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1782 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 4- J A H R G A N G . N r . 37 Io . S E P T E M B E R 19~5
d a b be i a l len den O pe r a t i onen , wo h i n t e r h e r ein G i p s v e r b a n d ange leg t werden m uB n n d w o e s d a r a u f a ~ k o m m t , d a b s ich die K n o c h e n e n d e n n i c h t gegene inande r ve rsch ieben , die 6r t - l iche Be tAubung vor der Narkose vo rzuz i ehen ist.
A u c h fiir die gewOhnl iche Ei~rich~ung der Knocher~bri~che, z. ]3. gaaaz tSesonders der U n t e r s c h e n k e l b r f i c h e h a t m ~ n d i e 6 r t l i che B e t A u b u n g v e r w e n d e t . M a n s p r i t z t a n die Bruch - s tel le selbst , besonde r s zWischen die b e i d e n K n o c h e n e n d e n re ich l ich Iproz . lXIovocainl6snng u n d d u r c h s p r i t z t den Muskel- q u e r s c h n i t t we i te r obe rha lb , w e n n m a n wi l l zwischen zwei G u m m j b i n d e n (SILVERS). Es l~13t d a n n die r e i l ek to r i sche S p m m u n g der M u s k u l a t u r n a c h u n d die E i n r i c h t u n g ge l ing t so g u t wie schmerz los . Diese M e t h o d e i s t sehr zu eI~lp- fehlen. D a Knoche l lb r i i che j a be sonde r s l ~ u f i g be i J u g e n d - l i chen vor l~ommen, wi rd m a n n i c h t oI t Lumba la l l~ s thes i e a n w e n d e n . Auf de r a n d e r n Sei te i s t die Narkose , be- sonders die R a u s c h n a r k o s e d e s h a l b miBlich, weil D a n k des z u n e h m e n d e n A l k o h o l v e r b r a u c h e s die K r a n - k e n m i t f r i schen Ve r l e t zungen gew6hn l i ch sehr schwer u n d n u r ]n i t sehr v im ~_ther und Chlo ro fo rm bis zu e iner ausreichell- dell E n t s p a ~ n u n g der M u s k u l a t u r g e b r a c h t werden k611nen. A n h a n g s w e i s e sei noch b e m e r k t , d a b m a n die 6r t l i che Be t~u- b u n g n e u e r d i n g s a u c h v ie l fach zu diagr~ostisehen u n d thera- pent@chert Zwecken v e r w e n d e t h a t . Zu d i agnos t i s chen Zwecken k o m m t vo r a l l em die P a x a v e r t e b r a l a n ~ s t h e s i e in Frage , die LKWEN n a c h dieser R i c h t u n g h i n a u s g e a r b e i t e t ha t . Daaaach k a n n m a n den Schmerz bei E r k r a n k u n g e n der Ga l l enb tase d u r c h E i n s p r i t z e n des X. D o r s a l s e g m e n t e s besei t igen, wAhrend de r M a g e n d e m V I I . die B!iere d e m X l I . Dorsa l segmel l t bzw. I . u n d I I . L u m b a l s e g m e n t u n t e r s t e h t . Ga l l ens t e in - anfAlle k a n n m a n sehr s icher d u r c h e ine ' so lche p a r a v e r t e b r a l e E i n s p r i t z u n g u n t e r b r e c h e n . Als therapeutisehes H i l f s m i t t e l v e r w e n d e t m a n die 6r t l i che ]3eti~ubung fe rne r bei Neuraledien alMr Ar t , z. B. zur D u r c h s p r i t z u n g des I sch iad icus . A u c h sons t wi rd maa~ h~uf iger dazu k o m m e n , be i u m s c h r i e b e n e r Schmerz- ha f t i gke i t an e iner K6rpers te l le , z. ]3. be i Ep icondy l i t i s oder e iner Meta r sa lg ie die E i n s p r i t z u n g yon N o v o c a i n v o r z u n e h m e n . A u c h bei spastisehen Zus t~nden , z. ]3. im ]3ereich der P r o s t a t a h a t m a n solche N o v o c a i n e i n s p r i t z u n g e n v e r s u c h t (ROST) u n d e s i s t merlcwiirdig, da~ sowohl be i Neura lg ien , als auch bei die, sen S p h i n k t e r e n s p a s m e n eine e inmal ige D u r c h s p r i t z u n g of t ftir lange Ze i t s chmerzs t i l l end u n d k r a m p f l 6 s e n d wirk t .
~assen wir das Er~ebnis dieser k u r z e n O b e r s i c h t zueammen, so w i rd m a n zweifellos die A n w e n d n n g der 6 r t l i chen B e t ~ u b u n g
all Stel le der A l lgeme inna rkose bei zah l r e i chen O p e r a t i o n e n Ms eillen der gr6Bten F o r t s c h r i t t e der Chirurgie beze ich l len mi issen und wird es als v o l l k o m m e n ge rech t f e r t i g t empf inden , w e n n BRAUN als der jen ige l ebende Chirurge, de r sich die gr6Bten Verd i ens t e u m die D u r c h f i i h r u n g der 6 r t l i chen ]3e- tAubung e rworben ha t , h ierf t i r yon der Univers i tAt H e i d e l b e r g die Kussmaul-MedaiUe erhiel t . W e n n es augenb l i ck l i ch be i ~ rz t l i chen Versamxnlungen fiir w i s senscha / t l i che r gilt, die 2Vaehteile der 6 r t l i chen ]3etAubung e twas s t a r k zu be to l l en u n d zur Z u r i i c k h a l t u n g zu m a h n e n , so s ind das S t i m m u n g e n , die die t a t s~ch l i chen Verh~ l tn i s se n i c h t ganz r i ch t ig wieder- geben. R u n d 50% al ler O p e r a t i o n e n werden h e u t z u t a g e wohl in der i ibe rwiegenden M e h r z a h l al ler ch i ru rg i schen K r a l l k e n a n s t a l t e n D e u t s c h l a n d s in 6 r t l i cher B e t ~ u b u n g aus- gef i ihr t u n d das b e d e u t e t viM. Jedenfa l l s d i i r fen wi r u n s d u r c h be r ech t i g t e K r i t i k an Auswfichsen l l icht d a v o n a b h a l t e n lassen, n a c h wei te re r V e r v o l l k o m m n u n g der 6 r t l i chen Be- t ~ u b u n g zu s t r eben . W i r b r a u c h e n
I. ein besseres u n d ungi t t igeres Schlelmhaut-Andisthetiloum~ W i r mt issen sowei t k o m m e n , d a b wir - - genau wie die Kehl - kopI- u n d Augen~rz te d u r c h E in t rAufe ln oder Bep inse ln m i t Cocain ihre O p e r a t i o n e n schmerz los ges t a l t en - - , d u r c h E in - sp r i t zungen in die Har l l r6h re u n d H a r n b l a s e diese Organe v o l l k o m m e n n n e m p f i n d l i c h machen , ohne zu groBe Gefahr .
2. Wi r b r a u c h e n ein Mit te l , das d u r c h A u i b r i n g e n auf die u n v e r l e t z t e ~uBere H a u t diese u n e m p f i n d l i c h m~ch t . D a s Oper ie ren n a c h E in f r i e r en mi t Ch lo r~ thy l i s t doch e twas r e c h t Rt icks t~ndiges , Umsch l~ge m i t Carbo l zu gef~Lhrlich ulfd un - s icher .Versuche m i t E l ek t ropho re se s t ehen n o e h i n den Anf~ngen .
3. Die a l lgemein be tAubenden E i n s p r i t z u n g e n s ind ver - besserungsf~hig . S c o p o ! a m i n - P a n t o p o n i s t noch n i c h t res t los zuf r iedens te l lend .
Die Lis te lieBe sich noch vergr6Bern ; a b e t m a n s i eh t schon aus d e m Gesag ten , dab wir n i c h t wie A l e x a n d e r de r GroBe zu k lagen b r a u c h e n , dab uns n i ch t s m e h r zu e robe rn i ibrig bl iebe.
g i t e r a t u r : BRAUN, Die 6rtliehe Bet~ubung. 7. Aufl. 1925. - - F1NSTERER, Die Methoden der Lokalan~sthesie in der Bauch- chirurgie 1923. -- HKRTEL, Nelle deutsche Chirurgie. 2. Aufl. 192o.
- - HIRSCHEL, Lehrb. d. LokMall~sthesie. 3. Aufl. 1923. Dtsch, Chir.-Kongr. 1921; Ungar. Chir.-Kongr. 1924 u. Brit. mecL journ. 1923. -- DENK, Arch. f. klin. Chir. 116. 1921. -- KONIG, Dtsch. Zeitschr. 5. Chir. 172. 1922. - - Z E L L E R , Jahresber. f. Arztl. For t - bitdullg 192o.
0FFENTLICHES GESUNDHEITSWESEN. DIE VERORDNUNG UBER G L E I C H S T E L L U N G V 0 N Die Schweiz ha t t e schon im Bundesgesetz yore 23. M~rz 1877
BERUFSKRANKHEITEN MIT DEN UNFALLEN. Won
Dr . TELEKY, Diisseldorf.
D e r A r b e i t e r u n f a l l v e r s i c h e r u n g s - G e s e t z g e b u n g l iegt der Gedaaake zugrunde , d a b de r ] 3 e t r i e b s u n t e r u e h m e r fiir die aus d e m Be t r i ebe s ich e r g e b e n d e n G e s u n d h e i t s s c h ~ d i g u n g e n zu haYten, daf3 er das ,,Berufsrisiko" der A r b e i t e r in geldl icher ]3eziehullg zu t r a g e n ha t . Es i s t begreif l ich, d a b in a l len L0mdern, in d e n e n es auf dieser r e c h t s t h e o r e t i s c h e n Grund lage zu Arbe i t e r en t schAdigungs -Gese t zen oder zur Unfa l lve rs iche- r u n g der Arbe i t e r g e k o m m e n war , sehr ba ld die A n s c h a u u n g s ich du rchse t z t e , d a b in de rse lben A r t wie K 6rpe r sch~d igung d u r c h Betriebsunf~Llle -- ein Unfa l l i s t i m m e r ein bes t immtes , . in e inen r e l a t i v k u r z e n Z e i t r a u m eingeschlossenes Ere ign is -- a u c h die G e s u n d h e i t s s t 6 r u n g e n , die d u r c h l~nger d a u e r n d e E i n w i r k u n g beruf l i cher Scb~d l i chke i t en e n t s t a l l d e n sind, zu entsch~Ldigen seien. ]3esollders l e b h a f t w a r die B e w e g u n g n a c h dieser R i c h t u n g lain i n j e n e n L~ndern , in d e n e n infolge des F e h l e n s e iner obligatoriscl~en I s die a n ]3e ru f sk rankhe i t en L e i d e n d e n ohne jede U n t e r s t f i t z u n g b l ieben . A b e r a u c h in j e n e n L~Lndern, in d e n e n K r a n k e n - v e r s i c h e r u n g b e s t e h t , i s t die h 6 h e r e u n d we i t e rgehende E n t - s ch~d igung der B e r u f s k r a n k h e i t e n d u r c h die Unfa l lve rs iche- r u n g e in G e b o t der Gerech t igke i t .
grullds~tzlich die Berufskrankheiten in die Haftpfl icht einbezogen~ aber erst 1887 f01gtell die notwelldigen n~heren Vorschriften. I n England ffihrte das Gesetz yon 19o6 die Gleichstellung der Berufs- krankhei ten mi t den UnfMlell ein. Ill beiden L~nderll dient zur Ausfi~hrung des Gesetzes eine Liste, die ein VerzeichlliS der unter die Haftpfl icht fallendell Berufskrankheiten enthMt. Die erste ellg- lische Liste umfaBte 6 Krankheitsgruppen, die erste Schweizer i i , w~hrelld die heute geltende englische Liste 22, die Schweizer 28 Ru- briken hat, wobei aber hier wie dort der Umfang der einzelnen Rubr i - ken ein sehr verschiedener ist, auch mallche Krallkheit, die in Deutschland seit Jahren als Ullfatl gilt, ml t R~cksicht auf die be- sonderen Eigelltfimlichkeiten der Gesetzgebung oder Rechtspre- chung in die Liste der BeruIskrallkheitell aufgenommen wurde.
Auch auf den verschiedenell interllationalell Arbeiterschutz- u n d Arbeiterversieherullgskongressell, zuerst auf dem Kongrel3 in Bern 1891, ist die Frage der Versicherullg der Berufskrankheiten bespro- chen wordell, ulld j etzt ha t das Illternatiollale Arbei tsamt des V61ker- bundes in Gent diese Frage lleuerlich zur Er6r terung ges te l l t .
I n D e u t s c h l a n d h a t t e die RVO. d e m B u n d e s r a t das Rech t : gegeben, die U n i a l l v e r s i c h e r u n g auf b e s t i m m t e gewerb l i che B e r u f s k r a n k h e i t e n auszudehne l l u n d fiir die Durch f i ih ru l lg besonde re Vor sch r i f t en zu er lassen (w 547). E i n m a l wAhrend des Kr leges u n d e i n m a l u n m i t t e l b a r n a c h i h m is t yon d i e s e r E r m ~ c h t i g u n g G e b r a u c h g e m a c h t worden , u n d Todesfi i l le (n ich t E r k r a n k u n g e n ) in der Kr i egs indus t r i e infolge der V e r - a r b e i t u n g b e s t i m m t e r in ih r in a u s g e d e h l l t e s t e m MaBe ve r - w e n d e t e n Gif ts toffe w u r d e n r e c h t l i c h den Unf~l len gleich- gestel l t . Be ide V e r o r d n u n g e n s ind schon l~ngere Zei t ohne :
io. SEPTEMBER x925 K L I N I S C H E W O C H E N S C H
prakt ische Bedeutung . Wenige Wochen vor Beginn der in ter- na t iona len Bera tungen fiber die Gleichstel lung der Berufs- k rankhe i ten mi t den Uiif~illen im Genfer Arbe i t samt erschien die Verordnung des Reichsarbe i t sminis te r iums v o m 12. V. 1925, durch die die Unfa l lvers icherung auf b e s t i m m t e Berufs- kra l lkhei ten ausgedehnt wird, die in einer , ,Anlage I " auf- gez~hlt werden.
Es sind dies die Vergif tungen durch Blei, Quecksilber, Arsen und deren Verbindungen, durch Phosphor , Schwefel- kohlenstoff, Benzol und seine Homologe, Ni t ro- und Amido- verbindui igen der a romat i schen Reihe, ferller der Hautkrebs , durch Teer und v e r w a n d t e Stoffe hervorgerulen , der Glas- machers tar , E r k r a n k u n g e n dureh R6n tgen- and ve rwand te Strahlen, die Wurmkra l lkhe i t der ]3ergleute, die Schneeberger Lungenkrankhe i t (Lungen- und Bronchialdrf isenkrebs im Gebiete yon Schneeberg i. Sachsen).
Bei Aufs te l lung dieser Liste handel te es sich darum, solche E rk rankungen herauszugreifen, die als , ,spezifische Gewerbe- k rankhe i t en" , b e s t i m m t e n Gewerben eigentf imliche Er - k rankungen amzusehen sind, und ferner solche, die diagnost isch taBbar sind. ]:)as a l lgemeine Streben in den Bera tungen ging dahin; diesen ers ten Versuch der Gleichstel lung yon Gewerbe- k rankhe i ten mi t UnfXllen nicht mi t allzu vie len Schwierig- kei ten in der Durchff ihrung zu belas ten und l ieber Erk ran- kungen, die ebeiifalls mi t vo l lem Rechte mi t den Ullf~tllen gleichzustel len w~ren, aus dieser Lis te lloch fortzulassen, als den AnlaB zu zahlreichen und schliel31ich doch dann meis t ungfinst ig ausgehenden Ren tenk~mpfen zu geben. Niemai id f i i rchtete ernst l ich eine s tarke Be las tung der Indus t r ie aus dieser Gleichstellung, v ie lmehr aber eine groBe Anzahl kost- spieliger mid frucht loser Ren tenk~mpfe mi t al len ihren Nachtei len. Von diesem Ges ich tspunkt aus wurde beispiels- weise das Gewerbeekzem nicht in die Lis te aufgenommell , ebenso nicht die Pneumokoniosen.
Die obengenannten Vergi f tungen fallen begreifhcher- weise nur insoweit un ter diese Verordnung, als sie n icht als , , akute" Vergif tul lgen an sich schon als Unfgl le ai izusehen sind ; es sind nur die mehr oder weniger chronischen Vergif tungen, auf die sich die Verordllui ig e rs t reckt ; auch werden nicht aim obengenannten Vergi f tungen und E rk rankungen als Berufskrankhe i t entschXdigt - - sie k o m m e n ja auch, wenn auch sehr selten, du tch n ich t berufl iche Einfli isse zus tande - - , sondern der Aufz~hlung der genannten Gifte (Spalte I I der Anlage zur Verordnung) ist eine wei tere Spal te (Spalte I I I ) gegenfibergestell t , die die Bet r iebe aufz~hlt , , ,welche der Vers icherung gegen die in Spal te I I bezeichneten Krankhe i t en unter l iegen" . Man h~t te nun mi t Rech t sagen k6nnen IIIId sollen, dab jede Vergi f tung der Spal te I I dann als Berufs- k rankhe i t gilt, wenn sie bei e inem Arbei te r eines Betr iebes der Spal te I I I vo rkommt , delln dab ein Arbe i te r z. B. einer Bleiweil3fabrik seine Ble iverg i f tung sich durch ein schlecht glasiertes EBgeschirr holt , ist ein so seltener Zufall, d a b er p rak t i sch nicht in Be t r ach t zu ziehen ist, oder m a n h~tte, wie dies die englische Lis te tut , die berufl iche N a t u r a l s ge- geben ansehen k6nnen, so lange n ich t der Beweis des Gegen- teils e rbracht ist. Leider ha t diese feste IZoppelung zwischen d e n beiden Spal ten n ich t s ta t tgefunden, was wohl zu IIutz- losen St re i t igkei ten AnlaB geben wird, und diese werden noch ve rmehr t durch die unglfickliche Fassung des Tex tes der Spal te I I I , ,,Betriebe, in denen Vers icher te regelmABig der E inwi rkung der in SpaRe I I bezeichl le ten Stoffe aus- gesetz t s ind" . Diese Fassul lg ist saehlich falsch: auch ein Anstreicher, in dessen Bet r ieb nicht regelm~Big mi t Bleiweil3 gearbei te t wird, kann an Bleivergif tung, ein Goldarbei ter , in dessen Be t r i eb nur zweitweise and gelegentl ich feuervergol- de t wird, an Quecksi lbervergi f tung erkrai iken; gerade Betr iebe, in denen mi t den Gif ten nicht , ,regelmSBig" gearbe i te t wird, sind besollders gef~hrlich, well gerade dor t die l l6tigen Vor- s ichtsmaBregeln h~ufiger auBer ach t gelassen werden - - und w a r u m Vergif tungen, die so zustai ide kommen, n ich t ellt- sch/~digt werden solleii, is t n icht einzusehen. Aul3erdem wird zweifellos in vielen F~kllen ein heft iger K a m p f u m die Auslegung des Wor tes , , regelm~3ig" entbrennen, dies W o r t Anlal3 zu vielen St re i t igkei ten geben.
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Beides ffihlen auch deutlich die beiden Beamten des Reichs- versicherungsamtes, die bisher fiber die Verordnung geschrieben haben; sie bemflhen sich, dem Worte ,,regelmitgig" eine best/mmte und engere Deutung zu geben. , ,Im Verlauf des regehnABigen Her- stellungsverfahrens oder der sonstigen regelm~Bigen Beta-iebs- t/~tigkeit" sagt KNOLL; KROHN meint, ,,es sollen nur alle Einwirkun- gen ausgeschlossen werden, die zufi~llig oder nur ausnahmsweise in eiiiem Betriebe erfolgen, in dem sonst Einwirkungen der fraglichen gef~hrdenden Art nicht zu befflrchten sind". Wenn dadurch nach seiner Meinung beabsichtigt ist, ,,aussichtslose Ansprfiche yon vorn- herein auszuschlieBen und Rechtsstreifigkeiten zu vermeiden", muB bemerkt werden, dab der Nachweis des Zusammenhanges gerade in solchen FMien nicht besonders schwierig ist, es wird die Zahl der durch das -Wort ,,regelm~gig'" erst hervorgerufenen Rechtsstreitig- keiten weft gr6Ber sein als die dadurch verhfiteten.
DaB nur die Arbe i te r jeiier Betr iebe, die heute schon unter das Gewerbeunfal lvers icherul lgsgesetz fallen, kfillftig gegen BerufskrankheiteI1 vers icher t sind, is t ebellfalls eine Einschr/~nkullg, aber eine aus vers icherungstechnischel l Grfinden nicht zu umgehei ide .
Die Haup t schwie r igke i t des ganzeii P rob lems aber ist die Diagnosestellung. Ffir m6gl ichst sichere uiid rasche Dia- giiosestellullg muD' gesorgt werden; rasch schon deshalb, well einerseits j a mazlche Krankhei t serscheinungen, die die Dia- gnosestel lung wesent l ich erleichtern, in kurzer Zeit versehwin- den, anderersei ts manche E rk rank te in kurzer Zei t s terben. Die Vorkehrungen, die die Verordnung nach dieser R i c h t u n g trifft , s ind folgende : die Unfal lanzeige, die der Arbei tgeber fiber den Erkrankungsfa l l zu e r s ta t t en hat , geht n ich t an die Orts- polizeibeh6rde, sondern an das Vers icherungsamt, an diese gelangt auch die Anzeige, zu der der behandelnde Arzt verp]l$ehtet is t ulld ffir die er eine Gebfihr yon dex Berufsgenossenschaf t er- h~Llt. Das Vers icherui igsamt l~il3t dann jeden E r k r a n k t e n durch einen ,,gee4xdnCten Amt" untersuchen und entscheidet darfiber, ob noch wei tere ]~rhebungen s t a t t zu f inden haben.
Die Vordrucke ffir die ikrztliche Anzeige ver langen, dab der behande lnde Arz t urcverz~glich die E r k r a n k u n g d e m Vers icherungsamt anzeig t ; sie verweisen auf die lZichtl inien des Reichsarbei tsminis ters , die bisher noch nicht erschienen sind, denen auch keine b indende I4raft, sondern nur die yon Ratschl~igen zukommt , und betonen, dab auf Erkrankungen , die auf eine pI6tzliche, i l lnerhalb einer Arbei t sschicbt sich vol lz iehende sch~idigende E inwi rkung zurfickzufi ihren s ind (Betriebsunf~ille), sich die Anzeigepf l icht n ich t ers t reckt .
Wie soll sich nun der prakt ische Arz t dieser neuen Ver- pf l ichtung gegenfiber ve rha l t en ? Von einer an der F~rstattung einer m6glichst ger ingen Zahl yon Anzeigen in teress ier ten Seite ist kfirzlich dargelegt worden, dab der Arz t erst nach genauer Fes t s te l lung der Diagnose, nach Fests te l lung, dab es sich nicht l lm eine aku te Vergif tung, sondern eine chronische handel t , nach Fests te l lung, dab der be t ref fende ]3etrieb ver- s icherungspfl icht ig und nachdem er auf Grund seiner Er - hebungen und des Unte rsuchungsbefundes zur Oberzengui ig gekommen ist, dab die bet ref fende Besch~iftigung den I~rank- hei t szus tand ve ru r sach t ha t - - die Anzeige e r s ta t t en dfirfe. Ein solches Vorgehen wiirde nicht nur d e m W o r t l a u t und d e m Si~ln der Verordnung widersprechen, es ware auch an sich unm6glich. Der behande lnde Arz t ha t eine Anzeiffe zu er- s ta t ten , aber kein G u t a c h t e n abzugeben, uiid er hat keine Erhebungen und Feststelhvngen vorz~nehmen. Die E r s t a t t u n g eines Gutach tens ist Sache des , ,geeigneten Arz tes" , die Durch- ffiltrung yon Erhebungen und Fes t s t e l lungen Sache des Ver- s icherungsamtes. Mit tZecht sagt der v o m Reichs~cersicherungs - amt herausgegebene Vordruck, dab zur Aus]4~'~ng der au] Art und Dauer der Besch~]tigung be~iig~ichen Punkte desselben die Angaben des Arbeiters und seiner Angeh6rigen zu benutzen sin& U m bier Fes t s te l lungen machen zu k6niien, fehlt es d e m behande lnden Arz t an jeder M6glichkeit , sowohl an den rein ~ul3eren M6gl ichkei ten (Recht zur Bet r iebsbes ich t igung nsw.) a l s auch den tecbnologiscl len und sonst igen Kelmtnissen , um die R ich t igke i t ibm gemach te r Angaben kont ro l l ie ren zu k6nnen. E r h a t auf Grund seiner Un te r suchung die yon ihm e rmi t t e l t en sub jek t iven Beschwerden und den objek• Unte r suchungsbefund anzugeben, zu sagen, welcher Krank - he i t szus tand seiner Meinuiig nach vorl iegt , und wei ter anzu-
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geben, worau f s ieh die ,,Annahrae", dal3 dieser Z u s t a n d vor - liege, s t t i tz t . HXlt er s ich also zu dieser , , A n n a h m e " be rech t ig t , d a n n i s t die Anzeige zu e r s t a t t e n . Abe r daxi iber h i n a u s wi rd er auch d a n n , w e n n e in s c h e i n b a r beyriindeter Verdaeht einer so lchen E r k r a n k u n g vor l iegt , die P f l i ch t zur Anzeige h a b e n u n d n u r d a n n in der R u b r i k , , B e m e r k u n g e n " angeben , inwie- we i t er die Diagnose fiir ges icher t oder zweife lhaf t h~ l t ; d e n n eine N i c h t e r s t a t t u n g der Anzeige k~me einer Rech t sve rwe ige - r u n g gegent iber d e m s ieh geschS~digt f i ih lenden Arbeis gleich.
Naeh der Reichsversicherungsordnung ers ta t te t die Unfallanzeige der Arbeitgeber, ebenso naeh der vorliegenden Verordnung. Dem Arbeiter ist es, wenigstens nach dem Wor t lau t des Gesetzes, n icht m6glich, selbst eine Anzeige zu ers ta t ten und sich so die f6rmliche Grundlage ftir seinen weiteren Rechtsanspruch zu schaffen. W~h- rend eine durch Unfall hervorgerufene K6rpervefletzung stets etwas ist, was meist gar nicht bezweifelt werden kann, ein Vorwand, der Nichters ta t tung der Anzeige m6glich machen wiirde, nur h6chst selten vorhanden ist, weig jeder prakt iseh Erfahrene, wie h~ufig yon Betriebsleitungen die Diagnose einer Berufskrankhei t und ihr Zu- sammenhang mit der Berufst~tigkeit in Abrede gestellt werden (s. sparer) ; dami t aber ist ftir den Unternehmer die M6glichkeit ge- geben, die Anzeige zu unterlassen. Es wird notwendig sein, hier durch erg~nzende Best immungen die Ers t a t tung der Unfallanzeige yon der subjekt iven Anschauung des Unternehmers unabh~ngig zu rnachen.
Die Diagnose h a t der A r z t s e l b s t v e r s t ~ n d l i c h u n t e r Be- ri~eksiehtigung des gesamten Symptomenbilcles zu stel len, wobei d e m Vorhandens e i n , j edoch we l t weniger d e m F e h l e n v o n sog. Zeichen der ,,Gi]teinwirkung" weitgeher~dste, unter Umst~inden ausschlaggebende Bedeutung zukommt.
Se lbs tve r s t~nd l i ch h a t de r A r z t j eden Fa l l anzuzeigen, der i m phys io log i sch -pa tho log i schen S inne oder i m rech t - l i chen S inne als ]crank a n z u s e h e n i s t ; in r e c h t l i c h e m Sinne i s t dies jeder , d e m be i F o r t s e t z u n g de r B e r u f s a r b e i t eine e rns t e r e Sch~d igung se iner G e s u n d h e i t d roh t . V o l l k o m m e n fa lsch ware es, w e n n ein A r z t - - wie es die , ,Arztlichen Merk- b lA t t e r " der Fabr ikArz te de r c h e m i s c h e n I n d u s t r i e bei ein- ze lnen E r k r a n k u n g e n vo r s ch l agen - - n u r schwers te F~tlle zu r Anzeige b r i n gen wfirde. Wie n o t w e n d i g gerade die Anzeige l e i ch te r F~lle ist, g e h t vo r a l l em a n d e r e n aus der B e s t i m m u n g der V e r o r d n u n g he rvor , d a b die Beru f sgenossenschaf t , w e n n zu be f i i r ch t en ist, , ,dab eine gewerbl iche B e r u f s k r a n k h e i t e n t s t e h e n , wieder e n t s t e h e n oder s ich v e r s c h l i m m e r n wi rd" , w e n n der Vers i che r t e wei te r der b e t r e f f e n d e n Sch~dt ichke i t ausgese tz t ist, i h m b e h u f s E r l e i c h t e r u n g des l~lberganges zu a n d e r e r Besch~f t i gung eine O b e r g a n g s r e n t e gew~hren k a n n . N o t w e n d i g i s t sie auch, weil die K e n n t n i s v o r a n g e g a n g e n e r l e ich te r E r k r a n k u n g e n bei A u f t r e t e n yon gewissen Sp~t- e r s c h e i n u n g e n die sehwier ige Diagnose dieser l e t z t e ren wesen t - l i ch zu e r l e i ch te rn i m s t a n d e ist, schlieBlich auch deshalb , weil sie den B e h 6 r d e n die M6gl ichke i t g ibt , M a g n a h m e n gegen das A u f t r e t e n zah l re i che r u n d schwere re r E r k r a n - k u n g e n zu ergreifen.
D a bei d e m h e u t i g e n S t a n d de r I~enn tn i s der Gewerbe- k r a n k h e i t e n u n t e r den p r a k t i s c h e n A r z t e n ga r n i c h t ange- n o m m e n werden k a n n , d a b den Anze igen eine a n d e r e Be- d e u t u n g als die der V e r m u t u n g e iner K r a n k h e i t zukomln t , o r d n e t die V e r o r d n u n g die U n t e r s u c h u n g jedes Fal les d n r c h e inen , ,gee igneten A r z t " an.
W e r soll n u n dieser geeiynete Arz t sein. I n der RVO. is t b e s t i m m t , d a b die U n f a l l e r h e b u n g e n d u r c h die Or tspol ize i - b e h 6 r d e v o r z u n e h m e n sind, yon der V o r a u s s e t z u n g aus- gehend , d a b diese als B e h 6 r d e eine u n p a r t e i i s c h e S te l lung zwischen d e m angeb l i ch V e r u n f a l l t e n u n d der zur E n t - sch~d igung v e r p f l i c h t e t e n B e r u f s g e n o s s e n s c h a f t e i n n i m m t . W e n n a u c h in der Verord .nung an Stel le de r Or t spo l i ze ibeh6rde a u s ~Zweckm~gigke i t sg r i i nden das V e r s i e h e r u n g s a m t t r i t t , so ware es n a h e gelegen, u n d h ~ t t e d e m W o r t l a u t u n d d e m S i n n e der RVO. e n t s p r o c h e n , w e n n der wich t igs t e Teil der E r h e b u n g e n fiber Vor l i egen e iner B e r u f s k r a n k h e i t , n~kmlich die F e s t s t e l l u n g de r D iagnose e inem b e h 6 r d l i c h e n Organ, dem Amtsarzt f i be r t r agen w o r d e n wAre. Dieser yon den ver- s c h i e d e n s t e n S te l l en au fges t e l l t en F o r d e r u n g gegeni iber w u r d e v o n - a n d e r e r Sei te die U n t e r s u c h u n g d u r c h den A r z t d e r B e r u f s g e n o s s e n s c h a f t geforder t . DaB die V o r n a h m e d e r U n t e r s u c h u n g d u r c h d iesen l e t z t e r en be i der Arbe i t e r - s c h a f t das g r6g te M i B t r a u e n er regen wtirde, d a b aus d iesem M i B t r a u e n a l le in s chon eine groBe Menge yon Rech t s s t r e i t i g -
ke i t en e n t s t e h e n mtiBte, l iegt au f der H a n d . Abe r doch h a t die V e r o r d n u n g s ich leider n i c h t ffir den A m t s a r z t en t sch ieden , sonde rn sie s p r i c h t yon d e m , ,gee igneten A r z t " , es d e m Ver- s i c h e r u n g s a m t f iber lassend, wen es als so lehen ansehen will. Es wi rd n u n Sache jedes V e r s i c h e r u n g s a m t e s sein, s ich die M i t w i r k u n g eines gee igne ten Arz tes zu s ichern , u n d zwar wi rd es zweckmABig sein, w e n n es noch vor E i n l a n g e n de r e r s t en K r a n k h e i t s m e l d u n g e n m i t e inem so lchen A r z t in Ver - b i n d u n g t r i t t , u n d w e n n es e inen u n d dense lben Arz t d a u e r n d ffir alle F~lle h e r a n z i e h t ; d e n n n u r d a d u r c h wi rd d ieser in w a c h s e n d e m Mal3e K e n n t n i s n n d E r i a h r u n g gewinnen . Die AmtsArz te s ind a u c h de sha lb be sonde r s geeignet , wei l sie ja a u c h die M6gl ichke i t h a b e n , auf Ve rbes se rungen in den G e w e r b e b e t r i e b e n h i n z u w i r k e n -- was a l le rd ings in d e n A u g e n m a n c h e r sie als besonders ungee igne t e r sche inen l~13t - - u n d d a n n deshalb , weil die S t a a t s v e r w a l t u n g die M6glich- ke i t ha t , ih re A u s b i l d u n g auf d e m Gebie te der G e w e r b e k r a n k - h e i t e n zu u n t e r s t f i t z e n u n d zu f6rdern . F o r t b i l d u n g s k u r s e f iber G e w e r b e k r a n k h e i t e n s ind b i she r a n de r Di isse ldorfer Soz ia lhyg ien i schen A k a d e m i e geha l t en w o r d e n u n d auI G r u n d e iner U n t e r s t t i t z u n g d u r c h das preuBische Woh~fah r t smin i s t e - r i u m yon zah l re i chen A m t s A r z t e n ( insgesamt 7 o) b e s u c h t worden u n d w e r d e n n~chs t ens auch in den a n d e r e n A k a d e m i e n geha l t en w e r d e n ; auch die U n i v e r s i t ~ t e n werden wohl n a c h - folgen. Auf j eden Fa l l wi rd es Sache der bisherigen Trgiger des gimtlichen Fortbildungswesens sein, auch auf d iesem Geb ie t e ihre W i r k s a m k e i t zu e n t f a l t e n ; a b z u w e h r e n werden }3estrebun- gen yon n ich tArz t l i cher Sei te oder yon n ich tArz t l i chen Organ i - s a t i onen sein, h ier Einf luB zu gewinnen.
Der , ,geeignete A r z t " m u g die Diagnose auf G r u n d g e n a u e r U n t e r s u c h u n g , auf G r u n d sorgfSlt iger Abw~tgung der kl i- n i schen S y m p t o m e stel len. E r muB d a r a u f gefaBt sein, d a b seine Diagnose angezweife l t wird, dar f s ich aber yon se iner woh le rwogenen Diagnose weder d u r c h Zweifel noch d u r c h noch so b e s t i m m t aufges te l l te B e h a u p t u n g e n a b b r i n g e n lassen.-
]3es teht bei V o r k o m m e n yon UnfXllen die na t t i r l i che A b w e h r r e a k t i o n vieler t3e t r i ebs le i tungen in de r Dar legung , d a b n i c h t die B e t r i e b s e i n r i c h t u n g e n , sonde rn Fahr l~ss igke i t des V e r u n f a l l t e n oder ungl i ick l icher Zufal l a n d e m Ungl f ick Schuld seien, so se tz t bei G e w e r b e k r a n k h e i t e n die A b w e h r - r e a k t i o n eine E t a p p e frf iher ein. Es wi rd zun~chs t die Diag- nose angezweife l t u n d d a n n die M6gl i chke i t be s t r i t t en , d a b der K r a n k e s ich die E r k r a n k u n g im Be t r i ebe zugezogen habe . Hier n u r zwei Beispie le : N a c h F e s t s t e l l u n g e iner Ble ivergi f - t u n g bei e inem Arbe i t e r e iner B l e i f a r b e n f a b r i k : , ,der M a n n h a t m i t B le i f a rben gar n i c h t s zu t u n ; er i s t nnse r Killer"; das is t a u c h r i ch t ig ; abe r als sotcher r e p a r i e r t er zurfick- k o m m e n d e BleiweiB- u n d Mennigef~sser . N a c h e iner Arsen- wasse r s to f fve rg i f tung : , ,unser Mate r i a l i s t arsenfrei , die Diag- nose k a n n n i c h t r i ch t ig s e i n " ; es t a n d s ich Arsen sowohl in den O r g a n e n des e r k r a n k t Gewesenen als auch in der ve r - a r b e i t e t e n Subs t anz . ZANGGER-Ziirich ~uBer t s ich in schroffs te r Weise fiber die Gewa l t t~ t i gke i t n n d Ha r tn~ck igke i t , m i t der diese B e k ~ m p f u n g der Diagnose u n d A M e u g n u n g erfolgt. A u c h der Arbe i te r , der d n r c h den Be t r i eb gesch~dig t zu sein g laub t , wi rd na t t i r l ich , w e n n der Arz t seine V e r m u t u n g n i c h t bes t~ t ig t , die Diagnose of t ftir u n r i c h t i g h a l t e n .
In Eng!and ist vorgesehen, dab wenn eine der beiden Parteien (Arbeitgeber oder Arbeitnehmer) slch durch die Diagnose des zu- nXchst zur Entscheidung berufenen ,,Zeugnis ausstellenden Arztes" -- diese 2~rzte spielen seit Jahrzehnten bei Uberwachung gesundheits- geffihrlicher Betriebe und bei Unfal lerhebungen eine bedeutende Rolle, sie erha!ten ihre ErmXchtigung vom Ministerium, und gibt es in England ungef~hr 2ooo solche Jkrzte -- beschwert ffihlt, er inner- hMb weniger Tage an einen yon der Regierung ernannten ~rztlichen Schiedsrichter berufen kann. Auch ft~r Deutschland ist die Schaf- lung einer rasch entscheidenden zweiten Ins tanz in dieser Ar t vor- geschlagen worden; doch land dieser Vorschlag leider keine Be- rficksichtigung.
Die Erhebungen, die das V e r s i c h e r u n g s a m t wei te r an- zus te l len ha t , w e n n es sie ftir n o t w e n d i g h~lt , werden keines- wegs le ich te sein. Es wi rd dazu die IZreisArzte, die GewerbeArzte , u n d die Gewerbe r~ te he rbe i z i ehen mfissen, wi rd auchh~uf ig ge- zwungen sein, chemische U n t e r s u c h u n g e n v o r n e h m e n zu lassen.
]3ei der Schwier igke i t de r Mate r i e wi rd die Z a h l der R e c h t s - s t r e i t i gke i t en an fangs wohl ke ine ger inge sein, u m so mehr , da die V e r o r d n u n g se lbs t in i h r en ]3es t immungen , wie da r -
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gelegt, n i c h t alle n o t w e n d i g e n V o r k e h r u n g e n zu ih re r Ver- r i n g e r u n g t r i f f t . D a m i t m6g l i chs t r a sch d u r c h die E n t s c h e i - d u n g e n der h 6 c h s t e n Ste l len eine sichere R e c h t s b a s i s geschaf fen werden kann , b e s t i m m t die Vero rdnung , d a b ein tZekurs auch d a n n g e s t a t t e t ist, w e n n es s ich u m die F rage hande l t , ob e in I { r a n k h e i t s z u s t a n d ganz oder tei lweise als Berufs - k r a n k h e i t im S inne der V e r o r d n u n g a n z u s e h e n is t oder w e n n der A n s p r u c h sons t d e m G r u n d e n a c h s t r i t t i g ist.
Zweifellos wi rd diese V e r o r d n u n g dazu f i ihren, dal3 eine A n z a h l yon K r a n k e n , die n a c h d e m V o l k s e m p f i n d e n n n d den r e c h t s t h e o r e t i s c h e n A n s c h a u u n g e n A n s p r u c h auf En t schAd igung h a b e n , sie kf inf t ig in gr6Berem U m f a n g e als b i she r e rha l t en . Doch da r f m a n die Zah l dieser F~lle ke ineswegs f iberschAtzen.
I n de r Schweiz k a m e n in den J a h r e n i 9 2 o - - I 9 2 2 d u r c h die in der d e u t s c h e n Lis te v e r z e i c h n e t e n Gif te 217, das is t j gh r l i ch 72,7 FAlle zur E n t s c h g d i g u n g -- abe r e ingeschlossen alle a k u t e n Ve rg i f t ungen m i t diesen S tof fen ; in E n g l a n d im J a h r e 1923 ebenfa l l s einschliel31ich der a k u t e n FAlle 314 . Von diesen FAllen s ind lO 9 bzw. 236 Ble ive rg i f tungen . I n diesen Zah len s ind abe r auch v i d e le ichte Fgl le e ingeschlossen, da die En t schAd igungsp f l i ch t n a c h der G es e t zgebung dieser LAnder schon n a c h wenigen Tagen e inse tz t . N a c h der D e u t - schen RVO. b e g i n n e n die L e i s t u n g e n der Berufsgenossen- s c h a f t e n aber e rs t n a c h der 8. bzw. 12. Woche . Es i s t also gewil3 n i c h t zu beff i rchten , d a b die deu t s che I n d u s t r i e d u r c h die neue V e r o r d n u n g n e n n e n s w e r t b e l a s t e t wird. A u c h w e r d e n gerade in der e r s t en Zei t v im zu wenig Fglle zur E n t s c h g d i g u n g k o m m e n und viel zu wenig zur Anzeige, u n d dies ware se lbs t d a n n der Tall, w e n n n i c h t - - wie es schon h e u t e in r e i chem Mage ge- sch ieh t - - d u r c h un r i ch t ige Anwe i sungen auf die E r s t a t t u n g e iner m6g l i chs t ge r ingen Zah l yon Anze igen h i n g e w i r k t wfirde.
In den das klinische I3ild meist gut beschreibenden, oben er- w/~hnten , ,Merkbl/ittern" der Fabrik/irzte der chemischen GroB- industr ie wird mehrfach die Anweisung gegeben, die Anzeige erst in schwersten FAllen zu maehen und selbst dann erst, nachdem der praktische Arzt -- was ganz augerhalb des Bereiches seiner M6g- lichkeiten und seiner Verpfiichtung -- aueh die Gif taufnahme und den Zusammenhang zwischen Erkrankung und 13etrieb festgestellt ha t ; und denselben S tandpunkt ver t r i t t CIJRSCI~MAI~N in der Zeit- schrift ffir Gewerbehygiene.
H a t sich die K e n n t n i s des Gesetzes wei te r du rchgese tz t , so wird zwar die Zah l der en t schAdig ten FAlle s teigen, abe r d a n n wird wahr sche in l i ch ers t r ech t t r o t z des oben ffir die N o t w e n d i g k e i t der Anzeige le ichter FAlle Ange f i i h r t en die Anzeige der FAlle, bei d e n e n yon v o r n h e r e i n zu v e r m u t e n ist, d a b sie wegen 1Kfirze ih re r Daue r zu ke iner E n t s c h g d i g u n g ffihren, un t e rb l e iben , so d a b aus den E r gebn i s s en de r Anzeige- p f l i ch t doch ke in r icht iges Bi ld yon de r V e r b r e i t u n g der G e w e r b e k r a n k h e i t e n zu e r l angen sein wird.
DaB gar m a n c h e E r k r a n k u n g e n unbegr t inde te rwe i se (mit un - r i ch t ige r Diagnose) werden angeze ig t werden, be i sehr v ie len
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anderen , die angeze ig t w e r d e n soll ten, die Anze igen u n t e r - b l e iben werden, das i s t m i t S icherhe i t vo rauszusehen , ebenso d a b Ineeressier te , die s ich h e u t e schon bemfihen , die Z a h l der Anze igen m6g l i chs t zu ve r r ingern , v e r s u c h e n werden , d a r a u s a l lgemeine gewerbehyg ien i sche Schlfisse zu z iehen.
Die H a n d h a b u n g der V e r o r d n u n g wird eine n m so bessere werden, je m e h r d u r c h sie -- u n d das i s t als ein keineswegs ger inger N u t z e n zu b u c h e n - - die Arz te in ih re r G e s a m t h e i t u n d schlieBlich a u c h die Un ive r s i tA t sMin iken v e r a n l a g t werden, s ich m i t G e w e r b e k r a n k h e i t e n zu beschgf t igen , sie e ingehende r zu s tud ie ren , zu l ehren u n d zu er forschen.
Der d e u t s c h e n W i s s e n s c h a f t t u t es d r i n g e n d not , d a b end l i ch die h ierzu b e r u f e n e n Trgger der W i s s e n s c h a f t d iesem Geb ie te ih re A u f m e r k s a m k e i t zuwenden , d a m i t die ob- j ek t i ve F o r s c h u n g den i m m e r m e h r f ibe rhand neh - m e n d e n B e s t r e b u n g e n w i r t s cha f t l i ch in te ress ie r t e r Igreise en tgegen t r e t e .
Es i s t ke in Zweifel, d a b auf G r u n d der E r f a h r u n g e n der nAchsten J a h r e m a n c h e s a n de r ge l t enden V e r o r d n u n g wird geAndert werden mfissen. Auf e inzelnes is t oben h ingewiesen . Vor a l lem aber b e d a r f die , ,Gi f t l i s te" m e h r e r e r E r g g n z u n g e n , yon d e n e n mi r die d u r c h A u f n a h m e gewisser F o r m e n des N y s t a g m u s als die d r i n g e n d s t e erschein t . Die eng l i schen E r - f a h r u n g e n m i t d e m N y s t a g m u s m a h n e n zwar zur Vors ich t , abe r doch ware es schon h e u t e m6gl ich, die schweren F o r m e n dieses Le idens den Be t r iebsunfAl len gle ichzuste l len , u n d es e r sche in t wohl als ein U n r e c h t , K r a n k e yon der W o h l t a t dieser V e r o r d n u n g gAnzlich auszuschl ieBen, die zweifellos a n e iner B e r u f s k r a n k h e i t le iden und yon d e n e n der grf ind- l i chs te K e n n e r des Le idens (OHM) sag t : , ,Viele yon i h n e n pende ln zwischen Krankfe i e rn , I n v a l i d i t g t u n d A r b e i t u n t e r Tage ze i t lebens b in u n d h e r . " E b e n s o wAren die L u n g e n - e n t z f i n d u n g e n der A r b e i t e r in T h o m a s s c h l a c k e n m f i h l e n ein- zureihen. F e r n e r g ib t die Novel le zur U n f a l l v e r s i c h e r u n g v o m 14. VI I . 1925 n u n die M6gl ichkei t , a u c h n i c h t g e w e r b - l iche B e r u f s k r a n k h e i t e n in die Lis te e inzubez iehen , so d a b gewisse S e e m a n n s k r a n k h e i t e n , die in e inze lnen L g n d e r n zue r s t den Unfg l len g le ichges te l l t w u r d e n : Ber iber i , S k o r b u t u n d a u c h I n f e k t i o n s k r a n k h e i t e n , sowei t sie n i c h t schon d u r c h R e c h t s - s p r e c h u n g als Unfa l l angesehen wnrden , ba ld ig s t angef t ig t werden k6nnen . A u c h die F rage der P n e u m o k o n i o s e n , ins- besonde re der Silicosis, w i rd wohl hof fen t l i ch in k t i rzes ter Ze i t so wel t geklgr t sein, d a b a u c h fiir diese K r a n k e n ges0rg t werden k a n n . E n g l a n d u n d mehre r e se iner D o m i n i o n s h a b e n besonde re Gesetze zur E n t s c h g d i g u n g u n d vor a l l em zur 7Verhfitung der schweren Grade dieses Leidens . A u c h an die gewerb l i chen E k z e m e wird m a n sich wohl in e inem spAteren Z e i t p u n k t h e r a n w a g e n mfissen.
Mi t dieser V e r o r d n u n g i s t ein e r s te r b e d e u t u n g s v o l l e r S c h r i t t ge tan , wei tere w e r d e n folgen mfissen.
R E F E R A T E N T E I L . EINZELREFERATE UND
ALLGEMEINES. O Handbuch der pathogenen Protozoen. Hrsg. v. S. yon PROWA- ZEK, tortgef, v. W. NOLLER. 22 Textabb. u. 2 farb. Taf. 187 S. Leipzig: Johann Ambrosius Bar th 1925. Geh. 12 Goldmark.
Die Lieferung enth~l t zwei Bearbeitungen: Die Spiroch~tosen (Nachtrag) yon MARGARETE ZUELZER und ,,Die parasit ischen Proto- zoen der Pflanzen" von OTTO NIESCHULZ (Buitenzorg, Java). Erste- rer, der bei weitem grGflere Teil, ist ein Nachtrag zu den Artikeln fiber Spiroch~tosen yon ~/If3HLENS im I. und GONDER im 2. Band des Handbuches. Der je tzt vorliegende Nachtrag ha t seinen Schwer- punk t in einer 45 Seiten langen grfindlichen Darstellung von dem heutigen Stand unserer Kenntnisse fiber den Erreger der Weilschen Krankheit , in dem nacheinander besprochen werden: Die Ge- schichte, Technik der Spiroch~tenuntersuchung, Morphologie, Be- wegung, Fortpf ianzung der SpirochAten der Seuche, ihre Kultur, Filtrierbarkeit , Widerstandsfi~higkeit und FormAnderung auf ~uflere Einflfisse, der klinische u der Erkrankung und ihre pathologische Anatomie beim Menschen, die experimentelle und natfirliche Infektion bei Tieren, Immuniti~t, Immunisierung, Serum- therapie und Chemotherapie, die ~3bertragungswege und die Epi- demiologie. Es ist hier wie auch in den andern A b s c h n i t t e n ent-
Klinische Wochenschrift, 4. Jahrg.
BUCHBESPRECHUNGEN. sprechend den Absichten des Handbuches der Erreger mehr in den Vordergrund ges td l t als die Erkrankung. Die Verfasserin ist noch nicht ganz fiberzeugt, dab die gleichnamigen Seuchen Europas und Japans v611ig gleich und ihre Erreger dieselben sind. Obera11 verr~t sich die grfindliche Kenntnis des Stoffes durch eigene For- schung auf dern behandel ten Oebiet und die pers6nliche Ffihlung mi t den andern einschlggigen aus dem Uhlenhuthschen Ins t i tu t hervorgegangenen Untersuchungen, so dab der Artikel eine sehr wertvolle Erglinzung des Handbuches ist, dessen frfihere B~nde naturgem~B fiber diese Spirochete noch nichts brachten. Das gleiche gilt yon dem 2o Seiten umfassenden Artikel fiber die genitale Kaninehenspiroch~tose (Spirochaeta pallida var. cuniculi). Viel kfirzer sind die Rat tenbiBkrankhei t (Spir. Inorsus muris) und das japaniscbe Siebentagefieber (Spir. hebdomadis) behandelt . In dem Literaturnachweis zu letzterer Seuche sind auch in Rfieksicht auf einige neuere angebliche Spiroch~tenbefunde die Arbeiten aus letzter Zeit fiber Dengue, einiges fiber Pappatacifieber und fiber Wolhynisches Fieber aufgenommen. In dem einleitenden allgemeinen Abschni t t fiber Spiroch~ten wird besonders auf die VerAnderungen der Virulenz eingegangen, vor allem die Umzfichtung der harmlos saprophytischen Sp. pseudoicterogenes in eine pathogene yon dem Erreger des in fekt i6sen Ik terus n i ch t abgrenzbare Form. Bei dem
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