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Immunsuppression , Pankreas- und Lebertransplantation. Semmelweis Universität Transplantation und Chirurgische Klinik. Organspender. Lebend genetisch – nicht genetisch Cadaver HBC - NHBC Xenogen. Fünf Paradigmen. Immunosuppression :. - PowerPoint PPT Presentation
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Immunsuppression, Pankreas- und
Lebertransplantation
Immunsuppression, Pankreas- und
Lebertransplantation
Semmelweis UniversitätTransplantation und Chirurgische Klinik
Semmelweis UniversitätTransplantation und Chirurgische Klinik
Lebend genetisch – nicht genetisch
Cadaver HBC - NHBC
Xenogen
Lebend genetisch – nicht genetisch
Cadaver HBC - NHBC
Xenogen
OrganspenderOrganspender
Immunosuppression:
• Inhibition der Proliferation• Inhibition der Proliferation
• Depletion/Modulation• Depletion/Modulation
• Zytokin• Zytokin
• Ischämie/Reperfusion/Migration
• Ischämie/Reperfusion/Migration
• Kostimulationsblockade• Kostimulationsblockade
Kortikosteroide: Hemmung der Antigen-ErkennungKortikosteroide: Hemmung der Antigen-Erkennung
Fünf Paradigmen
• TOLERANZ• TOLERANZ
Diabetes mellitus: Deutschland Diabetes mellitus: Deutschland
• Alle 19 Minuten eine Amputation• Alle 19 Minuten eine Amputation
• Alle 60 Minuten wird einer dialysepflichtig• Alle 60 Minuten wird einer dialysepflichtig
• 6 Millionen Diabetiker • 6 Millionen Diabetiker
• 300 000 neue Patienten jährlich • 300 000 neue Patienten jährlich
• Alle 90 Minuten erblindet jemand• Alle 90 Minuten erblindet jemand
• Alle 12 Minuten ein Schlaganfall• Alle 12 Minuten ein Schlaganfall
Warum braucht man Pankreastransplantation?
Warum braucht man Pankreastransplantation?
• Diabetes verkürzt die Lebenserwartung
• Hindernisse: Führerschein, Arbeit, soziales Leben, Versicherung
• Verschlechtert die Lebensqualität
• Komplikationen: Blindheit, Urämie, Impotenz,
Neuropathie, Ulcera, Amputation, Herzprobleme
• Der Patient lebt unter dem Druck dieser
• Typ 1. (2.) Diabetes mellitus
+ terminale Niereninsuffizienz
• Typ 1. (2.) Diabetes mellitus
+ terminale Niereninsuffizienz
• Unkontrollierbare Zuckerkrankheit• Unkontrollierbare Zuckerkrankheit
Indikation der TransplantationIndikation der Transplantation
• Typ 1. DM < 50 J• Typ 1. DM < 50 J
• Warteliste: 8 J• Warteliste: 8 J
Lebenserwartungen nach PTxLebenserwartungen nach PTx
® Ojo AO et al. Transplantation (2001)
• Cadaver NTx: 13 J• Cadaver NTx: 13 J
• Lebendspende NTx: 20 J• Lebendspende NTx: 20 J
• SPK: 23 J• SPK: 23 J
• SPK - HLA identisch : 27 J• SPK - HLA identisch : 27 J
• Erreichen der exogenen Insulinfreiheit• Erreichen der exogenen Insulinfreiheit
• Verbesserung der Lebensqualität• Verbesserung der Lebensqualität
• Prophylaxe der Komplikationen• Prophylaxe der Komplikationen
Ziel der Pankreastransplantation
Ziel der Pankreastransplantation
INDIKATION DER LEBERTRANSPLANTATION
INDIKATION DER LEBERTRANSPLANTATION
Im Endstadium einer chronischen Lebererkrankung wenn die Lebenserwartung etwa 1 Jahr ist, muss man den Patienten auf die Warteliste setzen.
Beim akuten Fall ist die Irreversibilität das Kriterium.
Im Endstadium einer chronischen Lebererkrankung wenn die Lebenserwartung etwa 1 Jahr ist, muss man den Patienten auf die Warteliste setzen.
Beim akuten Fall ist die Irreversibilität das Kriterium.
Hepatozyten TransplantationHepatozyten Transplantation
• 2006: 12 Zentren in 10 Ländern• 2006: 12 Zentren in 10 Ländern
• Indikation: bridging, Enzymdefekte• Indikation: bridging, Enzymdefekte
• 2x108 Zellen/Kg, auch in die Milz möglich• 2x108 Zellen/Kg, auch in die Milz möglich
• Mäßige Ergebnisse• Mäßige Ergebnisse