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Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen Jan Minners Echo-Update 2015

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Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher

Transkatheter Aortenklappen

Jan Minners

Echo-Update 2015

Inhalt

1. Morphologische Befunde

2. Klappentypische Gradienten

3. Klappen-Insuffizienz

Ballonexpandierende Klappen

Sapien XT Sapien 3

Selbstexpandierende Klappen

CoreValve Evolute R

Jena Valve

Morphologische Befunde

Sapien

Morphologische Befunde

Edwards Sapien S3

TEE

Morphologische Befunde

Sapien S3

Hahn et al, 2015

Morphologische Befunde

Edwards Sapien S3

Morphologische Befunde

Corevalve

Video

CoreValve

Morphologische Befunde

Morphologische Befunde

Was man nicht sehen kann

Neue Pathologie nach TAVI: Klappenthrombose

Thrombosen nach chirurgischen Bio-AKE bekannt

Ca. 1% der Bioklappen betroffen

Häufig 12-14 Monate post OP

Erhöhte Gradienten

Oligosymptomatisch

Therapeutische Antikoagulation

Jander et al. 2015

Klappenthrombose nach TAVI

Post TAVI CT zeigt Thrombosen, die Tage nach

Implantation auftreten

Diverse Studien

(Leetmaa et al, 2015, Makkar et al., 2015, Pache et al. 2015)

Echo ungeeignet

Trotzdem erhöhte Aufmerksamkeit auch von

echokardiographischer Seite gefordert

Fallbeispiel 2013 Thrombose mit erhöhtem Gradienten

(Pache et al. 2013)

Klappentypische Gradienten

Prosthesis patient mismatch (PPM)

Missverhältnis zwischen hämodynamischer

Leistungsfähigkeit der Klappe (≈ Öffnungsfläche)

und Bedarf (in Ruhe ≈ Körperoberfläche)

AÖFi < 0,85 cm2/m2 mittelgradig

AÖFi < 0,65 cm2/m2 schwer

Prosthesis patient mismatch (PPM)

Häufigkeit bei chirurgischem AKE

Mittelgradiger PPM 20-70% HR CV-Tod 1,3

Hochgradiger PPM 2-20% HR CV-Tod 6,5

Prosthesis patient mismatch (PPM)

Pibarot et al, 2014

Partner A Studie

Chirurgischer AKE TAVI

Mittelgradiges PPM 41,9% 26,7%

Hochgradiges PPM 28,1% 19,7%

Klappentypische Gradienten

Prosthesis patient mismatch (PPM)

Pibarot et al, 2015

Klappentypische Gradienten

Sapien

Pibarot et al, 2014

SAVR TAVR

Klappentypische Gradienten

CoreValve

Adams et al, 2014

Klappentypische Gradienten

CoreValve

Adams et al, 2014

Sapien 11,0±4 mmHg vs. CoreValve 9,85±4 mmHg

Klappeninsuffizienz nach TAVI

Geringe Insuffizienz 7-70%

Mittelgradig/schwere Insuffizienz 0-24%

Abhängig von

Baseline Risiko der Patientenpopulation

Klappentyp

Methode (Echo, Hämodynamik, MRT)

Schweregradeinteilung (fehlende Standardisierung)

Häufigkeit

Prognostische Bedeutung

Kappetein et al. 2012

Im Vergleich zu keine oder Spur Insuffizienz

Mittelgradig/schwere Insuffizienz

30 Tage Mortalität verdreifacht

Gesamtmortalität nach 1 Jahr verdoppelt

Geringe Insuffizienz

Partner A wie mittelgradig/schwer (d.h. verdoppelt)

Nach Adjustierung Gesamtmortalität um 37% erhöht

Registerdaten zeigen keinen Einfluss auf Mortalität

Trans- vs. Paravalvulär

Sinning et al. 2013

Trans- vs. Paravalvulär

paravalvulär

Schweregradeinteilung

Schweregradeinteilung

Kappetein et al. 2012

Schweregradeinteilung

Problematisch besonders quantitative Parameter Multiple Jets Exzentrische Jets Wandnaher Verlauf entlang des LVOT Abschattung durch Kalk und/oder Prothesenmaterial Alternative Methoden berücksichtigen Angiographie Invasive Hämodynamik Aortic regurgitation index (ARI) = diast RR Aorta – LVEDP / syst. RR Aorta

Insuffizienz nach TAVI – Geschichte?

Sapien XT Sapien 3

Insuffizienz nach TAVI – Geschichte?

Sapien 3

Monroe skirt

Insuffizienz nach TAVI – Geschichte?

Risikofaktoren für die Entwicklung

einer > geringfügigen Insuffizienz

Agatston Score

Implantationstiefe (zu hoch und zu tief)

Unterdimensionierte Klappe

CoreValve (13% vs. 9% bei Sapien)

Klappentyp (z.B. Sapien 3) kann den Schweregrad reduzieren,

aber nicht 100% verhindern.

Athappan et al. 2013

Zusammenfassung

Morphologische Befunde

Die Echokardiographie stellt eine zentrale

bildgebende Modalität im Rahmen der Therapie

mit Transkatheterklappen dar.

Klappentypische Gradienten

Verschiedene Transkatheterklappen scheinen

vergleichbare Gradienten aufzuweisen.

Klappeninsuffizienz

Die Insuffizienz nach TAVI ist häufig,

prognostisch relevant und bleibt wohl trotz

diverser „skirts“ weiterhin klinisch bedeutsam.

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit

Literatur