12
Kindercomics Herbst 2016 © Uwe Heidschötter 2016

Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Kindercomics Herbst 2016

© Uwe Heidschötter 2016

Page 2: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Weitere Titel

– Kiste

– Fluchtmücken und Wetterzauber

– Kein unsinnISBN 978-3-95640-004-9 ISBN 978-3-943143-97-3 ISBN 978-3-95640-048-3

Page 3: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Erscheint im Oktober

Patrick Wirbeleit & Uwe Heidschötter

KISTE: roboteralarmIn die Schule?! Mattis versteht die Welt nicht mehr, als sein Freund Kiste ihn bittet, ihn einmal dorthin mitzunehmen. Schule ist doch total öde! Noch dazu darf niemand von Kiste erfahren. Als es aber an Mattis’ Schule einen Ideenwettbewerb gibt, geht Kistes Wunsch schließlich doch in Erfüllung: Mattis gibt kurzer-hand vor, Kiste sei sein sprachgesteuerter Roboter. Aber Kiste wäre nicht Kiste, wenn am großen Tag alles nach Plan verlau-fen würde. Schon nach kürzester Zeit ist das Chaos perfekt und die Freunde sind mittendrin in einem neuen abenteuer. Was für ein gelungener erster Schultag für Kiste!

Der vierte Band der Erfolgsserie um Mattis und seine verzau-berte Werkzeugkiste ist eine wundervoll komische Freund-schaftsgeschichte in unwiderstehlich lebendigen Bildern.

Lesealter: 6+

ISBN 978-3-95640-109-180 Seiten, farbig, Hardcover, 17 x 23 cmEuro [D] 14,- | Euro [A] 14,40

Uwe Heidschötter

* 1978 in Leverkusen, arbeitet als Illustrator und

Regisseur. Sein preisgekröntes Regiedebüt

DER KLEINE UND DAS BIEST war zugleich

Vorlage für sein erstes Kinderbuch (Klett). Unter

seiner Regie entstand auch der Animationsfi lm

DaS GrÜFFeLoKIND.

© P

eter

Rus

chel

©

priv

at

wirbeleit.de

Patrick Wirbeleit

* 1971 in Lüneburg, ist Autor und Illustrator.

Er schreibt und zeichnet Kinderbücher wie

WANDELMoNSTER WALDEMAR (Loewe) und

ist als Illustrator u. a. für die LESEDETEKTIVE

(Ravensburger) tätig. Sein Comic WAS ZUR

HÖLLE?! erschien bei Fischer/Sauerländer.

heidschoetter.blogspot.com

Band 1 der Reihe wurde 2015 mit dem Leipziger Lesekom-pass ausgezeichnet:„Überzeugt mit wirklich sprechenden Bildern, herrlichen Figuren, Situationskomik und Texten, die auch lese- unwillige Kinder nicht überfordern.“

• Für Leseanfänger geeignet

• Band 1 in der vierten Auflage

• nominiert für den Max und Moritz-Preis 2016

Page 4: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

• Lustige Detektivgeschichte für Mädchen und Jungs• Zeichnerin aus dem kreativen Umfeld von KISTE• Mitschöpferin der Serie “Trudes Tier” in der SEnDung MIT DEr MauS • Streifenplakat

Bereits erschienen

– Q-R-T: Der neue NachbarISBN 978-3-95640-047-6

Page 5: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Erscheint im Oktober

ISBN 978-3-95640-110-7112 Seiten, farbig, Hardcover, 17 x 23 cmEuro [D] 18,- | Euro [A] 18,50

Ferdinand Lutz

* 1987, macht Comics, Szenarios und Trickfilme.

2007 wurde er mit dem Deutschen Cartoonpreis

ausgezeichnet. Neben eigenen Comics, die in

diversen Zeitungen und Magazinen erscheinen,

schreibt Ferdinand Lutz auch Geschichten für

die KÄPT’N BLAUBÄR-Comics.© p

rivat

ferdinandlutz.com

Ferdinand Lutz

Q-R-T: Flummi allein zu HausWas, wenn dein Nachbar ein vorwitziger Außerirdischer wäre, der sein Leben lang Kind bleibt? Wenn er ein Haustier hätte, das jede beliebige Gestalt annehmen kann? Und wenn ihr gemeinsam durch die Gegend heizen und eine Menge Abenteuer erleben würdet? Nun, es wäre die Geschichte von Lara, ihrem Nachbarn Q-R-T und dessen Haustier Flummi. Es wäre die Geschichte in diesem Buch. Und es wäre ein riesengroßer Spaß!

Ferdinand Lutz’ liebevoll-schräge Comics um den kleinen Außer-irdischen Q-R-T sind von 2011 bis 2016 monatlich im Kinder-magazin Dein SPIEGEL erschienen. Der erste Band wurde von der Expertenjury des Tagesspiegel unter die besten Comics des Jahres 2015 gewählt.

Lesealter: 6+

„Außerirdisch witzig.“– Andreas Platthaus, FAZ.net

„Flink, witzig und sehr clever drauflos erzählt. Viel zu schade, dieses Buch nur den gören zu überlassen.“

– Mawil (Autor von KINDERLAND)

• Bekannt aus Dein SPIEgEL, dem SPIEgEL-nachrichtenmagazin für Kinder

• Für die Buchveröffent- lichung vollständig überarbeitet und ergänzt

• autor steht für Lesungen und Workshops zur Verfügung

Page 6: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße
Page 7: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Erscheint im September

Patrick Wirbeleit & Max Fiedler

Antonia war schon mal daWenn gute Freunde reisen gehen, gibt’s unterwegs ganz viel zu sehen. Das denken sich auch der kleine Biber und seine Freunde Buntspecht, Lurch und Igel. Schnell noch Antonia abgeholt und nichts wie los in die weite Welt! Womit sie nicht gerechnet haben: antonia hat keine Lust. Nicht nur das, sie behauptet auch noch frech, sie habe die Welt längst gesehen. So machen sich die vier eben ohne ihre Freundin auf die Socken. Wie groß ist ihr Erstaunen, als sie feststellen: ob hoch in den Bergen oder in den Tiefen des Meeres… Antonia war schon mal da!

Patrick Wirbeleits fröhlich-gereimte Vorlesegeschichte nimmt kleine entdecker mit in die spannende Welt vor ihrer Haustür, die noch nie so schön war, wie in Max Fiedlers liebevollen Wimmel-bildern.

Lesealter: 3+

ISBN 978-3-95640-108-440 Seiten, farbig, Hardcover, 29 x 19,5 cmEuro [D] 16,- | Euro [A] 16,50

• Von KISTE-autor Patrick Wirbeleit

• Opulente Wimmelbilder• Zum Vorlesen geeignet

wirbeleit.de

Patrick Wirbeleit

* 1971 in Lüneburg, ist Autor und Zeichner.

Seine Kindercomic-Serie KISTE (mit Uwe Heid-

schötter) begeistert Kinder, Eltern und Kritiker.

Zudem erlangte er Bekanntheit als Autor von

Kinderbüchern wie DER SCHNEE-ENGEL

(mit Ulf K., Edel).

Max Fiedler

* 1977 in Düsseldorf, arbeitet als Illustrator,

Animationszeichner und Game-Designer.

Seine Illustrationen fi nden sich u. a. in den

Kinderbüchern DAS SUPERTALENTIER (mit

Christian Matzerath, Boje) oder DAS KNALLT

DEM FRoSCH DIE LoCKEN WEG (mit Mark

Benecke, oetinger).maxfi edler.de

© p

rivat

© p

rivat

Page 8: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Erscheint im Oktober

Céline Fraipont & Pierre Bailly

Kleiner Strubbel:Eisige Liebe Heute muss mein Glückstag sein, denkt der kleine Strubbel, als er unverhofft vor einem riesigen Haufen kunterbunter Eiskugeln steht. Furchtlos spachtelt er sich in den köstlichen Eisberg und stößt bald auf einen zauberhaft-funkelnden Saal: das Reich der entzückenden russischen Eisläuferin Kristalline. Um Strubbel ist’s geschehen! Zwar muss er rasch feststellen, dass er im Werben um Kristallines Gunst alles andere als allein ist – aber, pöh!, wer ist schon so süß wie er?! Tja, kleiner Strubbel, ob auch Kristal-lines Herz Pirouetten tanzt?

Die wortlosen STRUBBEL-Geschichten sind lebensfroh und opti-mistisch und der vergnügliche Einstieg in die Welt des Lesens.

Lesealter: 3+

ISBN 978-3-95640-112-132 Seiten, farbig, Hardcover19,5 x 25,5 cmEuro [D] 10,- | Euro [A] 10,30 Pierre Bailly

* 1970 in Algerien. Bei der Arbeit an KLEINER

STRUBBEL liegt das Augenmerk des Zeichners

nicht allein auf fröhlichen Figuren und einer

bunten Welt, sondern auf klaren, eindeutig zu

erfassenden Bildern.

© D

upui

s

Céline Fraipont

* 1974 in Brüssel. Neben fantasievollen und

lustigen Ideen ist die Autorin von KLEINER

STRUBBEL vor allem auf eins bedacht: die

größtmögliche Lesbarkeit ihrer Geschichten

auch für die Jüngsten.

„Für ganz junge Leser gibt es auf dem deutschen Comic-Markt nichts Besseres.“

– Christoph Haas, Süddeutsche Zeitung

• Leseförderung• Optimistische Haupt-

figur• Themen, die Kinder

bewegen: Liebe, Eifer- sucht, Angst, Unge-rechtigkeit… und massig Spaß!

• nominiert für den Max und Moritz-Preis 2016

Page 9: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

DaS NeBeLHauSISBN 978-3-943143-60-7

DIE NIMMERSATTE MeerjuNGFrauISBN 978-3-943143-62-1

EIN STRUBBELI-GES GESCHENKISBN 978-3-943143-63-8

KraMIK Der HaLuNKeISBN 978-3-943143-64-5

TRUBEL IM GEMüSEBEET ISBN 978-3-943143-59-1

AUF DER BURG ZU HoHeNHauFeNISBN 978-3-943143-98-0

Der HaarIGe PLANETISBN 978-3-95640-095-7

CoCoNUTS SCHATZISBN 978-3-95640-018-6

oMa BoNBoNISBN 978-3-95640-040-7

DER YETI HAT DeN BLueSISBN 978-3-95640-053-7

Bereits erschienen

Page 10: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Erscheint im September

ISBN 978-3-95640-115-244 Seiten, farbig, Softcover, 22 x 31 cmEuro [D] 13,- | Euro [A] 13,40

Aus dem Englischen von Matthias WielandHandlettering von Michael Hau

Luke Pearson

Der Brite Luke Pearson ist Illustrator und

Comiczeichner. Seine Serie um das blauhaarige

Mädchen Hilda wurde bei den „British Comic

Awards“ 2012 und beim Internationalen Comic-

Salon Erlangen 2014 als bester Kindercomic

ausgezeichnet.

© p

rivat

lukepearson.com

„Luke Pearsons HILDa-geschichten zeigen, wie witzig-intelligent Comic sein kann.“

– Katrin Hörnlein, Die Zeit

„ungewöhnlich, fantasie-voll und poetisch – diese graphic novel bezaubert nicht nur junge Leser.“

– Stiftung Lesen

• Band 1 der Erfolgsserie nun auch als Softcover

• Zeitgleicher nachdruck der Hardcoverausgabe, ISBn 978-3-943143-57-1

• ausgezeichnet als „Bester Kindercomic“ auf dem Internationalen Comic-Salon Erlangen

Luke Pearson

Hilda und der Mitternachtsriese Hilda lebt mit ihrer Mutter in den Bergen, umgeben von den wun-derlichsten Freunden, die man sich denken kann: Trolle, Fuchs-hörnchen, Woffel und Holzmänner… Als ihr Haus eines Nachts vom „verborgenen Volk“ mit Steinen und Drohbriefen bombardiert wird, ist der Frieden jedoch vorbei und für Hilda beginnt ein großes Abenteuer. So groß wie der geheimnisvolle Mitternachts-riese, den sie seit einiger Zeit durch ihr Tal streifen sieht.

In ihrem reichtum stehen das fantasievolle universum und die vielschichtigen Figuren von Hildas Schöpfer Luke Pearson in der Tradition der Werke von Tove Jansson (MuMINS) oder Hayao Miyazaki (PRINZESSIN MoNoNoKE).

Lesealter: 6+

Page 11: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

ulf K.Pelle und BrunoSUPERFLoRAISBN 978-3-943143-56-0Euro [D] 10,- | Euro [A] 10,30

ulf K.Pelle und BrunoWoLKENKRATZERISBN 978-3-95640-015-5Euro [D] 10,- | Euro [A] 10,30

Meine erste Geschichte!

Unsere Comics ohne Worte

Matthias Picard Jim Curious REISE IN DIE TIEFEN DES oZEANSISBN 978-3-943143-45-4Euro [D] 20,- | Euro [A] 20,60

Zum Vorlesen!gemeinsam eintauchen

Pamela Butchart & Marc Boutavant Niemals wilde Katzen kitzeln ISBN 978-3-95640-043-8Euro [D] 16,- | Euro [A] 16,50

Selber lesen! Unsere Comics für

Leseanfänger

anouk ricard Anna und FrogaUND WAS JETZT?ISBN 978-3-95640-096-4Euro [D] 14,- | Euro [A] 14,40

anke KuhlLehmriese lebt!ISBN 978-3-95640-037-7Euro [D] 18,- | Euro [A] 18,50

Emmanuel Guibert & Marc BoutavantAriolMACH DIE FLIEGE, SurrSuLaISBN 978-3-95640-059-9EUR [D] 14,- | EUR [A] 14,40

Astrid Desbordes & Marc Boutavant Edmund - Das Fest im MondscheinISBN 978-3-95640-094-0EUR [D] 15,- | EUR [A] 15,40

Marc Boutavant Pelzkugel und Ente ISBN 978-3-95640-042-1Euro [D] 12,- | Euro [A] 12,30

Laura Leuck & Marc Boutavant Nur mal für einen Tag ISBN 978-3-943143-88-1Euro [D] 16,- | Euro [A] 16,50

Marc Boutavant Die große Reise des kleinen MoukISBN 978-3-943143-87-4Euro [D] 20,- | Euro [A] 20,60

Marc Boutavant MoukHeLDeN Der PEDALEISBN 978-3-943143-61-4Euro [D] 8,- | Euro [A] 8,20

Didier Lévy & Marc Boutavant Der Popo von Hippopo ISBN 978-3-95640-092-6EUR [D] 12,- | EUR [A] 12,30

Emmanuel Guibert & Marc BoutavantAriolMIESEKATZEISBN 978-3-95640-097-1EUR [D] 14,- | EUR [A] 14,40

Page 12: Kindercomics Herbst 2016download.reprodukt.com/presse/Reprodukt_2016_Herbst... · 2016. 5. 17. · KINDERCoMICS HERBST 2016 Die Verlagsvorschau erscheint bei REPRODUKT Gottschedstraße

Verlagsvertretung Deutschland

Baden-Württemberg

arne Bohle

Verlagsagentur Arne Bohle GmbH

Röntgenstraße 27

D–77694 Kehl

T: 07851 48 21 66 / F: 07851 48 22 68

[email protected]

Bayern

Thomas Romberger

c/o Vertreterbüro Würzburg

Huebergasse 1, D—97070 Würzburg

T: 0931 17405 / F: 0931 17410

[email protected]

[email protected]

Nord- und Ostdeutschland

Jastrow + Seifert + Reuter

buchart Verlagsvertretung

Cotheniusstraße 4, D—10407 Berlin

T: 030 44732 180 / F: 030 44732 181

[email protected]

Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz,

Saarland, Luxemburg

Büro für Bücher:

Benedikt Geulen

Meertal 122, D—41464 Neuss

T: 02131 125 59 90 / F: 02131 125 79 44

[email protected]

Büro für Bücher:

Gerd Wagner

Poststraße 39, D—41334 Nettetal-Kaldenkirchen

T: 02157 12 47 01 / F: 02157 12 47 02

[email protected]

www.buerofuerbuecher.de

Büro für Bücher:

ulrike Hölzemann

Dornseifer Str. 67, D—57223 Kreuztal

T: 02732 55 83 44 / F: 02732 55 83 45

[email protected]

www.buerofuerbuecher.de

KINDERCoMICS HERBST 2016

Die Verlagsvorschau erscheint bei

REPRODUKT

Gottschedstraße 4 / Aufgang 1

D—13357 Berlin

T: 030 46 90 64 38

F: 030 46 60 88 69

[email protected] / www.reprodukt.com

Presse

Jutta Harms & Filip Kolek

T: 030 20 60 74 40 / F: 030 46 60 88 69

[email protected]

[email protected]

Vertrieb

Sebastian oehler & Juliane Kessel

T: 030 46 60 76 88 / F: 030 46 60 88 69

[email protected]

[email protected]

Auslieferung Deutschland

LKG Leipziger Kommissions- und

Großbuchhandelsgesellschaft mbH

an der Südspitze 1-12, D–04571 rötha

T: 0342 06 65 0 / 0342 06 65 1750

Ansprechpartnerin LKG: Elisabeth Kaiser

T: 034206 65 107 / F: 034206 65 1732

[email protected] / www.lkg-va.de

Österreich

Vertretung und Auslieferung:

PICToPIA CoMICS — Bilder für Leser

Sebastian Broskwa

Liechtensteinstraße 64/4, A—1090 Wien

T: +43 (0) 676 93 00 789 / F: +43 (0) 1 922 37 38

[email protected] / www.pictopia.at

Schweiz

Vertretung und Auslieferung:

Kaktus Verlagsauslieferung

Unterlachenstr. 32, Postfach 3120, CH—6002 Luzern

T: +41 (0) 41 202 14 17 / F: +41 (0) 41 202 14 18

[email protected] / www.kaktus.net

endkundenvorschauKindercomics Herbst 2016 mit AufklappposterTitelnummer 9128

Kinder lieben Comic-Lesungen!Buchhändler und Veranstalter können über reprodukt Lesungen für Kinder buchen, bei denen der Entertainer, Moderator und Übersetzer Matthias Wieland aus unter-schiedlichen Comics vorliest. Die Comics sind für eine Präsentation auf der Lein-wand aufbereitet. Matthias Wieland begleitet sich selbst auf der Ukulele. Und wer will, darf mitsingen!

Matthias Wieland liest wahlweise aus: KISTE, arIOL, anna unD FrOga, KLEInEr STruBBEL und diversen MuMInS-Comics.

Ansprechpartnerin: Jutta Harms – T: 030 20 60 74 40 / [email protected]

Die Rechte für die Abbildungen liegen bei Reprodukt und den jeweiligen Autoren. Alle Rechte vorbehalten.

Kindercomics Herbst 2016

© A

nouk

Ric

ard

2015