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Fallpräsentation Parodontologie Patient: Behandler:

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Page 1: Fallpräsentation Parodontologie Patient: Behandler:

Fallpräsentation Parodontologie

Patient:

Behandler:

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ACHTUNG! Diese Folie ist nur zur Info und wird vor Präsentation gelöscht!!!

Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit

Vor der Fallvorstellung unbedingt Kontakt mit anderen Abteilungen und Abklärung der in der ParS besprochenen Punkte!!!

Dateiname: MustermannMusterTTMMJJJJParS

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Patient

Name: Mustermann Muster

geb.: TT.MM.JJJJ

Beruf: Angestellter

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Hauptanliegen des Patienten

z.B. „Zahnfleischbluten“

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Grund der Überweisung

z.B. „Bitte um Augmentation “

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Allgemein-medizinische Anamnese

Rauchen (in packyears angeben)

Diabetes HbA1c

Blutdruck

...........................................

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Medikamente

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Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse

Parkemed500mg

3x110.2.07 -

nicht steroidales Antirheumatikum

....

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zahnärztliche Anamnese

Trauma

Weisheitszahnentfernung

KFO

etc.

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parodontologische Anamnese

z.B.:

familiäre Häufung

multiple Extraktionen wegen Lockerung

Zahnfleischbluten

ANUG letzten Sommer

Zahnfleischrückgang seit 1 Jahr zunehmend

Lockerung und Wanderung einiger Zähne

Zwischenraum zwischen 11 und 21 seit 6 Monaten

Mundgeruch

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Page 9: Fallpräsentation Parodontologie Patient: Behandler:

Mundhygienegewohnheiten

z.B.:

2-3 x tgl. je 1-2 Minuten

elektr. Zahnbürste (rotierend- oszillierend, Schall)

im Büro verwendet sie zudem eine Handzahnbürste

Zwischenraumbürstchen: Marke/Größe

regelmäßig Zahnseide

Selbsteinschätzung: nicht ausreichend

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Page 10: Fallpräsentation Parodontologie Patient: Behandler:

Extra-& Intraoraler Status

Bisssituation; Angle Klassen

KG – Beschwerden

...

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OPG

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Page 12: Fallpräsentation Parodontologie Patient: Behandler:

Diagnose

zB.: aggressive generalisierte Parodontitis gravis et complicata

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Rechtwinkel- & Parostatus

1.Sextant: 16 Sensibilität: - ST: bis x mm Rezession: x mm AV: < oder > 1/3 Furkation: b, m, d Mobilität: 0-3 Prognose: +, +/-, ?, B.n.s. Therapie:

Oral-Chirurgisch: xx Konservativ: xx Parodontologisch: xx

Konservativ: xx Paro-chirurgisch: xx

Prothetisch: xx

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Jeden Zahn einzeln vorstellen

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zahnbezogene Prognose

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B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

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API & PBI

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vorläufiger Behandlungsplan

vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch:

z.B.: Ex, Abklärung, CT....

Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken,

Provisorienerstellung, Immediatprothese,

Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie)

Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung,

überstehende Füllungen glätten

Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

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vorläufiger Behandlungsplan

Provisorische prothetische Planung (Heilkostenplan) ......

Andere Versorgungsmöglichkeiten

(Pat. darüber aufgeklärt und Beratung dokumentiert) MG (mit KZK/Teleskopen)? Hybridprothese? Brücke? Implantate? KFO – (präprothetisch)? ...

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vorläufiger Behandlungsplan

Parodontologie:z.B.: 1.BT: mikrobiolog. Probeentnahme, supragingivale Reinigung

global 2.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant 3.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant 4.BT: subgingival Quadrant/Sextant (5.BT: subgingival Quadrant/Sextant) (6.BT: bei Bedarf: subgingival global) systemische AB- Gabe Mundhygienekontrolle 1-3x je nach Bedarf Reevaluation weiterführende konservative Therapie mit/ohne AB, Chirurgie.... Recall

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Paro-chirurgische Therapie

nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/

Zähne… 2. Sextant regenerativer

parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne....

Plastische Parodontalchirurgie Regio.........

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Einschätzung des Therapieerfolges

Gut / nicht gut: weil ...

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