Upload
ch-rieger
View
213
Download
1
Embed Size (px)
Citation preview
Monatsschrift Kinderheilkunde 10•2001 | 1045
Die Diagnostik konnataler Herzvitien hat
durch die Entwicklung der bildgebenden
Verfahren ein sehr hohes Maß an Genauig-
keit erreicht. In vielen Fällen ist die Konse-
quenz nicht mehr eine Herzoperation über
eine Thorakotomie, sondern die interventio-
nelle Korrektur des Defektes. Die Erfahrun-
gen mit diesen Techniken sind inzwischen so
umfangreich, dass es möglich ist, Indikatio-
nen zu definieren und Risiken und Prognose
präzise anzugeben. Prüfen Sie, wie weit Sie
auf diesem Gebiet dem Fortschritt gefolgt
sind.
Hinweis: Von den angebotenen Antworten
kann eine, können mehrere oder alle richtig
oder falsch sein.
Frage 1
Folgende Aussagen über die kongenita-le valvuläre Pulmonalstenose sind kor-rekt mit Ausnahme vonA Unabhängig vom Alter ist die Ballon-
valvuloplastie die Therapie der WahlB Als Indikation gilt ein Peak-to-Peak-
Gradient zwischen rechtem Ventrikelund Arteria pulmonalis von > als 30mmHg
C Bei 10 % ist eine zweite Dilatationerforderlich
D In 5% muss eine chirurgische Inter-vention erfolgen
Frage 2
Die Ballondilatation der peripheren Pul-monalstenose hat eine Erfolgsrate vonA 10–20%B 30–40%C 35–64%D über 70 %
Frage 3
Folgende Aussagen über die Aortenisth-musstenose sind korrekt mit AusnahmevonA Der Druckgradient kann bei 65–90%
erfolgreich beseitigt werdenB Die Komplikationsrate beträgt
10–15%C Die Letalität liegt um 1%D Die Inzidenz der Reststenosen im
Langzeitverlauf beträgt bei Neuge-borenen 30–40%
Frage 4
Folgende Aussagen über den persistie-renden Ductus arteriosus Botalli sindkorrekt mit Ausnahme vonA Die Indikation zum Verschluss ist
gegeben, wenn der PDA eine hämo-dynamische Bedeutung hat
B Ein kleiner, auskultatorisch nach-weisbarer, aber hämodynamischunbedeutender PDA bedeutet auchkein erhöhtes Endokarditisrisiko
C Interventionelle Verschlusstechnikenhabe eine Erfolgsquote von über90%
D Eine mögliche Nebenwirkungbesteht in der Embolisation desFremdmaterials
Frage 5
Der interventionelle Verschluss von Vor-hofseptumdefekten ist kontraindiziertA Beim Vorliegen einer Kugelzellanä-
mieB Bei partiell fehleinmündenden Lun-
genvenenC Bei Vorhofseptumdefekten vom
Primumtyp
D Wenn der Septumrandsaum wenigerals 4 mm beträgt
Frage 6
Folgende Aussagen über Radiofrequenz-Katheterablation sind korrekt mit Aus-nahme vonA Antiarrhythmische Medikamente
müssen vorher abgesetzt werdenB Die Behandlung kann tagesklinisch
erfolgenC Die Untersuchung erfolgt überwie-
gend in tiefer SedierungD Zum Schutz vor Embolien und
Thrombosen wird eine Low-dose-Heparinisierung durchgeführt
Frage 7
Die häufigste Indikation für elektro-physiologische Untersuchungen undRadiofrequenz-Katheterablationen beiKindern sindA Akzessorische LeitungsbahnenB AV-Knoten-Reentry-TachykardienC Ektope atriale TachykardienD Ventrikuläre Tachykardien
Auflösung und Kommentar der Fragenauf Seite 1077
WeiterbildungskatalogMonatsschr Kinderheilkd2001 · 149:1045 © Springer-Verlag 2001
Ch. Rieger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum der Ruhr-Universität, Bochum
Interventionelle KardiologieTrainingsprogramm für die Weiterbildungzum Kinderarzt
Prof. Dr. Ch. RiegerKlinik für Kinder- und Jugendmedizin
St. Josef-Hospital
Alexandrinenstraße 5, 44791 Bochum