2
Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe. (Konfuzius, 551–479 v.Chr.) Kindergarten Sechselberger Nestle Kindergarten „Sechselberger Nestle“ Hörschhofer Straße 17 71566 Althütte-Sechselberg Telefon: 0 71 92/31 31 [email protected] Der Kindergarten arbeitet mit offener Gruppen- struktur. In den verschiedenen Funktionsräumen spielen und lernen die Kinder in Interessenge- meinschaften und entwickeln dabei Motivation, Kreativität und Selbstwertgefühl. Dabei werden sie – so viel wie nötig und so wenig wie möglich – von einer Erzieherin begleitet. Folgende Funktionsbereiche finden Sie im Kindergarten: • Kreativwerkstatt • Theaterkiste • Bistro / Küchen • Bewegungsraum • Legoland • Werkbank • Bauecke • Kugelbahnbereich • Bücherstube • Verschiedene Ruhebereiche • Außengelände K i n d e r g a r t en S e c h s e l b e r g e r N e s t l e

Kindergarten Sechselberger Nestle - althuette.de · Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe. (Konfuzius, 551–479 v.Chr.) Kindergarten

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kindergarten Sechselberger Nestle - althuette.de · Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe. (Konfuzius, 551–479 v.Chr.) Kindergarten

Erzähle mirund ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass mich tunund ich verstehe.

(Konfuzius, 551–479 v.Chr.)

KindergartenSechselberger

Nestle

Kindergarten „Sechselberger Nestle“Hörschhofer Straße 17

71566 Althütte-SechselbergTelefon: 0 71 92/31 31

[email protected]

Der Kindergarten arbeitet mit offener Gruppen-struktur. In den verschiedenen Funktionsräumen spielen und lernen die Kinder in Interessenge-meinschaften und entwickeln dabei Motivation, Kreativität und Selbstwertgefühl. Dabei werden sie – so viel wie nötig und so wenig wie möglich – von einer Erzieherin begleitet.

Folgende Funktionsbereiche finden Sie im Kindergarten:• Kreativwerkstatt• Theaterkiste• Bistro/Küchen• Bewegungsraum• Legoland• Werkbank• Bauecke• Kugelbahnbereich• Bücherstube• VerschiedeneRuhebereiche• Außengelände

Kind

ergarten Sechselberger Nestle

Flyer Kindi große Welle.indd 1 25.06.2012 12:02:37 Uhr

Page 2: Kindergarten Sechselberger Nestle - althuette.de · Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe. (Konfuzius, 551–479 v.Chr.) Kindergarten

Montag bis Freitag7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Schließungstage während der Schulferien ca. 25 Tage.

Im Kindergarten stehen in drei altersgemischten Gruppen derzeit 66 Kindergartenplätze für Kinder im Alter ab zwei Jahren bis zum Schuleintrittsalter zur Verfügung. Geschwisterkinder werden in derRegelzusammenineinerGruppeuntergebracht.Sechs Vollzeitfachkräfte werden nach Bedarf vonVertretungskräftenund Integrationsfachkräftenun-terstützt.

WirbietenIhnenalsElterndieSicherheit,dassIhrKind in liebevoller Atmosphäre einen geregelten Ta-gesablauf erlebt, innerhalb dessen es sich entspre-chend seiner Persönlichkeit entwickeln kann.WirErzieherInnenverstehenunsalsBegleiterInnender Kinder und geben den Kindern genügend Halt

• 7:30Uhrbis9:15Uhr: Ankommen, erste Freispielzeit • 9:15Uhrbis10:00Uhr: Morgenkreis in den Gruppen• 10:00Uhrbis10:30Uhr: GemeinsamesVesper• 10:30Uhrbis12:30Uhr: Freispielzeit/Beschäftigunginkleinen Gruppen/Projekte/Gartenzeit• 12:30Uhr:ErsteAbholzeit• 12:30Uhrbis13:30Uhr:Freispiel• 13:30Uhr:ZweiteAbholzeit

ChristlicheWertevermittelnwirdurchunsereHal-tung.WirgreifenjahreszeitlicheFesteaufundge-staltendiesemitdenKindernzusammen.VordemgemeinsamenVesperwirdeinTischgebetgespro-chen.

Offnungszeiten Der Tagesablauf..

auf der einen Seite, aber auch genügend Freiräume auf der anderen Seite, um so eine gesunde Entwick-lung zu fördern.In den Funktionsräumen, in Projekten, in gezielten Angeboten und im Morgenkreis findet Ihr Kind eine anregungsreiche Umgebung. Dadurch wird selbst-tätigesLernenangeregtundunterstützt.Wirverstehenunsals familienergänzendeEinrich-tung und arbeiten gerne mit Ihnen als Eltern zusam-men. In regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen tau-schen wir uns mit Ihnen über die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Anmeldung der KindergartenkinderDie Anmeldung der Kinder erfolgt für alle Kinder-gärtenzentralbeimBürgermeisteramtAlthütte,Te-lefon: 0 71 83/9 59 59-0, E-Mail: [email protected], mitdemdorterhältlichenVordruck.BezüglichderGanztagsbetreuung (GT) findet eine Kooperation mit den anderen Kindergärten im Gemeindegebiet statt.

Flyer Kindi große Welle.indd 2 25.06.2012 12:02:39 Uhr