20
Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Inhalt Vorwort ...............................2 Musikverein Alberndorf..3-6 FF Alberndorf .....................7 Klimabündnis .....................8 Verschönerungsverein / Friedenslicht .......................9 Sportunion Alberndorf......10 K 565 ................................11 Seniorenbund ...................12 Werbung. ..........................13 Fest der Generationen / Sportunion ........................14 Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die ÖVP-Alberndorf Die Redaktion des Alberndorf Aktuell bedankt sich bei den Inserenten, den fleißigen Berichte-Schreibern und Fotografen für ihre Arbeit und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Jahr 2007! Ball FF Pröselsdorf ...........15 Albendorfer Advent.....16-17 Alberndorfer Bäuerinnen..18 Veranstaltungskalender.....19 Werbung ...........................20 Anbetung des Kindes Als ein behutsam Licht stiegst du von Vaters Thron. Wachse, erlisch uns nicht. Gotteskind, Menschensohn! Sanfter, wir brauchen dich. Dringender war es nie. Bitten dich inniglich, dich und die Magd Marie. Frieden, ja, ihn gewähr denen, die willens sind. Dein ist die Macht, die Ehr, Menschensohn, Gotteskind. Josef Weinheber

Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Folge 41 Dezember Jahrgang 2006

Inhalt

Vorwort...............................2

Musikverein Alberndorf..3-6

FF Alberndorf .....................7

Klimabündnis .....................8

Verschönerungsverein /

Friedenslicht .......................9

Sportunion Alberndorf......10

K 565 ................................11

Seniorenbund ...................12

Werbung. ..........................13

Fest der Generationen /

Sportunion ........................14

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutschins neue Jahr wünscht die ÖVP-Alberndorf

Die Redaktion des Alberndorf Aktuell bedankt sich bei den Inserenten,den fleißigen Berichte-Schreibern und Fotografen für ihre Arbeit undfreu t s ich au f e ine wei tere gu te Zusammenarbe i t im Jahr 2007!

Ball FF Pröselsdorf...........15

Albendorfer Advent.....16-17

Alberndorfer Bäuerinnen..18

Veranstaltungskalender.....19

Werbung ...........................20

Anbetung des Kindes

Als ein behutsam Lichtstiegst du von Vaters Thron.Wachse, erlisch uns nicht.Gotteskind, Menschensohn!

Sanfter, wir brauchen dich.Dringender war es nie.Bitten dich inniglich,dich und die Magd Marie.

Frieden, ja, ihn gewährdenen, die willens sind.Dein ist die Macht, die Ehr,Menschensohn, Gotteskind.

Josef Weinheber

Page 2: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 2

Vorwort

Ihr Bürgermeister

Josef Moser

Liebe Zeitgenossen in Alberndorf!

Ich habe den Ausdruck„Zeitgenossen“ absichtlichgewählt, weil dieNationalratswahl im Herbst diesesJahres für viele ein sehrüberraschendes Ergebnis brachte.Trotzdem bin ich überzeugt, dasswir in Alberndorf für unsereGemeindebewohner wirklich guteArbeit geleistet haben. Ich will Sienicht mit einer Eigen-Lobhudeleiüberschütten, dennoch erscheintes mir wert, ein paar Dingezukunftsträchtiger undnachhaltiger Entwicklung zuerwähnen:MusikschulbauDas seinerzeit unter Bgm JosefSchinagl geplante Projekt derMusikschule ist in derEndausbauphase – imWesentlichen ist noch diekünstlerische Ausstattung und dieEinrichtung im Gespräch, beibeiden Sachen haben wir schonkonkrete Vorstellungen.Betreubares WohnenWeil die Förderungszusage desLandes vorliegt kann die Idee desbetreubaren Wohnens umgesetztwerden. Wir sind zuversichtlich,dass der Bezugstermin imSpätherbst 2007 eingehaltenwerden kann.AbwasserentsorgungEin besonderes Anliegen war unsauch die Abwasserentsorgung:Wir haben es geschafft, dass dieEntwässerung in Zeurz umgesetztwerden konnte. Die Bauarbeitenan der Kanalisation in Lindachsind nahezu fertig. Darüber hinauswurde ein umfangreichesS t r a ß e n b a u p r o g r a m mverwirklicht, wenngleich nochzahlreiche Wünsche offen sind.LiteraturtageDie Alberndorfer Literaturtagehaben sich für die Interessierten zueinem Renner besonderer Artentwickelt, was mich persönlichsehr freut. Der wesentliche Grund

meiner Freude liegt darin, dassheuer an den Seminaren inWeikersdorf Menschen aus fünfNationen teilgenommen habenund dies auch eine internationaleWerbung für unsere Gemeindedarstellt. Nächstes Jahr wollen wirwiederum in diese kulturellwertvolle Spur einsteigen; siekönnen sich freudig daraufeinstimmen!KatastrophenschutzDas neue Jahr wird uns etlicheneue Aufgaben bringen:Die komplette Umsetzung desKatastrophenschutzprogrammesmit den Feuerwehren, welche wirschon im Vorjahr begonnen haben,jede Menge Straßen- undKanalbau, die Weiterführung derSchulsanierung alsPlanungsarbeit, die Umsetzungder Planung vonBetriebsbaugebieten, dieNeugestaltung der OrtsdurchfahrtSpattendorf – vorausgesetzt wirerhalten die nötigen Finanzmittel,wie wir sehr hoffen – und und und.Wünsche hätten wir ja genug!TrockensteinmauerEin besonderes Anliegen ist mirdie Sanierung derTrockensteinmauer beim Ebner(Zarzer) in Hadersdorf. Nichtalleine deswegen, weil die Mauerso wertvoll ist, sondern weil sichdamit ein internationalesFriedensprojekt verwirklichenließe. YAP International (YAPsteht für Youth Aktion for Peace,also für Jugendarbeit für denFrieden) hat im Februar diesesJahres bei uns in Weikersdorfihren Weltkongress abgehalten –ich habe schon einmal darüberberichtet. Von dieser Organisationgibt es die Zusage, dass sie aneiner Friedensarbeit bei unsinteressiert sind und wirgemeinsame Sache machenkönnten. Es geht mir nicht nur umdie Erhaltung der Mauer als

prägenden Bestandteil unsererLandschaft, sondern imWesentlichen um die nachhaltigeWirkung; erklärt an Hand einigerFakten:

- den landschaftserhaltendenFaktor habe ich oben schonerwähnt;

- es ließe sich daraus ein Lehrpfadüber das Leben in einer solchenMauer für Schulen und alleanderen Interessierten schaffen;

- Umwegrentabilität (Gastro-nomie) ist zu erwarten;

- Alberndorf erhält durch dieMedienberichte einen erhöhtenBekanntheitsgrad, waswiederum Gäste in dieGemeinde bringen könnte.

Ich bin überzeugt, dass wir inAlberndorf einiges erreichenkönnen, wenn wir – wie bisher –gemeinsam an einem Strangziehen.

Für den verbleibenden Teil desJahres wünsche ich Ihnen einenbesinnlichen Advent, segensreicheWeihnachten und für daskommende Jahr alles Gute unddass all Ihre Wünsche sich erfüllenmögen!

Page 3: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 3

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Musikverein Alberndorf

Gelungene Premiere für „Musik im Stadel“

Kürzlich lud Musikvereins-Obmann Hans Aumayer mit seinenMusikerinnen und Musikern die Alberndorfer Bevölkerung nachSpattendorf ins Gasthaus Grubauer zu einem ebenso unterhaltsamen wie kurzweiligen Programmein. Den zahlreichen Gästen hat es jedenfalls sehr gut gefallen, zumindest was man aus dem Applausschließen kann.

Kinder mit Schlag- und Percussionsinstrumenten mitBig Band „Blechsalat“

Eine Premiere war diese Veranstaltung insofern,als kein einziges Stück von der gesamtenMusikkapelle dargeboten wurde. Dieverschiedenen Bläsergruppen des AlberndorferMusikvereins sind dem Publikum sehr wohlbekannt, allerdings sind diese bislang noch niegemeinsam in einer Veranstaltung aufgetreten.Den Anfang machten diesmal mehr als 30Kinder mit allen möglichen Trommeln, Schlag-und Percussionsinstrumenten, angeleitet vonChef-Drummer Matthias Schinagl und begleitetvon der Big Band „Blechsalat“ mit BandleaderErich Zoglauer. Die Kinder hatten eineRiesenhetz dabei.

Page 4: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 4

Der Musikverein Alberndorf präsentierte demdankbaren Publikum damit sein ungeheuerbreites Spektrum bester Unterhaltungsmusik fürjeden Geschmack. Ausgenommen warendiesmal aus verständlichen Gründen lediglichdie Genres „Trauermarsch“ und „Adventlied“.

Ein wesentliches Anliegen des Obmanns HansAumayer und Kapellmeisters Peter Griesmeierwurde bei dieser Veranstaltung ebenfalls erfüllt,nämlich, die Musik den Leuten näher zubringen.

Schwungvoll setzte sich das Programm der Big Band mit Klassikern des Swingtime und des BigBand-Sounds fort. Bodenständiger und etwas ruhiger ging es dann mit der „Tanzlmusik“ weiter.Zwei Klarinetten, eine Tuba, eine Steirische und eine „seitengesteuerte“ Posaune brachten Ländler,Polkas, Walzer und Bayrische zu Gehör.

In klassischer Brass-Besetzung tratendann „Brassaldo“ vor das begeistertePublikum. Zwei Trompeten, Horn,Posaune und Tuba ergaben eine überausunterhaltsame Mischung. Anschließendabsolvierten die „Först OritschineuDixie-Landler“ ihren zweitenöffentlichen Auftritt. In der BesetzungTrompete, Klarinette, Saxofon,Posaune, Tuba, Banjo und Schlagzeugswingte es im Stadel wie im alten NewOrleans zu Lebezeiten von LouisArmstrong.

Äußerst stimmungsvoll folgte der Auftritt des „Weichen Blechs“. Je zwei Flügel- und Tenorhörnerbliesen von der Balustrade im Hof wunderschöne Arien und Waisen zum „inniwerden“. DenAbschluss bis weit nach Mitternacht bildete dann die „Kirchenzug-Partie“, weitum bekannt vonPolterabenden, Hochzeiten sowie allerhandFeiern und Festen.

Die Alberndorfer Tanzlmusi

Musikverein Alberndorf

Wir gratulierten Andrea Kernecker rechtherzlich, die an der Akademie für den„ L o g o p ä d i s c h - p h o n i a t r i s c h -audiologischen Dienst“ das Diplom zurLogopädin mit ausgezeichnetem Erfolgabgelegt hat.

Page 5: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 5

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Swingender Kapellmeister beim Herbstkonzert 2006

Beim Herbstkonzert 2006 des Musikvereins Alberndorf erlebte das begeisterte Publikum erstmalsdrei Dirigenten und einen swingenden Kapellmeister. Neben dem Hausherren Peter Griesmeierdirigierten der nunmehrige Direktor der Fortbildungsakademie für Musiklehrer und frühereMilitärkapellmeister Eduard Stallinger sowie der Alberndorfer „Jungkomponist“ Matthias Schinagldas Orchester. Das Publikum freute sich über alle Maßen und dankte mit regelrechten Beifallsstürmen.Josef Waldmann führte einfühlsam und humorvoll durch den Abend.

Die gut vorbereiteten Musikerinnenund Musiker eröffneten das Konzert inder übervollen Turnhalle festlich mit„The Olympic Spirit“, einerKomposition von John Williams für dieOlympischen Sommerspiele 1988 inSeoul. Packend und mitreißend zog dasOrchester die Zuhörerschaftanschließend mit „The Witch and theSaint“ von Steven Reineke in seinenBann. Die Interpretation desAlberndorfer Musikvereins ließ diedem Werk zu Grunde liegende

tragische Geschichte von Zwillingsschwestern im Mittelalter vor den geistigen Augen des Publikumserstehen. Als Nächstes folgte die „Pannonische Suite“ von Johann Hausl, gefolgt von der „Gus’ntolerFestfanfare“ unter der Stabführung des Komponisten Matthias Schinagl. Dieses Werk des„musivereins-eigenen“ Schlagwerkers wurde vom beeindruckten Publikum heftig akklamiert. Vorder Pause wurde noch die Filmmusik zu „Ben Hur“ dargeboten.

Den zweiten Teil eröffnete Gastdirigent EduardStallinger mit dem Marsch „Textilaku“ von KarelPadivy. Als Nächstes folgte mit dem „Concertofor Clarinet“ von Artie Shaw einer derHöhepunkte des heurigen Herbstkonzerts. Derfrühere Militärkapellmeister Eduard Stallingerbegeleitete seinen ehemaligen MilitärmusikerPeter Griesmeier bei dessen grandioser,swingender Interpretation des anspruchsvollenWerkes. Mit ungemein viel Spielfreude undhöchster Virtuosität versetzten die beiden

Kapellmeister Publikum und Musiker regelrecht in Verzückung. Lang anhaltender, tobender Applauswar der verdiente Lohn dafür.

Gastdirigent E. StallingerKpm. Peter Griesmeier

Musikverein Alberndorf

Page 6: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 6

Schwungvoll setzte sich das Programm fort mit den „Light Vibrations“ von Sammy Nestico. Mit„Peter’s Spezialitäten“, einem Melodienreigen mit Hits von Peter Alexander gedachte man auch inAlberndorf des achtzigsten Geburtstags des großen Entertainers. Traditionsbewusst endete dasoffizielle Programm mit dem „Hoch- und Deutschmeister-Regimentsmarsch“ von Dominik Ertl.

Erst nach den Zugaben „Gablonzer Perlen“ von Antonin Borovicka und dem „Radetzky- Marsch“von Johann Strauß Vater ließ das begeisterte Publikum die Musikerinnen und Musiker desMusikvereins Alberndorf von der Bühne.

Einmal mehr war Josef Waldmann ein einfühlsamer und wortgewandter Begleiter durch den Abend.Im Rahmen der traditionellen Ehrungen verliehen Bezirks-Vorstandsmitglied Karl Danner undBürgermeister Josef Moser gemeinsam mit Obmann Ing. Hans Aumayer Auszeichnungen desÖsterreichischen Blasmusikverbandes:

Jungmusiker/innen-Abzeichen in Bronze:Doris Auer, OboeBirgit Mitter, FlöteSabine Scheuchenstuhl, Klarinette

Verdienstmedaille in Bronze – 15 Jahreaktive Musikerin:Daniela Altreiter, BassklarinetteAlexandra Huss, Flügelhorn

Obmann Ing. Hans Aumayer undObmann-Stellvertreterin Doris Auerdankten Schneidermeister iR ErnstStöglehner im Namen des Vereins undwürdigten mit einem Ehrenpräsentseine langjährigen Verdienste um dasäußere Erscheinungsbild derMusikkapelle. Einer schönen Traditionfolgend bedachte derVerschönerungsverein Alberndorf mitObmann Willi Putz die erschöpftenMusikanten mit einem frischenBlumengruß.

Verdienstmedaille in Silber – 25 Jahreaktiver Musiker:Josef Altreiter, HornHelmut Waldmann, Tuba

Verdienstmedaille in Gold – 35 Jahre aktiverMusiker:Hans-Peter Schlachter, Posaune

Der Musikverein Alberndorf

Adventblasen 2006 – Danke!

Musikverein Alberndorf

Der Musikverein Alberndorf bedankt sich sehr herzlich beiallen Alberndorferinnen und Alberndorfern für die herzlicheAufnahme der Bläsergruppen beim heurigen Adventblasen -vor allem für Ihre großartige Unterstützung der Arbeit desMusikvereins Alberndorf. Wir werden für Sie auch im neuenJahr wieder fleißig aufspielen und die Alberndorfer Feste zuIhrer Freude mitgestalten.

Page 7: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 7

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

FF Alberndorf

FREIWILLIGE FEUERWEHR ALBERNDORF, KALCHGRUBERSTRASSE 4, 4211 ALBERNDORF

Telefon 07235/71122, Fax: 07235/71122-4

Internet: www.ffalberndorf.at - e-mail: [email protected]

THL-Teilnehmer nach Prüfung zum Einsatz

Ein hartes Stück Arbeit fordertedie Vorbereitung zurLeistungsprüfung „TechnischeHilfeleistung“. 45Feuerwehrmänner aus den vierGemeindefeuerwehren stelltensich dieser Prüfung – 7Gruppen waren zumWettbewerb angetreten. DasErgebnis: 23 Kameraden legtendie THL-Leistungsprüfung inBronze, 12 in Silber und 10 inGold ab. Alle Teilnehmer habendie THL-Prüfung in der Soll-Zeit absolviert.

Bei den Übungen zur THL-Prüfung, die drei Malwöchentlich seit Ende Augustdurchgeführt wurden, wurdeninsgesamt 165 Angriffe mitNotstromaggregat, Spreitzerund Schere durchgeführt. AuchFragen zur Gerätekunde sindein Teil der THL-Prüfung. Somüssen Feuerwehrmännerwissen, wo die Geräte genaugelagert sind. Insgesamt tratenbisher 266 Feuerwehr-kameraden aus denAlberndorfer Gemeinde-feuerwehren zur THL-Prüfungan.

„Behaltet das Gelernte imHinterkopf - das wird euchschützen“, mahnte Bürger-meister Josef Moser, der selbstFeuerwehrmann ist.AbschnittsfeuerwehrkommandantBR Kernegger freute sich überdie großartigen Leistungen derFeuerwehrkameraden. Erbetonte auch den hohenStellenwert des Sicherungs-und Gerätetrupps.

Hauptbewerter HAW EngelbertKaineder betonte, dass derBezirk Urfahr mit den THL-Abnahmen im LandOberösterreich führend ist.Insbesondere bei Unfällen ist

die Psyche desFeuerwehrmannes starkgefordert. „Nicht immerkommen wir mit lachendemGesicht vom Einsatz zurück.Denkt auch am Nachhausewegdaran“ - so HAW Kaineder.

Dass die Feuerwehrmännernoch vor Überreichung desTHL-Abzeichens das Gelerntein der Realität einsetzenwürden, damit hat niemandgerechnet. Etwa eine halbeStunde vor der Verleihungwurden die Kameraden der FFAlberndorf zu einem Unfallgerufen.

Bei den Übungen zur THL-Prüfung wurden insgesamt 165 Angriffe mitNotstromaggregat, Spreitzer und Schere durchgeführt.

Page 8: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 8

Klimabündnis

Aktivitäten des Klimabündnis Arbeitskreises

Aktion Monatskarte für den Postbus/ Linz Linien - Selbstbehalt ab Ende Jänner

Seit Oktober liegt im Gemeindeamt eine übertragbare Monatskarte Alberndorf-Linz für den Postbusbzw. Netzkarte Linz auf, welche bis Ende Jänner gratis ausgeborgt werden kann. Ab der nächstenKarte ab Ende Jänner wird ein Selbstbehalt in der Höhe von € 3,— eingeführt. Gegenüber demNormalpreis von € 8,60 ergibt das eine Ermäßigung von 65%! Ziel ist, möglichst viele Bewohnervon den Vorteilen des Busses zu überzeugen. Deshalb ist die Nutzung pro Person auf ein Mal proWoche beschränkt. Der Arbeitskreis hat zuletzt beschlossen, dass noch eine dritte Karte kostenlosgenutzt werden kann. Telefonische Vorreservierung bei Herrn Ernst Kernecker unterTel.: 07235/7155-13.

Sicherheitsumhänge der „Klimarettung“ für Schüler

Die Gemeinde Alberndorf hat in den vergangenen zweiJahren im Rahmen der Absolvierung der Radprüfungden Schülern der 4. Klassen Sicherheitsumhängekostenfrei übergeben. Diese sind einmalig auf dieKörpergröße mittels Klettverschlüsse einzustellen unddann bequem anzuziehen. Bei den zu dieser Jahreszeithäufig auftretenden ungünstigen Lichtverhältnissenstellen die Umhänge mit ihren reflektierenden Streifeneinen enormen Sicherheitsgewinn dar und sollten daherregelmäßig verwendet werden!

Page 9: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 9

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Verschönerungsverein

Ihr Willi Putz, Obmann

Das Friedenslicht aus Bethlehem soll auch im Jahr 2006in der Partnergemeinde Wackersdorf leuchten. Einekleine Flamme soll Hoffnung und Frieden in die Weltbringen. Die feierliche Übergabe findet unter Mitwirkungvom Knappenchor Wackersdorf, der IrlacherDorfmusikanten, Stefan Gstöttenmayr (SteirischeZiehharmonika) und der FF Alberndorf an die Vertreterder Partnergemeinde Wackersdorf am Freitag,22.Dezember 2006 um 14.00 Uhr in der PfarrkircheAlberndorf statt.

Worte zum Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist kein magisches Symbol, das den Frieden herbeizaubern kann.Es erinnert vielmehr daran, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen, dass alleaufgefordert sind, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleineFlamme millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so muss auchder Friede von Mensch zu Mensch wachsen. So wie sich das Licht der kleinen Flamme durch einZeichen der Zuneigung ausbreitet, kann auch der Friede verbreitet werden.

Der Knappenchor Wackersdorf bei derFriedenslichtübergabe 2005 in derPartnergemeinde

Einladung zur Friedenslichtübergabe

Am 8. November 2006 eröffnete Bürgermeister Josef Moser die14. Ausstellung in den Vitrinen im Foyer des GemeindeamtesAlberndorf.

Wolfgang Putz aus Spattendorf zeigt unter dem Motto: „FossileHölzer – Die Entwicklungsgeschichte der Pflanzen und Bäume imLaufe von mehr als 300 Millionen Jahren“ viele Exponateversteinerter Hölzer, Baumfarne, Palmen und anderen Pflanzen ausseiner umfangreichen Sammlung. Den ausgebildeten Gärtner,Landschaftsgestalter und Naturliebhaber interessiert vor allem dieVielfältigkeit der zum Teil noch immer auf der Erde vorkommenden,aber auch manche bereits schon ausgestorbenen Pflanzen.Zahlreiche Bilder der Fundstellen fossiler Hölzer aus der ganzenWelt ergänzen die interessante Ausstellung.Die Ausstellung kann während der Amtsstunden besichtigt werden.

Ausstellung in den Vitrinen des Gemeindeamtes

Kaufe BauernhofWir sind eine 4-köpfige Familie und hätten großes Interesse!

Tel.: 0650/6654646

Page 10: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 10

Sportunion Alberndorf

Generalversammlung der Sportunion Alberndorf

Am 18. November 2006 fand im Gasthaus Klambauerdie Generalversammlung der Sportunion statt. ObmannHans Brandstetter präsentierte den anwesendenMitgliedern im Rechenschaftsbericht die sportlichenHöhepunkte sowie die Finanzgebarung der vergangenenbeiden Jahre. In sportlicher Hinsicht konnte der Obmannwiederum auf zwei sehr erfolgreiche Jahrezurückblicken. Auch wurde die neue Homepagevorgestellt, die an diesem Tag online ging. Unterwww.unionalberndorf.at sind Informationen über dasaktuelle Sportgeschehen bzw. das Vereinsleben abrufbar.

Nachbarschaftsfest

Unter dem Motto „Miteinander macht Freude“ gestaltete die„Aufreiter-Siedlung“ in Pröselsdorf am 2. September 2006einen gemütlichen „langen Nachmittag“. Jede Familie kreierteihr persönliches Wappen, das an einem Baum angebracht wurde.Die Familien Holzinger und Weber verwöhnten dieAnwesenden mit einer Grilljause zum Einstand.

Obmann Brandstetter bedankte sich bei denscheidenden Funktionären Helmut Hofstadler,Rudi Ganglberger und Karl Hofstadler für diegeleistete Arbeit

Page 11: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 11

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Erfolgreicher Start für Kulturinitiative K 565Seit diesem Frühjahr gibt es nun die Alberndorfer Kulturinitiative K 565 und die Verantwortlichenhaben gleich im ersten Jahr mit einem umfangreichen Programm losgelegt. Den Anfang machten„Die Molldauer“ mit feinster Musik und kabarettistischen Geschichten aus dem Musikeralltag,beim Kinder-Ferienprogramm erschufen 20 Kinder eine neue virtuelle Welt im AEC in Linz undbei der Kriminallesung von Stefan Slupetzky wurde ein schauriger Pinguin-Mord aufgeklärt. Dieabsoluten Highlights in diesem Jahr waren aber das Open-Air-Kino im Schloss Riedegg und dasBand-O-Rama im Stadel des Gasthauses Grubauer in Spattendorf.

„Bereits bei den ersten Veranstaltungen ist es unsgelungen, ein breites Publikum anzusprechen. UnserAngebot reichte von Jazz über Filmkunst bis hin zumRock und ich denke, dass wir damit bereits eine sehrbreite Schicht der Alberndorferinnen und Alberndorferangesprochen haben.“, freut sich Matthias Schinagl,Obmann der Kulturinitiative K 565.

Mit einem starken Programm geht es auch 2007 weiter.Die bewährten Veranstaltungen wie Band-O-Rama undOpen-Air-Kino wird es natürlich auch nächstes Jahrwieder geben. Und auch für die Jugend ist wieder einAusflug in den Ferien geplant.Aber es wird sich auch viel Neues tun. So etwa dieWildererwoche mit Jägerlatein, Rehbeuschel,

Krambambuli und Jodelkonzert, ein Gesundheits-Kabarett mit Ingo Vogel nach dem Motto „Lachenist gesund“ sowie ein Silvesterspektakel – ein Kulturfest zum Jahreswechsel. Dies sind aber nureinige Veranstaltungen, die bereits jetzt schon am Programm des engagierten Vereins stehen.

Alle weiteren Veranstaltungen der Kulturinitiative K 565 finden Sie auf der Homepage unterwww.k565.at oder Sie lassen sich immer aktuell per Newsletter informieren. Anmelden können Siesich dafür auf der Homepage des Kulturvereins.

Eine kleine Überraschung gibt’s heuer aber noch von der Kulturinitiative. Am 22. Dezember wirddas K 565-Fenster des Alberndorfer Adventkalenders geöffnet. Man kann gespannt sein, was sichdahinter verbirgt...

Wartung und Reparatur von Öl- und Gasfeuerungen sowie Regeltechnik

Günter Bauer

4211 Alberndorf, Seewiese 6Tel. 0664 / 914 3 814Tel./Fax 07235 / 7514

e-mail: [email protected]

Der Vorstand von K 565: Daniela Hofstadler,Matthias Schinagl, Judith Moser-Hofstadler,Andrea Zarzer-Chmelir, Markus Kapeller, FlorianPum, Christoph Moser

K565

Page 12: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 12

Der Obmann, die Vorstandmitglieder und dieOrtsbetreuer danken für die rege Teilnahmean den angebotenen Veranstaltungen, bittenaber auch um aktive Mitarbeit und wünschenein gesegnetes Weihnachtsfest sowie für dasJahr 2007 Gesundheit und viel Glück!

Seniorenbund

Wir gratulieren zum Geburtstag...

Die Alberndorfer Ortsgruppe des Seniorenbundes kann auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2006zurückblicken.

Es waren nicht nur die angebotenen Veranstaltungen gut besucht, die Ausflugsfahrten ausgebucht,sondern auch die monatlichen Wanderungen durch die Gemeinde, die regelmäßigen Kegel- undTurnnachmittage und das neu eingeführte „Nordic-Walking“, kamen gut bei den Senioren an. Anden Veranstaltungen nahmen regelmäßig ca. 100 bis 120 Personen teil, an den Fahrten jeweils ca.50, am Muttertagsausflug, der Fahrt nach Retz und Alberndorf im Pulkautal waren es sogar über 90Personen. An den Wanderungen waren jeweils ungefähr 40 bis 50 Teilnehmer.

Der Seniorenbund Alberndorf hatte im Rahmen des Alberndorfer Advents ein „Gesundheitsstandl“organisiert und ein Fenster des Alberndorfer Adventkalenders gestaltet. Schließlich wurde dasJahresprogramm am 17. Dezember mit der Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Sehr positiv wurden von den Mitgliedern auch die Gratulationen zum Geburtstag und die persönlichenGeburtstagsbesuche, die ab dem 85. Lebensjahr durchgeführt werden, angenommen.

Erfreulich ist auch, dass heuer – trotz etlicher Sterbefälle – der Mitgliederstand erheblich erhöhtwerden konnte.

Bruder Konrad Riedegg 1 (80)Hubert Scheuchenstuhl Matzelsdorf (80)Margit Kaar Alberndorf (80)Auguste Roth Kelzendorf (81)Maria Leeb Spattendorf (81)Josef Hartl Spattendorf (82)Theresia Pleiner Lindach (83)Philomena Triefhaider Berbersdorf (84)Maria Mühlbachler SH Treffling (85)Juliane Schindler SH Treffling (85)Franziska Punzenberger Alberndorf (87)Maria Scheuchenstuhl SH Treffling (88)Leopoldine Wandl Hadersdorf (90)

Gemütlicher Grillnachmittag in Steinbach

Das Elsass war eine Reise wert...

Page 13: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 13

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Werbung

Page 14: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 14

Spiel und Spaß von Jung bis Alt

Ein Fest der Generationen gab es am28. Oktober im Gemeindeamt in Alberndorf.Die Vereine Spiegel, KBW und SelbAgestalteten einen bunten Nachmittag mit Spiel,Tanz, Märchenerzähler, Sinnesstationen undSchmankerln aus Omas Küche.

Bei diesem Fest wurde auf spielerische Weisedas Miteinander der Generationen gestärkt. Solernten Jung und Alt das Jonglieren, spieltengemeinsam Spiele von einst und jetzt undtrainierten ihr Gedächtnis mitKonzentrationsübungen.

Tagesschifahrt: Samstag 6. Jänner 2007Kinderschikurs: Samstag, 13. und Sonntag, 14. Jänner 2007Kinderschirennen in Alberndorf am Sonntag, dem 21. Jänner 2007

Anmeldungen bei Gerhard Miesenböck unter Tel.: 0664/310 65 00

Viel Spaß hatten die Kinderbeim Generationenfest

„Dieses Fest war einmalig inAlberndorf und hat dazu beitragen,Barrieren zwischen Jung und Altabzubauen. Wir wollten auchVorurteile aus dem Weg räumenund mehr Verständnis für dasLeben und die Lebenssituationälterer beziehungsweise jüngererMenschen schaffen. „Es freut mich, dass so viele Leute gekommensind und dieses Fest so positiv angenommen wurde.“ so Brigitte Hauser,Initiatorin und Obfrau des Katholischen Bildungswerks Alberndorf.

Im Rahmen dieses Festes wurden auch die neuen Räume derSpiegelgruppe eröffnet und die neu gegründete SelbA-Gruppepräsentiert.

Sportunion Sektion Ski:

Fest der Generationen / Sportunion

Page 15: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 15

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Ball der FF Pröselsdorf

Page 16: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 16

10. Alberndorfer Adventmarkt

Zum Jubiläum konnte sich derTourismusverband über einenregen Besucherandrang freuen– geschätzte 3000 Besucher ausnah und fern kamen nachAlberndorf. Sogar Gäste ausWien und eine Gruppe ausWackersdorf in Bayern ließensich das Treiben nicht entgehen.

Parallel zum Reigen am Orts-platz fand der Auftritt derFrischlinge statt. Dies war diePremiere für die jüngsten Al-

berndorfer Musikanten. Unter-stützt wurde sie von einigenJungmusikern des AlberndorferMusikvereins bzw. deren El-tern. Bei Kaffee, Tee, Geträn-ken und verschiedensten Ku-chen konnte man es sich sorichtig gut gehen lassen.

Am Abend fand die Eröffnungdes 3. Alberndorfer Advent-kalenders mit dem Konzert desWartberger Chors „pro musica“

statt und die anschließendeFensterpräsentation begeisterteungefähr 200 Besucher.

Mit schwungvoller Musik ginges am Sonntag Vormittag miteinem Auftritt der Jungmusikerweiter. Bis zur nächsten musi-kalischen Darbietung blieb ge-nügend Zeit zum Bummeln undEinkaufen am Adventmarkt.

Am Nachmittag ließen sichsehr viele Besucher die Klängedes MundharmonikaensemblesSchloss Riedegg undWeihnachtsgeschichten undGedichte nicht entgehen.

Den Abschluss derVeranstaltungsriege im Pfarr-saal machten Ensembles derMusikschule Gallneukirchen.

Weitere Vorstellungen derKalenderfenster des Alberndor-fer Adventkalenders finden amSonntag, dem 17. Dezemberund Freitag, den 22. Dezember,jeweils um 18.30 Uhr statt. Mitdem Verkauf von Tee und

Punsch bei den Präsentationenunterstützt der Tourismus-verband heuer die Aktion„Licht für die Welt“ – eine Or-ganisation für seh- und

körperbehinderte Menschen inder „Dritten Welt“. Den Kon-takt für dieses Sozialprojektkonnten wir durch HerrnDr. Priglinger aus Lindach her-stellen. Der soziale Gedankewurde auch von Fam. Koxeder– vielen Besuchern des Advent-marktes bekannt – aufgegriffen.Sie stellen einen Engel ausMetall und Stein zur Verfü-gung. Der Reinerlös der Ver-steigerung wird ebenfalls„Licht für die Welt“ zur Verfü-gung gestellt.

Alberndorfer Advent

Page 17: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 17

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Der Alberndorfer Advent istbereits weit über dieGemeindegrenzen hinausbekannt und beliebt. DerTourismusverband organisiertund koordiniert den Advent -aber erst das Miteinander undZusammenhelfen vonVereinen, Gemeinde und denvielen fleißigen Helfern,machen ihn zum „Ereignis“ desJahres – ein herzlichesDankeschön.

„Das hochwertige Angebot der45 Aussteller, der weihnachtlichgeschmückte Ortsplatz und dasvielseitige Rahmenprogrammfür Groß und Klein machenunseren Adventmarkt zurNummer 1 in der Region“, zeigtsich die Obfrau MonikaStummer erfreut.

Die am Adventmarkt von Hans-Peter Koxeder angebotenenEngel aus Metall und Steinfanden bei den Besucherngroßen Anklang und weil dasheuer von der Familie Koxedergestaltete Adventkalender-fenster ebenfalls unter demMotto „Engel“ steht, entstanddie Idee, einen ca. 50 cm großenEngel dem Sozialprojekt „Lichtfür die Welt“ zu spenden.

Der Engel wird in Form einer Versteigerung an den Meistbietendenübergehen. Der Ausrufungspreis liegt bei € 130,—. Angebotekönnen entweder in schriftlicher oder mündlicher Form amGemeindeamt bei Frau Koxeder (Tel.: 07235/7155-14) abgegebenwerden. Besichtigt werden kann der Engel imAdventkalenderfenster Nr. 9 am Gemeindeamt Alberndorf. Beider letzten Adventkalenderpräsentation am 22. Dezember wirdder Meistbieter bekannt gegeben.

Versteigerung

Alberndorf Aktuell ist ein Medium zur staatsbürgerlichen Information gemäß den Grundsätzen des SalzburgerProgramms der Österreichischen Volkspartei. Alberndorf Aktuell berichtet über Angelegenheiten derOÖ. Landespolitik und aus dem Alberndorfer Gemeindegeschehen, sowie über das gesellschaftliche, kulturelle undwirtschaftliche Leben in der Gemeinde Alberndorf.Medieninhaberin: ÖVP AlberndorfFür den Inhalt verantwortlich: Peter Griesmeier e-mail: [email protected]/Gestaltung und Layout: Hanno Strigl e-mail: [email protected] / www.strigl.atDruck: Druckerei Haider, Schönau/Mkr.

Alberndorfer Advent

6 Freie Wohnungen in den Wohnblocks /Wohnfeld -Wohnungsgenossenschaft Lebensräume

Nähere Auskünfte am Gemeindeamt bei Frau Schinagl,Tel.: 07235/7155-18 oder bei derWohnungsgenossenschaft Lebensräume beiFrau Neumüller, Tel.: 0732/69400-42.

Page 18: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

Seite 18

Alberndorfer Bäuerinnen

Alberndorfer Bäuerinnen

Neue Verkaufswagen erstmals am Alberndorfer

Adventmarkt

Vereinten Kräften ist es zu verdanken, dass der neueVerkaufswagen der Ortsbauernschaft am Adventmarkterstmals genützt werden konnte. Nun können die allseitsbeliebten Bauernkrapfen Vorort frisch aus der Pfanneangeboten werden. Der praktisch eingerichteteVerkaufswagen wird in Zukunft bei verschiedenenVeranstaltungen der Ortsbauernschaft eingesetzt werden.

Termine:

Erste Hilfe Kurs für BäuerinnenAm 8. Jänner 2007 startet ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs für BäuerinnenBeginn ist um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus AlberndorfKursleiter: Hans Peter SchlachterAnmeldung bei der Ortsbäuerin Christine Ramerstorfer unter Tel. 07230 / 7775.

Badefahrt nach GeinbergAm 15. Jänner 2007 findet die alljährliche Badefahrt nach Geinberg statt.Anmeldung bei Marianne Moser unter Tel.: 07235 / 7288.

Gitarrenkurs für Leicht-FortgeschritteneAb Mitte Jänner 2007 wird wieder fleißig Gitarre gespielt. Wer möchte, kann noch gerne mitmachen.Nähere Informationen und Anmeldung bei Waltraud Hofstadler unter Tel.: 07235 / 7123.

BeckenbodengymnasikAm Dienstag 20. März 2007 startet ein Kurs für BeckenbodengymnastikDauer: Fünf Abende (27.03; 03.04; 10.04; 17.04; 27.04) jeweils von 20.00 bis 21.00 UhrOrt: Kindergartenbewegungsraum (Altes Probelokal Musik)Kursleiterin: Hedwig MassartAnmeldung bei Renate Scharinger unter Tel.: 07235 / 7051.

Die Ortsbäuerin Christine Ramerstorfer bedankt sich bei den fleißigen Helferinnenfür die Mithilfe beim Adventmarkt und wünscht Allen einen besinnlichen Advent,frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2007!

Page 19: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

Seite 19

A l b

e r

n d

o r

f

A k

t u

e l l

VERANSTALTUNGSKALENDER

Page 20: Folge 41 Dezember Jahrgang 2006 Ein frohes Weihnachtsfest ... · Saint“ von Steven Reineke in seinen Bann. Die Interpretation des Alberndorfer Musikvereins ließ die dem Werk zu

W i r b e d a n k e n u n s b e i a l l e n A l b e r n d o r f e r n f ü rW i r b e d a n k e n u n s b e i a l l e n A l b e r n d o r f e r n f ü rW i r b e d a n k e n u n s b e i a l l e n A l b e r n d o r f e r n f ü rW i r b e d a n k e n u n s b e i a l l e n A l b e r n d o r f e r n f ü rW i r b e d a n k e n u n s b e i a l l e n A l b e r n d o r f e r n f ü r

d a s e n t g e g e n g e b r a c h t e V e r t r a u e n u n d w ü n s c h e nd a s e n t g e g e n g e b r a c h t e V e r t r a u e n u n d w ü n s c h e nd a s e n t g e g e n g e b r a c h t e V e r t r a u e n u n d w ü n s c h e nd a s e n t g e g e n g e b r a c h t e V e r t r a u e n u n d w ü n s c h e nd a s e n t g e g e n g e b r a c h t e V e r t r a u e n u n d w ü n s c h e n

e i ne i ne i ne i ne i n

f r o h e s W e i h n a c h t s f e s t u n d e i nf r o h e s W e i h n a c h t s f e s t u n d e i nf r o h e s W e i h n a c h t s f e s t u n d e i nf r o h e s W e i h n a c h t s f e s t u n d e i nf r o h e s W e i h n a c h t s f e s t u n d e i n

g u t e s n e u e s J a h r 2 0 0g u t e s n e u e s J a h r 2 0 0g u t e s n e u e s J a h r 2 0 0g u t e s n e u e s J a h r 2 0 0g u t e s n e u e s J a h r 2 0 0 77777!!!!!

I n d i e Z u k u n f t m i t re i n e m G e w i s s e n –E n e r g i e a u s S o n n e u n d B i o m a s s e !

* * * * * * * * * * * * * *

Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Heizungssanierung:

Gebietsvertretung von:

SOLARFOCUS: Pellets-, Hack- u. Stückgutkessel in einem SystemCPC-Sonnenkollektor – nicht nur für den Sommer

BIOTECH: Hightech-Pelletskessel mit hohem Bedienungskomfort

FRÖLING: Hackgutkessel, Pelletskessel – robust u. servicefreundlich

Weiters können Sie bei uns alle geprüften Marken-Heizkessel beziehen.

N u t z e n S i e a u c h i m k o m m e n d e n J a h r d i eF ö r d e r u n g e n v o n B u n d , L a n d u n d G e m e i n d e !