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Albrecht v. Graefes Arch. klin. exp. Ophthal. 168, 423~430 (1965) Aus der Augenklinik der Wes~f~tisehen Wilhelms-Universit~t Mfinster (Direktor: Prof. Dr. reed. F. HOLLWlCn) Elektrophoretische und immunelektrophoretisehe Befunde im Blutserum bei Uveitis * Von B. DIECKHUES und W. BOKE Mit 2 Textabbildungen Entzfindungsprozesse 16sen im ~llgemeinen deutliche Proteinver- schiebungen im Serum aus; sie werden seit langem mit der BKS nach- gewiesen and sind neuerdings auch mit den Serumlabflit~tsproben und der Elektrophorese faBbar geworden. hn allgemeinen kommt es zun~chst zu einem Anstieg der c~- und y-Globuline des Serums bei gleichzeitigem Riickgang der Albumine. Dabei enLspricht ein ~-Glo- bulinanstieg mehr der akuten Phase, ein y-Globulinanstieg einer Phase st~rkerer Immunreaktion (W~MAN~ und WU~DE~Lu Nach KLVTn~ soll bei der chro- nischen Polyai'thritis des Menschen ein u~-Anstieg fiir eine exsudative Form, ein y-Globulinanstieg vorwiegend fill' eine cirrhotisch-ankylosierende Form charak- teristisch sein. Betrachtet man unter diesem Aspekt die endogenen Entzfindungen des Auges, insbesondere die endogene Uveitis~ so m6chte man es zun~chst fiir wenig wahr- scheinlich halten, dal~ von einem relativ kleinen ocularen En~zfindungsherd gleich- artige Verschiebungen in der Eiweil3zusammensetzung des Serums ausgelSst werden sollen. ZWI]~AVE~a hat allerdings die Ansieht geguflert, dab die Uveitis keineswegs ein Sonderdasein in einem sonst gesunden Organismus fiihrt, sondern dab gleieh- zeitig eine Allgemeinerkrankung.des K6rpers vorliegt, die sich in Versehiebung des Globulin-Albumin-Quotienten, Anderung des Weltmann-Bandes and besonders im Verhalten der Capillarpermeabilit~t ~iuBert. Die Frage, ob eine primiire intraoeulare Entzfindung die Ver~nderung des Serumproteins naeh sieh gezogen hat oder ob die Uveitis einer primgren Allgemeinerkrankung gefolgt ist, bleibt dabei often. Unter- stellt man, daft eine Uveitis nieht nut ein lokaler, auf das Auge beschriinkter Ent- ziindungsprozeg ist, sondern tats~iehlich Ausdruek einer Allgemeinerkrankung sei, so miissen sich im Serum ghnliehe EiweiBverSmderangen finden, wie sie bei Entziin- dungen anderer Organe (Hepatitis, Nephritis, Polyarthritis) beschrieben worden sind. Daraus ergibt sieh die Frage, ob und bei welchen Formen der Uveitis Serum- eiweil3versehiebungen auftreten und welcher Art sie sind. In eigenen Untersuchungen haben wit die einzelnen Eiweil3fraktionen im Serum papier- und immunelektro- phoretiseh bestimmt. Die Durehsieht der zug/ingigen Literatur ergab relativ wenig Hin- weise auf entspreehende Ver/~nderungen bei intraoeularen Entzfindungen. BEtgNARDCZYKOWA U. Mitarb. fanden in 16 Fallen yon rheumatischer Iritis einen y-Globulinabfall bei geringer Zunahme der ~2- und fl-Globu- line. Ein ~-Anstieg wurde yon diesen Autoren als fiir eine rheumatisehe J~tiologie charakteristiseh angesehen. Doeh diirfen dabei die Serum- eiweigversehiebungen nicht allein dutch den lokalen AugenprozeB Fr~iulein HELGARD SC~XEIDER, Medizinal-Praktikantin der Klinik, sind wir fiir ihre Hilfe bei der Durchfiihrung der Untersuchungen zu Dank verpfliehtet. Albrecht u GraefesArch. klin. exp. Ophthal. Bd. 168 29a

Elektrophoretische und immunelektrophoretische Befunde im Blutserum bei Uveitis

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Albrecht v. Graefes Arch. klin. exp. Ophthal. 168, 423~430 (1965)

Aus der Augenklinik der Wes~f~tisehen Wilhelms-Universit~t Mfinster (Direktor: Prof. Dr. reed. F. HOLLWlCn)

Elektrophoretische und immunelektrophoretisehe Befunde im Blutserum bei Uveitis *

Von B. DIECKHUES und W. BOKE

Mit 2 Textabbildungen

Entzf indungsprozesse 16sen im ~llgemeinen deut l iche Pro te inver - schiebungen im Serum aus; sie werden seit l angem mi t der B K S nach- gewiesen a n d s ind neuerdings auch mi t den Serumlabf l i t~ t sproben und der E lek t rophorese faBbar geworden.

hn allgemeinen kommt es zun~chst zu einem Anstieg der c~- und y-Globuline des Serums bei gleichzeitigem Riickgang der Albumine. Dabei enLspricht ein ~-Glo- bulinanstieg mehr der akuten Phase, ein y-Globulinanstieg einer Phase st~rkerer Immunreaktion ( W ~ M A N ~ und WU~DE~Lu Nach KLVTn~ soll bei der chro- nischen Polyai'thritis des Menschen ein u~-Anstieg fiir eine exsudative Form, ein y-Globulinanstieg vorwiegend fill' eine cirrhotisch-ankylosierende Form charak- teristisch sein.

Betrachtet man unter diesem Aspekt die endogenen Entzfindungen des Auges, insbesondere die endogene Uveitis~ so m6chte man es zun~chst fiir wenig wahr- scheinlich halten, dal~ von einem relativ kleinen ocularen En~zfindungsherd gleich- artige Verschiebungen in der Eiweil3zusammensetzung des Serums ausgelSst werden sollen. ZWI]~AVE~a hat allerdings die Ansieht geguflert, dab die Uveitis keineswegs ein Sonderdasein in einem sonst gesunden Organismus fiihrt, sondern dab gleieh- zeitig eine Allgemeinerkrankung.des K6rpers vorliegt, die sich in Versehiebung des Globulin-Albumin-Quotienten, Anderung des Weltmann-Bandes and besonders im Verhalten der Capillarpermeabilit~t ~iuBert. Die Frage, ob eine primiire intraoeulare Entzfindung die Ver~nderung des Serumproteins naeh sieh gezogen hat oder ob die Uveitis einer primgren Allgemeinerkrankung gefolgt ist, bleibt dabei often. Unter- stellt man, daft eine Uveitis nieht nut ein lokaler, auf das Auge beschriinkter Ent- ziindungsprozeg ist, sondern tats~iehlich Ausdruek einer Allgemeinerkrankung sei, so miissen sich im Serum ghnliehe EiweiBverSmderangen finden, wie sie bei Entziin- dungen anderer Organe (Hepatitis, Nephritis, Polyarthritis) beschrieben worden sind. Daraus ergibt sieh die Frage, ob und bei welchen Formen der Uveitis Serum- eiweil3versehiebungen auftreten und welcher Art sie sind. In eigenen Untersuchungen haben wit die einzelnen Eiweil3fraktionen im Serum papier- und immunelektro- phoretiseh bestimmt.

Die Durehs ieh t der zug/ingigen L i t e r a t u r ergab re la t iv wenig Hin- weise auf en tspreehende Ver/~nderungen bei in t r aoeu la ren Entzf indungen. BEtgNARDCZYKOWA U. Mitarb . fanden in 16 Fa l l en yon rheumat i sche r I r i t i s einen y -Globul inabfa l l bei ger inger Zunahme der ~2- und f l-Globu- line. E in ~ - A n s t i e g wurde yon diesen Au to ren als fiir eine rheumat i sehe J~tiologie charak te r i s t i seh angesehen. Doeh di i rfen dabe i die Serum- e iweigversehiebungen n icht al lein du tch den lokalen AugenprozeB

�9 Fr~iulein HELGARD SC~XEIDER, Medizinal-Praktikantin der Klinik, sind wir fiir ihre Hilfe bei der Durchfiihrung der Untersuchungen zu Dank verpfliehtet.

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bedingt sein, sondern durch die rheumatische Allgemeinerkrankung (Kollagenose ?) fiberhaupt. WITME~ sah ebenfMls - - allerdings bei der experimentellen Kaninehen-Uveit is - - einen Anstieg der ~-Globuline, auBerdem eine Zunahme der y-Globuline auf Kosten der Albumine. Zu gleiehen Ergebnissen kommen STA~I~OVI5 u. Mitarb. aufgrund elektro- phoretischer Serumuntersuehungen bei 31 Pat ienten mit Uveitis. Auch SOKOLOVSKY land bei akuten Augenerkrankungen, darunter anseheinend aueh Entzi indungen, einen Anstieg der ~- Globulin-Fraktion mit Albumin- verminderung und anschliegend NormMisierung naeh Abklingen des Entziindungsprozesses.

I m Gegensatz dazn haben WOODS und STO~E festgestellt, dal3 eine Zunahme oder Abnahme der e-Globulinwerte keine Beziehungen zum ophthalmologisehen oder zum allgemeinen Befund erkennen liigt. Eine Zunahme der fi-Globuline wurde nur bei Pa t ienten mit akt iver Uveitis beobaehtet ; die y-Globuline fand man h/iufiger verminder t als vermehrt .

GASSLER, OTTO sowie OMUnA konnten den einzelnen Augenentzfin- dungen kein best immtes SerumeiweiBbild zuordnen.

Die genannten Autoren haben ausschlieglich die Papierelektrophorese angewandt ; immunelektrophoret isehe Serum-Untersuehungen bei der endogenen Uveitis sind uns bisher nicht bekanntgeworden.

Methodik 1. Elektrophorese. Unsere Untersuehungen wurden in der fiblichen Weise mittels

Papierelektrophorese in einer Apparatur der Firma Bender und Hobein durch- geffihrt. Nach Anfi~rben mit Amidoschwarz 10 B und Transparentmachung erfolgte die Auswertung ira IntegrMschreiber (Zeiss).

2. Immunelektrophorese. Bei dieser Methode werden die SerumeiweiBe in Agargel ~hnlich der Papierelektrophorese durch Wanderung im elektrischen Feld in die einzelnen Fraktionen aufgespalten. Dutch seitliche Diffusion yon Antihuman- serum werden innerhalb der Albumine, c~-, fl- und y-Globuline die einzelnen Eiweig- k6rper getrennt priicipitiert und erscheinen ira. ~ertigen Prgparat nach Anfiirbung mit Amidoschwarz 10 B und Differenzierung in EisessigMkohol Ms bogenfSrmige Linie (vgl. Abb. 1 ; ausfiihrliche Methodik s. bei DlnCKI~UES und B6KE). Als Ver- suchsapparatur diente ebenfalls die Elektrophoreseeinrichtung yon Bender und Hobein mit einer entsprechenden Zusatzeinrichtung zur Aufnahme der Objekt- tr~iger. Die Auswertung erfolgte sowohl im Direktpr~parat als auch in entspre- chenden fotografischen VergrSgerungen. Da die Beurteilung einzelner Proteine in der Vielzahl der Linien nicht ganz leicht ist, ffihrten wir zus~tzliche Bestimmungen mit einzelnen sloezifischen Antiglobulinseren (Behring-Werke iV[arburg) dutch. Die Abb. 2 gibt eine ~bersicht fiber die verwendeten Antiglobulinseren und das Aussehen und die Lage ihrer Prgcipitationslinien im gef~rbten Pr~Lparat.

Diskussion

In der Tabelle 1 sind die Ergebnisse unserer papierelektrophoretischen Untersuchungen yon 203 Pat ienten mi t endogener Uveitis aufgefiihrt, getrennt nach dem Befall der einzelnen Uveaabschni t te und nach akutem,

Elektrophor. u. immunoelektrophor. Befunde im Blutserum bei Uveitis 425

rezidivierendem und chronischem Verlauf. Als NormMwerte im Serum wurden in (ffbereinstim- mung mit den Ang~ben yon WUHI~5~ANN sowie EssER, ttEI~Z- ~E~ und PAY die yon GASSLER mitgeteilten Werte zugrunde gelegt.

Unsere Ergebnisse zeigen, dal~ aueh bei den Augenent- zfindungen Unterschiede im Elek- tropherogr~mm in Form einer Dysprotein~mie auftreten kSn- nen. Differenti~ldi~gnostisehe Hinweise l~ssen sich jedoch aus der ~nderung des Verh~tltnisses der einzelnen Globulinfraktionen nieht ~bleiten. Wie zu erw~rten, kommen bei den verschiedenen Formen der endogenen Uveitis (Iritis, Iridoeyclitis, Choriore- tinitis) keine daffir typisehen Abweiehungen vor. Auch zwi- schen den Befunden bei akuten und chronischen Prozessen liel]en sich keine wesentlichen Unter- schiede nachweisen; sie sind irn Einzelfall nieht genfigend signi- fikant, um prognostische Aus- s~gen hinsichtlich einer Ver- schleehterung, einer Komp]iku- tion oder eines l~ezidives machen zu kSnnen. Bei allen Entzfin- dungsformen fanden sich aller- dings aul~er einer Albuminver- minderung alle Globulin-Frak- tionen mehr oder minder erhShL.

Bei der Beurteilung des Serum- eiweilL Status im einzelnen mull ~uch die Gesamtsituation beriicksichtigt werden, denn das Bild kann durch zus~ttzliche Dysprotein~mie infolge yon Nebenerkrankungen oder friiheren Kr~nkheiten fiber]~gert sein. Beson-

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426 ]3. DIECKItlJES u n d W. B6KE:

dere Zu r t i ckha l t ung ist bei g l t e ren P e r s o n e n geboten , o b g M c h eine D y s p r o t e i n g m i e im Al te r n i ch t obl iga t ist. Hguf ig t r a g e n a u c h m i t z u n e h m e n d e m Al ter Mal ignome dazu bei, das Eiweil~bild zu kompl iz ieren . I n t ) b e r e i n s t i m I n u n g m i t ande ren A u t o r e n

Immunoelektrophorese mit Anti-Human-Serum und spezifisehen Plasmaprotein-Antiseren

N Anti-Human- Serum

Anti-cq-Lipoprotein- Sermn

Anti-cc~-Makroglobulin- Serum

E "

Anti-c%-Lipoprotein-Serum _. _ -

Anti-Transferrin-Serum ~)

Anti-fl-Lipoprotein- Serum

Anti-Fibrinogen-Serum ,D

Anti-y~ A- Globulin- Serum (Anti-fls A- Globulin- Serum)

Anti-y,- Globulin- Serum (Anti-fl2 lV[- Globulin- Serum) (~

Anti-r- Globulin- Serum ".

Abb. 1. Schema tier Papierelektrophorese und der Immunelektrophorese

s ind a u c h wir der Ans ich t , dab zur Beur t e i l ung des K r a n k h e i t s g e s c h e h e n s n e b e n der E lek t rophorese a u e h die t ibr igen k l in i sehen B l u t u n t e r s u e h u n g e n (B lu t s enkung , Blutbi ld , S e r u m l a b i l i ~ t s r e a k t i o n e n etc.) he rangezogen werden soll ten.

Elektrophor. u. immunoelekgrophor. Befunde im Blutserum bei Uveitis 427

Eine weitere Analyse des Serumeiweigbildes ist mi t der relativ groben Bestimmung dureh die einfache Papierelektrophorese nichg m6glieh, kann jedoeh mit der Immunelektrophorese erreicht werden (vgl. Abb. 1). Dabei hat die Ms Yl (frfiher fi~M) und 7,A (frfiher/?~A) bezeiehnete Frakt ion besonders interessiert, die naeh den Untersuehungen der inneren Medizin (Literatur bei VOttLAENDER) eine gewisse Bedeutung f/Jr akute und chronische Entziindungen besitzen soll. So soll es im aku~en Stadium vorwiegend zu einem Absinken des yl-Anteiles und zur Zunahme der ylA-Fraktion kommen, w/~hrend bei chronisehen Entzfindungen der v1-Anteil fiberwiegen soll. Auch die iibrigen Eiweil3fraktionen wurden

Tabelle 2. Verignderungen der VI und ylx-Globulin/raktionen im Serum yon Patienten mit endogener Uveitis

ritis und Irido- cyclitis akut rezidivierend ehroniseh . .

Jhorioiditis . .

normal vermehr~

Sa.

51 41 32 5 79 41

41 32

203 o 119 100go 58,6%

0 20 36

4 60

29,5%

r,~ (~) vermehrt

l0 4 0

3 17

8,3 %

fehlen

7 3,4%

mit in unsere Untersuchungen einbezogen, weil die Frage yon Interesse war, ob sich bei den Uveitiden andere, im Normalserum nieht vorhan- dene Eiweige linden lassen, kenntlich am Auftreten zus/~tzlicher oder atypiseher Pri~eipi~ationslinien (Verdoppelung, Aufsplitterung).

Ein quanti tat iver Naehweis der einzelnen Proteinfraktionen, wie ihn die Papierelektrophorese erlaubt, ist mi t der Immunelektrophorese aller- dings nieht m6glich. Dieses Verfahren 1KBt nut eine halbquanti tat ive Seh~tzung zu, derart, dab die einzelnen Pr/~cipitationslinien besonders stark oder besonders schwaeh sind und aueh ganz fehlen k6nnen. Um vergleichende semiquantitat ive Ergebnisse besonders bei den Yl- und y~-Globulinen zu erzielen, pr/~cipitierten wir die Seren sowohl mit Anti- humanserum, Anti-y 1- und Anti-y~-Globulin-Serum als auch zuss mit einer Mischung dieser beiden letztgenannten Fal~torenseren. Bei gleichen Anteilen V1- und yIA-Antiserum fiel die Pr~cipitationslinie bei Vorliegen einer yl-HyloerglobulinKmie mit v1-Antiserum besonders stark und deutlich aus und umgekehrt und erlaubte so die Festste]lung einer re]ativen Vermehrung bzw. Erniedrigung dieser beiden uns besonders interessierenden Serumfraktionen. Die Ergebnisse unserer Unter- suehungen sfild in der Tabelle 2 zusammengestellt.

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428 B. DtECKHU:~S und W. BSKE:

Danach kann man feststellen, dab sich allgemein im Immunelektro- pherogramm keine neuen Praeipitationslinien fanden, die auf einen bisher unbekannten Faktor bei den endogenen Augenentzfindungen hindeuten wfirden. Auch im Bereich der Anti-~l-Lipoproteinseren, Anti-~2-Lipo- proteinseren, Anti-cq-Makrog]obulinseren, Anti-fl-Lipoproteinseren, Anti- Transferrinseren, Anti-Fibrinogenseren und Anti-y-Globulinseren (vgl. Abb. 2) fanden sich bei den untersuchten Fallen keine signifikanten Unterschiede in der Starke der Pri~cipitation gegenfiber so]cher yon Nor-

malseren. Aufspa]tungen, Verdoppelungen oder un- regelmgl~ige Verlaufsfor- men dieser Linien, die ffir

i ! i :: pathologisch ver~nderte Eiweif~k6rper spreehen kSnnten, waren ebenfalls nicht nachweisbar.

- - Als positives Ergebnis

l~en sieh jedoeh Unter- sehiede in der ym- und 71A-

"~ ~ belle2). Bei den akuten ~ ~ Entziindungen fand sich

~f. ~ ~ ~. g, im Vergleich zu den ehro- nischen Entziindungen

Abb. 2. Immunelektrophorese mit Anti-tIuman-Serum and spezifischen Plasmaprotein-Antiseren hgufiger eine ErhShung des

Yl*-(flea') Globulinanteils, wahrend ein erh6hter yl-(/~2M-)Gehalt vorwiegend bei den chronisehen Fallen nach-weisbar war.

Diese Ergebnisse fiberraschen insofern nicht, als ein ahnliches Ver- halten auch bei akuten bzw. chronisehen Ver]aufsformen anderer Organ- erkrankungen gefunden wird. ]u bei den papierelektrophoretischen Untersuchungen wird auch immunelektrophorefisch deutlich, dal3 eine Uveitis kein im Auge lokalisiertes Einzelgeschehen sein kann, sondern daI~ sic sich entweder im Rahmen einer immunpathologischen Aus- einandersetzung des Gesamtorganismus voltzieht oder serologiseh fal~bare t~iickwirkungen auf den iibrigen Organismus hat.

Zusamment'assung Es wurde das Blutserum yon 203 Patienten mit endogener Uveitis

mittels der Elektrophorese and Immunelektrophorese untersueht. Dabei zeigte sich, dab die Albumine im allgemeinen vermindert, die Globuline

Elektrophor. u. immunoelektrophor. Befunde im Blutserum bei Uveitis 429

eher v e r m e h r t auf t re ten . Es wnrden weder spezifische noch abnorme Globul ine gefunden. Die aku te Uve i t i s scheint jedoch die ytA-(/~A-) Globul in-Bi ldung anzuregen, die ehronische Uvei t i s s te iger t anseheinend den y l - ( / ~ - ) G l o b u l i n g e h a l t des Serums. Die kl inisehe Bedeu tung der E lek t rophorese und Immune lek t rophore se bei Uvei t i s Jst begrenzt .

Summary

Bloodserum of 203 p~t ients suffering f rom endogenous uvei t i s was examined b y means of e lect rophores is and immunelee t rophores is . I n general , the a lbumins are reduced, the globul ins r a the r increased. No specific or abno rma l globulins were found. Acu te uvei~is, however , seems to s t imula te the p roduc t ion of V1A(/~2A-)globulins, chronic uvei t is appa- r en t ly increases the yl-(~2~-)globulin-eontents of the serum. The clinical impor t ance of e leetrophoresis and immunelec t rophores i s in uvei t i s is l imi ted .

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Dr. B. DIECKttUES Universit~ts-Augenklinik

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