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6 Vortragszusammenfassungen 11. Jahrestagung der GD - 27. März 2007 H. Reimann Symposium der GD-Fachgruppe Magistralrezepturen Farbstoffe als Antiinfektiva – Stellenwert in der Dermatotherapie und kritische Anmerkungen Dr. Holger Reimann, Neues Rezeptur-Formularium, Pharmazeutisches Laboratorium, Eschborn Greifswalder Farbstofflösung, Solutio Arning, Solutio Castellani – Die antiinfektive dermatologische Lokalbehandlung mit Farbstoffen hat eine über 100-jährige Tradition. Die Geschichte der farbigen Wirkstoffe ist dabei zum Teil eng mit der medizinischen Mikrobiologie und Laboratioriumsdiagnostik verknüpft. Die Entwicklung spezifisch antimykotisch, antibakteriell, antipruriginös, adstringierend und antiinflammatorisch wirkender Arzneistoffe und Fertigarzneimittel hat die rezepturmäßige Verordnung und Herstellung flüssiger und halbfester Farbstoff- Zubereitungen in Dermatologie und HNO- Heilkunde jedoch nicht völlig verdrängt. In der Praxis führen solche Rezepturen wegen widersprüchlicher Literaturangaben und sich wandelnder Beurteilungen in therapeutischer und in pharmazeutischer Hinsicht häufig zu Unklarheiten sowie zu Missverständnissen zwischen Arzt und Apotheker. Mit folgenden Fragen lässt sich die Diskussion über Farbstoffe versachlichen und strukturieren: 1. Warum gibt es Probleme mit Farbstoffen? 2. Welche Farbstoffe stehen pharmazeutisch zur Verfügung? 3. Für welche Farbstoffe gibt es vertretbare Anwendungsgebiete? 4. Welche Farbstoffe sind obsolet? 5. Welche Farbstoffe sollen zur Lokalbehandlung erhalten/regeneriert werden? 6. Was ist bei Farbstoffanwendungen zu beachten? 7. Welche Farbstoff-Rezepturen sind pharmazeutisch standardisiert? Standardisierte Farbstoffrezepturen des Neuen Rezeptur-Formulariums - Ethacridinlactat-Monohydrat-Lösung 0,25 % mit Lidocain 0,5 %, NRF 7.7. - Ethacridinlactat-Monohydrat-Zinkpaste 1 %, NRF 11.7. - Ethacridinlactat-Monohydrat-Lösung

Farbstoffe als Antiinfektiva – Stellenwert in der ... GD... · Zubereitungen in Dermatologie und HNO-Heilkunde jedoch nicht völlig verdrängt. In der Praxis führen solche Rezepturen

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11. Jahrestagung der GD - 27. März 2007

H. Reimann

Symposium der GD-Fachgruppe Magistralrezepturen

Farbstoffe als Antiinfektiva –Stellenwert in der Dermatotherapie undkritische AnmerkungenDr. Holger Reimann,Neues Rezeptur-Formularium, Pharmazeutisches Laboratorium, Eschborn

Greifswalder Farbstofflösung, Solutio Arning,Solutio Castellani – Die antiinfektivedermatologische Lokalbehandlung mitFarbstoffen hat eine über 100-jährigeTradition. Die Geschichte der farbigenWirkstoffe ist dabei zum Teil eng mit dermedizinischen Mikrobiologie undLaboratioriumsdiagnostik verknüpft.

Die Entwicklung spezifisch antimykotisch,antibakteriell, antipruriginös, adstringierendund antiinflammatorisch wirkender

Arzneistoffe und Fertigarzneimittel hat dierezepturmäßige Verordnung und Herstellungflüssiger und halbfester Farbstoff-Zubereitungen in Dermatologie und HNO-Heilkunde jedoch nicht völlig verdrängt. Inder Praxis führen solche Rezepturen wegenwidersprüchlicher Literaturangaben und sichwandelnder Beurteilungen in therapeutischerund in pharmazeutischer Hinsicht häufig zuUnklarheiten sowie zu Missverständnissenzwischen Arzt und Apotheker. Mit folgendenFragen lässt sich die Diskussion überFarbstoffe versachlichen und strukturieren:

1. Warum gibt es Probleme mit Farbstoffen?2. Welche Farbstoffe stehen pharmazeutisch

zur Verfügung?3. Für welche Farbstoffe gibt es vertretbare

Anwendungsgebiete?4. Welche Farbstoffe sind obsolet?5. Welche Farbstoffe sollen zur

Lokalbehandlung erhalten/regeneriertwerden?

6. Was ist bei Farbstoffanwendungen zubeachten?

7. Welche Farbstoff-Rezepturen sindpharmazeutisch standardisiert?

Standardisierte Farbstoffrezepturen des NeuenRezeptur-Formulariums

- Ethacridinlactat-Monohydrat-Lösung0,25 % mit Lidocain 0,5 %, NRF 7.7.

- Ethacridinlactat-Monohydrat-Zinkpaste1 %, NRF 11.7.

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Vortragszusamm

enfassungen

11. Jahrestagung der GD - 27. März 2007

H. Reimann

0,05 % / 0,1 % / 0,5 % / 1 %, NRF 11.61.- Ethacridinlactat-Monohydrat-Salbe

1 % mit Salicylsäure 3 %, NRF 11.63.- Ethanolhaltige Eosin-Dinatrium-Lösung

0,5 % / 1 % / 2 %, NRF 11.94.- Ethanolhaltige Ethacridinlactat-

Monohydrat-Lösung 0,05 % / 0,1 %,NRF 11.8.

- Ethanolhaltige Fuchsin-Lösung 0,5 %,NRF 11.26.

- Methylrosaniliniumchlorid-Lösung 0,1 % /0,5 %, NRF 11.69.

- Wässrige Eosin-Dinatrium-Lösung 0,5 % /1 % / 2 %, NRF 11.95.

- Povidon-Iod-Lösung 10 %, NRF 11.16.- Hydrophile Povidon-Iod-Salbe 10 %,

NRF 11.17.- Povidon-Iod-Zuckersalbe 2,5 %,

NRF 11.42.- Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrat

1 %, NRF 11.82.

Quellen: Online-Rezepturhinweise des NeuenRezeptur-Formulariums (NRF), Dokumente:Acriflavin; Arningsche Lösung; CastellanischeLösung; Chinolinol, Chinolinolsulfat undChinolinolsulfat-Kaliumsulfat; Clioquinol zurAnwendung auf der Haut;Diacetylaminoazotoluol; Eosin zurAnwendung auf der Haut; Ethacridinlactatzur Anwendung auf der Haut; Farbstoffe;Farbstoffe zur Vorzeichnung derchirurgischen Schnittführung; Gerbstoff;Kaliumpermanganat; Kupfer(II)-Salze zurAnwendung auf der Haut;Methylthioniniumchlorid (Methylenblau);Povidon-Iod zur Anwendung auf der Haut;Quecksilber zur Anwendung auf der Haut;Tannin zur Anwendung auf der Haut;Toloniumchlorid (Toluidinblau); UmstritteneRezepturen, www.dac-nrf.de, Rubriken:Rezepturhinweise – Rezepturhinweise-Datenbank.

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