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Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten - potentieller Nutzen und Zukunft kompetenzbasierter
medizinscher Ausbildung -
Dr. med. Saša Sopka, MME Ärztlicher Leiter – AIXTRA
Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie
Ziele der heutigen Veranstaltung Die Zuhörer erhalten:
• Anregungen zum Bedarf zukunftsorientierter
Ausbildung
• Anforderungen Kompetenz und Rollen
medizinischer Ausbildung
• Übersicht der digitalen Lehrformate
• Beispiele zu Blended Learning Beispielen
• Innovationen mit Virtual and Augmented Reality
• Beispiele zur Erhöhung von Patientensicherheit
durch Simulation/Technologie unterstützte Lehre
• Möglichkeiten von Assessment mit digitaler
Unterstützung
Ausgangslage/ Status quo
Herausforderungen und Bedarf in der Medizinischen Versorgung
• Demographische Entwicklung und
Human Ressource Medizin
– Beispiel Deutschland (West Europa)
• Informationsmenge Verarbeitung
– Wie nutzen wir “Große Datenmengen“ IT
und in technologische Entwicklungen
• Kosten Gesundheitssystem
– ökonomische Aspekte beeinflussen die
Medizin
• Komplexität und Qualifikation
– Qualifikation und Training
The CanMEDS 2015Physician Competency Framework
§ Medizinische Experten mit theoretischer und
praktischer Fachkompetenz
§ Forschende und Lehrende
§ Professionelle Vorbilder
§ Gesundheitsberatende und -Fürsprechende
§ Kommunikatoren
§ Interprofessionelle Partner
§ Verantwortungstragende und Manager
Rollen des Mediziners
Advancing Competency-Based Medical Education: A Charter for Clinician-EducatorsCarraccio C, Englander R et. al Acad Med. 2016 May;91(5):645-9. doi: 10.1097/ACM.0000000000001048.
Introduction to core competencies in residency: a description of an intensive, integrated, multispecialty teachingprogram. Rousseau A, Saucier D, Côté L. Acad Med. 2007 Jun;82(6):563-8.
Kompetenzmodell
Kognitiv WissenProblemlösungAnwendung
Psycho-motorisch
Fähigkeiten/Fertigkeiten
AffektivHaltungenEinstellungen
Werte
K
15
Kompetenzlevel adressieren
Blooms Taxonomy
1
Masterplan 2020
§ Weiterentwicklung des Nationalen Kompetenzbasierten
Lernzielkatalogs (NKLM 2.0)
§ Kommissionen zur Weiterentwicklung des NKLM sowie zur
Ermittlung von finanziellen und kapazitären Auswirkungen
§ Überarbeitung des Gegenstandskatalogs des zweiten Abschnitts
der Ärztlichen Prüfung durch IMPP
§ Lehrveranstaltungen mit anderen Gesundheitsfachberufen
§ Stärkung der wissenschaftlichen Kompetenz der Studierenden
§ frühe Verknüpfung klinischer und vorklinischer Inhalte
§ neue kompetenzorientierte Lehr- und Prüfungsformate 8
Überblick über digitale Lehrformate?• adaptive learning• gamification --> serious games...• blended learning• classroom technologies – viedofeedback• e-textbooks• learning analytics• learning objects• mobile learning e.g. Mobile Phones,
Laptops, Computers, iPads.• personalized learning• online learning (or e-learning)• open educational resources (OERs)• technology-enhanced teaching• simulation• virtual reality• augmented reality
LernapplikationenChancen:
• verschiedenen Medien
– Smartphone, Tablet, Computer oder Webbrowserbasierend
• Kognitive/wissensbasierte Inhalte
• Diverse Kompetenzlevel adressierend
• Zentrale Einrichtungen wie z.B. Audio-Visuelle Medienzentren, E-Learning Einheiten usw...
Herausforderungen:
• Integration in Gesamtkonzepte
• Unterschiedliche Nutzungsverhalten von Dozenten/Lernenden
• Präsenzlehre vs. Lernapplikationen/ Evidenz
Diagnose/Differentialdiagnose –Isabelle
Edukative Applikationen
Projekte der Fakultäten - Beispiele
Projekte der Fakultäten - Beispiele
Medizinstudium Light ?
Wissenschaftliche Literatur
Arbeitsplatz-basierte digitale Lehre
Chancen:
- Kompetenzorientierte klinische Lehre
- Interprofessionelle klinische Lehre
- Besondere Strukturierung und Standardisierung möglich
Herausforderungen:
- Integration in den (klinischen) Tagesablauf
- Verfügbarkeit für alle Lernenden sicherstellen
- Weitere Entwicklungsarbeit notwendig
BlendedLearning
Blended Learning am Arbeitsplatz?
20
Standardisierung
1
Augmented und Virtual Reality
Chancen für: - Kompetenzorientierte klinische Lehre
- Ressourcenoptimierte Lehre möglich - Effizienter Einsatz von Personal und
Räumlichkeiten
Herausforderung: - Integration in die Curricula nur langsam
möglich- Technologie häufig noch in Entwicklung
und nicht gut in den (klinischen) Tagesablauf integrierbar
- Initial häufig hohe Investitionen notwendig
• https://www.youtube.com/watch?v=dYuhb_k8nt8
• <iframe width="806" height="453" src="https://www.youtube.com/embed/dYuhb_k8nt8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Augmented Reality
1
Virtual Reality - Anatomie
1
Biasutto SN, Caussa LI, Criado del., Rio LE Teaching anatomy: cadavers versus computers? Ann Anat. 2006;188:187–190.
Klassische Lehre – Anatomie
1
Bespiel Anatomie: VR/AR vs Präparierkurs
1
Literatur AR/VR versus traditionell
1
Virtualisierte Realität zur Tele-Einsatzleitungbei komplexen Einsatzlagen & Großveranstaltungen
Ausschreibung:Anwender – Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit II
• Teamtraining
• Kommunikation
• Interprofessionelle Lehre und Erfahrung
• Personelle und Materielle Ressourcen benötigt
• Qualifizierung von Dozenten obligat
• Aufwändiges Lehrformat
• Breite und gute Erfahungen vorhanden
• Technologie an vielen Standorten bereit vorhanden
• verschiedene Formen der Simulation
– z.B. High Fidality, Simulationspatienten, low Fidality,
Simulations-basierte/ technologisch unterstützte Lehre
1
Medizinsche Simulatoren
• Verfügbarkeit an Fakultäten aktuell bereits hoch
• Breite Einsatzmöglichkeit in diversen
Fächern
• Optimale Schnittstelle von Aus- und
Weiterbildung
• Kosteneffiziente low Fidality
Simulationen in der Ausbildung zu bevorzugen
• Flugsimulatoren für die Medizin
• Technologie deutlich besser und
günstiger verfügbar
Gefäß- und Teamtraining Simulator
- Gefäßsimulation- diverse Interventionen in situ zu
üben
- Verbesserung der klinischen Fertigkeiten bei
hochkomplexen Risikoreichen Eingriffen
- Gemeinsame multiprofessionelle Trainings folgend
von CRM Prinzipien mit interprofessionellen und
interdisziplinären Teams
Geburtssimulator und Teamtraining
• Geburtshilfliche Fertigkeiten im
interprofessionellen Team üben
• Potentielle Fehler in komplexen
Situationen vermeiden
• Teamkompetenz schaffen
Ausweitung TelenotarztØ Potentialanalyse im Auftrag des
Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
in Zusammenarbeit mit ??
????
Prozessabläufe, Patientensicherheit, Qualifizierung und Weiterbildung
• Simulation weltweit im Einsatz:– Zur Verbesserung von Prozessabläufen z.B. rupturiertes BAA à OP, Apoplex à
Intervention,...
– für Qualifizierung und Training für z.B. fachärztliche Prüfungen, medizinische Examen,...
• ACGME – Prozessbegleitung im Sinne Qualitätssicherung
• NEJM Catalyst – Patient Flow
• Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter
• Multiprofessioneller und interdisziplinärer Ansatz bei der Qualifizierung
Wissenschaftliche Evidenz
Assessment
individuelles Video-feedbackStep 4 2 min Video
Demo-video
Individuelles Video-feedback
43
Arbeitsplatz basiertes Prüfen -digitale - Direct Observation of Practical Skills
DOPS
38
Zukunft kompetenzorientierter Lehre ???
1
Digitale Lehre – globale Entwicklung
Harvard Macy Leadership – Kurs Digitale Lehrformate
Monash Institute Melbourne
ACGME – nationale WB USA
Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schlafen Frauen schwerer und später ein als Männer.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!