19
Goldene Saat Die Welt auf der Orangenkiste

Goldene Saat Die Welt auf der Orangenkiste · Gern ist OPIUM der Aufforderung des Museums nachgekommen, seine Zitrus-Ausstellung durch Oran-genpapiere und weitere Zitrusgraphik zu

  • Upload
    lythu

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Goldene Saat

Die Welt auf der Orangenkiste

Das Ausstellungsplakat

Goldene SaatDie Welt auf der Orangenkiste

Katalog zu der AusstellungDie Welt auf der Orangenkiste –

Plakatkunst aus Spanienim

Botanischen Museum Berlin-Dahlem

von

Dirik von Oettingen

10. Dezember 2008 bis 22. Februar 2009

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http: / / dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2015 Dirik von Oettingen Umschlagdesign, Satz, Herstellung und Verlag: BoD – Books on Demand ISBN 978-3-7392-7117-0

5

Spanische Orangenkistenplakate

Bis in die 1950er-Jahre gelangten spanische Orangen in den sprichwörtlichen hölzernen Apfelsinenkisten zu uns, die so manche Studentenbude möblieren halfen. Unbeachtet blieben die farbenfrohen Plakate, die ihre Stirnseite zierten, um Großhändler, Händler und Konsumenten zum Einkauf gerade dieser Orangen zu bewegen. Ihre Ära ging zu Ende, als etwa um 1960 billigere bedruckte Kartons aus Kraftpappe die handge-zimmerten Apfelsinenkisten beinahe über Nacht ablösten. Plakate wurden nicht mehr benötigt und blieben in Lagerhallen, Versandbetrieben und Druckereien liegen. Von dort gelangten sie über manchen Umweg in die Alben begeisterter Liebhaber und bilden seitdem einen großartigen Sammelgegenstand.

Hervorragende Künstler der Region Valencia hatten über Jahrzehnte Tausende von Orangenkistenpla-katen im Format etwa einer guten DIN-A4-Seite geschaffen, auf denen nicht allein Apfelsinen in je-der nur denkbaren Rolle zu sehen waren. Süße Kin-der, kleine Racker, freche Gören, Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Geschichte, Mantel- und Degen-Kerle, Chinesen, Indianer, Pin-Up-Beauties, Mütter, glutäugige Spanierinnen in Tracht, Blumen, Bauten, Wappen, Fahnen, Edelsteine, Kronen und andere Gegenstände, Szenen aus Sport, Religion, Film, Vorderer und Hinterer Orient, Afrika, Wild-tiere, Haustiere, Stierkampf, Fabeltiere, Gnome und Schelme, Götter und Helden des klassischen Altertums, Märchen- und Comicfiguren– alles das und noch viel mehr findet sich auf der spanischen Apfelsinenkiste der damaligen Zeit.

Ältere Plakate sind Lithographien, hergestellt nach dem von Karl Senefelder erfundenen mehrstufigen Verfahren auf Solnhofener Kalksandstein. Jüngere Plakate wurden im Offsetdruck hergestellt, meist unter Verwendung von fünf oder sechs Druckfarben

Im Laufe der Jahrzehnte durchliefen die Plakate alle Stilrichtungen der Zeit. Beginnend mit einem orna-mentalen, oft heraldischen Stil, finden sich später Plakate im Jugendstil bzw. in Art-Deco-Manier. Comics und Filmposter üben ihren Einfluß auf die Kistenplakate aus. Jüngste Plakate nutzen die Mittel der Pho-tomontage.

Die künstlerische Qualität der Plakate reicht von solider Gebrauchsgraphik bis zu großartiger Plakatkunst. In der Literatur über historische Gebrauchsgraphik kommen sie allerdings nicht vor, sondern sind anscheinend bisher völlig übersehen worden. Dem sollte die Ausstellung und soll dieser Katalog ein wenig entgegenwir-ken.

Der Anbau von Orangen konzentrierte sich in Spanien auf die Provinz Valencia. Neben den Orangenhainen entwickelte sich dort eine Struktur von Nebenbetrieben, zu denen außer

6

Packereien, Speditionen und Kistenmachereien eben auch Lithographische Anstalten und Druckereien gehörten. So verwundert es nicht, daß die meisten Druckereien von Kistenplakaten im Großraum Valencia ansässig waren. Üblicherweise brachten sie rechts unten, gelegentlich auch links unten am Rand des Plaka-tes ihren Namen und ihre Adresse an. Bei entsprechender Vergrößerung lassen sich auf diese Weise unter anderem folgende Druckereien ausmachen, die Kistenplakate hergestellt haben:

Lit. J. Aviño, ValenciaLit. Cantin S. A., BarcelonaLit. M. Garcia Cantos, ValenciaLit. S. Dura, ValenciaLit. Sobrino de J. Gamon, ValenciaLit. Mirabet, Valencia,Lit. Moderna y Artes Graficas, AlicanteImp. & Lit. Ortega, ValenciaLit. Puig, Gimeno y Calabuig, ValenciaCartonajes Suñer, AlciraTimbrados Vernia S. L., BurrianaI. G. Viladot S. L., Barcelona

Die meisten Plakate blieben unsigniert. Eine Aus-nahme bilden A. Carot und J. Sanchis, die ihre Werke regelmäßig signierten. So kennen wir wenigstens den Namen von zweien dieser hervorragenden Künstler.

Viele Plakate tragen Anpreisungen in englischer Sprache wie „Extra Best Selected“, „Fancy Fruit“ oder „Superior Oranges“. Das bedeutet keineswegs, daß sie besonders für den Export nach Großbritan-nien bestimmt waren. Vielmehr wurde Englisch als internationale Handelssprache für den Export in alle Länder eingesetzt. Im Allgemeinen wurde ein und dasselbe Plakat für alle Destinationen verwendet.

Von dieser Regel gibt es aber reichlich Ausnahmen. So findet man gelegentlich holländische, französische, deutsche oder skandinavische Aufschriften speziell für den Export in diese Länder. Das kann bis zur Auswahl der Motive gehen. Dann sehen wir holländische Windmühlen, die Londoner Tower Bridge, den Hör-Zu-Igel Mecki, das Schloß von Versailles oder die Flagge der Stadt Oslo auf einem Plakat. Meist aber wurden die Motive der Geistes- und Gedankenwelt Spaniens entnommen.

Die bedeutendste Sammlung spanischer Kistenplakate besitzt wohl das Museu de la Taronja in Burriana (Castellón), das sich ganz dem Anbau und der Vermarktung von Orangen in der Region Valencia widmet. Sicher gibt es auch hervorragende Privatsammlungen in Spanien, mit denen OPIUM aber bisher nicht in Verbindung steht.

Botanisches Museum Berlin

Das Botanische Museum gehört zur Freien Universität Berlin und liegt im Stadtteil Dahlem. Es ist das einzige seiner Art in Mitteleuropa und versteht sich als Ergänzung zum unmittelbar angrenzenden Botani-

7

schen Garten, mit dem es unter einheitlicher Leitung steht. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Pflanzenvielfalt zu erforschen, zu dokumentieren, zu präsentieren, zu erklären und zu erhalten.

Regelmäßig zeigt das Museum Sonderschauen zu den verschiedensten Bereichen der Botanik. Eine sehr erfolgreiche Sonderschau im Jahr 1996 behandelte die Familie der Zitrusfrüchte unter dem Titel Die Goldenen Äpfel – Wissenswertes rund um die Zitrusfrüchte. Sie wurde in den Fol-gejahren mit Abwandlungen an etlichen schönen Orten Deutschlands und Italiens (dort unter dem Titel Le mele d’oro) gezeigt.

Gern ist OPIUM der Aufforderung des Museums nachgekommen, seine Zitrus-Ausstellung durch Oran-genpapiere und weitere Zitrusgraphik zu ergänzen, so geschehen im Naturwissenschaftlichen Museum der Provinz Trient (2000 / 2001), im Parco Botanico auf der In-sel Brissago im Lago Maggiore (2003), in der Rocca von Riva del Garda (2005) und im Marstall des Fürst-Pückler-Museums Cottbus-Branitz (2008).

Diese Zusammenarbeit führte des weiteren zu drei Einzelausstel-lungen, die OPIUM in der Galerie des Botanischen Museums in Berlin ausrichtete, und zwar mit Zitruseinwickelpapieren (Abge-wickelt und weggeworfen – Orangenpapiere, 16. 11. 01 – 03. 03. 02), mit kalifornischen Kistenplakaten (Kalifornische Kistenkunst, 12. 11. 03 – 29. 02. 04) und mit spanischen Apfelsinenkistenpla-katen (Die Welt auf der Orangenkiste – Plakatkunst aus Spanien, 11. 12. 08 – 22. 02. 09). Die letztere Ausstellung wird mit diesem nachträglichen Katalog dokumentiert und ergänzt.

Die Galerie des Botanischen Museums besteht in einer ausge-dehnten, etwas verwinkelten Flursituation im 2. Stock unter Einbeziehung von zwei Treppenabgängen. Dort können etwa 45 Rahmen des Formates 100 x 70 cm gehängt werden. Die Galerie ist für Besucher des Hauses frei zugänglich.

Zur Benutzung dieses Katalogs

Die 45 Rahmen werden in diesem Katalog in der Zusammensetzung und Reihenfolge wiedergegeben, wie sie in der Ausstellung in Berlin zu sehen waren. Die in Wirklichkeit 100 cm x 70 cm messenden Ausstel-lungsrahmen entsprechen hier einer DIN-A4-Seite. Die Verkleinerung beträgt somit etwa 1 zu 3,5 oder 29 %.

Die Beschreibung der Exponate auf der linken Seite gibt in dieser Reihen-folge an: Marke, Produzent (in einigen Fällen Ex- oder Importeur), Stand-ort des Produzenten, Druckerei mit deren Standort und schließlich, falls vorhanden, die Signatur. Fehlende Angaben werden einfach übergangen.

8

In die Beschreibungen eingeflochten finden sich häufig Kommentare, aber auch Abbildungen von zuge-hörigen Orangenpapieren oder verwandten Kistenplakaten. Übrigbleibender Raum auf den linken Seiten wird dankbar genutzt, um dem Betrachter weitere zu der jeweiligen Motivgruppe gehörende Plakate, die in Berlin nicht gezeigt werden konnten, vorzustellen. Der Grad der Verkleinerung ist dabei variabel, bei den Orangenpapieren geringer als bei den Kistenplakaten.

OPIUM – Das Orangenpapiermuseum

Die Beschäftigung mit Orangenpapieren mag man als berauschend empfinden. Darauf zielt der Name OPIUM jedoch nicht ab. Er soll vielmehr ein Akronym von OrangenpaPIermuseUM sein. Dieses virtuelle Museum im Internet („www.opiummuseum.de“) wurde 1998 gegründet. Seitdem hat sein Gründer viele Tausende von Orangenpapieren selbst zusammengetragen, aber auch bedeutende Sammlungen erworben, so daß der Fundus des OPIUM heute mit geschätzt über 40.000 Exemplaren wahrscheinlich die größte Sammlung ihrer Art darstellt.

Weitere OPIUM-Sammelgebiete sind kalifornische Zitruskistenplakate, italienische Zitruskistendekoratio-nen und die mit diesem Katalog vorgestellten spanischen Orangenkistenplakate.

9

Rahmenliste

01: Orangen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1002: Orangen-Stilleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1203: Orangensaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1404: Blumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1605: Frauen I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1806: Frauen II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2007: Frauen III . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2208: Frauen IV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2409: Ernte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2610: Bauten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2811: Männer I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3012: Männer II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3213: Männer III . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3414: Wappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3615: Stier und Stierkampf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3816: Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4017: Religion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4218: Gnome und Schelme I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4419: Gnome und Schelme II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4620: Atelier I handgemalte Vorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4821: Atelier II handgemalte Vorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4922: Atelier III handgemalte Vorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5023: Atelier IV handgemalte Vorlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5124: Haustiere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5225: Orient . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5426: Facelifting I altes Plakat – neues Plakat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5627: Facelifting II altes Plakat – neues Plakat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5828: Facelifting III altes Plakat – neues Plakat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6029: Druckerei I Druckstadienprobe Anfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6230: Druckerei II Druckstadienprobe Ende und Plakat. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6331: Vögel I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6432: Vögel II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6633: Klassisches Altertum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6834: Gegenstände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7035: Kinder I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7236: Kinder II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7437: Kinder III . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7638: Vorlage und Plakat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7839: Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8040: Paare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8241: Persönlichkeiten I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8442: Persönlichkeiten II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8643: Poster von Vicente Mont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8844: Wildtiere I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9045: Wildtiere II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Literaturliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

10

Rahmen 01: Orangen

1. KIRA, Antonio Mayans, Gandia, I. G. Viladot, S. L. – Barcelona2. Gavara, Best Oranges, Lit. J. Aviño – Valencia

Jüngeres Plakat der Marke Gavara:

3. Buff, M. Salort Just, Gandia-Valencia, I. G. Viladot, S. L. – Barcelona4. Gallant, Eduardo Rosello, Valencia, Lit. Sobrino de J. Gamón – Valencia5. Flamme, Calzada, Algemesi, Valencia, Timbrados Vernia S. L. – Burriana6. Pullman, J. & E. Ballester Pesudo, S. R. C., Almazora, Cartonajes Suñer – Alcira

Jüngeres Plakat der Marke Pullmann für eine weniger hoch gepackte Kiste:

11

Rahmen 01: Orangen

12

Rahmen 02: Orangen-Stilleben

1. Locarda, Lorenzo Carda, Villarreal, Industrias Madriguera, S. A. – BarcelonaDen Bearbeitungsvermerken der Druckerei auf den folgenden Versionen des Plakates Locarda kann entnommen werden, daß sie im November 1958 geschaffen wurden:

Mandarinen wurden in flacheren Kisten versandt, so daß deren Plakate Streifenform annehmen:

2. Aperitivo, C. H. J. Raad, Valencia, Guerri, S. A. – Valencia, 19623. dessert, V. Costa & Cia., Villareal4. A toda hora, Vicente Pastor, Valencia, Lit. S. Dura – Valencia5. Goldengift, G-K-F, Imp. y Lit. Ortega – Valencia6. Pasodoble, Padilla, Valencia, Graficas Valencia

Das dazugehörige Orangenpapier:

13

Rahmen 02: Orangen-Stilleben

14

Rahmen 03: Orangensaft

1. Manuel Capella Ros, Lit. Garcia Cantos – Valencia2. Sweet Juice Brand, Carcagente, Lit. Garcia Cantos, Valencia

Dieses Plakat wurde von A. Bosch geschaffen, einem der wenigen Künstler, die ihre Entwürfe signierten. Man darf wohl annehmen, daß auch das dazugehörige Orangenpapier von ihm ge-schaffen wurde.

Weder Plakat noch Einwickelpapier der Marke Sweet Juice Brand geben einen Produzenten an. Wahrscheinlich wurden sie von der Druckerei Litografia Garcia Cantos, Valencia, in eigener Regie auftragsunabhängig geschaffen

3. La Fontana de Oro, Agrios de Levante, S. L., Llanera de Ranes, Lit. S. Dura – Valencia, 19614. Agruna, AGRUNA, Valencia, Lit. S. Dura – Valencia

Bevor die Firma AGRUNA den eigenen Namen zu ihrer Marke machte, hatte sie den Ausruf „Heavenly!“ groß herausgestellt. Orangenpapiere von AGRUNA:

5. Jugosas, V. Masip Urios, Carcagente, I. G. Viladot, S. L. – Barcelona, 1950Für den Export spanischer Apfelsinen in verschiedene europäische Abnehmerländer wurde in der Regel ein und dasselbe Kistenplakat verwendet. Die Bezeichnungen „juteuse“, „saftig“, „juicy“, „saftfulla“ belegen, daß dieses Plakat gleichermaßen dem Export nach Frankreich, Deutschland, England und Skandinavien diente.

6. Schatz, Felipe Molina, Abenza Blanca, Lit. Ortega – Valencia, 1961

15

Rahmen 03: Orangensaft

16

Rahmen 04: Blumen

1. Rosa Brand, Vicente Mont, Algemesi, Imp. Y Lit. Mestre y Monzonis. S. L. – ValenciaDieses Plakat bildet Vicente Mont auch auf seinem großen Verkaufsposter (s. Rahmen 43) ab.

2. Violeta, AGRUNA, Valencia, Graficas Valencia

Auch andere Erzeuger haben sich das Veilchen zu ihrer Marke erkoren:

3. Blue Clematis, C. H. J. Raad, Valencia, Lit. J. Avino – Valencia

4. Clavel Brand, Vicente Mont, Algemesi, Lit. J. Avino – ValenciaDieses Plakat bildet Vicente Mont auch auf seinem großen Verkaufsposter (s. Rahmen 43) ab.

5. Fuchsia, Castellón, Lit. Ortega – ValenciaDer Künstler, der seine Entwürfe mit “Carot“ signierte, hat viele schöne Kistenplakate geschaffen.

6. Narcisos, Vicente Meseguer Garcia, Villarreal, Graficas Vicent – ValenciaMit dem (kleinformatigen) Papier links könnten die Apfelsinen in den Kisten mit diesem Plakat eingewickelt gewesen sein. Die beiden anderen Papiere stammen dagegen aus einer späteren Zeit, als keine Kistenplakate mehr zum Einsatz kamen. Das spanische Qualitätssiegel „Spania“ wurde erst in den 1960er Jahren eingeführt.

17

Rahmen 04: Blumen

18

Rahmen 05: Frauen I

1. Miguel Domenech, Valencia, Lit. M. Garcia – Valencia, signiert: A. Carot

2. Paquita Bernat, Castellón, Lit. M. Garcia Cantos –Valencia, signiert: J. Sanchis

3. Marysol, Lit. M. Garcia Cantos –Valencia4. Manuel Capella Ros, Spain5. Salvador LLopis, Castellón, Lit. M. Garcia – Valencia,

signiert: A. Carot6. Three Misses, Martinez Sinaasappelen, Alcira, Lit. J. Aviño – Valencia

Für den Export nach Holland hat der Orangenfarmer Martinez eine ganze Serie von Schönheits-königinnen abbilden lassen: Auf allen Versionen findet sich das abschließende Urteil: „Es lebe Holland mit den schönsten Frauen von Europa“.

Auf seinen Einwickelpapieren sieht man zunächst ebenfalls die Schönheitsköniginnen, später sind es „Drei Frauen“:

7. Emilio Marco Penalba, Enova – Valencia.Nach der Aufschrift “Exportacion de Frutas” und seinen Abmessungen 37 cm x 26 cm könnte es sich bei diesem Stück um ein Verkaufsposter handeln.

19

Rahmen 05: Frauen I