17
Handy! Vorteile und Nachteile

Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Handy!Vorteile und Nachteile

Page 2: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Bitte bei Zustimmung aufzeigen!

Ich habe ein Handy!

Page 3: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Bitte bei Zustimmung aufzeigen!

Mein Handy ist älter als 2 Jahre!

Page 4: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Bitte bei Zustimmung aufzeigen!

Auf meinem Handy sindpersönliche Daten!

Page 5: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Bitte bei Zustimmung aufzeigen!

Ich könnte zwei Wochen auf meinHandy verzichten!

Page 6: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

MP3 Radio WLAN/Internet Spielekonsole Diktiergerät Foto- und Videokamera TV Organizer Dateiaustausch Datenspeicher Online-Spiele Instant Messaging u.v.m.

Mobile Endgeräte

Page 7: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Handy hat im Alltag Heranwachsender wichtige Funktionen: Sicherheit Organisation Beziehung Unterhaltung Information

durch SMS/ Messenger wird der Alltag organisiert Pflege bereits bestehender Kontakte

Handynutzung spielt ein Teil der Identitätsfindung Statussymbol

Preis Aktualität Nutzungsmöglichkeiten

Bedeutung des Handys für Lebenswelt

Page 8: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Wenn Eltern sich Sorgen machen, dann meist in den Bereichen Geld Verlust Gesundheit Gewalt

Eltern und Handys

Page 9: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Logos Klingeltöne Spiele Abofallen Lockanrufe

unbedingt melden unter [email protected]

Internet Apps

Kostenfalle Handy/ Smartphone

Page 10: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Ständige Verfügbarkeit von elektronischer Unterhaltung Konzentrationsstörungen Gehörschädigungen Stressbelastung Fantasieverlust

Gesundheit

Page 11: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Leichte Verbreitung von selbstgedrehten Videos und Bildern Pornovideos, Vergewaltigungen, Folterungen,

Erpressungen, Filmen aus Kriegsgebieten verbreiten

Mobbing über sms oder fb Cyberbullying über social networks

Handy und Gewalt

Page 12: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!
Page 13: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Videos, die über z.B. Bluetooth getauscht werden.

Gewaltvideos verbreiten

Page 14: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Prepaid oder FlatrateWas braucht mein Kind?

Prepaid

Umgang mit Handy übt Konsumverhalten

Verträge

Internet überhaupt? Flatrate Internet Flatrate SMS Flatrate Telefonieren

Page 15: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Individuelle Regelungen von Schulen zur Handynutzung in Klasse und auf Schulgelände

Verbot alleine reicht nicht! Empfehlung an Schulen: Mit allen Beteiligten

eine Handy-Ordnung erstellen!

Handyregeln/ Handyverbot

Page 16: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!

Vorstellen der schulinternen Regeln

Die Regeln an unseren Schulen

Page 17: Handy! Vorteile und Nachteile. Bitte bei Zustimmung aufzeigen! Ich habe ein Handy!