31
Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Interaktiver Teil

Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Page 2: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Wofür steht ETA?

Ernst Theodor Amadeus

Emil Thomas Augustin

Erich Theodor Alfred

Page 3: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Hoffmann wurde zwar als ErnstTheodor Wilhelm geboren, als ZeichenSeiner Bewunderung für MozartWurde aus Wilhelm Amadeus

Page 4: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Wo ist Hoffmann geboren?

Königsberg

Kalininberg

Królewiec

Page 5: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Königsberg wurde 1946 nach demKriegsverbrecher Michail IwanowitschKalinin in Kaliningrad umbenannt.Królewiec ist der polnische Name derStadt

Page 6: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

3. Wieso wurde Hoffmann strafversetzt?

Wegen der Liebe zu einer Polin

Wegen eines Karnevalsscherzes

Weil er ein Freimaurer war

Page 7: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Seine Frau Maria Thekla Michalina war zwar Polin, doch er wurde deshalb nicht versetzt

Page 8: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Die Freimaurer wurden im 18. Jahrhundert gegründet und Hoffmann war vielleicht Mitglied, doch deshalb wurde er nicht versetzt

Page 9: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Im Karneval 1802 verteile dermaskierte Hoffmann Karikaturen vonhochrangigen Vertreter der Stadt.Seine Schuld wurde nie bewiesen, Doch der Verdacht reichte aus um ihn zu versetzen.

Page 10: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

4. Was war Coppelius in den Augen des jungen Nathanael

Eine Maschine

Eine Vaterfigur

Der Sandmann

Page 11: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Olimpia ist die Maschine

Page 12: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Sein Vater starb bei einer Explosionwährend eines Experimentes, er siehtCoppelius nicht als Vater, sondern als Mörder seines Vaters

Page 13: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Beeinflusst von den Ammenmärchenglaubt er, Coppelius ist der Sandmann, der ihm die Augen stehlen will (wobei letzteres durchaus stimmt)

Page 14: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Was fällt dem verliebten Nathanael nicht auf?

Dass Olimpia nichts als „Hach“ von sich gibt

Dass sie nur 9 Finger besitzt

Dass ihn alle anstarren

Page 15: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Olimpia ist anatomisch völlig korrektausgestattet

Page 16: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Ihm ist durchaus bewusst, dasser angestarrt wird, doch er kümmertsich nicht darum

Page 17: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Er glaubt, Olimpia ist auf Grund einespoetischen Gemüts so verschwiegen

Page 18: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Welches Werk stammt nicht aus der Feder Hoffmanns?

Lebensansichten des Katers Murr

Der goldene Topf

Der zerbrochene Krug

Page 19: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Lebensansichten des Katers Murr ist ein satirischer Roman von E.T.A. Hoffmann, der in zwei Bänden 1819 und 1821 erschien.

Page 20: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Der goldne Topf ist eine romantische Novelle von E. T. A. Hoffmann und gilt als das erfolgreichste Werk Hoffmanns.

Page 21: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Der zerbrochne Krug ist ein Lustspiel aus dem Jahre 1806 von Heinrich von Kleist

Page 22: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Welchen Zeitraum umfasst die Romantik?

1795 – 1848

1786 – 1810

1600 - 1750

Page 23: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

1786 – 1810 ist die Zeit der Weimarer Klassik (Beginnt mit Goethes erster Italienreise)

Page 24: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

1600 – 1750 ist die Zeit des Barocks

Page 25: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

1795 – 1848 wird als Romantik bezeichnet

Page 26: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Wer ist E.T.A. Hoffmann?

Page 27: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Das war Heinrich von Kleist (1777 – 1811)

Page 28: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Falsch!

Das war Heinrich Heine (1797 – 1856)

Page 29: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Das war E.T.A. Hoffmann!

Page 30: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Mit was vergleicht Goethe Hoffmanns Begeisterung?

Mit einer Droge

Mit einem Festmahl

Mit der Schönheit der Natur

Page 31: Interaktiver Teil Man lernt nicht für die Schule, sondern für das Leben!

Richtig!

Goethe schrieb: Die Begeisterungen Hoffmanns

gleichen oft den Einbildungen, die ein unmäßiger Gebrauch des Opiums hervorbringt […]