HMK), , arterielle arterielle HypotensionHypotension– Meningitis seltener als bei late-onset GBS Infekt Meningitis seltener als bei late-onset GBS Infekt – Mortalität: 20%Mortalität: 20%

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

FallbeispielFallbeispiel

Pneumonie bei ß-hämolysierenden Pneumonie bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B Streptokokken der Gruppe B

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ÜbersichtÜbersicht

InfektionenInfektionenbeimbeim

NeugeborenenNeugeborenen

IntrauterinIntrauterinerworbeneerworbeneInfektionenInfektionen

viralviral

bakteriellbakteriell

andereandere

PeripartalPeripartalerworbeneerworbeneInfektionenInfektionen

viralviral

bakteriellbakteriell

andereandere

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ErregerspektrumErregerspektrum

Intrauterin erworbene InfektionenIntrauterin erworbene Infektionen– Virale Infektionen Virale Infektionen

• Röteln, CMV, Parvo B19, VZV, HIVRöteln, CMV, Parvo B19, VZV, HIV

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ErregerspektrumErregerspektrum

Intrauterin erworbene InfektionenIntrauterin erworbene Infektionen– Bakterielle Infektionen Bakterielle Infektionen

• Treponema pallidumTreponema pallidum

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ErregerspektrumErregerspektrum

Intrauterin erworbene InfektionenIntrauterin erworbene Infektionen– Andere Infektionen Andere Infektionen

• Toxoplasma gondiiToxoplasma gondii

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ErregerspektrumErregerspektrum

Peripartal erworbene InfektionenPeripartal erworbene Infektionen– Virale Infektionen Virale Infektionen

• Herpes simplex II, HBV, HIV, CMVHerpes simplex II, HBV, HIV, CMV

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ErregerspektrumErregerspektrum

Peripartal erworbene InfektionenPeripartal erworbene Infektionen– Bakterielle Infektionen Bakterielle Infektionen

• Strepto B, E. coli, Listeria monocytogenesStrepto B, E. coli, Listeria monocytogenes

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ErregerspektrumErregerspektrum

Peripartal erworbene InfektionenPeripartal erworbene Infektionen– Andere Infektionen Andere Infektionen

• Chlamydien, Ureaplasma urealyticumChlamydien, Ureaplasma urealyticum

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

Bedeutung des ScreeningBedeutung des Screening

ErregerErregerLuesLuesGonorroeGonorroeRötelnRötelnHepatitis BHepatitis BHIVHIVToxoplasmoseToxoplasmoseStreptokokken BStreptokokken B

ProphylaxProphylaxee

jajajajajajajajajajajajajaja

TherapieTherapiejajajaja

neinneinneinnein

jajajajajaja

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

Bakterielle InfektionenBakterielle Infektionen

• SepsisSepsis– Inzidenz 1-8/1000 LebendgeburtenInzidenz 1-8/1000 Lebendgeburten– Hohe MortalitätHohe Mortalität

• MeningitisMeningitis– Hohe MorbiditätHohe Morbidität

• PneumoniePneumonie• Pulmonalarterielle HypertoniePulmonalarterielle Hypertonie

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

RisikofaktorenRisikofaktoren

Mütterliche RisikofaktorenMütterliche Risikofaktoren• Vorzeitige Wehentätigkeit, vorzeitiger Vorzeitige Wehentätigkeit, vorzeitiger

BlasensprungBlasensprung• Prolongierter BlasensprungProlongierter Blasensprung

– < 6h: < 6h: 0.8/1000 0.8/1000 – > 24h: > 24h: 8.6/10008.6/1000

• Strepto B KolonisationStrepto B Kolonisation– positiv:positiv: 6/10006/1000

• ChorioamnionitisChorioamnionitis– > 37.5°C: 6.5/1000> 37.5°C: 6.5/1000

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

RisikofaktorenRisikofaktoren

Kindliche RisikofaktorenKindliche Risikofaktoren• FrühgeburtlichkeitFrühgeburtlichkeit

– GG > 2500g: 1/1000 GG > 2500g: 1/1000 – GG < 1000g: 26/1000GG < 1000g: 26/1000

• Fetale TachycardieFetale Tachycardie• Apgar Score < 5Apgar Score < 5• MehrlingsschwangerschaftMehrlingsschwangerschaft

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

RisikofaktorenRisikofaktoren

Vorliegen mehrerer RisikofaktorenVorliegen mehrerer Risikofaktoren

Risikofaktoren Risikofaktoren ScreeningScreening Sepsis-RisikoSepsis-Risiko

TG ohne RisikofaktorenTG ohne Risikofaktoren GBS positivGBS positiv 6/10006/1000

GA < 37 SSWGA < 37 SSW BS > 18 StundenBS > 18 Stunden GBS positivGBS positiv 75/100075/1000 Fieber sub partuFieber sub partu

Geburtsgewicht < 2000 gGeburtsgewicht < 2000 g GBS positivGBS positiv 150/1000150/1000

Antibiotika-ProphylaxeAntibiotika-ProphylaxeGBS positivGBS positiv 0.18/10000.18/1000

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•RespiratorischRespiratorisch– ANSANS– ApnoenApnoen

•CardiovaskulärCardiovaskulär– TachykyrdieTachykyrdie– HypotensionHypotension– verminderte verminderte

MikrozirkzulationMikrozirkzulation

•GastrointestinalGastrointestinal– ErbrechenErbrechen– TrinkschwächeTrinkschwäche

Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

Klinische ZeichenKlinische Zeichen

•NeurologischNeurologisch– ApathieApathie– KrampfanfälleKrampfanfälle

•MetabolischMetabolisch– AzidoseAzidose– TemperaturinstabilitäTemperaturinstabilitä

tt– HypoglykämieHypoglykämie

unspezifischunspezifischinitial mildinitial mild

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

LaboruntersuchungenLaboruntersuchungen

• BlutbildBlutbild– Leukopenie, LeukozytoseLeukopenie, Leukozytose– LinksverschiebungLinksverschiebung– Toxische Granula, basophile SchlierenToxische Granula, basophile Schlieren– ThrombozytopenieThrombozytopenie

• CRP-Erhöhung (Cave Latenz)CRP-Erhöhung (Cave Latenz)• BlutgasanalyseBlutgasanalyse

– metabolische Azidosemetabolische Azidose

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• Major risk factorsMajor risk factors– Prolongierter BS < 24hProlongierter BS < 24h– FieberFieber > 38.0°C> 38.0°C

• Minor risk factorsMinor risk factors– Prolongierter BS > 12hProlongierter BS > 12h– GBS KolonisationGBS Kolonisation– Mütterliche LeukozytoseMütterliche Leukozytose

Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

Asymptomatische Asymptomatische NeugeboreneNeugeborene

MerkeMerkeBei vorliegenBei vorliegenvon mehrerenvon mehrerenRisikofaktoren:Risikofaktoren:

• BB, Tc, CRPBB, Tc, CRP• Überwachung Überwachung für 48hfür 48h

• ev. sogar ev. sogar TherapieTherapie

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

Symptomatische Symptomatische NeugeboreneNeugeborene

• Jedes symptomatische NeJedes symptomatische Neuugeborene geborene muss rasch abgeklärt werdenmuss rasch abgeklärt werden– BB, Tc, CRP, Blutkultur, evtl. LPBB, Tc, CRP, Blutkultur, evtl. LP

• Oft Beginn AntibioseOft Beginn Antibiose– Amoxycillin, GentamycinAmoxycillin, Gentamycin

• Ausschluss anderer ErkrankungenAusschluss anderer Erkrankungen– Röntgen Thorax (ANS-Ursache)Röntgen Thorax (ANS-Ursache)– Hirnsonographie (Apnoe-/Apathie-Ursache)Hirnsonographie (Apnoe-/Apathie-Ursache)

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Die erste Lebenswoche: Infektionen beim NeugeborenenDie erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen

ZusammenfassungZusammenfassung

Take Home MessagesTake Home Messages

1.1. Prophylaxe möglichProphylaxe möglichScreening Untersuchungen!Screening Untersuchungen!Peripartal: HIV, GBS, HepBPeripartal: HIV, GBS, HepB

2.2. Hohe MortalitätHohe Mortalität3.3. Hohe MorbiditätHohe Morbidität4.4. Je früher eine Infektion Je früher eine Infektion

erkannt und behandelt erkannt und behandelt wird, desto besser sind die wird, desto besser sind die HeilungschancenHeilungschancen