20
Himmlisch! Advent, Advent ... die schönste Jahreszeit steht vor der Tür: ab 22.11. Weihnachtsmarkt im CITTI-PARK! Endlich wieder einkaufen, bummeln und genießen inmitten allerschönster Weihnachtsstimmung mit vielen tollen Aktionen für Groß und Klein. Ab 1.12. Weihnachts-Fotoshooting mit STUDIOLINE PHOTOGRAPHY 50 Fachgeschäfte & Boutiquen I Kinderbetreuung I Mo - Sa bis 20 Uhr I 2.150 kostenlose Parkplätze www.citti-park.de 20. - 23.12. bis 21 Uhr! CITTI-PARK: Gewerbe- gebiet Herrenholz, direkt an der A1, Abfahrt „Moisling“. Oder per Bus (Linie 21) bis zum CITTI-PARK. Herrenholz 14, 23556 Lübeck, Tel. 04 51 - 89 69 - 0

HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das neue Wochenmagazin für Lübeck, Bad Schwartau, Stockelsdorf, Ahrensbök, Reinfeld und Umgebung. Auflage 142.000 Exemplare - ALLE Anzeigenpreise inkl. 4c!

Citation preview

Page 1: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Himmlisch!Advent, Advent ...

die schönste Jahreszeit steht vor der Tür:

ab 22.11. Weihnachtsmarkt im

CITTI-PARK!Endlich wieder einkaufen, bummeln

und genießen inmitten

allerschönster Weihnachtsstimmung

mit vielen tollen Aktionen

für Groß und Klein.

Ab 1.12. Weihnachts-Fotoshootingmit STUDIOLINE PHOTOGRAPHY

50 Fachgeschäfte & Boutiquen I Kinderbetreuung I Mo - Sa bis 20 Uhr I 2.150 kostenlose Parkplätzewww.citti-park.de

20. - 23.12.

bis 21 Uhr!

CITTI-PARK: Gewerbe-gebiet Herrenholz, direkt an der A1, Abfahrt „Moisling“. Oder per Bus (Linie 21) bis zum CITTI-PARK.

Herrenholz 14, 23556 Lübeck, Tel. 04 51 - 89 69 - 0

Page 2: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010
Page 3: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010
Page 4: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

PANDORABICOLOR-ELEMENTEAB € 34,-

WWW.PANDORA.NET

Moments

PANDORARINGE AUS STERLING SILBERAB € 29,-

Page 5: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Das Wochenmagazin für Lübeck, Bad Schwartau, Stockelsdorf, Ahrensbök, Reinfeld und Umgebung Ausgabe 30 | 1. Jahrg. | 20. November 2010 | Auflage 142.000 | www.hl-diewoche.de

Noch bevor sie angebrochenist, können wir die Adventszeitschon riechen. Auf den Weih-nachtsmärkten umhüllt unsdiese gemütliche Atmosphärevon Geborgenheit und Wärmezuerst. Diese Geräuschkulissevon fröhlichen Gesprächenund Glockenklängen. Auf demWeihnachtsmarkt fällt unszuerst auf, dass Weihnachtennicht mehr weit ist. Noch bevorder Duft nach selbstgebacke-

nen Keksen, nach Kerzen undTee in unsere Wohnung einge-zogen ist, können wir die Weih-nachtsstimmung schon in derStadt fühlen. Und wir könnensie sehen. Es ist wieder Licht inder Stadt. Tausende von Lam-pen erhellen die düsterenNovembertage und erfreuenunsere Seele.Die Adventszeit beginnt. Ofterleben wir diese Wochen zumJahresende als hektische Zeit.

Wir sind auf der Suche nachGeschenken. Wir müssen Weih-nachtskarten schreiben. Unddie Familie erwartet eine Einla-dung zum Adventskaffee. DasFesttagsprogramm muss baldvorbereitet werden, und derBraten will rechtzeitig bestelltsein. Weihnachten ist für vieleMenschen Stress. Aber es istselbstgemachter Stress, dennin ihrer ursprünglichen Bedeu-tung ist die Adventszeit die Zeitder Besinnung, der innerenEinkehr, der Ruhe.In den nächsten Wochen kön-nen wir uns fest vornehmen,ruhige Stunden für uns zureservieren. Dazu gehört derBesuch des Weihnachtsmark-tes. Wir können uns mit altenFreunden am Punschstand ver-

abreden und in gemütlicherRunde die Adventszeit genie-ßen. Wir können uns auch vor-nehmen, mit der ganzen Fami-lie ein Weihnachtsmärchen zubesuchen, und weit weg vomAlltag die Theateraufführunggemeinsam genießen. Auchein Bummel über die beidenKunsthandwerkermärkte inLübeck ist entspannend. Undwir können uns vornehmen,den schönen Weihnachtsmarktim Heiligen-Geist-Hospital zubesuchen. So oft haben wir unsden Besuch schon vorgenom-men, und immer kam etwasdazwischen. Und dann war derMarkt schon wieder vorbei,noch bevor die Weihnachtszeitrichtig begonnen hatte.

(sr)

LÜBECKLübecker Fotografen stellengemeinsam aus | Seite 3

GESUNDHEITAugen auf beim Zähnekauf | Seite 6

Ein feiner Duft nach gebrannten Mandeln und

feinem Spritzkuchen zieht über den Markt. Am

Montag öffnen die Weihnachtsmärkte und

Adventsbasare. Wie schön, Adventsstimmung

zum Genießen!

AUTOMOBILVerwandlungskünstler füralle Lebenslagen | Seite 13

Osterweide 14 – Lübeck – 0451-505373 – www.teppich-hof.com

KOSTENLOS dazu!

Bei Laminat-Kauf aberhalten Sie die Fußleisten

und die PE-Schaumunterlage 9,99

KOSTENLKOSTENL

Bei Laminat-Ka

L azu

u

OS d !LOS dazu!

f b

m²m²9,9,9,9999

!!

Adventsstimmung in der Stadt

Weihnachten ist schon in SichtFoto: Radbruch

Nutzen Sie den hohen

Goldkurs!

Bargeld sofort • oder Verkauf über Auktion möglich• Uhren und Schmuck in Gold und Silber · • Barren · Münzen · Bestecke · Omaschmuck

GOLD & UHREN - ANKAUF - EXPERTEseriös • diskret • kompetent

Wir suchen ständig Edeluhren wie beispielsweise Rolex, Cartier, Omega, Breitling, Glashütte usw. für vorgemerkte Kunden.Bitte alles anbieten!

Ecke Königstraße / gegenüber der Löwen-Apotheke

Dr. Julius-Leber-Str. 2223552 Lübeck

Hanseatisches

Telefon 04 51 - 39 68 81 0Fax 04 51 - 39 68 81 2

[email protected] nächste Auktion

findet am Samstag den 27. Novemberum 14:00 Uhr statt!

Page 6: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Seite 2 | 20. November 2010 LÜBECK

Lübeck ist in der Vorweih-nachtszeit besonders festlich.Viele verschiedene Weih-nachtsmärkte, Adventsbasareund Kunsthandwerkerausstel-lungen ziehen Besucher vonnah und fern in die historischeAltstadt. Hier trifft man Tou-risten aus aller Welt aber auchden Lübecker von nebenan.

Wer in den vergangenen Tagenaufmerksam durch die Stadtging, hat es schon gesehen, derAufbau der Weihnachtsmärktehat begonnen. Die elf – seitdiesem Jahr einheitlichen –Stände in der Breiten Straßestehen schon. Und auch derAufbau der Kindereisbahn ander Obertrave ist fast abge-schlossen, damit sie am Mon-tag in Betrieb gehen kann. Aufdem Koberg werden jetzt dieletzten Schrauben des Riesen-rades festgezogen, und nachdem letzten Wochenmarktsind auch die Weihnachts-markt-Stände in der oberen

Breiten Straße fertig aufge-baut.

Es weihnachtet in der Altstadt

Am Montag, dem 22. Novem-ber, wird es weihnachtlich inder Altstadt. Das bunte Trei-ben am Markt, auf demKoberg, in der Breiten Straßeund An der Obertrave beginnt.Der mittelalterliche Markt imMarienkirchhof wird am Mitt-woch eröffnet, die Kunsthand-werkermärkte in St. Petri undim Heiligen-Geist-Hospital amDonnerstag und Freitag.Um 21 Uhr ist Feierabend

Die rund 200 Verkaufsständerund um Rathaus, Koberg undAn der Obertrave sind täglichvon 11 bis 21 Uhr geöffnet, amFreitag und Sonnabend diebeiden Märkte auf den Plätzenbis 22 Uhr. Die Buden in derBreiten Straße schließenimmer um 19.30 Uhr. Der Mär-chenwald am Kirchplatz St.Marien ist von 10 bis 19 Uhrgeöffnet.

Kunsthandwerk in Schuppen 6

Aber schon an diesemWochenende zeigt Lübeck hierund dort einen Vorgeschmackauf die schönsten Wochen desWinters. Im Schuppen 6 an derUntertrave stellen Kunsthand-

werker zum Beispiel Tonvasenund Weihnachtsmänner ausHolz aus, und Drechselarbei-ten sind zu sehen, gestrickteund gewebte Bekleidung,Patchwork und Gestecke. DerKunsthandwerkermarkt ist andiesem und am erstenAdventswochenende von 10bis 18 Uhr im Schuppen 6, Ander Untertrave, an der Dreh-brücke.

Adventsbasar in Travemünde

Auch der Kiwanis-Club in Tra-vemünde beginnt schon andiesem Wochenende mit sei-nem Adventsbasar im Kreuz-fahrtterminal, An der Vorder-reihe. Von 11 bis 18 Uhr werdenam Sonnabend, 20. Novemberund Sonntag, 21. November,Kaffee und Punsch ausge-schenkt. Es gibt selbstgebacke-nen Kuchen, Glas-, Holz-, Filz-und Schmuckarbeiten. DerErlös aus der Veranstaltungkommt bedürftigen Kindernzugute.

Eröffnung mit Lichterprozession

Die lübischen Weihnachts-und Kunsthandwerkermärktewerden mit dem „Advents-leuchten“ am Mittwoch, 24.November, um 16.30 Uhreröffnet. Diese Veranstaltungfindet in St. Marien statt. ImAnschluss daran wird ein

Familiengottesdienst miteiner Lichterprozession gefei-ert. Der Weg der Prozessionführt von St. Marien über denMuseumshafen durch die mit-telalterlichen Gassen bis zu St.Petri. Wer mitgehen möchte,kann Lampions und Laternenmitbringen.

Kunsthandwerk in St. Petri

In der Adventszeit ist dieLübecker Petrikirche beson-ders schön geschmückt.

Kunsthandwerker von nahund fern zeigen Geschenk-ideen von feingedrehter Kera-mik bis hin zu Woll- und Web-arbeiten. An den Adventswo-chenenden können Kinder abvier Jahren Mini-Lichterket-ten und Baumschmuck bas-teln. Das St.-Petri-Café bietetweihnachtliche Köstlichkei-ten. Der Aussichtsturm istgeöffnet. Jeder Markttag wirdmit einer besinnlichenAbendandacht und Orgelmu-sik beschlossen. Termin: 25.

November bis 19. Dezember,10 bis 19 Uhr. Der Eintrittbeträgt 2 Euro.

Der Markt im Heiligen-Geist-Hospital

Immer dann, wenn man sichentschlossen hat, ihn zu besu-chen, ist er schon vorbei. DerKunsthandwerkermarkt imHeiligen-Geist-Hospitalschließt schon am 6. Dezem-ber. Rund 150 Kunsthandwer-ker aus Deutschland, Skandi-navien, dem Baltikum, Israelund Peru stellen in der mäch-tigen Kirchenhalle und in denKabäuschen ihre Arbeitenaus. Die Lübecker Gruppe imDeutschen Verband Frau undKultur e.V. organisiert ehren-amtlich diesen einzigartigenWeihnachtsmarkt und spen-det den Reinerlös für gemein-nützige Zwecke in der Hanse-stadt. Öffnungszeiten: 26.November bis 6. Dezember, 10bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet2 Euro.

Weihnachtsmärkte am 1. Adventswochenende

Vom 26. bis zum 28. Novem-ber – 11 bis 21 Uhr – lohnt sichmal wieder ein Besuch imNiendorfer Hafen. An diesemWochenende ist dort „FischersWiehnacht“. Und rund um dieSt. Johanneskirche in Kück-nitz wird der 2. Adventsmarktstattfinden. Ehrenamtlichtätige Gemeindemitgliederwerden das Programm gestal-ten. Der Kücknitzer Advents-markt ist am Sonnabend, dem27. November, von 11 bis 19 Uhr.

(ar)

Märkte, Märchen und der Duftnach gebrannten MandelnLübeck im Advent

Wie die Zeit vergeht. Noch gut vier Wochen, dann ist Weih-

nachten. Tag für Tag eröffnet jetzt ein neuer Advents- oder

Weihnachtsmarkt in der Weihnachtsstadt des Nordens.

Viel Spaß beim Lesen in denProdukthinweisen folgenderFirma:

Markant (in Teilauflage)

e)agflauileTTen (itnakarM

a:rmFierndgeolffoeneiswinthukodrP

endn ienesLimbeß apSielV

siewnnhigelaeiB

Fotos: Radbruch

Page 7: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

LÜBECK 20. November 2010 | Seite 3

Lübecker Fotografenstellen gemeinsam ausZum ersten Mal zeigen die Fotografen Natalie Kriwy, Thomas

Radbruch, Stefan H. Schenk, Patrick de Jourdan und Thomas

Berg ihre Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung.

Der kleine Prinz und Alice im WunderlandDer Advent ist eine freudige und zauberhafte Zeit und eine Zeit für die

ganze Familie. Passend dazu gibt es jetzt in Lübeck für Kinder, Eltern, Tan-

ten, Onkel und Großeltern eine ganze Reihe Weihnachtsmärchen.

Die Saison eröffnet am 21. 11.das Kindertheater Tribühnemit „Der kleine Prinz“. Einmusikalisches Theaterstücküber Liebe, Freundschaft, Ein-samkeit und Nähe – für alle abacht Jahren. Aufführungsortist für diesen Tag das TheaterCombinale. Karten für siebenEuro gibt es im Vorverkauf beiWeiland, im Pressezentrumund am Spielort.

Am 22. 11. um 17 Uhr erklingtim Kollosseum Mozarts „Zau-berflöte“ für Kinder. Es ist einewunderbare Liebesgeschichtemit einem Prinzen, einer schö-nen jungen Frau, einer bösenKönigin, verzauberten Musik-instrumenten und tanzendenTieren – in einer Welt, wo dasGute über das Böse seinensicheren Sieg feiert. Ticketszwischen 15 und 32 Euro gibtes bei der Konzertkasse (Wei-land), im Pressezentrum, imCitti Park Ticketcenter.

Das große Weihnachtsstückdes Theaters Lübeck hat am26. 11. als Schulvorstellung Pre-miere: „Alice im Wunderland“.

Für die ersten Familienvorstel-lungen hebt sich am 27. 11 um10 Uhr und um 12.30 Uhr derVorhang. Die Geschichte vonLewis Carroll begeistert Kinderseit Generationen: Sie handeltvon einem Mädchen, daseinem seltsamen weißenHasen in eine unterirdische,

unwirkliche Welt folgt unddort traumhafte Abenteuererlebt. Die Bühnenfassung istfür Kinder ab sechs Jahrengedacht. Karten kosten zwi-schen 4 Euro und 11,50 Euround sind zu bekommen unterTel. (04 51) 39 96 00.

(hh)

Auf einer Fläche von knapp900 Quadratmetern in derKönigpassage zeigen sie Fotosverschiedener Stilrichtungen.

Natalie Kriwy wurde in Mün-chen geboren und lebt seit2007 in Lübeck. Ihre Arbeitenbeschäftigen sich mit sozio-kulturellen Themen. In derKönigpassage werden eineAuswahl der schwarz-weißSerie „Gothmunder Fischer“und Arbeiten aus dem Foto-Projekt „Eine verträumteReise“, die während eines län-geren Kuba-Aufenthalts ent-standen sind, gezeigt.

Thomas Radbruch, in Lübeckgeboren, ist ein internationalrenommierter Fotograf.Zunächst arbeitete er als Bild-journalist, Mode- und Archi-tekturfotograf für Fernsehre-portagen und Werbespots.Später wendete er sich seinerHeimatstadt zu und porträ-tiert sie seitdem aus unge-wöhnlicher Perspektive.

Nach 20 Jahren freiberufli-cher Tätigkeit in Hamburgund in Babelsberg zog es denFotografen Stefan H. Schenk

wieder in die Hansestadt. Erunterrichtet Schauspielerund Models.

Patrick de Jourdan stammtaus einer Fotografen-Familie,die sich seit drei Generatio-nen der Fotokunst widmet. Erverbindet künstlerische Tra-dition mit innovativer Tech-nik und war digitaler Ausbil-

der bei Kodak Canda Inc. Derfünfte Fotograf im Bunde istThomas Berg. Er hat seinenSchwerpunkt in der Porträt-fotografie.

Die Ausstellung wird am 26. November um 19 Uhr eröffnet.Sie endet am 31. Dezember.

(pg)Foto: Patrick de Jourdan / www.dejourdan.de

Foto: Natalie Kriwy

30 Nachwuchsbands rocken im WerkhofÜber 100 Musikschüler werden am Sonnabend, dem 20. November,

ab 19 Uhr im Werkhof rocken.

Mehr als 30 Bands, Duos undSolointerpreten zeigen demPublikum, was sie in SachenRock, Pop, Funk, Punk und Jazzdrauf haben und was sie inden Fächern Gitarre, E-Gitarre,Bass, Gesang, Klavier, Key-board und Schlagzeug gelernt

haben. Das vielseitige Pro-gramm umfasst eigene Songsund Coverversionen – es wirdalso für jeden Geschmacketwas dabei sein.

Für viele Musikschüler wird esder erste Auftritt im Schein-

werferlicht einer öffentlichenBühne sein – Lampenfieber istalso garantiert. Der Abendbeginnt um 18 Uhr, das Pro-gramm startet um 19 Uhr. DerEintritt kostet 6 Euro. Kartengibt es im Pressezentrum.

(pg)

Mozarts „Zauberflöte“ für Kinder erklingt am Montag, dem22.November, im Kollosseum. Es ist eine wunderbare Liebesge-

schichte in einer Welt, wo das Gute über das Böse siegt. Diese Nacht wird laut und lang: 30 Nachwuchs-Rockbands spielen am heutigen Sonnabend im Werkhof.

Page 8: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Seite 4 | 20. November 2010 VERANSTALTUNGSTIPPS

20.

Die Schmuckdesignerin Camille Dargus ist erfolgreich, vermö-gend und liebt schöne junge Männer. Und so landet auch derattraktive Kellner Billy im Bett ihres New Yorker Lofts. Als Billysich nach der heftigen Liebesnacht weigert, das Appartement zuverlassen, entwickelt sich aus dem One-Night-Stand ein gefähr-licher Psychotrip. – Ein Krimi mit überraschenden Wendungen…Entsetzen und Vergnügen verbinden sich zu Spannung pur!Karten:17 Euro (ermäßigt 11 Euro, 5 Euro für Lübeckpass-Besitzer):Pressezentrum, Konzertkasse Weiland, Vorbestellungen unter Tel. 0451-7 00 04, Spielplan unter www.theater-partout.de20 Uhr, Theater Partout, im Theaterhaus, Königstraße 17, Lübeck

Veranstaltungshinweise bitte an: [email protected]

SamstagNovember Ein fieser Trick

21.

Millionen Jahre alte Wale sind im Museum für Natur und

Umwelt ausgestellt. Heute rankt sich ein spannendes Familien-

programm um die riesigen Säuger. So gibt es zum Beispiel ein

Improvisationstheater, interaktive Stationen, altersgerechte

Führungen, Bastelaktionen und eine Schminkecke. Die Besucher

können in eine andere Zeit abtauchen: Im warmen Urmeer, das

sich vor Millionen Jahren hier im Norden ausdehnte, lebten

Wale, Haie, Schildkröten und viele andere Tiere. Eintritt zum Waltag mit allen Aktivitäten: 5 Euro (Erwachsene),

2 Euro (Kinder ab 6 Jahren)11 bis 17 Uhr, Museum für Natur und Umwelt, Lübeck

SonntagNovember Großer Waltag

22.

Zum 200. Geburtstag Robert Schumanns präsentieren Solistendes Theater-Lübeck-Chores die Vokalquartette des Komponis-ten: Spanisches Liederspiel op. 74, Minnespiel op. 101, SpanischeLiebeslieder op. 138 und „Bei Schenkung eines Flügels op. posth“.Die Vokalquartette von Robert Schumann nehmen eine beson-dere Stellung im Repertoire ein, sowohl für sich wie auch als Vor-gänger der bekannteren Brahms-Quartette.– „Bedeckt mich mitBlumen“ ist übrigens ein von Schumann vertontes Gedicht desLübeckers Emanuel Geibel…Karten: 10,05 im Vorverkauf, Infos unter www.theaterluebeck.de20.00 Uhr, Scharbausaal in der Stadtbibliothek, Hundestraße, Lübeck

MontagNovember

Bedeckt mich mitBlumen

23.

Die junge georgische Autorin Nino Haratischwili stellt ihr Erst-lingswerk „Juja“ vor: Die Hauptfigur, Jeanne Saré, ist eine wüten-de, junge Autorin, die in Paris lebt. Ihr Text „Eiszeit“ ist der Rah-men, der alle Figuren im Roman verbindet: Die Studentin Olga,die deprimierte Francesca und die Wissenschaftlerin Laura. –Der Roman von Nino Haratischwili steht auf der Longlist desDeutschen Buchpreises für 2010 und gehört damit nach Mei-nung der Jury zu den 20 besten Romanen dieses Jahres.Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro)19 Uhr, Buddenbrookhaus, Mengstraße, Lübeck

DienstagNovember

Debüt im Buddenbrookhaus

24.

Politik und Religion: Diese zwei großen Themen verarbeiteteThomas Mann in seiner Erzählung „Die vertauschten Köpfe“. ImRahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Gespräch“ stehenheute abend die Inhalte der Erzählung zur Diskussion. „Die ver-tauschten Köpfe“ wurde von Thomas Mann 1940 in Princetonbegonnen und in Kalifornien beendet. Es erschien noch im sel-ben Jahr. Die Erzählung war das erste Werk, das er nach dem Aus-bruch des Zweiten Weltkrieges schrieb.Eintritt: 5 Euro19 Uhr, Buddenbrookhaus, Mengstraße, Lübeck

MittwochNovember

Literatur imGespräch

26.

„Stay Tuned” und „FoxVille” – beide Bands stellen heute ihreneuen CDs vor und beide kommen aus Lübeck. Die Mitgliedervon Stay Tuned können ausnahmslos ein Musikstudium derMusikhochschule Lübeck vorweisen. Von der Rock-Hymne überdie stimmungsvolle Ballade bis hin zum tanzbaren Groove wer-den die eigenen englischsprachigen Songs von einem Back-groundchor begleitet. FoxVille behauptet sich im Alternativ-Rock-Pop-Bereich mit Ohrwürmern von internationalem Cha-rakter. Karten: 10 Euro zzgl. Gebühren (Schüler/Studenten: 6 EUR zzgl.Gebühren) an allen bekannten VVK-Stellen, über die Ticket-Hotline 04 51 / 58 24 91 43 und online bei www.german-entertainment.com. Beginn: 20.30 Uhr, Einlass: 20.00 Uhr, Werkhof, Kanalstraße 70, Lübeck

FreitagNovember

„Stay Tuned” und„FoxVille”

28.

Das Philharmonische Orchester präsentiert unter der Leitungvon Philippe Bach Klassisches aus dem Norden. Eröffnet wird dasKonzert mit Haydns „Oxforder Sinfonie“. Es folgt Edvard Griegseinziges, romantisches Klavierkonzert „a-Moll op. 16“. Schließlicherklingt die Sinfonie Nr. 1 As-Dur op. 55 des englischen Kompo-nisten Edward Elgar. – Einführung für Konzertbesucher ist eineStunde vor Konzertbeginn. Während des Sonntagskonzertes wirdeine musikalische Kinderbetreuung angeboten.Karten: zwischen 10 und 28,05 Euro (ermäßigt zwischen 6,50und 15,50 Euro); www.muk.de, Tageskasse des Theater Lübeck,unter Tel. 0451/39 96 00, im Internet unter www.theaterluebeck.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen; Sonntag, 28. November, 11.00 Uhr, und Mon-tag, 29. November 2010, 20.00 Uhr, Musik- und Kongreßhalle

SonntagDezember

3. Sinfonie-konzert

Sieben Künstler des Magischen Zirkels von Deutschland veran-

stalten ein Zauberspektakel. So präsentieren zum Beispiel Gregi

& Andrelli klassische Zauberei mit alter Musik und viel Finger-

fertigkeit. Ein Highlight ist der Clown und Zauberer Chis Bran-

des, ein erfahrener Profi, der selbst seine Kollegen fasziniert.

John Leverkus lässt Flaschen und volle Gläser erscheinen, Pinu´u

demonstriert bei romantischer Musik ihre Tanzkünste. Und

auch Konrad ist wieder dabei. Er ist mit zwölf Jahren der Jüngste

in der Zaubererriege. Karten an der Theaterkasse: Erwachsene 12 Euro, Kinder 10 Euro;

im Vorverkauf: Erwachsene 10 Euro, Kinder: 8 Euro, jeweils zzgl.

Gebühren, Konzertkasse Weiland. 14.30 Uhr, Volks- und Komö-

dientheater Geisler, Dr.-Julius-Leber-Str. 25, Lübeck

25.

Alljährlich trifft sich eine von den Lübecker Künstlerinnen undKünstlern gewählte Jury, ergänzt durch zwei externe Kunstsach-verständige, und wählt die Kunstgegenstände für die Jahres-schau. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine bunte Mischung zubewundern: bildhauerische Arbeiten aus verschiedensten Mate-rialien, Malerei auf unterschiedlichen Gründen, Objekte, Raum-installationen, Collagen, Fotografien und vieles mehr. Eintritt: 5 Euro (ermäßigt) 2,50 Euro10 bis 17 Uhr, Kulturforum Burgkloster mit Museum für Archäologie, Lübeck

DonnerstagNovember

Kunst aus Lübeck– Jahresschau

27. SamstagNovember Gala der Magie

VORSCHAU:

Foto: Lutz Roeßler

Foto: Alexander Janetzko

Foto: Peter Klimek

Page 9: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

KINO 20. November 2010 | Seite 5

18. DonnerstagNovemberDer Film

der Woche Der Hacker – einst „RobinHood“ der Datennetze, heutePlagegeist, gar „Datenterrorist“im Untergrund des globalenNetzes. Jedes Jahr verbreitensich Unmengen neuer Virenund Würmer, die fur Schädenin Milliardenhöhe sorgen.Doch der Hacker ist ein ambi-valentes Wesen. Einerseits fursein Spezialwissen gefurchtetund verfolgt, verdient die IT-Sicherheitsindustrie Milliar-den mit Hackern und derdurch ihre Existenz erzeugtenInternetgefahr. Zugleich wer-den fähige Hacker von derIndustrie angeworben, umSicherheits-Software, Anti-Viren-Programme und Fire-

walls zu entwickeln, die dasInternet vor Viren, Würmernund gefährlichen Hackerakti-vitäten schützen sollen. Eineparadoxe Situation. Was ist derHacker also heute noch, mehr

„Datenterrorist“, eher „RobinHood“ oder einfach nur Ange-stellter mit Urlaubsanspruchund Rentenversicherung?Filmstart: 18. NovemberVerleih: Salzgeber

Sie kennen sich nicht. Siehaben sich vorher noch niegesehen. Und doch treffen sichdiese fünf Menschen bei Son-nenaufgang auf einem Hoch-hausdach, um gemeinsam inden Tod zu springen. Dochdann kommt alles anders alsgeplant. Durch eine absurdeVerkettung von Ereignissenmüssen sie ihren Plan auf denAbend verschieben, währendsie gemeinsam auf dem Dachfestsitzen. Doch so ein Tag istlang …

Und so beginnen sie, sich mit-einander zu beschäftigen, ausanfänglicher gegenseitiger

Distanz und Ablehnung entwi-ckelt sich eine ungeahnteGemeinschaft. Unerwartete

Herausforderungen schwei-ßen die völlig unterschiedli-chen Charaktere zusammen,und sie beginnen, das Lebenvöllig neu zu entdecken. Diefünf erleben einen Tag, denkeiner so schnell vergessenwird …Vertraute Elemente aus Komö-die, Dra ma, Abenteuer undActionfilm überraschen zu -nächst durch ihren unerwarte-ten Einsatz und fügen sichdennoch zu einer eigenenFilmsprache, die die Skurrilitätund die Wandlung der Figurenverstärkt.Filmstart: 25. NovemberVerleih: Kinostar

25. DonnerstagNovember Suicide Club

Hacker

So besteht zum einen die Mög-lichkeit, defekten Schmuckund Uhren aus Gold, Silberoder Platin sowie Zahngoldoder Barren sofort gegen Bar-geld zu verkaufen. Zum ande-ren können Ihre Schätze aberauch über Auktionen verstei-gert werden, womit die Gegen-stände internationalen Kun-den und Sammlern zu kompe-tent recherchierten Preisenangeboten werden. Diese Inte-ressenten zahlen fast immerdeutlich mehr als nur denGold oder Materialwert. „Auk-tionskosten fallen nur beierfolgreichem Verkauf an“, soder Geschäftsfu hrer WolfgangMeyer-Nehls.

Es besteht natürlich auch dieMöglichkeit, alten, aber lieb-gewonnenen Schmuck durchdie Goldschmiedemeister-werkstatt reparieren oderumarbeiten zu lassen.

Auch für individuelle Neuan-fertigungen stehen Ihnen dieMitarbeiter gerne beratendzur Seite. Derzeit sind die Edel-metallpreise auf dem Welt-markt stark angestiegen. Ein

seriöser und kompetenterGoldankäufer garantiertIhnen einen adäquaten Preisfur den Ankauf von Altgold;daneben werden aber auch Sil-ber, Platin und Palladium zumBarwert angenommen. Es loh-nen sich auch schon kleineMengen, denn gerade beimgelben Zahngold ist der Gold-anteil besonders hoch unddieses kann auch mit Zähnen(Zahnsubstanz) abgegebenwerden.

Weiterhin lädt das Hanseati-sche Auktionshaus Meyer-

Nehls zu Lübeck GmbH absofort zur Vorbesichtigung derExponate der nächsten Aukti-on ein. Hauptsächlich schöneSchmuckstücke in Gold undSilber, interessante Uhren,Groß- und Tafelsilber, Glasund Porzellan sowie Bilderund Gemälde befinden sichdarunter.

Die Auktion selbst findet am Sonnabend, dem 27. November, um 14 Uhr in den Räumen des Auktions-hauses statt: Dr.-Julius-Leber-Straße22, schräg gegenüber der Löwen-Apotheke.

Sofort Bargeld durch Goldankauf oder durchVersteigerung auf AuktionenEin neues Konzept setzt sich durch: Im Hanseatischen Auktionshaus Meyer-Nehls zu Lubeck GmbH haben Sie verschiedene Möglichkeiten der Verwertung Ihres Altgoldes.

Anzeige

Am 09. Dezember 2010 ist essoweit: Das beliebte Märchender Gebrüder Grimm wird zuWeihnachten kräftig gegenden Strich gebürstet undkommt als RAPUNZEL – NEUVERFÖHNT ins Kino. DenTitelsong performen die dreibezaubernden Sängerinnenvon MONROSE. Die beliebteGirlgroup nahm den Song„Endlich sehe ich das Licht“vor einigen Tagen im Studioauf und drehte ein stim-mungsvolles Musikvideo, daspassend zum Filmstart veröf-fentlicht wird.

MONROSE, das sind BaharKizil (22), Mandy Capristo (20)und Senna Guemmour (30) –die Gewinnerinnen der erfolg-reichsten „Popstars“-Staffelaller Zeiten. Seit 2006 hat sichdie Casting-Band längst alsDeutschlands Girl-Group Nr. 1etabliert und reiht einenErfolg an den nächsten. Mitihren vier Studioalben stürm-ten sie die Top 10 der Chartsund landeten mit „Shame“und „Hot Summer“ bereitszwei Nummer Eins Hits. FürRAPUNZEL – NEU VERFÖHNTsangen die drei stimmgewalti-gen Ladies die gefühlvolle undhitverdächtige Abschlussnum-

mer „Endlich sehe ich dasLicht“ in einer Weltpremiereerstmals auf Deutsch ein! DerSong erscheint am 03. Dezem-ber 2010 als Single – zeitgleichmit der neuen Single „Breatheyou in“ aus ihrem aktuellenAlbum „Ladylike“. Das solltenFans nicht verpassen!

Der brandneue Song wirdauch auf dem SoundtrackRAPUNZEL – NEU VERFÖHNTenthalten sein, der am 10.Dezember bei EMI erscheintund darüber hinaus Musik ausder Feder des preisgekröntenUS-Komponisten Alan Men-ken enthält.

MONROSE-Fans aufgepasst!Bahar, Mandy und Senna singen Abspannsong für Disneys 50. Animations-film - und dabei erstmals auf Deutsch!

oupon!

oouuppoonn! 2 SeSeeeeleleen

PPrereeisis v

oupon!

oouuppoon!n!11*zzuum

vovoon

CoCoCo 2 PPrreeiis v

CoCCo1vvoon

**In BBegeglgleeeitittunng eeinees ooll zazaahlleenndden EErwrwawaacchhssenneen hatatvv

BBaarraausszszazaahluunng.Weeititeter eerrkakaauuf uuntnteterrssaagtgt.t.Giltlt niichtht in vvrWWg.

oodedeer AAnngegeebbototeteen Der Gututtscsccheeiin gigiltlt nur aan deeer agagegeTTTaTn..

wwwwwww.w..tthheeduduHambbu gg DDungngegeoeon,n, eeehrKKrr

eeine Perrssoon frfreeiieen EEintnttrrititttt in ddaas Haaammbburgrg DDunngegeoeoon.KeeinneKKerP

eerrbbindddunng mmitit aandddeereen EErrmämääßßigiguguunngegeen VVor eerrkakaauufsfsskakaarteteenrvvrVVon,rVVVeV

eeskakaasssse Gültig bis zum 30. 44.2011. PM505802000ztl..

uungngegeeoonsns.s.c.ccoomrwrwwiedededeer 2,2, g2

e

Page 10: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Seite 6 | 20. November 2010 GESUNDHEIT & WELLNESS

Schon im Jahr 2001 hat HeinoMerten, Geschäftsführer desZahnzentrums Lübeck, „dasLager gewechselt“. Eigentlichsind Zahnärzte seine Kunden.Der große Tag für seine Idee„der Patient ist der Kunde“war der 1.1.2005. Seit diesemTag bezahlen die gesetzlichenKrankenkassen die Grundver-sorgung und einen Festzu-schuss. Alles, was darüberhinaus geht, muss dann derPatient bezahlen. Den Preisfür diese Leistungen könnenZahnärzte und Zahnlabore ineinem bestimmten Rahmenselbst festsetzen.

Zahnreinigung für 50 oder220 Euro

„In Lübeck können Sie füreine professionelle Zahnreini-gung 40 Euro ausgeben oderaber auch 200 Euro“, sagtHeino Merten. Für vielePatienten ist es ungewohnt,ihren Zahnarzt nach Preisenzu fragen. Vielen ist es sogar

peinlich, bei Gesundheitsleis-tungen Preise zu vergleichen.Aber es lohnt sich. Der Ratvon Heino Merten: „Holen Siesich eine zweite Zahnarztmei-nung ein.“

Noch viel höher kann diePreisdifferenz bei komplexe-ren Leistungen wie zum Bei-spiel einem Implantat sein.Ein Implantat ist eine künstli-che Zahnwurzel, die fest imKiefer verankert wird. „DerPreis für ein vergleichbaresImplantat mit Honorar undLaborkosten in Lübeck liegtzwischen 1400 und 2800Euro“, sagt Heino Merten.„Lassen Sie sich immer einenschriftlichen Kostenvoran-schlag geben. UnterschreibenSie nichts, bevor Sie nicht alleDetails verstanden haben.Prüfen Sie bei Kostenvoran-schlägen für Implantate, obsie vollständig sind, ob Chirur-giekosten, Zahnarzthonorarund Laborkosten und alleMaterialien enthalten sind.“

Zahnarztpreise online vergleichen

Jeder Zahnarzt-Kostenvoran-schlag hat eine feste Form, inder alle Angaben enthaltensind, die ein Fachmann zumPreisvergleich braucht. DieAngaben aus dem Formularkann der Patient in einOnline-Formular auf der Web-site: www.agbz.de eintragen. Man kann sich auch persön-lich oder online eine Zahn-arztempfehlung geben lassen.Dazu kann der Patient Anga-ben wie „ich bin Angstpatient“oder „ich suche einen Zahn-arzt mit viel Erfahrung beiImplantaten“ eintragen.Heino Merten rät: „Es istimmer sinnvoll zu prüfen, obder Zahnarzt nachweislichErfahrung hat, ob er zum Bei-spiel Weiterbildungs- undZusatzkurse besucht hat. DieFrage nach der Garantiezeit istebenfalls wichtig. Zwei JahreGarantie sind bei Zahnersatzgesetzlich vorgeschrieben.“

Das ausgefüllte Online-For-mular wird auf Vollständig-keit geprüft und über eineDatenbank abgeglichen. Dannbekommt der Patient eineAntwort. Die umfasst einAngebot auf Grundlage derLaborleistungen und – wenngewünscht – eine Zahnarzt-empfehlung für ein individu-elles Angebot nach medizini-scher Voruntersuchung.

Heino Merten hat früherkannt, dass das Internet fürPatienten ein Segen ist.

Preisvergleiche könnenonline ausgeführt werdenund in Foren können Patien-ten ihre Zahnarzt-Erfahrun-gen öffentlich machen. „DerMarkt ist dank des Internetstransparent geworden, zumWohle des Patienten. Sie müs-sen das Angebot nur nutzen.Da der Patient in Deutschlanddie freie Arztwahl hat, ist erKunden. Und der Kunde istKönig.“

Drei Schritte zum Preisvergleich:

1.) Kostenvoranschlag vomZahnarzt schriftlich gebenlassen.2.) Die Angaben aus dem Kos-tenvoranschlag in das Online-

Formular auf der Seitewww.agbz.de eintragen. 3.) Die Erfahrungsberichteanderer Patienten nutzenunter www.die-zahnarztemp-fehlung.com oder auch deneigenen Zahnarzt empfehlen.

Es gab Zeiten, da gab es keine Zahnarztrechnungen. Die Krankenkasse zahlte.

Das ist vorbei. Jetzt ist jeder Kassenpatient auch ein bisschen Privatpatient. Er

sollte seine Rechte nutzen und Preise und Leistung vergleichen.

Augen auf beim ZähnekaufEin Preisvergleich lohnt sich - jetzt auch online!

Seit dem 1.1.2005 bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Grundversorgung und einen Festzuschuss. Alles, was darüber hinaus geht, muss der Patient bezahlen. Den Preis für diese Leistungen können Zahnärzte und Zahnlabore in einem bestimmten Rahmen selbst festsetzen. Jeder Patient kann heute die Zahnarztkosten vergleichen, das Internet macht es ihm leicht.

Heino Merten, Unternehmer aus Lübeck, setzt sich für die Verbraucherrechte von Zahnarztpatienten ein und rät zumPreisvergleich. Er ist Geschäftsführer des Zahnzentrums in

Lübeck und Mitinhaber der Arbeitsgemeinschaft bezahlbarerZahnersatz in der Schweiz (AgbZ)

Foto: Gago - Fotolia.com

Anzeige

Page 11: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

SPORT 20. November 2010 | Seite 7

Wärme und Strom selber erzeu-gen – im eigenen Kraftwerk fürZuhauseSteigende Energiepreise undnotwendiger Kli-maschutz erfor-dern ein schnel-les Umdenken inder Haustechnik.Neben optimier-tem Wärme-schutz geht es beiNeubauten undin der Altbau-Sanierung vorallem um effi-ziente Heizungs-anlagen, dieihren Besitzernhelfen, ihre Heiz-kosten deutlichzu senken.Eine dieser Anla-gen ist das Mikro-Blockheiz-kraftwerk WhisperGen. Nichtgrößer als ein Geschirrspüler

und genauso leise ist die neueEnergiezentrale für Ein- undZweifamilienhäuser sowiekleine Ge werbetreibende. Das

erdgasbetriebe-ne Kraftwerkfür ZuhauseproduziertgleichzeitigWärme undStrom nachdem Prinzip derKraft-Wärme-Kopplung. Er -zeugt wird derStrom miteinem war-tungsarmenStirling-Motor,dessen Abwär-me als Heiz-energie genutztwird. Diese

höchst effiziente Form derdoppelten Energieerzeugungsenkt den Rohstoffverbrauch

und die CO2-Emissionen. Ausdiesem Grund fördert derStaat den Betrieb einer solchenAnlage im Rahmen des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes(KWKG). Für den eingespeistenStrom bekommt der Betreibereines WhisperGens pro Kilo-wattstunde den marktübli-chen Strompreis plus einenFörderpreis von 5,11 Cent ver-gütet. Letzteres erhält er auch

dann, wenn er den Stromselbst nutzt.

Klug kombiniert: Solarwärme fürWarmwasser und HeizungSonnenenergie lässt sich –außer zur Stromerzeugung –auch ideal zum Heizen und zurWassererwärmung nutzen. So -larthermie ist hier das Schlüs-selwort. Mit einer solarthermi-schen Anlage lassen sich die

Kosten für die Trinkwasserer-wärmung um bis zu 80 Prozentund die Heizkosten um bis zu50 Prozent senken. Der An wen -der profitiert hier gleich mehr-fach: er spart Geld, macht sichunabhängig von Preiserhöhun-gen durch die Energieversorgerund leistet einen aktiven Bei-trag zum Klimaschutz. Undeine staatliche Förderung gibtes noch obendrein.

Mehr über das EnergiekraftpaketWhisperGen und den Einsatz solar-thermischer Anlagen erfahren Inte-ressierte auf der Infoveranstaltungder CONSTIRLING GmbH am24.11.von 17 Uhr bis 19 Uhr in derRoggenhorster Straße 9b in Lübeck.Sie können sich telefonisch unter0451/31 75 01 74 oder per Emailunter [email protected] anmelden.Die Teilnahme ist kostenlos. Informa-tionen unter www.constirling.de.

Neue Heizung gefällig?Infoveranstaltung beim Energiespezialisten

CONSTIRLING.

Solarthermie – mit der Kraft der Sonne heizen

Anzeige

Das erdgasbetriebeneMikro-Blockheizkraftwerk

WhisperGen erzeugtzugleich Strom und

Wärme

In den vergangenen Wochenist es dem VfB gelungen, genü-gend Partner zu gewinnen, umdieses Projekt im wahrstenSinne des Wortes anzuschie-ben. Ein herzlicher Dank gehtdaher an Bosign Folientech-nik, die VerkehrswerbungLloyd Schiffmann GmbH & Co.KG, an die Schottenrocker GetWet, das Autohaus Evers, die

Spedition Akelbein, die FirmaMinicar, die Malerei Pauls, dasAutohaus am Bungsberg, derPartyservice Kleinfeldt unddie Dachdeckermeister Fuhr-mann und Kapahnke.Sowohl auf der linken als auchauf der rechten Seite prangtdas überdimensionale Ver-einslogo des VfB, dazu kommtder Slogan „Meine Stadt -

Meine Liebe - Mein Verein“und natürlich die bisherigenzehn Partner. Übringens: ZweiWerbeflächen (Kosten zwi-schen 70 und 80 Euro proMonat) sind noch frei! Interes-sierte können sich gerne aufder Geschäftsstelle (Tel. 0451484720; Mail: [email protected]) melden.

22 Punkte aus acht SpielenBereits im letzten Newsletterkonnte der VfB eine kleineSerie vermelden, war dieMannschaft zu dem Zeitpunktdoch schon drei Spiele in Folgeungeschlagen. Diese Seriekonnte weiter ausgebaut wer-den und hat bis heuteBestand: Die letzte Niederlagedatiert vom 18. September2010, seit dem folgten siebenSiege und ein Unentschieden.Die Mannschaft kletterte aufden dritten Tabellenplatz undsteht mittlerweile seit zweiWochen vor dem selbster-nannten Meisterschaftsfavori-ten RB Leipzig. Eine ganz star-ke Leistung, Jungs!

Landesderby wirft seine Schatten vorausNoch drei Heimspiele stehen2010 noch auf dem Programmund vor allem das Landesder-by gegen Holstein Kiel wirftdabei seine Schatten voraus.Am Samstag, den 27. Novem-ber 2010 ist der Drittligaab-steiger auf der Lohmühle zuGast, Anstoß ist um 14 Uhr.Von grünweißer Seite aus istmit einem Saisonrekord inSachen Zuschauerzahl zurechnen. 5.000 Fans plus x istdas gemeinsames Ziel. Ticketsgibt es im Servicecenter Loh-mühle dienstags und donners-tags von 16 Uhr bis 18:30 Uhrund an allen bekannten Vor-verkaufsstellen!

Rechtzeitig zum Beginn der kurzen Ta-ge mit früh einsetzender Dunkelheit bie-ten deutschlandweit knapp 2.000 enga-gierte Fahrradhändler einen kostenlo-sen Lichtcheck für das Fahrrad an. ZurVermeidung von Unfällen durch eine defekteoder fehlende Beleuchtung wird getestet, ob dieLichtanlage den Vorschriften der StVZO ent-spricht und fit für die Dunkelheit ist.Die gemeinsame Aktion „Fahrrad-Lichtcheck“

vom RadClub Deutschland sowie den Unter-nehmen 3M und Busch + Müller prüft bereitsim dritten Jahr die aktive und passive Beleuchtungam Fahrrad auf ihre Tauglichkeit. Der Lichtchecksorgt so für einen sicheren Start in die herbstlich-winterliche Saison, in der Nässe, Laub und Dun-kelheit die Unfallgefahren im Straßenverkehrdeutlich erhöhen.Der Lichtcheck wird ab sofort und noch bis ins

Frühjahr bei Händlern durchgeführt, die auf die-sen Service durch ein Poster im Schaufenster oderan der Ladentür hinweisen. Mit Hilfe einer um-fangreichen Händlersuchfunktion unter www.fahrrad-lichtcheck.de können Kunden einen Fach-händler in ihrer Nähe finden. Ein positives Prüf-ergebnis wird mit einer selbstklebenden Plakette

bestätigt, die den Fahrradbesitzer daran erin-nert, wann er zum nächsten Lichtcheck kommensoll. In der Regel wird eine Überprüfung der Licht-anlage alle 12 Monate fällig. Zudem erhält derRadfahrer einen Prüfbericht, der wertvolle Tippsund Hinweise zur Optimierung der Standard-Lichtanlage beinhaltet. Diese Leistungen sind kos-tenlos. Nur bei Reparatur- oder Austauscharbei-ten entstehen für den Kunden Kosten.3M Scotchlite Reflexmaterialien verleihen

ein zusätzliches Plus an Sicherheit, so z.B. diereflektierenden Speichenclips von 3M. Mit ei-nem einfachen Klick an jeder einzelnen Speichebefestigt, verwandeln sie das sich drehende Radin eine hell reflektierende Scheibe, die aus allenWinkeln zu sehen ist. Erhältlich im Fahrrad-handel, UVP 19,99 €.

Kostenloser Lichtcheck für FahrräderSicher durch die dunkle Jahreszeit

Foto: 3M

Stadtverkehr-Bus im VfB Look!

Es ist soweit: Seit Montag ist im Liniennetz des Stadtverkehr Lübeck ein

Bus im VfB-Look unterwegs. Die erste fahrplanmäßige Abfahrt erfolgte um

10 Uhr vom Busparkplatz vor der Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Zunächst soll der Bus für die kommenden 12 Monate durch Lübeck und

die Region fahren.

PETERS · FRIEDRICH · PARTNERRECHTSANWÄLTE · NOTARE · FACHANWÄLTE

Lauenburger Straße 48 | 21493 Schwarzenbek | Tel. 0 41 51 - 89 38 - 0

Fax 0 41 51 - 89 38 38 | e-mail: [email protected]

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams

eine/n ReNo-Fachangestellte/n

Bewerbungen bitte schriftlich an:

Page 12: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

FFreiheit

imm Flug der

Faarben

Denim-Stoffe mit Funkelef-fekt stehen für die Dameebenso auf dem Programm wieWolle mit natürlich „höl-zerner“ Maserung oder Far-ben, die die Designer denComics der 60er entlehnten.Retro-Style der 30er Jahreprägt die Herrenkollektion,ebenso wie „närrische“ Far-ben und der EvergreenDenim.

Nicht anders bei BenettonsStyles für Kids, Teens undTwens. Was auf den erstenBlick wie die Rückkehr dergrenzenlosen Freiheit derHippies und Blumenkinderanmutet, steht bei Benettonfür einen Streifzug durchinternationale (Mode-)Städte. Die Reise der freikombinierten Farben führtvom märchenhaften Kopenha-gen H.-C. Andersens, das„roaring“ London, wo in denSixties nicht nur die Musikspielte, über die poppigenFarben und Styles New Yor-ker Skater bis zu den Far-ben der Freiheit im Flug,wie wir sie aus Filmen wie„Aviator“ kennen.

MODESeite 8 | 20. November 2010

Page 13: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Freiheit

im Flug der

Farben

Freiheit ist ein klares, einfaches Wort, das vieleBedeutungen annehmen kann. In diesem Fall ist es dieFreiheit, mit der wir unser tägliches Outfit wählenkönnen. Von United Colors of Benetton wurde immerschon auf dieses Prinzip gesetzt, und die Kollektionfür die nächste Wintersaison gibt noch mehr Möglich-keiten, diese Freiheit zu nutzen.

MODE 20. November 2010 | Seite 9

Page 14: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Zutaten für 4 Portionen:750 g Möhren, 80 g Zwiebel, 1 Bund Petersilie, 1 Dose weißeBohnen (250 g Abtropfgewicht),2-3 TL geriebener Ingwer, Pfeffer,Salz, 4 Putenschnitzel à 125 g, 2 EL Rama Culinesse Pflanzen-creme, 250 ml Rama CremefineSoße Knoblauch & Zitronen-thymianZubereitungszeit: ca. 45 Minuten

1. Möhren und Zwiebel schä-len und in Würfel schnei-den. Petersilie waschen, tro-ckentupfen, Blättchen vonden Stielen zupfen und grob

hacken. Bohnen auf einemSieb abtropfen.2. Je 100 g Möhren und Boh-nen abnehmen. Möhrenfein reiben, Bohnen miteinem Pürierstab zerklei-nern, mit 1 TL Ingwer, Salzund Pfeffer abschmecken.Die Hälfte Petersilie unter-rühren.3. Putenschnitzel kaltabspülen, trockentupfenund mit Salz und Pfefferwürzen. Das Wurzel- undBohnenpüree gleichmäßigauf den Schnitzeln verstrei-chen. Die Schnitzel zu Rou-

laden aufrollen und miteinem Holzstäbchen fixie-ren. Pflanzencreme in einerPfanne erhitzen Rouladenvon allen Seiten kräftiganbraten, Zwiebeln kurz mitanbraten. Restliche Möhrenund Bohnen dazugeben undbei mittlerer Hitze, mitDeckel ca. 15 Minutenschmoren.4. Cremefine-Soße dazugie-ßen, mit Ingwer abschme-cken und weitere 5 Minutenschmoren. Rouladen undGemüse auf Tellern anrich-ten und servieren.

Putenrouladen mit weißen Bohnen undMöhren

Zutaten für 4 – 6 Portionen:1 kleine rote Paprikaschote, 1 Bund glatte Petersilie,250 g grobe Bratwurstmasse, 1 kg Putenrollbratenaus der Brust, Salz, frisch gemahlener weißer Pfeffer, 3 EL Mazola Keimöl, 1/4 l (250 ml) KnorrHühner-Kraftbouillon, 200 ml Rama Cremefine zumKochen, 3 EL Weinbrand, 1 EL heller SoßenbinderZubereitungszeit: ca. 1 Std. 20 Min.

1. Paprikaschote putzen, waschen und insehr kleine Würfel schneiden. Petersiliewaschen, trockenschütteln und fein hacken.Beides mit der Bratwurstmasse verkneten.2. Putenrollbraten salzen, pfeffern undabrollen. Mit Bratwurstmasse bestreichen,wieder aufrollen und mit Küchengarn festzusammenbinden.3. Keimöl in einem Bräter erhitzen und diePutenrolle darin rundherum anbraten.Hühner-Kraftbouillon dazugießen und dasFleisch bei mittlerer Hitze im geschlossenenTopf ca. 40 Minuten schmoren. Dabei dasFleisch mehrmals wenden.4. Putenrolle aus dem Bräter nehmen, dasKüchengarn entfernen und warmstellen. Inden Bratenfond Cremefine gießen, alleszum Kochen bringen, den Weinbrand zufü-gen, Soßenbinder einstreuen und weitere 2Minuten köcheln lassen. Die Soße mit Salzund Pfeffer abschmecken. Putenrolle inScheiben schneiden und mit der Soße ser-vieren.

Gefüllte Putenrolle

Zutaten für 4 Portionen: 400 g Hähnchenbrustfilet oder Putenschnitzel, 2 EL Knoblauchöl 100 g Frühlingszwiebeln, 300 g Spinat, 50 g Cashewkerne, 1 TL Knorr Delikatessbrühe, Salz, Pfeffer

1. Geflügelfleisch in dünneScheiben schneiden und ineine Schüssel geben. Knob-lauchöl über die Fleisch-scheiben träufeln undmischen.

2. Frühlingszwiebeln put-zen, waschen und in Ringeschneiden. Spinat putzenund waschen.3. Fleisch in einer heißen,tiefen Pfanne oder im Wokvon beiden Seiten anbraten.Hitze reduzieren. Frühlings-zwiebeln und Cashewkernedazugeben und andünsten.Spinat zufügen, bei schwa-cher Hitze zusammenfallenlassen und 1 – 2 Minutengaren. Mit Delikatessbrühewürzen. Alles gut mischenund mit Salz und Pfefferabschmecken.

Puten-Spinat-Pfanne

Abwechslungsreich und

lecker – so schmeckt der

leichte Genuss im Spät-

herbst! Ob gebraten,

geschmort, gebacken,

gewürfelt, gewickelt oder

gerollt – mit Putenfleisch

sind in kurzer Zeit immer

neue Geflügelvariationen

kreiert: Leichtes vor der

Advents-Schlemmerzeit.

Putencurry mit KichererbsenZutaten für 4 Portionen:750 g Putenbrustfilet, 2 Zwiebeln, 1 Zucchini, 2 EL Öl (z. B. Mazola),100 ml Schlagsahne (oder Rama Cremefine zum Kochen), 1 Beutel Knorr Fix für Curry-Schnitzel zum Grillen, 1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht 420 g), 4 – 6 EL Soßenbinder,hell (z. B. Mondamin), 3 EL Mango-ChutneyZubereitungszeit: ca. 40 Minuten

1. Putenbrust inWürfel schneiden.Zwiebeln schä-len, Zucchiniwaschen undputzen. Gemüseebenfalls würfeln.Öl in einem Topferhitzen undFleisch undGemüse darinanbraten.2. 400 ml kaltesWasser und Sahnezugießen. Beutelin-halt Fix für Curry-Schnitzel zum Grillen ein-rühren und aufkochen.

3. Kichererbsen auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen.Zum Curry geben und heiß werden lassen. 4. Soße nach Belieben mit Soßenbinder binden und mitMango-Chutney pikant abschmecken.

Seite 10 | 20. November 2010 KULINARISCHES

Putenfleisch: Genuss-Ideen für

„vor dem Advent“

Page 15: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

REISE 20. November 2010 | Seite 11

Gstaad ist eines der Top-3-Lang-laufgebiete der AlpenDer ADAC Skiguide 2010/11kürt Gstaad zu einer der dreibesten Langlauf-Destinatio-nen der Alpen. Die Tester wür-digen durch diese Auszeich-nung die Angebotsqualität fürLangläufer und Skater. Gstaad

punktet durch 175 auf mehre-re landschaftlich sehr attrakti-ve Täler aufgeteilte Loipenki-lometer, die Möglichkeitenfür ein Höhentraining aufdem Glacier 3000 und dasumfassende touristischeGesamtangebot mit hervorra-gender Wellness-Infrastruktur

und kulinarischen Bestleis-tungen.

Neue Skicross-Piste am RinderbergZu den neuen Attraktionen imGebiet von Gstaad MountainRides gehört die neue Ski-cross-Piste auf dem Rinder-

berg, Zweisimmen. Sie soll abder Altjahrswoche zur Verfü-gung stehen – vorausgesetzt,die Schneeverhältnisse spie-len mit. Zielpublikum sinddurchschnittliche bis sehrgute Skifahrer, Jugendlicheund Kinder. Die Skicross-Pisteergänzt das bereits bestehen-de fun-orientierte Angebotvon Gstaad Mountain Rides:vier Snowparks und die per-manente Rennstrecke.

Airboarden bereichert die VielfaltGstaad Mountain Rides bietetneu auch den Airboard-Fanseinen Tummelplatz: Am Ski-lift Lätz-Güetli, Saanenmöser(Piste 30), wird eine spezielleAirboardpiste eingerichtet. Sieist 1,6 km. Erlaubt ist Airboar-

den ausserdem auf denMischpisten. Die Airboardskönnen bei diversen Anbie-tern gemietet werden. Alpin-zentrum und Alpina-Outdoorbieten auch Airboard-Tourenan.

Nacht-Downhill-Biken am RinderbergZusätzlich zum bewährtenNachtskifahren gibt es auchein einmaliges Nacht-Downhill-Biken am Rinder-berg am Samstag, 8. Januar2011, von 18 bis 21.30 Uhr (Ein-heitspreis CHF 29). Das Ange-bot war ursprünglich als Trai-ningsmöglichkeit für Snowga-mes-Teilnehmer gedacht, istnun jedoch für alle DownhillBiker offen. Die Piste steht andem Abend nur für diese

Sportart zur Verfügung – keinSkibetrieb! Änderungen jenach Schneelage und Witte-rungseinflüssen vorbehalten.

Nächtlicher Pistenspass auf zwei BergenNacht-Skifahren ist auch indiesem Winter am Rinder-berg, Zweisimmen, und an derWispile, Gstaad, möglich. Die-ses besondere Vergnügen fin-det am Rinderberg in der Alt-jahrswoche am Mittwoch, 29.Dezember 2010, sowie jedenFreitag im Februar von 18 bis21.30 Uhr statt.

Mit einer deutlichen Komfort- Erweiterung und einer ganzen

Palette an funorientierten neuen Angeboten startet das

Wintersportgebiet Gstaad Mountain Rides in die Saison 2010/11.

Das weitläufige und abwechslungsreiche Skigebiet wird dadurch

noch attraktiver für Geniesser, Gruppen und Familien. Kinder bis

9 Jahre fahren auf allen Bergbahnen weiterhin gratis.

Noch mehr Pisten-Genuss

Goslar-Hahnenklee★★★★ Best Western Hotel Harzhöhe in Hahnenklee

Die tausendjährige Stadt Goslar liegt in herrlicher Natur direkt am Harz. Die Kaiserstadt bietet ein historisches Flair und viele kulturelle Schätze, die man besichtigen kann.

Das Hotel bietet Restaurants, Bar, Bierstube, Disko, Lift, Fahrradverleih, Hallenbad, Sauna, Solarium uvm.

01.11.2010 - 31.01.2011 & 21.02.2011 - 01.04.2011

ab 145,- € p.P. im DZ

Schloßurlaub Seenplatte★★★★ Hotel Schloß Passow in Passow

Mitteleuropas größtes zusammenhängendes Seengebiet besteht aus mehr als 1.000 Seen, vielen Flussläufen, Bächen und Mooren. 129,- € p.P. im DZ

DENN IHR URLAUB LIEGT SO NAH Eigene Anreise

Ausg

ebuc

hte T

erm

ine un

d Dru

ckfe

hler v

orbe

halte

n

Beratung und Buchung Tel: 089 - 14 34 17 7 17Servicezeiten: Montag - Freitag: 08.00 - 23.00; Samstag: 10.00 - 22.00; Sonntag/Feiertag: 11.00 - 22.00 Ihre Bestellnummer: LUC0063

www.feride.de

99,- € p.P. im DZ

Biosphäre Potsdam

★★★★ Hotel Ascot-Bristol Potsdam in Potsdam

Die Biosphäre Potsdam ist Deutschlands einzigartiger Tropengarten mit über 20.000 faszienierenden tropischen Pflanzen. Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit, ein Stück Regenwald mitten in Brandenburgs Hauptstadt zu erleben.

Im Restaurant „Journal“ genießen Sie typisch Berlin-Brandenburgische Spezialitäten. Des Weiteren verfügt das Hotel über eine Sauna sowie Parkplätze und eine

Tiefgarage (gegen Gebühr).

Page 16: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Razer, Hersteller von profes-sionellem Gaming- und Life -stylezubehör, veröffentlichtedas Razer Ironclad, ein Must-Have für ambitionierteGamer. Es handelt sich um dasderzeit einzige Metall-Maus-pad von Razer und bietetneben einer extrem verbesser-ten Gleitfähigkeit höchstenKomfort und hervorragendeKontrollmöglichkeiten.

Die sandgestrahlte Oberflä-che des Razer Ironclad verhin-dert Übermüdungserschei-nungen der Hand, fühlt sichäußerst geschmeidig an undermöglicht mühelose, natür-liche Mausbewegungen.

Es bietet genau den richtigenGleit-Widerstand, um alle Geg-

ner punktgenau zuerledigen – unddas ganz ohneAbnutzungser-scheinungen derOberfläche.„Das Razer Ironclad istwirklich etwas Besonde-res. Dank seiner ultraglat-ten Oberfläche und einemextrem robusten Metallkör-per bietet es maximalen Kom-fort und hohe Langlebigkeit“,sagt Robert „Razerguy“ Kra-koff, President Razer USA. „Wirwissen, wie viele verschiedeneGaming-Typen mit unter-schiedlichen Bedürfnissen esgibt. Die einen benötigen einegroße Pad-Oberfläche, dieanderen verlangen nachherausragender Präzision. DasRazer Ironclad haben wir ent-

wickelt,um jeden

Gamer zum Sieg zuführen.“Das Razer Ironclad besteht ausanodisiertem Aluminium.Dank seiner Stabilität undStrapazierfähigkeit besteht esjeden Härtetest in jederGaming-Umgebung. Die ex -tragroße Oberfläche eignet

sichperfekt für

Low-Sense-Ein -stel lungen und weitläufi-

ge Mausbewegungen.Auch im heißesten Gefechtbleibt das Razer Ironclad dankseiner gummierten Unterseitegenau da, wo es sein soll. Diemitgelieferte Transporttaschesorgt dafür, dass das RazerIronclad auch unterwegsimmer gut geschützt ist. Es istim Fachhandel zum Preis von59,99 € erhältlich.

Ultraglattes Metall-Mauspad

Wer im Internet unterwegs ist,hinterlässt mit seiner IP-Adresse einen persönlichenFingerabdruck, der sich deneinzelnen Personen direktzuordnen lässt. Es bieteteigentlich keine Vorteile, auchnoch im Web zum gläsernenBürger zu werden – ganz imGegenteil. Aus diesem Grundhaben sich bereits über500.000 Anwender dazu ent-schlossen, lieber anonym zusurfen – mit CyberGhost VPN.

CyberGhost VPN ist eine Tarn-kappen-Lösung, die denAnwender im Internetunsichtbar macht: Die Inter-net-Kommunikation wirddabei über die CyberGhostVPN-Server geleitet, die dengesamten Datenverkehr ver-schlüsseln und anstatt der IPdes Anwenders ihre eigeneweitergeben.

CyberGhost VPN: Ich bin einAmerikaner!

Nun erweitert CyberGhostVPN sein Angebot und stellt absofort auch USA-Server zurVerfügung. Der Einsatz einesUSA-Servers weist einen ent-scheidenden Vorteil auf: DerAnwender ist, wenn er diesenServer nutzt, auf einmal miteiner amerikanischen IP-Adresse im Internet unter-wegs. Das bedeutet, dassOnline-Dienste, die sich bis-lang nur amerikanischenAnwendern öffnen, nun auchfür alle CyberGhost-VPN-Anwender zur Verfügung ste-hen.

Klaus-Peter Dally, Projektleiterbei der S.A.D. GmbH: „Vieledeutsche Anwender hegenschon lange den Wunsch, imInternet zum Amerikaner zuwerden. Seit März 2009 filtertYouTube etwa viele Musikvi-deos aus seinem Angebot aus,weil hierzulande keine Eini-gung mit der GEMA erfolgenkonnte. Viele amerikanischedurch IP-Geolocation ge -schützte Websites, Download-Shops wie z.B. das US-iTunesoder US-Amazon und Dienstewie Fox.com sind von hier ausnicht zu erreichen. Cyber -Ghost VPN macht dies nundoch möglich.“

Hulu.com etwa sammelt kom-plette Folgen der amerikani-schen TV-Shows und Serien.Wer wissen möchte, was hier-zulande noch gar nicht zu

sehen war, der könnte – ent-sprechende Englischkenntnis-se vorausgesetzt – die kom-pletten Episoden per Strea-ming empfangen. Doch bis-lang mussten die Fans ameri-kanischer Serien immer nurfolgenden Satz übersetzen:„We’re sorry, currently ourvideo library can only be strea-med within the Unites States“.Auch bei anderen Videoseitenwie NBC.com, Fancast.com,Joost.com, Pandora.com oderFox.com muss der deutscheAnwender leider draußen blei-ben. Klaus-Peter Dally: „Durchdie Verwendung des amerika-nischen VPN-Servers wird derAnwender zum virtuellenAmerikaner – und klickt sichso auch problemlos durch dieamerikanischen Angebote.Wir bieten diesen Service absofort zusätzlich in einem

separaten Tarif im Rahmender CyberGhost-VPN-Nutzungan.“

CyberGhost VPN Premium kostet ab5,84 Euro im Monat (bei Verwen-dung des Tarifs VPN12 69,99 Euro imJahr). Dieser Tarif garantiert einesofortige Verfügbarkeit, sofortigeautomatische Neuverbindungen beieiner Trennung, eine Performancevon mindestens 2.000 kBit/s und einTransfervolumen von 40 GB imMonat (Zusatz-Traffic jederzeit buch-bar). Hier steht auch der 2-GB-Online-Storage zur Verfügung.CyberGhost VPN ist in der VPN12-Ver-sion mit einem Jahr Laufzeit für69,99 Euro im Fachhandel erhältlich,kann aber auch online bestellt wer-den. Die USA-Tarife können auf derfolgenden Website nachschlagenwerden:http://cyberghostvpn.com/de/pro-dukt/kaufen.html.

Seite 12 | 20. November 2010 MULTIMEDIA

Softwareder Woche:

TV & Video Meister HDWenn man eh schon TV-Gebühren bezahlen muss,weil man mit dem PC fernsehen „könnte“, dann sollteman das auch tun. Wer im Zug fährt, unter freiemHimmel im Park eine Pause macht oder auf der Ter-rasse ein wenig chillen möchte, schließt einfach denDVB-T-Stick an das Notebook an, startet den TV &Video Meister HD und kann bereits Sekunden späterseine Lieblingssendung genießen. Das gelingt natür-lich auch am Desktop-PC. Neben DVB-T unterstütztdie Software auch die Standards DVB-S, DVB-S2 undnatürlich das klassische Analog-TV. Auch der moder-ne H.264-Standard stellt den TV & Video Meister HDvor keine Probleme, sodass sich Fernsehen auch inHD-Qualität genießen und speichern lässt.Das Windows-Programm wird von bhv für 39,99 Euroim Handel angeboten. Infos: www.bhv.de.

Spotmau System GO! Backup Manager Ein Backup anzulegen gehört zu den obersten Pflich-ten eines jeden Anwenders. System GO! BackupManager sorgt dafür, dass einem diese Arbeit fortanganz leicht von der Hand geht. So ist es möglich,mehrere Backup-Aufträge anzulegen, die genaubestimmen, welche Ordner und Dateien zu sichernsind. Dabei lassen sich mehrere Dateien, handverle-sene Ordner, ausgewählte Partitionen oder sogarganze Festplatten in ein neues Backup übernehmen.Ein „geplantes Backup“ zieht die Sicherungskopie z.B.an jedem Freitag um 12 Uhr mittags – ohne weiteresZutun und ganz komfortabel im Hintergrund. Werdas Sichern auf die Abendstunden verlegt, kann perOption auch dafür sorgen, dass der Rechner nachdem Ende der Arbeiten heruntergefahren wird.System GO! Backup Manager 2011 steht für Windows XP, Vistaund 7 (jeweils 32 und 64 Bit) zur Verfügung und kostet 19,99Euro. Infos: www.bhv.de.

Anonym surfen mit CyberGhost

Page 17: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

AUTOMOBIL 20. November 2010 | Seite 13

So verbindet etwa die in Parisvorgestellte Studie NissanTownpod ausgefallenes Pkw-Ambiente mit den Stärkeneines leichten Nutzfahrzeugs.Der kleine Kastenwagen mitder durchgängigen Glasfrontverfügt über einen großenInnenraum, der sich variabelgestalten lässt. Die Rückbankkann beispielsweise nicht nurfür mehr Beinfreiheit verscho-ben, sondern auch direkt an dieVordersitze gerückt und

zusammengeklappt werden.Die Folge: Eine ebene, weiträu-mige Ladefläche entsteht, diedurch die beiden Hecktürenselbst Sperrgut bereitwilligaufnimmt. Trotz dieser Nutz-fahrzeug-Verhältnisse müssendie Insassen im Innenraumkeinen verminderten Komfortfürchten. Das Cockpit ist weit-gehend in Wildleder-Imitatgehalten, ein futuristischesLenkrad und ein Joystick erlau-ben die Bedienung. Ebensofortschrittlich ist der Antrieb:Ein Elektromotor gibt demKonzeptmodell Kraft.

Doch während die japanischeStudie noch Zukunftsmusikist, haben andere Automobil-hersteller die Vereinigung vonNutz- und Personenkraftfahr-zeug in der Serie bereits vollzogen.

Die Kleinsttransporter-Ge -schwister Citroën Nemo, FiatFiorino und Peugeot Bipperwerden jeweils auch in einerPkw-Version angeboten. Auchwenn sich der Ursprung ausdem „Arbeiter-Milieu“ imInnenraum schwer verleugnenlässt und auch die Federungverhältnismäßig hart ist, bie-ten sie doch mehr Komfort alsein reines Nutzfahrzeug. Aufbequemen Sitzen nehmen diePassagiere Platz, eine breiteFensterfront rund um dasFahrzeug gibt Licht. Im Koffer-raum zeigen sich beein -

druckende Ladequalitäten: Diebreite und tiefe Fläche bietetStauvolumen für mehrere Kof-fer oder das Arbeitszeug einesHandwerkers, bei dachhoherBeladung passt einiges hinein.Beim Vortrieb haben Autokäu-fer oft die Wahl zwischen meh-reren Motoren, Basismotor istin der Regel ein Dieselaggregat,wie für ein Nutztier halt üblich.

Optisch mehr Nutzfahrzeug,im Innenraum aber hochwer-tig ausgestattet sind Pick-upswie der VW Amarok, der Nissanmit dem neuen Sechszylinder-Diesel oder der Mazda BT-50,dessen zweite Generation imnächsten Jahr erscheint. Mitihrer offenen Pritsche eignensie sich prima für Transporte.Die lange Ladefläche bietet vielPlatz, durch entsprechendeVorrichtungen mit Stäben undPlanen kann zudem in dieHöhe gestapelt werden. In derEinzel- oder Doppelkabine gehtes je nach Ausstattung jedochanmutender zu als in man-chem Kleinwagen. Den 5,25Meter langen VW Amarok bei-spielsweise zieren ein Leder-lenkrad und weitere Applika-tionen aus Tierhaut, eine Kli-maautomatik ist ebenfalls mitan Bord. Als Option gibt esunter anderem Einparkhilfen,Ledersitze, Sitzheizung und einNavigationsgerät. Unter derMotorhaube kommt einer vonwahlweise zwei Dieselmotorenzum Zuge. (mid)

Moderne Autos sind mittlerweile Verwandlungskünstler. Vans,

SUV und Crossover vereinen beispielsweise gleich mehrere

Fahrzeugtypen in einem Modell. Und Pick-ups sowie Klein-

transporter sind längst nicht mehr nur Nutzfahrzeuge, son-

dern taugen dank verbessertem Komfort auch als Pkw. Klarer

Fall: Der automobile Trend geht zu mehreren Einsatzgebieten.

Automobile Verwandlungskünstler für alle Lebenslagen

Äußerlich unverkennbar: Der VW Amarok ist mit seiner Pritscheein Lasttier.

Der Begriff Tepee steht für familienfreundlich, praktisch, freizeit-tauglich und wirtschaftlich.

Der Mazda BT-50 eignet sich ebenso als zuverlässiges Nutzfahr-zeug wie als Geländewagen und Freizeitmobil.

Beide „Adventure-Bikes“ grei-fen auf einen 799 Kubikzenti-meter großen Reihendreizy-linder mit 70 kW/95 PS zurück.Um die Offroad-Ambitionender beiden „Katzen“ optisch zuverdeutlichen, wird ihr Motorvon einem robusten Gitter-rohr-Stahlrahmen „beschützt“.

Die Fahrer der Tiger 800 kön-nen den Sitz auf 81 Zentime-ter absenken.

An echte Abenteurer underlebnishungrige Tourenfah-rer wendet sich Triumph mit

seiner Tiger 800 XC. Das lang-beinige geländegängige Bikesoll mit seinen langen Feder-wegen und einem 21-Zoll-Frontspeichenrad in ersterLinie Offroad-LiebhabernFreude bereiten. Serienmäßigist ein 645-Watt-Hoch -leistungsgenerator mit anBord, durch den weitere „elek-trische Reisebegleiter“ wie GPSund Zusatzscheinwerfer mitBetriebsstrom versorgt wer-den können.

Wer die (PS)-Power lieber aufdie Straße lässt, wird von der

ebenfalls in Mailand vorge-stellten Daytona 675R bedient.Auf der Basis-Version aufbau-end wurde das Fahrwerk derSupersportlerin in Zusam-

menarbeit mit den schwedi-schen „Performance-Künst-lern“ Öhlins für den renn-sportambitionierten Biker ver-feinert. Vorne sorgt eine Renn-

sportgabel für verbessertenAsphaltkontakt, am Hinterradsoll das TTX36-Federbein, einMotoGP-Bauteil, Fahrbahnun-ebenheiten schlucken. Preise

für die drei Messeneuheitensind noch nicht bekannt. DieMarkteinführung ist noch fürdieses Jahr geplant.

(mid)

Mit neuen Triumph-Tigern aufOffroad-Pirsch Mit drei Neuheiten aus ihrer 2011er-Modellpalet-te im Gepäck kam Triumph bei der MailänderMotorradmesse EICMA vorgefahren. Stars amStand der Briten waren vor allem die beidenTiger-800-Modelle.

Page 18: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Seite 14 | 20. November 2010 RÄTSEL

Lösungswort:

„Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!“Albert Einstein

(* 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, USA) war einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts.

Frischer Wind für Lübeck.Kommen Sie an Bord!

Mit Anzeigen und Beilagenbringen wir Ihren Umsatzauf [email protected]

CarlosOne Medien GmbHGeschäftsstelle Lübeck Schwertfegerstraße 2423556 Lübeck Tel. 0451 / 29 28 69 - 0

Auflösung

Page 19: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

HOROSKOP/RÄTSEL/SERVICE 20. November 2010 | Seite 15

Service-NotrufFeuerwehr 112, Polizei / Notruf 110, Giftnotruf 0551 / 192 40Apotheken/Ärzte 011 / 500Rettungsdienst 19 222EC-Karte sperren 01805 / 021 021

NOTDIENSTE:Kassenärztlicher Notdienst Zentralklinikum der UKSHRatzeburger Allee 160, Tel.: 01805 / 11 92 92Universitätsklinikum Schleswig Holstein – Campus Lübeck Ratzeburger Allee 160, Tel.: 0451 / 500-0Sana Kliniken Lübeck GmbH Kronsforder Allee 71-73, Tel.: 0451 / 585-01Praxisklinik Travemünde – Sana KrankenhausAm Dreilingsberg 7, 23570 Lübeck/Travemünde, Tel.: 04502 / 800-0Klinik für Kinder- und Jugendmedizin LübeckUniversitätsklinikum SH – Campus LübeckRatzeburger Allee 160, 23538 Lübeck, Tel.: 0451 / 500 50 90

APOTHEKEN-NOTDIENST:Samstag, 20.11.: Kahlhorst Apotheke, Mönkhofer Weg 46, Tel.: 593336Merkur-Apotheke, Fackenburger Allee 26, Tel.: 484360St. Stephanus-Apotheke, Forstmeisterweg 41c, Tel.: 32575Klindwort-Apotheke am Strand, Timmendorfer Strand, Strandallee 94a, Tel.: 04503/889040 Sonntag, 21.11.: Apotheke Buntekuh, Korvettenstr. 75, Tel.: 891173Bären-Apotheke, Triftstr. 35 / Ecke Scharhörnstr., Tel.: 406622Kohlmarkt-Apotheke, Kohlmarkt 3, Tel.: 74414Apotheke Pansdorf, Pansdorf, Eutiner Straße 25, Tel.: 04504/71117

AUSKUNFT:Telefonauskunft 11 88 0, Bahnauskunft 11 86 1

RATGEBER / SERVICE:Telefonseelsorge: 0800 / 111 01 11, 0800 / 111 02 22Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800 / 111 03 33Elterntelefon: 0800 / 111 0550Schuldnerberatung: 0190 / 862 388 684Stadtwerke – Störungen Strom/Wärme: 888-2441, Gas/Wasser: 888-2551Alle Angaben ohne Gewähr

IMPRESSUM:HERAUSGEBER UND VERLAG:

CarlosOne Medien GmbHGeschäftsstelle LübeckSchwertfegerstraße 2423556 LübeckTel. 0451 – 29 28 69-0Mail: [email protected]: www.hl-diewoche.de

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER:

(ViSdP): Alexander Viebranz

REDAKTION:

Jens Rauhut (Ltg.), Jörg Meyer,Ingo Dierck, Birke Sullivan, Anja Keil,Sanna Grenzbach, Gerlind Matthiesen,Sigrid MatthiesenMail: [email protected]

LOKALREDAKTION:

Ulrike Hoff meister (Ltg.)Mail: [email protected]

ANZEIGENABTEILUNG LÜBECK:

Dieter EngelkeThomas BeslerTel. 0451 / 29 28 69 – 0Mail: [email protected]

MARKETINGLEITUNG:

Matthes C. HeilandTel. 0451 / 29 28 69 – 0Mail: [email protected]

HERSTELLUNG:

Fa. Media Session

DRUCK:

DruckHaus Rieck Haldensleben GmbH

AUFLAGE:

142.000 Exemplare

Verteilung an alle erreichbarenHaushalte in der Hansestadt Lübeckund Umgebung

Es gilt die Anzeigen-Preisliste Nr. 1ab April 2010

Für unverlangt eingesandte Manuskriptewird keine Gewähr übernommen.Namentliche oder mit Initial gekennzeichnete Artikel geben nicht die Meinung des Herausgebers wieder. Ein Abdruck, auch auszugsweise, bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Verlages. Anzeigenentwürfe sind urheberrechtlich geschützt; Übernahme nur nach vorherigerAbsprache mit dem Verlag.

SITZ DER GESELLSCHAFT:

CarlosOne Medien GmbHSchefestraße 1321493 Schwarzenbek

VERTRIEB / ZUSTELLUNG:

PNP Direktwerbung Distribution GmbHAn der Barsbek 2, 22885 BarsbüttelTel. 040 / 67 1017 - 51Mail: [email protected]

| Steinbock 22. 12. – 20. 1.Liebe: Starke gegenwärtige Spannungen sind zum Glücknicht von Dauer. Im Notfall: abwarten! Die Harmonie wirdsich einstellen. Beruf: Am Arbeitsplatz ist Aufmerksamkeit

geboten. Halten Sie sich an Absprachen und lassen Sie sichZusagen schriftlich bestätigen. Gesundheit: Ihnen steht ein

hohes Maß an Energie zur Verfügung. Sie versorgt Ihren Alltag mitmehr Leichtigkeit und Spontaneität.

| Wassermann 21. 1. – 19. 2.Liebe: Sie wissen wieder, wo Sie zu Hause sind. Es geht eineZeit der Unruhe zu Ende. Sie finden die bekannten Dinge inneuem Glanz. Beruf: Am Arbeitsplatz vertraut man Ihrem

Leistungswillen und unterstützt Sie bei Ihren Aufgaben. Realis-tische Linie einhalten! Gesundheit: Genießen Sie die freien

Tage. Das wird Ihren Gesundheitszustand stabilisieren und bringtverlorene Lebensfreude zurück.

| Fische 20. 2. – 20. 3.Liebe: Knüpfen Sie wieder mehr Kontakte. Wenn Sie sichabkapseln, werden Sie sehr bald unzufrieden. Über denSchatten springen! Beruf: Jupiter hilft bei den Geschäften.

Falls Ihre Pläne dennoch durchkreuzt werden, sollten Sie Ruheund Fairness walten lassen. Gesundheit: Nicht zu sehr verausga-

ben! Dann können die derzeit idealen Regenerationsmöglichkeitenam besten ausgenutzt werden.

| Widder 21. 3. – 20. 4.Liebe: Schnappen Sie nicht sofort ein oder über, falls die Eifer-suchtsfalle Sie schnappt. Sie könnten Unsinn aufgeschnappthaben. Beruf: Lassen Sie sich nicht zu viel aufhalsen. Denken

Sie an Ihre eigenen Belange und gehen Sie ruhig Ihrem Zielentgegen. Gesundheit: Sie sind träge und schlapp. Jede aufkei-

mende Unternehmungslust ist Gold wert. Belohnen Sie sich mitSonderaktionen.

| Stier 21. 4. – 20. 5.Liebe: Die Sterne sorgen für gelegentliche Störfeuer im Lie-besleben. Wichtig ist, dass Sie trotz aller Unstimmigkeitengelassen bleiben. Beruf: Die Sterne verhelfen Ihnen zu

freundlichem, aber auch festem Auftreten, also zur perfektenBusiness-Performance. Gesundheit: Sie sind besonders leis-

tungsfähig und haben jede Menge Kondition. Powern Sie sich ein-mal richtig an der frischen Luft aus.

| Zwillinge 21. 5. – 21. 6.Liebe: Genießen Sie die Komplimente, die man Ihnen macht!Sie werden bestimmt nicht zu ichsüchtig durch dieses Glücks-gefühl. Beruf: Im Job sind Sie von Dämpfern und Rückschlä-

gen geplagt. Wenn Sie jetzt nicht resignieren, erfüllen sichdoch noch Ihre Wünsche. Gesundheit: Nutzen Sie Ihre Energie.

Sie selbst werden letztlich nur ganze Leistungen und keine Luft-schlösser befriedigen können.

| Krebs 22. 6. – 22. 7.Liebe: Lügen sind keine Basis für ein gemeinsames Glück.Wenn Sie sich einfach öffnen, werden Sie auch mit offenenArmen empfangen. Beruf: Sie wollen lieber heute als mor-

gen Ihre Einwilligung für ein besonderes Projekt geben. GuteVerträge brauchen aber Zeit! Gesundheit: Sie sind ein echtes

Arbeitstier und überschreiten Ihre Grenzen. Verbringen Sie dasWochenende so konsequent wie Urlaub.

| Löwe 23. 7. – 23. 8.Liebe: Eine harmonische Grundstimmung in der Liebe bietetideale Voraussetzungen, um kleine Experimente zu wagen.Auf geht's! Beruf: Mit Power und Köpfchen können Sie jetzt

zeigen, was eine Harke ist. Die Sterne bestrahlen Ihre berufli-chen Angelegenheiten. Gesundheit: Diese Woche könnte ziem-

lich kräfteraubend werden. Da sollten Sie Ihre Freizeit ganz bewusst,frei und schön gestalten.

| Jungfrau 24. 8. – 23. 9.Liebe: Ein paar Komplimente und leidenschaftliche Gesten,schon sind Sie Feuer und Flamme. Erotik heißt Ihr gern gese-hener Gast! Beruf: Setzen Sie nicht zu sehr auf Treue und Ver-

trauen. Gerade in geschäftlichen Dingen sind hier ganz uner-wartete Verluste möglich. Gesundheit: Zu viel Stress wird zu

unnötigen Pannen führen. Ruhen Sie sich rechtzeitig aus. AchtenSie auf Überforderungsanzeichen.

| Waage 24. 9. – 23. 10.Liebe: Machen Sie nicht alles so kompliziert. Begegnen Sieeiner Krise mit Humor und setzen Sie Ihre Verbesserungsvor-schläge um. Beruf: Sie haben das befreiende Gefühl, dass Sie

Ihre Arbeit gut machen. So können Sie getrost die eigenenIdeen einbringen. Gesundheit: Heftige Einflüsse von starken

Planeten wie Venus, Mond, Mars geben Power und Schwung. DerAlltag fällt leichter!

| Skorpion 24. 10. – 22. 11.Liebe: Amor sorgt für Unternehmungslust und erfüllte Zwei-samkeit. Sie haben aktive Tage im allerbesten Einvernehmenzu erwarten. Beruf: Eine rosige Zukunft liegt vor Ihnen. Das

Einzige, was noch fehlt, ist das richtige Timing: Schwung imJob durch mehr Humor. Gesundheit: Jede gesunde Investition

in die körperliche Verfassung zahlt sich aus. Spaziergänge im Zoosind dem Tierfilm vorzuziehen.

| Schutze 23. 11. – 21. 12.Liebe: Beziehungen und Freundschaften stehen im Vorder-grund. Es ist Zeit für Aufklärung und die Chance etwas zuverändern. Beruf: Wenn Sie wirklich nach neuen Wegen

suchen, werden Sie eine Lösung finden. Aufgeschlossenheitwird im Job mit Erfolg belohnt. Gesundheit: Ein friedlicher Aus-

bruch aus dem Alltagstrott wird von Körper und Geist mit Energieund Anregungen belohnt. Nur Mut dazu!

Sudo

ku

Page 20: HL-Die Woche Ausgabe Nr. 30 vom 20.11.2010

Seite 16 | 20. November 2010 WOHNEN

In Sachen Wohndesign setztman wieder verstärkt aufRomantik. Kein Wunder – ineiner hoch technisierten, steri-len Welt hat man ihn allmäh-lich satt – den kühlen Minima-lismus. Puristische Linien wer-den nun mit nostalgisch ver-schnörkelten Accessoires auf-gelockert. Dieser Mix schafftWärme und bringt Geborgen-heit in die sterile Behausung.Die Hersteller frönen diesemZeitgeist nur allzu gern. Woman hinschaut, findet manverspielt florale Muster, nos-talgisch barocke Möbel, Engelund Prinzessinnen in Scharen.Man setzt wieder mehr aufviel Liebe zum Detail. Wahr-scheinlich zählt dies zumGrundbedürfnis des Men-schen. Gerne umgibt man sichmit beruhigenden Rosenmoti-ven und verträumten Engeln,denn was kann es Schöneresgeben, als ein Zuhause, dasWärme und Geborgenheit aus-strahlt und die Hektik des All-tags vergessen lässt?Auffällig ist dabei, dass immermehr romantische Elemente,aber auch Fragmente der Hip-piezeit, des Jugendstils undder 80er Jahre in der „New-Romantic“-Welle aufgenom-men werden. Dabei werdendie ursprünglichen Hinter-gründe dieser Bewegungen

eher ausgeklammert, es darffröhlich gemixt werden.Hauptsache, man grenzt sichvon den typischen klaren Stil-mitteln der 90er Jahre ab. Stattklarer Flächen findet man nunOrnamente, Schnörkel undRanken.Romantisch inspiriertes Woh-nen ist wieder im Trend –

Gefühle stehen hoch im Kurs.Stress- und Umweltproblemelassen in den Menschenzunehmend die Sehnsuchtnach Geborgenheit, Romantikund Behaglichkeit erwachen.Und wo ließen sich diese Wün-sche besser verwirklichen alsin den eigenen vier Wänden?

(pt)

Romantik bezeichnet eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom

Ende des achtzehnten Jahrhunderts bis weit in das neunzehnte

Jahrhundert hinein dauerte und sich insbesondere auf den

Gebieten der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik äußer-

te. Jetzt hält sie wieder Einzug in unsere Wohnräume.

Design – ja, aber bitte romantisch!

Oder ein Steak vom japani-schen Kobe-Rind: Schonendgegart auf der Teppan-Yaki-Grillplatte und serviert mitgrünem Spargel, verspricht eseinen ganz besonderen undexquisiten kulinarischenGenuss.Auf dem Wok – der gewölbtenPfanne der chinesischen undsüdasiatischen Küche – wer-den die Speisen unter ständi-

ger Bewegung kurz angebra-ten und schnell gegart. Dabeikonzentriert sich die Hitzebesonders auf das Zentrum, sodass durch das Verschiebendes Garguts der gewünschteTemperaturbereich gewähltwerden kann.Allerdings benötigt man dazueine offene Flamme undgroße Hitze, die in dieserWeise nicht von einem Elek-

trokochfeld bereitgestellt wer-den kann. Inzwischen werdenjedoch spezielle Wok-Gasbren-ner angeboten. Wok-Brennererzeugen eine Leistung von6,0 kW und lassen sich in ver-schiedene Gas-Kochfelderintegrieren.

Die japanische Küche ist ganzeinfach: Immer nur das BesteAus Japan stammt die Idee,

Speisen auf einer heißenStahlplatte zu garen, wobeisich Fleisch, Fisch und Gemüsegut miteinander kombinierenlassen. Üblicherweise erfolgtdas Würzen erst nach demGrillen. Dazu werden Soßen,Dips und Gewürze auf denTisch gestellt, die jeder nachBelieben auswählt. Fürgesundheitsbewusste Gour-mets ist diese Zubereitungsartbesonders interessant, da manmit der Teppan-Yaki-Methodebeinahe fettfrei braten kannund durch das Vermeidenübermäßiger Hitze die Vitami-ne schont.Die Grillplatte mit zwei hinter-einander liegenden, getrenntregelbaren Grillzonen ist hart-verchromt und somit beson-ders widerstandsfähig gegenVerkratzen. Hierauf kannvorne scharf angebraten wer-den, während gleichzeitig hin-ten ein anderes Gericht warm-gehalten wird – eine Möglich-keit, die keine Pfanne bietet!

Glaskeramik-Rahmen bietet vieleVorteileEin ganze Reihe von Vorteilenbietet der die Teppan-Yaki-Platte begrenzende Glaskera-mik-Rahmen: Der Grill fügtsich so nahtlos und harmo-nisch an jede andere Kochfeld-Kombination an. Durch diegute Isolation wird die Hitzenicht auf angrenzende Flä-chen übertragen, so dass –auch bei Arbeitsplatten ausHolz – problemlos Temperatu-ren von 270 Grad erzeugt wer-den können. Und schließlichlässt sich in das Ceranglasauch eine Touch-Control-Bedienung integrieren, in die-sem Fall sogar mit Slider-Con-trol-Funktion.Weitere Informationen:www.oranier.com.

Asiatische Gerichte, verbunden mit den

entsprechenden Zutaten, Rezepten und

Kochutensilien, werden in Deutschland

immer beliebter. Curry-Huhn mit Gemüse

und Sojasprossen zum Beispiel ist im Wok

schnell und schmackhaft zubereitet.

Fernöstliche Kochkunst hält Einzugin deutsche Küchen

Die mineralien hamburg verwandelt dasMessegelände vom 3. bis 5. Dezember indie größte Schatzkammer der Hansestadt.So zeigen exklusive Sonderschauen einzig-artige Exponate aus aller Welt vom ältestenSteinsalz der Erde über Europas größten Feu-erstein bis hin zu kostbarem Brillant- undBrautschmuck. Ehrengast ist der schottischeLord Cromartie, der als bedeutendster Achat-sammler seiner Heimat gilt und seine schöns-ten Exemplare vorstellt.Dazu präsentieren 430 Aussteller aus dem

In- und Ausland hochwertigen Schmuck,Edelsteine, Mineralien, Fossilien und Geo-zubehör. Mitmachaktionen für Kinder und

Jugendliche wie Bernsteine schleifen, Goldwaschen und Fossilien präparieren rundendas vielfältige Programm für die ganzeFamilie ab.Die mineralien hamburg, viertgrößte

Mineralienbörse derWelt, ist täglich von10bis18 Uhr auf dem Hamburger Messegeländegeöffnet. Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro),Kinder von 6 bis 15 Jahren: 5 Euro, Kinderunter 6 Jahren haben freien Eintritt, Famili-enkarte und Dreitages-Dauerkarte: 18 Euro.Weitere Infos: www.mineralien-hamburg.deVerlosung von 5x2 Eintrittskarten,Teilnahme per E-Mail [email protected]

Schöner Schmuck und edle SteineStaunen und shoppen auf der mineralien hamburg

Foto: HMC