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Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal-Syndrom (DASS) K. Linni, Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus Medizinische Universität Salzburg

Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

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Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni , Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß - & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus Medizinische Universität Salzburg. Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie. < 5% nach Shuntanlage - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal-

Syndrom (DASS)K. Linni, Th. Hölzenbein

Univ. Klinik f. Gefäß- & Endovaskuläre Chirurgie

Paracelsus Medizinische UniversitätSalzburg

Page 2: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

< 5% nach Shuntanlage Diabetiker, multiple

Voroperationen Retrograder Flow Kollateralen High-Flow (Frauen)

Page 3: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Symptome und Diagnostik bei DASS

Akut-Subakut-Chronisch (Prothese vs Autolog)

Stadien (I-IV)

Ischämie der oberen Extremität

Cardiale Belastung

Klinik, US, Angio, Flowmetrie

Page 4: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Therapieziele bei DASS

Verbesserung der Durchblutung

Erhalt des Shunt

Page 5: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Therapiekonzepte bei DASS Ligatur Behandlung von Inflowstenosen/Verschlüssen Shuntflowreduktion (Banding) 1

Proximalisierung der Anastomose (PAI) 2

Revision Using Distal Inflow (RUDI) 3

Distal Revascularization Interval Ligation (DRIL) 4

1. ZanowJ, Petzold K, Petzold M, Krueger U, Scholz H: Flow reduction in high-flow arteriovenous access using intraoperative flow monitoring. J Vas Surg 2006;44:1273-782. Zanow J, Krueger U, Scholz H: Proximalization of the arterial inflow: a new tehnique to treat access-related ischemia. J Vasc Surg 2006;43:1216-213. Minion DJ, Moore E, Endean E: Revision using distal inflow: a novel approach to dialysis-associated steal syndrome. Ann Vasc Surg 2005;19:625-284. Schanzer H, Schwartz M, Harrington E, Haimov M: Treatment of ischemia due to „steal“by arteriovenous fistula with distal artery ligation and revascularization. J Vasc Surg 1988;7: 770-773

Page 6: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Ligatur bei DASS Shuntligatur bei Akuter Symptomatik (v.a. bei Shuntprothesen 5) Multimorbiden Patienten Limitierten Graftmöglichkeiten Persistierenden Symptomen trotz Voreingriffen Ligatur der distalen A. radialis Seitenastligatur

5. Sheltinga MR, van Hoek F, Bruijninckx CM: Time of onset in haemodialysis access-induced distal ischemia (HAIDI) is related to access type. Nephrol Dial Transplant 24:3198-3204, 2009

Page 7: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Banding Gefäßwiderstand vs Effektivität der Dialyse Pulse, DP, Oxymetrie, Flow Raffnaht Kunststoffmanschette (Cuff) MILLER (Minimally Invasive Limited Ligation Endoluminal- Assisted Revision)6

6. Miller GA, Goel N, Friedman A, et al: The MILLER banding procedure is an effective method for treating dialysis-associated steal syndrome. Kidney Int 2010;77:359-66

Page 8: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

PAI Größeres Kaliber Weniger Druckabfall Mehr Kollateralen Eher bei Low-Flow Shunts Vorteil: Keine Ligatur Nachteil: Kunststoff

Page 9: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

PAI

Page 10: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

DR(IL) - RUDI

Page 11: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Vorteile - Nachteile RUDI

- Vorteile: keine Ligatur an der Arterie Shunt-, Bypassverschluß: keine

Ischämie- Nachteil: Schwierige Anastomose am Shunt Ligatur erfordert relativ viel

Dissektion Nicht möglich bei peripherer AVK

DRIL- Vorteile: nahezu immer möglich keine Manipulation am Shunt- Nachteil: Ischämie bei Bypassverschluß möglich

Page 12: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Resultate DRIL

Huber et al, JVS 2008; (48) 926-33

Page 13: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Algorithmus bei DASSInflow Stenose PTA

Konservativ

Stadium II/IIIStadium I Stadium IV

Anastomose OP Risiko Ligatur

Distale A. radialis

Proximale A. radialis, A. brachialis

Ligatur A. radialis

High-Flow Low-Flow

Banding, RUDI PAI, DR(IL)

Page 14: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie
Page 15: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Bypass bei Ischämie

Page 16: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Bypass bei Ischämie

Page 17: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Resultat

Page 18: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

PostOP Duplex

Page 19: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

DRIL bei zu hohem Shuntvolumen

Indikation- Cardiale Belastung- Shunterhalt- KEIN peripherer Steal

Pathophysiologische Absicht:- Shunterhalt- Reduktion durch Wiederstand (A. radialis)- Flußumkehr in der A. radialis

Page 20: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

DRIL bei hohem Shuntvolumen

Page 21: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

DRIL bei hohem Shuntvolumen

Page 22: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Resultat

Page 23: Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

Schlußfolgerung Funktionelle Gefäßchirurgie Indikationsstellung IntraOP Flußmessungen Die hämodynamische Verbesserung ist oft nur

gering im Vergleich zur Klinik Die Resultate sind ermutigend