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F.Brettner 01 / 2012 Erste Erfahrungen mit iLA ® activve Dr. med. Franz Brettner Krankenhaus Barmherzige Brüder München

Erste Erfahrungen Mit iLA c Activve06

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F.Brettner 01 / 2012

Erste Erfahrungen mit iLA®activve

Dr. med. Franz Brettner

Krankenhaus Barmherzige Brüder

München

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ARDS ‐ was ist gesichert?

• Vt < 6 ml/kg KG

• Beatmungsspitzendruck < 30 cm H20

• Optimierter PEEP

• Permissive Hyperkapnie

• Ggf. Recruitmentmanöver

ARDS Network, NEJM 2000

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Adjunktive Therapiemaßnahmen

• Bauchlage

• Optimierte Flüssigkeitstherapie

• Angepasste Antibiotikatherapie

• Fokuskontrolle

• Inhalative Vasodilatation (?)

• Relaxation (?)

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Algorithmus ARI ‐ hyperkapnisch

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Algorithmus ARI ‐ hypoxisch

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Komponenten iLA®activve

• Konsole

• Antrieb (+Ersatz)

• Membranventilator

• Schlauchsystem 

• O2 Anschluss

• Kanüle

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Einsatzbereiche

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Auswahl der richtigen Kanüle

NovaPort®one

• Drainage femoral13 – 21 F

• Reperfusion jugulär13 – 21 F

• Blutfluss über 3l/min möglich

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Auswahl der richtigen Kanüle

NovaPort® twin

• UnicavaleDoppellumen‐Kanüle

• V. jugularis oder V. femoralis

• 18, 22 und 24 F

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Auswahl der richtigen Kanüle

• F 22

– 17cm, jugulär

– CO2 Entfernung

– Optimaler Blutfluss:      1‐1,5l/min

• F 24

– 27cm, femoral

– CO2 Entfernung, Oxigenierung

– Optimaler Blutfluss: 1,25‐2 l/min

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O2box.wmv

Funktionsprinzip Membranventilator

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Vorbereitung

• Punktionstracheotomie (?)

• Sonografie der Gefäße

• Großflächiges Sterilfeld

• Entlüftung des Schlauchsystems und der Membran

• Punktion unter sonografischer Kontrolle (zwei Ärzte)

• Support Novalung

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Vorbereitung

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Vorbereitung

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Vorbereitung

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Vorbereitung

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Anpassung der Ventilation

JOD7

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Eigene Patientendaten

Pat 1 Pat 2 Pat 3 Pat 4 Pat 5 Pat 6

Alter 79 60 52 39 40 85

Diagnose Pneumonie Pneumonie COPD COPD Pneumonie Pneumonie

d vor iLA® 6 3 3 3 1 0

PT vor iLA®

ja ja ja ja ja nein

Kanüle F 21 + 17 F 22 F 24 F 24 F 24 F 22

BMI 24 42 24 49 24 31

Therapie‐dauer d

17 9 12 7 16 15

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pH Wert vor und nach iLA®activve

pH vor iLA pH nach iLA

(Mittelwerte, n=6)

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pCO2 vor und nach iLA® activve

pCO2 vor iLA pCO2 nach iLA

(Mittelwerte, n=6)

mmHg

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Tidalvolumen vor und nach iLA® activve

Vt vor iLA Vt nach iLA

(n=6)(Mittelwerte, n=6)

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Beatmungsspitzendruck vor und nach iLA®

activve

PIP vor iLA PIP nach iLA

cm H2O

(n=6)(Mittelwerte, n=6)

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Oxigenierungsindex vor und nach iLA® activve

OI vor iLA OI nach iLA

(n=6)(Mittelwerte, n=6)

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Probleme Komplikationen

• Kathetersepsis

• Hämorrhagischer Schock mit Reanimation

• Materialdefekte am Schlauchsystem (3x)

• Partialausfall Konsole

• Anlage der F 24 NovaPort twin Kanüle nicht ganz einfach

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Fazit

• Nach Einarbeitung effektives Instrument um Invasivität der Beatmung zu senken

• Arztpräsenz erforderlich

• Ausgezeichneter Support durch Fa. Novalung

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Vielen Dank!