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06.09.17 1 EPILEPSIE IN KINDERGARTEN UND SCHULE PD Dr. Gi4a Reuner Kinder und Jugendlichenpsychotherapeu5n Klinische Neuropsychologin Zentrum für Kinder und Jugendmedizin Sek5on Neuropädiatrie und Stoffwechselmedizin GiBa Reuner | Epilepsie in Kindergarten und Schule| Brixen 2017 Epilepsie ... ist eine häufige neurologische Krankheit Einer von 100 Menschen bekommt Epilepsie beginnt häufig in der Kindheit Mehr als 50% der Epilepsien beginnen im Kindesalter hat sehr unterschiedliche Verläufe und Auswirkungen Anfälle sind die offensichtlichsten Symptome 2

Epilepsie Brixen 2017 Reuner Handout - akademie-muenchen.de · 06.09.17 1 EPILEPSIE&IN&KINDERGARTEN&UND&SCHULE& PD&Dr.&Gi4a&Reuner& Kinder’(und(Jugendlichenpsychotherapeu5n(KlinischeNeuropsychologin((Zentrum(für(Kinder’(und

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EPILEPSIE  IN  KINDERGARTEN  UND  SCHULE  

PD  Dr.  Gi4a  Reuner  Kinder-­‐  und  Jugendlichenpsychotherapeu5n  

Klinische  Neuropsychologin  

 Zentrum  für  Kinder-­‐  und  Jugendmedizin    

Sek5on  Neuropädiatrie  und  Stoffwechselmedizin  

GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  ...  

•  ist  eine  häufige  neurologische  Krankheit    

–  Einer  von  100  Menschen  bekommt  Epilepsie  

•  beginnt  häufig  in  der  Kindheit    –  Mehr  als  50%  der  Epilepsien  beginnen  im  

Kindesalter  

•  hat  sehr  unterschiedliche  Verläufe  und  Auswirkungen  

–  Anfälle  sind  die  offensichtlichsten  Symptome    

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

•  prägen  den  Alltag  von  Kindern  enorm  –  32,7  %  der  Kinder  <  3  Jahre  besuchen  eine  KITA  

–  93,6  %  der  Kinder  von  3  bis  5  Jahren  besuchen  eine  KITA  (Stand  1.3.2016)  

Kindergarten  und  Schule  ...  

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Quelle: https://www.destatis.de

GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule    

•  Was  ist  Epilepsie?  

•  Anpassung  an  Krankheit  –  ein  systemisches  Konzept    

•  Epilepsie  und  Kogni5on,  soziale  und  psychische  Entwicklung  

•  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule  –  Themen  für  Kinder,  Eltern  und  Pädagogen  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie-­‐Museum  Kehl-­‐Kork    

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hBp://www.epilepsiemuseum.de  

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/die-geschichte-einer-krankheit-epilepsiemuseum-in-kehl-kork--133789167.html

GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie    (epilambanein,  gr.:  anfallen,  packen)  

6  Der  rote  Vorhang  -­‐  anonym  Der  hlg.  Valen5n  -­‐  Vo5vtafel,  Passau  

Epilepsie-­‐Museum  Kehl-­‐Kork    

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  |  historische  Sicht  

Über  die  Heilige  Krankheit    (Hippokrates  ca.  460-­‐375  aC)  

“Mit  der  sogenannten  Heiligen  Krankheit  verhält  es  sich  folgendermaßen:  Sie  scheint  mir  in  keiner  Beziehung  einen  mehr  gö4lichen  Ursprung  zu  haben  als  die  übrigen  Krankheiten,  auch  nicht  heiliger  zu  sein  [...].  

 Schuld  an  dieser  Krankheit  ist  das  Gehirn  [...].Wenn  der  [überflüssige]  Schleim  [vom  Gehirn]  in  [bes5mmte]  Adern  hinabfließt,  so  verliert  der  Kranke  die  S5mme  und  es  kommt  Schaum  aus  seinem  Munde  hervor,  die  Hände  sind  zusammengekrampk,  die  Augen  verzerrt  und  die  Betroffenen  haben  kein  Verständnis,  bei  manchen  geht  auch  noch  der  Kot  nach  unten  ab  [...].  Mit  den  Füßen  schlägt  der  Kranke  um  sich  [...].  Das  alles  hat  der  Kranke  auszustehen,  wenn  der  kalte  Schleim  in  das  warme  Blut  fließt.”  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

•  Anfall:    Plötzliche,  zeitlich  begrenzte  Funk5onsstörung  des  Gehirns  

•  Epilepsie:    Wiederholte  Krampfanfälle  des  Gehirns  mit  unterschiedlichsten  Ursachen  und  Erscheinungsformen    

Jedes  Gehirn  kann  mit  einem  Anfall  reagieren!    

Unter  dem  Begriff  „Epilepsie“  werden  sehr    unterschiedliche  Krankheitsbilder  zusammen  gefasst!  

Epilepsie  |  moderne  Sicht  

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Abbildungen  aus:  famoses  Schulungsprogramm  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Klassifika_on  von  Anfällen  und  Epilepsie  |  ILAE  Task  Force  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Generalisierte  Anfälle    

Abbildungen  aus:  famoses  Schulungsprogramm  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Fokale  Anfälle  

Abbildungen  aus:  famoses  Schulungsprogramm  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

 Gar  kein  Problem?  

Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  ist  eine  gut  behandelbare  Erkrankung    •  70%  der  Pa5enten  werden  unter  

Behandlung  anfallsfrei  

•  Kinder  mit  Epilepsie  können  sich  ganz  normal  entwickeln  

 

Kinder  mit  Epilepsie  haben  häufiger    •  kogni5ve  Probleme    •  soziale  Probleme  •  psychische  Probleme  

als  andere  Pa5entengruppen  ohne  ZNS-­‐Beteiligung  und  als  die  Normalbevölkerung  

Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule    

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Anpassung  an  Krankheit  

Art  der  Erkrankung  

Krankheitsphase    

Familienfunk_onen/  persönliche  Ressourcen  

Nach  J.S.  Rolland,  2003,  Mastering  family  challenges  in  serious  illness  and  disability  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Anpassung  an  Krankheit    

Art  der  Erkrankung  

Krankheitsphase    

Familienfunk_onen/  persönliche  Ressourcen  

Krise   Chronische  Phase   Ende  

Symptome  vor  Diagnose  

Diagnose  

Ini5ale  Anpassung  

Der  „lange  Weg“  

Tod  

Abschied/Bewäl5gung  

Nach  J.S.  Rolland,  2003,  Mastering  family  challenges  in  serious  illness  and  disability  

Krankheitsphase    

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Anpassung  an  Krankheit  •  Ausbruch  (Onset):  plötzlich  oder  

schleichend?  

•  Verlauf  (Course):  Voranschreitend,  schubweise  oder  Konstanz?    

•  Ergebnis  (Outcome):  schwerste  Komplika5onen?  Lebensverkürzend?  Normale  Lebenserwartung?  

•  Behinderung  im  Alltag  (Incapacita_on):  nicht  oder  leicht,  mäßig  oder  schwer  behindernd?  

•  Vorhersehbarkeit  (Predictability):  wie  vorhersehbar  ist  die  Krankheit?  

 Nach  J.S.  Rolland,  2003,  Mastering  family  challenges  in  serious  illness  and  disability  

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Art  der  Erkrankung  

Krankheitsphase    

Familienfunk_onen/  persönliche  Ressourcen  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  und  Lernen    

Lernen/  Aufmerksamkeit/

Exeku_ve  Funk_onen  

AED  Epileptogene  „Läsion“  

ZNS-­‐Pathologie    

Psychologische  Faktoren    

Epilepsie-­‐Faktoren:    •  Ä_ologie  •  Semiologie  der  

Anfälle    •  Interiktuale  EEG-­‐

Ak_vität  

Klinische  Konsequenzen    •  Kogni_on  •  Verhalten  

Angelehnt  an  Deonna  &  Roulez-­‐Perez,  2005  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Exeku_vfunk_onen  bei  Kindern  mit  Epilepsie  „The  literature  was  evaluated  for  cogni5ve  and  more  general  behavioural  effects.  ...The  striking  finding  was  the  lack  of  informa_on  on  children.“  (Aldenkamp  et  al.,  2016)  

 

„The  cogni5ve  domain  of  aBen5on  and  execu5ve  func5ons  is  most  frequently  affected  by  AEDs.“  (WiB  &  Helmstaedter,  2017)  

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1.  Anfall   Diagnose   Beginn  AED  Krankheits-­‐  und    Behandlungsverlauf  

Krankheitsverlauf  

Prämorbide  kogni_ve  Leistungen  

Lebensereignisse  

Personfaktoren    

Krankheitsbezogene  Faktoren  

Pharmakotherapeu_sche  Faktoren  

Einflussfaktoren  auf  Exeku_vfunk_onen  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

•  Niedrigere  kogni5ve  Leistungen  bereits  bei  Diagnose/zu  Erkrankungsbeginn    

–  im  Vergleich  zu  Normkollek5ven  und    

–  Im  Trend  zu  Kindern  mit  anderen  chronischer  Erkrankung  (z.  B.  Diabetes)    

•  Signifikant  schwächere  Leistungen  bei  Epilepsiebeginn  im  Vergleich  zu  Kontrollen  in  den  Bereichen  

–  Aufmerksamkeit,    

–  Reak_onsgeschwindigkeit,    

–  Visuelles  Gedächtnis,    

–  Verhalten,    

–  (schlechtere  Schulleistungen  p  .07)  

Befunde  bei  Epilepsiebeginn  

Bourgeois  et  al.,  1983;  Stores  et  al.,  1992;  Williams  et  al.,  1998 Oostrom  et  al.  2003,  Hermann  et  al.,  2006,  2012  

 Aufmerksamkeit  und    Exeku_vfunk_onen  

!?!  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

•  Personbezogene  Faktoren:  –  Höhere  Problemrate  bereits  6  Monate  vor  erstem  

beobachtetem  Anfall  (Aus5n  et  al.,  2010)  

–  2,5fach  erhöhte  Rate  für  Diagnose  ADHD    (Hesdorffer  et  al.,  2004)    

–  und  anderer  psychiatrischer  Diagnosen  (Jones  et  al.,  2007)    

–  Erhöhte  Rate  von  sonderpädagogischen  Maßnahmen  (Berg  et  al.,  2005;  Oostrom  et  al.,  2003;  Hermann  et  al.,  2006;  McNelis  et  al.,  2005)  

•  Bestehen  die  kogni5ven  Probleme  evtl.  schon  vor  Diagnose  und  erstem  Anfall?  

Befunde  bei  Epilepsiebeginn  

Zur  Übersicht  siehe:  Herman  et  al.  (2012).  Star5ng  at  the  beginning:  The  neuropsychological  status  of  children  with  new  onset  epilepsies.  Epilep&c  Disord,  14,  12-­‐21.    

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Einflüsse  von  AED  auf  EF  

Vorsicht  Kogni_on1    

Vorsicht  Verhalten1  

Widerspr./ungenüg.  Daten  

Neutral  Kogni_on  

Neutral  Verhalten  

Posi_v  Kogni_on  

Posi_v  Verhalten  

Alte  AED  

Phenobarbital  Phenytoin  

Phenobarbital  Valproat  

Ethosuximid  Clobazam  

Valproat  Carbamazepin  

Carbamazepin    

Neue  AED  

Topiramat   Gabapen5n  Topiramat  Leve5racetam  

Vigabatrin  Felbamat  Tiagabine  

Gabapen5n  Oxcarbazepin  

Lamotrigin  Leve5racetam      

Lamotrigin  

Neueste  AED  

Zonisamid   Zonisamid   Pregabalin  S5ripentol  Rufinamid  Lacosamid  Re5gabine  

Aldenkamp  et  al.  (2016).  Psychiatric  and  Behavioral  Disorders  in  Children  with  Epilepsy  (ILAE  Task  Force  Report):    Adverse  cogni5ve  and  behavioural  effects  of  an5epilep5c  drugs  in  children.    Epilep&c  Disorder,  18  (Suppl.  1),55-­‐67.    

1  Datenlage  spricht  für  eine  sorgfäl5ge  Beobachtung  von  Kogni5on,  bzw.  Verhalten,  da  nega5ve  Veränderungen  in  Zusammenhang  mit  den  jeweiligen  AED  berichtet  wurden.        

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Einflüsse  von  AED  auf  EF  

•  Drug  Load    –  Anzahl  der  AED  oder    

–  Definierte  tägliche  Dosis  (defined  daily  dose,  WHO)  

•  Insbesondere  die  Anzahl  der  AED  korreliert  nega5v  mit  Aufmerksamkeitsleistungen  /  EF,  auch  nach  Kontrolle  des  Schweregrades  der  Epilepsie  

Abb.  aus:  Helmstaedter,  Schoof,  Hansbauer,  Reuner,  Karlmeier  &  Kurlemann  (2010)  

WiB  &  Helmstaedter  (2015).  Adverse  cogni5ve  effects  of  an5epilep5c  pharmacotherapy:  Each  addi5onal  drug  maBers.  Eur.  Neuropsychopharmacol,  25,  1954-­‐1959.      

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Befunde  im  frühen  Behandlungsverlauf    

Untersuchung  1  Vor  Beginn  AED  

Untersuchung  2  3  Monate  nach  AED-­‐Zieldosis    

Epilepsie-­‐bezogene  Variablen  Sozio-­‐demografische  variablen  

N = 76

Reuner,  Kadish,  Doering,  Balke,  Schubert-­‐Bast  (2016).  ABen5on  and  execu5ve  func5ons  in  the  early  course  of  pediatric  epilepsy.  E&B  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Einfluss  von  AED  im  sehr  frühen  Krankheitsverlauf  •  76,3%  stabile  Leistungen    •  9,2%  verbessern  sich  

•  14,5%  verschlechtern  sich    –  Signifikant  höhere  Rate  als  in  der  Norms5chprobe  (5%)  

•  Kinder  mit  gene5scher  Epilepsie  bzw.  nicht-­‐klassifizierbaren  Anfällen  haBen  geringere  Chance  für  „Verbesserung“.  

•  Keine  eindeu5gen  Faktoren  für  Verschlechterung  der  Aufmerksamkeitsfunk5onen/EF  im  frühen  Behandlungsverlauf.  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Inhibi5on  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Soziale  Probleme  bei  Epilepsie    

EMNID-­‐Umfrage  2008  8%    aller  Befragten  häBen  etwas  dagegen,  wenn  ihr  Kind  mit  einem  Epilepsie-­‐kranken  Kind  spielt.  (1967:  27%)  19%    häBen  etwas  dagegen,  wenn  ihr  Kind  eine  Person  mit  Epilepsie  heiraten  wollte.    26%    sind  im  Umgang  mit  Epilepsie-­‐kranken  Arbeitskollegen  verunsichert  (9-­‐14%  bei  Kollegen  mit  Diabetes,  Herzinfarkt,  Rollstuhlfahrern)  

In  Baden  WürBemberg  sind  schätzungsweise  31.000  Kinder  unter  16  Jahren  an  Epilepsie  erkrankt.    

Epilepsiebericht  2005  

Epilepsie-­‐Beratungsstellen  gibt  es  in:    Bayern  (7),  Hessen  (5),    NRW  (1),  Sachsen  (1),  Niedersachsen  (1)  

27  http://www.epilepsie-online.de/?docid=1863

GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Komorbiditäten  bei  Epilepsie  

Aufmerksamkeitsstörungen    •  Prävalenz  12  –  39%    •  häufiger  vorherrschend  

unaufmerksamer  Typ,  seltener  impulsiver  Typ,    

•  in  etwa  gleiches  Verhältnis    Jungen  :  Mädchen  

Depression    •  Häufigste  psychische  Begleiterkrankung  

•  Prävalenzangaben  bis  >  50%    •  Häufiger  bei  thp.schwierigen  Epilepsien  •  Deutlich  höher  als  bei  chronisch  Kranken  

ohne  ZNS-­‐Beteiligung  •  Werden  bei  Kindern  noch  häufiger  

übersehen  als  bei  Erwachsenen  

Angst  •  Prävalenz  bis  ca.  30%    

•  Epilepsie  als  unkontrollierbare  Ereignisse,  krankheitsbezogene  Ängste  (vor  Ohnmacht,  sozialer  Ausgrenzung  durch  Anfälle,  Gefahr  im  Anfall),  Anfall  als  trauma5sche  Erfahrung  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Sicht  der  Kinder    •  Intelligenztest  mit  einem  10-­‐Jährigen  

•  Untersucher:  „Warum  sollen  kranke  Kinder  zuhause  bleiben  und  nicht  in  die  Schule  gehen?“  

•  Kind:  „Damit  sie  andere  nicht  anstecken,  und  damit  sie  sich  schnell  erholen  und  wieder  gesund  werden!“  (erhält  volle  Punktzahl)  

•  Untersucher:  „Machst  Du  das  eigentlich  auch  so?  Bleibst  Du  wegen  deiner  Krankheit  auch  zuhause?“  

•  Kind:  „Ich  bin  ja  nicht  krank!  Ich  hab  bloß  Epilepsie“  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Sicht  der  Kinder    

Wenn  ich  keine  Anfälle  mehr  häBe,  würde  mich  das  eine  Mädchen  nie  wieder  hänseln  ...  (11  J.)  

Ich  bin  ganz  allein  –  kennst  Du  nicht  noch  jemanden,  der  das  auch  hat?  (8  J.)  

Zum  Glück  kommen  die  Anfälle  nur  nachts  –  da  muss  ich  es  keinem  erzählen!  (10  J.)  

Die  Lehrer  haben  mich  schon  wieder  vom  Notarzt  ins  Krankenhaus  bringen  lassen.    Dabei  haBe  ich  doch  bloß  einen  Anfall.  (9  J.)  

 

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  

Berg-­‐  und  Talfahrt  

Es  geht  gu

t  

Unruhe  

Hab-­‐Ac

ht-­‐Stell

ung  

Hilflosigke

it  

Unsicherheit   Angst  

Etwas  übersehen  

Gestörter  Schlaf  

Behinderung   Schule    

Verletzungen   Medikamente  

Zukunt?  

Wut  Es  ge

ht  soviel  ka

puB  

Erzie

hung  

Wie  erk

läre  ich

 es  me

inem  K

ind?  

Kontrolle  

Sicht  der  Eltern  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  –  und  jetzt?  

Sprechen  über  Epilepsie  

Kinder  mit  Epilepsie  sind  weniger  gut  in  der  Lage,  über  ihre  Krankheit  zu  sprechen,  als  Kinder  mit  anderen  chronischen  Erkrankungen  (Westbrook  et  al.,  1991)  

„Ich  habe  mit  dem  Wort  Epilepsie  zuerst  gar  nichts  anzufangen  gewusst  und  war  ganz  unbefangen.  Aber  als  ich  sah,  wie  besorgt  meine  Eltern  waren,  wie  sie  mich  auf  SchriB  und  TriB  kontrolliert  haben,  da  spürte  ich,  dass  es  etwas  Schlimmes  sein  musste.“    

 

Aus  Epilepsieschulungsprogramm  famoses  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Wenn  ich  erfahre,    

dass  ein  Kind  in  meiner  Klasse/Gruppe  Epilepsie  hat  ...  

häBe  ich  große  Angst   häBe  ich  keine  Angst  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Woran  erkenne  ich  einen  Anfall?    Wie  reagiere  ich?  Kann  ich  helfen?    Wird  das  Kind  deswegen  behandelt?  Muss  ich  dem  Kind  Medikamente  geben?      

Wie  soll  ich  mit  den  Eltern  reden?  Was  sage  ich  den  Mitschülern?    Wer  kann  mich  beraten?    

Braucht  das  Kind  Nachteilsausgleich?  Kann  das  Kind  mit  auf  Klassenfahrt  gehen?    Darf  das  Kind  Sport  treiben?  Epilepsie  als  Unterrichtsthema?    

Pädagogische  Sicht  |  Viele  Fragen  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Wie  reagieren  bei  einem  Anfall?  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Erste  Hilfe  im  Anfall  •  Ruhe  bewahren  

•  Beim  Betroffenen  bleiben  

•  Anfallsgeschehen  genau  beobachten  

•  Dauer  des  Anfalls  einschätzen  

•  Hilfe  bei  Liegen  (so  gut  wie  möglich)  

•  Gefährliche  Gegenstände  en}ernen  

•  Betroffenen  aus  Gefahrenbereich  bringen  

•  Weiche  Unterlage  unter  den  Kopf  

•  Sobald  wie  möglich  in  stabile  Seitenlage  bringen  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Aufsichtspflicht  und  Hatung    

Kann  ich  die  Anfälle  verhindern?  

•  Grundsätzlich  gilt,  dass  Lehrkräke  oder  Begleitpersonen  für  Verletzungen  oder  Schäden,  die  dem  Kind  mit  einer  Epilepsie  oder  durch  dieses  Kind  entstanden  sind,  nur  dann  haken,  wenn  der  Schaden  vorhersehbar  war  und  wenn  sie  vorsätzlich  und  grobfahrlässig  gehandelt  haben.    

•  Weil  Anfälle  in  der  Regel  aber  nicht  vorhersehbar  sind,  können  Lehr-­‐  und  Aufsichtspersonen  auch  nicht  dafür  hatbar  gemacht  werden.  

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Medikamentenvergabe  

Dauermedika_on  Oral,  wenn  zeitlich  erforderlich  

Durch  Eltern  angeleitet  

Von  Schüler  akzep5ert  

Nowallmedikament  Von  Arzt  und  Eltern  schriklich  festgelegt,  wie  und  dass  Notarzt  nicht  abgewartet  werden  kann  

In  Einvernehmen  mit  Pädagogen    

http://www.epilepsie-vereinigung.de/epilepsie/diagnostik-und-behandlung/medikamentose-behandlung/

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Nowallmedikament  

•  Diazepam  –  Rek5olen  

–  Schnell  wirksam  

–  Nicht  immer  einfach  zu  verabreichen  

–  Sozial  weniger  verträglich  

•  Buccolam/Midazolam  

–  Mithilfe  Applikator  in  Wangentasche  

–  Einfach  zu  verabreichen  

•  Tavor  –  SchmelztableBe  

–  Langsame  Wirkung  Standbilder aus Schulungsvideo: https://www.youtube.com/

watch?v=mP3nINA6gQ0

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Nowallmedikamente    

•  Grundsätzlich  schrikliches  Einverständnis  der  Eltern  •  Prak5sche  Anleitung  durch  Eltern  und  Kind!  

•  Telefonnummer  der  Eltern  und  des  behandelnden  Arztes  

Pädagogisches  Fachpersonal  ist  zur  Ersten  Hilfe  verpflichtet,  kann  aber  nicht  gezwungen  werden,  Medikamente  zu  verabreichen.    

Auxlärung  hilt!    

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Medikamentenvergabe  

hBp://www.schuleundkrankheit.de/schulrecht/medikamentengabe  

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Epilepsie  im  Unterricht  

•  Ist  ein  Kind  mit  Epilepsie  in  der  Klasse?  

•  Bestehen  Vorerfahrungen?  

•  Fachthema5sche  Einbindung    (z.  B.  Deutsch-­‐Lektüre,  Kunst,  Film)  

www.epilepsie-­‐lehrerpaket.de  www.modellprojekt-­‐epilepsie.de  

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Epilepsie  als  Thema  im  Unterricht  •  Ein  Kind  mit  Epilepsie  kommt  neu  in  die  

Klasse.    

•  Die  Eltern  informieren  die  Schule  über  die  Anfälle  ihres  Kindes.    

•  Ein  Kind  erzählt  von  der  Begegnung  mit  einem  anfallskranken  Menschen.    

•  Die  Klasse  plant  gemeinsame  Vorhaben  mit  Schülern  einer  anderen  Schule,  unter  denen  sich  ein  epilepsiekrankes  Kind  befindet.    

•  Eine  Lehrkrak  der  Schule  erleidet  im  Schulhaus  einen  Anfall.    

•  ...  

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•  Darf  das  Kind  Sport  machen  und  mit  auf  Klassenfahrt?  •  Risikoeinschätzung  in  Abhängigkeit  der  Epilepsieform,  Art  und  Häufigkeit  der  Anfälle!  •  Rücksprache  mit  Eltern  und  betreuenden  Ärzten!  •  Einschätzen  der  eigenen  Ressourcen  und  Grenzen!  

Sport  und  Ak_vitäten  

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Ein  Schiff  im  Hafen  ist  sicher,  aber  dafür  werden  Schiffe  nicht  gebaut!  (Englisches  Sprichwort)  

 Soviel  Normalität  wie  möglich!  

So  wenig  Einschränkung  wie  nö5g!  

Abbildungen  aus:  famoses  Schulungsprogramm  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

•  Kinderschulung    (8  -­‐  12  Jahre)  •  Elternschulung  (10  –  max.  15  

Personen)  

•  Trainer-­‐Ausbildung    –  Grundkurs  –  Praxisteil:  Hospita5on  und  

Schulung  unter  Supervision  –  Au~aukurs  

•  Kurse  müssen  von  mind.  2  zer5fizierten  Trainern  durchgeführt  werden  

Psychoeduka_on  

Arbeitsgruppe  FAMOSES,  2005.  Bethel-­‐Verlag    hBp://www.famoses.de  

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1.  Kennenlernen,  Gedanken  und  Gefühle  zum  Thema  Epilepsie  

2.  Basiswissen  3.  Diagnos5k  4.  Therapie  5.  Prognose  und  Entwicklung  6.  Leben  mit  Epilepsie  

FAMOSES-­‐Module  

Psychoeduka_on    

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Psychoeduka_on  

•  Kinder  6  –  11  Jahre  •  Jugendliche  12  –  16  Jahre  •  Eltern  und  Kinder  werden  parallel  

geschult  

hBp://www.uksh.de/paediatrie-­‐luebeck/Pa5enten+und+Eltern/Pa5enten__Elternschulungen/Epilepsie_Schulungsprogramm-­‐p-­‐354.html  

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GiBa  Reuner  |  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule|  Brixen  2017  

Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule  

•  Epilepsie  ist  hinsichtlich  der  psycho-­‐sozialen  Auswirkungen  genauso  vielfäl5g  wie  hinsichtlich  der  Ursachen,  Symptome  und  Behandlung.    

•  Kinder  mit  Epilepsie  entwickeln  sich  ok  ganz  „normal“,  aber  kogni5ve,  soziale  und  psychische  Probleme  sind  häufig!    

•  Epilepsie  in  Kindergarten  und  Schule  erfordert  Bereitschak  zur  Kommunika5on  zwischen  allen  Beteiligten.    

 

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Aus:  David  B.  -­‐  Die  Heilige  Krankheit  

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Für  meinen  Bruder  und  meine  Eltern  begann    der  große  Reigen  der  Ärzte  ...  

 Und  der  Lehrer  ...  

Und  der  Psychologen  ...  Und  der  Sozialarbeiter  ...    Und  der  Therapeuten  ...  

 To  be  con5nued...